Beiträge von Grunt

    Edit: Es geht wahrscheinlich darum, dass man hier das Gefühl bekommen kann, dass es Unzufriedenheit mit der Moderation gibt. Shevoice wollte wahrscheinlich präventiv schreiben, wie ich es tat, sollte tatsächlich breitflächig die Meinung entstanden sein.

    Die Art und Weise einer Moderation oder der Durchführung obliegt letztlich den Hausherren und keiner der Macher sollte darüber diskutieren müssen.
    Wem ein Pub oder die Gäste nicht gefällt, der geht oder trinkt sein Bier schweigend in der Ecke. Man diskutiert nicht mit der Bedienung, warum Jack Daniels verkauft wird und nicht Jim Beam.
    Ebenso liegt es an den Moderatoren / Leadern, sich darauf einzulassen. Oftmals ist ein dickes Fell und eine gewisse Arroganz notwendig, die jedoch nicht persönlich sondern erforderlich ist. Weil es ihr Job ist, weil sie es können. Es ist ihr Haus und wir sind Gast. Genauso sollten sich einfach beide Seiten verhalten, aber nicht in Diskussionen oder Rechtfertigungen ertrinken. Der / die Leader sagen, wo der Weg ist und wenn man Missfallen über etwas äußert, wird es angenommen oder abgelehnt. Mit beidem muss man als Gast oftmals auch zähneknirschend leben, aber so sollten die Regeln sein.

    [...]

    Hier wegen Streit zwischen einigen Beteiligten alles hinzuwerfen ist den vielen Usern und der Community im Gesamten gegenüber ein harter Schlag und einfach nur schade. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal die Schnauze gestrichen voll hat und auch wir müssen akzeptieren, wenn der Wirt seine Kneipe schließt.

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen einem Pub und diesem Forum ist, dass die Moderation hier nicht nur aus eigenem Profit handelt, sondern es kommt allen Usern hier zugute. Nämlich die Erhaltung einer gesunden RP-Community.

    Um einen Aspekt Shevoices Kommentar hinzuzufügen, dem ich sehr beipflichten muss: "Keep it in perspective". Kritiker haben es einfacher, als die, die sich angreifbar machen, weil sie sich mit Pflichten und daher Verantwortung belastet haben. Das Vorhaben des Forums ist ein gutes, hilfreiches Miteinander für RPler, und daher obliegt dem Vorhaben bereits eine gewisse Pflicht, als Moderator nicht von oben herab auf die User zu sprechen, sondern ihnen in Aspekten, was nicht unter Organisatorisches fällt, zu "dienen". Es geht nicht um Privatprofit, sondern um die "Gemeinschaftsdienstleisung auf freiwilliger Basis".

    Es ist kein Zufall, dass nur ein paar wenige sich dazu bereit erklären, Moderator zu werden, und nicht beispielsweise ich, denn keiner mag es, sich angegriffen zu fühlen. Egal wie objektiv man Kritik äußert, man ist als Kritikerntender dazu gezwungen, entweder das Feedback zurückzuschieben (was manches mal als Unterdrückung verstanden wird, ob nun Tatsache oder nicht) oder sich einzugestehen, dass man einen Fehler begang. Ich überlasse es daher gerne den anderen, diese Bürde auf sich zu nehmen, damit ich weiterhin vom Rande her kommentieren kann. Ich (und ich meine viele andere hier) sind daran interessiert, dass die jetzigen Moderatoren weiterhin ihren (unbezahlten) "Job" machen, damit wir ein sauberes Forum genießen können. Um das zu gewährleisten ist eine gewisse Kulanz der Moderation zuzusprechen.

    Im Fall von Eisenschilds-3-Tage-Bann bin ich eindeutig auf der Seite von Weiße Wölfin und Naina Eisenschnee. Ich finde, die Strafe mag begründet sein, verfolgt aber keinen gerechtfertigten Sinn, selbst, wenn sie darüber diskutiert und entschieden haben. Es ist gut, dass die User ihre Meinungen verläuten können, die Moderation muss wissen, wie die allgemeine Meinung ist. Die Einfachheit, die der Kritiker genießt, macht seine Argumente nicht weniger zutreffend, noch gewährt das Rechthaben des Kritikers (wenn es denn der Fall ist) ihm das Privileg, der Moderation den nötigen Respekt (und die kleine briese Dank) vorzuenthalten. Spätestens dann, wenn man als Moderator keine Lust mehr hat, "undankbaren" Usern hinterherzukehren, spätestens dann hätte der Kritiker sich selbst in den Hintern geschossen.

    Edit 2: Ich sehe nirgends, dass die Moderation ihre "Kompetenzen" überschritten hätten, selbst wenn ich Kritik ansetzen würde.

    Es geht nicht um "Recht" oder "Unrecht", die liegen nüchtern gesehen beim Host.

    Also eine Bitte an alle Macher und User: poliert die Standfüße einer Gemeinschaft, trinkt euren Jacky und kommt wieder runter. :winking_face:

    Drakkar See Rollenspiel [DSR] besteht seit Release. Weil sie älter ist, sollten dort viele Rollenspieler sein, die gerade inaktiv sind oder aufgehört haben. Man kann es so handhaben, dass man in der alten Gilde in der Statusnachricht oben schreibt, dass man nun eine neue Sammelgilde hat, sollten diejenigen nun doch wieder mit GW2 anfangen. So hätte man die Karteileichen auf einem Fleck, und die Rollenspieler auf einem anderen. Andererseits sind diese Statusnachrichten der Gilden leicht übersehbar. Gerade, weil Drakkar See Rollenspiel bis dato recht ungepflegt blieb und kaum jemand sie repräsentierte, kann die Statusnachricht schnell übersehen werden. Der Punkt hier fliegt jedoch raus, wenn man die Gilde im Forum unterstützt, für die man sich entschieden hat, also wären beide Gilden gleichgut.

    Der [RP]-tag ist offensichtlicher als [DSR], mir fallen da keine Argumente für Drakkar See Rollenspiel ein.

    Der Gildenname hingegen ist beim Drakkar See Rollenspiel verständlicher. Sie eignet sich außerdem als Werbung für interessierte Neueinsteiger, während bei Drakkar See Metagilde man erstmal davon ausgehen muss, dass "Meta" sich aufs RP bezieht. Fremdsprachige verstehen wahrscheinlich anhand des Gildennamens eher, dass es um die Deutsche RP-Community sich handelt, wenn sie Rollenspiel statt Metagilde lesen.

    Drakkar See Rollenspiel ist älter, es spielt zwar eher kaum eine Rolle, aber sie sollte mehr Punkte haben für Banner oder sowas. Es sei denn, es ist genau das Gegenteil der Fall, dann spricht der Punkt selbstverständlich für die Metagilde.

    Drakkar See Metagilde ist jünger, daher werden wahrscheinlich dort alle Nutzer noch aktiv sein, es macht einen reibungslosen Übergang zurück zur alten Gilde einfacher.

    --- in jedem Fall aber ---

    In der Sammelgilde werden verschiedene Rollenspieler zusammen kommen. Es werden Leute zusammen verfrachet, die das Rollenspiel des jeweils Anderen hochschätzen, und solche, die das Rollenspiel des jeweils Anderen belächeln. Damit sie das tut, was wir uns von ihr erhoffen ist es wichtig zu verstehen, dass diese Sammelgilde lediglich das Werkzeug für eine Interessensgruppe ist. Es ist niemandes "Baby". Die meisten haben Probleme überhaupt -einen- Platz für eine Sammelgilde freizuräumen, und da es unvermeidlich ist, dass ohne Absprache die Leute in verschiedene Gilden geraten, spalten wir uns auf (sobald das System die Gilden berücksichtigt). Es geht am Sinn beider Gilden vorbei und keines der beiden macht ihre "Arbeit" richtig. Es soll auch keine fehplatzierte Loyalität für irgendeines der beiden Gilden aufkommen.

    Ich weiß, alle sind angepisst das wir mit Nichtdeutschen zusammengeworfen werden, aber bei manchen Posts klingt
    es fast schon Stammtischmäßig.
    Bis jetzt hielt ich die RP-Community für sehr tolerant, aber das solche Töne rumfliegen...ich weiß Franzosen
    sind "iih Frösche!", aber ich dulde lieber Franzosen-RPler neben mir, als deutsche Trolle.

    Ihr habt jetzt schon mehrmals diese Sammelmetagilde erwähnt...wie heißt die den und wenn müsste man ingame
    ansprechen für nen Beitritt?

    Französische RPler kann man aber als ausreichenden Indikator nehmen, dass man wo falsch gelandet ist. Sind denn die RPler, sowohl deutscher und französischer Sprache, im Hain auf den gleichen Server gelandet?

    Ich kann dich ebenfalls einladen, wenn du bis dahin keine Einladung bekommen hast. Füge einfach den Charakter "Brenton Emery" in die Freundesliste ein, und /w mich an, wenn ich on bin oder schreib mir ne Mail, wenn nicht. Das kann übrigens jeder tun.

    Bezüglich der Sammelgilden sollten wir uns so langsam wirklich für eines entscheiden und nicht beide pflegen. Die Arbeit der einen Gilde kommt der anderen Gilde in den Weg. Ich weiß nicht, ob Gilden bereits vom MSS erfasst werden, aber in jedem Fall wollen wir diese Entscheidung wohl überlegt, zusammen und ohne Verluste treffen. Das ging mit dem Umzug des Servers ebenfalls gut.

    meine Gedanken dazu folgen:

    Deutsche Clientpflicht... doof :thinking_face:

    moment, nimm unsere beobachtungen bloß noch nicht als tatsache hin! ich kann mich täuschen.

    Ich spiele auf Deutsch. Zwar kann ich auch englisch, aber ich spreche deutsch und ich bin auch deutsch ... ähh ... ne, das war anders.

    Die englischsprachigen Synchronsprecher hören sich für mich besser an, und viele Namen hören sich auf deutsch nicht richtig an. Mal davon abgesehen, dass es so ablenkend ist, erwas zu lesen aber das gleiche in einer anderen Sprache zu hören.

    Ich, Agroman, Kersus und Naina haben nun eben ne knappe Stunde damit verbracht, zwischen Karten hin und her zuwechseln. Während die Übrigen auf jeweils einer Seite (zB des Portals) warten, springt einer von uns zwischen den unten genannten Karten:

    -Gendarran-Felder, Götterfels
    -Wandererhügel, Hoelbrak
    -Diessa-Plateau, Schwarze Zitadelle

    Wir haben das Gefühl, das die Clientsprache (getestet an Textsprache) Einfluss darauf hat, wo man landet. Ich wechsel regelmäßig zwischen deutsch und englisch, und in unseren Versuchen (welche man an etwa 6 Handpaaren abzählen konnte, also nicht -ganz- so sicher) kam von uns vieren nur ich auf Server, wo plötzlich auf Französisch getippt wurde. Ich bin extra durch die Karte gerannt und habe mir die Gildennamen mir durchgelesen, daher kann ich recht sicher sagen, dass das nicht nur ein paar vereinzelte Franzosen waren.

    Ich scheine, sollte ich aber auf den falschen Server kommen, immer auf den gleichen falschen Server zu geraten, kann aber daraus keine Schlussfolgerung ziehen. Naina erlebte seltsame Resultate, als sie die repräsentierte Gilde wechselte, denn er kam plötzlich weder auf meinen Server, noch auf Kersus' Server. Kersus merkte an, dass das vielleicht mit dem Weltenboss zu tun hat, der gut möglich gespawnt ist, als wir dort herumprobiert haben. Also muss Nainas Erlebnisse nichts bedeuten.

    Im Großen und Ganzen war aber Götterfels im Vergleich zu den anderen Karten wesentlich stabiler, ich bin um 18 Uhr ongekommen und kam auf zwei verschiedene, größtenteils deutschsprachige Server mit je einer RP-Gruppe, scheinbar fanden sich irgendwann alle auf einer zusammen. Nachträglich komme ich, ob nun mit englischem oder deutschen Clienten, in Götterfels zumindst immer auf die gleiche Map.

    Nehmt unsere Resultate NICHT als Aussagekräftig. Jedoch würde ich euch nach diesen Versuchen fragen, welche Sprachpakete ihr benutzt, und ob ihr, wie ich, manchmal auf total "falschsprachigen" Server geraten seid.

    meine Sprachen:
    Englisch in Text und Audio, ab und an deutscher Text. In den Tests meine ich zu beobachten, dass Deutsch mich zu den erwünschten Ergebnissen führt.

    PvP-Daylies, (vor allem ab 1:43) EDIT: vor allem ab 7:55! EDIT 2: vor allem, ach egal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gewinnoptimierung. Sicher, nur was wird dabei alles berücksichtigt? Image und Kundenloyalität könnte ein Faktor sein, was ArenaNet bei genug hereinprasselnden Beschwerden zwingt, ihre Handlung erneut zu überdenken. Es ist nicht gerade eine "Gewinnoptimierung", Gems zurück zu erstatten. Es gibt zwar kein Geld zurück, aber sie verdienen ebenfalls nichts, wenn dann mit diesen Gems neues aus dem Edelstein-Shop gekauft wird. Langfristig denkt ArenaNet also zumindest, jetzt müssen wir sehen, ob sie auch einen kleinen Teil der Spielerschaft berücksichtigt.

    Ob das System funktioniert, wie vermeintlich "intended" oder ob das System einwandfrei funktioniert wie codiert, ist ein großer Unterschied. ArenaNet zumindest hatte öffentlich gesagt, dass sie gerne Server, Gruppen und Guilden berücksichtigen würden, und egal wie gut das System nach den Metriken arbeitet, ist da eine Kluft zwischen Vorhaben und Realisierung. Frage ist nun, ob ArenaNet es auch meinte, was sie vermeintlich sich als Ziel gesetzt haben, was dann bedeutet, dass sie weiter daran arbeiten werden, oder nicht.

    Ich seh den größten Schaden am neuen System für uns, dass man anders als zuvor, nicht weiß, ob man auf einem "Überlauf-Server" ist, oder nicht. Dementsprechend weiß man nicht, ob andere Rollenspieler sich auf dem gleichen Sevrer sich befinden oder nicht.

    Jap! Ich habe zumindest meienrseits mein Nörgelmaterial aufgebraucht^^

    Ich gebe dir Recht. Man soll ArenaNet nicht vorenthalten, wie ihre Handlung uns das Rp schwer macht / machen könnte / machen wird. Bei den Stadtklamotten beispielsweise, da habe ich, abgesehen davon, dass ich -verstehe- wieso ArenaNet das gemacht hat, keine Gegenargumentation (also ein Argument für die Seite Pro-Änderung).

    Ich kann mich ebenso nicht erinnern, dass zum Schweigen aufgerufen wurde, noch deutet der Thread hier daraufhin, dass man schweigsam sich den mund verbietet.

    Mit der Passage des sinkenden Schiffes meinte ich nicht wirklich dich, sondern den grund, wieso ich bei dir einschnitt. Mein Gedankengang: Frust auf's Spiel -> Frust rauslassen -> Frust lesen und denken irgendwann denken, dass es nicht mehr Wert sei. Unabhängig ob es nun nur die Emotion war (was dann ne Verschwendung ist, oder Tatsache -> Frust auf ArenaNet -> Anderes Spiel

    Ich habe ganz klar deinen Frust von Kritik trennen wollen, weil ich nur letzteres für zielbringend finde. Man mag mal etwas den Frust rauslassen. Es senkt den Druck, den Dreck der Emotionen rauszulassen, daher beshcränke ich meine Posts in diesem Thread auch.

    Wenn dir die letzten Passagen, die du eben geschrieben hast, wichtig sind, dann musst du verstehen, wieso ich gerade bei deinem sarkastischen, anprangernden Ton einsetzte. So wie es Germut beispielsweise gemacht hat, um die Empörung im Forum als jemand, der beruflich näher sich mit Technik befasst als viele von uns, entgegenwirken wollte. Denkst du meine oder seine Intention sind schädlich? Macht uns diese Geduld bereits zu passiv? Ich finde eine Woche Kulanz ist angemessen, daher meine Meinung, dass du viel zu verfrüht "prophezeiht" hast.

    Wieso noch sich anstrengen und ArenaNet verständlich zu machen, was einem stört, oder gar diesem Unternehmen helfen, eine Lösung zu finden, wenn man ohnehin das "sinkende Schiff verlässt"?

    Ich weiß nicht ob ich diese Community für Ihre Gutgläubigkeit lieben oder bemitleiden soll. Ob das alles wirklich 'besser' wird werden wir schlussendlich alle miterleben - aber ich befürchte ich bin doch um einiges pessimistischer als die meisten anderen hier.

    Für mich riecht die Luft ganz eindeutig ranzig - Es ist nicht der erste Wechsel dieser Art der die RP-Community eines Spieles in den Orbit schießt und es wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der letzte sein. Egal wie viele Leute hier davon rumposaunen das Ihnen dieser Wechsel angeblich nichts ausmacht - ich garantiere das, sollte das System in seinem jetzigem Funktionsstand auf alle Bereiche des Spiels übertragen werden, es diese Community nicht mehr allzu lange geben wird.

    Und was das ganze noch bedauerlicher macht, ist das die Deutsche Community das ganze ohne Kritik über sich ergehen lässt, mit den üblichen "wird schon wieder alles gut, baby"-Kommentaren, die letztendlich genau so im Sand verlaufen werden wie die laufenden Kosten für den Webhosting-Service dieses Forums.

    Das ist übrigens das was man im Volksmund "doomsay" nennt. Natürlich ist das ganze ein wenig übertrieben - Aber es drückt meine derzeitige Sicht der Dinge doch erstaunlich gut aus. Schlussendlich wäre es einfach gut - auch wenn Ihr noch "hofft" und es bestimmt "gar nicht so schlimm wird" wenn Ihr dennoch Eure Sorgen in den offiziellen Foren ausdrücken würdet. Macht euch bemerkbar und lasst das ganze nicht einfach ohne euer Feedback ein Loch in's RP schlagen.

    Ich weiß das es mittlerweile verrufene Praxis ist sich wegen irgendetwas in einem Spiel zu beschweren und einem die coolen Kids auf'm Pausenhof auch ganz schnell eine Rüge dafür geben, inklusive geklautem Pausenbrot, aber das sollte euch nicht davon abhalten begründete Kritik an die Dev's zu tragen - Ohne die Kritik können die nämlich schlecht wissen was sie ändern könnten.

    Und sich deswegen bei den anderen Spielern "auskotzen" hilft wie? Was hilft es, andere dazu anzustacheln, ebenso frustriert zu sein wie du dich gerade liest?

    Dieser Post ist keine Kritik, es ist Frust.

    Was erhoffst du dir davon, "Gutgläubigkeit" vorzuwerfen? Nicht nur, dass wir selbst erstmal keinen direkten und nur vernachlässigbaren indirekten Einfluss darauf haben, ob das Mega-Server-System eingeführt wird, es ist außerdem anzunehmen, dass bei einem (nehme ich mal an) extremen Eingriff ins Spielsystem nicht mal ArenaNet perfekte Kontrolle über ihr Spiel hat. Ich könnte dich verstehen, wenn die Leute hier blind ArenaNet trotz erneuten "Missbrauchs" vertrauen würden, aber es ist nun schlicht einfach die falsche Zeit für Weltuntergangs-Prophezeihungen, ganz davon abgesehen, ob das überhaupt zum Erhalt des RP's in Guild Wars 2 beiträgt.

    Nun, ein Großteil des Random-Rps in Götterfels sollte unangetastet bleiben, wenn ich recht haben sollte. Andernorts, ich denke gerade an die anderen Städte, Shaemoore und an die Wanderer-Hügeln, werden die problematischen Gebiete sein. Die restliche Welt wird nach meinem Verständnis nur bei Events besichtigt, da schaffen Taxi durch Gruppe und die Gilde für Abhilfe.

    Es hilft, das Problem einzukreisen. Es ist kein riesiges Ungetüm mehr, was man hinten und vorne nicht wagt, anzugehen, sondern lediglich "a pain in the ass" für einige. Mal sehen, wie die Sammelgilden sich machen. Das trifft natürlich nur zu, wenn ich Recht behalten sollte.

    Nehmen wir mal an, dass das Mega-Server-System eben DOCH auf die Städte bereits angewandt wurde, was lässt uns eigentlich annehmen, dass Götterfels wegen des Mega-Server-Systems von irgendwelchen Veränderungen betroffen ist? Mir ist das heute beim PvPn aufgefallen, das System soll nur leere Maps mit Spielern füllen, nicht die bereits zahlreichen Spieler einer geschäftigen Karte mit denen anderer Server durchmischen, wie man es sonst mit einem Deck Karten tut.

    Bedeutet, es ist natürlich, dass Hoelbrak, Hain und Schwarze Zitadelle nun Franzosen, Briten und sonstige empfangen, während Gendarran-Felder und Götterfels größtenteils unberührt bleibt.

    Ich habe ebenfalls die Überläufe in Götterfels gesehen, aber was mich stutzig gemacht hat, ist, dass ich heute frühmorgens in der Schwarzen Zitadelle englischsprachige Spieler gesehen/gelesen habe. Ich nehme an, nur die High-Traffic Städte laufen noch mit dem Überlauf-System, denn es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass englischsprachige sich ausgerechnet auf ein deutschen Server haben inviten lassen, nur um da sich zu unterhalten.

    ArenaNet wird wahrscheinlich die nächsten 2-3 Tage erstmal damit beschäftigt sein, die Kanten des Feature-Patches abzuschleifen. Wir sollten vielleicht alle Punkte in einem Thread sammeln, die uns negativ auffallen, sowohl fürs RP als auch anders wie. Vielleicht ist für ArenaNet die geringe Spielerzahl der Rpler zu wenig, andererseits kann es sein, dass ihnen ihr Image wichtig ist. Wir sollten uns aufjedenfall im deutschen UND englischen Forum uns hörbar machen. Alleine deswegen, dass man so viel Zeit (und Geld) ins Spiel gesteckt hat, wäre es 'ne Verschwendung, es unversucht zu lassen.

    Zitat

    With the launch of the April 2014 Feature Pack, we’ll be activating the megaserver system on our level 1–15 maps, main cities, and the PvP lobby. We’ll monitor and test the system to verify that everything works correctly. Later in 2014, we’ll activate our megaserver technology across the entire world of Tyria.

    Ich ziehe meinen fehlinformierten Post zurück.

    1-15 Karten, Pvp Lobby UND Hauptstädte, diese sind nun alle vom Mega-Server-System betroffen. Ich bitte um Verzeihung, folks!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.