Beiträge von Horatio

    Ich persönlich bin kein Freund von nur /s-RP. Einfach weil ich persönlich das als unübersichtlich empfinde und zunehmend Probleme bekomme die Texte Charakteren zuzuordnen. Sprechblasen helfen mir oft auch nicht weiter, denn wenn die sprechenden aus meiner Sicht hintereinander stehen ist die Zuordnung auch nicht eindeutig. Darüber hinaus habe ich persönlich Probleme gerade bei ausführlicheren Beschreibungen wo sich IC-Gesagtes und Handlungen vermischen herauszufiltern wo IC-Gesprochenes anfängt und aufhört. Anführungszeichen, Sterne, Tilden oder was auch immer die Leute benutzen um Gesprochenes und Handlungen optisch zu trennen übersehe ich leicht. Vermutlich hängt das alles mit meiner persönlichen Sehschwäche zusammen, aber es zeigt auch, dass auch dieses System Leute belasten / ausgrenzen kann.

    Letztendlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage und jeder soll es so machen, wie er es am besten empfindet. Einen gemeinsamen Nenner wird es bei so vielen Leuten eh nie geben. Ich empfinde weder den Thread noch die Idee als "sinnlos", auch wenn ich mich aus o.g. Gründen nicht daran beteiligen werde. Und so lang dann im Spiel im RP keiner auf einmal rumzickt und einen anflüstert man "müsse" das so und so darstellen ist doch alles in Ordnung. Und sowas hab ich bisher ehrlich gesagt noch nie erlebt.

    Mich erinnert das Gesicht spontan an:

    irgendwie erwarte ich, dass er jeden Moment sabbert, aber vielleicht bin ich da einfach Berufsgeschädigt :grinning_squinting_face:

    Das Fell wiederum finde ich ganz schön gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine weiche Unterwolle und ein drahtiges Deckhaar hat, würde ich es anfassen können.

    Interessant liest es sich auf jeden Fall. Es wird sich zeigen inwiefern es Verwendung finden wird.

    Ich danke "aRestless" dafür diese Möglichkeit geschaffen zu haben und sie hier den Rollenspielern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das ist schließlich nicht selbstverständlich, besonders wenn jemand nicht selber spielt. Herzlichen Dank!

    Ich dachte das wäre Dronon, der sich zwangsweise als Frau verkleiden musste :grinning_squinting_face:

    Aber sehr witzige Idee, diese "Fratzen" auch IC zu nutzen, auch wenn man als unbeteiligter nicht weiss was das soll, so muss man doch schmunzeln. Zumindest ich.

    Gerüchte um das Heilhaus zu Götterfels?

    "Hast du schon gehört? Die Winzer hat das Heilhaus verlassen!"
    "Die Winzer? Die hat doch das Haus gegründet und sie war doch immer da."
    "Ja, und jetzt haben die Dwayna-Priester das Haus übernommen und führen es weiter. Herr Leander sagt, Frau Winzer brauche mehr Zeit für sich selbst."
    "Für sich? HA! Für ihren komischen Kerl bestimmt. Dann stimmt es doch, dass man sie neulich im gewürgten Flaschenhals hinter der Theke gesehen hat. Du weisst schon, die Spelunke, wo immer der Pöbel rumhängt."
    "Ich hab mir gleich gedacht, das dem nicht zu trauen ist. Hängt immer mit dubiosen Gestalten rum. Und mit Verbrechern. Der ist bestimmt selber einer."
    "Genau. Und jetzt wo er gemerkt hat, dass beim Heilhaus nicht viel zu holen ist, da versucht er sie anders zu Geld zu machen."
    "Meinst du, sie muss sich jetzt verkaufen?"
    "Man weiss nie, der Typ, mit dem sie vorher rumhing war auch schon nicht sauber. Dann kommt dieser Elonier, und auf einmal ist ihr letzter Kerl verschwunden und sie hängt immer mit diesem Horatio herum. Ich sag dir, da gehen Dinge vor, von denen wir lieber nichts wissen wollen!"
    "Hoffentlich tut mal jemand was dagegen!"

    Das mit Leander ist aber nicht vergleichbar. Wenn nun einer meint, er will nicht von einem NPC-Heiler behandelt werden und Leander existiert für ihn nicht, dann ist es an ihm sich einen entsprechenden IC-Heiler zu suchen. Derjenige wird dann nicht durch das von uns angebotene Heilhaus-RP behandelt sondern irgendwo anders. Gibt genug Charaktere, die herumlaufen und meinen sie wären Heiler.

    Und die Diskrepanz, die sich hier aufgetan hat, liegt darin, dass die einen sich vorherige Absprache wünschen, weil sie sich nicht in der Lage sehen von sich aus ooc die angebotene RP-Situation abzubrechen.
    Die anderen möchten keine Absprache, da sie nicht auf Drehbuch-RP stehen und einfach spontan den Dingen ihren Lauf lassen möchten.
    Das sind zwei Dinge, bei denen ich gar keinen Kompromiss möglich sehe, denn es gibt nur die zwei Möglichkeiten entweder vorher anzufragen ob man RP möchte oder eben nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.
    Warum ich z.B. bei Überfall-RP vorher anfragen soll ob da jemand mitmacht, bei (z.B.) Anbagger-RP aber nicht erschliesst sich mir persönlich ehrlich gesagt nicht. Wer sagt denn, dass sich andere Leute von zweitem zB nicht ooc belästigt oder "gestresst" fühlen?
    Niemand muss mit dem anderen RP-betreiben. Wenn man sich gerade nicht in der Lage fühlt oder einfach keine Lust hat, dann sage ich es an entsprechender Stelle und gut ist. Wenn mein Gegenüber das nicht akzeptiert, dann ignorier ich dessen IC Handlungen einfach. Dadurch bin ich weder ein schlechterer Mensch noch ein schlechterer RPler. Es ist nun mal so, dass zum RP immer mindestens zwei gehören, einer der was macht und der andere der mitmacht. Wenn ich bei etwas mitmache, zu dem ich keine Lust habe, habe ich selber schuld und dann bin ich auch nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn ich hinterher auch noch darüber klage.

    Zudem ist es auch ein Thema ob man öffentliches RP machen will oder nicht. Tut man es öffentlich, so muss man mit den seltsamsten und nervigsten Situationen rechnen, da habe ich zB über das Heilhaus genug erlebt. Aber ich habe mir dann auch gesagt: ich biete das RP für alle an, also muss ich in diesem Fall auch aus allem das beste machen. Das kann dann so aussehen, dass ich ( im Beispiel des Heilhauses) dem Patienten ooc zuflüster, dass er mit den Verletzungen, die er emotet hat, eigentlich tot wäre und ob man etwas weniger Drama daraus machen könnte. Oder ich mache mit, erkläre dem Patienten aber ooc, dass mir seine Art von RP nicht zusagt, und ich bitte ihn in Zukunft woanders wegen sowas hinzugehen.
    Natürlich ist das Heilhaus was anderes, als eine einzelne Figur, die durch die Stadt latscht, aber fakt ist, dass ich entweder anspielbar bin, oder eben nicht. Zu sagen: ich bin anspielbar, aber nicht für Räuber, Bettler oder Asura ist es schon recht selektiv. Man macht sich somit seine eigenen Spielregeln und seine eigene Welt. Dazu hat natürlich jeder das recht, niemand muss mit jedem spielen oder jedes RP annehmen, ich tu das auch nicht. Aber ich bin in der entsprechenden Situation auch bereit das gerade angefangene und somit erst mal angebotene RP auch abzubrechen, indem ich meinem Mitspieler das ooc mitteile. Denn die nächste Frage, die ich mir stelle ist folgende: Was macht meine Art RP zu betreiben besser oder wertvoller oder wichtiger als die Art des anderen RP zu betreiben, so dass der andere auf jeden Fall in der Bringschuld steht, wenn er mir ein RP anbietet?

    Der eine fühlt sich genervt, wenn er vorher nicht gefragt wird, der andere fühlt sich genervt, weil er vorher gefragt wird und der Moment der Überraschung für ihn hinüber ist und somit ein großteil des Spaßes am RP. Hier erwarte ich ehrlich gesagt keinen Kompromiss. Man muss einfach damit leben, dass es so ist.

    Und was das Thema NPC-Seraphen angeht:
    Sollte ich einen Dieb spielen, der gerade jemanden überfällt, werde ich mir als Diebesspieler doch nicht meinen Kontrahenten, den Seraphen selber emoten. Soll ich dann selber die Verfolgungsjagt von me, myself and I emoten? Da kann ich gleich schreiben: mein Charakter ist im Knast wegen Überfall.
    Auch was die Meldungen an die Seraphen angeht, verstehe ich nicht, warum der Dieb das melden soll, wenn es ein Überfallopfer gibt, das es genauso tun kann. Klar, wenn diese Überfallopfer NPC sind, so wäre es durchaus fair den Seraphen mitzuteilen wo was passiert ist. Vielleicht werden diese NPC-Überfälle aber auch an NPC-Seraphen gemeldet und sie gehören halt zu dem Anteil an Verbrechen, die eben nicht gelöst werden. Aber meist werden ja Spieler-Charaktere überfallen, und wenn diese Charaktere schweigen und nichts anzeigen, so gibt es eben keine Verfolgung. Das ist im RL so und in Tyria genauso.

    Daher schreibe ich zuletzt: RP ist RP, es ist Freizeit und Spiel und soll Spaß machen. Wenn es das nicht mehr tut, dann mache ich damit auf diese Weise einfach nicht weiter. Aber zu erwarten, dass sich groß was ändert, halte ich nach inzwischen über 20 Jahren RP über das Internet für Utopie. Zu verschieden sind die Dinge, die den Leuten Spaß machen. Zu verschieden die Grundlagen, die jeder für sich und seine Spielwelt hat. Und wie gehe ich damit um? Ich spiele mit denen, mit denen mir RP Spaß macht. Die, die mich nerven meide ich soweit möglich, und wenn ich ganz schlechte Laune habe, gehe ich gar nicht erst ins RP.