also ich persönlich sehe Runen..verzauberte Gegenstände oder ähnliches in etwa so:
Ich gebe meinem Freund mein alten Gameboy, ich spendiere ihm eine Batterie die noch zu 10% voll ist oder so. Er kann ihn also ein, zwei mal benutzen..dann muss er ne neue Batterie reinmachen. Gebe ich ihm keine Batterie, muss er es selbst tun.
Analog dazu:
Ich schreibe Runen (wie auch immer, material, art und weise..usw) auf ein Schild, die bei Aktivierung das Schild stärken damit es ein Hammerschlag aushält. "Lade" ich diese Runen auf..kann diese jeder benutzen bis sie "leer" sind. Lade ich sie nicht auf, muss der Nutzer seine Magie reinfließen lassen damit etwas passiert.
Diese Runen sind dann eben speziell von einer Magieschule, beschreiben die Wirkung und fungieren gleichzeitig als "Batterie". Es gibt 1000 möglichkeiten, die Effektivität dieser Runen zu verbessern...Ich nehme z.b. an, dass Mithril Magie besser "leitet" und "speichert" als Kupfer..aber schlechter als Oricalcum.
Baue ich eine solche Rune, braucht man nicht der Magieschule anzugehören, man muss nur die Magie soweit kontrollieren können, um die Runen mit KRaft uzu versorgen. Analog dazu: Ich brauch keine verschiedenen Arten von Strom um ne Taschenlampe oder einen Gameboy zu verwenden..aber die Wirkung ist ne komplett andere.
Fokuse..Foki...Foka...whatever wie Mehrzahl ist, sehe ich als mit Runen versetzte Gegenstände an, die einem helfen die Magie besser zu kontrollieren. Abhängig vom Gegenstand, vom Material,..sind sie eben "besser". Auch können unterschiedliche Magier mit unterschiedlichen Foki besser (wie das Beispiel mti Tastertur, wie vorher jemand erwähnte).
Ich mag da das Beispiel aus Naruto shipuuden fürs Chakra....Schaust du auf ein leeres Blatt Papier, weißt du nicht wo du hinschauen sollst und "scannst" das ganze Papier irgendwie...ist in der Mitte irgend ein Symbol, schaust du direkt darauf. Analog dazu: Hast du ein Gegenstand in der Hand, kannst du deine Magie besser in diesen Lenken, als es irgendwo aus dem Arm oder so zu holen.
Ich persönlich wünschte mir eine klare Lore für die Kraft, die für Magie verwendet wird..also ob man nun einfach geistig müde wird..körperlich schwächer wird..oder ein "Mana" leer geht...irgendwas..ich persönlich nehme eine Mischung aus geistiger Ermüdung wie nach 5 stunden Matheaufgaben und körperliche Anstrengung.
Steht es in der Lore eigentlich fest, dass Magie durch Wort und/oder Bewegungen vollführt wird? Logisch betrachtet würde ich sagen, man kann sich die "magischen Worte" auch einfach denken, wobei ein murmeln dieser nunmal helfen die Worte zu sortieren..natürlich ist es nicht wie in Dragonball oder sonstigem, dass die Zauber stärker werden, wenn man den Namen lauter ruft.
Ich bin kein Fan von großartigen Bewegungen für Zauber (außer man will nun nen Meteor oder so beschwören..wobei ich da Symbole, Runen aufm Boden irgendwie schöner finde), aber das typische emote "murmelt ein paar Worte und XY passier" ist auch nicht so das wahre.
So allgemein zum Thema:
Magie ist stark und hat einen Drang zum OP sein. Man muss seinem Char eben genug schwächen geben, genau so wie der Magie. Gleichzeitig darf die Magie aber nicht nutzlos sein, sonst gäbe es sie nicht.
Beispiel:Würde mein Aegis soviel Kraft verbrauchen, dass ich danach bewusstlos umkippe..würde es keiner benutzen. Kann ich aber Aegis in 0,1sekunden wieder erfrischen, ist es zu stark.
Ich persönlich spiele Aegis als ein Art Radar aus, dass kurz vor der Haut die Kraft hinter einem Schlag bestimmt und je nach Notwendigkeit diesen Schlag mit der gleichen Kraft aufhält. Das Aegis soll dabei natürlich nicht von einem Schneeball ausgelöst werden, dass ein 5 jähriges Kind wirft. Ich setze dabei eine gewisse Intelligents und Schnelligkeit der Magie vorraus.
Das Radar selbst verbraucht kaum Kraft, ist deswegen dauerhaft aktiv. Das ganze aber wieder zu aktivieren wenn es verbraucht wurde, dauert Zeit und Konzentration - die man in einem Kampf nie genug hat.
Für Geisterwaffen sehe ich zwei "Phasen"..erst sammel ich die Bauteile..was ich meist als blauen Nebel rund um die Pranke emote...und danach wird das ganze zum gewünschten Gegenstand zusammengebaut - wofür man den Gegenstand sich genau vorstellen können muss..wofür es hilft größe, Gewicht usw zu wissen..sonst ist das Schwert eben zu dünn und knickt beim ersten Schlag um.
So kann ich das sammeln der Bauteile bereits vorbereiten vor dem Kampf..und im Kampf dann erst baut man ein Schwert..oder einen Bogen..oder einen Kelch (ich sehe nicht ein, wieso nur Bogen,Hammer,Schwert und Schild - wie man in der Engine sieht - funktionieren soll) daraus..was man eben gerade will. Natürlich dauert auch das bauen wieder Zeit, Konzentration und "Kraft"...
Für einen Spaß wie Reflexionwall (der bei mir nicht reflektiert) muss ich Runen auf dem Boden vorbereiten, in denen ich dauerhaft Kraft fließen lassen muss um den Wall aufrecht zu erhalten..und da würden kaum mehr als 2-3 Charr dahitnerpassen.
soo..mehr kann meine Naina nicht..und ich hab genug geschrieben....sollte mal weiterarbeiten..