Beiträge von Elena

    Geht bei mir schon i.O. - solangs' nicht jeder trägt. Aber im RP nutzbar darf es ruhig sein, es wäre ja auch nicht OP oder in irgendeiner weiße Unfair. Auch im Konflikt-RP bezweifle ich, das jemand, der das Daisho trägt, eine bessere Chance gegen einen (Lang/2h-)Schwertkämpfer hat, als wenn er selbst ein auch nur ein Schwert hätte (Dazu müssen wir aber im Thread hier keine Diskussion starten - Katanas sind leicht und stabil, das ist bekannt, das fehlende Gewicht kann aber ein Nachteil sein, wenn ein schweres Schwert dagegenknallt, wird das leichtere von beiden eher zur Seite gedrängt). Nachdem es Rapiere und Säbel gibt (und sich da niemand aufregte), darf es also auch gerne Katanas und Daishos' geben.

    Ich fände einen muskulösen Norn-Jäger mit 'ner Fetten Donnerbüchse oder dicken, aus massivem Eisen und Stahl gehauenen, mit Holz und so verzierten,Grobschlächtigen Gewehren sogar recht stimmig umsetzbar.

    Und rein von der Statur her könnte ein entsprechend Wohlhabender Norn wohl auch eine Charr-Waffe bedienen, was bei Menschen wohl nur eingeschränkt möglich ist. (Wie ein Kind, das versucht eine M107 zu halten) - wobei ich Norn mit qualitativ Hochwertigen, Automatischen Präzisionswaffen weniger stimming finde, zumal diese dann ja auch präzisionsgefertigte Munition aus der Zitadelle beziehen müssten. Das muss nicht unbedingt möglich sein, kann es aber unter gewissen Umständen (Ich erinnere mich an eine Norn-Piratin mit Charr-Gewehr, da ihre Crew über einige Charr verfügte) doch geben.

    Außerdem ist es für die eigene Legende doch bestimmt viel zuträglicher, von seiner Oberschenkeldicken Flinte zu reden in die man höchstpersönlich soviel Pulver stopft das Jormag selbst vom Knall taub wird, als zu berichten man habe von Charr XYZ ein Karabiner gekauft das im Prinzip alles selbst macht solang man nur den Abzug ab und zu betätigt. "Und wo bekommst du Ersatzteile her?" - "Muss ich kaufen." - "Und Munition? - "Auch Kaufen..." - nich so.

    Ich glaube auch, das bei Norn schöne, große, besonders Verzierte, selbstgemachte Waffen (legendentechnisch) mehr wert sind, als effiziente, hochtechnisierte Exemplare.

    Meine Norn kennt keine Finanziellen Sorgen - dazu besitzt sie zu viel Materielles, mit dem man auch tauschen und es verkaufen kann. An Geld ist sie selbst gar nicht wirklich interessiert, hat immer einige Notgroschen bei sich, die sie fürs' Portal o.Ä. benötigt, hat aber im großen und ganzen weniger Geld, als sie haben könnte, wenn sie den ganzen Ramsch vom Gehöft mal nach Löwenstein schleppt und dort verkauft. Ich schätze das Gesamtvermögen, über das sie (inkl. Materiellen Besitztümern, Land und Hof mitgerechnet) verfügt auf locker mehrere Goldstücke wert, wobei ihre tatsächliche Finanzielle Kraft wohl nicht über 5-20 Silberstückchen liegen wird, je nachdem ob sie gerade eher aktiv am Gehöft Arbeitet, allein herumzieht, oder in zivilisierteren Gebieten unterwegs ist. Hängt bei Norn auch mMn. stark von den Jahreszeiten ab, im Winter ist die Wahrscheinlichkeit, das man aus dem Süden zeug einkaufen muss höher, als im Sommer.

    Kara ist als Löwengardistin auch relativ unvoreingenommen. Die Garde stellt Kost & Logis zur Verfügung, sowie Uniform und Waffen. Der Sold muss für ein Feierabendbier und die eine oder andere Neuanschaffung (Kleidung, Möbel) reichen, zu mehr aber auch nicht. Goldstücke, oder Silberstücke in größerer Ansammlung, wird die Charr wohl eher nicht zu Gesicht bekommen. 10 Kupfer tun ihr aber auch nicht weh.

    Hab ich das jetzt losgetreten? :o - Möchte ggü Lokke nur mal kurz klarstellen, das ich nicht von McCoy oder irgendwem erwarte, das jedes Schnipsel in der Lore perfekt aufeinander abgestimmt ist.

    Im Gegenteil - ich hab vor 2 Seiten selbst dazu aufgerufen, ab und zu solche Jahreszahlen und Erklärungen zu ignorieren, *weil* all die Dialogschreiber und Lore-Texter nicht alles auswendig wissen können, und einige Daten bestimmt - Zitat "Aus den Fingern gesogen" - seien.

    Sollten Textstellen wie:

    Zitat

    Was ich meine, hat jetzt weniger mit der von dir genannten Textstelle zu tun sondern mehr mit der Erwartungshaltung mancher Leute, dass gefälligst die gesamte Welt und alle Ereignisse vor dem ersten Spatenstich (also dem Spiel-Launch) durchgeplant hätten sein sollen. So funktioniert keine fiktionale Welt, die im Umfang über einer Kurzgeschichte liegt (und selbst da nur mit Glück).

    also auf mein Posting von vor 2 Seiten bezogen sein, hast du etwas missverstanden. Wenn nicht - dann is ja alles supi.

    Ich spiele es (meist) so aus, das Wegmarken für meine Chars das sind, was sie auch IRL wären. Markierungen, die ein bestimmtes Gebiet kennzeichnen. Sowas wie ein Wegweiser oder ein Schild. Sie markieren die stelle, an der sie stehen, und zeigen reißenden z.b. "wir sind jetzt am XYZ-Berg" - sie haben aber keine Teleport-Fähigkeiten usw.

    Öfters kommt es aber auch vor, das Wegmarken völlig aus dem RP weg-ignoriert werden. Manchmal, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe. Das Gehöft in den Vitpeln-Hügeln das wir bespielen, hat beispielsweise eine Wegmarke direkt neben dem Dolyakpferch. Nun wüsste ich aber IC keinen annähernd plausiblen Grund, weshalb ein irgendwo im nirgendwo stehendes Gehöft eine eigene Asura-Wegmarke bekommen sollte, die ja wohl nicht wenig kosten würde.

    Die Dame biegt sich einfach vieles zurecht um "Wow" Momente und "Episch klingende" Lorebrocken zu erschaffen. Und das klappt auch, bei jedem der sich nicht sonderlich mit der Lore beschäftigt - ein random PvE'ler wird sich bestimmt eher denken "Wow, ich hab mit jemandem gelabert der persönlich noch gegen Jormag gekämpft hat" anstatt nachzurechnen "Moooment, Jormag tauchte X auf, also wäre Knut nun Zweihundertkeksunddrölfzig..." - Angel ist halt keine RP'lerin, was schade ist, wenn man bedenkt für welchen Spielerkreis (RP!) die Lore denn am wichtigsten ist.

    Neuestes Beispiel das absolut nichts mit Norn zu tun hat: Wegmarken, die allesamt auf den Ley-Linien liegen. Das ist interresant, da man sofort denken muss, wow, die hat das schon seit Release mit den Wegmarken so geplant. Dann kam aber die Frage aus, woher die Asura bitte gewusst haben, was die Leylinien sind, wenn diese angeblich erst jetzt bei den Drachenbohrungen gefunden wurden. Die Erklärung "Naja, die Asura haben irgendwie überall einfach welche aufgestellt, und manche haben funktioniert, und manche eben nicht so, die haben sie dann wieder abgebaut" ist, naja, fadenscheinig.

    Ich rufe hiermit also in all meiner Dreistigkeit dazu auf, die fest im Spiel verankerte, durch NSC's und Living Story definierte Lore, ab und zu zu ignorieren, weil sie einfach nicht zusammenhängend ausgedacht wurde, sondern eher einem Flickenteppich gleicht, das Grundgerüst der Lore eben, aus dem einfach unpassende Schnipsel entfernt und durch passendere flicken ausgetauscht wird. Den meisten Aussagen von NSC's und so kann man sicher vertrauen ("In den Zittergipfeln ists' kalt, In Ascalon leben Charr), aber bei so extrem spezifischen aussagen (Ich habe von 1164 bis 1166 in X gelebt und wurde dann von Y nach Z mitgenommen wo wir 1003 schon ankamen...) sollte man vorsichtiger sein. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das viele der Dialogtexter von GW2 nicht die komplette Timeline auswendig kennen, und einige Jahreszahlen aus den Fingern gesaugt wurden.

    Man sollte dazu beachten, dass Bettler-NPCs in Götterfels teilweise behaupten, dass ein Kupferstück schon reichen würde, damit sie ihre Familie über die Runden bringen können. Ich glaube nicht, dass ArenaNet sich um den Wert des Geldes aus RP-Perspektive einen großen Kopf gemacht hat, von daher gibt es da viele kontrastierende Dialoge.



    /sign. Man verwettet ja auch einfach mal so 50 Silber bei dem Charr mit dem Kuhtapult. Ich würde sicher keine 250€ darauf verwetten, wie weit jemand eine Kuh schießen kann. Und es gab auch irgendeine andere Wette irgendwo....

    Dann die NPC, Preise, 15 K für ein Bier, für 1,5 Silber bekommt man eine Waffe beim Händler, sollte deshalb nun ein Schwert 10 Bier wert sein?

    Das Vitpelnhügel-Gehöft.

    Fernab jeglicher Zivilisation, in den wilden Einöden der Schneekuhlenhöhen liegt das Gehöft, inmitten der

    schützenden Vitpen-Hügel. Seit dem erbau des Gehöfts widmeten sich die ansässigen Familien der Dolyak-Zucht - wobei hier nach wilden, kräftigen, zotteligen Dolyaks gestrebt wird, nicht nach Fußlahmem Schlachtvieh - sowie der Jagdt.

    "Die Schneekuhlenhöhen, ein von ewigem Eis überzogener Landstreifen von hohen Gipfeln und tiefen Seen, bilden die Hauptverbindung zwischen Kryta und Ascalon. Die Söhne Svanirs, Zentauren und Schaufler treiben dort ihr Unwesen. Den Reisenden wird ans Herz gelegt, die Hauptstraße nicht zu verlassen oder die schützenden Mauern einer Freistatt aufzusuchen" - Ein Löwengardist.

    "Die Saalshons? Ja, hübsches Gehöft haben die. Liegt leider fernab von jeder Zivilisation. Schade drum, sonst käm ich öfters. Die machen da einen Schinken... traumhaft!" - Alte Norn, Hoelbrak.

    "Da sind erstklassige Jagdtfalken. Hab sie von so 'nem Gehöft in den Zittergipfeln, die trainiern' die da. Hübsche Tiere.

    Elena hies die Norn da, glaub' ich..." - Jägerin aus Tonteich.

    "Die hat das mit so 'nem Dicken zusammen geführt, Ulf hieß der. Hat am Gehöft Schmuck und so hergestellt. Keine Ahnung was aus dem geword'n ist, jedenfalls verkauft die immernoch das Zeug wasser' gemacht hat. Und klasse sieht das aus!" - Eine Schmuckhändlerin, Hoelbrak.

    Wegbeschreibung:

    Das Gehöft liegt zwischen den Vitpeln-Hügeln relativ geschützt nördlich eines Klamms. Im Süden befindet sich ein zugefrorener Bach, noch weiter Südlich ein See. Besucher, die den Nördlichen Umweg um den Klamm nehmen, stoßen zwangsläufig auf das Gehöft. Die Nachbarschaft ist gefährlich, die Lage um das Gehöft selbst jedoch ruhig.

    Wegbeschreibung:

    Spoiler anzeigen

    GW2 hat eigentlich am Anfang jeden begeistert. Aber nach fast 2 Jahren werden all die tollen neuen Features dann zur Selbstverständlichkeit. Daher kann ich es problemlos nachvollziehen, wenn man sich ab und zu nach anderen RP-Spielen umsieht, um mal reinzuschnuppern. Meist bemerkt man aber genau deshalb auch, wie gut GW eigentlich ist, und was man verpasst hat. Das habe ich so zum Beispiel bei einigen Wildstar-Spielern gehört, die völlig perplex waren, da man dinge wie "grinding" in GW2 erfolgreich verbannt hatte.
    Arch(e)age schau ich mir vielleicht mal an, da es ein f2p ist. Aber f2p heißt auch fast immer pay 2 win. 13€ Für Housing ist 'n Witz, und wie ich das mitbekommen habe ist der "Aufbau eines Imperiums" ( = Häuser, Burgen, Baustellenklos bauen) ja schon eines der größeren Features, nicht nur eine kleine Instanz in die man sich mal rein hocken kann wenn man denn möchte. Weiterhin halten mich Dinge wie open-PVP (Safezones gibt es, klar, aber das tolle ist doch gerade das man in GW eigentlich auf der gesamten Map RP'n kann) , die Schiffahrt (weil *jeder* dann ein eigenes Schiff hat) usw. ab. Klar gibts auch vorteile, wer das Geld bezahlt hat mit dem Housing sicher jede menge Spaß, Mounts sind endlich dabei, Milliarden an Klassen und kombinationen...? Aber dennoch wär ich vorsichtig mit dem RP-Mekka. Wir sind alle zu sehr von GW verwöhnt.

    Anschaun? Jap. - Zahlen? Nein. - RP? Wenn sich was findet, guck ich mal rein.

    Nachdem ich aus meiner Inaktivität in 1-2 Wochen zurückkehren werde, möchte ich an dieser Stelle mal anmelden, das das Saalshon-Gehöft auch wieder bespielt werden wird. Ist das Norngehöft in den Vitpeln-Hügeln (Schneekuhlenhöhen), detaillierte Karte steht in der Wikia.

    Daher finde ich es gruselig, dass ich a) gehackt wurde und b) die auch in meinem Emailacc waren um das PW zu ändern.

    Und nein, es ist definitiv nicht beides das gleiche PW gewesen, bin ja nicht ganz blöde..~

    Das klingt ganz so als sei dein E-Mail Account einer der gewesen, die vor einigen Wochen gehackt wurden. Da gab es ja bei einigen providern ganz massive Datendiebstähle, überall in den Medien wurde davon geredet. Hast du damals dein PW geändert? Wenn nicht:
    a) GW Client öffnen.
    b) Auf gut die gehackte Mail-Adresse einngeben und auf "passwort vergessen"
    c) Neues PW anfordern.
    d) In deinen gehackten Account einloggen
    e) Mail zum Passwortreset öffnen, neues PW definieren, abschicken.
    f) In GW mit dem neuen PW einloggen und tun und lassen was man will.

    - Einer der Gründe weshalb ich es doof finde, das GW als Benutzer/Login-Name die E-Mail benutzt, und kein ausgedachtes Pseudonym. Wenn man Zugang zur Mail-Adresse von jemandem hat, kann man sich zu 99% auch Zugang zu allen anderen online-Accounts verschaffen, die dieser Mensch besitzt. Daher, nicht nur in GW & Co gute Passwörter benutzen, schützt eure Mailaccounts!!!

    Wenn eine drin liegt, weiß ich, dass man es versucht....und dann?



    Mail Ignorieren, weil der darin vorhandene URL den Hackern evtl. bekannt ist.
    Selbst eine neue Mail (mit anderem URL) anfordern und das PW selbst ändern.
    PW zum E-mail Account ändern.
    E-mail oder Smartphone authenticator Aktivieren.
    E-mail Adresse, über die der Account registriert ist ändern (Gerade nach solchen Massen-Hacks von E-Mails "kaufen" sich Hacker gerne die Daten, füttern damit einen Bot der auf gut glück probiert ob unter den zig tausenden Adressen welche mit GW-Konto sind.)

    Außerdem rate ich jedem, regelmäßig Screenshots vom Inventar und dem Gear zu machen. Damit hat man zur not etwas in der Hand um bei einem Rollback dem Support-Team zu beweisen, das man sich nichts aus den Fingern saugt. Die Erfahrung sagt nämlich, das supporter oft zu Faul sind, selbst die Logs zu prüfen, wenn sie die Beweise aber präsentiert bekommen geht das klar, da die Ausrede "Hab keinen Beweis das du item XYZ jemals besessen hättest" nichtmehr zieht.

    hab zuletzt auch 3 e-mails bekommen das jemand versucht hätte mein PW zurückzusetzen. Dazu ist es aber wohl nie gekommen da mein E-Mail Account nur via Fingerprint zugänglich ist. Werft auch jedenfall mal ein Auge auf euere E-Mail Konten, und checkt auch den gelöschten mails ordner, ob da nicht so eine passwortanfrage-mail drin rumliegt.

    Hab euch IC seit Ewigkeiten nicht gesehen. Und auf meine Frage was mit der Faust sei hattet ihr ja auch gesagt, das irgendwie ja keiner mehr Lust zu haben scheint. Das ist aber ewig her. Und noch hat ja niemand euer Regelwerk benutzt, es war ein Vorschlag. Zumal es ja eh stark editiert wurde - die Version die du mir zukommen lassen hast, berücksichtigte als Rasse ja z.b. nur Norn - und wie erwähnt gibt es mittlerweile alles Rassen bis auf Sylvari. Aber dennoch schön, das ihr euch im Forum mal dazu gemeldet habt.

    Ich hab dir auch nie unterstellt das du irgendjemandem die Verantwortung übertragen hättest, das Event an euerer statt weiterzumachen.

    Ich hab dich damals um das Regelwerk gebeten, und du hast es mir zugeschickt, und auch erklärt das das meiste (Malus, durch Schneeblindheut, Matsch im Gesicht, außer-Puste-gehen) situationsabhängig und spontan von euch entschieden wird. Und da ihr beide spurlos verschwunden seid, und durch nichtvorhandene Accounts auch nicht erreichbar wart, und im Forum der Wunsch laut wurde, ein solches Kampfsystem/event wieder aufleben zu lassen, habe ich Angeboten mit dem was mir zur Verfügung steht, weiterzumachen. Immerhin haben wir das System (und das mit euerem Wissen) damals bei uns Gildenintern fürs Konflikt-rp genutzt.

    Man benötigt doch nicht eueren Segen, um ein Faustkampfturnier unter Norn auszurichten, wenn ihr das nichtmehr tun wollt - und aus nachvollziehbaren Gründen allemal. Ich muss ja auch nicht Kroll fragen, ob mein Char einem anderen das kämpfen beibringen darf, weil das ursprünglich seine Idee war.

    @ Die allgemeine Würfel-or-Not Diskussion: Am besten wäre es doch, die Kämpfer das unter sich entscheiden zu lassen. Zwei die sich gut kennen, können sicher super einfach nur Emote-Kämpfen. Andere wollen vielleicht sogar würfeln (das fand ich an der FvH so gut) - anbieten könnt ihr beides.

    Elenas Vorschlag ist sehr gut :grinning_face_with_smiling_eyes: die punkte die auf die wert verteilt werden dürfen, müssen aber begrenzt sein so auf die Art 10 punkte zur Verfügung und kein punktmehr. denn sonst kommen super Herkules Monster starke Chars ran :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sagte ich, jap. Du hast gesamt 10 Punkte. Diese werden Verteilt auf:
    - Stärke
    - Konstitution
    - Agilität
    - Initiative

    Gab es aber nicht bei der Faust am Ende irgendwo Probleme, welche auch dazu geführt haben, das die Sache nicht weiter bespielt wurde?


    Das einzige Problem war die Tatsache, das so gut wie niemand mitmachen wollte. Es gab keinen Streit o.Ä.

    Soviel ich weiß, haben die Betreiber sich gänzlich aus dem RP zurückgezogen. Welche Gründe das hatte, weiß ich aber nicht. Von irgendeiner großen Streiterei oder so weiß ich aber nix - was nix heißt, ich weiß auch nicht alles.


    Nö, da war soweit ich weiß nix. Die beiden spielen halt einfach nichtmehr, mit der Motivation war es nichtmehr so dolle. Aber wie gesagt hat Kyrre mir schon das gesamte Regelwerk zugeschickt, um die Faust weiterzumachen. SL zum Auswürfeln der Kämpfe kann ich also gern übernehmen - das könnte sogar IC passen, da Elena der momentane Champion ist. Wenn sie sich aus dem Aktiven kampf zurückzieht, wäre sie IC als Richterin prädestiniert. Andere könnten sich als Wettveranstalter, Kommentator usw. auch mit beteiligen.

    Huhoi!
    Elena ist ja der Momentane champion der Faust von Hoelbrak, und würde da auch gerne weitermachen. Die FvH selbst wird aber nichtmehr aktiv bespielt, die beiden Veranstater sind länger Inaktiv. Außerdem habe ich von Skadi und Kyrre den kompletten Regelsatz für die FvH bekommen, ich könnte also nach den Alten Regeln auswürfeln wenn da Interesse bestünde. Charbögen waren auch nicht sonderlich kompliziert, man hat einfach 10 Punkte auf die Disziplinen "Stärke", "Konstitution", "Agilität" und "Initiative" verteilt. Rassentechnisch wurden menschen, asura, norn und charr berücksichtigt. Ich schätze für sylvari lässt sich etwas anfertigen was an Menschen angelehnt ist, nur zäher (Rinde > Haut) und dafür einen beweglichkeits-Malus.

    Regel technisch sieht es dann so aus:
    2 Chars geben dem SL ihre Char-werte. Bsp: "Harald Haudrauf, 5/3/2/0, / Fiona Flink 0/1/6/3"
    Rundenbasiert wird Emotet, der SL würfelt aus ob der Angriff klappt, der Gegner Emotet den Effekt des Angriffes und greift dann selbst an.

    Ansonsten trifft

    Zitat

    Keine waffen (klar soll ja n Faustkampf sein), keine Rüstung (stadtkleidung ist erlaubt, nackt müsst ihr nich kämpfen :grinning_face_with_smiling_eyes: ), Keine absichtlichen schläge unter die Gürtellinie, Keine Tritte, Umgebung darf mit einbezogen werden (dreck werfen, irwas was rumliegt um einen unfairen Vorteil zu verschaffen, ja schmutzige tricks aber wers braucht :winking_face: *gg*)

    es schon ganz gut :face_with_tongue:

    Ich schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen. All zu viel kann ein Silber also nicht wert sein.

    Oder Süßigkeiten sind einfach Teuer weil *Grund*.

    Ich meine, man könnte sich super einigen - dann sei 1 Kupfer nun eben ~50ct. Und dann stehen wir vor dem nächsten Problem. Was ist denn was in Euro wert? Was kostet ein Apfel, eine Banane, eine Heilsalbe, ein Stücken Bärenpelz, ein Energiekristall oder eine Schusswaffe denn in Euronen? Ich finde die idee einer Einigung auf einen Geldwert gut - sog gibt es z.b. in Sachen "wieviel ist X Kupfer Wert" einen gemeinsamen Konsens. Bierpreise und co können sich so regeln lassen, aber viel weiter als zum Bier bringt uns das auch nicht, denn:
    ~ Was verdient wer in welchem Zeitraum?
    ~ Was kostet wieviel, in Abhäängigkeit von Ort/Saison?
    ~ Was gilt wo als normal/selten, was wird gewollt günstig gehalten, da es ein "Basisprodukt" ist, was künstlich überteuert gemacht?