Beiträge von Lischi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Du bist immernoch stinkig das es ein zweites Lyssa Projekt gibt. Das wirst du wohl nie überwinden was?

    Richtig. Ich frage mich immernoch, warum es dieses sinnlose Projekt überhaupt gibt. Leider werden von diesem Menschen, der an der Gestaltung von anderen RP Communities mitgewirkt hat und sich für cleverer halt, als der Rest, nein ...

    ... ich fange nicht nochmal damit an. Leben und leben lassen.

    Bedauerlicherweise funktioniert das.

    Zitat

    Da kann ich dir nur vollumpfänglich zustimmen. Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe und das inkludiert die Aldor.

    Wer diese Community als schlimmer empfindet, als die Community auf Aldor, bedenkt nicht, dass es auf der Aldor Dinge gibt, die es hier nicht gibt. Rudelworgen, die fernab jeglicher Lore sind, Todesritter, weit weg von jeglicher Lore und gespielt von den starrsinnigsten Menschen, wo man sich denkt, die gibt es garnicht. Charaktere, die IC sich enorm viel herausnehmen und OOC eine soziale Kompetenz haben, wie sie die Fische haben: Man kann noch soviel reden, man wird kaum richtig verstanden. 0 an Kritik interessiert. Man darf unfehlbar sein, wenn man am längeren Ast sitzt. Das war in einer meiner damaligen Themengilden der Fall.

    Es läuft hier zwar nicht alles super und toll, es gibt an einigen Ecken Baustellen. Aber dafür kann man - zumindest mit dem überwiegenden Großteil hier - reden. Man kann über das RP reden, man kann mit vielen auch OOC seinen Spaß haben. Man kann Rollenspiel machen, ohne OOC abgeblitzt zu werden, weil man Gilde XY angehört oder Spieler XY kennt. Intrigen, wie ich sie auf Aldor oft miterleben musste, gibt es hier schon lange nicht mehr, zum Glück. Man kann konstruktiv über alles reden und ich glaube, das hatte man auch über das Thema der zwei Ministerprojekte, bis man plötzlich darüber debattieren musste, ob man "höhere" Instanzen überhaupt spielen kann ...

    Nein, diese Community ist nicht schlimm. Diese Community ist einzig und allein nur schlimm für dich. Denn nachdem du, nicht nur hier auch, nicht an Lösungen von Problemen interessiert bist und alles und jeden nur schlecht reden kannst, ist es, meiner Ansicht nach, sehr wahrscheinlich, dass deine Intentionen, harsche Beiträge zu verfassen, selten oder nie eintreffen, wie man sie hier wiedermal gut sieht. Ebensowenig treffen die Ziele deiner Vorhaben ein, wenn du versuchst, stur und eigen, eigene Projekte zu gründen und/oder das Rollenspiel in deine Richtung lenken willst, was IC schon oft genug ersichtlich war, wenn sie in einem Desaster geendet sind. Das lässt, für mich, den Entschluss zu, dass du mehr Niederlagen einstecken musst, als die Errungenschaft, in den Genuss von Rollenspiel und die Stellung in dieser Community zu kommen, das deinen Wünschen und Erwartungen entspricht. Das frustriert dich, aber leider bist du zu stur, soetwas wie Einsicht mal einzugestehen, weil dir, vor allem dein eigenes Verursachen, meist sehr egal ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass du für deinen Frust auf diese Community selbst mehr verantwortlich bist, als anderen dafür die Schuld zu geben, die deiner Verständnis nach "schlecht" sind oder dir zu wenig Chancen gegeben haben, im RP zu zeigen, welches Potentiall du hättest, wenn man dich mal lassen würde.

    Wenn das harsch war, sorry. Löschen.

    Zum Topic, wo ich auch schon länger brenne: Ich kann ich mich eigentlich nur anschließen, was Alisa(i)r schon schrieb. Was ist das Problem, höhere Instanzen spielen zu wollen? Man hat es im letzten Thema, so denke ich, gut von Estelion, Ario und Rest gut herauslesen können: Es geht um die Geschichte, die sie bespielen wollen. Ihre Plots. Was diese Charakter mit ihrer Macht inne haben, kann man auch als Spielangebot auffassen. Das Spielangebot, das diese Spieler in sich tragen, wenn sie etwas beschließen oder etwas veranstalten, anhand ihrer Mittel und Wege. Im Optimalfall sind diese Rollen ein gutes Mittel zum Zweck, zum Zweck, Rollenspiel belebter und lebendiger zu machen.

    Wären wir in Swtor, wo es den Vorschlag, Senatoren zu bespielen und ein darauf ausgerichtetes Projekt aufzuziehen auch gab, könnte man noch mehr aus diesem RP herauskitzeln. Politisches RP, das auf seine Folgen hinauslaufen würde. Folgen, die zu Plots und zu Stoff im RP führen würden. Kriege, um ein Beispiel zu nennen, könnten entstehen, die wiederum Rollenspiel verändern würden und in eine Richtung lenken würden, wo es etwas und noch mehr zum spielen gäbe. Meiner Meinung nach haben politische Rollen im Rollenspiel in MMO's großen Potentiall. Nur, sie müssen anerkannt werden und gleichzeitig auch von Spielern beseelt werden, die sich diese Rollen zutrauen können. In Swtor wurde die Idee totzertrampelt, bevor sie überhaupt aufgezogen wurde. Hier funktioniert sie.

    Ich wünsche mir ...

    - Farbgestaltung in Chat: Wenn man in RP Events, wo sich viele Rollenspieler auf einem Haufen versammeln und jeder spielt untereinander, so das die Chatbox so dicht wird, das man seine Mitspieler überliest, die Charakternamen seiner Mitspieler einfärben kann, das wäre eine große Verbesserung für Menschen, die leicht die Übersicht verlieren. Wie mich. :frowning_face:
    - Mehr Kleidungen, vor allem Kleidungen, die nicht freizügig sind, sondern unter der Kategorie "normal" fallen würden.
    - In eigener Sache: Kinderwagen! :grinning_squinting_face:
    - Mehr stichhaltige Erklärungen in lückenhaftere Bereiche. Mehr Informationen zum Alltag verschiedener Institutionen.
    - Lange Haare für Männer. So wie sie Peter Tägtgren zum Beispiel hat ...

    Wer erinnert sich nicht daran?

    An die 5 millionen Menschen fieberten im Jahre 2011 dieses Spiel entgegen, das am 20. Dezember 2011 schließlich erschienen ist. Ein Spiel, das so heiß gefeiert wurde, bevor es überhaupt kam und hochgelobt wurde, weil es davor schon vielversprechend aussah:

    - Das Leveln/Questen soll, wie in Dragon Age und Knights of the old Republic mit großen Entscheidungsfreiheiten von statten gehen. Inklusive voll vertonte Dialoge und spannende mitreißende Handlungsstränge.
    - Eine Welt, die zu 100% aus Star Wars besteht.
    - PvE soll sehr interessant werden.
    - PvP soll einen großen Fokus einnehmen.
    - ... ach, ihr wisst bestimmt, was vor genau 4 Jahren so geil an Swtor war.

    Ich gehörte zu jenen, die richtig fieberten auf dieses Spiel. Dieses MMO, das endlich WoW vom Thron stoßen sollte, sollte mein persönliches "Haupt"-MMO werden, neben Guild Wars 2.

    Dann kam das grandiose Spiel endlich heraus. Endlich. Ein wunderschönes MMO, das nicht mehr diese komische Comic Grafik hat. Sehr detaillreiche und gut gestaltete Klassen und ihre Subklassen. Jedi. Sith. Kopfgeldjäger ... Kindheitsträume wurden wahr. Und vor allem. VOR ALLEM: STAR WARS - WHAT THA FAAAAAACK! IST DAS GAAAAIL !

    100% Star Wars Feeling. Wenn man sich einloggte, war man ein Jedi. Ein Sith. Ein Kopfgeldjäger, ein Schmuggler, ein Soldat oder ein imperialer Agent in der Galaxies. Eine wunderschöne, detailreich gestaltete Spielwelt. Ich sage nur: Coruscant, Dromund Kaas, Nar Shaada, Hoth ... moah, wunderschön einfach.

    5 millionen Menschen fieberten darauf hin. Diese 5 millionen haben sich im ersten Monat ein Abo gekauft. Welcher Star Wars Fan, der in seiner Freizeit Computer spielt, tat das nichtt? Wer wollte nicht schon immer mal Jedi spielen mit großartigen Entscheidungsfreiheiten. Sith und so weiter spielen? Hinter dieser Vorstellung versammelt sich eine große RP Community, die großartiges auf die Beine stellen wollte. Nahezu alles soll es geben. Nahezu alles hat sich ergeben. Die 3 Tage, wo meine Jedi-Hüterin von Stufe 1 bis Stufe 50 gelevelt wurde, sind bis heute noch unvergessliche Tage und Nächte.

    100% Star Wars ...

    Doch dann ... platzte die Euphorie. Die Macht war leider nicht mit Swtor und Bioware. Das Spiel war endlos verbuggt und der Erfolg wurde mangels Endcontent schnell verschmäht. Nach dem Erreichen von Stufe 50 gab es so gut wie nichts mehr, au0er einige Dailys, Flashpoints, die man auch schnell durchhatte und Raids, die ebenso schnelllebig waren. PvP hat Spaß gemacht, aber wer auf VC spielte, musste schon bald feststellen, dass die Republik hoffnungslos unterlegen war, da die "besseren" PvPler Imperiale waren. Die RP-Community war dort mehr oder weniger schnell zerrütet. Das, was sich an RP bot und entwickelt hat, war für einige Spieler nicht das, womit sie einverstanden waren. Das sage ich, weil ich zu denen gehört habe, die vor allem in Bereichen des Jedi RPs nicht einverstanden waren mit einigen Mitteln und Dingen und dafür auch, nicht leise, protestiert habe.

    Nach nur einem halben Jahr endete meine Reise für mich. Reuemütig kehrte ich zu WoW zurück, aber nach einem Monat ist dann ja Guild Wars 2 gekommen.

    Neulich habe ich wiedermal hingesehen. Es sind inzwischen 3 Addons erschienen und das vierte kommt am 27. dieses Monats. Man kann inzwischen im Weltraum frei fliegen, wenn auch mit Grenzen. Das Vermächtnis-System ist inzwischen weiter ausgebaut, die Grafik ist verbessert worden und der neue Inhalt sieht vielversprechend aus.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier jemanden, der sich mit Swtor beschäftigt?

    Könnte man ohne Abo zu bezahlen wieder einsteigen und es nebenbei spielen mit seinen Einschränkungen?
    Lohnen sich die Erweiterungen? Hat das MMO inzwischen eine Art der Langzeitmotivation?
    Wie sieht es auf VC inzwischen aus? Wie ist das Rollenspiel noch?

    Zitat

    Dessen ungeachtet wären wir für jede akzeptable Lösung sehr dankbar und werden auch selbst nicht aufhören nach Lösungswegen zu suchen.

    Das kommt jetzt etwas schnell, ich habe gerade leider keine Zeit für längere Beiträge, aber in einem Wort gefasst: Einen Kompromiss?

    Kompromissvorschläge, ich weiß selbst, dass sie mit einem leicht bitteren Beigeschmack zu verdauen sind, könnten aber vielleicht einige Einigung erzielen. Wenigstens insoweit, dass zwei koexistente Projekte miteinander interagieren können und sich im RP nicht im Weg stellen würden.

    Leider muss ich mal wieder feststellen, dass die RP Tendenz sich gen 0 neigt, was bei mir vor allem daran liegt, dass ich sehr bescheidene Zeiten habe, online zu kommen. Deswegen möchte ich auf diesem Wege Rollenspiel finden, welches vor allem Nachts stattfindet oder zum Großteil (oder ausschließlich) im Skype.

    Ich bin: Meyanna Veleren
    Rasse: Mensch
    Beruf: Novizin der Lyssa
    Alter: 20

    Metainfo - was man über sie wissen könnte: Meyanna Veleren ist bereits seit 4 Jahren Novizin im Lyssaklerus und dürfte als solches bereits bekannt sein. Ebenso lange studiert sie auch die Künste der Mesmerei. Meyanna ist eine offene und freundliche Persönlichkeit, ebenso ist sie Mutter einer 4 Monate alten Tochter.

    Ich suche:

    - RP, das, wie schon eingangs erwähnt, am ehesten im Skype stattfinden würde, da ich im Skype den ganzen Tag spielen kann, InGame kann ich das momentan erst ab 21:30.
    - Da ich auf tiefes und lang ausschweifendes Rollenspiel Wert lege, würde ich mir wünschen, einen Gleichgesinnten in dieser Hinsicht finden zu können. Mit anderen Worten: Ich suche Rollenspiel, das Richtung Longterm geht.
    - Alle Arten von RP. Alles kann man spielen, wenn es passt. Ideen- und Stoffreichtum sind erwünscht.
    - Und vor allem: Menschlich nette Spieler, mit dem man reden kann, gerne auch nicht nur über Rollenspiel, aber auch Wert auf Rollenspiel legen.

    Ich biete:

    - Einen seit 3 Jahren aktiv benutzten Charakter, der vieles erzählen kann, vieles gespielt hat und fortlaufende Formbarkeit besitzt - zum Beispiel: Sie ist single. :face_with_tongue:
    - Langjährige RP-Erfahrung, seit 1921.
    - Ideenreichtum. RP macht Spaß und Laune, vor allem wenn sich immer etwas neues finden lässt.
    - Zuverlässigkeit, was mir sehr wichtig ist und wichtig wäre es mir auch von meinen RP Partnern.
    - Nicht nur Meyanna Veleren. Wenn wir zueinander passen, könnte ich für unser RP sogar etwas neues basteln.
    - Als eines der längsten Mitglieder im Lyssaklerus besteht auch die Möglichkeit, Rollenspiel rund um die Priesterschaft der Schönheitsgöttin aufzubauen, für das ich auch einen Priester als Charakter zur Verfügung hätte.

    Wo ich mir wünschen würde, dass ich das nicht finde:

    - Charaktere, deren Konzept nur sehr oberflächlich gestaltet wurde.
    - Hastig geschriebene Emotes, die kürzer ausfallen und lieblos oder motivationslos aussehen.

    Für mehr Fragen, einfach mal PM machen. :smiling_face: Ich würde mich freuen. In diesem Sinne: Einen schönen Abend.

    Zitat

    Ganz allgemein gibt Menschen die sich in der Opferrolle "wohl" fühlen und daraus einen Schub für das Ego/Selbstbewusstesein ziehen. Im Extrem beruhen diverse psychologische Krankheiten darauf. Ich will nicht sagen das im Umkehrschluss Rollenspieler die Opferrollen spielen krank sind.

    Meine Frage zielt darauf ab, ob es unter Rollenspielern wirklich Menschen gibt, die sich "Schwache" raussuchen und diese psychisch terrorisieren zu ihrem eigenen Vergnpgen. Wie die großen Jungs im Schulhof mit den kleinsten Brillenträger.

    Aber ich weiß ferner auch, worauf du hinauswillst und teile deine Ansicht auch. Nicht nur, dass es Menschen gibt, die sich in der Opferrolle wohl fühlen, sondern auch Menschen, Rollenspieler - meiner Meinung nach sogar nichtmal selten - bei denen ein psychisches Bild eine Rolle spielt, die sie so zu einem Verhalten führen lässt. Letzendlich ist, wenn man Richard's Beitrag hernimmt ...

    Zitat

    Bei der Person, die solche Gerüchte in die Welt gesetzt hat, verhält es sich oftmals (nicht immer) ebenso schwierig, meiner Meinung nach. Niemand ist vor Gefühlsausbrüchen gefeit, wenn man an einem Thema rührt, dass einem nahe geht. Vielen von uns geht das Thema RP nahe, unsere Charaktere und was sie erleben geht uns nahe. Ob sie gerecht oder ungerecht behandelt werden - geht uns nahe. Vielleicht hat man jemanden einfach in einer der denkbar schlechtesten Momente erwischt, sodass dieser Jemand Anstand und Höflichkeit vergisst - vergisst, dass der Charakter da gegenüber von einem Menschen gesteuert wird. Das kann passieren. Ich will es nicht Gut heißen, denn ein jeder sollte wissen, wann er Mist gebaut und sich entschuldigen. Aber das obige kann vielen - um nicht zu sagen allen - von uns mal passieren. Oder ist uns mal passiert. Vielen von uns war eventuell die Tragweite unserer Worte nicht bewusst, als wir unseren kleinen Aussetzer hatten, weswegen zu diesem Zeitpunkt auch eine Entschuldigung nicht notwendig erschien. Wochen/Monate später aber hat das mit einem gewissen Schmetterlings-Effekt Ausmaße angenommen, die so nie gewollt waren.

    ... eine Überreaktion ist. Dazu eine kurze eigene Geschichte: Vor einigen Jahren habe ich in dieser RP Com eine Spielerin getroffen, die mich schon von Anfang an nicht ausstehen konnte. Ich wusste nicht, warum und es war mir auch nicht egal. Wer mich näher kennt, der weiß auch, dass es mir nicht immer egal ist, was Menschen über mich denken, wenn sie Unwahrheiten über mich wissen wollen. Lange Zeit beschäftigte es mich.

    Vor einigen Monaten traf ich diese Spielerin und wir kamen zufällig in einem Whispergespräch, wo ich vorsichtig versucht habe, zu erfragen, warum es vor Jahren so weit gegangen ist. Diese Spielerin erklärte es mir. Ich war in einer Gilde, über die schlecht geredet wurde. Daraufhin erklärte ich ihr den wahren Ursprung dieser Gilde und wir konnten uns aussprechen, anstatt weiteren einen schlechten Eindruck voneinander zu haben.

    Deswegen und auch noch anhand andrer Beispiele bin ich der Meinung, dass fehlender Dialog sehr häufig Auslöser sind für das schlechte Reden und mangelndes, vorurteiltes Wissen voneinander. Man kann das zwar nicht von jedem Rollenspieler erwarten und es kann auch sehr mühselig sein, wenn man das Gespräch mit demjenigen suchen will, der schlecht redet/denkt, aber wenn solche Rollenspieler zu stur dafür sind, kann man mit großer Sicherheit über solche Menschen stehen. Denn vielleicht erklären sie durch ihren Missgunst auch den Fehler, den man hat und der sie zu so einem Denken führt, das heißt, man kann sogar etwas von ihnen lernen. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ziemlich arm, ihnen ist selbst ziemlich langweilig und ihre Art zeugt tatsächlich von tieferliegenden psychischen Krankheiten. Eines zeigen diese Menschen aber ziemlich gut. Sie zeigen, dass man selbst nicht so unwissend und vorurteilshaft sein möchte, wie sie.

    Denn wie sagte die österreichische Autorin Marie von Ebner-Eschenbach so schön ...

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

    Man kann hoffentlich verstehen, was ich will.

    Ich würde gerne mal erklärt haben, ob es überhaupt Rollenspieler gibt, die sich an "Opferrollen" ergötzen und wenn ja, wie und warum.

    Mobbing ist zudem der falsche Begriff für das Kernthema hier. Es geht hier nicht um psychische Terrorisierung, sondern um üble Nachreden, wenn Spieler den Eindruck haben, dass Spieler XY, die Gilde XY oder Projekt XY schlecht ist, aus x-diversen Gründen, die zu 99% aus vermittelten Eindrücken entsteht, also subjektiv empfundene Vorstellung.

    Ein interessanter Thread, zugleich aber auch kein sonderlich zielführender Beitrag. Leider.

    Es spricht etwas an, das nicht behoben werden kann und ich bin der Meinung, dass es, sehr oft sogar, aus dem Grund entsteht, weil der direkte Dialog nicht gesucht wird oder wurde und dadurch Missverständnise und falsche Eindrücke entstehen, wobei ich das sogar als eines der wesentlichen Problemen innerhalb der RP Community bezeichnen würde. Wenn ich beobachtet habe, dass über mich übel nachgeredet wird und nachgefragt habe, warum man über mich herzieht, ist, wie bei Kirby, auch mit der weißen Fahne geweht worden oder weil ich mit Person XY oder Gilde XY zu tun habe. Als ich soetwas, vor allem während meiner Zeit im aktiven WoW RP öfter mitbekam, hatte ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt und bin mit dem Gedanken weitergegangen: Wenn solche Leute zu faul sind, selbst herauszufinden, was wahr ist und was nicht, dann tun sie mir Leid.

    Aber warum sollte man trotzdem auf soetwas kommen? Ich kann doch auch nicht über den FC Everton in der englischen Premier League sagen, dass sie schlecht und scheiße spielen, wenn ich doch nichtmal weiß, warum? Diese Frage hat mich dennoch immer wieder beschäftigt, weil ich schon immer dachte, dass ein wesentliches Problem im virtuellen Leben auf der Hand liegt: Eindruck und Verständnis. Wir spielen Spiele mit Spielern, die schnelllebig sind. Auch Rollenspiel und Rollenspieler sind schnellebig und man kann dabei nichts sehen und feststellen, außer Text und Spiel. So wie ich in meinem Raid in WoW anhand von Logs das Spiel neuer Spieler in einem Abend beurteilen muss, beurteilt man auch Rollenspieler anhand des Rollenspiels und den nachfolgendem Eindruck. Wenn ich in den WoW Logs sehe, dass Spieler XY ertragreiche DPS brachte, auf die richtigen Targets ging, Übersicht und Movement bewiesen hat, erzeugt das einen positiven, für den Raid brauchbaren Eindruck. Wenn ich im oder nach dem Rollenspiel feststelle, dass das RP spannend war, wenn ich sehe, dass Emotelänge, der Charakter und die Rollenspielentwicklung insoweit gepasst hat, dass es zu noch mehr Rollenspiel einlädt, hat mir das auch gepasst. Ich freue mich.

    Aber was ist, wenn es das nicht ist? Wenn ich in meinem WoW Raid feststelle, dass die DPS auf das richtige Ziel und Movement nicht gestimmt hat? Wenn ich bemerke, dass dieser jemand sogar schlecht gespielt hat? Wenn ich im oder nach dem Rollenspiel bemerke, dass das Rollenspiel von relativ schlechter Natur war, das für mich nicht ertragreich war und ich eine Seite des Charakters oder des Spielers feststelle, die auf mich entsetzen auslöst, ist er dann ein schlechter Spieler ?

    Ich lasse diese Frage mal offen und möchte im Endeffekt nun sagen: Es gibt für alles und jedwiliger Art einen Grund und im Endeffekt lästert man, weil man diesen Grund nicht kennt und weil viele Spieler nun einmal etwas zum Reden suchen/brauchen. Ich bin der Meinung, dass mehr als 90% aller üblen Nachreden aus negativ, subjektiv gewonnenen Eindrücken entsteht, sowohl IC, als auch OOC. Ich denke auch, dass es letzendlich an dem Grund liegt, dass der direkte Dialog nicht gesucht wird oder aber auch die direkte Nachforschung und stelle - Achtung, subjektiver Sicht - fest, dass Rollenspieler und PvEler sich im Grunde nicht voneinander unterscheiden in einem Punkt: Es wird oft das bemängelt und krritsiert, was man sieht. Wenn man etwas gutes von dir sieht, bist du gut. Wenn nicht, dann nicht und du musst an einer anderen Stelle das Gegenteil beweisen. Wenn du auf der Bühne stehst, musst du etwas zeigen können. Also nutze sie.

    Ich hoffe, man kann meine Gedankengänge verstehen.

    Ich teile auch Reo's Ansichten und möchte auch die Frage einwerfe: Gibt es nichts wichtigeres, wichtigere Anhaltspunkte im Rollenspiel in diesem Spiel, über die man reden könnte? Die man ändern könnte? Wo größere Problemzonen sind?

    Und ich möchte auch sagen ...

    Zitat

    Ich bin ja nun kein Götterfels-RPler.

    ... dass du anhand dieses Satzes wohl einen "leicht" zu groben Eindruck hast. Zu den Dingen wie dem Ministerium kann man nur sagen: Wer sich an den Sprechstunden an OOC-Says und Emotes anderer stört, der kann sie für 1-2 Stunden blockieren, auch Rollenspieler, mit denen man in dieser Zeit nichts zu tun hat, kann man da einschließen, natürlich sollte man sie dann wieder aus der Liste nehmen. :winking_face:

    Zitat

    Das sagt dir aber niemand, das wäre gemein.

    Das wäre nur ehrlich. Aber nur wenige wollen einen anderen Spieler sagen, dass es nicht an ihnen liegt oder an das RP, sondern an sich selbst und man sich selbst etwas zu überschätzt hat mit seinen Ideen.

    Denn dann muss man sich eingestehen, dass man Fehler gemacht hat. Den Fehler, etwas aufzubauen, aber dann doch nicht schafft, weiterzubauen. Und man möchte den anderen nicht wehtun, also versucht man es aufzuschieben, in der Hoffnung, dass man sich in der Zukunft ändern kann.

    Zur Flaute: Ich denke, es obliegt jedem Spieler, warum er immer weniger Lust und Interesse an Rollenspiel hat. Einerseits kann man wohl sagen, dass das Spiel inzwischen 3 Jahre alt ist und man 3 Jahre lang das selbe spielt. Irgendwann ist es ausgelutscht. Wie beim ERP.

    Ich bin vor einigen Tagen ganz zufällig in einem Dungeon 2 Spieler begegnet, die auch hier in GW2 RP machen und bei denen gibt es momentan auch Flauten. Allerdings sind ihre Gründe etwas anders, als die Gründe andere, deren Gründe wieder anders sind, als andere. :winking_face:

    Im Endeffekt wird es uns die Zukunft zeigen, wie besser es sein kann oder nicht.

    Zitat

    Wir sind auch in der Lage, abstrahiert über Problemstellungen im Miteinander des RPs zu sprechen (unabhängig davon, ob im Erfahrungshorizont des Einzelnen diese Problemstellungen mittlerweile lösbar sind oder nicht) und daher durchaus befähigt eine solche Thematik zu besprechen OHNE durch das Herumreiten auf bekannten Einzelfällen eben diesen Persönlichkeiten eine Bühne zu bereiten.

    Nein. Das meine ich so aus einigen Gründen und dem Wissen, dass es in dieser RP Community einige Fälle gibt, wo man das nicht kann bzw. nicht so leicht kann.

    Wenn wir das wirklich würden, würde das, worüber man hier im Moment redet, sehr wahrscheinlich auch nicht geben.