TESO hat den (dummen) Nachteil, dass es, für ein MMO, extrem teuer ist. Und wenn man alle Vorzüge dieses MMOs genießen will, ist es extrem teurer. Auf der Xbox One Version wird man MC Abo+TESO Abo brauchen. In GW2 hat man immer wieder ein Spiel, wo man auch RP hat und Abwechslung. Es ist nicht Azeroth, es ist nicht Tamriel, es ist Tyria und eines Tages wird auch in Tamriel einem klar werden, dass man seinen "Alltag" haben wird, das ist der Tag, an dem man alle Features eines neuen MMOs ausgekostet hat, der relativ schnell vorbei ist und wo einige dann auch wieder schnell wieder davon verreisen werden.
Ich frage mich, ob das aus Sicht des Rollenspielers denn auch gut sein kann. Für mich wäre es ein Sprung ins kalte Wasser, wie es auch in Swtor in Guild Wars 2 war. Zuerst wurde es hochgejubelt, RP Projekte an allen Ecken, Aktivität 100% und am Release Tag wurde es nach und nach zerfallen.
Was das Spielsystem von TESO angeht, da gibt es auch eine Diskussion im WoW Forum darüber.
Es sieht sehr spaßig aus und der Druck, hochzukommen, um Equip zu jagen, ist in TESO völlig anders, als in WoW und Swtor und das gefällt mir sehr gut. Das Kampfsystem sieht auch sehr spaßig aus und auch die Möglichkeiten. Berufe haben in TESO sehr großen Anteil, letzten Endes sieht und fühlt es sich aber kaum anders an, als einfach nur ein anderes Spiel. Ein anderes Spiel, mit einem anderen Setting, anderen Features und anderer Grafik. So wirklich was ANDERES ist TESO aber auch nicht, weshalb der Hype mich eher müde macht.
Vielleicht, vielleicht.... wenn in GW2 wirklich alle abhauen würden. Denn als Rollenspieler kann man sich selten aussuchen, wohin andere Rollenspieler gehen.