Beiträge von Syclis

    Ich spreche an dieser Stelle auch etwas an, was mir nun sicherlich weder Freunde noch Befürworter einbringt. Eher vermutlich Streß mit den Admins .. :grinning_squinting_face:

    Vorab: Mods und Admins machen einen klasse Job! Ich liebe diese Seite hier und bin immer wieder begeisterte und interessierte Leser in vielerlei Threads.
    Aber ... aber ... ich fürchte, das Forum ist zum Teil auch ein kleines Problem ._. Nicht, dass wir es haben, nicht, dass es das hier gibt, aber es wird hier auch sehr, sehr viel zerredet und fehlinterpretiert und so kann es passieren, dass Dinge einfach falsch aufgefasst werden.
    Was ich meine ist, dass ich vielleicht hier viel von Person A lese, mir einfach seine Art im Forum schon nicht gefällt, wie er schreibt, was er schreibt ... will ich mich dann wirklich mit ihm in's RP begeben? Wo ich doch schon mit den Augen rolle, wenn ich wieder einen Post von dieser Person hier lese? (Übertriebenes Beispiel).
    Und nein, das soll nun nicht heißen, dass wir hier alles dicht machen oder anderweitige Änderungen vornehmen müssen, nein. Es ist nur mein subjektiver Eindruck.
    Mir kam schon öfters mal zu Ohren, wie jemand sagte "Ja, der/die kenn' ich aus'm Forum. Lass liegen, alleine, was der/die da schreibt, eh .. frag nicht".
    Das ist ein Zustand, den ich auch selbst bei mir beobachten kann, auch ich bin nicht fehler- und vorurteilsfrei. Natürlich kann man sich im ersten Eindruck auch täuschen, wie es überall der Fall ist, aber ... neh? Ich meine, ihr merkt ja, dass ich da eher vorsichtig schreibe. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

    Warum sucht man sich nicht eine von vielen Internet Plattformen, wo man sich einen Charakter baut, den man Details und Thema gibt, geht in einem öffentliche Channel wo viele - und nicht nur deutschsprachige - Rollenspieler sind und bietet da ein Pool zu bespielen feil an?

    Das hat bei mir zwei ganz einfache Gründe: Ich mag kein reines Text-RP. Auch wenn man logischerweise in der Engine nie das darstellen kann, was man sich da gerade zusammen emotet, hilft mir der Bildschirm mit eben dieser Welt in der ich spiele, mich besser in alles einzufinden. Grund zwei ist, dass mein englisch nahezu mangelhaft ist. Ich krieg' nicht mal zusammen gereimt, was die englischen RPler bei uns in der Zitadelle da machen, dementsprechend versuche ich mich sicherlich nicht an englischem RP. Ganz zu schweigen davon, dass (ein Beispiel aus de Zitadelle, kein Regelfall), ich es gerade bei uns erlebe, dass anders-sprachige RPler eine äußerst seltsame Definition von "Lore" haben -nämlich gar keine. Ein guter Bekannter, mir dem ich letztens schrieb und der selbst eigentlich gerne über die Lore hinaus spielt, sagte mir, dass diese RPler selbst für ihn sehr strange Dinge ausspielen <g> ... wo ich mir dachte "Okay~ das will was heißen" :smiling_face:

    Joah~ schwierig.
    Ich glaube, und wage mich zu erinnern, es schon mal geschrieben zu haben, dass wir für dieses Problem nie eine wirkliche Lösung finden werden.
    Vielleicht fehlt eine Art "Hotspot". Und bitte, bleibt sitzen! Nicht schreien, mir ist bewusst, dass wir die Lampe und den Hals haben. Natürlich haben wir das, aber ich weiß nun aktuell nicht, wie gut diese besucht sind und wie viele Besucher da einkehren, auch wenn kein Post im "Hier passiert was"-Thread kommt?

    Hach, deine Bilder :red_heart: Ich liebe sie, ich liebe die Stimmung, ich liebe ... vor allem finde ich klasse, dass du mir mit deinem Video etwas Hoffnung gibst, dass es ich es selbst irgendwann noch mal versuche und das Tablett raus krame :smiling_face: Das mit den Luftschiffen hat tatsächlich etwas von einem richtigen Artwork! Sehr toll gemacht.

    Jaha ... mich gibt's noch <g> Ich kam auch mal wieder dazu etwas zu tun!

    Zu sehen ist mein neuester Charakter. Syclis Trugkohle
    Kennt ihr das? Man bastelt einfach im Editor herum, bekommt vielleicht noch den einen oder anderen Input und puff - entsteht ein Konzept im Köpfchen und so rasch bindet man sich an einen Charakter. So zumindest ging es mir bei der Kleinen hier, mit der ich noch große Dinge vor habe.
    Ach ja .. ich mach nun Werbung <g> Ich habe für die Haltung eine Referenz verwendet, welche von meinem großartigen Vorbild Thalbachin gezeichnet wurde. Ich liebe seine Bilder, weswegen meine Charr vermutlich auch immer niedlicher werden ...

    Ja, ich höre euch schon, die werden immer süßer. Ich weiß es ja selbst ... shame on me ._.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    \o/

    Pah! Was sollte man auch denken, wenn man von euch nur gelesen hat "kniet sich" und "legt sich" :grinning_squinting_face: ... Aber shame on me <g> ich mag die Screens sehr und Katzen fühlen sich bei Katzen immer wohl.

    Und damit geht der Januar ja "gut" weiter -.- Alan Rickman (Prof. Snape) ist nun auch mit 69 an Krebs gestorben ... der Monat ist echt bedrückend. <schmoll> :frowning_face:

    Schließe mich Vatar an und verneige mich tief vor einem der ganz Großen. Da war ich heute Morgen schon etwas traurig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schließe mich den restlichen Wälzern an. ~.~
    Gegen Mitternacht in's Bett, irgendwann gegen 3 oder 4 Uhr endlich geschlafen, um 5 klingelt der Wecker meines Mitbewohners und mein Körper so "Eh ... reicht eigentlich, oder? Reicht!"
    ... das hat man davon, dass man die Tage davor immer erst in den Morgenstunden in's Bett ist und dann bis Mittags schlafen konnte. Zur Arbeit muss ich zwar erst morgen, aber heeee~ nun muss ich wohl oder übel wach bleiben, weil mir sonst in der kommende Nacht wieder das Selbe blüht. Shame on me.
    <geht für alle mal Kaffee kochen>

    Ich steh' mal wieder so zwischen den Stühlen und kann mich unmöglich auf eine Seite schlagen. Ich kann Tharissan verstehen, der mit dem Projekt RP bieten will. Nicht nur das, sondern auch ein größeres Event, wovon die Meisten im RP tatsächlich etwas haben. Lobenswert, wie ich finde. Ganz zu schweigen davon, dass er sich auch Gedanken macht, wie man andere Völker einbinden kann, in diesem Fall auch die Sylvari, welche mittlerweile doch einen sehr zweifelhaften Ruf genießen. Nicht im RP generell, sondern auch von dem, was A-Net uns da bietet.
    Die "Ecke" jedoch kritisiere ich. Mich würde an dieser Stelle vor allem Folgendes interessieren (Anm.: Rein hypothetisch, das wird so nicht vorkommen): Was wäre denn nun, wenn ich, als Charr-Spielerin, mir ein, zwei andere Charr-RPler zusammen trommle und wir beschließen, wir machen via Twinks oder gar mit den Main-Charakteren auch einen Stand oder Mehrere, bzw. fragen an, ob wir das dürften. Würde man auch uns mit verstärktem Wachpersonal in eine Ecke tun, immerhin ist die Beziehung zwischen Menschen und Charr auch nicht so rosig, was das zwischenmensch- ... also was das miteinander betrifft.
    Ich weiß nicht, ich finde das klingt für mich sehr nach "abschieben", auch wenn das sicherlich nicht so gemeint ist. Im Gegenteil, ich glaube Tharissan meinte es mit dem Angebot sogar gut. Meiner Meinung nach geht es nur irgendwie in die falsche Richtung. Seine Aussagen, die einfach einecken mussten, machten es auch irgendwie nicht besser, aber wer bin ich, dass ich mich darauf einschieße? Genau so wenig weiß ich gerade nicht, wie der aktuelle Stand im Menschen-RP ist, wie man mit den Sylvari umgeht.
    Und wenn man den Großmarkt international gestalten will, schließe ich mich ... wer hat's geschrieben? Naja, demjenigen an, der vorschlug, man sollte das vielleicht nach Löwenstein auslagern. Natürlich hat man da ein anderes Flair und vielleicht auch ein anderes Klientel aber so wie ein Adels-Charakter sich vielleicht nicht vorstellen kann nach Löwenstein zu gehen und seine hübschen Schühchen mit Sand zu beschmutzen, so würden manche Charaktere, u.A. auch meiner, nicht eine Pfote nach Götterfels setzen, um da einzukaufen. So oder so würde man da vermutlich den einen oder anderen Kunden einbüßen und zugleich einen Neuen vielleicht gewinnen.
    An dieser Stelle vielleicht eine Idee, die ich klaue, weil ich sie gut finde (und vielleicht daran scheitert, dass man nicht genügend RPler in einer Rasse findet): In einem anderen, bekannten MMO findet seit Jahren einmal im Monat ein Markt statt und zwar immer bei einem anderen Volk. Mal bei den Blutel- äh ... Wesen mit langen Ohren, einen Monat drauf (oder aller 2 Monate? Egal.) bei den Kühen, mal bei ... komischen, blauen Dingen <hust>. Wenn man das regelmäßig "dreht", hat am Ende jeder etwas davon, jeder kann mal daran teilnehmen und jeder kann mal etwas bieten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit das ganze Projekt so auszuweiten, dass tatsächlich JEDER etwas davon hat, auch wenn es das ursprüngliche Projekt, nämlich ein Großmarkt in Götterfels ... gut, zerstört vielleicht nicht, aber zu einem Teil von vielen macht.

    Im Namen meiner grollenden Mit-Katzen wünschen wir euch ein tolles und erfolgreiches neues Jahr. Alles soll gut werden, alles soll besser werden und das eure Wünsche in Erfüllung gehen und all so'n Stuff! Ihr wisst ja bescheid. :smiling_face: Macht das Beste draus!

    Open-RP ... dazu kann ich nur meine Meinung äußern, die weder eine strikte Regel noch sonst etwas in dieser Richtung sein soll. Es ist einfach meine persönliche Ansicht von dem Wort "Open-RP":

    Für mich hat Open-RP etwas mit Spontanität zu tun und da trifft sich das Beispiel als Nicht-Mensch ganz gut, mit dem ich nach Götterfels will. Sagen wir, ich entscheide mich aus Grund XY, dass meine Charr in den Felsen muss. Ohne Termin mit irgendwem, ohne etwas geplant zu haben. Auf dem Weg durch die Stadt treffe ich schon ein bis zwei RPler, mit denen ein kurzes Gespräch entsteht und treffe weitere an einen gewissen Punkt, wie beispielsweise die Lampe. Auch als Nicht-Mensch kann man da einsteigen und wenn es nur eine kurze Rauferei ist.

    Ein geplantes Event mit Veranstaltern (was für mich fast eine Art SL ist) und wo diese die "Regeln" angeben, wie zum Beispiel, dass der, der, der und die nicht rein gelassen werden, hat für mich nichts mit Open-RP zu tun. Das ist einfach meine Meinung, wo der feine Unterschied zwischen den beiden Dingen ist. Daraus muss man auch keine fette Diskussion machen, es ist einfach meine Ansicht. Und bitte interpretiert da auch nicht rein, dass wieder jemand jammert, dass manche Events einfach nichts für Nicht-Menschen ist, ich unterstütze das! Manche Events sollten sogar volks-intern bleiben.
    Ich glaube, das, was den Menschen fehlt ist tatsächlich das erste Beispiel. Ich muss mir nun tatsächlich anmaßen zu sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, wie die Situation im Moment in Götterfels ist und ich mich hier dennoch beteilige - oh nein :grinning_squinting_face: Aber ich hab's mehrfach kurz gesehen, oder eher nicht, dass du spontan, wenn dir einfach mal danach ist, selten jemanden antriffst, mit dem du einfach mal interagieren kannst.

    Das, was Xeno über uns Charr-RPler sagte, ist im Grunde ganz richtig. Bei uns ist das noch mal ein ganz eigenes "Universum", da man sich eben in Trupps organisiert und zum Teil im Heldenkanton zu treffen sind, zum Teil in Diessa. Es ist im ersten Moment etwas aufwändiger, da RP zu finden, aber man ist versucht den Leuten es angenehm zu machen. Bei den Norn scheint es mir hingegen einfacher, einfach weil diese, meiner Ansicht nach, viele Dinge organisieren kann, um als Neuling dazu zu kommen. Auch bei den Blümchen wirkt es im Moment, dank des Aufschwungs so. Asura ... da kann ich ebenso wenig sagen, wie viele Andere hier.

    Llarrian stellte auch eine gute Frage: Das Grüppchen-RP ... ja, will man das denn wirklich ändern? Es steht jedem frei, mit den zu spielen, mit denen man will, ich glaube, es ist einfach als "schade" zu betiteln, dass diese Form von RP mittlerweile die Oberhand hat. Es ist nicht schlecht, es ist nicht gut, es ist für eventuelle Neulinge einfach schade, dass diese erstmal OOC lange Gespäche und Termine führen müssen (Nicht immer, natürlich nicht!), ehe man da vielleicht mal in ein RP einsteigen kann. Ich seh's ja auch bei uns, dass man organisatorische Gespräche außerhalb der Gilde kaum noch ohne Termin machen kann. Es ist einfach selten geworden, dass man sagt, man geht da und da einfach mal spontan und ohne Ankündigung zu den Leuten hin, wegen weil Keks. Und sind wir doch mal ehrlich .. man ist paranoider geworden! Man fühlt sich mittlerweile einfach wohler, wenn man vor einem IC-Gespräch einen kurzen OOC-Whisper tauschte. Das, so glaube ich, ist auch ein gewisser Punkt.

    Ich glaube, es wurde schon mal an anderer Stelle gesagt und möchte es auch noch mal erwähnen, weil, so meine Meinung, ein paar Dinge miteinander vermischt werden, die gar keine Schuld haben:
    Ein geplantes Event ist kein OpenRP! Dementsprechend ist es auch nicht die Schuld der Menschen-Spieler oder der Veranstalter, dass die Stadt leerer wird, wenn sie in ihrem Aushang vermerken, dass nur Menschen bei diesem Event willkommen sind - was ich auch voll verstehen kann.
    Nun, was ist denn eurer Meinung nach OpenRP? Für mich ist OpenRP, dass ich beispielsweise durch Stadt XY gehe und da jemanden treffe, der auch auf der Suche nach RP ist. Oder sogar in der offenen Welt RP anbietet, weil er ein Händler ist und sich random irgendwo hin stellt, um seine Waren zu verkaufen. Ohne große Ankündigung, oder große Terminabsprache, man trifft sich, macht RP und ... es passiert! Man geht in eine Taverne und sieht RPler und will sich dazu gesellen, um RP zu machen. Was mir jedoch, auch früher, sehr oft unter die Augen kam, ist das sogenannte Kathedralen-Platz-Phänomen (WoW, Aldor ... ne?): Zwei oder mehr RPler stehen alleine in einer Taverne und emoten für sich, wie sie etwas trinken, wie sie beobachten oder wie sie etwas anderes tun. Ich erlebte es leider ziemlich selten, dass sich diese Leute dann mal zusammen setzten oder wenigstens eine Person hingegangen ist, um mal zu interagieren. Das sah ich damals auch leider auf Aldor, wo drölf Leute 24/7 auf den Blumenkästen vor der Kathedrale saßen und darauf warteten, dass etwas passiert. :smiling_face: Hier greift leider auch wieder das, was Lischi sagte: Nicht jeder Charakter ist darauf ausgelegt, dass man sofort auf Andere zugeht.

    Gnaaar~ es ist ein schwieriges Thema. Dass das OpenRP so ausstirbt hat nicht einfach DIESEN Grund oder DAS trägt dafür die Verantwortung. Es sind viele Dinge, die da hinein spielen, sei es das Grüppchen-RP oder weil sich die Spieler ohnehin nicht mehr in Götterfels wohlfühlen, oder weil man gar keinen Menschen mehr spielen mag oder weil blaue Unterhosen verboten wurden, es ist eigentlich egal, was man nennt. Alles und Jeder von uns trägt seinen Teil zum RP bei und jedem sollte daran gelegen sein, dass man dieses auch lebendig behält. Nicht nur durch Events sondern vielleicht sich auch mal ein oder zwei Tage in der Woche nehmen, wenn die Phase aufkommt, dass man Lust auf RP hat, aber gerade keiner der Homies da ist, um einfach durch die Stadt zu gehen und RP anzubieten. Es gibt da mannigfaltige Möglichkeiten und sei es nur, dass Herr XY versehentlich einer Dame auf das Kleid tritt oder was weiß denn ich ...? Wir sind RPler, da kann doch die Kreativität nicht so weit im Keller sein, dass einem da nichts einfällt. :smiling_face:

    (Ich beziehe mich hier im Übrigen tatsächlich alleine auf den Felsen und das Menschen-RP.)

    Noch so jemand, den ich am Liebsten mit dem Grafiktablett verprügeln möchte, weil er das sooo gut kann :grinning_squinting_face: Nein, im ernst. Ich liebe deine Bilder, die spiegeln immer eine ganz besondere Atmosphäre und erzählen eine kleine Geschichte. Von der Art und Weise will ich gar nicht anfangen. Ich mag gar nicht wissen, wie lange du an so einem Bild sitzt. Soooo toll :red_heart: Gerne mehr!

    Hach jaaa~ und wieder nagt der Neid tief in meinem Innersten ... Ich liebe jedes der Drei Bilder, vor allem aber das von Runa :red_heart: Ironischerweise habe ich vor etlichen Jahren ein Bild in genau der selben Position gezeichnet. :grinning_squinting_face: Einer meiner ersten Versuche etwas am PC zu colorieren. Vielleicht mag ich das Bild von Runa auch deswegen, weil es eine schöne Erinnerung an alte Charaktere hervorruft? So oder so, sie sind alle drei zauberhaft.
    <sendet dir viel Motivation und Kreativität>

    Nehmen wir uns doch nun mal Mahos Worte zu Herzen und atmen mal durch ... lassen wir das Diskutieren über gewisse Aussagen und kommen wir zu wichtigen Dingen: Zeit. Sich die nötige Zeit lassen, bis einer der Minis, egal welche Abteilung, sich über Elronias Vorschläge äußern wird. Ich denke, damit ist uns allen geholfen und man kommt vielleicht einen Schritt voran :smiling_face:

    Absolutes OT, aber sollte zwischendrin gesagt werden:

    Spoiler anzeigen

    Hach, Kinder ... ich will ehrlich sein, beide Seiten und die Community haben mein Mitgefühl.
    Ich bin keine Mutter, aber mir drängt sich der Gedanke auf, alle auf einen stillen Stuhl zu setzen um jeden ein paar Minuten zu geben, wo man in aller Ruhe nachdenken kann.

    Ich möchte an dieser Stelle ehrlich sein: Locce sammelt hier keine Sympathie-Punkte, in meinen Augen. Dies mag an seiner Art zu schreiben liegen. Ich kenne ein paar Leute, die im Schreiben wesentlich "härter" rüber kommen, als es tatsächlich gemeint ist. Aber darum geht's nicht. Ozys Erklärung ist nett gemeint, macht es aber nicht wirklich besser. Es mag sachlich gemeint sein, aber stößt den Leuten nun mal sauer auf und wieso: Weil wir alle einfache Menschen sind. Natürlich lassen derartige Aussagen ein mieses Gefühl im Raum und einige fragen sich nun, ob sie tatsächlich weiterhin etwas sagen wollen. Aber ... bevor Pinky mich haut, ich will nicht weiter in's OT gehen, daher ... Leute~ lasst doch mal dieses eloquente Gerede, bitte. Vor euch, an den Bildschirmen, sitzt ein Mensch, wie du und ich. Und Aussagen wie "Sei mir nicht böse, aber ..." klingt in vielen Punkten manchmal einfach netter.

    Herrje, Leute, hier geht es um RP! Ein Hobby! Wir wollen kein neues Land gründen, wir wollen kein Drittes-Welt-Land erobern und wir wollen nicht den Bundestag ersetzen. Natürlich ist sich hier nicht jeder mit jedem grün, auch ich habe meine Spezialisten, wo ich sage, ich möchte mit denen absolut nicht ein Projekt hüpfen. Und wenn doch, dann bemüht man sich um Sachlichkeit. So oder so, ich glaube - Betonung liegt auf "Glaube" - dass der Thread hier und das ganze Drumherum dazu führt, dass man zum Ministerium, zu Beiden vielleicht sogar, nun noch mehr Abstand nimmt, als ohnehin schon, weil man sich eingeschüchtert fühlt, der andere empfindet das hier als kindisch und wieder einem anderen ist das ohnehin Wurst, was hier steht, er spielt so oder so nicht mit dem Mini'. Ich weiß nicht, wie oft ich das erwähnen soll ... seid respektvoll zueinander und lasst euch nicht von jedem Wort umgehend provozieren. Und provoziert nicht. Wie ich schon sagte, das hier ist ein Hobby. Und was nützt uns ein gemeinsames Hobby, wenn irgendwann niemand mehr da ist, mit dem man es teilen kann, weil man sich einfach über all zerfetzt hat. Wie Kaydis und ein paar Andere schon erwähnten, ist dieser bittere Beigeschmack des "Hm, wenn ich nun mit dem spiele, krieg' ich dann Ärger?" bereits vorhanden. Nun fragt euch vor allem eine Sache: Ist es das wert?

    Kritik und dergleichen bitte per PM, OT muss nicht noch OT...er werden ... oder so.