Beiträge von Xulven

    Danke! Habe es bei meinen Posts bzg. des Themas aktualisiert. Jemand sollte mal Wiki-Einträge für Lautlose und den Hof machen... Jemand anderes als ich...
    Edit: Ehrlich gesagt macht das ganze nun noch weniger Sinn für mich, aber egal. Und damit das nicht zu kurz wird schreibe ich schnell noch wie ich das mit Empathie so halte:
    Ich nehme als Vorbild Körpersprache und Mimik. Beides Dinge über die die meisten Leute wenig nachdenken, die aber immer bemerkt werden... außer man kommuniziert über das Internet... Mit etwas Übung kann man aber daran arbeiten und so unter Umständen sein Umfeld täuschen. Pokerface als üblichstes Beispiel. Dazu muss aber vor allem Talent und ein Wille dafür da sein, was bei einem "normalen" Sylvari, der seinen Lebtag im Hain verbringt nicht notwendig ist. Auch ein Höfling würde wohl erst daran denken sich diese Fertigkeiten anzueignen, wenn er vor hätte sich unter Träumer zu mischen. Also ja, ich spiele gerne damit, aber möchte es auch nicht zu oft sehen.^^

    ICH LAG FALSCH!

    Ich dachte man kann die Empathie vor anderen nur verbergen, wenn man Lautlos ist. Damit verschließt man sich auch gegen Empathien anderer Sylvari. Zumindest ist das der Grund warum einige Sylvari erst Lautlos werden, weil es ihnen in der Nähe anderer Sylvari viel zu "laut" wird.

    So weit ich weiß ist das mit dem "zu laut werden" nur Auslegung von Spielern. Lautlos wird man, um die Verbindung zum Mutterbaum einzudämmen, über die solche Sachen wie die Wylde Jagd oder ähnliches weiter geleitet werden.

    Die Sylvari haben eine Art Berufung zur wilden Jagd, jedoch erhält nicht jeder Sylvari diesen Ruf. Ein Sylvari, der einen Ruf zur wilden Jagd erhielt, bekommt nach Erfüllung nicht unbedingt einen neuen. Aber dieser Ruf erfolgt, wenn der Baum erkennt, dass etwas passiert, das sehr schlecht ist. Beispielsweise wenn die Drachen einen Ort angreifen und alle Menschen dort töten. Einige Sylvari, die in der Gegend sind oder ein Sylvari, der besonders gut geeignet ist, um die Situation zu handhaben, fühlt sich dann plötzlich berufen, nach Norden zu gehen, aufgerufen, an diesen Ort zu gehen. Wenn er dort ankommen ist wird er sich dazu berufen fühlen, den Menschen zu helfen und die Drachendiener zu besiegen. Diese Art der wilden Jagd oder diese Art der Suche kommt unbewusst aus dem Traum. Es kommt von dem Baum, mit seinem Sinn für Tyria, für das, was getan werden muss, um die Welt vor den Drachen zu retten.

    Das wird meines Wissens nach damit unterdrückt. Der "Questgeber" im Kopf eines Sylvari. Empathie funktioniert laut meinen Quellen so:

    Als Nachkommen des Blassen Baumes haben die Sylvari eine spezielle Verbindung zu Pflanzen. Oft haben sie eine empathische Verbindung zu diesen und besitzen magische Fertigkeiten, die ihnen erlauben Pflanzen in nützliche Gegenstände wachsen zu lassen, wie beispielsweise Rüstungen oder Waffen.
    Da sie auch selbst pflanzlicher Natur sind, ist es ihnen möglich, die Emotionen anderer Sylvari zu spüren, sofern diese stark genug sind. Hierbei bekommen sie dazu jedoch keinerlei Informationen, außer das Gefühl selbst. Trotzdem verbindet dies alle Sylvari und gibt ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit.

    Das hat nichts mit dem Traum zu tun.

    ICH LAG FALSCH!

    Höflinge sind auch Träumer. Ich weiß nicht ob irgendwo was gegensätzliches steht, aber Empathie kann man als Träumer nicht verbergen.
    Das bedeutet für mich, wenn ein Höfling vor mir steht dann spüre ich oft den Hass der mir entgegen schlägt. Es gibt natürlich ausnahmen (In der Story zum Beispiel. Manche sind einfach überzeugt vom Albtraum und nicht per se böse)

    Ich hab vor paar Seiten schonmal geschrieben aber Empathie ist was anderes als Verbindung zum Traum. Also doch, man kann Empathie aus Träumer und als Höfling verbergen. Auch Lautlose haben Empathie. Nicht mehr oder weniger als ihre Geschwister.
    Sollte irgendjemand etwas haben, das belegt, dass diese beiden Dinge zusammenhängen, dann bitte her damit, aber mir ist kein Zusammenhang bekannt.


    Edit: So fern das mit verbergen überhaupt geht... damit hab ich mich wenig befasst muss ich zugeben.

    Ich quote einfach mal ganz dreist Tere von Seite 30.

    Ich glaube es ist an der Zeit von meinem Profil zu zitieren.

    Wenn ich schreibe "Das gibt es in der Lore nicht." ist das nicht als "Du darfst das nicht spielen!" zu verstehen.
    Wenn ich mich gegen das Ausspielen von etwas ausspreche, will ich es dir nicht verbieten.
    Wenn ich meine Meinung sage, will ich sie dir nicht automatisch aufzwingen.
    Bitte halte mit deinen RP-Unsicherheiten Abstand zu mir.

    Ansonsten werde ich, @Fey keinen weiteren Kommentar zu deiner Geschichte im Sylvari-RP etc. verlieren, denn das hat hier meiner Meinung nach absolut nichts verloren. Ich will nur auf einen Punkt eingehen, der Neulinge und Interessenten, die das hier lesen unter Umständen verschrecken könnte:

    Erst einmal das komische beäugen. Dann folgt das Abwenden oder aber(!) der Test! Denn Spieler (gerade Sylvarispieler, die viel Wert auf Lore legen, besonders, was jahrelange Spielerfahrung im Sylvari-RP angeht) neigen dazu, neu erstellte Sylvari bewerten zu müssen.

    Dieser Umstand, den du hier in so ein negatives Licht rückst entspringt der Tatsache, dass Sylvari bei weitem das exotischste Volk in diesem Spiel sind, dem auch in anderen Fantasy-Universen vergleichbare Verwandte fehlen. Zumindest sind mir keine bekannt. Nun gibt es einige Sylvari-Spieler, die eben genau dieses Volk, wie Anet es sich im Detail (wenn auch nicht detailliert genug) erdacht hat im RP spielen möchten. Auf der anderen Seite sind jene, die sich grob gesagt denken "Cool, Pflanzenmenschen." und sich wenig bis gar nicht mit dem Volk der Sylvari beschäftigen und einfach in die nächste Taverne hüpfen. Dazwischen sind noch jene, die zwar ein Verständnis von der Lore haben, aber gerne eigene Ideen und ihre eigenen Vorstellungen über Sylvari in ihre Konzepte verstricken möchten, die mal mehr und mal weniger in Grauzonen eintauchen, oder auch der Lore widersprechen.


    Jetzt erwarten sicher viele, dass ich davon predige, dass nur der erste Weg der einzig wahre ist und alle anderen etwas falsch machen. Tue ich nicht. Jeder dieser drei Wege ist eine Möglichkeit RP zu betreiben. Aber ich gehöre dem ersten Weg an. Ich möchte nicht mit Leuten spielen, die den zweiten Weg gewählt haben, weil ich daran keinen Spaß habe. Der dritte Weg ist eine case by case Sache für mich. Ich habe tatsächlich kein Problem mit Grauzonen, so lange sie nicht zu übertrieben für meinen Geschmack sind.


    Aber deswegen beäuge ich andere Sylvari-Spieler. Ich "bewerte" sie danach, in welche der drei Kategorien sie fallen. Gut, natürlich bewertet man auch immer das RP per se, wenn man sich andere RPler ansieht, aber das ist unabhängig vom Volk. So entscheide ich mit wem mir RP Spaß machen könnte und mit wem nicht. Das ist natürlich kein endgültiges "Urteil". Was ich vor fünf Jahren im RP gemacht habe, hat so gut wie nichts mehr damit zu tun, was ich heute mache. Man verändert sich. Auch als RPler.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Test da aussehen könnte. Ich hoffe es ist ein multiple Choice...


    Aber ja, wenn ich einen Neuling im Sylvari-RP sehe, was nicht sehr oft vorkommt, nachdem ich nicht im Hain unterwegs bin und auch sonst keinen direkten Kontakt mehr zum Sylvari-RP habe, dann werde ich ihm weiterhin erklären wie er es "richtig" machen kann, sollte er es nicht auch so können. Warum? Weil ich gerne mit Sylvari spiele, die auch als Sylvari gespielt werden und jedem diesen Weg auch anraten würde, um ein möglichst authentisches Tyria zu schaffen.


    Edit: GIB MIR DEN PFAHL, LIA! D:

    Ich kann nur unterschreiben, dass ich mich nach wie vor gegen das Ausspielen von Zweitgeborenen aussprechen würde. Alles danach ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    Warum?
    Ich denke die Lebenserfahrung sollte nun nicht so das Problem sein, wenn man sich mit der Lore um Sylvari und der Welt selbst ausreichend auseinandersetzt. Das ist nur einiges an Arbeit. Ansichtssache nehme ich an.
    Mir geht es eher darum, dass die Erstgeborenen loretechnisch als Anführer des Volkes gelten. Ausnahmen bestätigen die Regal, aber Häuser etc. werden von Erstgeborenen angeführt. Das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass auch Zweitgeborene durchaus einen gewissen Status mit sich bringen, der je nach Auslegung und eigener Einstellung doch zu "mächtig" sein kann, um von uns als RPler bespielt zu werden. Da muss man bedenken, dass sehr viele der wichtigsten Sylvari Zweitgeborene sind. Außerdem gibt es nur eine gewisse Anzahl an Zweitgeborenen. Da kommen keine nach und nachdem das Volk der Sylvari generell recht klein ist, würde ich mich auch nicht in so einen exklusiven Klub rein drängen. Plus.. wie Tere sagt waren die wenigsten, die sich daran versucht haben überzeugend ausgespielt.


    Aber was ist dann meiner Meinung nach okey auszuspielen? Alles, das nach den Zweitgeborenen aus der Schote gekrochen kam. Danach wurden die "Generationen" abgeschafft, weil es nicht mehr in Schüben kam, also gibt es kein Geburtsrecht auf einen "Titel".
    Ich konnte bis Dato nichts dazu finden wann genau das Erwachen der Sylvari nach den Zweitgeborenen begann, aber wenn du mit unter 20 gehst bist du auf jeden Fall auf der Seite.^^


    Edit: Nachdem ich mir ungern umsonst die Arbeit gemacht habe noch etwas Eigenwerbung:
    SYLVARI-WIKI

    Pass lieber auf Scott, sonst muss ich die "Das RP ist tot!"-Bildchen hier rein packen und das wollen wir alle nicht!
    Aber schön, dass es diesmal wohl ein paar Monate gedauert hat, bis das RP mal wieder für tot erklärt wurde. Das heißt wohl es geht bergauf, oder so...^^


    Nein, in der Lampe gibts schon oft RP. Nicht so viel wie zu Zeiten des Handelshaus Konsortiums, aber da gab es auch noch keine Megaserver.

    Es gibt auch noch die Lautlosen. Das sind Sylvari die sich entschieden haben die Gefühle anderer Sylvari nicht wahrnehmen zu wollen.
    Sie sind zwar weiterhin mit dem Mutterbaum verbunden und können von ihr jederzeit gerufen werden, aber sie leben im Exil, sozusagen.

    Nun, eigentlich quetschen sie nur die Verbindung mit dem Mutterbaum und dem Traum auf ein Minimum. Ich wüsste nun nicht von einem direkten Zusammenhang zwischen Empathie und Verbindung zum Baum/Traum. Man korrigiere mich da aber bitte.


    Da sie auch selbst pflanzlicher Natur sind, ist es ihnen möglich, die Emotionen anderer Sylvari zu spüren, sofern diese stark genug sind. Hierbei bekommen sie dazu jedoch keinerlei Informationen, außer das Gefühl selbst. Trotzdem verbindet dies alle Sylvari und gibt ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit.

    Edit: Link korrigiert...

    Und wenn ja, wie handhabt ihr das?

    Ich trage es auf jeden Fall nicht ins Forum. Das klingt nach etwas, das ihr unter euch ausmachen solltet und nicht in der Öffentlichkeit.


    Ansonsten gab es das Thema vor längerer Zeit schon und da gibt es keine einheitliche Meinung sondern nur viele verschiedene Standpunkte.


    Edit: Wobei das eher den Umgang mit Konsequenz behandelt... Vorwürfe... Dialog und/oder Schulterzucken?^^

    F: WO!?
    A: DA!

    F: Wann?
    A: 19:00 - 23:00 an jedem 2. Freitag.


    F: Dürfen Charr und Tiere rein?
    A: Sofern sie kein individuelles Hausverbot bekommen haben, ja.


    F: Wie soll ich die Talismane denn nun genau ausspielen? Wie stark sind die?
    A: Das überlasse ich gerne der individuellen Einschätzung und dem Feingefühl der Kundschaft. Spielt es aus, wie es euch am sinnvollsten erscheint.


    F: Und wofür ist [hier etwas aus der Alchemie-Abteilung einfügen] gut?
    A: Auch das überlasse ich gerne den Käufern. Wenn sich jemand denkt "Oh, das klingt nach etwas, das ich für ein Ritual/einen Trank/was auch immer verwenden könnte." dann will ich nicht mit einem "Nein, das ist nicht dafür gedacht! Das ist dafür gedacht!" das RP eines anderen sabotieren. Nutzt die Jotunzehen wie es euch beliebt!


    F: Ich brauche für meinen Plot eigentlich [hier Gegenstand einfügen] und das würde eigentlich ganz gut in deinen Laden passen. Was machen wir da?
    A: Sag mir am besten erstmal OOC Bescheid, dann können wir schauen wie und ob man da etwas machen kann. Ich bin immer offen das Angebot zu erweitern, habe aber gerne etwas Zeit mir Gedanken darüber zu machen.


    F: Ich will etwas mit deinem Laden zusammen machen. Wie gehe ich vor?
    A: Entweder du schreibst mich ingame an, oder du lässt einen Brief im Postkasten zurück.


    F: Ich bin nicht damit einverstanden, dass ein Sylvari einen Laden in Götterfels führt!
    A:

    So, noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mich gestern noch durch den Storypfad des Zwielichtgartens geboxt habe... nur für euch...

    Dieser Sylvari wurde aus einer der Kapseln befreit, die übrigens den Namen "Unbekannt" tragen und nur als Gefängnis adressiert werden, wenn ich mich recht erinnere.
    Sein Text ließe unter Umständen darauf schließen, dass er tatsächlich in so einer Kapsel "umgepolt" wurde. Nur verstehe ich dann nicht wo er den Hammer her hat, wenn er so ein frischer Höfling ist, dass er noch gefangen war...
    Das ganze ließe aber auch die Interpretation offen, dass diese Kapseln lediglich als Käfige dienen, wo man die Insassen gelegentlich zur Folter raus holen kann. Auf dieser Auslegung bestehe ich aber nicht. Ich habe das ganze für mich inzwischen als weitere Grauzone abgestempelt.
    Kleiner Zusatz noch für alle Sylvari:
    Das hier findet man übrigens auch in der Instanz und nutzt es, um eine Brücke zu bauen.

    Findest du das Projekt toll/schlecht?
    Hast du etwas an den angebotenen Waren auszusetzen?
    Vermisst du etwas, das du gerne im Waren- und Dienstleistungsangebot sehen würdest?
    Willst du sonstige Kritik oder Lob loswerden?
    Hier bist du richtig! Her damit!

    Ich war gerade dort und an dem Hang, um das Lager herum befinden sich die erwähnten Alptraum-Knollen. Sie sind genauso blau und nur etwas kleiner, als die Verwandlungskapseln und ich dachte der Zusammenhang wäre selbsterklärend.

    Kapseln an sich gibt es bei Sylvari überall. Bei Träumern und Höflingen. Sie sind ein Universal-Gegenstand, wenn man so will. Nur weil sie sich ähnlich sehen würde ich nicht davon ausgehen, dass sie den selben Zweck erfüllen. Aber ich schaue, dass ich demnächst mal TA-Story mache und mir das mal in Ruhe ansehe.


    Im Tutorial kämpft man gegen Alptraumhunde und an Schluss gegen den Schatten des Drachens ( der als Manifestation der Korruption innerhalb dieses Traumsegments genannt wurde ) . Da man sie zudem tötet, kann man damit rechnen, dass einem so Höflingsempathie oder zumindest deren Hass entgegenschlägt. Bezogen auf meine vorige Behauptung, dass zu starke Alptraumeinflüsse die Unerwachten töten könnten, bleiben nur folgende Schlüsse übrig:
    a. es war Langzeitbeeinflussung gemeint und so etwas "kurzes" wie diese Attacke verstört die Neuerwachten, aber es triggert kein Massensterben unter Ihnen, weil sie mit Alptraumempathie in Kontakt geraten sind. Allerdings liegen einige tote NSc auf dem Weg zum Garten/Bossareal und die sehen optisch normal und unkorrumpiert aus.


    b. oder es gab Tote und man hat keine NSC-Tote in die Startladezone gesetzt, weil GW2 Pg-12 ist. Es gibt jedoch auch zu dem Zeitpunkt keine Dialoge die darauf hindeuten, das man der einzige Überlebende aus dem Batch kommender Sylvari gewesen wäre. Umkehrschluss, alle müssen überlebt haben.

    Das passt. Mir ging es nur darum, wie du die ursprüngliche Frage verstanden hast, nachdem diese für mich schon etwas unklar war udn du sie scheinbar auch etwas anders interpretiert hast als ich. Aber passt, wir verstehen uns.^^


    Oder bezog sich deine Frage darauf, welcher NSC die Aussage machte, dass Unerwachte manchmal vor ihrem Erwachen durch negative Einflüsse sterben?

    Nein, aber da hätte ich trotzdem immer noch gerne eine Quelle.^^

    Irgendwie klingt das alles, zumindest auf uns Menschen übertragen (etwas anderes kennen wir ja nicht) nicht wirklich logisch. Der Kreis schließt sich nicht so ganz. Eigentlich muss man doch sagen, dass Sylvari ihrer Art wegen einfach so konzipiert sind, dass wenn man sie schrecklich foltert, unterdrückt und einschüchtert, es in ihren Köpfen einfach "klick" machen kann und sie glauben Schmerz sei die Lösung für alles..... oder so?
    Muss man quasi davon ausgehen, dass Sylvari nur schwarz und weiß sehen können? Dass es nicht möglich ist dass jemand sagt "Ja gut, durch überwundenen Schmerz erlangt man wahre Stärke, aber Geschwister zu foltern ist keine Lösung!" weil ihr Bewusstsein einfach anders ist als das der Menschen?


    Würdet ihr sagen, dass diese extreme Überzeugung das einzige ist, was einen Höfling zum Höfling macht? Dass es keine höhere Macht gibt, die sie dazu zwingt?

    Wie Aurea schon schrieb gibt es da diese Kapseln, von denen ich persönlich wirklich nicht überzeugt bin. Ich muss aber sagen nach Logik und geschlossenen Kreisen suche ich in GW2 schon lange nicht mehr...