Beiträge von Thalzarr

    So! Das Voting ist abgeschlossen und somit fällt die Eröffnung voraussichtlich auf den Donnerstag, 27.8.!


    Ich werde allen die sich meldeten Ideen einfließen zu lassen nun eine PM schreiben. Falls noch wer seinen Senf dazu geben mag, einfach schreiben. Sofern es nicht zu spät ist, bezieh ich euch mit ein!

    Grundsätzlich wird kein Charr daran gehindert freundlich zu anderen Völkern zu sein. Ganz im Gegenteil. z.Zt. wird man aktiv dazu aufgefordert sich den anderen Spezies gegenüber freundlich zu geben oder sie zumindest nicht sinnfrei zu provozieren / abzuschlachten. Insofern ist es egal, ob man dabei Soldat oder Gladium ist. Aber ja, Arue hatte Recht: Bei den Charr heißt es: Soldat oder Gladium (Ausnahme bilden Praetoren, quasi "Rentner" )!


    Es stünde dir also definitiv frei Separatisten für die Eisen-, Blut- oder Aschelegion abzuschlachten und dennoch mal in Löwenstein am Strand zu liegen, weil du gerade Dienstschluss hast (abgesehen von den immensen Portalkosten). Oder eben in einem Zivilen Trupp Holz zu hacken, Ramsch für die Eisenlegion zu verkaufen und nach Feierabend ein Bierchen im Hof der drei Legionen (ACHTUNG! SCHLEICHWERBUNG!) zu zischen! Oder eben Zarrks Vorschlag aufgreifen. Jedenfalls gibt es keinen Grund zu sagen "Ich spiele primär in der Zitadelle, ich bin ein Soldat und kein Gladium und trotzdem komme ich mit Menschen klar!" - Dabei musst du sie ja nichtmal mögen. Rhan bspw. würde vermutlich 99% der menschlichen Vertreter am liebsten zu Gulasch verarbeiten und ist dennoch gut dabei, sich mit ihnen zu verständigen ohne dass sie seinen Hass zu spüren bekommen. Und das liegt einzig und allein an seinen Befehlen. Gut.. es gibt Menschen, die er nicht direkt töten würde, aber das sei nun mal dahin gestellt. Wo du dir bei nem Legionstreuen Charr der die anderen Völker dennoch mag im Klaren sein solltest: Kommt der Befehl sie zu töten, wird erwartet dass es kein Zögern gibt! Schätze aber nicht, dass es dazu je kommen wird. Und außerdem schweife ich ab!


    Kurze Antwort auf die Frage: Ja, es gibt genug Möglichkeiten, dass dein Charr auch als Soldat mit anderen Völkern klar kommt und agiert. Vielleicht nicht unbedingt dienstlich, aber außerdienstlich auf jeden Fall.

    "Fleisch", als Bezeichnung für Rinder oder Vieh im allgemeinen (ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe, vielleicht könnte das jemand bestätigen)


    Ist auch ne Beleidigung für Schwächlinge, Idioten, andere Völker etc. Kann auch keine Quelle mehr nennen, aber es hat sich so bei den Spielern etabliert.

    mit Ausnahme der Enklave Ebonfalke die aber,korrigiert mich,ohnehin menschliches Territorium ist


    Da gibt es nichts zu korrigieren. Ebonfalke wurde während der Friedensverhandlungen den Menschen zugesprochen, ebenso wie der Rest der Felder der Verwüstung, SOBALD die Gefahr um Kralkatorrik gebannt ist. d.h. der südlichste Teil Ascalons wird den Menschen zurückgegeben, sobald die Verhandlungen erfolgreich waren.


    btt.: Also scheint die Mehrheit dafür zu sein, die Taverne an einen imaginären nicht weiter definierten Bereich innerhalb der Zitadelle zu setzen?

    Sonderregelungen wären hinderlich. Das würde quasi die Authorität untergraben, die bisher immer ausgespielt wurde. Wir sollten es dann eher als eine Art "ziviles" Viertel der Zitadelle ansehen. Vielleicht sowas wie "Es liegt auf dem Weg von der Imperialen Schmelze zu nem großen Schlachthof.. Mmm.. frisches Fleisch" oder sonst irgendwas in der Art. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, posaunt eure Ideen raus und wenn was gutes dabei ist, finden wir das schon!

    Scheiße, aber wahr. Da kommen wir in eine Zwickmühle. Die gezackte Klinge in der Zitadelle ist im Grunde einfach ne scheiß Location, aber für jeden IC zugänglich. Was mir da auf die Schnelle einfiele wäre, einfach anzunehmen bzw. fest zu legen, dass es sich beim Hof der drei Legionen um einen Teil der Zitadelle handelt. Einfach zu Gunsten des Rollenspiels und der besseren Location. Was meint der Rest?


    Was das Besprechen der offenen Fragen betrifft: Wer daran Teil haben möchte, kann mir gern ne PM schicken und ich leite das in die Wege. Ab Montag Abend habe ich zumindest kurzweilig etwas mehr Zeit mich da um die Orga zu kümmern. Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich die Eröffnung (sofern die Sache mit der Location uns jetzt nicht einen riesigen Strich durch die Rechnung macht) mal unverbindlich auf den 27.8 schieben.

    In einigen Bereichen der Zitadelle geht wohl gerade das Gerücht unter Landstreichern, Gladia und Gardisten um, dass ein Legionär der Blutlegion neue Soldaten sucht und just in diesem Moment in der Taverne "Hof der drei Legionen" in Rauchheim dabei ist Rekrutierungsgespräche zu führen!


    OOC: Wer einen frisch im Aufbau befindlichen Bluttrupp sucht und ihn kennen lernen möchte, ist seit 19 Uhr herzlichst eingeladen sich in Rauchheim blicken zu lassen! Schreibt doch einfach Bolvar Bearblood an!


    Nachtrag: Zu späääät

    Falls sich Jemand wundert, was ausgerechnet ich in diesem Thread verloren habe - ich war der lispelnde ekel-Asura


    Oh nein! Und mit dem Asura habe ich darüber gesprochen Dronon zu ersteigern! Diese Schmach!


    Ich find diese doch eher einzigartige Idee bisher sehr schön! Auch die Umsetzung war bis auf kleinere Patzer sehr unterhaltsam. Die Auswahl der Waren war gut durchdacht, sodass ich als Charr Patriot garnicht erst in die Situation kam zu meckern á la "Nein! Das würde die Legion sicher nicht rausgeben!"


    Was die kurzen Emotes betrifft, die mein Vorredner anspricht: Ich denke das ist Geschmackssache. Ich persönlich habe auch lieber detailreiche Emotes, halte mich aber aus Zeit- und Übersichtsgründen in solchen Events immer etwas zurück. Als Spielleiter hingegen finde ich, kann man ruhig etwas auf die Kacke hauen. Lieber einen oder zwei Gegenstände weniger anbieten und dafür mehr Zeit für die eigenen Emotes nehmen, um Stimmung zu generieren. Wobei die Spielerschaft selbst diese hier schon gut voran brachte. Gerade bei einer Auktion kann es ja mit den vielen Geboten (daher auch die Spam-Grenze) sehr hektisch zugehen. Natürlich wird da am Ende nur noch eine Zahl von Seiten der bietenden reingebrüllt. Und als Auktionator darauf zu reagieren ist bestimmt nicht so einfach. Entsprechend ist es auch nicht einfach da nun eine Möglichkeit zu finden detailreiche ausgeschmückte Emotes zu schreiben, die dennoch den engen Zeitrahmen und die Dynamik einer Auktion wiedergeben.


    Nichts desto trotz muss ich Agroman recht geben: Die Beschreibung der Gegenstände fiel sehr knapp aus. Sicher wollte Rhan den Zahnstocher und das Klopapier ersteigern. Aber im Grunde wäre es schöner gewesen, was genau für einen Zahnstocher er haben möchte. Verzierungen, Bau-Art, Gravuren.. alles details, die möglicherweise in die nächste Auktion einfließen könnten. Ggf. auch nach dem Motto: Lieber einen Gegenstand weniger, dafür werden die anderen genauer beschrieben. Wobei das vermutlich nichtmal nötig ist: Du weißt vorweg welche Gegenstände es gibt. Daher kannst du dir die Beschreibung vorher überlegen und bereits tippen, abspeichern und am Ende per copy-paste einfügen.


    Zu guter letzt: Dein Charakter war sehr menschlich. Das ist beim besten Willen kein Weltuntergang. Und wenn der Char(r) so konzipiert ist, ist es eben so. Das bietet Grundlagen für Gespräche, Spott und Konflikte. Möglicherweise auch einen Ansatzpunkt für .. <würgt>.. Götterfels-Charr. Bin jedenfalls mal auf die andere Seite des Charakters gespannt. Weiter will ich hier auch nicht ins Detail gehen, immerhin ist es ja der Feedback-Thread für das Event und nicht den Charakter!


    Mach weiter so!
    Gruß,
    Thalzarr | Rhan

    Mehr als Eisen-, asche-, flammen- oder blutlegion gibt es nicht.


    Das ist so nicht ganz richtig. Jeder Charr kann eine eigene Legion ausrufen. Es gibt auch "kleine Legionen", die dann aber einer größeren untergeordnet sind. Ich schätze, dass diese sonst einfach ausgelöscht werden, weil sie allein nicht überlebensfähig sind. Ein Beispiel für eine solche Legion ist die Schrottlegion im Diessa-Plateau.


    Nun zur Frage von Zarrk:
    Bauern, Viehzüchter, Schlachter - vermutlich auch Bauarbeiter, Schweißer und was es nicht alles gibt - sind wie andere SOLDATEN auch in Trupps organisiert. Es gibt in der Gesellschaft der Charr keine Zivilisten. Entweder Soldat oder Gladium (Praetoren mal ausgenommen, die haben sich ihren Lebensabend verdient!). Jeder Bauer, jeder Viehhirte sieht sich noch als Soldat. Sie haben den Fahrar wie jeder andere durchgemacht und haben sich entschieden (vielleicht wurde es auch für sie entschieden) in die Landwirtschaft zu gehen. Jeder Hof oder ähnliches wird daher von Trupps geführt, die die selbe Grundausbildung wie jedes andere Mitglied ihrer Legion durchgemacht haben.


    Köche sind vermutlich sogar ein Sonderfall. Es gibt NPCs, die von ihrem Trupp zum Küchendienst abgestellt wurden auch eben auch nur für ihren Trupp kochen. Da habe ich gerade gestern einen NPC gefunden (fragt aber bitte nicht wo, ich trag es nach, wenn er mir unter die Augen kommt) der meint "Wenn es euch nicht schmeckt, hättet ihr mich nicht in den Küchendienst stecken dürfen!". Also schätze ich mal, dass ein Koch nicht in einer Art "Koch Trupp" integriert ist, sondern ein Mitglied eines Kampf-Trupps, Bauern-Trupps, Bau-Trupps oder ähnlichem. Kochen zu lernen ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Und wenn man am Ende ein Steak auf den Grill klatscht, könnte es für einen Charr u.U. schon reichen.


    Edit: hab das stark angetrunken verfasst.


    Prost!

    Es gibt einen Menschen (Donal Regland), der früher ascalonischer Händler war, vor Ende des Krieges gefangen wurde und nach Ende des Krieges in der Zitadelle blieb, weil er sie beeindruckend fand. Er ist nun Lehrling eines Schweißers in der Zitadelle. Es gibt jedoch auch eine Sylvari, die versucht im Kanton selbst Blattgemüse zu verkaufen. Also denke ich mal, dass eine ganze Menge ziviler Arbeitsmöglichkeiten bestehen.


    Du Blindfisch! Der NPC wurde bereits genannt. Und ja, sie finden dort dann wohl Arbeit. Aber es ist ein Unterschied, ob du Schweißer bist und Platten zusammenschweißt oder die Geheimnisse des Geschützbaus lernst. Da sollten wir differenzieren.


    Gruß,
    Thalzarr

    Schwierige Frage(n), denke ich.


    Zu ersterem: Ganz eindeutig im Gladium-Kanton. Woanders sind keine Anwohner zu treffen. Das heißt allerdings nicht, dass sie zwangsweise dort arbeiten. Es gibt einen Menschen (Donal Regland), der früher ascalonischer Händler war, vor Ende des Krieges gefangen wurde und nach Ende des Krieges in der Zitadelle blieb, weil er sie beeindruckend fand. Er ist nun Lehrling eines Schweißers in der Zitadelle. Es gibt jedoch auch eine Sylvari, die versucht im Kanton selbst Blattgemüse zu verkaufen. Also denke ich mal, dass eine ganze Menge ziviler Arbeitsmöglichkeiten bestehen. Sollte ich weitere Beispiele finden, trage ich es nach.


    Zu zweitem: Da finde ich nichts zu. Allerdings bezweifle ich, dass die Hochlegionen das wertvollste technische Wissen auf Tyria so einfach mit Völkern teilen, die möglicherweise in einigen Jahren wieder Feinde sein könnten. Ich schätze das vorhandene Wissen über Charr Technologie stammt entweder aus Löwenstein oder eher noch aus dem Pakt. Immerhin gibt es ja eine nicht unerhebliche Anzahl an Charr- und Asura-Charr-Hybrid-Waffen im Pakt. Aber das ist nur Spekulation. Auch hier gilt: Sollte ich etwas finden, reiche ich es nach.


    Nachtrag 1 - Zu Naina: Die Adamantgarde bewahrt grundsätzlich den Frieden, vorallem in Bezug auf die Fremdvölker. Da sie jedoch zur Eisenlegion gehören und laut Interview mit Charr-Schreiberling von Anet der niedrigste Soldat einer Legion innerhalb dieser höher angesehen werden kann, als ein Offizier einer anderen bezweifle ich, dass die Adamantgarde im Zweifelsfall für andere Legionen als Eisen sprechen würde.


    Nachtrag 2 - Zu zweiter Frage: Es gibt wohl eine Delegation von Asura-Wissenschaftlern, die etwas über die Charr-Legierungen lernen wollen. Die Charr sind den Asura in Metallarbeit wohl deutlich überlegen und bringen den Winzlingen bei, wie man es richtig macht. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad: "Wir lassen sie nur wissen, was sie wissen sollen" - Coloa Steinzack, direkt unten im Imperatorkern.

    Leider ist mir noch nichts aufgefallen. Aber ich schätze es ist ein wenig wie bei Wölfen: Die haben auch ne sehr ausgeprägte Mimik, die man als Mensch so kaum unterscheiden kann. Vielleicht sind es einfach Nuancen in der Mimik, die bei Charr den Unterschied zwischen "Hach bin ich glücklich" und "Gleich bist du Hackfleisch machen"


    Zu den Tönen: Ein keckernder Charr wäre schon sehr lustig anzusehen!

    Flammenlegion und Weibchen? Verstümmelte Skritt? Es dauerte nicht lang, bis Gardist Rechtfänger, ein frisch geschmiedetes Mitglied der Adamantgarde, die Schnauze gehörig voll hatte! "Wir melden uns bei der Adamantgarde, da geht's immer rund!" äffte sie ihre Kameraden aus der Zeit des Fahrars nach! Besoffene, Gladia, stehlende Schrotter und Menschen die das Maul aufrissen waren da an der Tagesordnung, aber nicht zwangsweise das, was das junge Weibchen unter "Da geht's immer rund" verstand. Irre und Spinner die Skritt verstümmelten waren zwar ein anderes Kaliber, aber noch immer fernab dessen, was sie sich wünschte. Dennoch schien sie mit ihren Vorgesetzten immer wieder über mehrere Tage hinweg an der Behausung der Puppenmacherin vorbei zu stapfen und nach Hinweisen zu suchen, wer dies getan haben könnte und was ihn dazu angeleitet haben dürfte. Fehlanzeige! Zwar sprachen die Gladia von einer Art Heilerin, doch war das Motiv nicht auszumachen und auch die Heilerin selbst nicht zu finden!


    Als würde die Suche nach einer Irren mit Nadel und Faden nicht genügen, wurde in der Adamantgarde am gestrigen Nachmittag unter Gelächter das Gerücht breit getreten, man fürchtete sich in den Tavernen nun vor Flammler-Weibchen! Welches Weibchen könnte masochistisch genug sein sich der Flammenlegion als Brutmaschine und Haushaltshilfe anzubieten? Oder für diese götterliebenden Schlappschwänze spionieren? Gedanken die dem jungen Weibchen durch den Kopf gingen, als der Plattenhandschuh ihres Vorgesetzten ihr eine gehörige Nackenschelle versetzte! "Hör auf zu träumen, Gardist! Der Boss will, dass wir im Heldenmarkt Wache stehen! Einige Soldaten wollen nachts immer wieder sich bewegende Flammen im Kanton gesehen haben und wir haben nun die Aufgabe dem nachzugehen!"


    Es dämmerte mittlerweile, als Gardist Rechtfänger, Rechtschläger und Rechtsprecher in den Heldenmarkt traten. Und es dauerte auch nicht lang, bis Soldaten des Grollenden Eisens einen Einbruch meldeten. Das Weibchen eines fremden Trupps hatte sich wohl in die Räumlichkeiten verirrt und begonnen die Unterlagen zu durchwühlen! Verirrt schien wohl nicht ganz der Sachlage zu entsprechen, wenn Papierkram durchstöbert wird! Da jedoch nichts wichtiges in Griffweite der neugierigen Charr war, schienen härtere Konsequenzen auszubleiben. Das Weibchen wurde von den drei Gardisten zu ihrem Legionär gebracht, verwarnt und dann in Frieden gelassen. Von irgendwelchem tanzenden Flammen, Flammler-Weibchen oder ähnlichem fehlte bisher jede Spur. Erneut schnaubte Soldat Rechtfänger, versank in Gedanken und begann sich mit ihrem Viehtreiber - der sanften Pranke der Adamantgarde - unter der Rüstung am Rücken zu kratzen, wofür es von ihrem Vorgesetzten direkt die nächste Schelle gab! Bekanntlich fördern Schläge auf den Hinterkopf ja das Denkvermögen ... "Könnte dieses Weibchen etwa zu den Goldenen gehören?"


    Wer könnte von Teilen dieser Geschichte gehört haben?
    - Gladia um die Puppenmacherin
    - andere Adamantgardisten .. olle Tratschtanten!
    - Soldaten im Heldenmarkt

    Da sich schon eine ganze Menge Leute gemeldet haben, schließe ich die Wahl zum Wochentag am Freitag den 14.8 um 23.45 Uhr!


    Danke an alle, die sich bisher daran beteiligt haben! Und dank an alle, die sich noch beteiligen werden!

    Wie so häufig erhält einer der Informationsoffiziere im Imperatorkern ein Antwortschreiben des Grollenden Eisens. Dabei könnte man meinen, dass der Rekrut der als Bote missbraucht wurde alles andere als glücklich zu sein schien.


    Für den Fall, dass der Bewerber Wargoz den Brief abholen sollte, findet er folgendes vor:


    Ich schätze aber, dass diese Querverweise auf Katzen besser sind, als wenn man sie nun zB. mit Menschen vergleicht. Natürlich SIND es keine uns bekannten Katzenvertreter. Aber theoretisch könnte die Entwicklung der Charr ähnlich abgelaufen sein, wie die Entwicklung der Menschen. Sprich anstelle eines gemeinsamen Vorfahren mit anderen Affen, hatten diese möglicherweise gemeinsame Vorfahren mit den Katzen in GW2. Sofern man nun Evolutionstheorien darauf anwenden kann. Aber das ist natürlich nur haltlose Spekulation.


    Was jedoch dafür spricht diese angesprochenen Querverweise zu suchen und zu nutzen:

    • Schnurren (NPCs in der Engine)
    • Krallen einziehen (Bücher)
    • Die Anatomie des Kopfes (mit Ausnahme der Hörner), der Pranken, des Schwanzes
    • Das Gebiss
    • Die Ohren (siehe Wiki)
    • Möglicherweise auch die Emotes wie /surprised (natürlich kann ein Emote von Entwicklerseite humoristisch aufgefasst werden. Trotzdem: Sprung+Katzenbuckel)
    • Die Gangart auf allen Vieren (Engine und Wiki)


    Ich finde es also deutlich sinniger mögliche Lücken mit Antworten aus uns bekannten Schubladen - in diesem Fall Katzen - zu besetzen, als diese tot zu schweigen oder offen zu lassen.


    Aber mal unabhängig davon ist es richtig, was Naina sagte: Katzen sind grundsätzlich laktoseintolerant (wie so ziemlich jedes Säugetier ab einem bestimmten Alter - Mutationen ausgenommen). Es kann außerdem auch wenn man Laktose verträgt nicht unendlich viel Milch getrunken werden. Entweder ist man sonst am Brechen, bekommt Durchfall oder Blähungen. Entsprechend würde ich mich ungern in der Nähe eines Charr befinden, der gerade das Bedürfnis hatte 5 Liter Milch weg zu schlabbern - unabhängig von irgendwelchen (in)toleranzen. Es ist aber alles individuell. Meine Katze im RL trinken zum Beispiel keine reine Milch.


    Durch die sehr ausgesprägte Rinderwirtschaft der Charr würde ich aber davon ausgehen, dass Milch durchaus in der Kultur vorhanden ist und auch vertragen wird. Beim Menschen (ziehen wir mal einen anderen Quervergleich) hat sich die Toleranz Laktose gegenüber auch nur durch Selektion im nordeuropäischen Raum entwickeln. Südeuropäer haben da schon mehr Probleme, Asiaten vertragen in den seltensten Fällen Milchzucker. Wenn man sich nun einen Spaß erlauben möchte, könnte man der Flammenlegion laktoseintoleranz andichten, da man dort (zumindest in der Engine) keine Rinderwirtschaft findet :D