Beiträge von Xulven

    Was das Rollenspiel nicht fördert ist eine Fundamentalopposition gegen Veränderung.

    Dazu müsste man aber der Meinung sein, dass so eine Veränderung tatsächlich loretechnisch passiert. Das ist bei sehr vielen hier wohl nicht gegeben. Bei mir genauso wenig. Ich sehe die Existenz und Norm in Land A nicht als Grund dies in Land B genauso handzuhaben. Kulturelle Unterschiede sind was schönes.

    Ich sage nix zu GW1, denn ich habe es nicht gespielt. Vielleicht fände ich es dort auch übertrieben. Weiß ich nicht.
    Außerdem geht es nicht um das Powerlevel des Feindes, sondern um das Powerlevel des eigenen Charakters. Das geht irgendwo Hand in Hand, aber eben auch nicht. Mordremoth ist das perfekte Beispiel. Du hast den Story-Kampf, wo der Protagonist die Schwachstelle, seinen Geist von Innen heraus angreift während die PvE-nicht-Story-Chars in einer großen Masse den direkten Kampf ausfechten. Das ist zwar vielleicht nicht ganz die eleganteste Lösung, aber dennoch steht der Commander nicht als Halbgott da, der einen Alt-Drachen solo zerlegt hat. Zhaitans antiklimatisches Ende hat den selben Effekt. Du warst dabei, du hast eine wichtige Rolle gespielt, aber dein Char schafft es eben nur mit List und Lasern gegen ein übermächtiges Wesen.

    Jetzt kommt LS3 und PoF. Der Commander ist ein Halbgott. Mindestens. Das beweist er spätestens endgültig, als er in einem Kampf Balthasar plus einem lethargischen Alt-Drachen gegenübersteht und gewinnt. Quasi alleine, weil Aurene nur drei, vier mal einen Stunbreaker macht und ansonsten nur eine kleine Support-Rolle spielt.
    Das Schwert macht für mich da kaum einen Unterschied. Ja es kann Balthasar verletzen etc. aber das ändert wenig daran, dass der Commander überhaupt eine Chance hat alleine gegen einen Gott zu gewinnen.

    Jap - Vergangenheit - as I said. Das Widerspricht nicht meiner Aussage :grinning_squinting_face:

    Dann bitte zeig mir einen Beleg dafür, dass Pferde nicht mehr existieren, außer dass Anet sich nicht die Mühe gemacht hat sie ins Spiel einzubauen.

    Die von mir geposteten Ladescreens sollten aber auch schon reichen, oder?

    Im Übrigen gibt es noch andere Tiere die im Spiel selber nie auftauchen, aber wo es eindeutige Hinweise auf ihre Existenz gibt.

    Das ist wohl einfach so ein MMO Ding.

    Immersivste IC-Erklärung aller Zeiten. Genau das sind die Erklärungen mit denen ich mich nicht abfinden will, weil aus reiner OOC-Motivation heraus geboren werden.

    Genauso wie viele vermutlich erst JETZT in Elona spielen werden, da die Möglichkeiten abseits von der Vorstellung gegeben sind, dank des Addons.

    Oder vielleicht weil Elona bis jetzt nicht erreichbar war für unsere Charaktere. Ich weiß zwar nicht was sich da innerhalb einer Woche genau geändert hat, aber scheinbar ist es nun möglich nach Elona zu reisen. Da braucht man nicht nicht mit "ist halt so" kommen, wenn es eine halbherzige aber doch existente Erklärung dazu gibt. Warum jetzt jeder zweite dort hin will ist durchaus eine Diskussion wert, aber die sollte man bei Bedarf wo anders führen.

    Das liegt vermutlich daran, dass momentan sehr wahrscheinlich auf diesem Kontinent keine lebenden Pferde existieren. Aber Menschen lieben Pferde, also spielen sie auch damit.

    “Visions. Beautiful visions… a grassy plain where wild horses ran… a deep lagoon encircled by leaning palms…” Edge of Destiny Seite 97

    Edit für noch ein paar Quellen:

    GW1-NPC der das Reiten auf Pferden erwähnt.
    Diese Dinger stehen in Götterfels rum.
    Offizielle Concept Art mit Pferden.
    In irgendeinem ascalonischen Ladescreen gab es auch noch Pferde glaube ich....

    Edit Nr.2: Uuuund noch mehr Quellen!
    Flame and Frost Ladescreen/Wallpaper
    Untote Reiter in GW1
    Es gab in im alten Halloween Event auch einen Geist, der behauptet hat, sein Pferd hätte ihn zertrampelt oder so... finde ich nur leider gerade nicht mehr.

    Edit3: Gefunden! "My sweet mare went mad."

    @Reittiere passen nicht:
    Das ist dann deine Ansicht. Ich sehe es eben so, das sich die Welt nun mal weiter entwickelt und vergleiche zur Realen Welt lasse ich generell in Fantasy MMOs außen vor. Anstatt alles kompliziert zu machen, nehme ich die Welt so wie sie von den Machern erdacht und gebaut wird. Auch wenn nicht immer alles im Vergleich zu unserer Erde logisch erscheinen mag.
    Das kann man als "fancy" und "ist halt nur neu" abwerten, aber sie sind nun mal jetzt teil der Welt und in dieser Welt Normalität.

    Und das ist dann deine Ansicht. Sobald einer der Flüchtlinge in Löwenstein einen Raptor hat ändere ich vielleicht noch meine Meinung. Kompliziert mache ich nichts. Ich bin dafür dass man Raptormounts dort ausspielt wo es Raptormounts gibt und Ende. Ich sehe nicht wo Anet erdacht hat, dass die neuen Mounts etwas normales in Tyria (dem Kontinent) geworden sind weil Addon.

    Und wie ich es als "fancy" und "ist halt neu" abwerte, weil genau darum geht es hier. Ich habe genau drei mal vor dem Addon erlebt, dass Spieler sich die Mühe gemacht haben Pferde und Kutschen IC zu nutzen. Drei mal.

    Wär ja zu schön gewesen, wenn mal Einigkeit existiert hätte, hm?

    Es geht hier nicht um Unverhältnismäßigkeiten, auch wenn die Befürchtung da ist. Es geht nicht darum sich Namen merken zu müssen. Es geht schlicht und einfach darum, dass Fiaker nicht von Kamelen gezogen werden. Es geht darum, dass Raptoren, Schakale, Riesenhasen und Rochen nicht nach Kryta passen. Als Feinde, ja. Oder auch als Nahrungsmittel.
    Selbst wenn wir ignorieren, dass es in der Realität gute Gründe gibt Tiere nicht über Kontinentsgrenzen zu schleppen und das wohl nochmal etwas heftiger sein könnte wenn die Hasen zwei Meter groß sind, passen sie einfach nicht in die alten Hauptstädte.
    Und wozu überhaupt? Wir haben Pferde, Dolyaks, Kutschen, die als einziges nachweisbar in Götterfels genutzt werden, und für Asura auch Golems, an denen man sich festhalten kann. Die sind halt nicht neu, fancy und man muss sich die Mühe machen sie auszuemoten.

    Edit:

    P.S: Apropos Pferde. Gibt es in Tyria eigentlich Pferde? Mir ist jetzt glaube ich nie eins begegnet, wenn man mal Zentauren weg lässt und die sind ja nicht dafür bekannt anderen als Taxi zu dienen.

    Die Frage kommt zwar alle drei Monate neu auf, aber ja. Gibt sie.

    Ja, da bin ich auch deiner Meinung, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Asura mit Technik, Medizin und Forschung weiter sind, als es die Menschen heute im RL sind. Ich habe damals, 2009, auch diesen NPC (hier: Llye) für absolut legitim gehalten. Ich meine, nicht umsonst wird A-net sich da gedacht haben, diesen NPC als Asura zu verkaufen.
    Jetzt nachdem ich mir nochmal Llyes Guildwiki-Seite angeschaut habe, fände ich es sogar ganz Interessant, mit einen meiner Asura die Ästheten-Kru wieder aufleben zu lassen. :thumbs_up:

    Allerdings spricht die Existenz des NPCs, den ich groß und breit auf der letzten Seite gepostet habe absolut gegen die Existenz von Umstylingkits oder den Geschlechtsumwandlotron-9000 der Asura in der Lore. Wieso sollte man sich mit Mesmerei zufriedenstellen, wenn es diese Alternativen gibt? Und wenn jetzt jemand etwas von Kosten schreibt, werd' ich sauer.

    Außerdem meinen doch einige, dass so gut wie jeder Gegenstand, sogar Verwandlungstränke etc. mit Lore zu begründen ist, wieso sollte das Identity-Repair-Kit dann ausgeschlossen sein? Ich glaube nicht, dass nur Mesmer ihr Geschlecht ändern können. Zumal ich auch hinterfragen würde, wie weit so eine Illusion geht. Kann Sya, angenommen es ist nur eine Illusion, dann weiblichen Sex haben? Würd mir schwer fallen, das zu glauben.

    Ich persönlich sehe Verwandlungstränke nicht als Lore und spiele nicht mit ihnen. Filus Ansatz macht aber für mich beispielsweise gerade noch so Sinn. Der ist zumindest halbwegs vernünftig.
    Mesmer können ihr Geschlecht auch nicht ändern. Mesmer haben nur einen klaren Vorteil dabei, sich als ein anderes Geschlecht zu "verkleiden". Das kommt selbstverständlich nicht mit funktionalen Geschlechtsorganen.
    Wieso muss ich in so vielen Lore-Diskussionen das Wort "Geschlechtsorgane" schreiben?

    Du kannst natürlich alles in der Richtung ausspielen, was du möchtest, aber da stocherst du in tiefe Grauzonen, deren Existenz in 0815-MMORPG-Tools und deinem Wunschgedanken basiert, dass so etwas in der Lore möglich ist. So lange es keinen NPC gibt, der klar etwas in Richtung "Wegen dem Asura da habe ich nun einen Penis!" sagt hat das alles weder Hand noch Fuß noch anderes Geschlechtsorgan.

    Ich glaube nicht wirklich, dass man die orrianischen Scrolls als Referenz heranziehen sollte, da sie offensichtlich lange pre-searing stattgefunden haben, und das Grund-Magieniveau der Welt seitdem immens gestiegen ist (selbst vor den Drachentoden).

    Ist das dann nicht eine umso bessere Referenz? Ich meine die Möglichkeiten wären um ein vielfaches Größer, trotzdem siehst du wenig vergleichbares zu dem beschriebenen an Orten, die man als Referenz für den Alltag in Tyria hernehmen kann. Zumindest hätte ich noch wenig davon gesehen.

    Selbst wenn wir mal alle Magitech (ob nun menschlich oder asurisch) ignorieren, haben wir dennoch Dinge wie Caudecus' Abbild in schwebenden Steinen in seinem Anwesen (Kunst) und Wozmack the Wonderful in der Personal Story, Trinity und Verdant Brink (Unterhaltung). Letzterer nutzt definitiv echte Magie, nicht nur kartenspielertricks, und unterhält damit Personen. Da diese Personen von seiner Magie größtenteils unbegeistert und/oder gelangweilt scheinen, würde ich auch sagen, dass das nichts besonderes sondern Alltag ist. Zumindest für ausreichend reiche Leute.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Wozmack_the_Wonderful

    Magitech gestehe ich seinen Platz schon zu. Und ich habe auch generell kein Problem damit, dass Magie etwas ist, das alltäglich genutzt wird, aber es ist in meinen Augen ein drastischer Unterschied, ob es Leute gibt, die mit (magischen) magischen Tricks andere Leute unterhalten, was auch schon wieder für die Magie-Auffassung der Bevölkerung spricht, denn wenn 1/20 der Bewohner Tyrias Mesmer sind, die das gleiche problemlos können sollten, würde ihn wohl niemand dafür bezahlen. Ich sehe auch kein Problem darin, dass Magie in der Kunst genutzt wird. Auch plädiere ich nun nicht dafür, übertriebene Magienutzung als Sakrileg zu betrachten, wegen dem man aus der Gesellschaft ausgestoßen wird.

    Nein, ich bin nur der Meinung dass die Magie in Tyria mit einem gewissen Respekt gehandhabt wird. Ein Respekt, der dazu führt dass Menschen es sich sicherlich genau überlegen werden, ob sie wirklich als Sylvari verkleidet durch die Straßen laufen wollen, der dazu führen würde, dass man nicht in einem Hogwarts landet, wo man jeden Mist mit Magie verbindet, weil geil, und wo man sich nicht den Hintern mit levitierendem Klopapier aus Einhornseide abwischt, nachdem einem ein verzauberter Geflügelbraten von selbst in den Mund stolziert ist.

    Edit: Asura ausgeklammert!

    Den Text würde ich nicht als Versicherung ansehen, dass das heutige Tyria so magiescherzlos ist. Vielleicht eher Kryta, weil denen die magische Population ausgedünnt wurde, aber wenn ich mir ansehe, was die Asura schon mit Magie und Technik gebastelt haben...

    * Spielzeugmacher Tixx lebendige Kuscheltiere.

    Gut, Asura mal ausgegrenzt. Bei Sylvari wohl auch eher grenzwertig, nachdem Pflanzenformung auch als Magie zählt. Ich sage auch nicht dass es 1:1 so ist wie die Auffassung des Autors des Textes. Die beschriebenen Dinge finden sich aber nicht einmal ansatzweise in Götterfels, Löwenstein, Hoelbrak oder der Zitadelle wieder. Daher denke ich man kann davon ausgehen, dass durchaus noch eine gewisse gesellschaftliche Demut gegenüber der Thematik existiert.

    *Auf menschlicher Seite, die ganzen Verwandlungstränke ( außer die stammen auch von den Asura ), deren weite Verwendung man gerade auf Feiertagen wie Halloween und Wintertage sieht. Ich denke da an die neongrünen Skelette die dann in Löwenstein rumrennen. Das muss auch Trank oder Glamour sein und vermutlich nicht nur für die Adeligen.
    Oder die Erdbeergeister, die ebenfalls ne Art von Glamour sein müssen und die überall verteilt werden, wie Candycorn.

    Edit: "Ausnahmefälle" würde ich die Feierlichkeiten ansehen.

    Das Thema hatte ich erst vor ein paar Tagen. Ich halte Verwandlungstränke etc. nur für ein lustiges Gimmick, das keine wirkliche Verankerung in der Lore besitzt. Es existiert im Spiel, ja, aber so weit ich weiß wird es nie wirklich gröber thematisiert, außer vl bei 1-2 Quests wo es schlicht der Bespaßung des Spielers dienen soll. Es bringt Abwechslung, wenn man mal zwischendurch andere Skills verwenden muss und dabei wie ein Dschungelpirscher aussieht.

    Auch Edit, weil du Edit: Loretechnisch spricht nichts dagegen sich als Sylvari zu tarnen. Das hatte ich zuvor schon bestätigt. Ich ermahne hier nur dass man für sowas vielleicht einen bessere IC-Motivation aufbringen sollte, als "Weils a Gaudi wiad!".

    Dann kann man aber auch sagen ich bin ein Mensch der nur durch Illusionsmagie wie ein Sylvari aussieht.

    ... und dann kämen tatsächlich auch König Thorns und das Mursaat Outfit fürs RP in Frage.

    Auch wenn das Tür und Tor für sonst was für bullshit öffnet, möglich wäre es, wenn der Char die Fertigkeiten dazu hat.
    Bei Mursaat-Outfits etc. sollte man sich das nur recht gut überlegen. Ich sehe wenige Leute auf den realen Straßen, die als Hitler verkleidet herumlaufen. Und ja, das halte ich für einen halbwegs passenden Vergleich. Nur dass Hitler definitiv tot ist und Leute bewiesenermaßen keinen Lynchmob starten, wenn sie einen Nachahmer auf der Straße sehen. Bei einem überzeugend nachgeahmten Mursaat in Götterfels würde ich stark davon ausgehen, dass wer auch immer auf diese Idee kommt im besten Fall mit schweren Verletzungen im Kerker aufwacht und im schlimmsten Fall nicht mehr aus seiner dummen Entscheidung lernen kann. Weil er tot ist.

    Jedoch noch ein sehr sehr wichtiger Nachtrag: Magie wird in Tyria nur in Ausnahmefällen als Mittel zum Spaß verwendet. Das gibt "Everyday Magic in Orr and Signets!" ganz gut wieder. Auch wenn dieser Text schon recht alt ist beschreibt er doch eine Gesellschaft, in der Magie als eine Selbstverständlichkeit zur Belustigung etc. verwendet wird. Diese findet sich kaum im heutigen Tyria wieder.Deswegen würde ich dringend davon abraten illusionstechnsich als Sylvari verkleidet daher zu kommen, weil geil.