Die Priesterschaft der Melandru - Fragen und Antworten

  • Hallo zusammen - und Melandrus Gaben!

    Es freut mich, dass du diesen Thread besuchst - und hoffe darauf, dass er weiterhilft, Interesse weckt oder zu weiteren Fragen oder Spielideen führt, denen ich gerne entgegen komme. Es sei gesagt, dass dieser Thread nicht Teil einer bestimmten Gilde oder eines einzelnen Projekts ist, sondern als ganzes ein Einblick in das Spiel um den Melandru-Klerus geben soll. Daher werde ich hier auf 'Was Suchen wir', 'Wie sind wir strukturiert', etc. verzichten. Sollten Fragen auftauchen, RP suchen wollen oder gar die Lust empfinden ebenfalls einen Glaubensdiener spielen zu wollen, so könnt Ihr Euch ohne zu zögern an die folgend aufgelisteten Ansprechpartner wenden.

    Ansprechpartner bzgl. des Glaubensspiels um Melandru:

    • Kahlee Niemietz (TheSpectre.9573 / @Kahlee)

    Weitere Angehörige, Gläubige, Diener und Helfer oder Spielangebote betreffend dem Klerus:

    • Hannah Yarim & Das Naturhaus - Spezialistin für Naturkunde und Naturheilkunde (Vor allem Kräuter(heil)kunde). (@'Brasons')

      • Abgabe von Arzneien und Naturwaren.
      • Lehrstunden & Schulungen.
      • Organisation von, oder Hilfe bei, (Glaubens-)Festen und Veranstaltungen.
      • Die Angebote vom Naturhaus sind für Bedürftige grundsätzlich kostenfrei.

    Obige Liste kann man direkt ansprechen oder aber über die Klerusspieler erreichen.


    Wer ist Melandru?


    Melandru ist die menschliche Göttin der Natur, der Erde und des Wachstums. Laut den Legenden der Charr hat sie Tyria erschaffen. Diese Legende stellte sich allerdings als falsch raus. Menschliche Erzählungen besagen, dass sie die dritte Göttin war, die Tyria betreten hat. Sie ist die älteste und weiseste der Sechs Götter. Zusammen mit Dwayna wollte Melandru den Frieden nach Tyria bringen. Dies scheiterte allerdings. Sie wird von Waldläufern und Erd-Elementarmagiern angebetet. Auch die Quaggan beten sie indirekt als Göttin unter dem Namen „Mellaggan“ an. Die Quaggan gehen jedoch davon aus, dass ihre Gottheit von den Krait umgebracht wurde.

    Die Menschen aus Cantha gehen davon aus, dass Melandru ihr Land im Stich gelassen hat. Die starke Verschmutzung Kainengs und der Jadewind von Shiro Tagachi, der den Echowald versteinert hat und das Jademeer zu Jade erstarren ließ, lösten diese Bedenken der canthanischen Bevölkerung aus.

    Weitere Informationen findet man im deutschen und englischem Wiki-Eintrag.

    Zitat

    Und es begab sich, dass ein Sturm gottloser Menschen durch das Land streifte. Wo sie auch lagerten, hinterließen sie eine Spur der Verwüstung, da sie alles in ihrer Nähe Befindliche sinnlos zerstörten.

    Und so brach der Stamm eines Tages auf, um sich ein neues Lager zu suchen, als plötzlich ein Wall aus Dornenzweigen vor ihm emporwuchs und ihm den Weg versperrte.

    Da sagte Ewan, der Anführer des Stammes: "Wahrlich, ich sage Euch: Ein jeder, der in diesem Stamm Magie betreibt, wird mit dem Tode bestraft."

    Doch niemand trat hervor. Da wuchs ein großer Baum aus der Erde, der beim Entfalten seiner Äste den Oberkörper einer Frau enthüllte. Diese sprach: "Ich bin Melandru, die Mutter von Erde und Natur. Hinfort binde ich Euch an dieses Land. Leidet dieses Land, so werdet ihr leiden."

    Und ihre Worte wurden wahr. Aus ihren Gliedmaßen sprossen Zweige und das Blut in ihren Adern wurde zum Saft der Bäume. Ewan und sein Stamm wurden bekehrt und wandelten sich zu Bewahrern der Natur.

    -- Schriften von Melandru: 48 V.E.

    Weitere Auszüge von Schriften
    Zitat

    „Als nächstes kam die Göttin der Natur. Die weise Melandru, älteste von ihnen allen, machte aus Orr eine grünende und blühende Fläche. Sie drängte auf den Frieden mit all den Rassen, die es bereits auf dieser Welt gab, doch ihr Rat wurde nicht befolgt.“

    „Wenn sie Zerstörung sah brachte sie Schöpfung. Wo sie Wut sah pflanzte sie Liebe. Damit bereitete sich Melandru auf eine Zukunft vor, von der sie ahnte, das sie leidvoll werden würde.“

    -- Historische Geschichten aus Orr, Die Sechs, Volume 3


    Aufgabengebiete des Klerus.


    Allgemeine Aufgaben

    • Seelsorge.
    • Glaubensvermittlung.
    • Studium der Natur-, und Erdmagie.
    • Unterstützung bei Festen und Feierlichkeiten.
    • Notfallversorgung.
    • Obdach, insbesondere für Wanderer.

    Spezifischere Aufgaben

    • Weiterbildung zur Kräuter- und Pflanzen(Heil-)Kunde.
    • Beratung zur Jagd und zur Pflege der Natur.
    • Beratung zu bevorstehenden Reisen und Wanderungen.
    • Lehrstunden zum Umgang mit dem Bogen.
    • Das Entgegennehmen von Spenden und Opfergaben.
    • Das Segnen und das Beten insbesondere für Bauernschaften, Farmen, deren Felder und Länder und der damit verbundenen Besuche der Bauernschaften.
    • Segnung von (Jagd-)Waffen und anderen Gegenständen.
      Das Segnen von Waffen unterliegt immer dem Ermessensspielraum des jeweiligen Priesters und ist oft mit strengen Auflagen zu deren Führung und der Zweckbestimmung verbunden - und wird nicht ohne Mahnrede durchgeführt. Damit ist der Verwendung der jeweiligen Waffe sehr enge Grenzen gesetzt.
    • Unterstützung der Jäger, Förster, Waldarbeiter und anderer Arbeiter im Bereich der Natur.
      Das umfasst die Beratung, Weiterbildung und Lehre, gar das Beeinflussen von anderem Leben und Tieren - sofern ein Priester mit entsprechenden Fähigkeiten vorhanden. Aber auch die Maßnahmen zur Erhaltung der Natur im Bezug auf Krankheiten und Seuchen.
    • Das direkte Unterstützen von Wandergruppen und Reisenden.
      Das umfasst Begleitung, Pflege und Notfallvorsorge vor Ort, aber auch das Suchen Vermisster.


    Wo findet man euch?


    Ein guter - und der naheliegende - Anlaufpunkt für das Spiel mit dem Melandruklerus ist der Schrein der Melandru, direkt neben der Menaldru-Hochstraße. Generell ist dem Klerusspiel aber keine größeren Grenzen gesetzt. Besteht ein entsprechender Bedarf wird gerne auch durch Tyria gereist, um Gläubigen beizustehen. So sind wir recht ungebunden und kommen gerne zu Euch, wenn man uns anhaut.


    Ich möchte mitmachen!


    Solltet ihr zu diesem Schluss gekommen sein, freut mich das sehr! Welche Möglichkeiten gibt es prinzipiell im Glaubensspiel um Melandru? Da dies hier keine Gilde o.ä. im eigentlichen Sinne ist, steht Euch natürlich alles offen. Generell kann man sagen:

    Auch die bespielte Melandru-Priesterschaft hält sich an den Konsens der anderen Priesterschaften bezüglich der inneren Strukturen und Positionen innerhalb des Klerus. Das heißt:Anwärter, Novizen, Priester. Sollten hierzu Fragen auftauchen, welcher Rang für das Spiel zu einem passt, so zögert nicht die genannten Ansprechpartner anzuschreiben - wir helfen gerne. :smiling_face:

    Möchte man keinen Diener der Priesterschaft spielen, aber dennoch mit dem Klerus spielen? Kein Problem! An den oben bereits genannten Aufgabenfeldern kann man sich orientieren, sich heranspielen. Eigene Ideen und Vorschläge sind jederzeit gerne gesehen und werden begrüßt! Gerne sind auch Gläubige gesehen, welche sich 'ehrenamtlich' engagieren wollen, den Klerus unterstützen möchten, o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!