Beiträge von Evan Verland

    KLERUS


    Was sind eigentlich Anwärter im Klerus?
    Anwärter sind jene (zumeist Spieler) die sozusagen in der Probezeit sind und Möglichkeit haben, erste Einsicht in den Ablauf von Priesterschaftsmitgliedern zu gewinnen und den Tagesabläufen, aber auch noch 'nein' sagen dürfen, wenn sie feststellen, dass es doch nicht ihre Laufbahn ist.
    Also Anwärter für das Novizentum.
    Anwärter : Probezeit, will ich wirklich zum Klerus? Ist es eine Laune? Kann ich mein Leben darauf einrichten?
    Novize: ich will Priester werden und meine Ausbildung richtet sich nun darauf bis zur Weihe.
    Man muss aber nicht als Novize im Klerus-RP starten sondern kann auch einen fertigen Priester bespielen, die Dauer der Novizenzeit kann im RP außerdem stark variieren, beträgt aber eigentlich sechs bis zehn Jahre.


    Wer weiht Priester?
    Wir bespielen es so, dass Priester tatsächlich von der entsprechenden Priesterschaft legitimiert und in die Weihe gehen müssen, von einem angesehen Priester. Entsprechend werden sie auch verzeichnet und eingetragen in die Verzeichnisse.
    Angesehen= in der entsprechenden Priesterschaft auch als praktizierender Priester anerkannt und vertreten.


    Gibt es Optionen für Gläubige eng am Tempelleben teilzunehmen ohne gleich Novize werden zu wollen? Oder seinen Glauben tiefer zu studieren?
    Ja, es gibt die Möglichkeit Tempeldiener zu sein. Diese dürfen nicht am internen Unterricht teilnehme aber jeder kann seinen Glauben intensiver studieren, das steht auch dem Otto-Normal-Bürger zur Verfügung, solange er weiß woher er die Glaubensschriften bekommt.
    Messdiener, Gläubige die sich dem Tempel einfach verpflichtet fühlen als streng gläubige, aber nicht Priester werden wollen. Die Jüngsten die vielleicht früher am Tempel abgegeben wurden und eben mit eingebunden werden mit kleinen Aufgaben, bis sie entschieden haben, inwieweit sie dem Tempel weiter dienen wollen, oder doch irgendwann mal einfach nur Bäcker werden. Usw.


    Haben Priester Nebenjobs?
    Priester sein, Seelsorge betreiben ist ein 24/7 Job. Aber es ist nahe liegen, dass Priester durchaus ein Handwerk erlernen, welches ihren Fähigkeiten entspricht und dem Orden dienlich ist. Dies macht den Orden an sich autarker. Nur praktiziert man es nicht als zusätzliche Geldquelle sondern unterstützend zum Dienst.
    Diese Novizin hier pflegt einen Leuchtturm, aber auch ihr Vater hat das bereits getan und war seinerzeit Priester.
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Acolyte_Ellyna_Graidy
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Priest_Graidy

    ALLGEMEINE LOREFETZEN


    Djiinnns: Können die sich immer noch in Menschen verwandeln bzw. gibt es ingame einen der als "Mensch" umherwandert?
    Es gibt in der Ödnis einige Dschinne, die sich als Menschen getarnt haben. Ich such euch rasch die Wiki-Einträge raus.(bearbeitet)
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Nori_Mahat
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ahel_Nakat
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Aisha_Jedgok

    Einer der Dschinn ist sogar als menschlicher Geist verkleidet.


    Derwisch. Gibts die noch?
    Es gibt noch Derwische die Palawa Joko dienen bzw. den Sonnenspeeren.


    Kann man sie als RP Konzept spielen?
    Magie hat sich offiziell und generell weiterentwickelt. Es ist mMn ziemlich stimmig wenn man einen Charakter mit alten Wurzeln / alter Schulung spielt, der gewisse veraltete Rituale aufgreift und (vielleicht modernisiert, vielleicht nicht) nutzt. Der Wächter ist ja ganz offiziell eine Weiterentwicklung und Kombination von Paragon, Mönch und Ritualist.
    Also wenn du gerne einen Sensentänzer spielen magst kann man sicher auch einiges vom Derwisch aufgreifen, würde sich dann aber wohl eher nicht Derwisch nennen, wenn man nicht dafür belächelt werden will.


    Was hat es mit Fraktalen auf sich? Wie entstehen die und kann man da was beeinflussen? Gibt es theoretisch von allem Ereignissen ein Fraktal und wenn nein, warum nicht? Wie würde man ein Fraktal eines bestimmten Ereignisses finden und wieviel Treue zum eigentlichen Ereigniss weisen die auf?
    Fraktale sind sich wiederholende Ereignisse in den Nebeln. Vermutlich Geschehnisse, die ausreichend Eindruck hinterlassen haben, aber dazu gibt es glaube ich keine Aussage.
    Fraktale sind Echos, sind also scheinbar generell Exakt, ab von unserem Eingriff - und dieser Eingriff scheint nichts tatsächlich ändern zu können, sondern den Ablauf beizubehalten.


    Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt in der Lore, dass es sowas wie Kontaktlinsen gibt? Oder übertreiben wir es vllt mal und sprechen von Zaubern, die die Sehkraft wieder verbessern?
    Evtl. ist die Brille einfach billiger als der Zauber. Mal davon abgesehen, dass eine Brille keine Köpfe explodieren lässt oder Augäpfel karamellisier,t wenn es schief geht. Außerdem sind Kontaklinsen in einer Welt wie GW2 sehr umständlich zu warten (aka sauber und steril zu halten), Asura verwenden vielleicht welche. Für rein kosmetische Änderungen gibt es Mesmerei.

    LEBEN IN KRYTA


    Gibt es einen Friedensvertrag zwischen Charr und Menschen?
    Zwischen 1325Ae und 13313Ae wurde, nach mehren Jahren Waffenstillstand, der Friedensvertrag zwischen Charr und Menschen ratifiziert.
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Xeniph
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Representative_Markel
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Vanguard_Morrison
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/A_Fragile_Peace


    Gibt es so etwas wie eine "Staatsbürgerschaft"? Ein Bürgeramt? werden nur Adelige dokumentiert, oder haben Bürgerliche (und Unterschicht?) auch so etwas wie eine Geburtsurkunde, Personalien, Personalausweis? Muss jeder Mensch gemeldet sein?
    Grundprinzip Zensus und Bürgerschaft ist älter als die Bibel, man sollte also davon ausgehen, dass jeder dokumentiert wird. Wie zuverlässig diese Dokumentation ist (und dass viele Straßenleute eher nicht drauf landen) ist eine andere Frage.
    Dass Adlige und Stammbäume dokumentiert sind steht außer Frage.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ascalon_Census
    Citizen: Excuse me. I have my documentation. I've been verified in the town's census, but you Lionguard won't take me back to my home.
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Lionguard_Brenn_Hillow


    Wer gilt eigentlich als Bürger und wer als Straßenmensch? Richtet sich das ganz nach der Familie?
    Bürger einer Stadt bist du entweder: Wenn du dort geboren wurdest und da eben in einem Haus lebst, einer Arbeit nachgehst sowas halt.

    Oder wenn du längere Zeit, bereits dort lebst. Also zugezogen bist und man dich quasi als Bürger der Stadt anerkannt hat. (Was durchaus mit einer Gebür, Arbeitsnachweis und krams zu tun haben könnte)

    Auf der Straße/auf Reisen bist du:
    Wenn du dich nicht in dieser Heimat aufhältst oder eben kein zu Hause hast. (Was oft, nicht immer mit keiner Arbeit einher geht) Als ein Fahrender Händler der ja durchaus arbeitet, ist deshalb nicht gleich Bürger, sondern mehr Durchreisender. Kommst du aus Löwenstein, bist du löwensteiner Bürger, auch wenn du dich in Götterfels aufhälst.

    Da Geburten meistens irgendwie erfasst werden, zb im Kirchenbuch, ist es nachvollziehbar das jeder irgendwo so ein Dokument hat (oder sich beschaffen kann).

    "Ausweispapiere" in Form eines "Passes" aus dem der heutige Reisepass hervor geht, sind ebenso asbach uralt und haben verschiedene Zwecke und Formen, zb als Pestbrief oder im Zusammenhang mit der Reisefreiheit.
    Da jeder per se frei herum reisen kann, wäre es naheliegend ein entsprechendes Dokument zur Identifikation zu besitzen, wenn man reist. Auch um vor Ort gewisse Rechte zu haben (zb wenn man von der Abtei kommt, hat man entsprechend nen Schriebs der Abtei dabei).

    Das alles unterscheidet sich aber ziemlich vom heutigen Personalausweis mit Ausweispflicht, die ist sehr modern.

    Und wer nicht reist, hat keinen Reisepass - wozu auch.


    Dürfen Bürger Dinge die Gäste nicht dürfen?
    Bürger dürfen wählen und Nichtbürger nicht. Vielleicht gibts auch beim Hauskauf und der Berufswahl Einschränkungen. Man kann als Löwensteiner sicher nicht im Ministerium von Götterfels arbeiten, auch nicht als Schreiber.
    Ebenso gibts bei der Strafverfolgung unterschiede:
    “The Krytan Rule of Law states that only the nobility receives a full trial; commoners receive magistrate audiences at the ministry; outsiders are given a hearing before the local Seraph authority.”
    commoners = Bürger
    outsiders = alle anderen

    SYLVARI


    Wie sieht es inzwischen mit der Meinung über Sylvari und ihren Pflanzenrüstungen aus? Abnehmbar, angewachsen? Muss man sie abschneiden, um "normale" Klamotten anzuziehen?
    Die "normale" Blattkleidung entspringt dem Wachstusmknoten. Zumindest seht die Optik Ingame sehr danach aus. Man kann sie also nach Bedarf umformen was auch durchaus so gespielt wird.
    Die Rüstungen sind geschmiedet oder können geschmiedet sein. Es wird auch Sylvarikleidung geben die nicht vom Knoten ausgeht. (gibt ja auch das Blätterkleid was jeder als Outfit tragen kann der mag.)

    Diese sind dann womöglich von speziellen Sylvari Handwerkern gemacht, die eben diese Blätter auch haltbar, beziehungsweise besonders widerstandsfähig formen können. Weil ich denke nicht, dass normales Sylvari Blattwerk oder gar die härtere Version der Baumrinde wirklich aktiv zur Rüstung taugen und es würde erklären, wieso Sylvari überhaupt Schneider und Schmiede haben. Nämlich für die Sylvari die in der Formerei nicht ganz so begabt sind wie andere und dennoch hübsch oder wehrhaft sein wollen.


    Geschmiedet...?
    "Sylvari craft their armor and weapons from organic material, such as roots, leaves or leather, and sometimes grow their armor out of their own bodies in the form of leafy padding, spines or bark. "
    Geschmiedet. Im Caldeon-Wald gibt es eine große Handwerksstation. Da, wo auch dieses Event mit den Schleimen ist die sich in Minis Verwandeln. Dort sind all diese Werkzeuge, mit denen die Sylvari 'schmieden'. Die sehen sehr besonders aus, genau auf die Verarbeitung von Blätterkleidung abgestimmt. Schmieden vielleicht nur teilweise im Sinne von das, was man sich sogleich darunter herstellt, aber einen Teil der Blätterkleidung wird so tatsächlich richtig handwerklich hergestellt.
    Plus: Sylvari Schmiede/ Scheider und spezielle Former sind die sich in ihrer Magie darauf spezialisiert haben eben die Kleidung der Sylvari härter zu machen. Nicht zwingend wie bei Menschen und sicherlich auch nicht dauerhaft, das bedeutet man muss quasi für Reparaturen/ Erneuerung zurückkehren, aber warum nicht?


    Kann jeder Sylvari sich Kleidung wachsen lassen?
    Es ist ein Trait, so wie “kann gut kämpfen” gibt auch Leute die gar nicht kämpfen können. Also “können” kann es theoretisch jeder, gut darin sein oder es tun, dass ist eine ganz andere Sache. Es ist zeitaufwendig und benötigt viel Energie und vielleicht sagt das Ergebnis nicht sehr zu. Es ist völlig legitim als Sylvari keine Blätter zu tragen. Stoff-, Leder- und Metallkleidung/Rüstung ist auch bei Sylvari verbreitet.
    Es ist nur Mode. Alles Kann nix Muss.


    Darf man Former spielen?
    Es ist durchaus möglich eine Formerin/einen Former zu spielen. Also einfach Leute die mit (zum Beispiel Druidenmagie) einfach Pflanzen sehr schnell wachsen lassen. Das ist halt eine Profession wie auch Nekromantie oder Mesmerei.


    Weiß man inzwischen, wie es um den Hof steht? Also Alptraumhof.
    *Allgemeines Aufstöhnen im Chat* Das ist das Pferd der Sylvari.
    Der Alptraumhof hat GEGEN Modremoth gekämpft.
    Mit anderen Worten: Auf einer Skala von Separatisten bis Flammenlegion steht der Hof derzeitig irgendwo auf Level „Inquestur“.
    Also Skala geht von Inquestur bis Flammenlegion.
    Und Hof sind Separatisten.
    Beziehungstatus: kompliziert.


    Gibt es bei den Sylvari Ehenduelle auf den Tod?
    Ja und hier im Link ist der Thread dazu, den dem alles ausführlich beschrieben und diskutiert wird.


    Haben Sylvari Nippel.
    Nein, nicht nach Lore

    Aber.... allgemeine Rollenspielgepflogenheiten zeigen, dass es Sylvarispieler sehr divers halten.

    CHARR


    Gibt es unehrenhafte Entlassungen von Charr Kriegsbanden, so dass der Charr Gladium wird?
    Der 20er Charr PS Arc lässt dich deinen Vater, ein "Honorless Gladium" suchen.
    Rytlock: More problems, soldier. Your father, Vallus Smokemane, has gone AWOL. He disobeyed direct orders, stole from the High Legions, and abandoned his warband.
    <Character name>: My father was a loose cannon sometimes, but...betraying the Legions? That doesn't sound like him.
    Rytlock: That may be, but he ran off with a powerful idol his warband was guarding. It has magic linked to the human god Balthazar. If it falls into the wrong hands, it'll complicate our peace talks with the humans.
    Rytlock: Emer Whipmane, your father's legionnaire, has always clashed with him. I can't trust her report, but with you in the field, I can get a more informed opinion. He is your father, after all.
    <Character name>: To be clear, I don't know my father very well, but I'll do what I can, sir.
    Rytlock: Good. Start with the Mane warband in Human's Lament. Pick up Vallus' trail, track him down, and bring him in—alive. Dismissed!

    Also mit anderen Worten, ja. Wenn du Mist im Trupp machst oder die Trupp-Integrität störst, dann kann der Legionär natürlich entscheiden, dass du aus dem Trupp geworfen wirst, weil du eben nicht hineinpasst.


    Würde ein Unehrenhafter dann wirklich weiter innerhalb der Chargesellschaft geduldet und als Gladium mit durchgefüttert?
    Gladia haben es sicher nicht leicht. Die müssen schon um die Runden kommen und wenn sie rausgeworfen wurden, weil sie nix können, dann wirds für die auch im Gladia-Leben exponentiell schwieriger. Wenn man jedoch nur mit dem Legionär nicht klar kam, sonst aber gut drauf ist und was kann, dann wäre es Verschwendung, diesen Charr zu töten und nicht in einen anderen Trupp zu stecken. Es ist ja auch im Interesse der Legionen, dass gute Kämpfer auch für die Legionen kämpfen. Es gibt sogar einen NPC, der vor der Wachsamen-Kaserne in der Zitadelle steht, der geflüchtet ist und somit seinen Trupp hat sterben lassen. Der ist auch nicht tot, wird aber recht schwer wieder einzugliedern sein. Er selbst geht davon aus, dass er nicht nochmal einen Trupp haben wird.


    Charr...Nippel?
    6 Nippel aber 0 Brüste - für beide Geschlechter.

    Aber... hier gibts Gepflogenheiten.


    Lässt das schmale Becken der Charrfrauen auf wenige Kinder schließen?
    Nein.
    Das schmale Becken lässt eher auf kleinere Hirngröße beim Nachwuchs schließen als auf Wurfgröße. Der Kopf muss durchpassen. Darum haben Menschenfrauen auch breitere Becken als Männer, der Menschennachwuchs hat nämlich einen ziemlich großen Kopf, der muss da durch. Da Kätzchen recht unterentwickelt auf die Welt kommen, mit entsprechend kleinen Gehirnen, ist es bei Charr nachvollziehbar, dass sie schmalere Becken haben. Ihr Nachwuchs kommt einfach weniger “fertig” raus.
    Die durchschnittliche Wurfgröße eines Säugetierslässt sich sehr gut anhand der Zitzen/Nippelanzahl bemessen: sie ist halb so groß wie die Anzahl der Nippel. Haben Charr 6 davon, werfen sie im Schnitt 3 Welpen.

    Es wurde ja schon lange mal gebeten die Erkenntnisse vom Discord bezüglich Lorefragen zu sammeln und zu veröffentlichen.
    Um diesen Prozess erstmal einfach und übersichtlich zu gestalten, habe ich mich entschlossen erstmal alles hier zu kuratieren, an statt 100 Threads aufzumachen. Natürlich darf hieraus kopiert werden und woanders editiert und/oder ich poste es noch in die entsprechenden Threads zu den Themen.
    Oft wörtlich übernommen, weil die Antworten an sich schon gut genug waren, teilweise verschiedene Ansichten zu einer Frage.
    Aber hier erstmal alles möglichst übersichtlich zusammen.

    Themenbereiche:

    Magie
    Charr + Charrgesellschaft
    Sylvari + Charrgesellschaft
    Leben in Kryta
    Allgemeine Lorefetzen
    Klerus der fünf (sechs, sieben, ACHT) Götter
    Quaggan


    MAGIE

    Gibt es auch sowas wie...Magieschulen hier, im Sinne von Akademien/Schulen/Universitäten?
    Ja. Es gibt die Universität in Ebonfalke, SkinOfBugs bespielt eine Universität im kleinen Grüppchen und diverse Leute spielen Privatlehrer für verschiedene Diszilinen aus. Es ist anzunehmen, dass das Angebot an Bildungsmöglichkeiten für Magier hier in keinem Fall erschöpft ist. Vor allem, weil es loretechnisch so ist, dass jeder Magier Magie individuell anders nutzt. Somit dürfte es keinen einen Weg für alle geben -was eine Vielzahl an individueller Lösungswege und Lehrwege ermöglich. Der eine kommt besser mit Formeln zurecht als der andere, welcher lieber intutiv zaubert und ein Dritter schwört auf Zaubersprüche und Gesten.


    Kann man Magier "hexenähnlich" ausspielen?
    Aufgrund dieser hohen Individualität der Magieanwendung - ja, absolut. Rituale, Zaubersprüche sind letztlich nur Wege und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.


    Ist es möglich mehrere Wege der Magie zu lernen (Elementamagie+Mesmerei zb) und zu meistern?
    Ja.
    Aber: Um eine Magieart zu "meistern" sollte man schon mit dem Zeitaufwand eines PhD Studiums rechnen, aka einen Doktortitel. Entsprechend Zeitaufwendig wird es sein, zwei verschiedene Dinge zu meistern. Natürlich kann man auch nur wenige Zauber einer anderen Magieart lernen, die einem gut nützen. Das ist allerdings nicht “meistern”.


    Benötigt Artificer/Verzauberer/Fokushersteller eine bestimmte Magieart?
    Nein, diesen Beruf kann man mit jeder Magiart ergreifen.


    Moral und Magieart? Magieart und Gesinnung?
    Ist egal, ist nicht wie bei DnD. Nekromanten müssen nicht böse sein und Wächter (die Paladinen ähnlich sind) nicht gut. Das gilt auch für Göttermagie / gottgegebene Magieformen, sonst gäbe es keine nichtmenschlichen Magier , außerdem sind die Götter weg aber die Magie funktioniert dennoch wie gehabt.


    Ist es OP ein Glas Wasser magisch zu kühlen?
    Nein.


    Gibt es Antimagie?
    Eigentlich nicht. Jemanden alle Magie zu nehmen kommt in GW2 einem wörtlichen Todesurteil gleich - so töten Bannbrecher ihre Gegner. Nulfelder entfernen Segen und Verzauberungen, sie hindern niemanden am zaubern . Feuerbälle fliegen einfach durch das Feld hindurch.


    Können Nichtmesmer oder Menschen die ihre magischen Kräfte nicht nutzen ein Nullfeld erschaffen? Wenn ja wie sieht das aus?
    Nein, sie sind Mesmern vorbehalten.


    Wie Funktioniert ein Nullfeld?
    Dazu gibt es keine wirklich feste Lore, aber ein paar schöne Umschreibungen:

    Ich stell mir Nullfelder so vor! Stellt Euch vor Magie, wie Verzauberungen, sind "Glitter" und die Verzauberung ist der Kleber mit dem man den Glitter auf das zu Verzaubernde drauf macht. Und ein Nullfeld macht nur den Kleber weg und sorgt dafür, dass der Glitter wahllos zerrinnt und abfällt. Ein Feuerball aber zum Beispiel klebt nicht wird also darum nicht vom Nullfeld zerwuselt. Genau so, wenn ein Elementarist einen Steinpfahl aus dem Boden pflocken lässt hat er (höchst wahrscheinlich) nicht die Erde verzaubert, denn der Pfahl bleibt ja da auch wenn der Zauber aufhört, sondern er hat die Erde durch Magie beeinflusst, also statt Kleber zu benutzen hat er daran gezogen oder geschoben! Also wieder nix was ein Nullfeld entkleben kann.


    Spieler A, nichtmagischer Söldner, zieht aus seiner Tasche ĺila Kugel, zerdrückt diese um ihn selbst bis 10 Meter entsteht ein Nullfeld das sich unter ihm bzw mit ihm bewegt. Was denkt ihr dazu? Ist so ein Artefakt möglich?

    Natürlich kann man es niemandem verbieten, aber das ist tatsächlich arg absurd. Nullfelder bewegen sich nicht und außerdem, wenn es Magie blockt, steht er doch selber permanent drin, also hat das auch keinen zu praktischen Nutzen. Abgesehen davon, dass es auch noch in ner Kugel war, was auch super weird ist. Und so etwas wie 'nichtmagische' Krieger gibt es streng genommen auch nicht
    Und 10 Meter sind ziemlich viel, jedenfalls wenn sie aus einer Murmel kommen und nicht von einem fähigen Mesmer vor Ort gelegt werden.

    Also, ich persönlich halte es nicht für undenkbar aber sehr komplex, aufwändig und kostspielig und ich würde den Preis für so ein Artefakt bei dem eines kleinen Hauses ansiedeln. Also nichts, was man mal eben so "opfert". Dazu möchte ich vom rollenspielerischen Standpunkt aus einwerfen, dass solche Dinge oft "theathralisch" schwache Mittel sind. Ein Nullfeld ist etwas sehr Spezifisches und es Dutzende sicher günstigere Varianten was man "zufällig" dabei hat, was einen den Arsch retten kann. Insbesondere für jeden, der nichts mit deinem Char zu tun hat wirkt das, selbst wenn es das nicht ist, sehr "faul" und ein wenig an den Haaren herbeigezogen und kann selbst bei bester Exekution ein flaues Gefühl bei deinen Mitspielern hinterlassen.

    Die Handhabung ist wichtig: wenns die Handhabung nur eine 2-3 Sekunden Kugel ist, warum nicht? Klar, ist erstmal nen Schock, aber sollte machbar sein und auch nicht sooo teuer, denke ich mal. Ist halt ein gewirkter Spruch der da drin gespeichert wurde.


    Gibt es magische Sicherungen vor allem für Gefängnise um Magier in Schach zu halten?
    Ja und sie sind anscheinend Standard zu sein:
    “Ich bring hier mal evidence für magische Siegel und Schlösser an: In der Storyepisode in der man gefangen genommen wird, hat jede Klasse eine eigene Art aus der Zelle zu kommen. Der Mesmer schaut sich die Gitter an, ist völlig überrascht, dass da absolut keine magische Sicherung hinter ist, und blinzelt sich durch.
    Überraschung, dass es nicht da ist => Normal ist es da.”

    Warum PMs? Die Inhalte hier gehen alle Gildenmember etwas an, das auf diverse PMs und außerhalb der Öffentlichkeit für eine öffentliche Gilde zu bereden ist einfach,sehr schade und in keinster Weise förderlich.

    Zumal von Mina selbst die Diskussion im Forum gewünscht und erbeten wurde.

    Im Discord kriegst du eine Verwarnung wenn du im Discord über Evans tolles Feuerhaar lästerst, und wenn du dich dann noch immer nicht zurück halten kannst, dann fliegst du, ebenso im Forum. Da gibt es kein "weitermachen als wär nichts" aber du musst im Discord daneben treten - wobei ich mal denke das in Extremfällen im Forum und im Discord gleichermaßen gebannt wird - ist nur noch nicht vorgekommen. Problempersonen bedienen wie die Vergangenheit zeigte ALLE Medien gleichzeitig.

    Auch die Metagilde hat eigentlich diese Regelung mit der Verwarnung, dieses mal aber nicht angewendet - und das ist eben einer der Punkte, die man nicht gut finden kann und darf.

    Und im Discord kann jeder Mod bannen, in der Metagilde nur die Leitung - was ein größeres Machtgefälle darstellt. Zumal einer der zwei Leiter anscheinend der Leidtragende ist in diesem Fall. Im Discord wird außerdem unter den Mods geredet, bevor jemand gebannt wird, so wie im Forum. Offensichtlich befanden wir aber die Aussagen als nicht bannenswert, was sie nicht waren. Es liegt auch keine Wiederholungstat vor, schon gar nicht medienübergreifend.

    Im Discord kann daher auch jeder Mod werden, plus alle Moderatoren des Forums sind Mods, was dazu führt dass wir viele Mods auch weniger Member haben und quasi für jede Gruppe mindestens ein neutraler oder wohlgesonnener Mod da ist. Vor allem aber eben auch die selben Moderatoren wie hier im Forum. Was ein bisschen gewährleistet, dass hier ähnlich gedacht und gehandelt wird.


    Zitat

    Ich nehme nicht an das du das andeuten wolltest, aber nur damit es keine Missverständnisse gibt: Forum und Metagilde haben nichts miteinander zu tun. Moderatoren des Forums moderieren auch nur Verhalten im Forum, nichts anderes.

    Korrekt, das wollte ich eigentlich deutlich machen, es gibt mehr Überschneidungen zwischen Forum und Discor was das Personal angeht, aber erstmal haben alle drei nichts miteinander zu tun, weswegen ich bannen wegen Discordaussagen auch fragwürdig finde.

    Da die Ursache des Rauswurfs Aussagen waren die im Discord getroffen wurden und rein theoretisch zum Rauswurf mindestens einer weiteren Person geführt hätten, wäre diese den in der Metagilde, stellen sich noch ein paar andere Fragen oder Probleme denn:

    Es macht das eigentlich Discord und die Mods direkt dafür verantwortlich, was in der Metagilde läuft und vic versa. Theoretisch gilt das dann also auch für das Forum, die Galerie, das Lexikon etc vor allem aber die Shoutbox. Discord und Metagilde werden aber von verschiedenen Leuten betreut und sind erstmal getrennte Medien und Platformen. Müssen wir jetzt Leute vom Discord bannen, weil sie aus der Metagilde geflogen sind? Muss die Metagilde jetzt immer Spieler entfernen, falls sie aus dem Discord oder Forum fliegen? Wenn ja, ist das zielführend für Projekte, die ersteinmal die Com zusammen bringen sollen, egal ob man alle mag oder nicht?

    Persl. finde ich es dahingehend fragwürdig, als dass andere Leute, die direkt Ingame viel größeren Mist und viel viel viel direktere Beleidigungen abgegeben habe über einen längeren Zeitraum, mehrere Verwarnungen kassiert haben bevor sie endlich aus der Metagilde entfernt wurden. Insofern halte ich die Vorgehensweise erstmal für unverhältnismäßig, zumal in in beiden Fällen gesehen habe, WAS geschrieben wurde. Im jüngeren Fall waren das keine direkten Beleidungen oder vergleichbares - etwas bei dem die Mods des Discordservers durchaus durchgreifen würden. Und zwar nach Rücksprache mit allen Mods + Admin + der betreffenden Person. Das war zum Glück noch nicht nötig. Es ist nun nicht so, dass der Discordserver ein verbaler Wild Westen der verbalen Schlammschlachterei ist.

    Tatsächlich halte ich es auch nicht für sinnvoll, nur zwei Personen der Metagilde mit der Bannmacht zu vertrauen, vor allem wenn da quasi dann untereinander auch entschieden wird, das läuft im Discord und im Forum nicht so (gehe ich jedenfalls mal von aus, dass die Mods auch hier darüber bereden bevor sie handeln). Natürlich kann man diese Meinung als nicht relevant kategorisieren, da ich nicht in der Metagilde bin, schlicht kein Slot mehr frei.

    Persl finde ich auch, das egal wo, das Recht auf eine Verwarnung für jeden gegen sein MUSS. Das war hier nicht gegeben, es wurde - soweit bekannt - gleich gebannt. Das finde ich nicht gut und nicht sinnvoll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Rp und in GW2!

    Das ist ein klarer Fall für das Team der Mentoren. Schau mal hier rein, das hilft dir vermutlich als blutiger Anfänger weiter und ist auch exakt dafür gedacht und gemacht, du kannst antürlich jederzeit im Forum und ingame fragen oder auf unserem Discord-Server. Freundliche Leute die dir helfen werden findest du überall :).

    Kleines Mentorprojekt für Neulinge

    Außerdem wäre es für dich ebenso günstig dich der Meta-Gilde anzuschließen, dort kannst du ingame einfach nach RP fragen.

    Innerhalb der Familie verbreitet sich das Gerücht ebenfalls schnell und führt zu kurios bis geschmacklosen Auswüchsen - behauptet irgendwer der kein Iorga und auch sonst wenig mit denen zu tun hat, am nächsten Tag beim Wäschewaschen.

    So sollen ein paar der jungen Iorgas feiern gegangen sein. In einer der weniger einschlägigen Kneipen will jemand sie gesehen haben, wie sie auf den Tod des Onkels tranken und das nicht aus Trauer.

    Sonst hält die Brut doch wenigstens nach außen hin halbwegs zusammen und während geschmacklose Auswüchse in reichen Familien dieser Coleur ebenso vorkommen, wie in allen anderen reichen Familien, ist das doch schon eine Anschuldigung größeren Kalibers.

    Wenn es den überhaupt stimmt. Es ist nämlich auch ein guter Zeitpunkt mit Scheiße nach der Familie zu werfen, so manch Affe tut das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh und obendreinm duelliert er zum Spaß ohne wirklich nennenswert guten Grund - was in meinen Augen tatsächlich dann echt ein Punkt ist, in dem jeder ehrvolle Sylvari auch aktiv dazwischen geht. Dafür sind Duelle nicht gemach tund nicht da, wo wir bei Motivation sind, die ich ja auch im Discordgespräch dann für den essenziellen Teil des Problems gehalten habe - und welche durchaus negativ für den Traum ist. Jedenfalls haben wir das so festgetsellt und ich das so aus der Diskussion mitgenommen.

    Letztlich müssen die Duellanten den Duell und seinen Bedingungen zustimmen. Und wenn die Waffenwahl Magie beinhaltet und das ist für sie so okay, dann läuft es mit Magie.

    Bezogen auf Beriack:
    Vermutlich ist nicht die Verwendung von Magie der Grund für das Naserümpfen, sondern dass erfahrenere Sylvari wissen, dass er unreifen Sylvari unfaire Duellebedinungen unterschiebt. Er ist erfahrener, gut ausgerüstet und duelliert auf den Tod gegen junges und undreifes Gemüse. Dieses Verhalten ist schlicht verpönt - und auch nicht wirklich ehrvoll.