Beiträge von Nejra

    Pascal F.E.O.S. - Ausklang

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn sich ein neuer Betreiber für die Lampe findet, oder Leute aus dem bisherigen Betreiber-Projekt das aktiv wieder häufiger bespielen wollen, wäre ausgezeichnet, da meine kleine Mjihai im Keller theoretisch noch immer Labor einrichtet, derweil aber mit den Umbauarbeiten am Gebäude (Brandschutz vor allem) selbst noch garnicht wie geplant angefangen hat (oder konnte). Wenn sich also betreibertechnisch was ergibt, wo man da weiter ansetzen könnte, fänd Ich ja mal richtig schnieke.

    ...
    1. Wieso laufen so viele (vor allem menschliche Frauen) so freizügig herum?
    2. Ist das nicht ein Zeichen für Dirnen? Und wenn ja, ist das nicht massiv verpönt?
    3. Soll/Darf/ Müsste man diese nicht iC wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses Anzeigen?
    4. Diese gewebten Stoffe die diese Dirnen da tragen.. ehm.. kann sich die jemand von mittleren Stand überhaupt leisten?

    1. Weil wir es können.
    2. Wenn du das IC so ausspielen magst, gern. Nein.
    3. Kannst du IC gern versuchen, die Wachen brauchen auch mal etwas Abwechslung bei all den Morden.
    4. Kann auch billiger Stoff sein, der kurz geschnitten ist - mehr gibt die Engine halt nicht her, als fixe Vorgaben in engem Rahmen.

    //Edit: "Weil wir es können" entspricht dem englischen "because reasons" und spiegelt sehr genau wieder, warum Menschen sich verhalten, wie sie sich verhalten. Eben weil ihnen die Gelegenheit dazu geboten wird, und es in diesem Sachverhalt hier rein von der Engineseite her keine Restriktion in der Kombination kurz bis wesentlich kürzer geschnittener Kleidung gibt.

    Hm, okay. Da geh' Ich auf jeden Fall ein stückweit mit, besonders was den Konflikt der verschiedenen Sichtweisen betrifft. Das ist aber nicht Thema des Threads, sowas müßte man als Community, einen Konsens zu finden, anderweitig separat erörtern.
    Was mich stört ist wie herablassend Ebonfalke als Beiwerk benutzt wird, und vor allem, wie diverse Spieler es als GF 2.0 sehen, wo ihre Chars die gleichen oder gar mehr Rechte haben als in Götterfels selbst.

    Damit wäre Ich zurück beim Thema, es ist schon oftmals vorgekommen, dass Spieler sich Einfluss in Ebonfalke zusammendenken, um jeglichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Gar die Wachen noch zu beleidigen und zu beschimpfen. Nur um sich dann durch Kungelei mit ihren Spielerfreunden aus der Affäre zu ziehen.

    Die gesamte Stadt, und nicht nur wie Agroman eingehend dargelegt, einzelne Orte oder NPCs, wird dort regelrecht ignoriert.

    Ich drück's mal ganz drastisch aus, man vergebe mir die Wortwahl: lol mein Char braucht mal bisschen Egogewichse, ich laber mir was von Einfluss in Ebonfalke zusammen, da ist eh kein Schwein, denk mir irgendeinen Dünnschiss aus und mach einen auf Macker, wenn mich in GF jemand vollquatscht, kann Ich dann mit irgendwas "ascalonischem" im Namen protzen und mir einen Abwedeln... und in Ebonfalke, Gott bewahre sollte Ich echt mal dort sein, bin Ich eh der King, weil Krytaner und sowieso der Boss, weil aus GF.

    ... ist mehrmals vorgekommen schon, von respekablen Spielern sogar.

    //Edit: Typohunting

    Wenn wir hier von Götterfels sprechen, fände Ich persönlich es aber auch angebracht, man würde einmal Ebonfalke dazu erwähnen. Es ist scheinbar in neueren Zeiten wieder in Mode, sich in Ebonfalke etwas für seine in Götterfels gespielten Charaktere zusammen zu schreiben, ohne wirklich Bezug auf die gesonderten Gesetze der Stadt zu nehmen. Ich bin mir bewußt, dass jene Gesetze nicht inRP festgeschrieben sind, da keine Gilde/Gruppe Ebonfalke dauerhaft in ausreichender Mannstärke das Gesetz vertretend bespielt, aber es nervt langsam, um ehrlich zu sein.

    Der Verwandte, der Hauptmann der Vorhut ist. Der Bruder, der bei der Vorhut Leutnant ist. Sowieso ascalonischer Adel, oder Wurzeln/Verbindungen der Famlie dahin. Als wäre Ebonfalke ein krytanischer Vorort oder besser gesagt: Ebonfalke, die Bitch von Götterfels.

    //Edit: Typohunting

    Danke, dass Ich in deinen Augen ansatzweise ein Troll bin. Dich zu beschreiben fehlen mir leider die Worte. Deine tollen Bilder machen deine Aussagen nicht besser.

    Davon abgesehen sehe Ich nicht, wo das Problem liegt in einer Richtlinien-Liste, damit außenstehende (nicht-Wachen-Spieler) eine Vorstellung davon bekommen, wie die Wachenspieler die Ernste und Härte des Gesetzes auffassen und auslegen wollen. Eine Auflistung verschiedenster Vergehen/Verbrechen, gern auch in Gruppen zusammengefasst, mit einer dazugehörigen Reichweite des Strafmaßes von - bis. Darum geht es, um nichts anderes. Das scheint aber bei manchen nicht anzukommen.

    //Edit: Und hier mal ganz nebenbei: Eine Auflistung diverser Wachen/ Wachleute etc. und deren ungefähre Ausrüstung wäre auch bei vielen anderen Projekten nicht verkehrt. Stattdessen muss man sich bei jedem Projekt durch verschiedene Posts lesen, bis man vielleicht einmal mitten im fließenden Text eine Anmerkung zu den NPCs erhält. Wieso kommen die wenigsten Leute eigentlich auf die Idee, ihre NPCs (samt Ausrüstung - groben Verhaltensmustern - Positionierung) einfach ganz oben in den jeweiligen Projektthread oder in ein separates Subforum des Projektes zu schreiben?

    ...
    Das scheint deine Denkweise zu sein. :winking_face: Von allen Spielern hat hier nämlich niemand gesprochen. Im Gegenteil. Es wurde mehrfach gesagt, dass man auch einfach nachfragen und mit uns reden kann. Was vernünftige Spieler tun.

    An sich kann man sich die Diskussion aber weiterhin sparen. Es wurden ja schon beide Seiten gehört. Ergebnisse würde es eh erst dann geben wenn das intern ausdiskutiert wurde und sich die Projektleiter dann entschließen würden den Katalog zu posten (oder eben nicht).

    Ihr spielt die Wache, ihr wollt, dass andere Spieler das von euch gestellte Strafmaß akzeptieren, auch wenn über Kleinigkeiten im Strafmaß oder Vollzug diskutiert werden kann.
    Ihr, als Wache, wollt euer Wachenprojekt an den Mann bringen, also rückt ihr auch mit den Informationen heraus, die einen Einblick geben, wie ihr das Rechtssystem Krytas seht und welches Strafmaß ihr euch für diverse Vergehen vorgestellt habt. Als Projekt, dass aktiv angespielt, eingebunden und anerkannt werden will, sollte das eigentlich Grundvoraussetzung sein. Vernünftige Spieler würden das tun.

    Ihr wollt als Wache Ernst genommen werden? Dann sollten andere Spieler wissen, was sie erwartet. Nicht euch hinterher rennen für jeden Centwert an Information über euer Projekt.

    //Edit: Desweiteren schließe Ich mich den bisherigen Erläuterungen von Pinky an. Trifft es eigentlich im Kern genau.

    ...
    Die Veröffentlichung würde für die Exekutive Probleme verursachen, die man vermeiden könnte. Andere Spieler würden diesen Richtwert auf die Goldwaage legen und wenn dann mal was abweicht kommt ein "Im Katalog steht es aber so und so du kackn00b." und der Grundstein für eine unnötige Diskussion ist gelegt. Dann kommen jene die nicht mit allem einverstanden sind was darin steht und es kommt zu mehr unnötigen Diskussionen. Im Endeffekt steht also die Wahl zwischen dieser Diskussion, welche hier gerade am laufen ist und wer weiß wie vielen unnötigen Diskussionen, welche mit ziemlicher Sicherheit aufkommen wenn es veröffentlicht wird.

    ...
    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.
    ...

    Du hast es selbst gesagt, Kala. Es gäbe dann doch nur unnötige Diskussionen (die wahrscheinlich noch die Ausnahme sind gegeben der Anzahl an Spielern, welche das Forum hier besuchen und aufgrund dessen, wird die (bereits vorhandene) intere Richtlinie weiterhin als Interna behandelt.
    Am Ende gäbe es vielleicht noch eine Diskussion über das Ausmaß der möglichen Strafen im Allgemeinen (damit ist das Forum gemeint).

    So aber wird erst einmal jeder unter den Generalverdacht gestellt, "der-/diejenige könnte auch ein Troll sein/endlos diskutieren wollen/sich durch Metainformation den Char retten".
    Eine nette Art, über seine Mitspieler zu denken. Und das auch noch öffentlich zu posten.

    //Edit: Im Übrigen, wie du meintest, "eine Diskussion, wie sie hier am Laufen ist" verschwindet gern einmal in den endlosen Weiten und Wirren eines Forums, was es später hinzukommenden Spielern schwer macht, den Sachverhalt so wie hier gerade besprochen, nachzuverfolgen. So ein Spieler könnte nun natürlich auch in den Richtlinien und Ähnlichem für Straftaten und Vergehen nachschauen, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie hart die Community hier IC Verbrechen verfolgt, sodaß dieser Spieler... Ah, Moment. My bad. Das wollen manche Wachenspieler ja nicht.

    Wenn Ich nicht damit einverstanden bin, muss Ich nicht mit euch spielen. Wenn Ich mit euch spiele, bin Ich damit wohl einverstanden.
    Außerdem sollen es ja nur einheitliche Richtlinien sein, keine in Stein gemeißelten Gesetze.

    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.

    Whatever.

    Ich quote jetzt dreist meine eigene PM.

    That aside, gab es schon einmal eine öffentlich einsehbare Liste (von der Nebelfeuer Kompanie, wenn Ich mich richtig erinnere), zwar unvollständig und selbst nur eine Richtlinie, die weiterhin der persönlichen Auslegung des Wachspielers unterstand, die einen guten Eindruck davon vermittelt hat, wie die das Wachpersonal bespielende Gruppe sich eben dieses Rollenspiel mitsamt den zu erwartendem Strafmaß vorgestellt hat.

    Was hier besonders negativ auffällt, mMm nach, ist: "Es gibt eine Richtlinie, wir versuchen uns einheitlich daran zu orientieren, diese ist aber nur intern bc who the fuck are you to question us."

    Hier entwickelt sich Etwas, nur eben nicht besonders schnell, da Ich noch immer allein organisiere und auch noch anderen Tätigkeiten nachgehe, als nur diesen einen Charakter zu bespielen.

    Status derzeit ist, dass der das Projekt betreffende Charakter, Morojenka, gerade dabei ist, die Vorgeschichte zu plotten.
    Siehe hierzu:

    Mitorganisatoren werden händeringend gesucht, um als Kumpanen/Kollegen von Morojenka an verlinkter Geschichte oder auch parallel dazu schon weitergehend für das [Underdome]-Projekt Beziehungen zu knüpfen.

    Ich les den kompletten Thread später, kann aber schon etwas dazu sagen, warum gewisse Menschen wohl Engine wie Wachhäuser und Co. weglassen, sei es aus Prinzip, aus Bosheit, um sich oder anderen etwas zu beweisen oder Bequemlichkeit.

    Es ist eine Streitdiskussion für sich, was wann wo und vor allem warum gerade ausgerechnet in dem Moment bei dem spezifischen Objekt, einfach nur Engine ist, die aus rollenspielerischer Sicht ausgeblendet/verbogen wird oder als Engine angenommen wird, die Lore darstellt. Lore hier im Sinne von: das Wachhaus ist da, es ist besetzt, der Seraph steht dort und ist sicher nicht allein. Getreu dem: what you see is what you get.
    Andernorts allerdings heißt es dann: Engine ist nicht Lore. Und eben, um bei dem Beispiel zu bleiben: jenes Wachhaus mit eben diesem Seraphen gibt es eigentlich garnicht. Oder es steht viel weiter entfernt, vielleicht gar um die Hausecke herum. Whatever eigentlich.

    Das ist eine Folge der Unstimmigkeiten, was aus der Engine für das Rollenspiel herangezogen wird, und was aus der Engine nicht.
    Und viel wichtiger noch die Frage: Wer bestimmt das eigentlich?

    //Edit: Ein allgemeiner Konsens hierzu wird sich nicht finden lassen, das müssen die Spieler wohl jeweils bei jedem neuen Ereignis/Schauplatz unter sich entscheiden.
    //Edit: Typohunting