Beiträge von Nia!

    Ein kleiner Push nach oben.
    Denkt an Eure Quellenangaben und bei Kommissionen bitte auch an das Einverständnis, das an das Wiki-Team weitergegeben wird. Wir speichern uns so etwas ab, damit Ihr nicht bei jeder Kontrolle oder Sichtung des Wikis gefragt werdet.


    @CarboHydra - Danke für den Hinweis, wir haben es im Hinterkopf. :)

    Das ist wirklich sehr geil, Ragna. :thumbup:
    So stelle ich mir die Stimmung in diesem Wald vor. Überall Schatten, es knistert und knackt und dann und wann zieht ein bedrohlicher Nebel hindurch. Eine Stimmung, die sogar den ein oder anderen Norn mal erschaudern lässt.


    ...erledigt das Marktweib derzeit sehr fleißig.
    Häufig will man den roten Lockenschopf auf dem Markt gesehen haben. Haltbares wird ertauscht und hier und da werden Stimmen laut, dass sich das Weib bereit macht, nach Norden zu ziehen. Angeblich hat sie bei der letzten Fellschau sogar Norn angesprochen! Den Tork und die Lilja, weiß die Truthahn-Vroni. Von der Rabin Fraja und deren Kerl soll auch die Rede gewesen sein. Da ist sich das Truthahn-Weib aber nicht sicher. Was aber sicher ist: Die Monennia sammelt Vorräte und allerhand anderes Zeug.


    Wer hat's gehört, wer hat's gesehen?


    • Besucher und Einheimische
    • Händler und Handwerker
    • Das Wolfsrudel
    • Jeder, der möchte

    @Ragna-san - Ich hätte gerne ein Zitroneneis! Und danke. <3
    @Carcair - Vielen Dank. Der Letzte gefällt mir auch sehr gut. Ich mag diese Bauten sehr. Und der Elch... der hat mich Nerven gekostet. Störrisches Ding! :D



    Arndís und Sprækur


    @Luc / Zavo - Ja, gell?! Ich mein, da ist es ja auch unglaublich heiß. Da bekommt man Lust auf Eis. (Hach, ein Reim. Ich Schelm.)



    Storytechnisch bin ich zwar (nach wie vor) nicht geflasht, Anet bleibt einfach vorhersehbar aber ich mag die Map der aktuellen Strike-Story-Mission schon gerne. Ist hübsch.









    Neben einer Erfolgssammlung sieht man wieder etwas mehr von Tyria. Ist euch schonmal diese gewaltige Hand aufgefallen? hmm Eine Fackelhalterung? Eine Eiswaffel?




    Das Unterforum ist bereits erstellt, wie ich gesehen habe und @Necate ist auch schon fleißig am Füllen gewesen heute. In Unterforum und Wiki selbst ist es auch kein Problem, weitere Kategorien hinzuzufügen. Dank copy&paste ist es auch kein Problem, Einträge hin und her zu verschieben. Für das Wiki selbst kann man auch einfach die Kategorie des Eintrages wechseln. Man wählt ja bei "normalen" Wiki-Einträgen auch das Volk aus.


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
    Grüße,
    Nia!

    Was @Graugaenger sagt.
    Schaut Euch nochmal in Ruhe an, wie und was gemacht werden soll und was Eure Vorstellungen sind, was bereits vorhanden ist etc. Ich verweise nochmals auf das Posting des Wiki-Teams, in dem wir ja bereits Stellung zu der Sache genommen haben.


    Wir möchten nur jetzt ungern zig Kategorien in das Wiki packen, die letztlich leer bleiben weil sie nicht benötigt werden. Aber dazu bei Bedarf dann mehr und gezielter in einer Konversation.


    i.A des Wiki-Teams,
    Nia!

    Hallo Foren- und Wikinutzer,


    wir werden im April eine große Wiki-Kontrolle starten. Am 19. April 2020 geht es los.


    Bis dahin sind wir Euch dankbar, wenn Ihr Eure Artikel nochmals sichtet. Sind die Quellenangaben vorhanden? Alle Bilderlinks noch in Ordnung? Ist eine Verlinkung zu einem anderen Charakter vielleicht nicht mehr funktionstüchtig? Und so weiter…
    Sollten wir im Zuge der Kontrolle etwas anzumerken oder zu ändern haben, werdet Ihr natürlich via PN von uns benachrichtigt.


    Liebe Grüße,


    Nia! i.A. des Wiki-Teams

    @Ragna-san - Dankeschön! Durch die "Lagerfeuer-Leckerei" kann ich sowas ggf. mal ausprobieren. Wenn ich mal wieder richtig Zeit habe. ^^'



    Auch wenn es nicht die richtige Kleidung von Jora ist, sondern nur die, die auch die Statuen tragen... ich liebe dieses Set. Besonders an diesem Char. <3




    Grüße,


    Das Wiki-Team hat sich über einige Möglichkeiten bereits ausgetauscht. Die Kommentare unter möglichen Wiki-Einträgen als Bereich für Diskussionen zu nutzen, finden wir persönlich sehr ungünstig und möchten das nicht befürworten. Die Kommentare werden nur dem Ersteller des Eintrages gemeldet und sind somit nicht für alle z.B. auf dem Dashboard sichtbar. Man muss sich also, wenn man einer dortigen Diskussion (nur still) folgen will, durch alle Einträge klicken und nach neuen Antworten suchen. Außerdem ist eine ordentliche Moderation somit schier unmöglich (außer es handelt sich ohnehin um gemeldete Kommentare).


    Wir könnten uns vorstellen, dass es einen Unterbereich innerhalb des Wikis gibt – der Name muss unmissverständlich klar machen, dass es sich nicht um Lore direkt aus GW/GW2 handelt. Außerdem werden hier die bisherigen Wiki-Regeln greifen (Quellenangaben sind bei Verlinkungen außenvor.) Weiterhin – wie bereits oben erklärt - sollen die Diskussionen / der Austausch über die Einträge nicht in den Kommentaren sein. Die Ersteller der verschiedenen Einträge sind dahingehend auch direkter Ansprechpartner, wenn es um den Eintrag an sich geht.


    Bezüglich der „Formatierungsvorlagen“ wäre es günstig, wenn man eine solche Interpretation die nicht in ein Bestiarium fallen würde, mal lesen könnte. Mehrere Köpfe könnten sich hierbei Gedanken machen und gemeinsam eine Gliederung erstellen. Ja, von dieser Gliederung möchten wir – das Wiki-Team – nicht abweichen, da man mit einer solchen schnell die Informationen findet, die man sucht. Andernfalls muss man sich durch ein komplettes, von jedem Spieler anders gestaltetes, Konzept lesen bis man findet, was man gerade braucht.


    Wir könnten uns aber auch vorstellen, dass man ein eigenes Unterforum erstellt. Hier würden die allgemeinen Forenregeln /-richtlinien greifen und nicht die Regeln für das Wiki. Dieses bräuchte – wie ein Bereich im Wiki auch – eine ordentliche Gliederung und Unterbereiche für jede Kategorie. Beim Unterforum wäre es die Entscheidung der Com., ob die Postings selbst eine Gliederung / Formatierungsvorlage benötigen.


    Da es Stimmen für und gegen das Wiki und das Unterforum gab, möchte ich kurz auf das Unterforum und die dortigen Möglichkeiten eingehen.
    Ein Forenposting kann durchaus übersichtlich sein, wenn man Anker und damit Überschriften, die als Inhaltsverzeichnis fungieren, benutzt. Hier sieht man so ein Inhaltsverzeichnis zum Beispiel:



    Ein Beispiel:
    Spieler Z erstellt ein Forenthema zur Wächtermagie. Er macht den ersten Post, packt noch zwei dazu, die als Platzhalter dienen und lässt der Diskussion und Rückmeldung freien Lauf. Nach einigen Monaten sind die beiden Platzhalter auch von ihm gefüllt und ihm kommen neue Ideen. So macht er auf Seite 9 einen Nachtrag. Er nutzt die Überschrift und setzt damit einen weiteren Punkt in das Inhaltsverzeichnis.


    Kategorien wären auch in einem Unterforum machbar. Und ja, Magie ist ein großes Thema in GW, aber wenn man jetzt ein solches Unterforum „Magie“ als Beispiel herauspickt: Wie viele Postings von verschiedenen Magiearten und zusätzlich Dopplungen wären dann wohl vorhanden? Ich möchte Euch keinesfalls Fleiß oder Motivation absprechen, beim besten Willen nicht! Doch wenn man einfach mal auf die Hauptseite hier in der Ideen-Ecke schaut, sind da 21 Threads auf den ersten Blick. Das sind demnach mindestens 21 Themen die geschrieben werden können, ehe eine zweite Seite geöffnet wird.


    Es gibt Vorteile, die für eine Einpflegung in das Wiki sprechen. Es gibt aber auch Vorteile, die für Postings im Rollenspielbereich hier im Forum sprechen. Ebenso gibt es für beide Bereiche auch Nachteile.
    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass Beides – Wiki und Unterforum – ihre Möglichkeiten bieten, um so etwas schön und übersichtlich zu gestalten.


    Ich, bzw. wir hoffen, dass Euch diese Antwort ein Stück weiter hilft.
    i.A. des Wiki-Teams,
    Nia!

    @Nia! Wenn wir hier von einer Vorlage sprechen, soll diese dann PFLICHT sein, oder hat jeder die Wahl, seinen Eintrag auf völlig anders zu gestalten?
    Ich habe schon einen Vorschlag für eine Vorlage gebracht, was ist damit? Hier noch mal: [...]

    Wie bereits geschrieben, müssen Tashi, Kanori und ich uns erst einmal ausführlich zu dem gesamten Thema beraten. Wir wissen bereits, dass eine Gliederung wie sie von Necate vorgeschlagen wurde, machbar ist.
    Deinen Vorschlag über die Gliederung, Mahr, habe ich nun auch notiert und wir sammeln auch weiterhin Vorschläge. Es gibt viele Spieler, die sich noch gar nicht geäußert haben oder vielleicht noch keine Möglichkeit hatten, dieses Thema in Ruhe zu überdenken / zu lesen.


    Wir werden uns die Zeit bis zum nächsten Wochenende nehmen und bis dahin hoffentlich auch alles besprochen haben. Natürlich wollen wir darauf achten, dass die bisherigen Ideen möglichst so umgesetzt werden können. Jedoch soll durch diese neue Kategorie das bestehende Wiki nicht "gesprengt" werden, weshalb wir uns auch nochmals mit den vorhandenen Regeln auseinander setzen werden und schauen, was für diese Kategorie angewendet werden kann und was nicht.


    Ich hoffe, Ihr habt dahingehend Verständnis für uns. Wir möchten diese Dinge nicht von heute auf morgen reinhacken. Es soll alles Hand und Fuß haben.
    Vielen Dank.


    i.A. des Wiki-Teams,
    Nia!

    Eine kleine Anfügung an die erste Stellungnahme des Wiki-Teams von @Tashi



    Eine Übersicht ist deshalb praktisch, da – wie es ja bereits angemerkt wurde – jeder Spieler seine eigene Art hat, einen Eintrag zu gestalten. In den bisherigen Wiki-Kontrollen ist uns das immer wieder aufgefallen. Manche arbeiten mit vielen Tabellen, andere mit Tabs und so weiter. Es gibt allerdings auch Nutzer, die möchten so eine Form nicht nutzen, da die Formatierung damit schwierig und teilweise auch knifflig sein kann. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Die Vorlage für einen Mustereintrag wäre demnach günstig, da sie außerdem für ein einheitliches Bild und eine rasche Übersicht sorgt. Natürlich müsste geschaut werden, wie man so etwas nicht nur für ein Bestiarium erstellen kann, sondern was beispielsweise beim Handwerk, Kultur (…) von Nöten ist. Eine individuelle Anpassung für die einzelnen Rubriken wäre vielleicht vorstellbar.
    Weiterhin lese ich heraus, dass es so gestaltet sein soll, dass jeder Nutzer die Möglichkeit hat, zum Beispiel Rechtschreibfehler zu korrigieren. Nutzt man dabei jedoch eine „aufwändige“ Formatierung, so kann diese recht schnell und einfach komplett verhauen werden.
    Natürlich ist das Muster der Lorecharaktere so nicht für diese Form von Kategorie nutzbar. @Necate hat ja bereits Vorschläge für eine Kategorisierung und eine Art von Leitfaden gebracht.


    Inwiefern die Rubriken innerhalb der neuen Kategorie aufgelistet werden können, wird das Wiki-Team noch mit den nötigen Leuten klären. Bitte gebt uns die Zeit, das ordentlich zu besprechen und dementsprechend auch Regeln dafür anzupassen bzw. aufzustellen. Diese Kategorie fällt zusätzlich noch in die künftigen Wiki-Kontrollen und demnach müssen wir im Wiki-Team für uns eine gute und machbare Regelung finden.
    Vorschläge und Fragen dürft Ihr uns natürlich auch gerne via PN zukommen lassen (an @Tashi, @Kanori und Nia!) und es wäre gut, wenn die Informationen die innerhalb des Discords laufen auch in unsere Richtung kommuniziert werden.


    Einige Fragen und Anmerkungen sind bei uns bisher noch aufgekommen. Sicher wurde die ein oder andere Frage bereits beantwortet. Sollte das der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung.


    • Sollen die Einträge IC gehandhabt werden oder ist es eine reine OoC Sammlung?
    • Wird es ein reines Bestiarium oder eine allgemeine Informationssammlung, in die zum Beispiel auch (wie genannt) Musikrichtungen beinhaltet? Eine Rubrik „NPC“ ist bereits im Lexikon enthalten.
    • Für das Wiki allgemein gilt die Regelung, dass zu den offiziellen GW Wikis verlinkt werden darf. Hier und da ist auch eine Quelle verlinkt, die auf eine Seite mit einem offiziellen Interview der Entwickler führt. Was soll denn beispielsweise extern verlinkt werden?
    • Die Bedenken von @Megametzler sollte man allerdings auch beachten. Wenn man die Magie-Diskussionen als Beispiel nimmt, sind am Ende drei verschiedene Ansichten im Lexikon vertreten. Das kann neue und natürlich auch alte Spieler verunsichern und durchaus auch für Unstimmigkeiten sorgen. Weiterhin gibt es bereits Postings, in denen über die Magie, die vorhandene Lore und das, was sich Spieler überlegt / ausgedacht haben.


      Magie - eine kleine Einführung (Lore und erdachtes)
      Fakten zum Mesmer


    Sobald wir uns untereinander ausreichend ausgetauscht und alles geklärt haben, geben wir Euch Bescheid.
    i.A. des Wiki-Teams,
    Nia!

    [h1]Stand 15 - Monennia – Lederhandwerk und Punzierarbeiten[/h1]





    Viel erzählt man sich, über die Norn, die bereits seit Kindertagen das Lederhandwerk erlernt hat. Mit flehen und jammern will sie damals die große Yrsa, Meisterin des Leders überzeugt haben. Letztlich – und das sieht man heute – hat die Mutter doch eingewilligt. Mittlerweile hat Monennia ihre Lehrmeisterin und Mutter übertroffen. Wie niemand anderes weiß sie das Punziereisen zu schlagen, sodass prächtige Bilder in das Leder geprägt werden. Seit wenigen Jahren kann man sogar sehen, wie sie immer wieder „geschnitztes“ Leder anbietet. Eine Kunstform, die ihre Meisterin in der rothaarigen Norn gefunden hat.


    Ob Schwertscheiden für Charr, Köcher für Sylvari, Gürtel, die die Hosen eines Norn selbst bei der Fasskeilerei an Ort und Stelle halten … die Kunstlederin nimmt auch gerne Aufträge an.



    Die Auswahl ist nicht groß, doch die Stücke, die in der Auslage liegen sind alle Unikate. Das Material, welches sie für ihre ausliegenden Waren verwendet hat ist Leder vom Wildschwein, Widder und Langhorn.
    Jedes der einzelnen Stücke hat an einer unauffälligen Stelle eine kleine Prägung. Sie zeigt eine nornische Rune, die in das Profil eines heulenden Wolfskopfes eingelassen ist. Wohl das Erkennungszeichen der Kunstlederin.




    Anmerkung:
    Die Stückzahl der angebotenen Waren ist recht begrenzt. Die meisten Arbeiten werden von Monennia auf Bestellung und ausdrücklichen Wunsch angefertigt. Aus diesem Grund ist das Angebot auf dem Völkermarkt ebenfalls gewohnt klein gehalten. Weiterhin ist auch bekannt, dass die rothaarige Kunstlederin sich gerne mit Interessenten austauscht und somit ihre Unikate auf jeden Abnehmer speziell anpasst.

    Guten Morgen, liebe Fellschaufeilscher


    Wie man es bereits in der Ankündigung des nächsten Termines lesen kann, ist die nächste Fellschau an einem Samstag. Aufgrund eines anderen Termins, wird bei mir mittlerweile der Mittwoch komplett geblockt. Somit werden die Tage zukünftig wechseln, wobei auch hier nicht alle Wochentage in Frage kommen.
    Ich versuche die Termine möglichst rasch in den Kalender einzutragen, sodass die Besucher vielleicht durch die lange Vorlaufzeit etwas freischaufeln können.


    Liebe Grüße,
    Marktweib Nia

    Erneut hat jemand die Kreide geschwungen. Früh ist die Ankündigung dieses Mal, denn ...


    Die nächste Fellschau
    ist am 15. Februar!




    :!: Achtung! Es ist ein Samstag! :!:

    Grüße, ihr Forennutzer


    Ich darf Euch freudig mitteilen, dass das Wiki-Team seine Suche erfolgreich beendet hat und sich @Kanori und @Tashi dem heiteren Durchforsten Eurer Einträge anschließen werden. Lasst ihnen ein wenig Eingewöhnungszeit, ehe Ihr sie mit Fragen löchert.


    Ich freue mich schon auf die Arbeit mit Euch Beiden.


    @Diadrah wird uns noch ein kleines Weilchen erhalten bleiben, damit Tashi und Kanori uns Beide mit Fragen überschütten können. Außerdem gibt es doch noch das Ein oder Andere zu übergeben, um dem Gesamten einen runden Abschluss und Neuanfang zu ermöglichen.


    Liebe Grüße aus dem Wiki-Team,
    Nia!