Beiträge von Nastrai

    In der Tat sind Norn in der Entwicklung anscheinend wesentlich schneller als vergleischsweise die Menschen, so gibt es in Hoelbrak ein kleines Kind im Alter von 8 das sich beschwert das es noch nicht auf die Jagd darf und das obwohl seine Freunde schon längst dürfen.

    Genaueres kann die da aber sicherlich Nia sagen.

    Auch wunderbar ist der Wikiartikel den sie dazu geschrieben hat, aus dem ich gleich mal zitiere, da ich finde er gut passt. Man braucht nur mal das Konzeptart ansehen und man sieht schon den Stolz und ihre Reife. Vorallem wenn man die Größe der Waffen daneben vergleicht ist das eher noch kleine Kinder.

    "Ein Kind gilt nicht ab einem gewissen Alter als Erwachsen, sondern wenn seine Geschichte es zulässt und verlangt. Eine große Tat, eine erfolgreiche Jagd oder das Herstellen der Familienehre, all das kann ein Kind zu einem Erwachsenen werden lassen."

    Projekt ist vielleicht auch nicht das richtige Wort, also nicht direkt. Das soll weder eine Gilde werden, noch eine Gemeinschaft der Alten im Spiel. (Wobei sich letzteres durchaus entwicklen könnte.)
    Mehr ein Bereich, in welchem man sich eben austauschen kann, wenns um Sachen geht die man eben als Alter Norn eigentlich weiß. Geschichten von Damals, Weiseheiten usw.. zum Beispiel was die anderen Alten früher gemacht haben. Wer damals beim Fasskeilen gewonnen hat, wie eine Runa in Windeln aussah, was ein kleiner Thrym so alles angestellt hat. Ein Kollektives Altersgedächtnis, dass hilft wenn man etwas im RP ausspielt, dass eben auch einer von den anderen älteren Norn durchaus mitbekommen haben könnte. Oder vielleicht sogar mitgemacht hat oder man kann dann drauf aufbauen.
    Ich mein jeder kennt es, dass die Omas und Opas zusammenhocken und miteinander über die alten Zeiten reden und sie irgendwie jeden kennen.
    Klar kann man das in gewisser Weise auch im Spiel im RP machen, aber ich finds einfacher das ganze im Forum nochmal stehen zu haben. Gegebenenfalls kommt man dann auch mal häufiger dazu mit den anderne Ältesten zu spielen und sich über die alten Zeiten zu unterhalten.

    Wobei es dann natürlich auch schön wäre, wenn von den jüngeren Chars hin und wieder Details aus ihrer Kindheit/Jugend bekannt wäre, die man da dann mit verstricken könnte.

    Aufwand sehe ich jetzt weniger dahinter, klar in gewisser Weise müsste es gepflegt werden, aber das sollte machbar sein. Wie gesagt es soll ja kein Projekt werden, in dem irgendwas gemacht wird, mehr eine Art Datenbank, die allen nützt. Ich könnt mir vorstellen das es das RP bereichert, auch jenes der jüngeren Chars, wenn die Alten Anekdoten von früher erzählen können oder wie doch die kleinen sich früher angestellt haben, wie sie sich jetzt schon gemacht haben usw..
    Vielleicht kommts auch irgendwann dazu, das die Alten sich mal zusammen tun und es den ganzen Jungen zeigen, wie was Richtig angepackt wird. Da könnte man sich in einem Projektforum eben dann wunderbar absprechen, ohne das es gleich jeder mitbekommt.

    Hogni wäre da natürlich dabei. Idun hat noch zwei oder drei genannt, die ich schon wieder vergessen habe. (Das Alter^^)

    Aufgrund eines OOC Flüsterwechsels mit Idun hat sich volgender Gedanke entwickelt, wie wäre es wenn man ein 'Pojekt' gründet, in welchem man die ganzen alten Norn (70+) zusammenfässt.
    Einfach damit man einen schönen Platz im Forum hat, in dem man sich besprechen kann, wie man die Jungspunde mal wieder rettet, wie man ihnen auf die nerven gehen kann indem man von damals erzählt wo sie noch ins Bett gemacht haben und ähnliches.

    Warum ein Projekt und kein Forenthread? Ganz einfach, damit nicht jeder mitlesen kann. Solln ja nur die Alten mitlesen können, was man so an Weisheiten hat und es ist einfacher sich dort zu besprechen. Zwar wird vermutlich das meiste eh irgendwann ins RP sickern weil die Alten davon reden, aber ist ja viel spannender wenn die jungen erstmal nichts oder kaum was von wissen.

    Mitmachen kann dabei jeder der einen Norn hat der über 70 Winter auf dem Buckel hat und auch mehr oder weniger aktiv gespielt wird.
    Aber auch die jüngeren Norn können gern 'mitmachen' und zwar indem sie per PN einfach mitteilen, was man von ihnen wissen könnte, und zwar eben nur die Alten.

    Wenn die Idee, grad unter den 'Grauen' anklang findet, würde ich mich mal um ein Projektforum kümmern.

    Zitat

    Daher können wir auch keine öffentlichen Sitzungen des Ministerrats ausspielen weil wir aktuell nur 2 Minister haben und es recht witzlos wäre wenn von ca. 50 Ministern nur 2 anwesend wären

    So gesehen ist dann auch jede Wahl witzlos da nur ein winziger Bruchteil der Bürger wählen gehen würden und so gar keiner von euch, weder neu noch alt an Minister gewählt worden wäre/wird.
    Und wenn es nur 2 gibt, wären ja jetzt noch ein paar mehr Stellen übrig. :winking_face:

    Ich würde dabei einfach NPCs und SC trennen. Ist klar das jetzt keiner eine Abstimmung in die Wege leiten kann das die Monarchie abgeschaft wird, aber ihr könnt ja eh nur 'kleines' bewegen. Also kann man kleine Abstimmungen machen, bei welchen eben nur die SC-Minister anwesend sind. Da es ja eh nur die SC Charaktere beeinflusst.

    Manchmal ist ein simples Konzept die beste Lösung, wobei simpel durchaus heißen soll, das es durchdacht wird und in die Welt von GW passt.

    Wie gesagt es war nur ne grobe Idee, ein Anstoß mal eine komplett anderer Vorgehensweise, die nicht die Auflösung des Ministeriums beinhaltet.

    Norn sind eh die besten :norn: :thumbs_up:

    In meinen Augen gibt es noch eine Lösung (oder in meinem Kopf): Die Ressorts abschaffen, die Minister und Ratsherren aber behalten. Es mehr wie ein Unterhaus organisieren. Soviel ich weiß sind die Ressorts ja eh nicht in der Lore verankert.

    Statt das es einen Minister für eine Angelegenheit gibt, könnte man es einfach so regeln das keiner der Minister einen bestimmten Posten hat, sondern als Ansprechpartner für Personen mit Anliegen ist. (Community wird hier wunderbar mit einbezogen) Der Minister/Ratsherr (nennen wir ihn mal A) schaut wie er das Anliegen dann umsetzen kann, arbeitet da ein Konzept aus und legt es vor dem Ministerialrat dann dar und stellt es vor. Dann wird gleich abgestimmt oder bei größeren Sachen wird nochmal Bedenkzeit gegeben. Jetzt muss der Minister A schauen wie er die anderen Minister von seiner Sache überzeugt um eine Mehrheit zu bekommen. Vielleicht will aber Minister B das überhaupt nicht, also versucht er die anderen Minister davon zu überzeugen, es nicht so umzusetzen sondern den Vorschlag fallen zu lassen oder anders auf den Weg zu bringen (Egal ob jetzt durch geschicktes Argumentieren oder Korruption/Erpressung). Manche der Sitzungen sind dan vielleicht öffentlich, manche geschlossen. So kann man auch mal mehr von den Ministern und deren Politik selber mitbekommen. Und die Community kann dann sehen welche Minister ihren Ansichten am besten entspricht.
    Damit würde auch eine Wahl mehr oder weniger 'flach' fallen. Die Minister, welche nie da sind oder sich nicht Anstrengen haben keine große Anhängerschaft und deren Wort mag vielleicht nicht so viel Bedeuten in den Ministerialsitzungen, dennoch können sie das Zünglein an der Waage sein, wenn es um Abstimmungen geht. Da 1 Minister = 1 Stimme.
    Was das wegfallen der Ressorts angeht, es mag immer noch Minister geben die persönlich sich mehr um Wirtschaftsthemen kümmern, welche denen das Äußere mehr am Herzen liegt, oder in den jeweiligen Bereichen mehr Ahnung/Kontakte haben.

    Für mich wäre die Art des Ministeriums wesentlich offener, flexibler, man kann muss aber nicht miteinander spielen und die Community kann auch gut mitmischen.

    Das war jetzt auch nur eine grobe Idee, wer interesse hat der kann sich gern bei mir melden und man kann es in Skype/TS bereden, was ich für konstruktiver halte, als im Forum oder über PNs.

    Vermutlich wollten die Entwickler auch nur das es einfach toll ausschaut. Man sollte bei dem ganzen nämlich nicht vergessen, das es ein Spiel ist das nicht auf Realismus und korrekte Physikalische Umsetzung hin entwickelt wurde, sondern für den Durchschnittsspieler einfach was fürs Auge bieten soll. Und wie jeder weiß, Technikspielereien und große Waffen/Anlagen/Gebäude/usw.. sind da gerne vom Publikum gesehen.
    Das schlägt sich dann auch in den jeweilgen Entwicklungsstand der Völker nieder. Die wurden (in meinen Augen) einfach vom Konzept so kreiert das sie beim Nutzer einen bestimmten Eindruck hinterlassen sollen. Charr = Industriell, Norn = Schamanisch/Nordisch, Asura = Magitechnologisch, Menschen = Spätmittelalter/ Renaissance, Sylvari = Elfenähnliche 'Baumkuschler'.
    Ich bezweifle stark dass sich da groß Gedanken gemacht wurde, inwiefern Technologien und Forschung und all das sich ausgebreitet haben oder ausgetauscht wurden. Dass die Orden Technologien von verschiedenen Völkern verwenden, liegt vermutlich auch eher darin, das damit gezeigt werden soll, dass die Völker zusammen arbeiten.
    Anet war vermutlich ziemlich egal, wie welche Geräte angetrieben werden, sie laufen halt einfach, ob jetzt durch Magie, Mechanik oder Hamster.

    Wenn ihr es schlicht und ergreifend absolut nicht tun wollt, weil euch das "zu viel Arbeit" ist oder was auch immer, dann sagt das doch ganz einfach an, anstatt zu versuchen dort Unsinnigkeit hineinzudiskutieren. Es ist nicht unsinnig. Ihr würdet jedem Dienstleister den Vogel zeigen der euch lapidar sagt: "Stand doch auf der News Seite, dein Problem."

    In der Tat ist das eine Vorgehensweise die zumindest für den Staat bzw. Städte und Gemeinden eine vollkommen normal ist. Während große Änderungen zwar meist durch die Presse noch mit verbreitet werden oder durch einen Gemeindebrief an alle, sind kleinere Ankündigungen als Aushang in der Gemeinde bzw. den Aushangbrettern zu finden. Da kommt keiner auf dich persönlich zu, weil die Wiese neben dir als Gewerbegebiet ausgeschrieben wurde.

    Abgesehen davon finde ich, und wie ich lese auch einige andere, es recht unnötig darüber zu diskutieren, mit einem einfachen "Ja, wir sind noch aktiv" oder "Nein, kann weg." ist die Sache ja abgehandelt. Zumal ich persönlich eh nicht den Sinn verstehe n Projektforum zu haben, in dem nichts passiert und wenn doch schnell reaktiviert werden kann. Hab da aber das Gefühl, dass du gern bei solchen Themen mit einer abweichenden Meinung da stehst. Vorallem bei Themen bei denen die Mehrheit keinen Anlass zu Diskussionen sieht, weil sie schlicht und ergreifend dann Unnötig sind. So kommts mir zumindest vor. Und die Themen findest du ja trotz deiner geringen Forenaktivität. Wobei man sagen kann, die letzte an die ich mich erinnere lag schon ne Weile zurück. Das war schön.

    Verbot ist halt mal Verbot.

    Ist wie auf der Landstraße. Da sind 100 km/h erlaubt. Egal ob die Straße vollbefahren ist, oder vollkommen leer und man gut einsehen kann, wer schneller ist und dabei erwischt wird bekommt Punkte. (versehentlicher Verstoß), bei wem es halt häufiger vorkommt, bei dem wars das mit Auto fahren.

    Von daher verstehe ich das voll und ganz das sie da keine Ausnahmen machen. Wenn man Glück hat, schaut halt der GM einfach nicht so genau hin, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

    Zitat

    Aber gehen wir mal einen Schritt weiter. Ihr habt also Bier auf eurer Karte Den Schatten gibt es schon etliche Jahre. So könnte man auch sagen, also "Bier" ist unser Wort, nehmt es bitte von der Karte und nennt es "Gerstensaft" oder lasst euch einen anderen Namen einfallen dafür.

    Also wenn, dann wäre es ein Nornisches Wort. Ist schließlich das Nationalgetränk. :winking_face:

    Hrm, dacht es waren mehr. Ist doch schon ne Weile her :kissing_face: und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich sogar an den Shop. Wobei der bis auf die Charplätze nie was interessantes für mich hatte.

    Persönlich hab ich dennoch das Gefühl das damals mehr drin war in nem Addon, die zudem nach nem Jahr, bzw. halben Jahr draußen waren.
    Wobei man dazusagen muss, das für den Preis von GW 2 man bis jetzt mehr an kostenlosen Content bekommen hat als zum Vergleich mit GW: Prophecies

    Das man heute hohe Preise für fast nichts zahlt ist ja nichts neues.

    Früher gabs bei den Addons für GW, die ja Eigenständig gelaufen sind ne komplette neue Welt, zwei Klassen, n haufen neue Skills und ich glaub 4 oder 5 Charplätze dazu.
    Ich weiß zwar den Preis nicht mehr genau aber ich glaub es war ungefähr in der Preisklasse des Hauptspiels.

    Wobei man da sagen muss, das es da keine Lebendige Welt gab die kostenlos erweitert wurde. Aber irgendwie hat es wohl damals auch recht gut geklappt ohne Onlineshop.

    Also wenn eine Flüchtende Person auf das bewachte Stadttor zurennt, dann würde ich als Stadtwache (die vermutlich nur mittelschwer gepanzert sind, sind ja nicht auf dem Schlachtfeld.) meinen Bogen nehmen, einen Pfeil einlegen und der Person den Pfeil in das Knie schießen. Das wars dann mit dem Abenteurerleben und betreffende Person kann dann nur noch Stadtwache werden.

    Das ist übrigens eine bewährte Methode neue Stadtwachen zu rekrutieren. Passt also auf vor Seraphen mit Bögen die euch schräg anschaun.

    IC und OOC zu vereinen ist absolut kein Problem, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    Mein Main zum Beispiel lebt in und um Hoelbrak rum. Dort ist er auch IC anzutreffen. Oder wenn er macht eine Reise in den Süden, dann ist er IC dorthin unterwegs. Und ich mache dort dann auf dem Weg RP.

    OOC aber geh ich mit dem Char auch in Instanzen, laufe durch die Gegend und mach sonst was mit dem, solange ich kein RP habe. Einfach solange nicht im RP anspielen lassen oder wenn es doch jemand macht, der Person eben mitteilen das man ICh nicht hier ist. Vielleicht auch dann nicht gerade gehend durch RP-Hotspots durchlaufen.

    Man könnte das ganze auch mit einem Buch vergleichen. Solange du im IC bis, liest du das Buch. OOC ist dann die Zeit, in der das Buch geschlossen ist und du anderes machst.

    Genau das richtige bei einem zünftigen Nornabend

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin ja der Überzeugung das es da gar keine Sortierung gibt.

    Zwar steig ich mit dem Studium erst nach und nach in Programierung/IT-Wissen ein, was ich mir aber vorstellen kann das die Position der Leute auf der FL davon abhängt wie die Daten von den Servern abgefragt werden. Dort müssen die ja irgendwo, vermutlich in Datenbanken, hinterlegt sein. Je nachdem wie die dort abgefragt werden und vielleicht auf Status überprüft werden, wer wo grad ist, mit welchem Onlinestatus usw.. werd er eben in die FL eingetragen. Was dafür sprechen würde, das es da manchmal Fluktuationen gibt und Leute die man neu einträgt nicht unten oder oben angefügt werden sondern z.B. mittig.

    So denk ich mir das, was aber nur ne Vermutung ist.