Beiträge von Yachi


    Ambiente:
    Auf dem Tisch der Kuchenschmiede liegt wie immer eine rote Decke, die sehr gut zur winterlichen Zeit passt. Die Decke wurde mit kleinen Schneemännern und Schneeflocken bestickt und am Rand hat die Decke einen weißen, wuschelig wirkenden Saum. Schaut man auf die obere Stange des Standes, wird man eine bunte Lichterkette aus magischen Kristallen sehen. Die verschiedenen Backwaren wurden hübsch auf dem Tisch aufdrapiert. Man kann auch einen ganz kleinen Wintertagsbaum sehen, welcher mit ein paar bunten Holzkugeln geschmückt wurde.

    Preisliste:

    - 100 Gramm Kekse ... 12 Kupfer (Reine Sorten oder Gemischt)
    - Lebkuchen Moa ... 5 Kupfer/Stk.
    - Punschkrapfen ... 8 Kupfer/Stk
    - Dwaynastollen .. 10 Kupfer/ Halber - 20 Kupfer / Ganzer


    Kekse:

    Vanille Kipferl
    -Diese leicht an einen Sichelmond erinnernden Kekse dürfen zu keinem Wintertag fehlen. Als Basis dient dafür ein Mürbteig, welcher direkt nach dem Backen in einer Mischung aus Puderzucker und Vanille gewälzt wurde.
    Zimtsterne
    -Dank der weißen Glasur sind die Sterne sehr markant. Den Zimt schmeckt man sehr deutlich und dazu eine leichte Note von Zitrone, die dem Keks einen besonderen Reiz geben.
    Kokosmakronen
    -Etwas unförmig mögen die Kokosmakronen auf den ersten Blick wirken, jedoch gleicht die goldbraune Farbe das sehr gut aus. Die Makronen sind sehr saftig wenn man hinein beißt. Der Fuß wurde mit Milchschokolade überzogen, sodass keine Langeweile beim Essen entsteht.
    Rumkugeln
    -Die Rumkugeln haben eine dünne Hülle aus dunkler Schokolade und wurden mit geraspelter, heller Schokolade bestreut. Im inneren verbirgt sich ein schokoladiger Teig, welcher mit etwas Rum getränkt wurde – Natürlich nur der gute Käpt'n Krah aus der Moatränke. In der Mitte einer jeden Kugel ist eine entkernte Kirsche zu finden, welche vorher in Kirschwasser eingelegt wurde. Die Kugeln schmecken sehr süß. Auch der Alkohol ist deutlich herauszuschmecken.
    Marzipankartoffeln
    -Ein echter Klassiker zu den Wintertagen sind auch die sehr einfachen Marzipankartoffeln. Dabei handelt es sich schlicht um kleine, ovale Marzipankügelchen, welche anschließend in einer Mischung aus Puderzucker und Kakaopulver gewälzt wurden.
    Nougattaler
    -Die Nougattaler bestehen aus zwei runden Mürbteigkeksen, die durch die Nougatcreme dazwischen miteinander verbunden werden. Als krönenden Abschluss wurden die Kekse noch zur Hälfte in Milchschokolade getaucht.
    Lebkuchenknöpfe
    -Der kleine, runde Lebkuchen wurde schlicht mit dunkler Schokolade überzogen. Im inneren wartet jedoch nicht nur Lebkuchen sondern auch etwas Johannisbeermarmelade, um die Lebkuchenknöpfe nicht langweilig schmecken zu lassen. Bestreut wurde das Gebäck zusätzlich noch mit Nuss-Splitern.


    Anderes Wintertagsgebäck:

    Lebkuchen Moa
    -Der Lebkuchen Moa ist wohl das Gegenstück zum sonst gewohnten Lebkuchen Mann. Die kleinen Moas wurden mit weißem Zuckerguss hübsch verziert. Dabei wurde vor allem versucht das Gefieder und die Flügel gut zu betonen. Als Auge wurde eine kandierte Kirsche genommen.
    Dwaynastollen
    -Der klassische Dwaynastollen wurde aus einem Hefeteig gefertigt. Darin kann man kandierte Früchte, Rosinen und Marzipanstücke finden. Goldbraun wurde der Stollen gebacken und am Ende mit einer sehr dicken Schicht Puderzucker überzogen, welche ganz leicht karamellisiert ist.
    Punschkrapfen
    -Die bestellten Punschkrapfen sind Würfel, welche mit rosa Zuckerguss überzogen und mit einer kandierten Kirsche dekoriert wurden. Wenn man in das Gebäck hinein beißt, stellt man gleich fest, dass es aus mehreren Schichten besteht. Die oberste und unterste Schicht besteht aus dünnem Biskuitteig. In der Mitte wartet eine sehr dicke Schicht aus dunklem Biskuit, in welche sehr klein geschnittene kandierte Früchte eingearbeitet wurden, die in sehr starkem Rum getränkt wurden. Das gesamte Gebäck wirkt sehr süß, nur der Alkohol bietet einen starken Kontrast.

    In diesem Jahr wird es neben dem Gebäck der Kuchenschmiede auch die Arbeiten der Schreinerei "Zersägter Apfel" und Hannahs Naturschätze geben. Diese Drei bilden einen kleinen Markt, der direkt unterhalb der Grenthhochstraße veranstaltet wird. Kommt herbei und beschaut, was die Drei zu den schönsten Tagen des Jahres zu bieten haben. Marktbeginn ist am 14. des 12. Monats zur 19. Stunde.

    _________________________
    Grün - Hannahs Naturschätze
    Orange - Die Kuchenschmiede
    Rot - Schreinerei "Zersägter Apfel"

    Ambiente:
    An der Empore sind kleine Scherenschnitte aus Papier aufgehangen, die Wolken und Luftschiffe darstellen. Auch die spezielle Karte für den Themenabend ist auf eine ausgeschnittene Wolke geschrieben. Der Boden ist mit leichtem, weißen Rauch bedeckt, sodass es scheint, als würde man sich über den Wolken befinden.


    Vorspeise
    Pilotentreibstoff ... 6 Kupfer
    -Kräftige Suppe aus Hühnerfleisch mit Erbsen, Möhren, Selerie und Nudeln
    Fliegersalat ... 5 Kupfer
    -Salat aus grünem Salat, kleinen Tomaten und Möhren, verfeinert mit Putenbruststreifen

    Hauptspeise
    Halber Pilot ... 12 Kupfer
    -Würzig mariniertes Hähnchen frisch vom Grill, dazu eine Scheibe Zitrone und zwei Scheiben Graubrot
    Käseflieger ... 10 Kupfer
    -Putenbrustfilet, überbacken mit Tomate und Käse, dazu Kartoffelstäbchen

    Nachtisch
    Luftschiffchen ... 8 Kupfer
    -Aus Blätterteig gefertigte Gebilde, die den Luftschiffen des Paktes ähneln, gefüllt mit Schokolade und überzogen mit Zuckerkuss
    Doppeldecker ... 6 Kupfer
    -Butterteig mit Vanillearoma, der einmal aufgeschnitten wurde und mit Haselnusscreme gefüllt, überzogen mit Marzipan und Schokolade

    Getränke
    Tomatensaft ... 4 Kupfer
    - Tomatensaft mit Pfeffer und Salz gewürzt

    Das Ambiente:

    Auf der rechten Seite des Tisches liegt eine große, rote Decke, in die das Symbol der Moatränke eingestickt ist. Pappschuber liegen bereit, um darauf die Speisen zu servieren. Neben dem Tisch steht eine große Kohlepfanne, über der ein Rostgitter befestigt ist, sodass man darauf braten kann. Eine einfache, kleine Tafel, die am rechten Rand steht, gibt Auskunft darüber, was es alles für das leibliche Wohl zu kaufen gibt.
    Auf der linken Seite befindet sich eine orange Decke, die mit dem Symbol der Kuchenschmiede verziert ist. Zahlreiche Bleche bedecken die Seite, auf denen sich für jeden offensichtlich die Gebäckstücke befinden. Auch hier steht eine Tafel, auf der man Preise und was man dafür bekommt ablesen kann.
    Im Hintergrund des Tisches sieht man einen großen Wagen, mit dem die Moamädels angereist sind und der weiße Minimoa, der sie stets begleitet, wuselt auch herum.


    Warmes essen:

    Heißer Currymoa mit Krahtoffelstäbchen ... 12 Kupfer
    -geschnittene Bratwurst in Curry-Tomatensoße und Kartoffelstäbchen
    Heißer Moa ... 8 Kupfer
    -längliches Brötchen, mit Bratwurst, Senf und/oder Tomatensoße
    Fleischtasche ... 12 Kupfer
    -Fladenbrottasche gefüllt mit Weißkraut, Salat, Zwiebeln, Geschnetzeltem und Knoblauchsoße
    Käsefladenzungen ... 6 Kupfer
    -kleiner, länglicher, reichlich belegter Käsefladen in verschiedenen Sorten:
    +Tunfisch & Zwiebel
    +Salami & Mais
    +Schinken & Pilzen
    +4 Käsesorten


    Süßspeisen:

    Schäfchen .. 10 Kupfer
    -Auf einer großen Platte kann man eine Herde aus den kleinen Schäfchen sehen. Ein rotes und ein schwarzes hat sich unter diese gemischt, während der Rest im schlichten Weiß erscheint. Als Basis musste hierfür ein einfacher schokoladiger Napfkuchen (Muffin..) herhalten, welcher noch einen sehr weichen Kern hat. Als Wolle für die Schäfchen dient Schaumzucker, welcher mittels einer kleinen Schokoschicht auf den Teig geklebt wurde. Für die Köpfe wurde Marzipan in Form gebracht und ebenfalls mit einem Klecks Schokolade befestigt.
    Hündchen .. 7 Kupfer
    -Die Hundekekse wirken niedlich und jeder der kleinen Hündchen hat einen anderen Gesichtsausdruck - von Fröhlich bis besorgt ist alles dabei. Im Grunde wurden die Kekse aber einfach gehalten: Sie bestehen aus einem Mürbteig. Wobei dem hellen Kopf etwas Vanille zugefügt wurde und in der Mitte wartet ein schokoladiger Kern. Bei den Ohren wurde einfach etwas Kakao hinzugefügt um Kontrast zu zeigen. Für Augen und Nase wurde dunkle Schokolade verwendet.
    Götterfelser ... 5 Kupfer
    -Das rundliche Kleingebäck besticht durch den markanten helleren Strich in der Mitte und der Haube aus Puderzucker. Das Hefegebäck wurde in Schmalz ausgebacken und mit einem Klecks Marillenmarmelade gefüllt um den Geschmack abrunden. Auf jeden Fall das perfekte Gebäck um sich einen Puderzucker-Bart selbst zu zaubern.
    Schoko-Hörnchen ... 5 Kupfer
    -Die Schoko-Hörnchen bestehen aus Blätterteig, welcher goldbraun gebacken wurde. Schon vor dem Backen wurde in der Mitte des Hörnchens etwas flüssige Schokolade gegeben, damit man beim vernaschen des Gebäcks eine kleine Überraschung erlebt. Des weiteren wurden die Spitzen der einzelnen Hörnchen kurz in Schokolade getunkt.


    Getränke:

    Bier ... 4 Kupfer
    -im Krug, div. Sorten: hell oder schwarz
    Met ... 4 Kupfer
    -im Krug
    Käpt'n Krah 15 ... Kupfer
    -im Becher, starker aber aromatischer löwensteiner Rum (Hausmarke der Moatränke)
    Eistee ... 6 Kupfer
    -im Becher, kalter Schwarztee mit Zitrone
    Säfte ... 3 Kupfer
    -im Becher, div. Sorten: Kirsche, Apfel, Orange, Banane, Traube
    Wasser ... 1 Kupfer
    -im Becher

    Ich schreib leider viel zu selten hier rein, aber erst mal möchte ich mich bei den ganzen Gästen bedanken die schon in den letzten Wochen so zahlreich die Moatränke besucht haben. Es ist immer wieder schön zu sehen wenn viele Gäste zu besuch kommen, auch wenn man es dann leider nicht schafft mit jedem zu plaudern.
    Aber was heute in der Tränke los war, da fehlen einem wirklich die Worte. So viele Gäste hatten wir lange nicht mehr zu besuch, es hat uns auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht euch zu bewirten. Es war kaum zu fassen wie viele mit Kostümen aufgetaucht sind und auch wenn es ein paar ähnliche gab ist uns die Wahl beim Wettbewerb echt schwer gefallen.

    Kurz gesagt vielen lieben dank an alle Gäste die erschienen sind, die sich verkleidet haben und mit uns gefeiert haben!

    -Yachi


    Das Ambiente:

    Betrachtet man sich die Moatränke von außen, werden die Vogelscheuchen auffallen, die auf den Außenbalkonen stehen und ein wachsames Auge auf jeden werfen, der sich der Taverne nähert. Am Eingang wird man von drei Kürbissen begrüßt. Je einer an den Seiten des Einganges und einer am mittleren Pfosten. Wie es sich gehört zeigen die Kürbisse den Schnitt eines Moas und werden von Innen durch eine Kerze erleuchtet. Aus dem Eingang heraus wabert der Nebel, der den gesamten Boden der Tränke bedeckt und für den eine Quelle schwer auszumachen ist. Grün leuchtende Fackeln sind an den Rändern verteilt und werfen ein unheimliches Licht in das Lokal. An den oberen Balkonen kann man ebensolche grünen Lichter erkennen, allerdings in Form von Laternen. Auch einige Skelette findet man und das allseits vorhandene Candy Corn. Auf dem Balkon selbst wurden noch einige Kürbisse verteilt, die unterschiedliche Fratzen zeigen, diesmal frei von Moas. Auf dem Tresen selbst wurden Kerzen verteilt, die auf Schädeln angebracht wurden. Wem dies zu gruselig ist, der sollte gar nicht erst neben den Wachgolem sehen, denn dort steht das Herzstück der schaurig schönen Dekoration: Der Buffettisch.


    Das Buffet:

    -Erbrochenes
    Ein Kürbis ist auf dem Buffettisch zu sehen, welcher - wie auch die vielen anderen Kürbisse - geschnitzt wurde und von innen heraus leuchtet. Allerdings ist der kleine Kürbisfreund nicht so vergnügt wie der Rest seiner Kollegen, denn er Kotzt sich gerade die Seele aus dem Leib.
    Bei genauerer Betrachtung kann man sehen, dass es sich dabei natürlich nicht um echtes Erbrochenes handelt sondern um schlichten Kartzoffelsalat, welcher mit Mayonaise, roten Zwiebeln und Gewürzgürkchen verfeinert wurde.

    -Kürbissuppe
    Noch einen Zweiten Kürbis kann man auf dem Tisch sehen. Dieser sieht nicht so unappetitlich aus wie der andere, denn dieser Kürbis wurde schlicht ausgehöhlt und dient als Suppentopf für die Kürbissuppe. Dabei handelt es sich um eine Kürbiscremesuppe mit Kürbis, Karotten, Zwiebeln, Lauch und Kartoffeln. Neben dem Kürbis steht eine Schüssel mit Schmand.

    -Fleischmann
    In der Mitte des Buffets liegt eine makabere Scheußlichkeit. Haben die Moamädels da etwa einen halben Körper hingelegt..? Auf den ersten Blick wirkt es so, jedoch bei genauerem betrachten der skurilen Figur erkennt man, dass es sich um zwei Reihen Rippchen handelt und einen Totenkopf, welcher aus Käse geschnitzt wurde und mit Speck umwickelt. Wenn man die Rippchen öffnet, dann wird man drei verschiedene Sorten Würstchen vorfinden, nämlich Bratwürste, Käsewürstchen und Brühwürstchen. Man kann im Körper des Fleischmanns auch noch eine Rote Paprika finden, welche in Tomatensoße getaucht wurde. Dies dürfte wohl das Herz darstellen.

    -Hexenfinger
    Einen Teller kann man erkennen, auf welchem ein Haufen leicht bräunlicher Finger liegen, die von einer Kerze in der Mitte beleuchtet werden. Ganz klar handelt es sich da um Hexenfinger, jedoch sehen sie nicht aus wie von der hiesigen Strandhexe - denn dann wären sie aus Kreide - oder von wem auch immer, die sich als Hexe verkleidet hat. Die Finger sind aus Käsefladenteig gefertigt. Als Fingernagel wurde eine Mandel verwendet und im inneren der Finger findet man Käse und Schinkenscheiben eingebacken, um die Finger nicht so langweilig schmecken zu lassen.

    -Gemüsegraus
    Auch für die Gemüseesser haben die Moamädels vorgesorgt, denn ein dritter Kürbis steht auf dem reichlich geschmückten Tisch. Dieser wurde mit einem Kräuter-Dip befüllt, welcher eine angenehme Würze hat. Darum herum liegt eine Menge Gemüse: Karotte, Selerie, Lauch, Kohlrabi, Kirschtomaten, Blumenkohl und in Salatgurken. Alles wurde so geschnitten, dass man es problemlos mit den Fingern in den Dip tauchen kann und gleich essen.

    -Gehirn
    Der makabere Humor der Mädels geht wohl weiter. So wird man auf dem Buffettisch noch kleine Teller mit in Blut schwimmenden Gehirnen sehen, aber auch wenn man sich diese genau ansieht stellt man schnell fest, dass dies nur ein Lockversuch auf die falsche Fährte war. Bei den Gehirnen handelt es sich nur um Vanillepudding, welcher in einer leicht säuerlichen Soße aus Himbeeren liegt. Ganz passend zu dem Motto Süßes oder Saures, nur ist es hier kombiniert.

    -Friedhof
    Einen echten Hingucker wird man auf dem Tisch jedoch sehen: Ein Schokoladenkuchen, welcher zu einem Rechteck geschnitten wurde. Gefüllt wurde der Kuchen mit einer Nougatcreme und bestreut mit einigen Schokostreuseln, welche Erde darstellen sollen. Oben wurde der Kuchen wie ein kleiner Friedhof gestaltet, passend zu dem gruseligen Thema. So findet man auf der Oberseite kleine Grabsteine aus Butterkeksen, sowie Kürbisse und Geister aus Marzipan. Der Kuchen ist nicht nur vom Geschmack her sehr süß sondern auch vom Aussehen.

    Diverses
    Neben dem mit Liebe gemachten Essen kann man auch noch andere Kleinigkeiten auf dem Tisch finden, die zu einem Buffet dazugehören. So findet man Schüsselchen mit Senf und Tomatensoße vor, sowie verschiedene Brote. Dieses Jahr sind es drei verschiedene: Kürbisbrot, Schwarzbrot und Weißbrot. Natürlich wurden auch Teller, Schüsseln und Besteck bereit gelegt.

    Bei dem Buffet kann man sich nach Lust und Laune den Bauch vollschlagen für 30 Kupfer


    Trank:

    Taubensaft ... 4 Kupfer
    -Traubensaft, der mit Gelantine verdickt wurde, um so die Konsitenz von Blut zu haben. Im Gebräu schwimmen vereinzelte weiße Weingummistückchen, die Knochen darstellen sollen.
    Innerei Allerlei ... 5 Kupfer
    -Eine Bowle aus Früchten (Apfel, Orange, Zitrone) die Mit Perlwein und Rum aufgegossen wurde. In der giftgrünen Flüssigkeit schwimmen vereinzelte Augen, Leberfetzen und Zähne aus Weingummi.


    Der Kostümwettbewerb:

    Jeder Gast, der kostümiert in der Moatränke erscheint erhält ein kleines Säckchen mit Süßigkeiten, als kleine Anerkennung für den Aufwand. In dem Säckchen kann man folgendes finden.

    Spoiler anzeigen

    -5 Caramelbonbons
    -1 Tafel Schokolade
    -1 Lakrizstange
    -5 Weigummis
    -1 Zitronenlutscher
    -1 Apfellutscher

    Ab der 21. Stunde wird zum Kostümwettbewerb aufgerufen, jeder kann dabei mitmachen. Die Mädels werden dann entscheiden wer der Gewinner dieses Jahres ist.
    Natürlich gibt es dafür auch wieder Preise zu gewinnen.

    3. Platz

    Spoiler anzeigen

    1 Flasche Käpt'n Krah - Die Hausmarke der Moatränke, dabei handelt es sich natürlich um einen starken, wohlschmeckenden Rum


    2. Platz

    Spoiler anzeigen

    Eine sehr niedliche Torte
    Die Torte ist ein echter Hingucker und bringt einem zumindest zum schmunzeln, denn sie sieht aus wie ein Zuber in dem kleine Schweinchen Baden. Umrandet ist die Torte mit kleinen Stangen, welche in Schokolade getunkt wurden und als Schlamm wurde hier eine Schoko-Nusscreme genommen. Mit rosa gefärbten Marzipan wurden die Schweinchen modelliert und sogar ein Schirmchen kann man in der Torte stecken sehen. Die Torte selbst besteht aus einem Biskuitteig, welcher drei mal durchgeschnitten wurde. In dem untersten Schnitt wurde leicht säuerliche Preiselbeermarmelade gegeben um einen kleinen Kontrast zu der süssen Torte zu bieten, der zweite Schnitt wurde mit einer Nougatcreme gefüllt und der letzte Schnitt mit einer hauch dünnen Schicht Marzipan.


    1. Platz

    Spoiler anzeigen

    Für den ersten Platz gibt es einen Kürbis, der detailreich aus Holz geschnitzt wurde. In der Vorderseite des Kürbisses befindet sich das Emblem der Moatränke. Natürlich ist der Kürbis passend zu Halloween hohl. Das kleine Kunstwerk sitzt auf einem Podest, in welches folgendes eingarviert wurde: Gewinner des Kostüwettbewerbs in der Moatränke.

    Speis


    Bunter Salat ... 6 Kupfer
    -Erbsen, Mais, Paprika, Zwiebeln und gebratenen Hühnerstreifen
    Rostbraten ... 12 Kupfer
    -Rostbraten mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch, als Beilage Kroketten
    Schatzpilz Käsefladen ... 14 Kupfer
    -Käsefladen mit gefüllten Champignons (Paprika und Salami)
    Papageienkuchen ... 6 Kupfer
    -Rührteigkuchen mit buntem Teig, Zuckerglasur und Sahne.


    Trank


    Johannisbeersaft ... 2 Kupfer
    -Im Becher, Rot oder Schwarz
    Blaubeersaft ... 2 Kupfer
    -Im Becher

    Ich fand den Abend im Süßschnabel gelungen, auf mich macht das Cafe den eindruck eines bodenständigen Lokals, welches keines wegs over the top ist. Das Ambiente ist schön geschrieben, die Bedienungen kümmern sich um einen und sind stets freundlich und gut gelaunt. Was ich sehr gelungen finde sind die Raben, welche herum fliegen und auch mal mit den Gästen interagieren und ihnen auch nach dem begleichen der Zeche einen Glückskeks vorbei bringen.

    Was ich auch lobend hervor heben will ist die Forenarbeit die ihr leistet, sei es mit dem Beschreiben des Gebäudes oder auch die sehr liebevoll gestaltete Karte, mich freut es immer wenn die Leute sich die Mühe machen und sowas auch noch grafisch untermalen. Jedoch würde ich euch ans Herz legen, dass ihr euch für die Karte eine andere Schrift zulegt. Die Schrift ist sehr schwer lesbar, eine etwas klarere Schrift wäre da wirklich besser.

    Was ich auch noch zu bedenken geben würde ist das Namedroping bei der Karte. Wenn man zum Beispiel liest " Anisworh'sche Kirschmuffins" hat jeder eine andere Vorstellung wie diese nun aussehen oder gar was drinnen ist. Für manche ist da nur Kirschmarmelade drinnen, für andere entkernte Kischen und ein anderer sieht ihn mit Kirschkernen und nennt ihn dann vielleicht spottend Spuckmuffin. Und wenn man es nur so lösen würde:

    Ainsworth'sche Kirschmuffins
    -Fluffiger, schokoladiger Muffinteig mit entkernten Kirschen

    ..das gäbe das den Leuten eine etwas bessere Vorstellung und es würde für die Leute einheitlicher werden. Aber nur ein Vorschlag am Rande


    -Yachi

    Seite 1 wurde überarbeitet
    -Entfernt: Rabenblut
    -Hinzugefügt: Käpt'n Krah
    -Wein, Whisky und Schnaps angepasst

    Seite 3 wurde überarbeitet
    -Entfernt: Spieße, Leberkäsebrötchen und Gewürzmischungen
    -Hinzugefügt: Heißer Currymoa mit Krahtoffeln, Tschiepli mit Böh, Hühnerflügel
    -Fleischtasche angepasst

    Seite 4 wurde überarbeitet
    -Hinzugefügt: Löwensteiner Süßstrudel

    Feuer

    Vorspeise
    Feurige Flügel ... 8 Kupfer
    -4 Hühnerflügel, mariniert mit Honig und Chili, dazu Chili-Tomaten Tunke
    Hauptspeise
    Heißblütiger Bohneneintopf ... 10 Kupfer
    -Etwas trockener Chili-Eintopf mit roten und weißen Bohnen, Mais, Hack - Serviert mit angebratenem Weißbrot - Sehr scharf!
    Nachspeise
    Flambierter Königinschmarn ... 5 Kupfer
    -Pfannkuchenteig, mit untergehobenen Eischnee, Rosinen und fein gehackten Mandeln - Am Tisch flambiert mit etwas Käpt'n Krah.
    Trank
    Chilischnaps ... 6 Kupfer
    -im Becher - extrem Scharf

    Wasser

    Vorspeise
    Quaggan Schmaus ... 6 Kupfer
    -Seetang mariniert mit Essig, Öl, Limettensaft, Zucker, Knoblauch und etwas Sesam
    Hauptspeise
    Löwensteiner Schatz ... 12 Kupfer
    -enthält 5 panierte Shrimps, 1 Krabbenspieß (Krabbe, Tomate, Paprika, Zwiebel), 8 Miesmuscheln in Tomatensoße, 8 parnierten Tintenfischringe und Kartoffelstäbchen
    Nachspeise
    Lillys Würfelspiel ... 6 Kupfer
    -Ein Würfel bestehend aus Melone, Schafskäse und Salatgurke, gleich groß geschnitten und gestapelt
    Trank
    Zitronen-Wasser ... 2 Kupfer
    -Wasser mit einem Spritzer Zitrone

    Luft

    Vorspeise
    Gemüsehauch ... 6 Kupfer
    -bestehend aus: Karotten, Blumenkohl, Kartoffeln und Kohlrabi - püriert
    Hauptspeise
    Luftreis ... 8 Kupfer
    -6 knusprige Puffreishäppchen bestehnd aus Puffreis, Vanillesirup, Weißer Schokolade und dunkler Schokolade
    Nachspeise
    Windbeutel... 5 Kupfer
    -aufgeschnittene Brandteigkugel gefüllt mit reichlich Vanillesahne
    Trank
    Schüttelmilch ... 6 Kupfer
    -Milch mit Vanille und Vanilleeis, ordentlich geschüttelt nicht gerührt.

    Erde

    Vorspeise
    Blutige Erde ... 6 Kupfer
    -mit Roter Beete, Kartoffeln, Butter - Püriert und mit einem Klecks Schmand serviert
    Hauptspeise
    Erdapfel Auflauf ... 8 Kupfer
    -Kartoffeln, Speck mit einer Mischung aus Sahne und Käse überbacken
    Nachspeise
    Süße Würmer ... 6 Kupfer
    -Schupfnudeln aus Kartoffelteig, in Butter und Mohn geschwenkt und mit Puderzucker bestäubt
    Trank
    Whisky ... 10 Kupfer
    -Extra torfiger Whisky


    Im Bann der Elemente ... 15 Kupfer
    -Käsefladen geviertelt, jedes Viertel einzeln belegt mit scharfer Pfeffersalami, Artischocke, Thunfisch oder luftgetrocknetem Schinken

    Heute sind wir nicht in der Moatränke zu finden sondern am Strand untei Tokks Sägewerk:

    Spoiler anzeigen

    Speis
    Rippchen ... 12 Kupfer
    -2 Gegrillte Schweinerippchen
    -Stockbrot
    -Gemüsespieß (mit Tomate, Zwiebel, Champignon, Paprika und Zucchini)
    Grillplatte ... 15 Kupfer
    -Bratwurst
    -Schweinefleisch
    -Hühnerspieß (mit Huhn, Zwiebel, Speck, Paprika)
    -Gemüsespieß (mit Tomate, Zwiebel, Champignon, Paprika und Zucchini)
    -Stockbrot
    Krabbenspieße ... 12 Kupfer
    -2 Krabbenspieße
    -Gemüsespieß (mit Tomate, Zwiebel, Champignon, Paprika und Zucchini)
    -Stockbrot

    Beilage
    Nudelsalat ... 4 Kupfer
    -enthält spuren von Nudeln, Mayonäise, Gewürzgürkchen, Paprika, Erbsen und Mais.
    Gegrillte Kartoffeln ... 2 Kupfer
    -Kartoffel gefüllt mit Kräuterquark

    Nachspeise
    Gegrillte Bananen ... 3 Kupfer
    -Mit Honig bestrichene gegrillte Banane
    Melone ... 3 Kupfer
    -3 In Rum eingelegte Melonenstücke am Spieß´

    Trank
    Bier ... 3 Kupfer
    - Hell oder Dunkel
    Rum ... 6 Kupfer
    -Weiß oder Braun
    Whiskey ... 8 Kupfer
    -10 Jahre alt.
    Wein ... 4 Kupfer
    -Rot oder WEiß
    Säfte ... 2 Kupfer
    -div. Sorten: Kirsche, Apfel, Banane, Traube oder Orange
    Kokosnuss Rum ... 10 Kupfer
    -Kokosnuss gefüllt mit: Kokosnussmilch, Ananassaft und Rum.

    Spezielles
    Handtücher ... 30 Kupfer
    -Orangene, saugfähige Stofftücher mit dem Emblem der Moatränke eingefärbt

    Gut gelaunt kann man den löwensteiner Rotschopf in Begleitung zweier Moas durch die Straßen ziehen sehen. Einen Stapel von Plakaten hat sie bei sich, der hier und da seinen Weg an die Wände von Löwenstein und Götterfels findet. Von Weitem betrachtet könnte man meinen, es handelt sich um die Werbung für irgend ein neues Etablisment des ältesten Gewerbes der Welt. Doch wer näher tritt, wird sich vom Gegenteil überzeugen können.

    Speis

    Schnittbohnen und Schafskäse ... 10 Kupfer
    -gebündelte Schnittbohnen und Schafskäse im Speckmantel

    Bauern Brot ... 8 Kupfer
    -schwarzbrot mit Speck, Käse, Zwiebel und einem Spiegelei

    Flammküchlein ... 10 Kupfer
    -Flammkuchen mit Zwiebel und Speck - nur kleiner gehalten

    Speckige Ananas ... 8 Kupfer
    -2 Ananasscheiben mit Käse im Speckmantel

    Datteln im Speckmantel ... 12 Kupfer
    -4 Datteln in Speck gewickelt und in Knoblauchöl gebraten

    Käsefladen mit Speck und Mais ... 16 Kupfer
    -Käsefladen mit Speck, Mais, Käse und Mozarella

    Erbsensuppe ... 10 Kupfer
    -Erbsensuppe mit geschnittenen Würstchen und Speck Croutons

    Rinderroulanden ... 15 Kupfer
    -Rinderrouladen mit Speck und Gürkchen gefüllt, dazu Spätzle

    Diese Idee hatte ich auch schon mal angesprochen, jedoch mit dem Wetter richtiger Orte, damit sich keiner die Mühe der Wetteramsel machen muss.
    Außer, es wurde stark bekrittelt, weil man ja 3 Wochen vorher ein Picknick plant und man ja seinen Kopf durch setzen will um jeden Preis und nicht auf sowas reagieren will, auch wenn das sogar schöne spontan Ideen vorbringen könnte, wurde daraus nichts.

    Allerdings begrüße ich es, dass es doch noch den einen oder anderen gibt, dem die Wetterlage ebenfalls auf den Senkel geht.
    Also wenn du für jeden Wochentag im Vorfeld ein gewisses Wetter vorgeben magst, liebend gerne! Bringt mal eine schöne nicht berechenbare Komponente dazu :smiling_face:

    -Yachi

    Im Namen der Kuchenschmiede möchte ich bei den zahlreichen Kunden für den äußerst erfolgreichen Markttag danke sagen.
    Viele alte, aber auch neue Gesichter konnte man sehen und der Strom an Leuten riss fast gar nicht ab. Selbst nach der eigentlichen Sperrstunde kamen noch Leute an und wollten die Süßigkeiten kaufen. Was mich gleich noch mehr gefreut hat.
    Rund um könnte man sagen, ein sehr gelungener Nachmittag/Abend.

    -Yachi

    Ich muss zugeben, dass ich wirklich überrascht wie wenig OOC'ler uns dort begegnet sind, auch wenn wir etwas ab vom Schuss waren. Gerade das Thema hatte mir im Vorfeld ja etwas Bauchschmerzen bereitet. Xulvens Einwurf kann ich ebenfalls verstehen, denn selbst zu später Stunde war der Raum um die Piazza noch gut besucht und da kam wirklich einiges zusammen, vielleicht etwas mehr auseinander ziehen das nächste mal und es wird wohl passen.

    Ansonsten gefällt mir der Ansatz des Wandermarktes sehr gut, es bringt dank der Örtlichkeiten wohl auch Abwechslung in das geschehen.

    -Yachi

    Beschreibung:
    Der Stand ist einfach und schlicht aufgebaut. Die Bleche stehen auf zwei großen, orangen Tischdecken, die über die Tische gedeckt wurden, die die Auslage auf sich tragen. Zwischen den Blechen findet sich hier und da eine kleine Holzfigur, die einen Moa oder ein anderes Getier darstellt, zur Dekoration. An der Front befindet sich ein hölzernes Schild, auf dass das Symbol der Kuchenschmiede – Hammer, Schmalzkringel und Amboss – eingebrannt ist. Der weiße Zwergmoa, der um den Stand wandert und seine Schüssel immer wieder begutachtet, die hinter dem Tisch steht, darf natürlich auch nicht fehlen.


    Kleingebäck:

    Windbeutel ... 8 Kupfer/Stk
    Die Windbeutel bestehen aus einem festen Brandteig, welcher in der Mitte auseinander geschnitten wurde und mit einer Sahnemischung gefüllt. Das goldbraune, leicht unförmige Gebäck hat einen Durchmesser von rund 3,5cm. An den Seiten quillt die Füllung ein wenig heraus, was das ganze rustikal aussehen lässt. Es gibt zwei Sorten von Windbeuteln: Die eine Hälfte ist mit Erdbeer-Sahne gefüllt, die andere Hälfte mit Vanille-Sahne, so sollte für fast jeden Geschmack etwas dabei sein.

    Schäfchen ... 8 Kupfer/Stk
    Auf einer großen Platte kann man eine Herde aus den kleinen Schäfchen sehen. Ein rotes und ein schwarzes hat sich unter diese gemischt, während der Rest im schlichten Weiß erscheint.
    Als Basis musste hierfür ein einfacher schokoladiger Napfkuchen (Muffin..) herhalten, welcher noch einen sehr weichen Kern hat. Als Wolle für die Schäfchen dient Mäusespeck, welcher mittels einer kleinen Schokoschicht auf den Teig geklebt wurde. Für die Köpfe wurde Marzipan in Form gebracht und ebenfalls mit einem Klecks Schokolade befestigt.

    Götterfelser ... 5Kupfer/Stk
    Das rundliche Kleingebäck besticht durch den markanten helleren Strich in der Mitte und der Haube aus Puderzucker. Das Hefegebäck wurde in Schmalz ausgebacken und mit einem Klecks Marillenmarmelade gefüllt um den Geschmack abzurunden. Auf jeden Fall das perfekte Gebäck um sich einen Puderzucker-Bart selbst zu zaubern.


    Kuchen:

    Löwensteiner Sonne ... 1/2 Kuchen 15 Kupfer // Ganzer Kuchen 30 Kupfer
    Die Form aus dem Stern in der Mitte und den verdrehten Armen, wodurch die Füllung sehr gut zur Geltung kommt, wirkt äußerst verspielt und lässt diese einfache Kreation regelrecht glänzen. Durch die Schoko-Nusscreme ist das Gebäck nicht so trocken wie ein einfacher Hefezopf.
    Dieser leckere Kuchen besteht im Grunde nur aus einem Hefeteig, welcher vier Lagen besitzt und einer Schoko-Nusscreme, die zwischen die einzelnen Teigschichten gestrichen wurde. Um die Sternform hin zu bekommen, hat man den Kuchen in Rohform 16 mal eingeschnitten und die Enden eingedreht, wodurch ein hübsches Muster entstand.

    Cremeschnitten ... 6 Kupfer/Stk
    Die Schnitten sind durch ihre gelbe Farbe ein echter Blickfänger und wurden wie eine kleine Ziegelwand aufgestellt. Als Grundteig wurde ein Plunderteig genommen, welcher etwas länger als üblich im Ofen bleiben durfte und somit etwas fester ist, um der Schnitte etwas Stabilität zu geben. Die Creme ist alles andere als luftig, sondern sahnig, dafür kann man das Vanillearoma sehr gut heraus schmecken. Als Abschluss wurden die Schnittchen mit einer Zuckerglasur bestrichen in der eine Idee Zitrone vorhanden ist um den Geschmack etwas aufzulockern und nicht zu süß wirken zu lassen.

    Rhabarber Steuselkuchen ... 5 Kupfer/Stk
    Passend zur Jahreszeit kann man an dem kleinen Stand auch Rhabarberkuchen sehen, welcher in großen vorgeschnittenen Stücken auf einem der Bleche thront. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei eindeutig auf den saftig aussehenden Streuseln, welche sich über die Stücke verteilen. Als Teig wurde ein Rührteig hergenommen. Um das ganze etwas spannender zu machen liegt zwischen den Rhabarberstücken und dem Rührteig eine süße Quarkcreme versteckt, welche einen sehr guten Kontrast gibt zum leicht herben Rhabarber.

    Speis


    Süßer Salat ... 6 Kupfer
    -mit Grünem Spargel, Erdbeeren und Rucola. Mariniert mit: Braunem Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft und einer Idee Vanille
    Tomatensuppe der Saison ... 8 Kupfer
    -Kalte Tomatensuppe mit Erdbeeren, Basilikum, Honig, etwas Knoblauch. Dazu wird angebratenes Brot beigelegt.
    Alanna mit Erdbeersoße ... 12 Kupfer
    -Hühnerbrust, in einer fruchtigen Erdbeersoße, welche nach einem Hauch von Alkohol schmeckt. Als Beilage eine Portion Reis

    Nachspeise


    Erdbeertorte ... 6 Kupfer/Stk.
    -Rührteigboden mit einem cremigen Vanillepudding, darauf Erdbeeren welche mit Erdbeergelee überzogen wurden.
    Erdbeer-Rhabarberkompott ... 6 Kupfer
    -mit Erdbeeren, Rhabarber, einer Note Vanille und etwas Kirschsaft für eine schöne rote Farbe. Gegen Aufpreis auch mit Vanilleeis.
    Milchreis mit Erdbeersoße ... 8 Kupfer
    -Milchreis mit sehr süßer Erdbeersoße. Angerichtet mit ein paar frischen, geschnittenen Erdbeeren.

    Trank


    Erdbeerwein ... 6 Kupfer
    -im Becher, sehr fruchtig und nur mit einer dezenten Note Alokohol
    Erdbeersaft ... 2 Kupfer
    -im Becher, aus freilebenden Erdbeeren gepresst.
    Erdbeer-Vanille Likör ...8 Kupfer
    -im Schnapsgläschen, 4cL, aus dem Sortiment des Herzlich