Beiträge von Van

    Ich finde Lia hat hier wie erwartet reagiert und dementsprechend halte ich es für nicht notwendig, sie im Auge zu behalten, sonst bekommt man noch einen Splitter ab.


    Ich will damit aber keine Charakterkonzepte zerreden oder so.

    Heliar, auch wenn ich ihn im RP nicht kenne. Eine gelungene Wahl für den Avatar, zumal er aktuell zu einem neu aufstrebenden Projekt gehört und sehr repräsentativ ist. Er hat einen genervten Blick, den ich von mir kenne, wenn du mich anschreibst. Erfahrungsgemäß von mir würde das verdeckte Auge sogar noch genervter schauen und die Augenbraue heben. Symphatie will der Charakter nicht ausstrahlen, hat er doch eine Fluppe im Mund und den eben schon genannten Blick drauf.


    Obwohl du auch mal deinen Charr als Avatar hattest, halte ich diese Entscheidung für die sinnvollere. Der Zeichenstil ist immer Geschmackssache, gefällt mir aber durchaus. Ich weiß, dass das Bild nicht von dir ist, weil du mit Photoshop deine ersten Schritte erst vor kurzem gemacht hast.

    Auf Humble Bundle gibt es manchmal für ein paar Dollar eine ganze Palette an Bildbearbeitungsprogrammen. Momentan steht leider Soundbearbeitung im Fokus, das kann sich nächsten Mittwoch aber ändern.

    Na geht doch! Und wenn dein Meta-Frisen-Charr den Kopf nach hinten wirft, dann fällt der ab, so wie der grinst xD


    Übrigens: Cooler Leuchte-Selfiestick im 4. Bild.

    Auch ich nutze diesen Weg, um mich zu bedanken.Ich nenne dabei keine Namen, weil ich mir die alle nicht merken konnte und auch nichts gescreent habe. Und bevor ich wen vergesse, der dann geknickt durch Götterfels läuft ... das wollen wir ja nicht!


    Zu allererst natürlich, wie sollte es anders sein, möchte ich mich bei der Organisation des Events bedanken, die dieses Event angestoßen hat, sodass es auch dementsprechend hochgezogen wurde. Sehr schön.


    Dann danke ich allen, die sich von uns angehalten fühlten und dementsprechend eine nette Frage gestellt haben ... oder auch eine nicht-so-nette Frage stellten. Ihr habt Themenbereiche aufgedeckt, über die ich mir so effektiv noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht habe ... aber umso besser! Es hat Spaß gemacht euch zu informieren und somit vielleicht dem ein oder anderen ein schöneres oder respektvolleres Bild von Charr zu schaffen.


    Auch möchte ich mich an jene bedanken, die aus Schüchternheit oder purer Angst keine Frage stellen konnten, weil wir Charr ja auch viel zu gruselig waren und man schnell weiter musste! Ich finde cool, dass ihr dennoch gegrüßt habt oder zusammengezuckt seid. Das hat die Atmosphäre und auch die Diskrepanz, die zuweilen noch zwischen Menschen und Charr herrschen gut wiedergespiegelt.


    Letztlich danke ich auch meinen Mitstreitern, die zuweilen auch bei einer Durststrecke brav stehen geblieben sind und somit ein wenig Gesellschaft geleistet haben.


    Der Stand war der zweitletzte, der noch offen war und hat etwa um 3 Uhr morgens geschlossen. Das nenn ich mal RP-Session.

    Wie schon in dem Cybermobbing-Brief beschrieben, ist die Grenze zwischen "Haha, lustig." und "Der Kommentar hat mich verletzt!" sehr schwammig. Da muss man auf Feingefühl achten. Es wäre natürlich immer von Vorteil, wenn man mit der betroffenen Person redet, statt direkt zu einer Gildenleitung zu rennen. Manchmal weiß man aber auch keinen anderen Ausweg.


    Ich weiß z.B. dass ich scharfe und lustige Kommentare über Tashi machen kann, ohne dass sie an die Decke geht. Bei Rasvan oder Karrrisha halte ich mich dann lieber bedeckt, weil ich weiß, dass die das nicht so cool finden, wenn ich etwas zu deren RP oder RP-Verhalten sage. Dass man nun über eine Person Bermerkungen macht, die man vielleicht ohnehin nicht leiden kann oder wo man weiß, dass eh Spannungen herrschen, da kann man möglicherweise von ausgehen, dass eben jene Person emotional darauf reagiert.


    Ich glaube übrigens nicht, dass Kommentare wie "Das RP fand ich nicht so gut, weil ..." als höchst anmaßend abgestempelt werden. Wenn man möglichst sachlich bleibt, dann ist es doch in Ordnung. Und wenn man es lässt, Unterstellungen zu tätigen. Das wäre auch cool.

    Das klingt jetzt aber sehr nach "Wer gegen anlasslose Massenüberwachung ist, muss wohl etwas zu verbergen haben!"

    Das ist jetzt aber auch so weit hergeholt, dass ich garnicht weiß, von wo. Anlasslose Massenüberwachung finde ich übrigens auch leicht übertrieben, in diesem Fall. Aber ich gehe davon aus, dass du überspitzt darstellst. Ich wollte damit lediglich sagen, dass wenn man öffentlich lästert, man sich nicht wundern muss, wenn jemand das an eben jene Person heranträgt (weil man vielleicht denkt es wäre fair). Und genau das ist ja das, was letztlich passiert ist.


    Mit anderen Worten: Warum sollte man nun mehr Angst davor haben, was man schreibt, wenn das Resultat bei dem Geschriebenen immernoch das Gleiche ist. Wer öffentlich schreibt, der sollte davon ausgehen, dass jeder es lesen kann. Und der sollte auch davon ausgehen, dass jemand, der das lustig oder gemein findet, auch an andere Personen weiterteilt und sowas sagt wie: "Schau mal, was Gemmi geschrieben hat, die hat Van ja richtig vernichtet!" (und nein, das hat keiner gesagt und wenn doch, dann war das ein Schuss ins Blaue).


    Und wenn man eben gegen jemanden schießt und das auch noch öffentlich, dann kann man davon ausgehen, dass dieser Jemand das auch irgendwann erfährt. Das ist dann keine Überwachung sondern Klatsch und Tratsch, denn es auch OOC gibt. Und dann heißt Gertrude in dem Beispiel eben Tashi (nein, die hat mir nichts gewhispert oder so, aber ich weiß, dass ich diesen Namen ohne nen Shitstorm von der Person nutzen kann) und dann weiß ich plötzlich, dass Margos einem Eisernen aufs Maul gegeben hat.


    Kurzum: Ich glaube nicht, dass Levi einen Bot im Discord nach Dingen filtern lässt, die auf ihn referieren könnten oder auch nach bösen Wörtern sucht und ich glaube auch nicht, dass es jemand anderes für ihn tut. Ich weiß nicht, ob es nicht irgendwen gibt, der das tut. Sollte das so sein, kann man wohl nichts dagegen tun und muss damit leben, da es immernoch ein öffentlicher Chat ist.


    Ich bin übrigens gegen anlasslose Massenüberwachung, nur um das nochmal klar zu stellen. Sollte es jemand im Discord via Bot machen, weiß ich es nicht und kann nichts dagegen tun. Mir ist aber bewusst, dass geschriebene Dinge auch oftmals denjenigen erreichen, über den geschrieben wird, wenn es öffentlich ist. Man kann im Discord sehr weit zurückscrollen, nur mal so am Rande.


    Man könnte auch sagen: Wenn ihr lästern wollt, dann macht das doch bitte privat. Da seid ihr safe.

    Ist doch nur eine Metagilde, nur ein Mittel zum Zweck, doch wenn ich Mitglied davon bleibe, möchte ich auch die damit verbundenen Regeln und Anforderungen abnicken können.

    Das ist genau das, was ich auch meine.

    Jedenfalls....ist der Thread hier und die Diskussion um 'ne vergleichsweise unnütze und simpel zu ersetzende Gilde ziemlich [...} ...ähm....nicht zielführend.

    Das ist auch genau das, was ich meine.


    Darum: Wartet doch erstmal ab, was passiert, nachdem der Rat ins Leben gerufen wurde.

    Es gibt Berichte von Leuten, die sich jetzt ein Stück unwohler fühlen, da sie aufgrund der neuesten Regelung weit mehr darauf achten müssen, was im Chat geschrieben wird.

    Dann frage ich mich, was die sonst schreiben? Ich meine, wenn es kein Angriff gegen jemanden ist, dann ist man doch safe. Die Regeln besagen nicht, dass du im Discord nur noch nette Wörter schreiben darfst.



    Dass der Gildenrat nun mit so einer beschränkten Kompetenz aufgestellt wird ist vor allem in den Augen der Betroffenen - so kann ich es mir vorstellen - und in meinen eigenen eine Scheinwahl um den Ruf nach einem Gildenrat zu stillen.

    Der Gildenrat entscheidet doch im Einzelfall, ob nun ein Regelverstoß vorliegt oder nicht? Das heißt der Gildenrat stellt schlichtweg nur nicht die Regeln auf. Mit den gegebenen Regeln funktionierte die Gilde doch aber auch immer ganz gut, außer wegen einer emotionalen Entscheidung. Ein Fehler, der sogar eingestanden wurde. Und alle sagen immer Fehler machen menschlich.


    Und ja, ihr braucht mir jetzt nicht sagen, dass das sone Standardphrase ist und ihr müsst mir auch nicht sagen, dass der Kommentar mit der Schreckensherrschaft nicht konstruktiv war. Das weiß ich. Und es gibt nicht nur ablehnende Reaktionen bezüglich diesen Kommentars. Sagen zumindest einige Berichte.

    Wo ist der Link zu diesen Regelungen, dem Aufbau oder den Machtbefugnissen der Leiter und des künftigen Rates?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du diesen Link.


    Das steht da alles in dem Text drin. Absatz 5 sind die Aufgaben der Gildenleitung. Ab dem 6. Absatz für den Gildenrat, wenn man so will. Absatz 13 dann für Offiziere.



    Wo soll ich das denn bitte angeklagt haben?

    Ich habe das Gefühl, dass viele das momentan anklagen. Ich habe das nur ganz leicht überspitzt ausgedrückt.