Beiträge von Nejra

    Hier mal ein Auszug, was bei mir so auf dem Account rumfährt:

    • Eine Elementarmagierin, die alle paar Wochen in einem Outburst irgendwo im Nirgendwo (weitab menschlicher/jedweder Siedlungen) in Flammen aufgeht, weil sie die in ihr angestaute Magie irgendwie rauslassen muss und die auch ein mittelschweres Problem mit emotionalen Ausbrüchen hat, welche ihr die Konzentration nehmen, die bisher angestaute Magie in Grenzen zu halten. Theoretisch bräuchte sie einen Meister, der ihr beibringt, wie man damit umzugehen hat, denn bisher war der Verlauf eher so, dass sie von ihren magischen Fähigkeiten im Laufe ihres Lebens plörzlich erschlagen worden ist und seither versuchen darf allein damit klarzukommen. Sie läuft außerdem mit einer Augenbinde herum, die sie nur trägt, weil sie sich an den magischen Energien, die jedem Lebewesen auf Tyria innewohnen, orientiert.
    • Eine Schattenmagie nutzende Sylvari, die ihr magisches Reservoir mit dem Blut anderer Lebewesen förmlich bezahlt und aufläd. Die eher im nekromantischen Bereich der Blutmagie und Flüche anzusiedeln ist. Die ihre Schattenmagie aus purer Sucht fast schon beinahe durchgehend benutzt, einfach weil es ihr Spaß macht sich in Schatten zu bewegen.
    • Eine Sylvari-Mesmerin, die ihre Zeit damit vertreibt, alle möglichen Illusionen durch die Gegend schwirren zu lassen, weil sie schön anzusehen sind. Oder man damit klasse Leute foppen kann. Ein eher kindliches Gemüt, weiß sie garnicht so recht, was sie da überhaupt macht und wie alles funktioniert. Sie kann ein paar Dinge und an denen hat sie Freude.
    • Eine Wächterin, die ihre Gegner mit lichtgetränkten Waffen in Kleinteile zerlegt >> was der einzige Char ist, wo Ich Magie teils ausspielen würde, wo Ich mir aber noch keine Erklärung finden konnte, weshalb die Wächtermagie hier erst einmal inRP nicht zur Anwendung kommt.

    Und hier die bisherigen Reaktionen fast ausnahmslos aller, die mit der Magie einer oder mehrerer dieser Chars konfrontiert waren, in der Reihenfolge wie oben genannt:

    • unspielbar, total OP, so funktioniert Magie hier nicht, damit kann man kein RP machen
    • OP
    • lächerlich, OP, nur nach jahrelangem Training, nicht wirklich spielbar
    • keine Aussagen zur Wächterin, da die Magie nicht inRP ausgespielt

    Und nicht, dass jetzt einer vielleicht denkt, die Aussagen kamen von beliebigen Leuten, nein. Einige sehr aktive Member des Forums hier waren darunter.
    Das geht teilweise schon so weit, dass Ich keine Lust mehr habe überhaupt selbst noch Magie in irgendeiner Form im RP anzuwenden, sondern magische Fähigkeiten nur noch als Hintergrundinformation zu einem Char mitlaufen lasse. Auch nicht wirklich darüber spreche inRP und nur unter Krampf fast schon überhaupt die Information IC herausgebe, dass der Char in irgendeiner Weise magiebegabt ist.
    Ein ähnliches Bild zeichnet sich langsam bei jedweden Kampffertigkeiten ab.
    Soviel dazu. Schönen Tag noch.

    //Edit: Typohunting.

    Was Ich eigentlich damit sagen will, Realismus hin oder her: der Schütze schießt, der Pfeil fliegt und eventuell trifft er.
    Bei solchen Diskussionen stellt Ich mir das immer in eine echte Situation versetzt vor: ...

    Schütze: *schießt in wilder Pose, macht dabei Faxen und lacht sich einen Ast krumm*
    Pfeil fliegt und trifft mich in den Oberschenkel
    Schütze: *gröhlt* "Oi Ich bin der Beste"
    Ich: "Das war aber nicht realistisch. So hättest du mich nie getroffen. Das mach Ich nicht mit. Lern du erst einmal richtig Bogenschießen und so."
    Schütze: *zieht seinen Pfeil aus meinem Bein und macht ein schiefes Gesicht* "Okay nochmal von vorn"

    Die Frage ist aber eigentlich der Kern der ganzen Sache. Wieso gänge das nicht? Wieso kann es nicht so simpel sein? Was spricht denn dagegen? Realismus? Was des einen Immersion bekräftigt, stört die des anderen.
    Klar wurde und kann hier weiter endlos darüber diskutiert werden, wie "effektives Bogenschießen" auszusehen hat, und klar kann dann der eine oder andere den einen oder anderen, der sich nicht daran hält ingame ignorieren, oder schlimmer noch deswegen mit /whisper bombardieren, wobei dann der Kampf um das Immersionsverständnis des einen Spielers schwer zu Lasten des Mitspielers geht und sich des Totschlagarguments Realismus bedient wird, um jedwede gegenläufige Meinung im Keim zu ersticken.
    Sollen doch alle, die nicht der Meinung sind, in Gruppen oder unter sich spielen, ja? Komischerweise haben wir das schon.

    Und mich interessiert das Thema Bogenschießen an sich soweit wirklich nicht, aber der Kern der Diskussion hier ist ein anderer. Hätte auch um, jetzt kommts, Magie oder OP und UP Chars gehen können, wie Heather meinte auch gern um Klopapier, vielleicht dem Schießen mit Pistolen, Schwertkampf, Rüstungen im allgemeinen etc etc. Die Liste ist lang.

    Du bist dafür, dass Bogenschießen auch ingame möglichst realistisch dargestellt werden sollte von allen Beteiligten, also bist du die Erklärung dafür auch schuldig, sozusagen.

    Ist die ganze Diskussion eigentlich nicht vollkommen ralle?

    Pfeil trifft Gegner >> Abprall, Verletzung oder Tod.
    Ob der Schütze dabei auf dem Kopf balancierend eine Polka getanzt hat während der mundmalend eine neue Mona Lisa schuf und nebenher noch eine Ansprache an das Volk hielt, spielt doch überhaupt keine Rolle, solange der Pfeil in Richtung Gegner geflogen ist. Punkt, fertig aus. Ich kann meinem Gegenüber sowieso keine Verletzung anschreiben, muss mich also in jedem Fall darauf verlassen, dass mein Mitspieler entsprechend der Situation reagiert.

    Zerschneidt, bester Mann.
    Wie er da am Balthasar-Schrein den Dronon einfach das Wort abgemurkst hat und ihn weggeschickt zu den Wachen am Wachhäuschen, damit er die Festnahme des badenden Asura nicht weiter sabotiert. Ich hab Tränen gelacht vor Freude.
    Und wie er (ungewollt?) schnippig, höflich und ein bisschen reserviert, aber immer bestimmt seinen Dienst erfüllt. Er taucht auch immer dann auf, hab Ich bemerkt, wenn man ihn überhaupt nicht erwartet. Schleicht sich an in seiner scheppernden Seraphenrüstung wie eine Raubkatze.
    Leider noch nicht direkt mit ihm Spiel gehabt, nur mal am Rande und meist nur als Beobachter.
    Siehe erste Zeile.

    Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Magie in WoW aus einer per se korrumpierenden Quelle stammt. Das war irgendwie aus Warhammer entlehnt. Da kommt ja 'Magie', wenn man das so nennen kann, aus dem Warp und das ist das Reich von Dämonen. Warcraft hielt das ähnlich. Das ist in GW anders, soweit wir bisher wissen. Wobei immernoch nicht ganz klar ist, was eigentlich passieren würde, wenn alle Drachis kaputt sind. Da kann ja dann loretechnisch so einiges wieder kippen. Keine Ahnung ...

    Zu WoW kann Ich nichts sagen, aber der Warp ist etwas vollkommen anderes, und aus dem Warp stammt auch keine Magie, wie man sie im üblichen Sinne unter Magie versteht. Das nur mal am Rande. Weitermachen.

    Wobei du beim Techniklevel bedenken musst, dass der Großteil der Technik funktioniert "weil Magie". Es gibt zum Beispiel keine magiebefreiten Energiequellen außerhalb der Charr, bisher. Und die Clockwork-Technik der Menschen kann auch nur durch Magie funktionieren, da sie keine andere Energiequelle hat.

    Die gesamte Ewige Alchemie, auf der beinahe jede asurische Erfindung beruht, ist nichts anderes, als ein anderes Wort für Magie. Nur dass Asura sich daran gemacht haben, die Hintergründe eben dieser zu erforschen und wissentlich nutzbar zu machen.

    Und das, verehrte Damen und Herren, ist echt traurig.
    Wenn Spieler schon allein um sich den Whisper-Stress zu vermeiden, gar keine Magie in einer magiedurchsetzten Welt spielen wollen, um den Diskussionen zu entgehen.

    //Edit: Nichts gegen die Spieler, die den Diskussionen aus dem Weg gehen. Sie schonen nur, mit Recht, ihre Nerven. Schlimm ist, dass solche Diskussionen aufkommen und dann so heftig geführt werden bis einer weint.

    Eigentlich gibt es zum Magie- und Techniklevel, wie es allgemein konsens sein sollte meiner Meinung nach nur zwei Dinge zu sagen, aus denen sich jeder herauslesen kann, was er mag.

    • Drachen (//Edit: + die dazugehörigen Ley-Linien)
    • Mega-Laser

    //Edit: Das ist die Welt, in der wir spielen.

    Angewhispert hätte Ich dich sicher nicht gleich deswegen, Bell. Ich mach mir über solche Kleinigkeiten nicht gerade groß einen Kopf, hatte aber neulich erst ein Erlebnis, wo ein Trugbild zum Einsatz kam, da es entgegen einem Klon in der Lage war, physisch etwas zu bewegen, wie Snesh so schön sagte. Wenn du jetzt deinen Klon ebenso ausspielst und es erkennbar ist, dass eben dieser Klon in der Lage sein soll, etwas physisch manipulieren zu können, dann kannst du ihn meinetwegen auch Schlumpf nennen.

    //Edit: Wo Ich vielleicht im Whisper nachgefragt hätte, wäre an einer Stelle, wo vorher nicht erkennbar war, ob dein Trugbild/Klon zu Dementsprechendem in der Lage ist (oder es wirklich nur eine optische Täuschung darstellt), damit Ich entsprechend hätte reagieren können.

    Mal zum Thema, was die neuerliche Diskussion über Charaktere, die UP oder OP sind, aufgreift, finde Ich persönlich, dass im Rollenspiel in dieser Community der Konsens an offen bespielter Magie drastisch zu tief angesetzt ist. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
    Richtig schlimm finde Ich nur, wenn jemand etwas eigentlich schön ausspielt und der-/diejenige dann mit Whisper bombardiert wird, wie unspielbar der Char doch wäre, wenn er so agiert.

    Zitat

    Du willst High-Tech für dein Heim? Die Nase voll davon, immer zum Kohlen schippen rauslaufen zu müssen bei frostiger Kälte? Im Sommer wieder kein Eis im Kühlschrank? Wie, du hast gar keinen Kühlschrank? Und dein Haus ist letzte Woche abgebrannt, weil dein Kaminfeuer übergegriffen hat?

    Verzage nicht, kleines Mensch, denn die Asura sind da, um dich zu retten!

    ONI - Sicherheitsdienstleistungen, Brandschutz, Waffen und Sprengstoffe. Wir liefern auch Kühlgeräte, Klimaanlagen, Tonanlagen und noch viele supertolle Sachen MEHR!

    //Edit: Alle Geräte kommen mit bebilderten Anleitungen, die wenig bis gar keine Wörter enthalten, um den Verstand des durchschnittlichen Menschen nicht unnötig zu strapazieren. Die meisten Geräte kommen mit einfachen [AN]/[AUS] Schaltern. Irgendwie trauen wir den Bookah mehr nicht zu. Bleibt aber unser Geheimnis.