Beiträge von Xulven

    Ich habe einen Vorschlag gemacht zu einem Thema wo ich glaube das man Verbesserung bewirken kann damit man statt unnötig aggressive Diskussionen zu führen und diese auf den Rücken einzelner Individuen auszutragen man lieber einen Weg weiß den man gehen kann um solche Ungereimtheiten zielführend und permanent zu lösen.

    Hier ging es nie um Individuen. Diese Dinge lösen sich bereits von selbst. Wenn sich jemand zu viel heraus nimmt wird diskutiert. Nicht immer schön, nicht immer sachlich, nicht immer freundlich, aber am Ende hat man ein Sammelsurium an Meinungen und kann sich selbst ansehen wo meine Mitspieler stehen und die Person um die es ursprünglich ging wird seine/ihre Konsequenzen daraus ziehen, oder eben auch nicht.
    Ich kann meinen Mitspielern nichts aufzwingen.
    Ich will meinen Mitspielern nichts aufzwingen.
    Ich will nicht, dass man mir etwas aufzwingt.


    Vielleicht war mein Vorschlag die richtige Lösung. Vielleicht nicht. Deshalb macht man VORSCHLÄGE.

    Ja, passt doch, oder? Und ich schreibe dir warum ich von deinem Vorschlag nichts halte. Ist das denn verkehrt?

    A-Net hat viel Lore vorgegeben und ich sehe nicht was verkehrt daran wäre als Community die Konzeption für Lore-Lücken zu übernehmen um sie dann über ne Exekutive aka NSC ins IC zu transportieren statt dieses "neue Wissen" aus dem Nichts in jedermans Kopf aufploppen zu lassen.

    Ich sehe vieles verkehrt daran. Grauzonen werden von der Community hier und da schon aufgefüllt, aber das sind keine Regeln, an die man sich halten muss. Da geht ein Projekt oder eine Gruppierung von Spielern her und sagt "Hey, wir bespielen das und machen das so und so." und dann löst sich das auf und die nächsten machen etwas ähnliches und die sagen das "Wir machen das auch so und so weil unsere Vorgänger das so und so gemacht haben" und schwupp, so ist es nach ein paar Jahren auf einmal eine Selbstverständlichkeit, dass es so und so gemacht wird. Aber da muss sich niemand dran halten.


    Aber gut, nehmen wir deine Idee und gehen etwas tiefer. Sagen wir ich spiele einen Löwengardisten. Sagen wir ich spiele meinen Löwengardisten unabhängig von dem bestehenden Projekt, weil Gründe. Nun werden aber alle "Gesetze" der Löwengardisten von Mitgliedern des Projekts bzw. deren Freunden aufgestellt und nach ner Woche hab ich wegen etwas, das in deren Augen ein Verstoß war eine Suspendierung in der IC-Post. Was mache ich dann? Hmm.... ich könnte im Forum "Hetze und Diskussion" anfangen und/oder es ignorieren.

    Am Ende des Tages schreibe, sage und tue ich hier im Forum was ich tue nur im Sinne des besseren RPs. Frag dich mal warum du hier kommentierst und weshalb du es wieder für nötig gehalten hast mir einen Seitenhieb für einen Verbesserungsvorschlag zu verpassen.

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was du jetzt in dieser Opferrolle machst. Du hast eine Idee bereitgestellt. Ich habe dir geschrieben was ich davon halte. Ein Seitenhieb sieht bei mir anders aus.

    Hier ist leider das Problem, dass so manche IC-"Gemeinden" nur aus einem Spieler + NSC's bestehen. Seien es mal Seraphen, die durch Inaktivität nur mit einem Mann vertreten sind oder Glaubensgemeinschaften, die sonst nur NSC's als Anhänger haben. Aber klar, wenn Gemeinde vorhanden ist, dann sollte selbstverständlich gemeinsam entschieden werden. Das verhindert (hoffentlich) Powerplay und sollte auch per se als Standard gelten.

    Das heißt das Ziel ist es Regeln für das RP in bestimmten Positionen zu bestimmen, sofern jemand nicht in einem Projekt dafür ist?


    Wo wir beim Beispiel sind: wenn ich Lyssapriester wäre und dieser Klerus ein Gemeinschaftsprojekt ist, daneben jedoch noch ein anderes Projekt im selben Umfeld (beispielsweise wandernde Lyssa-Missionare), dann ist es doch auch selbstverständlich, dass beide Projekte über die allgemeinen IC-Rechte, Befugnisse und Pflichten Bescheid wissen, sich diese natürlich decken.

    Nein. Im Idealfall, ja. Es wird werden sich mehrere Augen bei der Lyssa-Priesterschaft verdreht, wenn sie von dem hören, was der Missionar ausspielt, aber wieso sollte der Missionar nicht das gleich "Recht" haben seine Auslegung Regel einzufordern?

    Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Ich kann ja schlecht als Lyssa-Missionar, ebenfalls Mitglied des Lyssa-Klerus, sagen, dass für Priester ein Zölibat nicht gilt, die Priester sehen das aber anders.

    Doch, kannst du. Machen genug Leute. Hast du selbst quasi schon gemacht, wenn ich dich daran erinnern darf.^^ Auch wenns anderer Kontext war, aber sollten solche Regeln aufgestellt werden, dann stelle man sich die Fragen: Wer stellt sie auf? Nicht jeder RPler ist im Forum, nicht jeder RPler ist in einer Metagilde, nicht jeder Priester (als Beispiel) ist in einem Klerus.

    Marconi möchte, korrigiere mich wenn ich das falsch deute, einfach zukünftige Hetzreden / unnötige Diskussionen und dergleich verhindern, sucht nach Lösungen hierfür.

    Oh ja, "Gesetze" zu erlassen hat noch nie zu Diskussionen geführt...
    Vielleicht sollten sich auch manche Leute mal überlegen, dass wenn ihnen die Diskussionen zu blöd sind, sie diese einfach nicht lesen sollten, anstatt sich von ihrem hohen Ross drüber zu echauffieren, wie unnötig das alles nicht wieder war, um dann mit neuen Ideen daherzukommen, die alles nur noch um ein vielfaches komplizierter und diskussionsbedürftiger machen würde.


    Edit:

    Aber es gibt eben Gemeinden wie die Seraphen, die Götterpriester, das Ministerium, die Stadtwache, etc. welches Positionen sind die eine gewisse Macht von der restlichen Community zugesprochen bekommen müssen damit sie überhaupt funktionieren.

    Nein, haben sie nicht. Das sind keine Machtpositionen. Im Gegenteil. Spiel Seraph/Minister und du bist schnell das Arschloch vom Dienst, weil jeder Hanswurst dir auf die Finger schaut und nur darauf wartet, dass du was falsch machst. Und wenn du es zu sehr übertreibst nimmt dich sowieso keiner für voll.
    Das ist nur eine Machtposition, so lange das Gegenüber es ihm erlaubt diese auszuspielen und dadurch regelt sich das von selbst.

    Sollte nicht jede "Gemeinde" das intern und für sich selbst festlegen und umsetzen?


    Nimm zwei Projekte aus der selben Sparte und du hast mehr oder weniger unterschiedliche Auslegungen ihrer IC-Rechte, IC-Befugnisse und IC-Pflichten. Nur weil wir gerade ein Extrembeispiel hatten heißt das nicht, dass es so wie es in den letzten 4-5 Jahren gehandhabt wurde nicht funktioniert. Da sehe ich keinen Grund Projekten und Spielern irgendeine neue Serverlore aufzudrücken.


    Und du kannst nach den letzten Tagen doch nicht ernsthaft annehmen, dass es hier zu einer eindeutigen Entscheidungsfindung kommen kann, oder? Wir sind RPler. Wir haben zu viele unterschiedliche Auffassungen von der Welt in der wir spielen, zu viele Interpretationen von den spärlichen Informationen, die wir geliefert bekommen und zu viele Meinungen über alles.


    Ich denke die Projekte, die diese Probleme haben regeln das schon für sich und brauchen niemand außenstehendes, der das für sie in die Hand nimmt.

    Was ich langsam absolut faszinierend finde ist, dass quasi jeder zweite Thread mit Meta-Thematik in irgendeiner Keilerei ausartet.. und ich glaube nicht, dass ich da irgendwie übertreibe. Das persönlich find ich schon ein wenig fad, vor allem da es meist ein gewisser Personenkreis ist, der, warum auch immer, gleich wieder voll gegen die Menge auffahren will.

    Ich finde es langsam auch ziemlich fad, dass in jeder zweiten Diskussion ein gewisser Personenkreis, warum auch immer, nach spätestens zweit Seiten darüber jammern muss, dass diskutiert wird.

    Warum ich mich ANGESPROCHEN FÜHLE, wenn du den Text direkt an mich richtest, indem du es nach meinem Zitat schreibst ist mir VOLLKOMMEN UNERKLÄRLICH. *theatralisch mit den Armen in der Luft herumwedel*


    Darfst du. Is deine Entscheidung. Mach das. Du machst was du für richtig hältst und ich was ich für richtig halte. Nur weil du meinst das hat alles mit Fairness, Gemeinschaft und Common Sense zu tun, heißt das nicht, dass dir da alle zustimmen müssen. Für andere ist es Common Sense nicht mit Leuten zu spielen, die sie nicht leiden können. Für andere ist es Common Sense nicht auf Plots oder bei Projekte aufzutauchen, mit deren Mitgliedern/Leitung gröbere OOC-Probleme existieren. Für andere ist es Common Sense, dass diese Dinge, egal wie sehr jeder beteiligte versucht OOC und IC zu trennen, auch ein viel zu großes Frust- und/oder OOC-Konfliktpotenzial mit sich führen. Und wieso zur Hölle sollte ich überhaupt mit Leuten spielen, die ich nicht leiden kann? <- Hypothetische Frage


    Aber so viel dazu. Ich denke ich habe meinen Standpunkt ausreichend klargestellt und habe nichts weiter dazu zu schreiben. Außerdem bin ich eh mal unterwegs. RL und so.


    Tüdelü

    Die meisten Spielleiter die ich kenne die machen Plots weil sie Freude daran haben und die würden sich nicht davon stören lassen eine unbeliebte Person mitmachen zu lassen. Kenne wenige Plot-RPler die das nur machen um ihr eigenes Ego zu streicheln und deshalb diktatorisch definieren wer mitkommen darf und wer nicht auf Basis von OOC Präferenzen. Das ein Charr nicht mit darf auf eine ascalonische Klassenfahrt das ist ja denke ich IC begründbar und dann müsste man auch OOC Leute die man mag auf Basis von IC Konsequenz ausschließen.
    Das sind eben Dinge die ich meine. RP ist RP und RL ist RL.

    Geil. Jetzt will ich mein Ego streicheln und habe keinen Spaß an Plotleitung, weil ich die Mühe, die ich mir dabei mache, mir nicht für Leute machen will, die ich nicht leiden kann.


    Edit: Falls dus dir noch nicht denken konntest: Nach soner assozialen Aussage hast du Hausverbot bei mir. ;)

    Und nun erweitern wir das Beispiel. Du leitest ein 30 Personen-Plot von denen ich mit 18 Leuten gut bin. Weil DU mich aber nicht leiden kannst, schließt du mich aus und damit aus einem Kreis von 30 Personen (was jetzt in dieser Hypothese die gesamte RP Gemeinde ist). Jetzt können die 18 Leute mit denen ich gut bin sagen "Finden wir nicht okay, wir gehen" oder sie spielen trotzdem mit. In einem Fall hast du damit die Gemeinde gespaltet (und ich denke das kam hier am häufigsten vor wenn man die 2-3 Spieler Gilden bedenkt) oder du hast mich aus der Gemeinde ausgeschlossen wegen deiner persönlichen Abneigung.
    Da kann man natürlich dann mit "Ist mir Scheiß egal, nach mir die Sinnflut" argumentieren - man sollte sich nur fragen ob das bei so etwas wie RP der richtige Gedankengang ist.

    Das Beispiel ist mies. Ich leite sicher keine Plots für mehr als fünf Leute und wenn ich Plotleitung bin und jemand sagt "Hey, ich will xy dabei haben!", ich aber xy nicht leiden kann, dann sag ich offen "Ich will xy nicht dabei haben.". Bis jetzt hatte ich das noch nie, aber ich sehe es dann als mein Recht als RPler und vor allem Plotleiter, der sich da tagelang hingesetzt hat, um Locations zu suchen, Texte vorzubereiten und vielleicht Helfer zu rekrutieren, mir aussuchen zu können wen ich bespaße und wen nicht.

    Das würde ich aber alles nicht Regeln nennen.
    Bei fast allem davon habe ich schon mehrfach "Regelbrüche" miterlebt, die großteils toleriert wurden. In der letzten Zeit sogar deutlich mehr als früher. Ministeriale mal ausgenommen, nachdem das nur zwei Projekte sind, mit denen ich eher wenig zu tun hatte, und kein Haufen an zusammenhangslosen Spielern.


    Das meiste davon ist nichts anderes als ein Versuch einen Konsens innerhalb einer Community zu finden, die nie einen Konsens finden wird. "Brüche" dieser "Regeln" werden oft nicht gut aufgenommen, weil man damit das Leben seiner Mitspieler mehr oder weniger erschwert. (Geld, Wegmarken etc.)
    Aber du kannst es gerne mal testen. Such dir eine "Regel" aus und brich sie wiederholt und bewusst. Habe ich gemacht. Keine die hier gelistet war, aber dennoch etwas, das meinem Verständnis nach in die Kategorie der von dir genannten Beispiele fällt. Was war die Konsequenz? Es wurde IC minimal darauf reagiert. Kein Mimimi im Forum, keiner hat mich mit "Dududu!" angeschrieben und wenn mir wer deswegen gemieden hat, dann ist mir das nur zu recht.


    Jeder sucht sich aus mit wem er spielen möchte und wenn man Dinge bespielt, die hier nirgends reinpassen, dann muss man sich eben wo anders umschauen. Man findet schon Gleichgesinnte, so lange man offen zeigt was man will und sich nicht von "Regeln" vorschreiben lässt, was man zu spielen hat und was nicht. Man muss nur die Eier haben das durchzuziehen und sich nicht vom nächsten Deppen, der einen mit Beleidigungen anflüstert, weil er das mit diesen "Regeln" missverstanden hat, nicht einschüchtern lassen. Und wenn niemand mit einem spielen will muss man sich eben wo anders umsehen, oder überlegen wie man es noch angehen könnte.


    Wenn jemand nicht mit einem spielen will, dann kann man davon ausgehen, dass es sowieso nicht gepasst hätte.


    Edit: @Marconi Ich habe dich bis Dato noch nie im RP gesehen, aber wenn ich dich rein Hypothetisch OOC nicht leiden könnte, dann würde ich dich auch nicht bei meinem Projekt sehen wollen. Habe ich schon bei anderen so gemacht. Stehe ich dahinter. Ich spiele nicht mit Leuten, die ich OOC nicht leiden kann. Dafür ist mir die Zeit und Mühe zu schade. Und is mir ehrlich gesagt scheißegal, ob das als schlechtes Verhalten gilt.

    Wir haben Regeln. Wir haben sogar ne Serverlore. Aber der bärtige alte Mann glaub noch immer fest, das gäbe es alles nicht.

    Woher weißt du von meinem Bart!?
    Serverlore stimme ich durchaus zu, aber nachdem selbst die A-Net-Lore von jedem dritten anders ausgelegt oder alternativ ignoriert wird, wenn einem danach ist, sollte das irrelevant sein.
    Und was ist deine Definition von Regeln in dem Fall?

    @Xulven
    Na immerhin ist da die Front ja geklärt und ihr werdet nicht miteinander spielen *g*

    Ziemlich sicher nicht, aber das liegt wohl hauptsächlich an meiner Abwesenheit in GW2.^^

    Ich find's geil nicht mit Leuten spielen zu müssen, die in meinen Augen nur Mist zusammenspielen.
    Ich find's geil, dass ich derjenige sein kann, der für sich defineirt, was Mist ist und was nicht.
    Ich find's geil, dass niemand jemand anderem hier vorschreiben kann wie er zu spielen hat.
    Ich find's geil, dass wir keine Regeln aufstellen können.
    Ich find's bedenklich, dass du das anders siehst.

    Ich gebe mein Feedback ja eigentlich lieber persönlich, weshalb man mich selten in solchen Threats sieht, aber jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben. Ich kenne das Projekt leider nicht persönlich, aber ich habe in der kurzen zeit eigentlich nur gutes gehört. Ich finde es eine Schande, dass hier Leute aus reiner Eifersucht und Hass heraus meinen sie müssten so ein liebevoll aufgebautes Projekt so lange in einem dafür vorgesehenen Threat kritisieren. Schämen solltet ihr euch. Nicht alle hier sind erwachsen genug mit Kritik umzugehen, weshalb Feedback ausschließlich positiv sein darf.
    Lernt daraus für die Zukunft.


    R.I.P. in peace Projekt

    Nicht dass ich mich groß einmischen möchte, aber wenn dieser größere dynamische Freundes- und Bekanntenkreis seine verschiedenen Szenarien auf einer anderen IP ausspielt ist es doch irrelevant, oder? Immerhin reden wir hier von einer unter sich (eventuell) organisierten Gruppierung, die wohl kaum so groß ist, dass sie mehr als eine IP benötigen wird, oder?

    Da der zweiwöchige Rhythmus der Termine schon das erste mal wegen meinem RL ins Stocken gerät muss ich verkünden, dass der Termin am
    30.3. ausfällt
    Ich weiß, dass ein Monat eine lange Zeit sein kann, um auf einen Laden zu warten.
    Daher biete ich für diese Zeit an auch auf Anfrage für einzelne Spieler zu öffnen, sollte dies gewünscht werden.
    Ich bin schlecht in Spontanität, ergo würde ich Interessenten bitten sich per PM bei mir zu melden, um einen Termin auszumachen.
    Ingame anschreiben geht auch, aber ich weiß nicht wie gut ich da in nächster Zeit erreichbar sein werde.