Beiträge von Elena

    [...]18-20 Kilo Bögen hatten wir jedoch in Verwendung.


    Mir geht es rein darum dass man Pfeile sehr wohl in der Sehnenhand eines schweren Zugbogens ohne einem modernen Zugsystemen halten kann.

    Das wäre mMn schon ein Widerspruch. Schwer und 40 Pfund (~19Kg) passt nicht :)
    Pfeile in der Zughand halten ist garantiert möglich... ich hab meine alten Beiträgenun nicht durchsucht, aber ich glaube/hoffe nicht das ich das grundlegend dementiert habe, wenn doch müsste ich das mal wiederrufen. Wissentlich habe ich nur in Frage gestellt inwiefern das sinnvoll, oder eher kontraproduktiv sei. Gerade bei schweren Zuggewichten würde mich das herumfuchteln & halten zusätzlicher Pfeile in der Hand stark beeinträchtigen. Auch wenn ich nicht alle 5 Finger zum halten der Sehne selbst brauche. Einfach weil da "Zeug" an der Hand "rumbaumelt" und nervt.

    Ist die ganze Diskussion eigentlich nicht vollkommen ralle?

    Ist sie nicht, weil es Leute gibt, für die das "nicht so einfach" ist, weil sie sich eben gerne mit der Logik und dem Realismus hinter dem Spiel beschäftigen. Gerade im Konflikt-RP ist das außerdem ein effektiver Schutzmechanismus gegen Leute die den Halbgott markieren. Und so easy wie in deinem Beispiel "So war das nicht realistisch, bitte nochmal -> Okay dann mach ich's anders" sind viele nicht. Wenn die Leute so wären, dann wäre es tatsächlich einfacher :)

    Die Frage ist aber eigentlich der Kern der ganzen Sache. Wieso gänge das nicht? Wieso kann es nicht so simpel sein? Was spricht denn dagegen? Realismus? Was des einen Immersion bekräftigt, stört die des anderen.

    Erklärt sich selbst durch:

    Und mich interessiert das Thema Bogenschießen an sich soweit wirklich nicht.

    Da es dich soweit nicht interessiert, ist klar, das du nicht viel damit anfangen kannst, wenn Bogenfetischisten sich in Fachsimpeleien verlieren^^ Jeder hat einen anderen Stil und Vorlieben. Realismus, Fairness und Authentizität ist mit Abstand der einfachste Weg, um einen gemeinsamen Nenner zu finden, auf dem Leute miteinander spielen können (sofern es um den Spielspaß, nicht das gewinnen geht), ohne Grüppchen zu Bilden und sich abzuschotten. Alle anderen Möglichkeiten, Konsens zu finden, sind abstrakter und komplizierter, und Meinungen prallen öfters Gegeneinander. Wie gesagt, wäre jeder so offen und nett wie in deinem Exempel, wäre dieses Forum / diese Community / dieses RP-Universum ein sehr viel netterer und einfacherer Ort. Aber Meinungen versuchen sich gern durchzusetzen. Und wer Fakten auf seiner Seite hat, dem fällt es einfacher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur mal eine Kleinigkeit die ich gefunden habe zu dem Lars Andersen Video das diese Diskussion damals angeheizt hat. Und ja, es ist alt, ich weiß :)

    Das heißt ja noch nicht das jeder dieses Video gesehen hat!

    Hallo zusammen,


    aktueller Anlass (mal wieder) und der Thread über die rollenspielerische Inflation an Mord und Gewalt haben mich inspiriert, mal ein paar Worte über ein artverwandtes Thema loszuwerden, das mir schon seit geraumer Zeit schwer im Magen liegt. Da ich gerade nicht viel Zeit habe und gleich zur Uni los muss, versuche ich es möglichst offen, aber mit Beispiel zu umreißen.


    Zum Einen sagte ich ja schon im andren Thread, dass Spieler von Nicht-Menschen oder auch nur Nicht-Krytanern sich in Götterfels häufig zu viele Rechte andichten. Es wird sich unflätig und pöbelnd verhalten, weil man es sich als 'Gast' ja leisten kann - obwohl eigentlich das exakte Gegenteil der Fall ist und gesellschaftliche Außenseiter vollständig nach dem Ermessen der zuständigen Seraphen behandelt werden.

    Während ich deinem Posting in wirklich allen Punkten, von der Provokation bis zur NPC-ignoranz zustimme, wollte ich mir die fett markierte stelle mal herauspicken. Ich kenne nämlich exakt das andere extrem - das man als (in meinem Fall Norn) Fremdrasse in GF schief angeschaut wird, zu hören bekommt was man hier eigentlich zu suchen hat, und von 'Gast'-freundschaft recht wenig mitbekommt. Diese erfahrungen von mir sind allerdings auch ein gutes halbes Jahr her, damals gab es auch noch keine "Kuschelcharrs" und "Götterfelser Naivsylvaris" en masse, um mal andere Klischees aufzufassen. Möglicherweise hat sich das geändert, und durch die steigende Bereitschaft der Bevölkerung, Fremdrassen zu akzeptieren, ist bei denen die Hemschwelle gesunken, scheiß zu bauen.


    Wie gesagt, in allen andere Punkten stimme ich jedem hier zu. Aber in puncto 'Fremdrassen führen sich in GF auf' kenne ich eher das exakte Gegenteil.

    Ich überlege mir da immer, was diese Chars den dazu treibt. Ich meine:Was zur Hölle muss man sich denn bitte denken um in Saudi Arabien, Rom oder Jerusalem eine Moschee/Kirche/Synagoge mit Farbe zu beschmieren?


    Wie BLÖD kann man eigentlich noch sein? Srly? Denkt man da rollenspieltechnisch nichtmal einen Steinwurf weit? Ich meine die Überlegung ist doch recht simpel: was müsste MICH den dazu bringen oben genanntes zu tun? Und warum zum Donner sollte mein Char da bitte weniger skrupel haben oder auch nur annährend ungeschoren davonkommen.

    Möglicherweise derselbe Grund, den ich auch schon im 'Mord-und-Totschlag' Thread als Grund angeführt habe, weshalb ein einfacher Mord nicht reicht, sondern es immer Brutaler und Serienmörderhafter sein muss. Ich nenne es Fame-Geilheit, aber im Kontext des IC-Vandalismus ist das vielleicht etwas hochgegriffen. Möglicherweise will man einfach Aufmerksamkeit? Und irgendwann merkt man dann, 'oh crap - dafür könnte ich ja in Knast wandern... dann kann ich aber morgen nicht XY bespielen..' und versucht sich irgendwie herauszuwinden. Soweit meine Theorie.


    Mord in den richtigen Viertel ist an der Tagesordnung gewesen. Bist Du in dieser Zeit in der falschen Ecke gewesen, wurdest Du für einen Appel & Ei umgebracht damit sich der nächste diese Kostbarkeiten in den Wanst schieben kann. So in etwa sehe ich das mit Götterfels.


    Das würd ich so auch durchgehen lassen. Ich glaube, dem TE - und den meisten Mitschreibern hier - ging es weniger um die alltägliche Kleinkriminalität, die in GF leider schonmal den ausmaß eines Mordes annehmen kann, als vielmehr um die 'fame-geilheit' mit der manch einer seinen Charakter als Mega-Super-Ober-Genie-Schurke des Todes der Verdammnis +2 darstellt. Ich bilde mir ein das man gegen Gossen-Hans mit einem alten Messer weniger sagen würde, als gegen Graf von und zu Todeshausen mit eigener Folterkammer, mysteriöser Hintergrundgeschichte, dem Waffen- und Geldarsenal einer kleinen Armee und den Kampffertigkeiten aller Götterfelser Seraphen kombiniert.



    Jau, true. Als Charakter in der Öffentlichkeit zu stehen ist für eben jene "Öffentlichkeit" ein Freibrief, demjenigen (platt gesagt: mir) die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten aufzudrücken, davon der überwiegende Teile Crime, Konflikt und sonstige Zwielichtigkeiten. Egal ob der das will, aber, hey, that's RP! Du bist ne öffentliche Figur, du musst das aushalten.
    Nein, muss ich nicht - und in Zukunft auch nicht mehr öffentliche Figur spielen


    Genau das darf ja wohl nicht sein. Das man nurnoch Privat-RP macht um dem ganzen aus dem Wegzu gehen.


    Das liegt daran, dass solche Dinge oftmals im Off oder in einer Instanz ausgespielt werden, damit die tatsächlich bespielten Seraphen nicht in den Plot reingrätschen weil sie zum Beispiel einen geplanten Serienmörder beim ersten Mord erwischen und keine Mordserie draus wird. :D

    Ist auch einer der Probleme mit der Fame-Geilheit. Man spielt das alles im Off aus, damit es "ungestört" wunderbar wie geplant abläuft. Dann packt man es aber in den Öffentlichen Gerüchtethread und genießt seine 5 Minuten Ruhm in der Wunderlampe, bevor man flott in die nächste Instanz hüpft um einige weitere Leichenberge anzuhäufen. Dann aber sofort wieder ins Öffentliche RP, und die Seraphen belächeln die praktischerweise zu doof waren sich durch Raum und Zeit in das alternative Universum "Instanz" zu teleportieren um dich zu schnappen. Und schwupps taucht aus besagter Instanz auch eine Leiche auf, die sich niemand erklären kann, obwohl an exakt derselben Stelle woanders vielleicht sogar ein bespielter Seraph gestanden hat. Und dann? Deal with it, ich bin der Meistermörder? So geht's nich, Kinnersch! :]

    Heyho!


    Hab mal den Wikieinrag zu meinem Char den ich noch auf der Festplatte hatte (stand mal im alten Forum) überarbeitet, akualisiert, mit Bildern versehen und hochgeladen. Die Entwicklung des Chars über die letzten 2 Jahre hinweg habe ich hinzugefügt und einige stellen in ihrer Geschichte überarbeitet und/oder ausgeschmückt. Ich freue mich immer über Korrekturleser und Ideenspender, soviel konstruktive Kritik.


    Anm: Der Name "Kymswarden" ist ein Platzhalter, bis ich einen passenden Namen für das Schwert IC gefunden habe. Sobald ein passender Name für einen Kunstvollen Bidehänder aus

    Norn-Händen gefunden ist, werde ich es entsprechend editieren, bisher nenne ich es einfach so, wie der Skin der Waffe heißt. Vorschläge sind willkommen!



    Auch sonst dürft ihr natürlich gerne Feedback zum Char oder ihrem RP im allgemeinen loswerden. Gerade weil ich momentan RP-Inaktiv war und jetzt wieder zurückkehre, schadet es nicht, Feedback zu sammeln, um sich bei einem solchen "Neustart" zu verbessern.

    Elena:
    Ich denke, dass es zu viel fürs Wiki ist. Der Stellenwert einer Waffe hängt immer vom Kontext ab. Und irgendwie hat das Ganze auch nicht primär was mit RP zu tun, sondern mit realistischer Kampfkunst. Ergo wäre es dort auch eher deplatziert.

    Ich bezog mich jetzt eher auf eine kurze Übersicht und die von dir angesprochene Liste an Ansprechpartnern, weniger auf ein umfangreiches Kompendium das alle Möglichkeiten und Waffengattungen abdeckt :)

    Was das Zusammenstellen von Informationen angeht - ich hatte im Roten Forum mal vor, einen Wikiartikel zum Thema Bogenschießen im RP zu schreiben, denke mittlerweile aber dass es, gerade da hier auch um eine Übersicht zum Schwertkampf gebeten wird, was ein NOCH komplexeres und vielschichtigeres Thema ist, sinnvoller ist, eventuell eine Liste mit Mentoren/Ansprechpartnern zu erstellen, die von bestimmten Waffengattungen und/oder Kampfstilen etwas verstehen und auf Nachfrage interessierten Rollenspielern erklären, wie Dinge funktionieren.


    Ich würde mich da direkt fürs Bogenschießen und, in etwas weniger professionellem Maß, den Kampf in schwerer Rüstung anbieten.

    Sounds good! Meine Liste von der vorigen Seite darf da gerne auch verwendet werden, und ich würde mich gern auch selbst zur Verfügung stellen mit: ebenfalls mit etwas Bogenschießen, aber auch Stoß- und Klingenwaffen, Fokus auf leichte Rüstung., ggf auch improvisierte Waffen und Fallen.
    Solche Threads sind schon Batzen an Informationsgehältern, und stimme Pey dabei zu, das es Sinnvoll wäre, soetwas ins Wiki zu packen!

    Was ich sagen will. Wo ein einzelner Treffer auf die Hand (fern von tödlich) einen Kampf beendet, kann auch ein gut gemachter Trickschuss nicht nutzlos sein. Und er trifft doch sehr zielgenau.

    Ganz genau! Und - damit schneid' ich mir nun ins eigene Fleisch, da ich sagte der Stil sei Kampfuntauglich, ich sollte das in "Kriegs, Offener Kampf und Tötungsuntauglich" umbenennen. Was mich auch wundert: Wieso ist noch keiner auf die offensichtliche Idee mit vergiften der Pfeile gekommen? :D

    @ Elena. Wenn nicht schon bereits zuvor, spätestens aber jetzt seh ich keinerlei Problem mehr mit Fernkampfwaffen. Lob an dich, liest sich gut und die Liste am Ende ist toll!

    Yay, freut mich zu hören. Ich hoffe mal auch andere sehen das, und grinse innerlich in mich hinein, wenn der erste eine Taktik aus dieser Liste gegen mich anwendet^^.

    Ich denke es hilft nur eins: Nach und nach mit den Mythen aufzuräumen. Irgendwo schwirren hier z.B. Videos rum, die sich mit dem Kampf und der Bewegung in Plattenpanzern beschäftigen, udn ich denke, die haben den ein oder andren Irrtum behoben.

    Genau deshalb mag ich solche Topics auch so sehr. Andere sehen in diesen eventuell nutzlose Diskussionen und Fachgesimple von Mittelalter- und Rollenspielnerds die sonst nichts zu tun haben, aber ich bin deiner Meinung, nur so verbessert sich das play, und Threads wie dieser tragen dazu bei.



    So, ich weiß jetzt nicht wies' euch geht, aber ich hab jetzt total Lust auf Konflikt-RP bekommen...
    ... man 'trifft' sich IC! (see what i did there?)


    Lg, Elli.

    -snip-

    Ein paar Lösungsansätze dazu habe ich schon. Zuvor möchte ich aber gerne noch sagen, das ich mit meiner Norn häufig im Konflikt-RP (wenn auch nur Schaukämpfen) unterwegs war, und mich nie benachteiligt gefühlt habe. Sowohl Magier als auch Nahkämpfer haben mir immer eine reelle Chance gelassen, und auch umgekehrt. Ich fühlte mich also nie als "Bodensatz" wenn ich ehrlich bin. Viel schlimmer ist es im Nahkampf gewesen, in denen geschwungene Norn-Großschwerter von Menschen mit Parierdolchen "beiseite geschleudert" werden und mir unterstellt wurde ich sei zu schwerfällig und könnte mich nicht schnell genug umdrehen, um auf jemanden zu reagieren der im Kreis um mich herumläuft. Ich sehe da also keine Benachteiligung bei Bogenschützen. Außerdem hatten von vielleicht 30 Konflikt-RP Partnern bisher nur eine einzige gemeckert, das es ihr nicht passen würde, wenn mein Char neben dem Bogenschützendasein auch noch Grundlegende Kenntnisse mit einem Kurzschwert hat. Also darf man ruhig auch im Nahkampf etwas können.


    Nun zu den Lösungsansätzen (geordnet in derselben Reihenfolge wie die Probleme, die du angesprochen hast):


    a) Man sollte nicht von soetwas ausgehen. Selbst bei modernen Waffen kann ich erfahrungsgemäß berichten, das ein Treffer teils keine schwerwiegenden Folgen hat (Verhältnissmäßig zu anderen Waffen die man sich in GW vorstellen würde). Bei alten Schusswaffen (Vorderlader, Steinschloss - nicht mordernes Charr-Gerät) darf man gerne von einer miserablen Präzision ausgehen, Projektile können leicht genug sein, um an Rüstungen abzuprallen. Pfeile fliegen langsamer und sind nicht so schnell zu feuern (im Vergleich zum schnellen ziehen & abdrücken mit der Waffe) haben aber ein größeres Gewicht, weshalb man gerne damit rechnen darf, das sie mehr Wucht mit sich bringen, besonders wenn man entsprechend größeren Bögen z.B. bei Norn annimmt. So kann ein (Schild-) geblockter Treffer ruhig mal den Gegner zum Stolpern bringen, oder ein Treffer in die Rüstung den Gegner zu Boden werfen oder ins Ungleichgewicht bringen. Tödlich sollten einzelne Schüsse zumindest nicht automatisch sein, und ich bezweifle, das ein Rollenspieler erwarten würde, sein Gegenüber mit einem einigen Treffer zu töten.


    b) Ich trenne meine Emotes grundsätzlich nach Schussvorbereitung und Schießen. So hat ein Emote den Inhalt, das ich den Pfeil ziehe, anlege, ziele, die Sehne spanne etc. Dann hat mein Gegner ein Emote Zeit, um darauf zu reagieren. Realistisch gesehen weicht man keinem Projektil im Flug aus, sondern man hechtet bereits in Deckung, wenn gezielt wird. Danach werde ich erst den Schuss Emoten, und wenn ich mit gespanntem Bogen 20 Meter vor meinem Gegner stehe, und dieser in der Zeit, in der ich ziele, nicht reagiert, dann lasse ich die Sehne los, erwarte dann aber - sofern keine andere Mechanik das verhindert - auch einen Treffer. Dafür kann der Gegner in dem Emote allerlei Reaktioen zeigen, die mich daran hindern, einen Treffer zu landen, oder überhaupt erst zu schießen - die Entscheidung, ob Treffer oder nicht, trifft aber immer der Gegner, oder wir gemeinsam im /w.


    c) Hier könnte man mit Ausweichen, Schildern, Rüstung, oder Schutzzaubern argumentieren. Ein Krieger mit einer wuchtigen Waffe darf meinen Pfeil auch gern mit der Waffe abwehren, wenn er sie glücklicherweise genau dahin hält, wo der Pfeil getroffen hätte. Solang soetwas dann nicht zur Regel wird und er Matrix-Like jeden meiner Pfeile aus der Luft fischt. Es gibt in meiner Idee eines Duells Bogenschütze vs. the World also auch genug Konteraktionen.


    d) Befolgt man meine Lösungsansätze aus b) und c), steht das Opfer nicht in dem Dilemma, da es sich nach b) vor dem Schuss zurückziehen kann, oder c) andere Defensivmöglichkeiten hat.


    Eine kleine Liste von Ideen gegen Bogenschützen:
    Präventiv:
    - Während des Zielens abtauchen / in Deckung hechten.
    - Visuelle Barrieren erschaffen, z.B. Rauchwolken (Diebe), Magische Barrieren (Staub aus Erdmagie).
    - Den Schützen ablenken, blenden.
    - Falsche Ziele erschaffen (Illusionen?)
    - Den Schützen durch Präventivschlag am feuern hindern (geworfene Waffen, Magie..)


    Post-Schuss:
    - Schilde und Rüstungen (bitte Wucht des Treffers entsprechend Emoten.)
    - Magische Schilde á la "Ward" in Skyrim. Diese sollten ein physisches Projektil wie einen Pfeil nicht stoppen, aber gerne verlangsamen. Oder er dreht sich, und der Gegner bekommt statt der Spitze in den Kopf nur eine Holzstange vor die Nase.
    - Pfeil durch Magie ablenken/aufhalten
    - Glück (Pfeil trifft unempfindliche Stelle an der Rüstung / prallt an der Waffe ab, bitte Wucht des Treffers entsprechend Emoten.)
    - Treffer kassieren (bitte Wucht des Treffers entsprechend Emoten) aber in eine nicht lebensbedrohliche Region, anschließender Adrenalinrausch ermöglicht weiterzukämpfen.

    Ich hoffe mit diesen Ideen kann ich euch etwas helfen / ihr könnt sie weiterentwickeln, und das RP mit und gegen Schützen etwas fairer und schöner gestalten. :)

    Ist es tatsächlich so schwer zu sagen: das es im Kampf nützen KANN? Bspw. den Pfeil eines gegners aus der Luft schießen.

    Genau das ist so unrealistisch. Um soetwas zu schaffen, müsste dein Gegner den Pfeil so extrem lahm und in einem hohen ballistischen Winkel feuern, das man auch einfach gemütlich einen Schritt zur Seite gehen kann - so langsam flogen die Pfeile im Video. Siehe unten - das heißt, in unserer Realität. Im RP mag es einen weg geben, das das funktioniert. Aber nicht mit realer Physik.


    Mit dem Rest - Parkour etc, - hab ich null Problem, mir geht's eher um das Speedshotting. Und genau wie grunt es sagte...

    ich glaube ihr verfehlt euch gegenseitig. agroman hat vor allem seinen "beef" mit den wahrscheinlich gehaltslosen behauptungen im video. als bogenschütze wird er da sicher seinen missmut haben, ich verstehe das.

    ... ist das auch mein Problem. Nicht, es ins RP einfließen zu lassen, sondern das es in den Videos als realer Kampfstil dargestellt wird, der in unserer Realität so funktionieren kann.
    Weiterhin:

    Die Magie beim Bogenschießen mit einfließenzu lassen ist wunderbar, jedoch wäre das magische beschwören von Pfeilen dafür eher ungeeignet. Entweder "erschafft" man den Pfeil gewissermaßen (und bei aller liebe: Jeder der Masse von magie wegen mir im RP gegenüber erschafft wird ignoriert. Das braucht zu viel Energie.), oder es ist ein magisches Projektil. Warum also nciht einfach nur das Projektil verwenden, ohne Bogen? Ist einfach.
    das Windbeeinflussen, evtl. stärken des Holzes, bzw. dessen Zuges wäre in meinen Augen doch das sinnvollere und auch "Waldläuferhaftere".

    Das mit dem Projektil Beschwören war nur so 'ne fixe idee, die ich selbst auch nicht verwende. Mein Char RP't auch das herstellen & vergiften & schleifen & befiedern der Pfeile selbst. Jedoch könnte man sicherlich irgendwie von einem magischen Projektil ausgehen, das durch den Bogen beschleunigt wird, was dem Anwender leichter fällt, als das Projektil durch eigene Magiekraft zu beschleunigen. Außerdem könnte Präzision ein Faktor sein, wie vorher erwähnt, stellt man sich unter einem Feuerball-werfenden Magier ja eher keinen Scharfschützen vor. Das sind aber nur fixe Ideen über die ich mir nicht viele Gedanken gemacht habe (oder machen werde) das es einfach nicht mein RP-Stil ist :)
    Freut mich aber, das dir das, was ich tatsächlich im RP anwende, auch besser gefällt.


    Lg, Elli

    Dennoch ist es meine Meinung, dass man letzten Endes das Recht dazu haben sollte, seinen Bogenschützen in einer Fantasiewelt auch anders spielen zu dürfen und sich dem Realismus zu entfremden. Deshalb auch die von mir gestellte Frage, ob der Bogenschütze nicht doch diese Fähigkeit besitzen darf, auch wenn realistisch physikalisch etwas anderes gegeben ist. Wenn wir nach Realismus gehen, ist der Eingangspost ja schon gegessen. Das Video zeigt etwas, das leider kein gefährliches "Aua!" macht. Demnach ist der Bogenschütze dahingehend auch nicht so gefährlich einzuschätzen. Da der Thread aber auch etwas fürs RP bieten soll, stellte sich mir die Frage, ob es nicht doch mit einem Augenzwinkern geht, mit angesprochener Magie etwa.

    Das würde ich gerne mal etwas unterstützen. Allerdings, sollte es dann auch so ausgespielt werden das man erkennt das Magie dahintersteckt. Wieso zum Beispiel nicht Pfeile Magisch beschwören, die dann Automatisch auftauchen wenn man die Sehne zurückgezogen hat, und beim loslassen derselben sirrt de Pfeil dann los. Sowas würde ich komplett unterstützen.


    Außerdem möchte ich noch betonen, das ich selbst nur, ständig, und immerzu meine Maincharakter(e) bespiele, die Bogenschützen sind. Der Waldläufer hatte schon immer einen Hang zu Naturmagischen Fertigkeiten, da ist auch das Bogenschießen keine Ausnahme (Beispiel: Präzisere schüsse durch unterbewusstes Einflussnehmen auf den lokale, limitierte Winde). Ich will also definitiv nicht das RP aller Bogenschützen beschneiden, sondern gebe mir selbst damit vorgaben inwiefern ich non-op spielen kann.


    Meine ganze rant gegenüber der Videos war darauf bezogen, das diese Videos so taten als wäre besagter Kampfstil REAL und praktisch, was er eben nicht ist. Mit Magie kann man viel erklären, aber wenn jemand IC herumspringt wie in dem Video und Trickshots verteilt ist es eben dezent lächerlich.


    Für Zarrk nochmal: Was du sagst, vonwegen Pfeile verursachen Schaden, Zugkraft muss nicht ausgereizt werden, durchbrechen Kettenhemden einfach etc. Das stimmt einfach absolut gar nicht wenn man von dem Video ausgeht indem diese Trickshots verteilt werden. Ich würde mich höchstpersönlich bereitstellen in meinem leichten LARP-Lederkleid und diesen Typen einen Schuss auf meinen Oberkörper abgeben lassen, da ich wette das der Pfeil das Leder nicht durchdringen, geschweigedenn meine Haut aufritzen würde - wenn ich den Pfeil nicht gar schon in der Luft fangen oder wegschlagen würde. Sollte ich in dem Fall unrecht behalten, tut's weh - daran zweifle ich aber gehörig, denn ein bisserl Ahnung von den Bögen hab' ich definitiv.
    Du hast hingegen völlig recht wenn man von realem Bogenschießen ausgeht, also keine Fieberglasbögen und Pfeile mit 10 Pfund Zuggewicht und 50 Gramm Pfeilgewicht benutzt, und die Sehne tatsächlich weiter als 5cm weit zurückzieht. Voll ausnutzen braucht man den draw dann nicht auf solch eine kurze Distanz. Aber dieses Trickshotting, und genau darum ging es mir, ist im Kampf unbrauchbar³.

    Beide durchdringen mühelos Gambeson und Kettenrüstung.

    Wenn man ihr Zuggewicht ausreizt, aye. In dem vorgestellten Video ist das aber nicht der Fall, es wird sozusagen an der Sehne gezupft wie an einer Harfe. Mit dem Wort "mühelos" wäre ich in einer Situation mit zig Variablen auch vorsichtig (Kettendichte, Ringgröße, Zuggewicht, Pfeilgewicht, Spitzenart, Spitzenmaterial, Aufprallwinkel, etc. etc.) - Das Bogenschützen auch im Nahkampf gefährlich sind, ist völlig richtig, ich habe auch noch nie jemanden das Gegenteil behaupten sehen. Das sie wie ein Ninja durch die Luft hopsen und 3 Pfeile pro Sekunde verzwiebeln ist hingegen sehr fraglich.


    Davon abgesehen:
    Langbogen / Kurzbogen / Kriegsbogen bezeichnet einen Waffenyp, unterteilt nach Größe und Zugkraft der Waffe.
    Komposit bezeichnet das Material und das Verfahren (Mehrlagige Schichtung aus verschiedenen Materialien) aus dem die Waffe gefertigt wird.


    Wenn der Kurzbogen im Video in Kompositart gebaut wurde, heißt das noch lange nicht, das es kein Kurzbogen ist. Von 'simpel' war nicht die Rede. Und das potentiell höhere Zuggewicht eines Komposit-Kurzbogens vs. eines aus einem einzelnen Strang Holz ist im Fall des Videos irrelevant, da der Schütze es nicht ausgereizt hat.


    Zustimmen kann ich dir in dem Punkt, das Diskutieren unnötig ist, da es sich hier weniger im diskutable Meinungen sondern Fakten handelt - nutzlos war das alles aber hoffe/denke nicht, da jeder Interresierte hier bestimmt einiges über Bogenschützen und deren Waffe der Wahl mitnehmen konnte. Die Videos waren jedenfalls super. Auch wenn ich das "kurze" antworten noch üben muss *g*.

    Uff. Das war keine "kurze" Antwort, daher packe ich meine Gegenargumentation / Meinen aufruf zur Vorsicht gegenüber dieser Videos mal in einen Spoiler.


    Ich habe momentan massive Probleme, ingame zu kommen. Die Bestätigungs-Email kommt bei mir grundsätzlich 10-15 Minuten zu spät an (bei 4 verschiedenen Providern getestet), und da ist der Code dann längst abgelaufen. Daher kommen ich momentan regelmäßig nicht ins Spiel und kann das Gehöft nicht bespielen.


    IC: Könnte das Gerücht umgehen, Elena befinde sich Momentan auf einer Expedition in die Fernen Zittergipfel, und man kann nicht genau sagen, wann sie zurückkehrt.


    Es tut mir leid für alljene mit denen ich IC noch etwas offen habe, sei es ein handel oder ein plot, ich melde mich bei euch sobald ich wieder IG komme.


    In der Zwischenzeit ist dieses Projekt vorrübergehend geschlossen.

    Charaktername: Elena Saaldottir


    Volk: Norn



    Geschlecht: Weiblich



    Alter: 32


    Hintergrund: Freilebende & Wilde Norn, die ihr Zuhause im ewigen Eis der Zittergipfel hat, und diese seit ihrer Kindheit erkundet.
    Elena wird IC als Waldläuferin ausgespielt, ist extrem Naturnah und Naturverbunden, und hat von mir (über die Naturgeister, die sie begleitet) einige Magische Fertigkeiten mit auf den Weg bekommen. Sie weiß davon nichts, kann diese nur unterbewusst hervorrufen, und sich nicht erklären, was passiert, wenn es passiert. (Genaue Hintergrundinfos zum Konzept gibts' von mir bei Interesse, oder es wird IC herausgefunden :) )


    Ich suche: Einen Magie-begabten Char, der sich meiner Elena annehmen würde, um mit ihr gemeinsam ihre Magische Seite (die ich bereits Unterbewusst seit gut einem Jahr ausspiele) zu erkunden und ihr eventuell beizubringen, diese Gabe besser kontrollieren zu können. Hierbei ist zu bedenken, auch wenn Magie für die Comm absolut nichts spezielles ist, und das auch der Auffassung in Tyrias' Lore entspricht, ist dieses Thema für Elena etwas sehr besonderes, an das sie mit viel Respekt und Behutsamkeit rangeht, da sie von Magie absolut keinen blassen Schimmer habe. Ein kurzes "Eh du bist Magisch begabt, schau mal, das Buch hier, dann kannst dus' lernen" RP ist also nicht das, was ich suche. Auch soll bitte beachtet werden das ich keineswegs vorhabe den Char dadurch mächtiger werden zu lassen. Die Magie existiert bereits, wurde unterbewusst bereits eingesetzt, es geht darum, darüber Wissen und Kontrolle zu erlangen.


    Ich biete: Einen Char, der seit Release aktiv ausgespielt wird, und vorher bereits lange Zeit in meinem Kopf existierte. Sie kann viele Geschichten erzählen, hat eine lange RP-Laufbahn hinter sich, und ein entsprechend gut ausgeprägten und starken Charakter, fällt also nicht mal eben aus der Rolle. Ich lege euch, als Interresenten, hier meine Perle an RP-Chars in die Hände, da ich mich mit dem Char mittlerweile extrem gut identifizieren kann.
    Natürlich heißt das auch, das ihr mit eurem RP einen ordentliche Kerbe ins Holz dieses Chars machen dürft, da ihr ihre gesamte Magisch bewusste Entwicklung begleiten und auch steuern werden könnt. Außerdem kann aus diesem Kapitel natürlich nicht nur eine Bekanntschaft, sondern auch eine Freundschaft und somit viel weiteres RP entstehen, als nur das, wofür ich einen Partner suche.


    OOC: Ich bin für alle Angebote offen, ob es nun Projekte von Magieschulen oder Einzelpersonen sind, jeder Rasse und von überall her. Entwickeln kann es sich dann auch in jede Richtung, ich brauche aber erst einmal einen Ansprechpartner, da Elena von sich aus nicht zu einer solchen Instituation gehen würde, ohne auf irgendeinem IC-Wege davon, und über ihre Gabe zu erfahren.

    Darf ich mal so einwerfen, dass es durchaus viele bespielte Norn gibt?

    Nur mal so auf diese Aussage bezogen. Klar, die Norn sind verstreut, viele sind Twinks von Menschen(??) Spielern die meist zu Events auftauchen oder in den Kreisen RPn, die sie kennen - wo ihre Chars auch schon bekannt sind - aber es GIBT viele Norn.

    Sagte ich ja, das mit den Twinks. Also, falls das irgendwie als Gegenargument zu meinem Post kam. Klingt so, ist es vom Inhalt her aber nicht :)


    Norn sind da wirklich schon "besser bestückt" (no pun intended) als die meisten anderen Rassen. Zumindest was die Events und die Möglichkeit, spontan-RP zu finden, angeht. Früher war es bei den Charr genauso, momentan finde ich wenn überhaupt Französisches RP im Heldenkanton. Wenn du dir andere Rassen anschaust, stimmt das aber schon, da sitzt keiner "zuhause" - mein Hauptargument war ja auch Kontra auf das, was Shneshana schon zitiert hatte, vonwegen "echte [Rasse]-Spieler bleiben ja auch zuhause in [Rasse]-Stadt." - da sehe ich absolut keinen Sinn drin, wieso man kein "echter" Asura wäre, wenn man in Löwenstein rumgurkt, und "echte" Norn nur in Hoelbrak sitzen dürfen.


    Was du angesprochen hattest wegen GF, ich sehe da nicht gar so viele Norn, einige wenige spielen dort aber. Momentan sind Charr "in", davon gibts' ein-zwei Hand voll. Und Sylvari sieht man auch oft genug. Ich hatte da btw nicht den Eindruck, diese Chars würden ausgeschlossen werden, sofern die Chars sich selbst nicht selbst ins Abseits stellen (was manch einer ja durchaus, (un)bewusst tut).

    Ist quasi, was die meisten hier nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder können oder einfach nicht in der Lage sind zu erkennen. Sucht euch raus, was euer Gewissen am besten beruhigt.
    Solang' ihr mitten im Zentrum sitzt, werdet ihr es nicht merken.
    Bleibt zu hoffen, dass sich dies irgendwann einmal ändert, und das Menschen-RP am Rand steht und ihr euch biegen und brechen müßt. Aber selbst dann werdet ihr wahrscheinlich allein mit euch selbst (Cliquen habt ihr ja genug) zufrieden sein.

    Ich finde das ist aber etwas übertrieben. Genug Leute spielen einen Menschen und auch Chars anderer Rassen. Es so hinzustellen als wäre es "Menschen gegen den Rest" ist etwas krass. Klar gibts' einzelne Fälle in denen reine Mensch-RPler unter sich bleiben wollen, aber alle über einen Kamm scheren halte ich nicht für i.O. Um mal bei Agroman als Beispiel zu bleiben, wenn meine Infos' aktuell sind wartet er immernoch darauf, von einem Norn verprügelt zu werden :)
    Allgemeines "Die-sind-alle-blöd" gerede würde ich also ablehnen. Ich habs' selbst schon hinter mir, das eine ganz reizende RPlerin mich als "nicht ernstnehmbar" und "Idiotin" usw. betitelt hat, mit Metagaming und "selbst schuld" vorgeworfen hat, aufgrund meiner Entscheidung, einer Gilde beizutreten. Genauso wie man das RP einer Person, die dies seit mehreren Jahren betreibt, alle möglichen Rassen und Projekte bespielt hat, nicht aufgrund einer einzigen Gilde mit der man lose etwas zu tun hat für nichtig erklären, und die Person für doof erklären sollte (weil andere in der Gilde doof sind), sollte man auch nicht jeden, der einen Menschen spielt, für Fremdrassenfeindlich erklären, auch wenn einige davon es sind.
    PS: Ich bin kein Menschenspieler, war es auch nie, ich bespiele 2 Norn und 2 Charr, hatte früher nur mal eine Sylvari.

    Wobei, "Leute die diese Völker (selbstverständlich) korrekt ausspielen, bleiben ja eh zu Hause" (allgemeine Aussage die ich mal zu den Thema gehört habe). Oh. Aber da ist ja niemand. Genau.
    Dann heißt es wieder: "ja wenn alle in der Heimat spielen würden, dann wäre dort mehr los" - stimmt auch nicht, so viele Mainasura/Sylvari die nicht irgendwo anders wirklich fest eingebunden sind, gibt es nämlich nicht.

    Dir zustimmend (und dem "Zitat" widersprechend) würde ich dann mal fragen: weshalb ist meine Norn denn keine "richtige" Norn mehr, wenn sie auf ihren Reisen durch ganz Tyria auch mal in Kyrta war/ist? Du hast recht, zuhause ist keiner. Aber selbst wenn Zuhause jemand wäre sehe ich absolut keinen Grund wieso nicht jede X-beliebige Rasse A auch mal in die Stadt von Rasse B gehen sollen dürfte. Menschen und Charr sind die einzige Ausnahme wo ich ein angespanntes Verhältnis noch akzeptiere, aber selbst das sollte Besuche nicht komplett unterbinden. Das Jeder und seine Oma jetzt angeblich keine Sylvari mehr leiden kann wegen Scarlett halte ich auch für ein Gerücht.


    Spiel einen aufgeschlossenen, netten Char und du wirst Kontakt finden. Am besten noch einen lustigen, unterhaltsamen, und du hast gar keine Probleme.
    Spiel einen Char mit Ecken und Kanten; einen grummeligen, einen unfreundlichen, einen stillen, und du wirst ignoriert oder gar beschimpft.

    Das wäre schade, weil es bedeutet, das keiner mehr einen einzigartigen Char spielen darf (außer er hat schon Leute die ihn aufnehmen). Ich bin definitiv gegen die typischen Special Snowflakes, aber individuell sollte man schon sein dürfen. Ich denke daran sollte es nicht hapern.

    Leute, die andere mit Granaten oder sonstigem Lichtfeuerwerk belästigen, zählen für mich als OOCler und kommen auf die Blockierliste.

    Das wäre ein triftigerer Grund als die Rasse einer Person. Vielleicht ists' aber auch ein Hilfloser RP-Neuling dem man im /w helfen könnte. Müsste man halt immer differenzieren ob es jetzt, wie in diesem Fall, ein fehlgeschlagener RP-Versuch oder ein OOC-Troll war.



    Achja! Und ich lese in fast jedem Rassenaufzählenden Beitrag immer nur:

    Asura/Sylvari/Charr

    Seht ihr die Sache bei den Norn anders, oder ist das einfach bequemlichkeit? :D