Beiträge von Nia!

    Mit dem Konzept der Fellschau möchten wir etwas Neues ausprobieren und einführen. Jeder ist Händler. Jeder hat etwas anzubieten. Wir wollen weg vom „Schaufensterbummel“ und hin zum kooperativen Marktgetümmel. Hier einige Fragen und die Antworten dazu. Scheut euch nicht, weitere Fragen zu stellen - es wird gerne Antwort und Auskunft gegeben!



    Fellschau – was ist das?


    Die Fellschau ist ein Markt in Hoelbrak. Er ist von, für und mit Norn. Aktives umherwandern, einander treffen und ins Gespräch kommen. Wer nur saufen will, kommt hier nicht auf seine Kosten, denn es geht darum Vorräte aufzustocken, seinen Kram loszuwerden usw.



    Wo findet sie statt?


    Im Handelsbezirk in Hoelbrak. Auf der selben Ebene wie die Craft-Stationen sind, einfach nur „Gegenüber“.



    Wann findet sie statt?


    Einmal im Monat, mittwochs, von 19:30h bis ~22h. Hier gehts zum Kalender



    Wie komme ich dahin?


    Zu Fuß, mit der Bahn, vielleicht nimmt dich auch ein Dolyakexpress mit. Aber ganz sicher kommst du auf jeden Fall hin, wenn du aus dem Portal heraus kommst und dann einfach geradeaus gehst. Oder über die Wegmarke „Handelsdistrikt“.



    Ansprechpartner IC / OOC?


    IC: Hedda Sjorqvist
    Im Forum: Nia! (Acc-Name: Maddie.7390)



    Wer kann daran teilnehmen?


    Norn sind natürlich am Liebsten gesehen, ist es ja eine Fellschau und keine Shoppingmeile ,) Andere Rassen werden jedoch nicht aus der Stadt verbannt oder des Platzes verwiesen. Nur wäre es für das allgemeine Ambiente, die Stimmung und die Atmosphäre wesentlich schöner, wenn sich mehr „Große“ auf der Schau tummeln, als „Kleine, Fellige, Spitzohrige, Holzige...“.



    Wie kann ich mich beteiligen?


    Einfach vorbei kommen und etwas mehr davon mitbringen, was du ohnehin schon mit dir trägst. Wenn es zu groß ist... kein Problem! Ein Handschlag besiegelt den Tausch und erweitert somit das RP, wenn man sich nochmals trifft um das Geschäft zu beenden. Es muss nicht zwei Wochen gewartet werden, bis wieder Markt ist.



    Was wird angeboten?


    Alles – Angebot und Nachfrage.
    Was brauchst du und was denkst du, würde ein anderer benötigen? Ein paar Gedanken über das eigene Handwerk oder die Tätigkeit sind nicht schlecht und kosten auch nicht viel Zeit. Jeder Rpler freut sich über etwas „besonderes“.



    Wie finde ich mich zurecht?


    Eigentlich, wenn das Markttreiben belebt und ein geordnetes Durcheinander ist: Durchfragen. Es soll ein wanderndes Miteinander sein und kein stupides „am Stand stehen, kucken und sich anschweigen“. Man kommt ins Gespräch, erfährt etwas vom Anderen, knüpft Kontakte und findet vielleicht sogar etwas, was man nicht gesucht hat!
    Solltest du dich überhaupt nicht zurecht finden, alles Fragen nichts bringen, dann hau die Marktwärterin an. Die hilft immer weiter.



    Ich brauche einen festen Platz (weil: Waffen-/Rüstungsschmied, o.Ä.) und jetzt?
    Wie kann ich mich umschauen?
    Wer schaut nach meinem Zeug?


    In der Regel schleppen Handwerker mit schwerem Zeug ja nicht alles mit. Eine Auswahl zum Anschauen, die – je nachdem – auch recht schnell neue Besitzer gefunden haben kann. Wenn du dich auch umsehen willst und dazu den Stand verlassen musst/willst, dann sind immernoch NPC zur Genüge vorhanden, die sicherlich gerne einen Moment lang aufpassen. Soviel Verständnis und Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein, dass man sich selbst einen NPC emotet, oder vielleicht einen Helfer dabei hat. Wenn alle Stricke reißen, einfach mal Frau Marktwärterin fragen, vielleicht hat sie ja einen Moment Zeit.





    Zu Was wird angeboten?
    Begabt im Umgang mit Holz, eine Schnitzerei vielleicht. Aber braucht mein potenzieller Tauschnorn sowas, hat er schon 5 davon? Oder braucht er vielleicht doch eher Griffe, Besteck oder Schalen, die du geschnitzt hast? Vielleicht eine neue Tür?!
    Felle! Die braucht man ja immer. Denken möglicherweise auch zwei Andere und du wärst der Dritte. Da wundert es nicht, wenn der Tauscher nicht einschlägt.





    Zitat

    Jeder Norn, der am Markt teilnimmt, ist sowohl Käufer als auch Verkäufer!
    Was das heißen soll? Ganz einfach: Ein Spieler, der kommen mag, überlegt sich, was sein Char zum Anbieten mithat. Jeder Norn hat irgendwas, das es sich einzutauschen lohnt. Lasst eure Riesen davon einfach ein bisschen mehr mitnehmen und benutzt es nicht zur zum Eintauschen, sondern preist euren Kruscht einfach an. So werden die Stände voll, das Markttreiben bunt und das Angebot mannigfaltig. Holz, Waffen, Lutscher, Glasperlen, Felle, Schneeschuhe, Lappenpuppen, Nadeln - es gibt so ungefähr tausend Dinge, die unsere Naturburschen und -weiber so fertigen oder sammeln könnten. Sucht euch was aus und bringt es mit! Handeln wir gemeinsam.


    Liebe Grüße von euren Marktwartwärterinnenwartisten,
    Monennia&Tjark


    PS: Das funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Überlegt euch auch, was eure Norn so brauchen könnten. Nachfrage generiert vielleicht neues Angebot beim nächsten Mal!


    ^^ Ja, hab noch einige. Hauptsächlich Charaktermodelle, bzw. ausgewählte Einzelstücke. Ist ganz praktisch, wenn man jemanden hat der spielt, aber zum Malen keinen Nerv hat :D
    Ich such bei Gelegenheit mal ein paar weitere Schnappschüsse raus.

    Das was ich OOC von der Fassnacht gelesen hab war wirklich sehr schön. Stimmungsvoll wie immer und vielleicht gerade wegen der Sache mit Löwenstein und außerhalb der Rast nochmal was anderes. Die Chatgeschwindigkeit hat das Lesen (von Außen) sehr angenehm gemacht und wenn ich richtig gesehen hab, waren nicht gerade sooo wenige dabei. ~10 ca? ^^ Hat mir auf jeden Fall gefallen und auch der Platz war schön ausgesucht. Mit dem was da ist was anfangen.


    So. Der Brauch zur Fassnacht ist echt cool und es lässt sich total einfach mitnehmen / mitmachen. Wie schon beim Thing, Jólnirssaga, Jorasjagd... Lädt ein, zum Mitmachen und macht wirklich Spaß. Auch, wenn man seinen Schwerpunkt mal nur aufs stille Lesen beschränkt.
    Danke dazu, die ~ halbe Stunde war wirklich schön. :love:


    Weiterhin.. ja, Spoiler, weils nicht hier her gehört ich das "Wort verdrehen" nicht auf mir hocken lassen will:

    „Es is' mitt'n inner Nacht! Was soll der Scheiß?!“ laut brummte ihr der Kerl entgegen. Hochgewachsen, blondes Haar und der Schlaf stand ihm noch immer in den Augen. Ein Lachen konnte sie sich nicht verkneifen, doch es verstummte mit einem leisen Seufzen.
    „'Reena hat den Karren schon ohne euch losgeschickt. Und jetzt schafft euch raus aus den Fellen und bewegt euren Arsch in den Pass! Hättet schon am Morgen los sollen!“ Laut und kratzig blaffte sie zum Lager und dem Kerl, der sich nur mühsam aus den Fellen erhob. Den Anderen sah man nicht, hörte ihn nur unwirsch brummen und eine Hand fuchtelte in die Luft – neben dem Lager...
    „Los jetzt! Sonst tret ich euch in den Arsch, sowas habt ihr noch nich erlebt...“
    Damit rieb sie sich über die Stirn und stapfte aus der kleinen Hütte, hin zum Karren. Das Dolyak war schon angespannt und so schaute sie lediglich nochmals über die Last im Karren, zupfte an den Riemen, die die Fässer außen hielten, ruckelte vorsichtig an den Käfigen, in welchen die Truthähne saßen (was diese natürlich mit empörten glucken kommentierten) und sie besah sich den Zettel, der zwischen zwei Säcke geschoben war... nickte und steckte ihn einfach wieder zurück.


    Und mit mehreren Stunden Verzögerung brach auch der zweite, vollbepackte Karren samt zwei Kerlen und Dolyak auf.


    Zettel:

    Markt vom 26. Februar


    Laut schallt Glockengeläut durch die Stadt. Überall kommt die Rothaarige mit bronzener Glocke in der Hand hingestapft.
    Ein müder Blick und träge Schritte, doch laut und deutlich klingt ihre Stimme, die sich immer wieder mit dem grellen Läuten abwechselt:

    „Ho! Norn! Markttag naht!“


    ~DING~DING~DING~DING~


    „Kommt in zwei Tagen!
    Tauscht, feilsche, handelt!“


    ~DING~DING~DING~DING ~


    „Vor allem aber, HELFT!
    Bringt, was ihr entbehren könnt!
    Helft den Flüchtlingen!“


    ~DING~DING~DING~DING~


    „Nahrung, Kleidung, Holz!
    Bringt es mit, als Zusatz!“


    ~DING~DING~DING~DING~


    Die Worte verklingen, doch was bleibt ist das Läuten, welches den Weg der Norn begleitet. Laut und schwungvoll, gellend und schrill.
    Hier und da hält sie bei einem reisenden Händler, spricht direkt mit diesem, sodass sich die Nachricht auch außerhalb von Hoelbrak verteilt.

    Ich möchte eine pummelige, etwas zu groß gewachsene Magierin spielen, die mit ihren lächerlichen Komplexen nicht zurecht kommt. Das Problem liegt bei mir am Charaktereditor der weiblichen Menschen. Ich verabscheue die weiblichen Modelle, besonders die Frisuren. Daher dachte ich mir einfach, ich erstelle eine Norn auf kleinster Größeneinstellung, gebe ihr die Frisur, die ich mag, das pummelige Gesicht, welches ich wollte und den dicken, zu groß gewachsenen Körper den ich geplant hatte.
    Da jedoch das Problem...Was denn die Rpler dies nicht aktzeptieren? Sich weigern sie als zu groß gewachsene, dickliche Frau zu sehen? Sogar einfach das RP abbrechen, weil es ihnen nicht in den Kram passt?! Ist ja durchaus deren Recht, wenn sie denn so denken müssen. Aber ich schweife wohl ab.


    Guten Morgen ^^
    Ich selbst spiele eine ganz kleine Norn (zu Beginn ohne Tätowierungen und mit nicht eindeutigem Namen) Da wurd ich oft gefragt, ob das denn ein Mensch sei... -.- Seit ich sie mit hübschen Hautbildern ausgestattet hab (+ einen "Twink" mit entsprechendem -dottir) kam das nicht mehr vor.
    Auf der anderen Seite habe ich auch einen Menschen aka Nornkind und leider - Ja! Leider! - kam es bei diesem nicht einmal vor, dass es für einen Menschen gehalten wurde. Man sieht den Namen und nutzt mMn dieses Wissen. Klar, ich find's nicht schlimm, hab sie ja so eckig wie möglich gemacht und sie latscht immer mit abdere Norn herum, aber irgendwie hatte ich mich schon auf eine Verwechslung gefreut :D


    Aber probiers doch einfach aus... wenns nicht klappt oder das reinste IC/OOC Chaos wird, kannst dich immernoch umentscheiden. Ich denk, allein schon der Name macht einen stutzig. Oder es kommt eben zu Verwechslungen.

    Quaggan sind auch einfach *hach* liebenswert! Kleine Hüpfdohlen ^^ Außerdem... mag nicht jeder Quaggan? ,)




    ________________________________



    "Der Sturm der Gefühle fegte durch den Wald, riss Bäume aus und veränderte das Antlitz, dass sich die Wölfin verlief. Sie blieb im Wald, verdeckt durch die Blätter aus der Luft.
    Verborgen hinter den Stämmen vom Waldesrand. Zurück bleiben drei. Zwei davon, außerhalb. Beide sehnen sich nach einem Laut. Doch der Wald bleibt still.
    Beide sehnen sich nach einem wärmenden Fell, doch kein Haar ist zu sehen.
    Tief verborgen im Wald, eine Wölfin sitzt. Unentschlossen und allein. Getrennt von ihrem Rudel.


    Drei, deren Herzen schlagen...und verstummen."

    @ Schwarznebel
    Die Sache mit dem Käsemond hast auch mitbekommen, oder? ^^ Einfach klasse, was unser liebenswerter Dicker alles los lässt... Er ist halt ein Frauenheld. "Sperrt eure Töchter ein! Högger kommt!" :thumbup: Den Vorschlag mit der "Höggergraphie" muss man doch noch irgendwann umsetzen!
    /point @ 'Nia hinterm Baum! Wuhu! ;D


    Gestern Abend gings zwischendurch mit dem Chatrattern. Am Donnerstag war schlimmer... da hat man (ich) sich ja kaum getraut, was zu schreiben, so fixiert aufs Lesen und nicht Überlesen @_@ Aber auch einfach dastehen und mal eine halbe Stunde lang nur lauschen ist seeehr interessant. Allgemein echt cool, was sich im Lager abspielt. Klar, die bedrückte Stimmung einerseits - andererseits aber auch die Hoffnung, der Austausch und das Pläneschmieden. Einfach toll!

    *hüpft im Kreis*
    Zeugs, Zeugs! Screens und so. Zeugs eben. Von mir, für euch. Die es eben anschauen wollen :D

    ___________________________________________________________



    Arme kleine Quaggans... sehr traurig darüber, nicht mehr in der Löwensteiner Bucht schwimmen zu können. ;(
    Musste den Trank einfach ausnutzen.





    Kommt auch wirklich keiner mehr...?




    Ein hoffnungsvoller Blick zurück

    Viel zu lange schien es schon her zu sein, dass sie sich vom wärmenden Kerl fortgemacht und Fell gegen Kleidung getauscht hatte. Langsamer waren ihre Schritte in den letzten Stunden geworden, schleppend und immer wieder hielt sie inne, musste ausschnaufen. Die Müdigkeit drängte sich in ihren Kopf und den gesamten Körper. Dabei war der Schlaf nahezu ruhig gewesen.
    In den letzten beiden Gehöften hatte sie Glück. Die Bewohner ließen sich auf den Tausch ein. Zogen dann ein Stück mit ihr, zum Hof der Sippe, um dort weitere Dinge auf den Karren zu laden. Planen und Äxte, Brennholz hatten sie auch aufgeladen. Soviel sie eben entbehren konnten. Auch Honig war dabei gewesen.
    Geister... wie gern hätt' ich jetzt Honig. Doch sie verwarf den Gedanken direkt wieder und verzog das Gesicht. Eine kalte, feuchte Nase drückte sich an ihr Bein und nur kurz darauf war eine warme und weiche Zunge zu spüren. Mit müdem Lächeln schaute die Rothaarige zur grauen Wölfin hinunter und legte ihre Finger auf deren Kopf. Treues Goldgelb erwiderte den ernsten und doch etwas traurigen Blick aus tiefem Blau. Schließlich zog sie sich das Leder wieder über Mund und Nase und stapfte weiter den Pfad entlang durch den Schnee. Immer begleitet von der Grauen, die keinen Fuß zu weit von ihrer Seite wich.

    _______________________________________________


    „.... sie brauchen unsere Hilfe. Heimatlos, geschwächt und kra-...“ Weiter kam sie nicht.
    „Löw'nstein, eh? Vergiss es, Weib! 's is mir egal, was der verspricht! Wir brauch'n all unser Zeug selber, 's is Winter, falls du nich kuck'n kannst!“
    Die Hüttentür knallte, auf die hinaus geblafften Worte, zu und die Norn atmete tief durch. Versuchte den Zorn, die Verzweiflung und die Traurigkeit hinunter zu schlucken... was ihr nicht gelingen wollte. Zu viel war geschehen. Und der Angriff auf die Stadt war vielleicht nur der bittere Höhepunkt dessen. Fest hämmerte sie mit der Faust an das Holz der Tür und brüllte dagegen.
    „Du stumpfsinniger Dolyakarsch! Meinst du etwa, die haben sich das ausgesucht?! Bleib nur hocken auf deinem fetten Arsch und kümmer dich um dich selbst! Kannst wohl am Besten!“
    Damit wirbelte sie herum und stapfte mit leisem Knurren weiter durch den Schnee. Wut und Trübsinn ließen sie die Hände zu Fäusten ballen, sodass das Leder leicht knarzte.
    Immer weiter entfernte sie sich vom Gehöft. Weiter Richtung Süden. Sie wusste, dass bald die Stelle erreicht sein würde, an welcher im Frühjahr der Schnee nachließ. Berge und Gipfel begleiteten ihren Weg, mit dem starken Nordwind, der ihr um die Ohren pfiff als wolle er sie von dieser Gegend des Passes fernhalten. Und trotz, dass ihr die Füße schmerzten und sie sich die Faust in den Bauch presste, um das Stechen weg zu drücken, lief sie weiter gegen den Wind an. Weiter, immer weiter...
    Denn im Süden gab es noch drei Gehöfte, die sie mehr oder weniger gut kannte:
    Das, der alten Vettel und ihrer Söhne – sie würden sicher helfen. Hildyr war zwar etwas Eigen, aber im Grunde hatte die Alte ein großes Herz.
    Dann gab es noch das von Stig, den sie so gut kannte und, so ungern sie es sich selbst eingestand – zutiefst hasste. Ein stummes Gebet schickte sie in den Wind und griff fester um den Bogen in ihrer Hand. Wolf... sorge dafür, dass er nicht da ist.
    Und das Letzte. Allein der Gedanke daran jagte ihr einen Schauer über den Rücken, der unangenehmer war, als der schlimmste Schneesturm – wenn man nackt ist. Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Lornars Pass, dritter Tag nach Katastrophe:


    In den frühen Mittagsstunden kämpfen sich zwei Norn – ein Hüne von einem und ein Kleinerer, fast schmächtiger – mit einem Dolyakkarren den Pfad zur Abtei Durmand hinauf. Vor der Treppe, die nach oben führt, bleiben sie stehen und der Größere neigt den Kopf etwas zur Seite, kratzt sich den Wanst.
    „Sach ma, Kern... der Karr'n kommt aba nich die Trepp'n rauf, häh?“
    Leise seufzt Kern und streicht sich die Kapuze vom Kopf. Fest klopft er dem Dolyak auf das Nackenfell, raunt dem Tier etwas zu und überwindet dann die letzten Schritte – allein – zu der Treppe. Er geht sie auch bereits hinauf, als er sich nochmals umdreht und zum Großen schaut.
    „Was denkst'n, klar kommt Greda da nich rauf. Der Karr'n schon gar nich. Pass auf se auf und ich such uns wen, der ablad'n hilft, neh?“
    Der Hüne nickt schwerfällig und legt einen Arm um den Nacken des Dolyaks. Sein Blick folgt nur kurz dem Kleineren, ehe er schon von etwas anderem abgelenkt wird, fast träumerisch und versonnen einer Schneeflocke nachschaut.

    _______________________________________________


    Im Laufe des Tages werden noch zwei weitere Karren in der Abtei eintreffen. Einer davon erst am frühen Abend. Doch eines haben alle Karren gemeinsam:
    Die Nornmänner und Frauen, die sie begleiten helfen eifrig, die Vorräte abzuladen und zu verstauen. Vieles ist dabei und wenn die Männer und Frauen gefragt werden, wer sie schickt, so kommt lediglich: „Der Lock'nkopf hat vom Legend'nsänger ausgerichtet un' getauscht.“



    Ladungen der Karren, nach Ankunftsreihenfolge:


    Mal was anderes dazwischen geschoben - hat nicht primär mit Flucht zu tun, weiß ich. Trotzdem. ^^
    Die Portale aus den anderen Hauptstädten führen jetzt in die Gendarran-Felder. "Eilig errichtet" ... blabla "Portale in der Feste der Wachsamen" etc, usw... Wie handhabt ihr das IC? Sind die Portale für gewisse Zeit ausgefallen, weil das Gegenstück zerstört ist oder nehmt ihr das nach der Engine: Rein in den Zauberkreis, raus in Kryta. Weil, eilig errichtet und umgebaut. (...klingt fast wie ein verdrehtes Uhrwerk.. "Uups.. hey Scarlet! Eigentlich wollt ich in die Gendarran-Felder.." BÄM tot) :D



    Und nochmal zu Löwenstein:
    Alle Angaben ohne Zeit. Man kann einen gewissen Zeitraum hinein gehen, so wie "vorgeschrieben". Zu lange, bringt einen mit riesiger Wahrscheinlichkeit um. Ob man jetzt heute, morgen oder erst vorm nächsten Patch reingeht... Macht jeder, wie er denkt - soll sich eben mit denen einig sein, mit denen er/sie/es unterwegs ist. Mit der steigenden und sinkenden Intensität des Giftes, können da auch in wasweißich sechs Tagen noch Leute rein. Die sollten sich eben bewusst sein, dass der Patch und somit das Gift schon länger im Umlauf und somit auch die Lebenschancen von Zurückgebliebenen Leuten gleich Null ist.
    Außer man spielt was nach. Das macht man aber eh unter sich und nicht öffentlich.. will ich meinen. :)


    Gasmasken:
    Halt ich auch für möglich. Nur ob die das gesamte Gift aus der Luft filtern können, ist fraglich. Wenn ich richtig bin, wurde das ja nach dem Turm nochmal verändert und deswegen gibts bzw. wirkt ein Gegenmittel nicht. (?)


    Edit: Am Portal in Hoelbrak steht immernoch "Portal nach Löwenstein" und der höfliche Asura sagt das Selbe wie immer...
    Uuund!! Canach leibt und lebt immernoch im Knast in Löwenstein. Den haben sie vergessen.

    Wann: Einmal im Monat
    Wo: Hoelbrak, Handelszentrum auf Ebene der Crafting Stationen
    Wer: Norn! Aber anderen Völkern wird der Kopf sicher nicht abgerissen. Für Ausnahmefälle übernimmt die Marktwärterin keine Verantwortung.



    Schnell spricht es sich herum in Hoelbrak und Umgebung. Reisende und Wanderer tragen die Kunde sogar weiter in den Süden der Zittergipfel und bis hinauf in den Eisklammsund. Es ist Marktzeit in Hoelbrak!


    „Ho, ihr Norn! Kommt heran, von nah und fern! Trefft euch in Hoelbrak und handelt, tauscht, feilscht, bietet eure Waren dar! Vorbei soll die Zeit sein, in der man ewig sucht, bis man einen findet, der eben dieses Teil hat – das man unbedingt braucht!“



    Es gibt alles, was so ein starkes Nornherz braucht und vielleicht auch noch mehr. Nicht zu vergessen, unsere Marktwärterin Monennia – die es sich natürlich nicht nehmen lässt, zu rufen, zu feilschen, mit schrillen Glocken zu Lärmen und euch selbstverständlich auch mit Rat und Tat zu Seite stehen.


    DU bist ein Händler, ein schwer (oder auch leicht) arbeitender Norn, der seine Waren an den Mann und die Frau bringen will?!
    DU willst deinen Vorrat aufstocken, suchst eine besondere Spezialität, eine neue Rüstung oder Waffe?!
    Dann bist du auf der Fellschau genau richtig! Trefft euch zum gerechten Tauschen, ganz wie es bei den Nornen Sitte und Brauch ist.