Beiträge von ASaturnus

    Als Co-Autor des erwähnten Strafenkatalogs (zusammen mit Misias) möchte ich dazu etwas einwerfen: der Strafenkatalog wurde als interner Leitfaden für Ministerium und Seraphen entwickelt. Ausgangspunkt. Eine konkrete Strafe muss immer auf Basis einer Absprache zwischen Richter und Beschuldigtem erfolgen. Er ist kein RP-Gesetz. Ein Gesetz ist ja dazu da um das verhalten einer Person in einer Gemeinschaft bindend zu regeln. So etwas aufzustellen, dazu hat weder ein Projekt noch die Community noch sonst jemand das Recht. Daher halte ich die hier gemachten Vorschläge weder für umsetzbar noch für akzeptabel.

    Ein Schreiben aus dem Ministerium mit dem persönlichen Siegel der Ministerin erreicht die Eisenwacht:


    Zitat

    Verehrte Streiter der Krone,


    gestern wurde mir von einem Seraphen Eurer Kompanie ein Gesuch überstellt. Da das Ausstellen von Haftbefehlen nicht in mein Ressort fällt, war ich so frei das Gesuch an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten. Ich bin sicher dort wird man dem in Kürze nachkommen.

    Ehre den Sechs,

    Cyraine Averon Ducard
    Ministerin für Kultur und Bildung

    Ein weiteres Schreiben geht an die Mitglieder der Rurikhalle:


    Zitat von Cyraine Averon Ducard

    Verehrte Mitglieder,


    ich möchte mich für die rege Beteiligung an der Abstimmung bedanken. Die Rurikhalle hat eine klare Entscheidung getroffen. Mit deutlicher Mehrheit wurde für die Aufhebung des Verbots von Fürst de Cerro gestimmt. Damit ist das Verbot mit sofortiger Wirkung außer Kraft.

    Ehre den Sechs,

    Cyraine Averon Ducard
    Patronin

    OOC: das OOC-Ergebnis war 10-4. Das IC-Ergebnis sollte ähnliche Deutlichkeit haben, ist aber nicht näher bestimmt.

    Ein Schreiben geht an alle Mitglieder der Rurikhalle:



    OOC-Hinweis: um die Abstimmung fair zu gestalten, haben wir uns entschieden dass jeder Spieler beziehungsweise Spielerin nur eine Stimme hat, auch wenn er oder sie mehrere stimmberechtigte Charaktere spielt. Stimmabgabe bitte an mich, egal ob per PN, Skype oder Ingame (bitte keine Emails). Deadline ist 20 Uhr am 12. März. In der anschließenden Rurikhalle wird dann das Ergbenis verkündet.

    Ich argumentiere hier als neutraler Dritter, da ich mich von den Tributen so wie sie sind nicht ausgegrenzt fühle und vermutlich auch dann nicht teilnehmen würde wenn Magie erlaubt wäre.
    Ich muss aber sagen dass auf Ozymandias Kritik im Großen und Ganzen überhaupt nicht eingegangen wurde. Die Kernpunkte seiner Kritik sind dass die bestehenden Regeln lorewidrig sind weil sie eine Unterscheidung von Magie und Nicht-Magie unterstellen die in der Spielwelt so nicht gegeben sind, nicht authentisch sind weil es in der Spielwelt niemandem einfallen würde einen Wettkampf ohne Magie zu veranstalten und nicht realistisch sind weil die Vermeidung von Magie eben keine Verbesserung der Chancengleichheit bedeuten würden, angesichts der krassen physischen Unterschiede der einzelnen Rassen.
    Die Argumente gegen die bestehenden Regeln beziehen sich also auf IC-Umstände, die Argumente dafür beziehen sich jedoch fast ausschließlich auf OOC-Umstände.
    Das einzige Pro-Argument das Bezug nimmt auf die IC-Gegebenheiten ist der Einwand dass die Chancenunterschiede zwischen den Rassen vielleicht nicht so groß sind wie angenommen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich sehe für diese Behauptung aber wenig Lore-Grundlage. Abgesehen von der Engine wird es eigentlich immer so dargestellt dass die schwächeren Rassen körperliche Nachteile durch Magie ausgleichen. Oder anders gesagt, körperliche Unterschiede fallen nur deswegen nicht so sehr ins Gewicht weil der Magielevel so hoch ist. Und die Annahme dass beispielsweise ein Asura einen Norn besiegen könnte weil er viel schneller wäre, entspringt eher Wunschträumen von Spielern als der Lore oder realistischen Annahmen.

    In anbetracht der Spielwelt in der wir spielen muss man sagen, wollte man ein Turnier das sowohl OOC ausbalanzierbar als auch IC-sinnvoll ist, dann sollte man den umgekehrten Weg gehen und ausschließlich Magie zulassen.

    Noch etwas zum Thema Metawissen:
    Es gibt Situationen, wo Metawissen sinnvoll verwendet werden kann. Die besten Beispiele dafür sind der Terminkalender und die Gerüchteküche dieses Forums, aber auch Ausschreibungen in den einzelnen Projekt- oder Gildenbereichen fallen darunter. Es handelt sich dabei um Wissen, das der Charakter plausibel erlangen kann. Mit meinen Asura-Charakteren nutze ich regelmäßig "Metawissen" in Form von Fachwörtern und wissenschaftlichen Thesen, die mir selbst kaum geläufig sind. Bisher habe ich einen recht guten Riecher dafür bewiesen, was noch plausibel und stimmig ist. Je mehr Vertrauen zwischen zwei Spielern herrscht, desto leichter lässt sich "sinnvolles" Metawissen einbringen - ist es stimmig, wird es meist gar nicht weiter hinterfragt.

    Das ist eigentlich kein Metawissen. Die Gerüchteküche beispielsweise ist ja eine Möglichkeit um IC Informationen zu verbreiten ohne dass das ausgespielt werde müsste. Unsere Charaktere besitzen notwendigerweise immer mehr Wissen als wir jemals ausspielen könnten. Solange man also plausibel erklären kann wie ein Charakter an Informationen gekommen ist, ist es nicht Meta.

    Verehrte Leutnant Goldberg,

    leider ist die Faktenlage in diesem Fall noch sehr überschaubar. Da sich die vermuteten Straftaten weitestgehend außerhalb Krytas abgespielt haben dürften - noch dazu in einem Kriegsgebiet - gibt es gegenwärtig auch wenige Möglichkeiten der weiteren Ermittlung. Die Erkenntnisse über die Straftaten wurden von Zeugen an das Ressort für Äußeres herangetragen während sich die Ratsherrin in Elona aufhielt. Dabei wurde vom Angriff auf ein elonisches Dorf und der Ermordung der Einwohner berichtet. Diese Quellen sind derzeit leider nicht mehr zugänglich.
    Die Liste an Namen und weitere Informationen über die Bande stammen von der Löwengarde, da das Schiff der Bande eine Weile in Löwenstein vor Anker lag. Es ist anzunehmen dass die Löwengarde uns bereits alle relevanten Informationen hat zukommen lassen.

    Sobald die Staatsanwaltschaft in den Besitz weiterer Informationen kommt, werden wir diese umgehend mit Euch teilen. Umgekehrt hoffen wir dass alle Sicherheitsorgane untereinander offen mit ermittlungsrelevanten Informationen sind.

    Ehre dem Ministerium,

    Ilarion Venatra
    Staatsanwalt

    Ein Schreiben mit dem Siegel der Staatsanwaltschaft erreicht alle Seraphenkompanien:


    Wer Napalm (1944) herstellen kann, kann auch genug organische Chemie um Kunststoffe und Zelluloid herzustellen.
    Wer Treibstoffe für Charr-Bikes und Panzer (früheste Form von Benzin-ähnlichen Substanzen 1860) herstellen kann, der kann auch Kunststoffe herstellen.

    Und wer raffiniertes Öl und Kunststoffe herstellen kann, der wird auch Gummireifen und Plastiktüten entwickeln. Das alles sagt eigentlich nichts aus weil die Technologie in Tyria ein Flickenteppich aus Anachronismen ist. Warum gibt es Panzer, aber keine Autos? Selbst die Menschen bauen Orchestrons, aber keine Dampfmaschine.
    Das mag ansatzweise sogar "Truth in Television" sein, immerhin haben die Maya Pyramiden gebaut, dabei kannten sie nicht mal das Rad! Aber das macht es halt extrem schwierig zu sagen was in Tyria möglich ist und was nicht. Für mich, und ich betone hier ausdrück für mich, passt es halt nicht zu den Menschen, weil die fast nirgends Dinge verwenden die auf industrielle Technologie hindeuten. Aber das kann halt jeder handhaben wie er will. Falls jemand mit einer Erfindung hantiert die für mich nicht passt, gibts den Joker: "a Wizard did it".

    Gestern war zwar kein besonderer Abend in der Rurikhalle, aber ein besonders angenehmer. Darum möchte ich diese Gelegenheit nutzen um stellvertretend für alle Abende, für den gestrigen Abend meinen Dank an alle Gäste ausrichten. Sowohl die Stammgäste (auch die die gestern mal nicht da waren) als auch die Gelegenheitsbesucher, als auch die die zum ersten Mal da waren. Es war wieder sehr unterhaltsam.

    Aber ein besonderer Dank gilt natürlich meinem Mit-Patron Dorian. Gut dass du wieder da bist.


    Aber eben diese belichtbaren Substanzen wären meiner Meinung nach auch kein Problem.


    Irgendwie wären sämtliche Kunststoffe "kein Problem" wenn man weiß wie man sie herstellt und die Mittel dazu hat. Trotzdem ist Zelluloid deutlich ein Produkt des Industriezeitalters. Natürlich ist es generell schwierig in der Welt von GW2 zu entscheiden welche Techniken wo passend sind, schließlich benutzen Menschen auch Gyrokopter und Flammenwerfer.
    Für mich passt Zelluloid und damit Fotografie aber nicht zur Kultur der Menschen. Von Zelluloid wäre es eigentlich kein großer Schritt mehr zur Massenproduktion von Plastikwaren.

    *seufz* Ich habe niemanden beim Namen genannt, ich habe niemanden kritisiert. Ich habe rein akademisch dargelegt dass Werbung ok ist, aber mehrfaches Abstimmen durch die gleiche Person Betrug ist und damit moralisch falsch. Und zwar egal wer das tut, ob das jetzt Mitglieder dieses Forums sind, oder chinesische Minenarbeiter oder Marsianer. Oder Hugh Jackman.
    Sind wir uns da alle einig? Wenn ja, bin ich zufrieden und will nichts weiter gesagt haben.

    Hallo? Hier wird gar nichts unterstellt, Personen in diesem Thread haben zugegeben betrogen zu haben.

    Mir ist auch bewusst dass es Leute gibt die es nicht richtig finden Werbung zu machen. Was aber Unsinn ist. Bei jeder Wahl, bei jedem Contest ist es normal aus welchen Gründen auch immer Werbung für einen Kandidaten zu machen. Wem das nicht passt, der sollte Wahlen meiden. Aber selbst mehrfach abstimmen gilt in jeder Wahl als Betrug.

    Betrügen? I see. Es wird beworben. Der schlichte Sinn einer Werbung ist, dass man auf das Produkt aufmerksam wird. Ob man es kauft, oder nicht, ist wohl weiterhin Geschmackssache.


    Du bringst da etwas durcheinander. Werbung für jemanden machen, sei es weil er Teil deiner Community ist, dein bester Kumpel ist oder weil er dir dafür Geld gibt ist völlig in Ordnung und Teil jeden demokratischen Prozesses. Wer keine Werbung für sich macht (oder machen lässt) ist selbst schuld.
    Technische Tricks nutzen ist hingegen Betrug ist Betrug ist Betrug. Daran ändern auch Ausflüchte nichts von wegen "andere tuns auch" oder die Tatsache dass Anet mitschuld ist weil sie Betrug so einfach machen. Betrug ist Betrug.


    Ich sag das selber über den Großteil der neuen Gesichter, einfach weil sie alle einen vergleichsweise niedrigen Detailgrad haben, wo ich mich ASaturnus nur anschließen kann. Ebenso sind die Proportionen unter Umständen recht schwer einzustellen.


    Entweder du hast mich falsch verstanden oder ich dich, aber die neuen Gesichter (die Elonischen) haben einen höheren Detailgrad als die alten. Und das ist keine Geschmackssache sondern eine Tatsache.