Beiträge von Van

    Erstmal: Durch das Update muss ich nun eine Leerzeile in der Gildennachricht nicht mehr weglöschen, wenn ich das Wetter eintrage. Beste Update for life.

    Zudem geht es hier hauptsächlich um das Forenupdate. Ich finde eine Anzeige cool, womit man auf die Gilde verwiesen wird. Der Lexikon-Eintrag ist zwar ganz nett, aber vielleicht doch etwas zu viel auf einmal. Ich fänd cool, wenn die Nachricht des Tages ausgelesen werden könnte und dann im Forum steht, weil das eben die wichtigsten Infos auch ingame auf einen Blick sind. Geht aber mit der API leider nicht so einfach, wie ich feststellen musste. Da recherchiere ich mal noch ein wenig.

    Gegen Völker-Projektleiter wehre ich mich übrigens, nachdem ich mal gesagt bekommen hatte "Wer bist du überhaupt und was machst du denn schon für Charr RP?". (Da war ich logischerweise noch nicht die Leitung.) Seitdem gibts sowas bei mir nicht mehr. Macht auch alles unübersichtlich, vor allem die Ränge in der Gilde etc. -> Nicht praktikabel.

    Hmmm ...

    Kampf-RPler

    Kampf-Rollenspieler

    Der Kampf-Rollenspieler möchte allen aufs Maul hauen.

    Wenn es keinen Grund gibt, jemandem aufs Maul zu hauen, dann möchte der Kampf-Rollenspieler einen Grund schaffen. Demnach provoziert er gerne andere Leute und hofft darauf, dass diese dann handgreiflich werden.

    Kampf-Rollenspieler mögen keine Charaktere, die sagen, dass sie ihm auf Maul hauen möchten und dann einen Rückzieher machen, indem sie schnell weg müssen, sich "die Hände nicht schmutzig machen möchten" oder sich aus der Situation rauspowern. Power-RP ist für den Kampf-Rollenspieler nämlich eine Qual, da er selbst entscheiden will, ob ein Treffer sitzt oder nicht.

    Zudem ist der Kampf-Rollenspieler jemand, der gerne auch mal einstecken will und seinem Charakter auch mal aufs Maul geben lässt. Er mag keine einseitigen Kämpfe, wo der Gewinner nach 2 Emotes feststeht und man nie wieder aus irgendwelchen Griffen rauskommt. Demnach ist der Kampf-Rollenspieler auch offen für manche Konflikte, die vielleicht nicht allzu gut für ihn ausgehen.

    Leider werden die Kampf-Rollenspieler oftmals als ERP-ler gesehen, weil sie ähnliche Emotes im Kampfgeschehen verwenden oder einige Griffe falsch interpretiert werden. Das findet der Kampf-Rollenspieler nicht gut, weswegen er meist nicht sehr öffentlich seine Kämpfe abhält.

    RP ist ein Geben und ein Nehmen. Das was Marth gesagt hat ist mir auch aufgefallen. (Kurz zusammengefasst: Keiner bringt Fäden ins RP, sondern lassen sich bespielen.)

    Ich veranschauliche das vielleicht nochmal, um aufzuzeigen, wie das gemeint sein könnte:

    Auf die Frage "Wo kommst du her?" kann man in mehreren Weisen antworten:

    A) Ich komme aus Berlin.

    B) Ich bin schon immer in der Großstadt Berlin wohnhaft gewesen, nahe der Mauer. Außerdem gibt es da viele Clubs, wo man gut tanzen kann.

    Während bei A nur die Information gegeben wird und kein Faden, an den man sich hangeln kann, werden bei B direkt Optionen gebracht, wo man sich anhängen kann. Großstädte könnte man besprechen, die Mauer, die belebte Gegend oder vielleicht sogar das Hobby tanzen. Vielleicht hilft einem ja dieser kleine Tipp, denn der ist ein Gamechanger, wie man so sagt. Warum erzähle ich das? Weil ich mir vorstellen kann, dass zwar das "aus der Nase ziehen" nervig sein könnte, dass es aber viel schlimmer sein müsste, wenn man derjenige ist, dessen Nase geleert wird ... oder so.

    Wichtig ist aber auch, dass man sich Dinge klar macht:

    Was erwarte ich vom RP?

    War der Abend heute Zeitverschwendung?

    Passt mein Konzept in die Gruppe, in die ich mich einfügen will?

    Ich für meinen Teil beschränke mein RP hauptsächlich auf Kampf-RP, weil das jenes RP ist, welches ich machen will. Darum lehne ich bei fast allen Tavernen ab, darum provoziert mein Charakter zumeist bis aufs Blut. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass spezifisches RP natürlich auch nur einen kleinen Teil anspricht. Bei der ohnehin kleinen Community gibt es wenige Schnittmengen mit Kampf- und Charr-RP. Das ist allerdings okay für mich.

    Und eine Sache, die ich hier auch kaum gelesen habe (glaube ich, da es mir nicht im Sinn blieb), ist die ansonsten allzu oft genannte Kommunikation. Wenn du das Gefühl hast, dass dein RP möglicherweise anders beschrieben ist, wie das des Gegenübers, dann könnte man auch den Gegenüber fragen, ob das RP so in Ordnung ist, wie es läuft. Cooler wäre natürlich, wenn der Gegenüber bei Problemen direkt auf euch zukommen würde. Hört euch dann die Kritik (so vorhanden) an und denkt darüber nach.

    Hilft das nun hier, alle Probleme zu lösen? Nein. Zu sagen: "Mach einfach!" ist genauso Quatsch wie zu sagen: "Seid nicht so anspruchsvoll!" Eine perfekte Lösung gibt es nicht, da eben eine ganze Reihe von Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Gedanken etc. aufeinander treffen. Darum verstehe ich auch beide Seiten und darum wird es solche Threads immer geben.

    Das waren so meine Gedanken. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich bin bis Samstag unterwegs. Wahrscheinlich wird also das Wetter / Events in der Woche eher sporadisch in die Metagilde eingetragen, je nachdem wie die Offiziere etc. Zeit haben.

    Mensch, da hat es mir aber ganz schön in den Fingern gejuckt, dass ich nach all den Jahren mich mal wieder melde. Ich wollte nur mitteilen, dass ihr einen Fragen-Slot wohl verbrannt habt. Die Frage, was die Charr nämlich derzeit treiben wird im Großen und Ganzen in SotO beantwortet: Es werden die Wahlen für einen neuen Khan-Ur vorbereitet. Das ist auch der IG-Grund, warum Rytlock und Crecia uns in dieser Erweiterung nicht begleiten. Der Ausschluss der anderen Gefahren ist ja bekanntlich loretechnisch bestätigt. Einzig die Handhabe mit den Ascalon-Geistern ist nicht gänzlich geklärt.

    Du meinst also, dass ALLE Charr in ganz Ascalon, jetzt groß anfangen, die Wahl des Khan-Ur zu vorzubereiten? Die fangen alle an, die Feste, die es dafür bestimmt geben wird zu gestalten und keiner rennt mehr in Ascalon rum? Der Brand ist nun plötzlich leer? Was macht denn nun ein Khrag Eisenschild in der Zitadelle? Girlanden aufhängen? Sind da noch Oger / Harpien / Wurm / Schaufler Plagen? Was macht ein Rhan Eisenpelz? Arbeitet der grade an einer Konfetti-Kanone, die er ggf. sogar mit seinem Arm abfeuern kann?

    Entschuldige, aber ich finde das unter aller (Konfetti)Kanone, dass versucht wird, Fragen zu verbannen, diese auszureden oder sonstwas. Das war die einzige Frage, die zu den Charr aufkam. Und eine genaue Antwort, was die Charr denn nun machen hast du nämlich nicht. Außer, dass die ne Feier vorbereiten. Da werden die nun alle Kapazitäten drauf ansetzen, oder was? Alle Trupps backen Kuchen und hängen Girlanden auf. Hättest ja selbst ne Frage einschicken können. Vielleicht hättest du meine dann ausbooten können.

    Aber RP interessiert dich doch eh nicht mehr. Denn dann hättest du dir nämlich wirklich Gedanken machen müssen, was Khrag nun in der Zitadelle schönes macht. Und da hätte dir ein "Er bereitet ein Fest vor" nämlich nicht geholfen. Seit Release sind nach und nach alle Gefahren für die Zitadelle weggefallen, vor allem bei der Eisbrut-Saga. Ein Nicht-RPler hat da leicht reden. Aber was machen die Leute die IC der Zitadelle dienen? Darauf hast du nämlich auch keine Antwort.

    Ergänzung:

    Warum keiner von den alten Freunden im Soto auftauchen, höchstens über den Funkkanal sollte wohl recht eindeutig sein. Alles was am Horn von Maguuma abgeht, ist Top Secret und niemand weiß davon und niemand soll davon wissen. Hervorzutun, dass Rytlock und Crecia nicht dabei sind, weil die ja so obviously die Wahlen vorbereiten ist ein Strohmann, da die auch nicht dabei wären, wenn die das nicht tun würden.

    Nur eine winzige Ergänzung: Die Geister sollten meines Wissens nach noch da sein.

    Ich beziehe mich da nicht nur auf Rytlocks Bereich. In den Events, wo es um Geister geht, gibt es auch eins, womit man Geister einfängt und in Container überführt. Diese halten die Geister aber nicht, weil Flammler diese Container immer kaputt machen. Diese Flammler sind nun kein Problem mehr und innerhalb von 10 Jahren wird sicher die Technik bei den Charr besser geworden sein, um das Geister-Problem vielleicht nicht gänzlich zu lösen (die Ruinen von der Stadt Ascalon werden noch immer zu viele haben), aber ich denke beispielsweise Barradins Gruft dürfte eigentlich gänzlich unter Kontrolle sein.

    Und selbst wenn die Geister an einigen Stellen noch ein Problem darstellen, sind von gefühlt 20 Fronten nun 18 weggefallen. (Nicht drauf festnageln, das sind gefühlte Werte, die ich leider nicht belegen kann)

    Für die Beweise schau dir ein Event bem Charr-Triumph an:

    Ich finde es strategisch übrigens nicht sinnvoll, direkt alle Völker in eine Frage zu stecken. Dann würde die Antwort wahrscheinlich sowas sein wie: Die Völker sind damit beschäftigt die Trümmer der Altdrachen aufzuräumen und zu säubern. -> Wenn man da nicht explizit fragt, dann gibts auch keine explizite Antwort. So zumindest meine Vermutung.

    Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich den Würfel für mich nutze. Den sieht mein Gegenüber garnicht und mein Gegenüber würfelt auch nicht gegen meinen Wurf. Wenn ich grade schon einen Schlag eingesteckt habe und dann ein Tritt gen Kopf folgt, dann bin ich mir ggf. unschlüssig und frage mich selbst, wie hart der Tritt trifft. Wenn ich dann eine 8 würfle, kann das immernoch heißen, dass ich ausweiche, obwohl ich einen W20 nutze. Es ist ein Richtwert für mich, wenn ich selbst nicht genau weiß, was abgeht.

    Ich will wie gesagt auch nicht in Abrede stellen, dass ein Würfelsystem von Grund auf schlecht ist. Bei Plots oder bei Leuten, die damit spielen möchten, kann man das ja machen. Im offenen RP eher nicht. Da hätte ich übrigens auch zu viel Angst, dass ich mit ner 32 um die Ecke komme und der Gegner daraufhin entweder dem Kampf komplett aus dem Weg geht, weil der nur eine 16 hat oder dass der Gegner dann sagt: Naja gut, dann nehm ich halt 36 um einen Vorteil zu erhalten. (Das meinte ich übrigens mit Vorverlagerung der Diskrepanz)

    Es gibt leider viele RPler, die im Kampf immer "gewinnen" wollen (siehe dazu diesen Thread). Im Gegensatz zu vielen anderen (vom Gefühl her) kämpfe ich allerdings auch mit fast jedem, auch jedem Anfänger. Und das Einschätzen des eigenen Charakters lernen ist das wichtigste und das bekommt man nur mit Übung hin.

    Ich mag es tatsächlich am liebsten nach Logik zu spielen und würfle eher für mich, ob Van z.B. einen Angriff abwehren kann oder nicht. Man muss sich immer mit dem Gegner auseinandersetzen und nachvollziehbar machen, wie viel Kampferfahrung nun der Charakter hat und wie oft er ggf. trainiert.

    Diese Systeme können natürlich für Plots oder feste Gruppen sinnvoll sein, allerdings wird es für fremde Charaktere oder Spieler nicht wirklich hilfreich sein, da sich die Inkonsistenz der Logik einfach weiter nach vorn verschiebt. Wo also eine Skavira sich selbst völlig überschätzt, jedem Angriff von Van auszuweichen, wenn nach Logik gespielt wird, so wird bei dem System Skavira einen ähnlichen Maximalwert wie Van haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Van eigentlich nach Logik gegen Skavira gewinnt bei 90% liegen würde, weil er einfach die besseren Techniken drauf hat.

    Darum ist es auch das wichtigste, den Gegner einschätzen zu können und sich vor allem ein Bild von dem Gegner zu machen. Man muss sich ja noch nicht einigen wer nun gewinnt. Und man muss diese ganze Geschichte auch auf die verschiedenen Professionen anpassen. Man kann nicht einfach sagen, der kann mit nem Schwert umgehen, also kann er auch mit einem Großschwert umgehen. Ein Profi mit dem Gewehr muss nicht auch kampferfahren im Nahkampf sein.

    Wie gesagt. Situativ kann das System praktisch und umsetzbar sein. Spontan sehe ich da eher den Kampf nach Logik. Man muss den Gegner einschätzen und vor allem auch sich selbst, wenn es um die Defensive geht. Für schwankende Entscheidungen könnte man dann natürlich für sich selbst den Würfel nutzen, das tue ich gelegentlich auch.

    FYI, ich werde bis Montag nicht on sein. Falls noch was ist, ist morgen die letzte Chance mich vor dem Wochenende zu erreichen. Ansonsten bin ich wie gesagt Montag wieder da. Lasst die Gilde heil und bis dann.

    Nur weil man Master of krasseste Kampfmoves ever ist, muss man das ja im Open nicht direkt so ausspielen, weil jemand ein Kupfer zu wenig bezahlt hat. Grade im Open RP sollte man, wenn man zudem die Charaktere nicht kennt, die um einen sind, ein wenig zurückfahren und sein Skilllevel eher jenem anpassen, was grade vorherrscht. Eine Pistole ist schon ein mächtiges Tool, weil man damit im schlimmsten Fall mit einem Schuss ein Leben aushauchen kann. (Auch wenn RPler Magneten in den Schultern haben. Muss so sein.)

    Ich spiele Van als typischen Charr, der eben sehr gerne kämpft und daher eine gute Ausdauer hat und die ein oder andere Fähigkeit besitzt und ich denk mir schon "Hoffentlich ist das nicht OP!". Und im nächsten Moment seh ich wen mit einem Staubsauger-Schwert, welches Magie absorbieren kann. Und zugegebenermaßen fühle ich mich zum einen gut, weil ich mir denke "Nee, ich bin so garnicht OP!". Andererseits denke ich mir: "Einen Kampf mit denen und ich bin sowas von tot!".

    Was ich damit sagen will ist: Man sollte seinen Charakter den Umständen entsprechend anpassen. Wenn ein unwissender Spieler zu einem Charakter aus Spaß sagt: "Probiers doch aus." und der Gegenüber das auch tatsächlich tun würde, dann ist es ggf. keine gute Idee, das auch so auszuspielen. Der Gegenüber wusste ja nicht, dass es es IC mit einem Psychopathen zu tun hatte. Aber muss man deswegen den gemütlichen Tavernen-Abend zu einem SAW-Film umwandeln? Ich denke nicht.

    Ich danke dir für die gemeinsame Zeit und der guten Zusammenarbeit in der Gildenleitung. Aber du bleibst uns ja zum Glück als Offizier erhalten.

    Ich hoffe, du findest deine Kraft wieder, sodass wir in Zukunft vielleicht wieder gemeinsam als Leitung agieren können.

    *an einigen Stellen in der Zitadelle findet man folgende Aushänge. Die Schreibereien auf der rechten Seite sind dann zum Teil unterschiedlich, dieses Exemplar hängt sehr nahe beim Fahrar, was den Zustand erklären könnte. Heh ... die Jungen von Heute... Jedenfalls findet man diese Flyer sicher in der Zitadelle verteilt. Auch beim Fluch, im Helden- und Gladiumkanton und der ein oder andere Zettel könnte sich sogar bis nach Löwenstein oder sogar in die weiteren Hauptstädte verteilt haben*

    Fightpng.png

    Wo?: Schwarze Zitadelle / Diessa Plateau

    Vor ein paar Tagen konnte man im Diessa Plateau einen gleißenden Schrei hören. Viele Gerüchte tummeln sich um den Schrei.

    War es der letzte Schrei eines Charr der ermordet wurde?

    War der furchteinflößende Schrei eines aggressiven Drachendieners?

    War es einfach ein großer, lauter Vogel?

    Oder war es Legionär Schattenspäher, der sich beim Umbau seiner Arena einen Hammer auf den Finger gehauen hat?

    Ein einsamer Hammer und eine Delle in der Nolani-Mauer können für Interpretationen verwendet werden.

    Ich hoffe dass mein Anliegen in diesem Bereich hier richtig ist, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen und dann in den entsprechenden Bereich zu verschieben.

    Steht irgendwie bei jedem Appell und so als erstes. Höhö.

    Stehe ich voll hinter. Vor allem, wenn von 7 Zusagen dann nur 2 kommen oder so, wo sich dann keiner richtig abgemeldet hat. Das ist einfach respektlos und frech.

    Also ich biete ja seit geraumer Zeit eine Kampfarena an, wo man sich mit mir absprechen darf, wenn man ein Kampf-RP haben möchte. Logischerweise ist das nur für Charr gedacht, weil eben mein Charakter ein Charr ist und Asura gegen Charr in nem Faustkampf jetzt eher wenig Sinn macht.

    Die Resonanz ist immer die gleiche.

    "Das klingt richtig cool, da schaue ich sicher auch mal vorbei."

    Hat aber noch keiner vorbeigeschaut.