Beiträge von Xulven

    Danke, dass Ich in deinen Augen ansatzweise ein Troll bin.


    Gern geschehen. Und wieder nimmst du alles aus dem Zusammenhang. "Du bist teilweise ein Troll" ungleich "Du bist vielleicht ein Troll".

    Dich zu beschreiben fehlen mir leider die Worte. Deine tollen Bilder machen deine Aussagen nicht besser.


    Davon abgesehen, sehe Ich nicht, wo das Problem liegt in einer Richtlinien-Liste, damit außenstehende (nicht-Wachen-Spieler) eine Vorstellung davon bekommen, wie die Wachenspieler die Ernste und Härte des Gesetzes auffassen und auslegen wollen. Eine Auflistung verschiedenster Vergehen/Verbrechen, gern auch in Gruppen zusammengefasst, mit einer dazugehörigen Reichweite des Strafmaßes von - bis. Darum geht es, um nichts anderes. Das scheint aber bei manchen nicht anzukommen.


    Und da ist genau das Problem. Diese Strafen sind nicht dazu gedacht in Stein gemeißelt zu sein. Ein von - bis heißt dann so viel wie dass es irgendwo in dem Rahmen bleiben muss, zumindest wird es von sehr vielen so verstanden werden. Die Strafen sollten im besten Fall zwischen Exekutive und Verbrecher im /w oder wie auch immer ooc ausgemacht werden bzw sollte man einen Konsens finden, der für beide Seiten annehmbar ist, da die Exekutive ja nur ein RP-Angebot darstellt und der Verbrecher dieses wahr nimmt. Auf diesem Weg erfährt der Verbrecher was für seine Tat normal wäre laut Strafenkatalog und der Laune des Seraphen/Ministralen etc. und dann kann man darüber reden.
    Edit: Und die Strafe kann dementsprechend auch über/unter dem vorgesehenen Strafmaß laut Strafenkatalog liegen.

    Du hast es selbst gesagt, Kala. Es gäbe dann doch nur unnötige Diskussionen (die wahrscheinlich noch die Ausnahme sind gegeben der Anzahl an Spielern, welche das Forum hier besuchen und aufgrund dessen, wird die (bereits vorhandene) intere Richtlinie weiterhin als Interna behandelt.
    Am Ende gäbe es vielleicht noch eine Diskussion über das Ausmaß der möglichen Strafen im Allgemeinen (damit ist das Forum gemeint).

    So aber wird erst einmal jeder unter den Generalverdacht gestellt, "der-/diejenige könnte auch ein Troll sein/endlos diskutieren wollen/sich durch Metainformation den Char retten".
    Eine nette Art, über seine Mitspieler zu denken. Und das auch noch öffentlich zu posten.



    Ich würde es erheiternd finden was du da in meine Aussage hinein interpretierst, wenn es nicht so absurd wäre.
    Das ich jemandem unterstelle ein Troll zu sein oder Metainfos zu benutzen weise ich einfach mal zu 100% ab, wobei ich mir bei ersterem bei dir ehrlich gesagt noch immer nicht ganz sicher bin. Das mit der Diskussion stimmt so weit schon aber da geht es nicht darum, dass jemand diskutieren will sondern darum dass hier viele Meinungen aufeinander prallen, was ja im Grunde nichts schlechtes sein muss aber in diesem Fall wäre es schlicht unnötig über den Inhalt eines solchen Leitfadens groß zu diskutieren, da er wie gesagt nur einen sehr groben Rahmen bildet für jene, die diesen benötigen und hierzu gehören nur jene, die direkt mit dem Gesetz arbeiten. Exekutive, Ministerium und Advokaten. Und selbst die würde ich einzeln darauf hinweise um was es sich bei diesem ominösen Schriftstück genau handelt. Sollte sich die gesamte Community die Arbeit antun und wirklich ein handfestes Manifest zur Rechtssprechung in Götterfels aufsetzen, dann bin ich 100%ig dafür dieses öffentlich zu machen. Aber das wird aus drölfzig Gründen nie passieren.

    Angenommen ich möchte einen Verbrecher spielen. Ich kenne die Community aber noch nicht so gut und weiß nicht, wie die Strafen härtegradmäßig so sind bei den bespielten Wachprojekten.

    Ich möchte aber sehr gern mit den bespielten Wachprojekten zusammenspielen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht Gefahr laufen, sofort für längere Zeit eingeknackt zu werden.

    In der Situation ist es einfach nützlich einen Blick in so einen Katalog werfen zu können, damit ich ooc ein Bewusstsein für das entwickle, was mein Charakter, der schon sein Leben lang in diesem System lebt, ic bereits weiß. Dann weiß ich, wie graduell kriminell mein Charakter sein kann und wovon ich lieber die Finger lasse, um nicht von den Wachen eingesperrt zu werden. Natürlich können die Strafen von dem was im Katalog steht abweichen, das muss mir klar sein. Sie bieten aber nicht nur Wachen, sondern auch Spielern eine ungefähre Richtlinie.


    Für diesen Fall würde ich schlicht Logik verwenden. Wiederholungstäter in geringen Verbrechen -> Knast. Schweres Verbrechen -> Knast
    Dafür benötigt man keinen Strafenkatalog. Da kann man sich zur Not auch an positiven Beispielen oder am heutigen Rechtssystem orientieren. Wobei orientieren natürlich nur heißt, dass man einen groben Vergleich ziehen kann um sich ungefähr darauf vorbereiten zu können was auf einen zukommt. Ich selbst spiele auch eine Verbrecherin und sehe keinen Grund den Strafenkatalog einsehen zu müssen. Ich weiß ungefähr womit ich rechnen muss, sollte ich erwischt werden. Wodurch? (halbwegs) Gesunder Menschenverstand.

    Zitat

    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.


    Soll ich hier zugeben dass ich den Strafenkatalog gelesen habe? Hm, ne lieber nicht!
    Aber ich kann versicher dass alle Strafen darin in einem humanen und sinnvollen Ramen für das RP in diesem Setting liegen. (auch wenn ich weiß dass das Beispiel des Einhorns überzogen formuliert war)
    Außerdem ist es nur ein Richtwert für die Exekutive, welche man durchaus vor/während/nach der Verkündigung der Strafe im /w nochmal bitten kann die Strafe hinunter/hinauf zu setzen, wenn es einem nicht ins play passt ergo ist eine Veröffentlichung meiner Meinung nach nur sinnvoll, sollte es ein tatsächliches Gesetzbuch sein, was es ja nicht ist. Es ist schlicht unnötig aber ich wiederhole ja nur was eh schon geschrieben wurde. Es ist ein Richtwert für jene die Strafen ausstellen damit Seraph A nicht die Todesstrafe für ein Vergehen ausspricht, wo Seraph B nur ein Bußgeld aussetzt.

    Die Veröffentlichung würde für die Exekutive Probleme verursachen, die man vermeiden könnte. Andere Spieler würden diesen Richtwert auf die Goldwaage legen und wenn dann mal was abweicht kommt ein "Im Katalog steht es aber so und so du kackn00b." und der Grundstein für eine unnötige Diskussion ist gelegt. Dann kommen jene die nicht mit allem einverstanden sind was darin steht und es kommt zu mehr unnötigen Diskussionen. Im Endeffekt steht also die Wahl zwischen dieser Diskussion, welche hier gerade am laufen ist und wer weiß wie vielen unnötigen Diskussionen, welche mit ziemlicher Sicherheit aufkommen wenn es veröffentlicht wird.

    Ich denke das Hauptproblem hierbei besteht darin dass dann Hinz und Kunz den Katalog lesen und eine ewige Diskussion über Paragraph 3 Abschnitt 7 anfangen, obwohl es ja eben nur ein Leitfaden ist. Oder wenn Hinz auffällt dass da gar nicht von wegen Leichenschändung drin steht und darauf beharrt da was reinschreiben zu dürfen, auch wenn das wohl nur alle paar ooc-Jahre vorkommen mag.

    Ansonsten stimme ich einfach mal Fel überein. Können wir damit wieder zum Thema zurück? :face_with_open_mouth:

    Worauf ich hinaus will.... bitte, hackt den Leuten die Hände ab für Diebstahl.


    Edit, damit ich hier nicht nur Gifs um mich werfe!
    Wenn jemand die Hände seines Chars gerne zu diesem Zweck hergeben will habe ich definitiv nichts dagegen aber dennoch ist es eine sehr drastische Maßnahme, die das RP doch sehr stark beeinträchtigt. Willkür und harte Strafen finde ich bis zu einem gewissen Maß durchaus stimmig und wäre (auch als IC-Verbrecher) dafür. Natürlich wird nicht jeder in die Luft springen, wenn sein Char beim morden erwischt wird und er dafür seinen Kopf verliert aber wenn man Verbrechen IC begeht muss man dafür gerade stehen. Und wenn das ein Ex-IC-Anwalt sagt, dann muss das so sein! :grinning_squinting_face:

    Löwenstein
    Die letzten Tage mehren sich Gerüchte dass am einstigen Sanatorium wohl jemand oder etwas recht heimisch geworden ist. Wenn man am Gatter zwischen Wohnhaus und Sanatorium über den Zaun blickt kann man am überdachten Teil eine kleine "Heuburg" sehen, die wohl vor neugierigen Blicken schützen soll. Manche munkeln eine der leichten Mädchen vom Hafen hätte sich hier einen gratis Platz für ihre Tätigkeit zugelegt. Andere meinen es wäre nur ein Spielplatz für einige Kinder geworden. Wieder andere sagen sie hätten einen dunklen Sylvari nach der Dämmerung den Hügel erklimmen sehen. So recht zu wissen scheint es aber niemand.

    Wer kann davon gehört haben:
    So ziemlich alle Anwohner von Löwenstein, die auf Gerüchte Wert legen oder die Ohren offen halten.

    Spoiler anzeigen

    ooc: Die Löwengarde ist herzlich eingeladen das zu untersuchen, auch wenn es wohl nur eine Kleinigkeit ist. :winking_face:

    Ich Danke hier auch mal der Besetzung des Weißen Lotus für die schöne Einbruchsmöglichkeit, die Müde und die Zeit die ihr uns da geopfert habt.
    Danke an Tali, Tin und Leyla, weil ihr tolle Komplizen seit! :grinning_squinting_face:
    Und einen besonderen Dank an Dalyna, weil sie meine organisatorischen Panikanfälle hingenommen hat. :face_with_tongue:

    Nachdem ich Xulven als leicht giftig ausspiele bzw ausgespielt habe (hat ja keine Blätter mehr, der arme!) muss ich ja so antworten!
    Es mag zwar eine Loregrauzone sein aber ich denke wenn man es so ausspielt wie du es beschrieben hast (leichtere Gifte bzw Reaktionen) spricht für mich nichts dagegen so etwas zu verwenden.
    Ich habe es bei Xulven so ausgespielt das seine Blätter ein Sekret beinhalten, das wenn man es einnimmt, zb durch Extraktion oder Verzehrt der Blätter, zu einer Magenverstimmung führen kann. Wobei die toxische Dosis und die Magenverstimmung selbstverständlich variieren können und Sylvari dagegen großteils immun sind.