Informationsbroschüre zu sozialen Einrichtungen

  • OOC:

    Hier folgt eine Sammlung zu in Kryta vorhandenen sozialen Einrichtungen aller Art, sowohl seitens des Krytanischen Ministeriums als Träger, als auch von anderen Organisationen/aus privater Hand. (Vorerst dient dies als Flyer für die Infomesse am 8.1.2021, wird aber danach gerne erweitert.) Wer hier eingetragen werden möchte bitte eine PN an Sheryna mit den nötigen Informationen dazu.

  • Kostenfreie Informationsbroschüre zu offiziell anerkannten gemeinnützigen Institutionen und Organisationen Krytas

    (überall in Kryta erhältlich)


    In der nachfolgenden Broschüre werden Euch krytanische Anlaufstellen vorgestellt, die Ihr bei erschwerter Lebenslage aufsuchen könnt. Dauerspender und Hilfebietende werden sicherlich ebenso dankend von den Institutionen und Organisationen empfangen.

    Schulische Einrichtungen:

    NYGS - Gemeinschaftsschule Shaemore


    Weiterbildungsmöglichkeiten:

    Die Akademie der Exilanten


    Wer? Die Akademie der Exilanten

    Die Akademie der Exilanten ist eine magische Schule und Forschungseinrichtung für junge Erwachsene. Junge Erwachsene bekommen dort eine komplette Ausbildung in den Professionen der Wächter, Elementarmagier, Nekromantie oder Mesmerei. Sie versteht sich als allen Rassen offene Einrichtung, die den Austausch von Wissen zwischen ihnen fördern will. Sie lebt einerseits von Gebühren, andererseits von großzügigen Spenden.

    Spenden gehen in den Unterricht, Stipendienplätze und den Bibliotheksbestand. Es kostet gut 40 Silber, einen Schüler samt Kost und Logi durch das Semester zu bringen.

    Kontakt: Janna Bint Faroukh, SkinOfBugs.3092 (Ingame), Käferhaut (Forum)


    Siehe auch "Netzwerk der Magier" unter "Beratung und Hilfe bei magischen Anliegen"
    Waisenhäuser:

    Waisenhaus vom Herz der Königin


    Wer: Waisenhaus vom Herz der Königin

    Wo: Salma-Viertel

    Unter Leitung der Kormir-Priesterschaft (NPCs)

    Waisenhaus Blumenwiese
    Dwaynas Schwinge - Waisenhaus


    VonPrivat:

    Wer: Dwaynas Schwinge

    Wo: Östliches Marktviertel

    Träger: von Flammenfels-Stiftung

    Kleines privates Waisenhaus.



    Medizinische Bildung und Versorgung:

    Das Naturhaus


    Wer seid Ihr? Das Naturhaus


    Was macht ihr? Wissensvermittlung zu Naturthemen und Bräuchen, Heilkunde, Verkauf von Naturwaren (Heilmittel, Lebensmittel u.a.)


    Wofür genau sammelt ihr spenden? Unterhaltung des Hauses und damit für die vielfältigen wohltätigen Bestrebungen:
    Unterstützung von bedürftigen Bauern und Städtern durch
    Heilbehandlungen, Abgabe von Naturwaren und Hilfe bei der
    Feldbestellung, Lehrstunden zu Themen der Naturkunde und Naturheilkunde,
    Veranstaltung von Festen und Begehung von Bräuchen mit Naturthematik,
    Übernachtungsmöglichkeit für Reisende uvm.


    Kontakt IC/Ooc Hannah Yarim (Forum: Hannah)

    Das Götterfelser Spital


    Wer: Götterfels Spital

    Warum: Es bietet einen Platz um Krankheiten zu heilen, Verletzungen zu versorgen, Geburten durchzuführen und Sterbebeistand zu leisten. Nichts findet sich näher als Leben und Tod in einem Spital. Das kleine Götterfelser Spital wird oft als Schwester des Vorhut-Spitals bezeichnet. Die Patienten belaufen sich auf die Anwohner von Götterfels selbst, bei denen eine intensive Pflege unumgänglich ist. Das Götterfels Spital entlastet das Vorhut-Spital und ist besonders bekannt für seine Freundlichkeit!

    Ooc: @Loki.1243 / Eva von Greifental



    Seelsorge:

    Schwesternschaft Ladys of Winter

    Die Schwesternschaft Ladys of Winter ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um Personen zu kümmern, denen schweres körperliches oder seelisches Leid angetan wurde oder die Hilfe bei Suchtbewältigung suchen. Sie bieten einen Rückzugsort, in dem mittels Seelsorge, Gesprächs- und Arbeitstherapien, Pflege und Heilung, großteils durch Kräutermedikation, oder wenn nötig auch durch magische Unterstützung, die Gesundung von Körper und Geist erzielt werden soll, oder wo dies nicht möglich ist, zumindest Linderung verschafft wird. Vor allem aber erhalten die Hilfesuchenden dort alle Ruhe und Zeit, die sie benötigen, um wieder ein selbständiges Leben führen zu können.

    Dadurch dass einige der Mitglieder der Schwesternschaft Besitzungen hatten, die in die Gemeinschaft eingeflossen sind, konnte und kann diese relativ autark leben. Viele der für den täglichen Gebrauch benötigten Lebensmittel, werden selbst angebaut. Was fehlt sind unter anderem Kontakte zu weiterverarbeitenden Betrieben, wie zum Beispiel Spinnereien für die Wolle der Dolyaks und Schafe oder Winzer zum Keltern der Trauben, zu günstigen Konditionen.

    Die Gemeinschaft finanziert sich soweit möglich aus der Arbeitskraft der einzelnen Mitglieder, deren Einnahmen vollumfänglich dem Projekt zugute kommen, abgesehen von einem Art Handgeld für persönliche Bedürfnisse. Einnahmen werden zum Erhalt der Gebäude, der Angestellten, die sich großteils um die Liegenschaften kümmern, sowie den Sold für Bauern und Wachen verwendet, des weiteren zur Beschaffung aller nicht selbst anbau- oder herstellbaren Waren und Lebensmittel die für den Erhalt der Lebensgemeinschaft benötigt werden.


    Sicherung der Grundversorgung:

    Das Veteranenheim

    Was: Heimstätten für Kriegsgeschädigte, Veteranen und Angehörige von Gefallenen und Versehrten

    Wo:
    1. Ebonfalke
    2. Westliches Marktviertel in Götterfels

    Träger = Krytanisches Ministerium, Ressorts für Inneres und Sicherheit und Verteidigung Beschreibung:

    Begegnungs- und Heimstätten für Kriegsgeschädigte, Veteranen und Angehörige von Gefallenen und Verletzten. Das Angebot umfasst neben der Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, auch täglich warme Mahlzeiten und Unterkünfte sowie medizinische Versorgung, Beratung in Rechtsfragen, Hilfe bei Antragsstellungen und Unterstützung bei alltäglichen Besorgungen und Erledigungen aller Art.

    Kontakt: Krytanisches Ministerium / Ressort für Inneres

    Haus der Hoffnung (Frauenhaus)

    Was: Haus der Hoffnung (Frauenhaus)

    Wo: Westliches Marktviertel in Götterfels

    Träger = Krytanisches Ministerium, Ressort für Inneres

    Beschreibung: Geschützte Anlaufstelle für Frauen, die aus gewalttätigem Umfeld fliehen mussten. Hier können sie leben, von hier aus können sie sich eine Anstellung suchen, hier können ihre Kinder von einer Lehrerin, welche täglich kommt, unterrichtet werden. Keine Dauerlösung für ein Leben, aber ein Trittbrett um wieder selbst Fuß fassen zu können ohne die Not der Straße zu erleben, oder aber der Not gehorchend weiter im gewaltätigen Umfeld verbleiben zu müssen.

    Kontakt: Krytanisches Ministerium / Ressort für Inneres

    Das Nest (Mutter- bzw. Vater-Kind-Heim)

    Was: Das Nest(Mutter- bzw. Vater-Kind-Heim)

    Wo: Östliches Marktviertel in Götterfels

    Träger= Krytanisches Ministerium, Ressort für Inneres

    Beschreibung: In dieser Einrichtung finden Schwangere und alleinerziehende Mütter/Väter mit ihren Kindern (bis zu 6 Jahren) neben Unterkunft, Verpflegung und medizinischer Betreuung, Unterstützung zur Bewältigung ihrer Lebenssituation sowie bei der Pflege und Erziehung der Kinder. Hier erhalten sie Hilfestellungen in allen Lebensbereichen, Kinderbetreuung und -Förderung sowie sicheren Aufenthalt so lange bis sich die persönliche Lebenssituation stabilisiert hat und die Weichen für ein selbständiges Leben mit dem Kind/den Kindern gestellt sind.

    Kontakt: Krytanisches Ministerium / Ressort für Inneres

    Das Armenhaus/Notunterkünfte


    Was:
    1.Armenhaus
    2.Notunterkünfte

    Wo:
    1.WestlichesMarktviertel
    2.Östliches Marktviertel

    Träger=Krytanisches Ministerium, Ressort für Inneres

    Beschreibung:
    1. Das Armenhaus als städtische Einrichtung soll sicheren Hafen für die Gestrandeten unserer Straßen bieten. Es bietet neben einem Wohnplatz warme Mahlzeiten, die Nutzung von sanitären Anlagen und ärztliche Versorgung.

    2. Hier gibt es für jene, die auf der Straße leben, aber nicht ins reguläre Armenhaus möchten, oder nur eine Bleibe für die Nacht benötigen, Notunterkünfte, täglich warme Mahlzeiten und sanitäre Versorgung.

    Kontakt: Krytanisches Ministerium / Ressort für Inneres


    Beratung und Hilfe bei magischen Anliegen:

    Das Netzwerk der Magier


    Wer: Netzwerk der Magier

    Was: Die Initiative Netzwerk der Magier deckt weitreichend alle Themen rund um Magie ab. Von Hilfe für Schüler bis hin zu Mentoren-
    Vermittlung. Das Netzwerk der Magier finanziert Studiengebühren und nennt ein Jünglings-Internat sein eigen, in dem sowohl Magier als auch magisch Unbegabte miteinander und auf gleichem Niveau unterrichtet werden, auch wenn bei letzteren die Praxis ausgesetzt ist, um die Theorie zu vertiefen.

    Zusätzlich:
    - Finanziert Unternehmen und Unternehmungen.
    - Vermittlung von Schülern an Mentoren.
    - Finanziert jährlich bis zu drei Stipendien an der Akademie der Exilanten.
    - Stellt kostenlose Hilfe im Bereich Magie und das in jeglichen Belangen.


    Wer ooc: @Loki.1243 / Jake Sly Dunyana

    "We do have a lot in common. The same earth,the same air, the same sky. Maby if we started looking at what's the same instead of what's different... Well, who knows." - Meowth, 1998

    29 Mal editiert, zuletzt von Amyre (8. Januar 2021 um 14:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!