Legend of the Five Rings - Katanabrüder/schwestern gesucht!



  • Hallo werte Drakkarseeler! Ich hab ja schonmal versucht eine PnP-Gruppe hier in Bewegung zu bringen, was ja mehr oder minder nicht so recht geklappt hat. Aber ich hab nicht vor zu verzagen und starte einfach nochmal einen zweiten Versuch! Ich dachte auch, dass vielleicht ein anderes Spiel mehr Aufmerksamkeit erregt, also here we go:


    Was ist Legend of the Five Rings ?


    Nun, Legend of the Five Rings (kurz "L5R") ist ein Rollenspiel (Anfangs war es nur ein Sammelkartenspiel, ala Magic the Gathering, bevor es dank großer Beliebtheit auch ein RPG spendiert bekam), welches in dem Reich Rokugan spielt und dabei Einflüsse aus dem feudalen Japan und China nimmt. Dabei schlüpfen Spieler in die Rollen von Samurai, Höflingen, Shugenja (Magier/Priester), Ninjas und Ronin (Samurai, die keinen Herren oder Clan haben). Man wird dabei nicht nur brisante Schwertkämpfe erleben, sondern muss auch Intrigen am Hofe bestehen, den manchmal ist ein falsches Wort, eine falsche Geste tötlicher als die schärfste Klinge.
    Die aktuellste Version ist gerade die 4.Edition, die 2010 rauskam. Die würde ich auch anbieten, da ich da auch die meisten Bücher besitze.




    Roku...was ?!

    Die Welt von Rokugan ist wie schon erwähnt, eine Mischung aus dem feudalen Japan und China, die ebenjene (ähnliche, es gibt da einige Abweichnungen) Wertevorstellungen, Mythologien usw beeinhalten. Auch gibt es Magie in der Welt von Rokugan. Das Reich (The Emerald Empire) wird dabei vom samargdenen Imperator/in geleitet (The Emerald Emperor/Empress), aktuell ist das Imperator Iweko. II. Der/Die Imperator/in regiert nicht allein das Land sondern wird von den 9 großen Clans (The 9 Great Clans) mit dabei unterstützt. Jedes der großen Clans hat dafür (schon zu Anbeginn des Reiches) ein Stück Land gepachtet bekommen, welches sie im Namen des Imperator/in leiten und natürlich auch Tribut entrichten müssen.


    Es ist aber nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen im Reich. Nicht jeder Clan, kann den einzelnen leiden, es herrschen zwischen manchen Clans schon recht lange, blutige Fehden, die mehr oder weniger offen ausgetragen werden. Auch versucht jeder Clan auf die eine oder andere Weise seinen Einfluss beim Hofe des Imperators ausweiten und die Spieler(wenn sie natürlich keine Ronin sind) sind erpicht darauf, Ehre und Ruhm im Namen ihres Clans zu erlangen.



    Die 9 Großen Clans


    Krabben-Clan: Der Krabben-Clan ist schon seit man sich erinnern kann, dafür verantwortlich den Kaiu-Wall, der Rokugan von den verdorbenen Schattenlanden im Süden des Landes trennt zu bewachen. Durch die Bewachung des Walls ist der Krabben-Clan dabei ständig Angriffen von Untoten, Oni (Dämonen) und verschiedenen Anzahl an anderen Monstrositäten, die in den Schattenlanden leben, ausgesetzt. Deswegen sind die Mitglieder des Krabben-Clans alle hartgesottene und erfahrene Krieger, die im Kampf schwere zweihändige Waffen, wie den Tetsubo (Zweihändige Kriegskeule) oder No-Dachi (japanischer Zweihänder) zu Felde tragen. Der Krabben-Clan besteht aus folgenden Familien: Hida, Hiruma, Kaiu, Kuni, Toritaka, und Yasuki. Die Clan-Farben bestehen aus grau und dunkelblau.


    Kranich-Clan: Der Kranich-Clan wird als der Clan bezeichnet, die die besten Duellanten und Künstler im Land besitzen.Sie werden auch die linke Hand des Imperators/in bezeichnet. Ihre Duellanten sind dafür berüchtigt für ihre Iaijutsu-Techniken, wo das Schwert gezogen wird und der tötliche Schlag durch eine einzelne, schnelle Bewegung erfolgt. Der Kranich-Clan besteht aus folgenden Familien: Asahina, Daidoji, Doji, Kakita und den Yasuki. Ihre Farben sind weiß und hellblau.


    Drachen-Clan: Der Drachen-Clan kontrollieren die Berge im Norden des Landes. Sie halten sich aus den politischen Ränkespielen und Fehden der anderen Clans raus und ziehen es vor in ihren befestigten Festungen zu residieren. Ihre Samurai sind bekannt für den "Niten-Stil" (Zwei-Waffen-Stil), wo man Katana und Wakizashi gleichzeitig benutzt um Schläge in schneller Reihenfolgen durchzuführen. Für die meisten Betrachter gleicht der Niten-Stil eher einem Tanz als einem Kampfstil, aber der Niten-Stil ist eine tötliche Kunst, für die man große Geschicklichkeit und Koordination benötigt. Folgende Familien machen den Drachen-Clan aus: Kitsuki, Mirumoto, Tamori, Togashi, Hitomi, und Hoshi. Ihre Farben sind smaragd-grün und gold.


    Löwen-Clan: Der Löwen-Clan ist ein sehr aggressiver und sehr von Ehre angetriebener Clan. Sind des Imperators/in rechte Hand. Aus dem Löwen-Clan stammten die größten Generäle des Reiches hervor. Der Löwen-Clan besitzt auch die größte Armee im Reich und sind bekannt dafür den Bushidokodex rigoros einzuhalten. Folgende Familien sind im Löwen-Clan: Akodo, Ikoma, Kitsu und Matsu. Ihre Farben sind braun und rotbraun.


    Phönix-Clan: Der Phönix-Clan ist der am meist friedvollste Clan, sind aber auch dafür bekannt die besten Shugenja (Magier/Priester) im Lande zu haben. Sie haben Schulen für jede Magie-Richtung gegründet (Feuer,Wasser, Erde, Luft, Leere) und sind auch die einzigen, die sich mit Leere-Magie beschäftigen. Die Phöenix-Clan-Familien sind: Agasha, Asako, Isawa und Shiba. Ihre Farben sind rot und orange.


    Skorpion-Clan: Nichts entgeht dem Skorpion, den sie haben Augen und Ohren überall. Ihre Ninjas sind vielleicht die tötlichsten im Lande und die Skorpione sind meistens die, die am ehesten von den wichtigsten Neuigkeiten erfahren.


    Sie sind auch bekannt für ihre Höflinge, die mit beredsamer Zunge und geschickten Worten Dinge zugunsten des Skorpion-Clans lenken lassen. Mag der Skorpion-Clan nicht die direkte Konfrontation suchen, wie andere Clans, sollte man sich zweimal überlegen, den Zorn des Skorpion-Clans auf sich zu lenken. Man kann eine Klinge abwehren, die man sieht, aber nicht die, die aus den Schatten kommt. Der Skorpion-Clan besteht aus folgenden Familien: Bayushi, Shosuro, Soshi, und Yogo. Ihre Farben sind purpurrot und schwarz.



    Einhorn-Clan
    : Der Einhorn-Clan ist in den Augen der meisten anderen Clans, ein ungewöhnlicher Clan. Da sie sehr, sehr lange weit ab von Rokugan verbracht haben, bevor sie zurückkamen, werden sie von anderen Clanen als Barbaren bezeichnet, da sie Manierismen (die sie von anderen Ländern haben) an den Tag legen, die für Bewohner Rokugans komisch bis abartig erscheinen.


    Dafür haben sie aber die beste Kavallerie im Reich, da sie Pferde aus den fremden Landen mitbrachten, die besser, schneller und stärker als jedes Rokugani-Pferd sind. Sie werden auch für ihre Bogenschützen gefürchtet. Folgende Familien machen den Einhorn-Clan aus: Moto, Ide, Iuchi, Shinjo und Utaku. Ihre Farben sind lila und weiß. (Etwatige Ähnlichkeiten mit einem gewissen pinken Einhorn sind nur zufällig!)



    Heuschrecken-Clan
    : Der Heuschrecken-Clan war mal ein niederes Haus, bis sich am zweiten Tag des Donners (Wo sich die großen Clans erneut verbündeten um sich gegen den bösen Gott Fu Leng ein zweites Mal zu stellen) behaupteten und somit den Status eines Groß-Clans zugesprochen bekamen.


    Ihre Aufgabe ist es die Handelswege innerhalb des Reiches zu bewachen (was so kein anderer Clan darf) und außerdem durch die Meere zu patroullieren um das Reich vor eventuellen Gaijin- (Ausländer) Invasoren zu bewahren. Diese Familen machen den Clan aus: Kitsune, Moshi, Tsuruchi, and Yoritomo. Ihre Farben sind grün und silber.


    Spinnen-Clan: Nicht viel ist bekannt über den Spinnen-Clan, außer dass sie aus ehemals exilanten Samurai, Blutsprechen (Ketzer, die verdorbene Blutmagie anwenden) und anderen zwilistigen Gestalten, die in den Schattenlanden aus diversen Gründen vor den Häschern des Reiches flohen, gegründet wude. Nach vielen (Metaplot, lange Geschichte und so) Verwicklungen, gelang es ihnen letztendlich von der damaligen Imperatorin Iweko I. als Groß-Clan anerkannt zu werden.


    Das heißt immer noch nicht, dass sie einen guten Ruf genießen, den die anderen Clans betrachten die Spinnen mit sehr argwöhnischen Augen und es hilft nicht, dass der Spinnen-Clan recht fragwürdige Methoden benutzt. Aktuell sind die Spinnen verschwunden, nachdem Imperator Iweko II an den Thron gelangt ist. Folgende Familien machen den Spinnen-Clan aus: Daigotsu, Chuda, Gojo, Ninube, Kokujin, Susumu, Gyushi. Ihre Farben sind schwarz und weiß




    Neben den 9 großen Häusern gibt es noch zahlreiche niedere Häuser, die ich hier aber nicht erwähnen will, da es den Platz sprengen würde.



    Kampagnenideen:



    Nachdem im groben mal erklärt wurde, was L5R ungefähr ist (bestimmt können die Pros hier mehr reinhauen, da bin ich mir sicher :D), will ich ein paar Ideen für eine mögliche Kampagne vorstellen (So um den Dreh hab ich da an 4-5 Mitspieler gedacht), die mir da im Kopf rumschwirren:



    Die entführte Prinzessin und das Schwert, dass den Mond zerteilte


    Die Spieler werden von ihrem Daimyo (Der Lord des Hauses) losgeschickt um seine Tochter aus den Händen von Kidnappern zu retten. Was nach einem "einfachen" Auftrag klingt, soll sich im Laufe des Spiels zu einer größeren Verschwörung entwickeln, wobei ein altes Clan-Relikt, ein Schwert namens "Tsuki o bankatsu ken" (Das Schwert, dass den Mond zerteilte) eine gewisse Rolle in der Geschichte spielen soll.



    Ein Reich in Aufruhr


    Hier dreht es sich um einen Paralleluniversum, wo das Reich sich im hellen Aufruhr befindet, nachdem der Imperator gestorben ist, dieser aber keine Erben hinterließ. Die 9 Clans wittern ihre Chance für einen Platz auf dem Thron und es kommt zum großen Bürgerkrieg. Die Spieler entscheiden sich für einen Clan und versuchen dieses Clan am Ende an den smaragdenen Thron zu bringen. Welchen Weg die Spieler dabei gehen, ist ihre Sache. Ob sie den ehrenvollen Pfad bestreiten und ihre Feinde auf offenen Felde bekämpfen, oder ihre Ehre wegwerfen und alles tuen um das Ziel zu erreichen. Letztendlich muss jeder für sich die folgende Frage beantworten: Welchen Preis bist du bereit zu zahlen ?



    Invasion!!


    Rokugan wurde in ihrer Geschichte schon mehrmals von ausländischen Feinden attakiert, aber diesmal stellt sich ein Gegner auf, der mächtiger ist alles andere zuvor. Es scheint so, dass das Reich dem Untergang geweiht scheint und als es nicht schon genug Probleme geben würde, sind sich die Clans untereinander uneinig, wie man gegen den übermächtigen Feind vorgehen soll. Die Spieler müssen eine scheinbar unmögliche Aufgabe erfüllen, indem sie das Land einen. Aber der Feind schläft nicht und es wird alles tuen was in ihrer Macht liegt tuen um ihren Niedergang herbeizuführen...



    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich selber ein relativ unerfahrener GM bin und ich werde vermutlich den ein oder anderen Fehler produzieren, aber ich hoffe trotzallem auf Spieler, die sich darüber nicht aufregen werden und vielleicht auch den ein oder anderen guten Tipp auf den Weg mitgeben können.
    Letztendlich geht es mir aber darum, euch (den Spielern) eine hoffentlich interessante Geschichte zu erzählen, die euch unterhaltet.
    Immerhin ist dies doch eines der wichtigsten Ziele eines GMs: Das die Party und der Spielleiter gemeinsam Spaß haben.



    Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ich konnte euch L5R zumindest etwas schmackhaft machen und würde mich über viele interessierte Mitstreiter freuen :D





    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

    12 Mal editiert, zuletzt von Vatar ()

  • *vergibt das VULGRIM SEAL OF APPROVAL für diesen Thread*


    Ich hab leidern icht die Zeit dafür, aber liest sich alles doch recht nett.... Melden! :>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!