Beiträge von Marth

    Das Gut vs. Böse Rollenspiel lief seid beginn von Guild Wars 2 schon immer problematisch. Das war auch einer der Gründe wieso ich mitunter (nicht nur wegen der Wunderlampe) meinen Seraphen Hauptmann rausgenommen habe und ihn nur sporadisch noch bespiele. Sind wir mal realistisch: Wenn Jemand eine Waffe in einem Bus zieht, wieviele Leute würden sofort auf ihn zu stürmen? Einfach mal Google anwerfen und ihr werdet sehen das dies nicht sehr häufig passiert ist, nur wenige einzelne Fälle wo jemanden den Helden gespielt hat. Leider sehe ich im Rollenspiel aber das zu 98% der Spieler alles knallharte super mutige und heroische Charaktere spielen, auf Gefahren pfeifen und immer eine Ausrede haben wie sie den Gegenüber zu Fall bringen können. Wie will man so Kriminelle Ernst nehmen, wenn sich keiner von ihnen wirklich fürchtet?

    Außerdem ist da noch die Sache mit der Magie oder der Technik der Welt. Ich kann verstehen wenn Jemand aus der Ferne den Vorfall sieht, eine Illusion von sich selbst schafft und diese dann auf den Banditen los hetzt ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Oder man bereitet vorab in einer Straßenecke eine magische Barriere vor und tritt dann an den Kriminellen (was Emote mässig vllt. sogar lesbar wäre, damit sich der Dieb darauf auch dann im weiteren RP logisch einstellen kann und so vllt. auch das OOC etwas klein gehalten wird). Oder aber auch wenn ein Asura gerade mit einem technisch hoch entwickelten Anzug aufkreuzt, der möglichweise eine Schutzfunktion zum aktivieren besitzt (was ich noch NIE im RP erlebt habe). Jedoch passiert nichts dergleichen und es wird auch nichts dergleichen kommuniziert. Diese "Instant Mages" die mit einem Blinzeln und Fingerschnippen sofort ihre "göttliche" Magie wirken können....tschuldigt, aber selbst Lore bedingte Charaktere in der Story brauchen ihre Zeit zum wirken der Magie. Da ist ne Revolverkugel schneller in der Brust des Magiers als ein Feuerball der gewirkt werden muss. Ich glaube hier überschätzen wirklich viel zu viele Leute ihre Charaktere und damit killt ihr einfach gutes abwechslungsreiches Rollenspiel. Deswegen gibt es im Open RP so wenig bis kein kriminelles Rollenspiel mehr und viele spielen dann privat nur noch unter sich so etwas in Plots aus. Jeder Charakter kann in etwas gut sein, aber er muss auch etwas haben in dem er schlecht ist. Und damit sind nicht schlechte Kochkünste oder mangelndes Wissen über Backsteine gemeint. Erstickt nicht sofort jegliches potentielle und gute Rollenspiel mit euren Superkräften und super mutigen Charakteren.

    Ich war mir unsicher ob ich hierzu auch etwas schreibe, aber nach öfteren durchlesen möchte ich auch meine Meinung kund tun. Seid Release habe ich die Wunderlampe bespielt (mit einem Jahr Auszeit zwischendurch) und konnte gut einen starken Wandel im Rollenspiel beobachten. Die Gäste kamen rein, erzählten von sich, ihren Erlebnissen und anderen tollen Geschichten. Das diente dazu gutes RP aufzubauen und die Leute bespielten sich damit auch untereinander von selbst.

    HEUTE ist das jedoch so das ein Großteil der Spieler in die Wunderlampe kommen, sich an den Tresen stellen, etwas bestellen und.....das wars! Sie stehen dann oft da als hätte man sie dort abgestellt und vergessen abzuholen und erwarten von mir das man sie bespielt und durchgehend unterhält. Oft muss ich förmlich das Rollenspiel bei vielen dieser Leute aus der Nase ziehen, weil sonst bis auf ein paar Buch lesen oder kurz am Bier nippen Emotes nichts weiter rum kommt. Und das ist auf Dauer sehr anstrengend und nimmt jegliche Motivation weiter diese Leute am Tresen zu bespielen, vor allem wenn dann 3 Gäste am Tresen stehen und sich ultra schwer tun miteinander Gesprächsthemen zu finden. Ich gebe dann zwei, drei Anstöße für mögliches Rollenspiel und wenn selbst dabei nichts rum kommt, packt sich Marth seine Jacke und lässt die Spieler da stehen. Rollenspiel ist ein geben und nehmen, nur dann entstehen interessante und unterhaltsame Momente. Aber wenn ich mich um fast jeden einzelnen kümmern und schauen muss, wie ich sie ins aktive Rollenspiel kriege und er/sie sein Buch beiseite legen soll das er gerade am Tresen liest, dann haben hier einige Rollenspiel falsch verstanden.

    Früher gab es mal Raufereien, Leute haben um die Wette gesoffen, Reisende haben von ihren Abenteuer erzählt oder Marth auch mal probiert zu bestechen. Die Wunderlampe war lange Zeit ein Ort für Informationsaustausch aller Art, da konnte ich viele Sachen aufschnappen und unter der Hand mal an Seraphen und mal an Taschendieben weiter leiten. Jetzt habe ich eher das Gefühl das die Spieler mit sich nichts anfangen können und siechen nur dahin. Deswegen glaube ich das man wie oben bereits erwähnt, einige mal an die eigene Nase fassen müssen und vielleicht nicht nur aus der eigenen Komfort Zone raus, sondern auch ein wenig über die Grenzen des Charakters hinaus gehen sollten die man sich und seinen Charakteren auferlegt. Aber wenn dann Antworten wie "Sowas würde mein Charakter niemals machen" oder "Welchen Grund sollte mein Charakter haben um dort zu sein" folgen, frage ich kein zweites mal mehr nach. Diese Gründe müsst ihr euch selbst suchen, wenn ihr aktives Rollenspiel wollt. Dann aber rumjammern das man ausgegrenzt wird und kein Rollenspiel findet ist in meinen Augen eine Farce.

    Zitat

    Die Regelungen in Sachen AI-Urheberrecht sind aktuell nebulös, mehr als schwammig und dazu auch noch kurzlebig.

    Rechtsanwalt Christian Solmecke (Der Name sollte einigen ein Begriff sein) hat ich sich mit diesem Thema ausgiebig befasst und dazu Antworten geliefert. Hier mal ein Link zu seinen zwei Videos, ich denke das sollte ausreichend Aufschluss zu dem Thema geben. Ich verlinke die Videos unter diesen Text:

    Hype um KI-App Lensa: Finger weg von der Avatar-App? | Anwalt Christian Solmecke
    Checkt hier, ob ihr vom Facebook Datenleck betroffen seid: https://wbs.law/facebook-checkerDie Künstliche Intelligenz hat längst Malen gelernt und die Bilder...
    www.youtube.com


    ChatGPT, Midjourney & Co : Woher kommen die Trainingsdaten? 🤔 KI verklagt! | RA Christian Solmecke
    Das neue Buch von Christian Solmecke "Welches Recht gilt bei Mord im Weltraum? JETZT bestellen: https://wbs.law/mord-im-weltraum Checkt hier, ob ihr vom Face...
    www.youtube.com

    1. Wußten die Götter und die Drachen (Aurene mit eingeschlossen) über die Astralwacht Bescheid oder konnte sich die Astralwacht auch vor ihnen verbergen?

    2. Hat Canach mit seinem Casino seinen Lebenstraum erfüllt, oder strebt er wieder nach etwas Neuem und Größeren das wir bald in späteren Updates/Kapitel von Secrets of the Obscure miterleben werden?

    Ich würde gern mal meine Ansicht zu dem Thema kund tun, da schon einige Gauner, Taschendiebe und Mörder den Weg mit Marth in der Wunderlampe gekreuzt haben. Ich finde so eine Situation in einer Taverne mit vielen Leuten drum herum ziemlich schwierig. Wenn dir Jemand den Lauf einer Waffe in den Rücken hält und sagt das du dich total unauffällig verhalten sollst, tust du leider genau das Gegenteil: In dir wächst die Angst, du wirkst nervös, schaust dich unsicher um oder schenkst anderen Gästen unsichere Blicke oder ein recht verzweifeltes aufgezwunges Lächeln. Da hier so gut jeder jeden kennt, wird einem sicher auffallen das sich die betroffene Person irgendwie seltsam verhält. Also geht man auf diese zu oder fragt nach. Und wenn zwei Leute sich dann langsam nach draußen begeben und die fremde neue Person einem ubekannt ist, wird man etwas stutzig und will vielleicht folgen um heimlich nachzusehen.

    Ich verstehe aber auch leider die andere Seite: Des öfteren ist mir aufgefallen das Spieler sich in Dinge einmischen, wo sie sich hätten zurück halten müssen. Das wir auch noch einige Power Emoter in unser RP Gesellschaft haben die nicht richtig mit der Situation umgehen können, ist leider auch bekannt. Ich für meinen Teil verweise kurz OC einen Hinweis das man doch bitte logisch auf die Situation eingehen soll. Einige tun es dann, andere bleiben leider stur weiter dabei, da hilft leider nur ignorieren und mit denen weiter spielen die es richtig machen.

    Die ganzen Jahre zusammen gezählt wurde Marth geschätzt um die 23 mal angeschossen, erdolcht, Arm und Bein gebrochen, gewürgt und zu guter Letzt auch mit Magie die ganze Wunderlampe in Brand gesteckt. Letzterer Punkt wird derzeit ziemlich häufig verwendet. Irgendwann ist natürlich Schluss und man zieht Konsequenzen und Vorsichtsmaßnahmen. Also wenn andere Magie nutzen, kann Marth das sicher auch auf die ein oder andere Weise. Was genau und wie wird hier nicht gespoilert, das dürft ihr gerne IC herausfinden. Das ist aber die Konsequenz die nach so vielen Jahren gezogen wurde und ich für logisch erachte, auch wenn jetzt der ein oder andere dies spektisch betrachten wird. Das hat Marth für sich entschieden um seine Sicherheit zu erhöhen. Auch Taschendieben macht er es mittlerweile schwerer: Einen Geldbeutel den man gut sichtbar am Gürtel hängen sehen kann ist mal mit Falschgeld gefüllt, während das richtige woanders an ihm gut verstaut ist. Oder er plaziert auch gern mal kleine Fingerfallen in den Beutel, falls jemand mal hinein greifen möchte. Wie heißt es noch so schön? Not macht erfinderisch! Natürlich kann man ihn noch bestehlen, man muss nur clever sein und wissen wie. Aber sich eben auch auf die kleinen Tricks einlassen, wenn man schon gierig ist.

    Ich danke ebenso für das tolle Fest, Astrid und ich hatten richtig Spaß beim servieren und wir hoffen das auch der Rest der Spielerschaft einen wunderschönen Abend hatte. Zwar waren wir beiden die einzigen in Badeanzügen, aber für Euch hat Marth gern mal die Muskeln spielen lassen. :winking_face:

    gw002.jpg

    Der Schlotternacht Jahrmarkt ist wieder zurück!

    gw337.jpg

    Der verrückte König läd wieder ein, denn Spaß muss natürlich wieder sein!

    So lasst euch wieder gruseln heut Nacht, mit Flügel, Augen und Spinnenpracht!

    Und Grabsteine werden auch nicht fehlen, doch was wollt ich sagen? Ahja, das Verkaufszeug von denen...

    gw339.jpg


    Kommt ruhig her und schaut es euch an,

    Schießbuden, magisches Zeugs sowie ein Bühnenprogramm.


    gw338.jpg


    Und braucht ihr nach viel laufen doch mal ne Pause,

    gesellt sich dazu ein Freund aus adligem Hause.


    gw342.jpg


    Und habt ihr vergessen einen Kürbiss zu kaufen,

    so könnt ihr einmal zu diesem Stand laufen.


    gw340.jpg


    Zur Unterhaltung bieten wir großes Programm,

    worauf wartest du noch? Komm endlich heran!


    gw341.jpg


    Wo? - Ein magisches Portal führt euch dahin! (Tai.5210 anschreiben)

    Wann? - Samstag, der 29.10. (2022) zur 19ten Abendstunde

    Wer? - Jeder der Unterhaltung sucht und Spaß haben will

    Wie? - Was, wie? Zu Fuß, du Narr!

    Flirt-Abend.png


    Hinter der Bar über dem Regal mit den Flaschen und Fässern wird während des Herzfeuers

    folgendes Plakat hängen:

    3942-flirt-abend-erkl%C3%A4rkung-png


    Auf der Theke und auf den Tischen liegen dann verteilt kleinere Plakate,

    auf denen zwei Event-Getränke stehen:

    3940-getr%C3%A4nk-event-png

    Weitere Besonderheiten:

    Im Raum an den Stützbalken werden Beistelltische stehen, auf einem befindet sich ein Becher mit Stiften und kleinere gefaltete Kärtchen.

    Auf dem zweiten steht eine Vase in weichem Rosaton mit Rosen, in den Farben Rot, Weiß, Gelb und Blau.

    Die Stühle, welche an Tischen stehen sind mit Sitzkissen geschmückt, welche wie folgt aussehen:

    Roter weicher Stoff mit einer Federfüllung und an den Ecken sind rote Herzformen eingestickt.

    Auf jedem Tisch steht ein Kerzenständer mit einer roten Kerze darauf.

    Auch die Zimmer erhalten für diesen Abend eine besondere Dekoration.

    Bei einer Zimmervermietung erhalten die jeweiligen Personen ein Herz aus Holz, in welchem sie ihre Anfangsbuchstaben einritzen lassen können und als Andenken an den Abend behalten dürfen.

    Wir wünschen viel Spaß beim verlieben