Alles Käse (Die Käseproduktion des Gehofts)


  • Weit ist er bekannt, der Käse aus den Schauferschreck-Klippen.
    Hier nun die Karte der Käsesorten, die beim Gehöft erstanden werden können
    .



    Der "Ostmiddag"


    Der "Ostmiddag" ist ein Schnittkäse aus Dolyakmilch mit einem Fettgehalt von 48% Fett. Der Teig des Middags weist eine ausgewogene Durchlöcherung auf. Farbe und Geschmack variieren je nach Reifezeit, die zwischen 3 Wochen und 3 Jahren dauern kann (Zittergipfel Ostmiddag muss mind. 5 Wochen reifen).
    Mit zunehmendem Alter wird Ostmiddag trockener und würziger, die Farbe entwickelt sich zu einem warmen goldgelb.


    Nach 2 bis 6 Monaten Reifezeit spricht man von mittelaltem Ostmiddag, danach von altem Ostmiddag. Länger als 1 Jahr gereifter Ostmiddag wird als uralt oder überjährig bezeichnet. Je älter der Ostmiddag ist, desto kristalliner ist seine Struktur. Er entwickelt sich dann zu einem würzigen Hartkäse.


    Der "Smörjost"

    Smörjost ist ein in Salzlake gereifter weißer Käse aus Dolyak und/oder Ziegenmilch, der hoch im Norden hergestellt wurde. Die ursprüngliche Rezeptur des Smörjost geht auf Jäger und Reisende aus den alten Nornlanden nähe Olafsheim zurück, die ihren Käse in Salzlake haltbar machten. Der Name Smörjost ist das alt Nornische Wort für „ Schmierkäse “.
    Smörjost hat eine krümelig-weiche bis halbfeste Konsistenz und einen Fettgehalt von 50% Fett. Sein Geschmack ist würzig-cremig und mit einer leichten Salznote versehen.
    Neben dem Original Smörjost sind zahlreiche ähnliche Varianten zu finden, die außerhalb der Zittergipfel und/oder aus Kuhmilch bzw. Milchmischungen hergestellt sind. Je höher der Kuhmilchanteil ist, desto milder schmeckt der Käse.
    Smörjost (wie auch die ähnlichen Varianten) ist außerhalb der Lake nicht lange haltbar und sollte deshalb im Salzbad aufbewahrt werden.


    Der "Dottirbas"



    Dottirbas weist einen sehr starken und für manche Nasen unangenehmen Geruch auf. Das heißt nicht, dass er nicht oder nicht mehr genießbar ist oder schlecht schmeckt. Er ist die Spezialität des Gehöftes und warhaft lecker. Der Name Dottirbas lässt sich übersetzen mit "Tochterfuß"
    Liebhaber schätzen den sehr aromatischen und würzigen Geschmack des Dottirbas sehr, im Inneren von Hütten sollte man ihn jedoch nur alleine essen um andere Gäste nicht zu belästigen.

  • Neuer Käse bald im Angebot.


    Gils hat mit Bärlauch einen neuen Hartkäse erarbeitet. Noch muss er mindestens 6 Monate im Keller reifen. 6 kleine Räder (Durchmesser von ca. 40cm) liegen reifend imRegal im Keller. Sollte der Käse Anklang finden, wird Gils mehr davon produzieren

    -------------------------------Anna Lysette -----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!