Beiträge von Van

    Wo?: Schwarze Zitadelle / Diessa Plateau


    In letzter Zeit spricht sich herum, dass der Schattenspäher-Trupp offenbar eine Arena gebaut hat, wo nicht nur Truppmitglieder, sondern auch andere Charr kämpfen oder trainieren können. Hierbei handelt es sich allerdings ausschließlich um waffenlosen Kampf, da die Arena nur mit Stoff- oder Lederkleidung zu betreten ist und zudem kein Schuhwerk erlaubt ist. Diese Regularien werden wohl sehr penibel beachtet.


    So ein Mitglied der Schattenspäher bei der Arena ist, wird ein Charr zur Arena durchgelassen. Wer jedoch nur gucken will, muss damit rechnen wieder weggeschickt zu werden.


    Da es sich um Kampf-RP handelt und ich als Charr-RPler den Thread aufgemacht habe, ist das eine typische Doppel-Tod-Situation. Dementsprechend ist nach heutigem Kenntnisstand der Mathematik das RP lebendig. Das ist doch ganz klar.

    Hallo zusammen,


    ja - es ist mal wieder Zeit für so einen Thread.


    Ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken über das RP gemacht und wie die Community sich zusammenfügt. Die drei Säulen, also Discord, Forum und Metagilde, wie diese Pfeiler stehen und was sie repräsentieren. Welche Personen es gibt, die Angebote und so weiter, ihr kennt den Drill ja mittlerweile. Da das aber ein etwas längerer Text ist, werde ich das in einen Spoiler schreiben, damit man beim öffnen des Threads nicht immer so weit scrollen muss.


    Danke, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, das bis zum Ende zu lesen. Gerne dazu eure Meinungen.

    Wenn man so einen Charakter gespielt hat oder spielt, dann ist man eben selbst Schuld. Das ist meine Meinung.


    Ich denke eher, dass es abschreckt, wenn die Gerüchte seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden.

    "Guck mal, da passiert eh nichts. Mit nem Charr brauchste garnichts anfangen."


    Demnach bin ich fürs Zusammenlegen. Das Argument, dass es natürlich umso eher auffällt, wenn dann mal was in der Zitadelle los ist, ist natürlich valide. Vom Gefühl her ließt das dann aber eh kaum jemand.

    Hallöchen,


    einigen von euch ist sicher aufgefallen, dass bei der Metagilde einiges in Rollen geraten ist. Ich möchte alle Änderungen einmal aufführen und versuche mich möglichst kurz zu halten.


    Gildenmissionen

    Es gibt einen neuen Rang, den Kommandeur. Dieser ist dafür verantwortlich Gildenmissionen anzubieten. Dabei ist der Kommandeur frei in der Gestaltung und Leitung der Gildenmissionen. Xiun wurde zum Kommandeur ernannt. Weitere Informationen findet ihr hier.


    Dekorationen

    Es gibt einen neuen Rang, den Dekorateur. Ihr könnt bei ihm oder bei der Gildenleitung anfragen, ob ihr für ein Event eine Dekoration in die Gildenhalle haben wollt. Diese Dekoration bleibt das Event lang bestehen und wird danach abgebaut. Alle eingezahlten Dekorationen bleiben dabei in der Gildenhalle und sind für zukünftige Events nutzbar, das geht leider nicht anders. Für den Zeitraum des Events bekommt ihr den Rang Dekorateur, also vorrübergehend.


    Marth ist nun der primäre Dekorateur und kann euch beim Bauen unterstützen, sowie Dekorationen herstellen. Die Materialien müsst ihr ihm allerdings liefern, damit er entsprechend die Dekorationen bauen kann.

    Gildenleitung

    Da Nastrai seit einem halben Jahr nicht online war und ich auch keine Meldung bekommen habe, wird Pleja den Rang der Gildenleitung bekommen und Nastrai erstmal aus der Gilde entfernt (Inaktivitätsregel). Da Pleja sich schon seit jeher immer stark für die Gilde einsetzt, sehe ich diese Entscheidung als völlig gerechtfertigt.


    Ausbau der Gildenhalle

    Wir werden die Gildenhalle ausbauen. Der Ausbau ist der Gildenleitung überlassen. Wir werden die Schenke NICHT ausbauen, also bitte ich darum, die Materialien für die Schenke nicht einzuzahlen. Es wäre vertane Müh.


    Gildenbank

    Die Gildenbank ist nun offen für alle. Alle können also etwas einzahlen und abholen. Wenn ihr also z.B. Farben übrig habt, dann könnt ihr diese gern in die Gildenbank packen und entsprechend abheben, wenn ihr die Farbe noch nicht habt. Auch hier bitten wir natürlich um Rücksicht.


    19 Uhr Regel

    Aufgrund der Abstimmung werden wir diese Regel verwerfen. Ich denke allerdings trotzdem nicht, dass nun ab 19 Uhr ein riesiges Chataufkommen im Gildenchat zu vernehmen sein wird. Die meisten von euch sehen die RP-Gilde nicht als Chat-Gilde an, was mir das knappe Ergebnis verrät. Ich bitte nur darum, dass ihr trotzdem weiterhin Rücksicht auf einander nehmt.


    Ich bitte euch zudem auch, dass ihr die IPs, die eingetragen werden sollen dann bestenfalls per Whisper einem Gildenteammitglied mitteilt.



    Das wars auch schon oder je nach persönlichem Empfinden endlich. Die noch fehlenden entsprechenden Anpassungen finden im Laufe der Woche statt.

    Warum MUSS man einer Gilde angehören?

    Warum MUSS man im Discord sein?

    Warum MUSS man im Forum aktiv sein um Rpn zu können?

    Genau das ist der Punkt. MUSS man eben nicht.


    Es sind nur Angebote, um einfacher ins RP zu kommen. Diese 3 Angebote haben alle ihren eigenen Stil, ihre eigene Administration und sollen sich gegenseitig ergänzen. Manche sind lieber in der Gilde und haben die Infos direkt im Spiel, andere sind eher mit der schnellen Kommunikation auf dem Discord vertraut, wieder andere mögen es, das Forum nach ausführlichen Informationen zu befragen. Und dann gibt es die, die 2 oder alle 3 Dinge nutzen. Und genau das soll so sein.

    Ich stimme nicht ab, weil ich schlichtweg nicht weiß, was besser ist.


    Wichtig ist allerdings, dass das Team auf Feedback eingeht und nicht 3 Personen dort sitzen, die sich nicht im gleichen Dunstkreis befinden. Ich habe keine Lust, dass es nachher wieder heißt: "Ich frage nicht, ich mach einfach."

    Ich finde auch schade, dass grade nachdem Pete geschrieben hatte, dass wir uns als Forum-Moderation, Discord-Moderation und Gilden-Moderation zusammengesetzt hatten, die ganzen Posts kommen, die die Sinnhaftigkeit des Themas in Frage stellen und meinen, dass eh alles nichts bringt. Das finde ich nicht cool.


    Wir bringen grade Dinge ins Rollen und hätten es vermutlich auch schon früher getan, wenn jemand mal den Weg in den Meta-Gilden Bereich dieses Forums gefunden und im Feedback seine Gedanken geäußert hätte. Alle sagen, das ist verschenktes Potenzial, sagen mir jedoch nicht, dass eine Änderung gewünscht ist und was für Änderungen erwünscht sind.


    Das ist ein Paradebeispiel für fehlende Kommunikation, die viele auch immer bemängeln.

    Joa, könnte man so sehen. Allerdings werden Dinge schlecht geredet, die nie ein großes Problem waren und direkt dazu gesagt, dass diese Probleme bei anderen Gilden nicht auftauchen. Ich kann auch sagen dass ein Smart sehr klein ist, aber ganz ok und ich auch gern mit nem Smart fahren würde, meine Beine tun mir aber danach immer so weh, deswegen ist ein 5er BMW halt besser. Und das ist Fakt.


    Aber das kann man auch sehen wie man will. Ich interpretiere das eben da so rein, auch wenn man eine gegenteilige Behauptung mit dazu gibt.


    Und es hat im Übrigen nichts damit zu tun, auf dem Schlips getreten worden zu sein. Ich kann mich an ein paar Threads erinnern, wo es um Kommunikation ging. Ohne Kommunikation passiert halt nix.

    Dafür, dass die Metagilde nur einen kleinen Teil von diesem Post darstellen soll, wird hier aber ganz schön viel über eben diese Metagilde gewettert und noch mehr über deine Gilde gesprochen.


    Wie bereits erwähnt bin ich als mittlerweile eher alleiniger Leader (übrigens nicht Co-Leader) NIE in Bezug auf die genannten Punkte (außer das Dekorieren, ich gebe zu, dass das untergegangen war) angesprochen. Es wurde effektiv kommuniziert, dass Nastrai und ich die Gildenleitung bekommen haben. Vorher war ich Mitglied im Gildenrat, wo effektiv nichts passiert war (außer dass vielleicht 2 - 3 Dinge besprochen wurden). Ich habe mich nicht hingesetzt und die Threads, die vor mir kamen durchgearbeitet, welche Wünsche dort waren, welche Hoffnungen etc.


    Eine neue Gilde, egal wie sie heißt oder wer sie leitet, trägt doch nur zur weiteren Spaltung der Com bei. Genau wie solche Threads, wie dieser natürlich wieder ganz oben stehen, um den Neulingen zu zeigen, wie sehr wir uns doch alle hassen.


    Ich hätte die Gildenmissionen ohnehin nicht geleitet, ich hätte Kommandeure "einstellen" können, die Gildenmissionen machen können. Ich kann auch den Rang des Dekorateurs erstellen, es ist ja alles möglich. Allerdings kann ich das nur tun, wenn ich auch weiß, dass das Interesse besteht. Da sind 5 Jahre alte Threads, wo es das alles schonmal gab. Und nicht einer schreibt da rein oder schreibt im Feedback "Hey, wäre cool, wenns das wieder gäbe." Ich verlange kein 125-seitiges Konzept für die Durchführung. Ein netter Hinweis ingame, im Forum, als PN, im Discord oder sonstwo hätte ja gereicht.


    Nur habe ich das Gefühl, dass für dich Vetkin garnicht vordergründig die Veränderung in der Meta-Gilde zum Thema gemacht wird, sondern eher das Wechseln auf deine Gilde.

    Dann reflektiere ich mal. Allerdings erspare ich euch meine Geschichte, ich hoffe, ich bin greifbar genug.


    Das einzig wichtige Datum ist nur: Seit 3. Quartal letzten Jahres bin ich mit Nastrai die Gildenleitung von der Meta-Gilde, die übrigens so heißt, weil Sie über alle Server hinweg die RP-Gilde war. Früher war das ne Sache.


    In dieser Zeit ist eine Person auf mich zugekommen, der dekorieren wollte, allerdings nur für sich allein. Und entweder eine oder zwei Personen, die mich wegen eines Rauswurfs aus der Gilde angesprochen haben, von einer bereits gebannten Person, die ich dann jedoch kulanterweise wieder aufgenommen habe, auf dass sie sich ordentlich verhalte.


    Die 19-Uhr Regelung war übrigens so gedacht, damit

    a) Eine Taxianfrage bzw. Anfragen bezüglich der Lore nicht im Chat untergehen.

    b) Man möglichst die Gilde anlässt, weil da ja nicht so viel gequatscht wird, damit eine Taxi-Anfrage auch von irgendwem gelesen wird.


    Bezüglich Gildenmissionen kam auch niemand zu mir. Dabei kann man im Thread der Metagilde sehen, dass es bereits eine solche Gruppe gab, diese allerdings wegen mangels Interesse nicht mehr bespielt wurden (seit 2017). Wir haben dort auch einen Feedback-Thread. Da ist der letzte Beitrag 2019.


    Ich frage mich, wie viele Aktionen und Beiträge oder auch Themen ich schreiben soll, wenn offenbar kaum ein Interesse an der Erweiterung der Meta-Gilde besteht. Wie oft soll ich nachfragen oder ist es nicht sinnvoller, mich zu fragen, ob wir das nicht einrichten könnten?


    Ich erinnere mich auch sehr stark daran, dass die Gilde, das Forum und der Discord möglichst unabhängig voneinander stehen sollen, da ein Ban an einer Stelle nicht dazu führen sollte, an allen Stellen verrufen zu sein und somit keine Möglichkeit mehr besteht, sich zu rehabilitieren.


    Die Metagilde ist in ihrer Struktur, ihren Regeln und ihrem Aufbau einfach nur schlecht. Da, er hat's gesagt!

    Um es mal mit Negan zu sagen:

    Warum hatte keiner die Eier mir das in Gesicht zu sagen?