Beiträge von Grotesque

    Doch es gäbe sie. Weil jemand darüber spricht. Weil jemamd zu der Wache geht und sie meldet und daraus RP entsteht. Viele Gerüchten kann man nichtmal nachgehem, es ist einfachpassiert, ein Nachspiel gibts nicht, die Leiche liegt halt rum und keiner findet Spuren. Bads bumm tsch.


    Gut. vielleicht würde es noch Morde geben. aber doch deutlich seltener. vielleicht sogar unverhältnismäßig seltener. Das gleiche gillt für Raubzüge. Wenn du einen garant willst, dass ein Raub funzt, schreibs du ihn ins Off. Anders funktioniert das so gut wie nie. oder natürlich du unterbindest im Wisp jedwede Handlung von Außen , die in die Szene eingreifen will; das habe ich auch schon erlebt, wie gesagt. Aber das ist eben genau so unzweckmäßig und erschafft damit ein Rp, das im grunde keines ist, da niemand von außen dazu eingeladen ist, an der Party teil zu haben. Und ganz ehrlich gesagt: wenn ich die Wahl habe zwischen einem Rp, in dem ich dazu aufgerufen bin, nicht einzugreifen, weil es zwischen den Spielern abgesprochen ist, ich es aber mit dem char trotzdem sehe und gern intervinieren WÜRDE, s mir aber untersagt wird, zwecks "flow" - und einem Offtext, den ich ggf sogar einfach stumpf übergehen kann wenn er mir nun wirklich gar nicht passt, da er sich nur mit Mord oder Raubopfern befasst, die gar nicht bespielt wurden, dann weiß ich, was mir lieber ist.

    Mich "nervt" es ja auch eher, das so viele im Off oder garnicht wirklich geschehene Morde reale Morde werden. Mir wäre es zb lieber, wenn Npcs unreal bleiben und nur ausgespielte echte Morde auch als soche behandelt werden. Insant weniger Drama und Profilierung.


    dann gäbe es übrhaupt keine Morde mehr. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Mörderchar auf jemanden triffst, der sich wirklich als komplett unterlegen dastellt, so dass du nicht durch einen stundenlangen Kampf so KO bist, dass du auch den zweiten Mord begehen könntest? Jetzt mal ganz unabhägig von dem gedanken, einen solchen char überhaupt spielen zu wollen: wenn du mehr als 2 Spielern ihre Chars umnieten kannst, ist das schon der serienmörder-jackpot. Wenn du hingegen jemanden fragst, ob er dir einen NPC erstellt, auf den man reagieren kann, dann ist auch das irgendwo eine Farce, denn ein Spieler wird einen NPC , der zwecks Crime-Rp sogar einzig und allein als Opfer erstellt wurde, weit weniger harsch verteidigen als ein normaler Mensch das in der einer realen Situation vielleicht tun würde. Natürlich wird auch dieser bespielte NPC sich wehren und versuchen abzuhauen, doch der spieler dahinter, mit dem die szene vermutlich sogar abgeprochen ist (warum sollte er sich sonst extra den Char erstellen? Um pro forma eine potenzielle Leiche in Petto zu haben?) wird viel eher dazu geneigt sein, gewisse dinge, die mit diesem char gemacht werden, einfach durchgehen zu lassen, einfach weil sterben oder ausgeraubt werden der einzige Existenzgrund für diesen eigen dafür erstellten Charakter ist.


    jetzt könnte man argumentieren, dass alles, was im "sagen"-chat theoretisch interveniert werden kann, aber auch mir ist es schon passiert, dass Leute gesagt haben "du, wir haben das hier abgesprochen, lass uns das bitte so durchspielen und mich dich nicht ein "(sinngemäß versteht sich). Da denkst du dir dann auch "Wofür spielen sie es dann überhaupt direkt aus, wenn sie das Ende doch ohnehin schon vorab in Stein gemeißelt haben? Dann ist das off-schreiben solcher verbrechen doch fast schon ein Segen, spart er schließlich Zeit und Mühe und erscheint mir persönlich, wenn auch feiger, doch ebenso sehr als Konsequent. denn einen off-text kann man nicht von außen "kaputtreden". Der wird dann einfach als fakt dahingesetzt und fertig.
    Gut finde ich das freilich ebenso wenig - es stört mich aber eben auch nicht besonders. Es gehört zu den Dingen, die ich als gegeben akzeptieren kann.

    Offen gestanden sehe ich da jetzt nicht so das Problem, was eventuelle Leichenberge und unausgespielte Raubüberfälle anbelangt. Im Gegenteil: ironischer Weise füllen doch grade solche Geschichten die Welt mit - achtung, wortwitz - "Leben." Das RL orientiert sich nicht daran, wie viele grausame Taten zeitgleich geschehen. Als würde ein Massenmörder in Europa sich denken "och, in Japan ist grad einer unterwegs, der hat allein letzte woche 14 Menschen getötet - mach ich halt mal ein bissl weniger." Funktioniert nicht. Warum muss es dann im Rp anders sein? Es werden ja nicht mal Spieler verletzt - nur Npc's oder sogar einfach nur erfundene Opfer, von denen lediglich eine Sache bekannt ist : das sie tot sind. Kannonenfutter eben.
    Wenn ein "Jemand" diese Mordserie gern auf seinen Char münzen will, dann bleibt ihm gar nichts anderes, als zu diesem Mittel zu greifen, denn das RP hat einen ganz entscheidenden "Makel" wenn es darum geht, seinem Char einen gewissen Ruf einzubringen: Es spielen mindestens immer 2 Interessen mit, die in den meisten Fällen eher gegeneinander als miteinander arbeiten. Graaaade bei Mordfällen ist das verständlich, denn niemand will sich für den Ruf des Anderen messern lassen. Soll es deswegen keine Serienmorde in den Gerüchten der Stadt geben? ich denke nicht.
    Über den Unterhaltungswert solcher Gerüchte mag jeder für sich selbst entscheiden , wie er eben lustig ist. Aber ich halte es für ein bischen übertrieben, deswegen gleich ein Fass aufzumachen. Natürlich kann ich da nur für mein Empfinden sprechen, weswegen ich einfach mal für mich persönlich fest mache, dass es mich nicht wirklich juckt, wer wann wo wie viele Npcs unausgespielt gekillt haben will. Die Sache wird erst dann für mich interessant, wenn der vermeindliche Mörder-Char vor meiner Figur steht und sich denkt , dass sich dessen Name doch verdammt gut auf einem Grabstein machen würde. Denn dann kommt es zu einem Konflikt-Rp, in dem dem Mörderlein andere interessen in die Speichen geraten und ihm vermutlich die Suppe versalzen - meine eben.


    Will sagen : So lange mich niemand zu zwingen versucht, meinen Char umbringen zu lassen, können die Mörderlein von mir aus ganz Götterfels entvölkern - im übertragenen Sinne. Dass dabei die seraphen gern mal außen vor gelassen werden, ist da natürlich irgendwie ungünstig, aber für einen Mord an NPCs auch nicht sonderlich schlimm. Auch das ist etwas, das wir aus dem RL alle kennen: Die Polizei ist nie da, wo sie wirklich gebraucht wird. lieber da , wo sie mit de Blitzer verkehrssünder abzocken kann, statt da, wo die "brennpunkte" sind. Das ist nun ein mal die Welt.
    Ich schlage vor, als Gegenmaßnahme könnten ja mal ein paar Seraphen eine unausgespielte Verhaftung eines eben solchen (NPC)Serienmörders in die Gerüchte schreiben. Quasie als Reaktion, das man sich nicht von erfundenen Mordserien einschüchtern lässt , sollte es wirklich gar nicht mehr anders gehen.

    Das zumindestens scheint Caithe zu glauben, dass der Alptraumhof eben Mordremoths Einfluss unterliegt, da sie in der persönlichen Geschichte ja mehrfach die Meinung vertritt, das es vom Alptraum kein Zurück zum Traum mehr gibt. Damit wäre dann wohl Alptraumhof = Drachenverderbnis von ihr gemeint, wie wir ja mittlerweile aus der Lebendigen Geschichte wissen. Was wir momentan noch nicht 100% wissen ist, ob alle vom Alptraumhof diese Versklavung durch Mordremoth ohne Gegenwehr hinnehmen werden oder ob es zur einer weiteren Spaltung kommen wird. Das Faolain dem Drachen folgen wird, scheint nach dem Trailer allerdings nur allzu wahrscheinlich...


    Nicht nur Caithe "glaubt" das. Es ist , wie ich finde, ein, durch die persönliche Geschichte der Sylvari (im Pfad des Mondschildes) ein recht deutlich belegter Fakt. Vom Hof gibt es keine Rückkehr - dass soll besagtes Kapitel deutlich machen. Was ich aber ebenso glaube ist, dass der hof nicht zwingend mit Mordremoth zusammenkommen MUSS. Wie, um ein weiteres Kapitel der persönlichen Geschichte einzubringen, im Teil mit dem weißen Hirsch klar gemacht wird, gibt es durchaus Höflinge, die man , vom Charbogen her, als "Chaotisch gut" bezeichnen kann. Sie tun was sie tun mit Ehre und einem Gewissen. Sie wollen der Rasse der Sylvari an sich dienen, selbst wenn sie sich gegen Ventaris Tafel auflehnen. Letztlich mögen sie und die Träumer immer noch irgendwie Feinde sein, aber auch unter den Höflingen gibt es offenbar entsprechende Zwistigkeiten. Dass man diese Chars so selten (also eigentlich ja nur ein mal) sieht, leigt wohl darin begründet, dass man es von der Spieltechnik her schwer hätte einstellen können. es ist eben für ein MMO einfacher, EIN feindbild zu generieren, statt eine Gruppierung des Feindes auf der einen und eine auf der anderen seite.
    Aber Mordremoth ist wohl kaum als chaotisch Gut einzuordnen. Sofern die Trennung vom Traum , hin zum Alptraum, die Sylvari also nicht völlig wehrlos macht, so dass ihre eigene Einstellung gar keine Rolle mehr spielt, würde ich sagen, so ein Bruch sollte zumindest angedeutet werden , oder von der RPCom legitim ausgespielt werden können. Wäre doch mal ganz nett mit den Höflingen zu kämpfen, statt gegen sie.
    So zumindest meine Spontane 0815-sicht

    Die mit Einsicht und Ahnung... sagt nichts. Der Blasse Baum genauso wenig... . Nichtmal zum eigenen Volk. Sinn macht das nicht.


    Ich finde schon, dass das sinn macht. Versetz dich mal in ihrer beider Lage: Der blasse Baum macht den Anschein unheimlich weise zu sein, ist im Grunde aber auch nicht mehr als ein "Wesen", dass auf den Traum zugreifen kann, in dem die Erinnerungen seines Volkes wiedergespiegelt werden. Zu dem Zeitpunkt, als der Baum das Geheimnis mit seiner Erstgeborenen Tochter (deren name mir jetzt natürlich instand entfallen musste <.<) teilte, tat er das , weil sie es ohnehin herausgefunden hätte. Es bestand also eine zwingende Notwendigkeit dazu, um eine Diskussion zu vermeiden. Zu diesem zeitpunkt war das Baumbewusstsein aber auch nicht viel weiter entwickelt als das seiner Kinder. Und ein Kind, das keine Ahnung hat, wie es handeln muss, reagiert mit totalem Schweigen, besonders wenn dieses Kind früh hat lernen müssen, das sein handeln mitunter gigantische Folgen nach sich ziehen kann.
    Dass dieser Umstand auch später nicht aufgeklärt wurde, liegt einfach daran, dass der Baum seine Pappen"hainer" kennt. Die Schößlinge würden doch gar nicht wirklich verstehen, was das für sie bedeutet. sie würden es weiter erzählen und irgendwann würde es jeder wissen, dass die Sylvari dem Drachen sind. Wem wäre damit geholfen? In einer Welt, die von den Altdrachen erzittert? Es KONNTE nur so enden, wie es letztlich auch enden wird: darin, dass alle mit dem Finger auf die Sylvari zeigen und sagen "ihr seit die Diener der Drachen und habt uns verraten." Wäre dieses Geheimnis gestorben, hätte es auch keine Rolle mehr gespielt. Das eigentliche Problem ergab sich ja erst durch die Schwächung des blassen Baumes und die Abspaltung mancher Sylvari, die zu Lautlosen wurden. Hätte der Baum hier intervenieren können? Nicht, ohne seine eigenen Regeln der Tafel zu verletzen. Ich denke da gesondert an "Alles hat ein Recht zu wachsen - die Rose ist die Schwester des Unkrauts." Den Lautlosen direkt vorzuwerfen, sie würden diener des Drachen werden, wäre völlig aus der Luft gegriffen gewesen.
    Jetzt mag man rational gedacht sagen "ja, aber so handelt man doch nicht. Hier stand schließlich das Wohl Tyrias gegen den Wunsch einiger weniger Pflanzenmännchen, die für sich allein leben wollten. was hat wohl mehr gewicht?" Aber so denkt der Baum nicht. Seine Welt dreht sich um Ventaris Tafel und nur nach dessen Maßregeln wird er handeln. Aus dieser Warte aus gesehen war das Handeln - also das Schweigen - des Baumes volkommen naheliegend.


    Caith dagegen kann man hier in der Tat mehr vorwürfe machen. Aber auch nur vom aktuellen Stand her. Bedenken wir doch mal, wie of Caith auf ihre Art die Dinge wieder gewendet hat. sie ist nun ein mal eine verschwiegene, geheimniskrämerische Mauerblume, die denkt, dass sie alles und alles und alles allein regeln muss. Eine Einzelkämpferin durch und durch. was sie mitd em Ei will, kann nur spekuliert werden. aber was es auch ist: letztlich bin ich davon überzeugt, dass es das Opfer wert sein wird.
    davon abgesehen hätte die Tatsache, dass sie das Geheimnis offenbart, natürlich auch Faolain auf den Plan gerufen - und mit ihr viele der Hainkinder, die sich, natürlich nicht zu unrecht, betrogen gefühlt hätten. Auf ein mal hätte der Alptraumhof das ultimative Rekrutierungsargument "Kommt zu uns, wir verkünden die Wahrheit - anders als der , durch die Tafel verseuchte, blasse Baum." Damit hätte Mordremoth noch mehr willige Helferlein eingesackt, denn wie auch die Lautlosen stehen die Höflinge in keiner Verbindung mehr zum Traum der Träume sondern leben in ihrem eigenen, einem ungeschützten Alptraum. Auch hier war also Vertuschung die einzige Chance auf Schadensbegrenzung. Zumal das Volk der Sylvari auch grade mal 25-27 Jahre alt ist ( je nachdem, wie man rechnet.) Das ist kein alter für eine Rasse , ja nicht mal für einen normalen Menschen. Es gibt einfach dinge, die man schonend und mit der Zeit erfahren muss. Oder würde irgendjemand seinem 9 jährigen Kind erzählen, das er ja eigentlich der Sohn eines verrückten Massenmorders ist, der 20 Menschen brutalst ausgeweidet hat? wohl kaum.


    Ich bleib dabei. Das sie geschwiegen haben, war richtig. Der einzge Moment, in dem der blasse Baum hätte offen sein müssen war der, als er dem Spieler die Erinnerungssaat überlassen hat. es hätte der Baummutter klar sien müssen, das der Spieler mdurch diese Erinnerungen praktisch mit der Nase drauf stoßen musste, das die Sylvari dem Drachen gehören. aber davon abgesehen, ist dieser handlungsstrang zwar verwinkelt, aber noch recht nachvollziehbar.


    Ich denke, dass es als nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, dass der Blasse Baum tatsächlich stirbt.


    Nicht zwingend. Es gibt immerhin noch (mindestens) einen weiteren blassen Baum. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Baum eine größere Rolle im Addon spielen wird, da die wahrscheinlichste Region für dessen Handlunsgwelt die Maguuma-Fälle sind, wo der zweite Baum steht, wenn ich mich richtig entsinne. Und wenn es schon um die Sylvari als Volk geht wäre es fatal, diesen Wink mit dem Zaumpfal, den man in der Sylvari-kampange erfährt, nicht auch zu nutzen. Ich weiß zwar auch nicht, wie genau sie es anstellen könnte, bin aber nicht restlos davon überzeugt, dass sie es nicht tun.

    ich bin definitiv für die 1kupfer=1Euro denke. mit 50cent könnte ich mich auch noch anfreunden, da halte ich diese münzen aber eigentlich für zu groß. klar steht in den büchern mal dieses und mal jenes, aber man darf nicht außer ahct lassen, was Silber bei uns für einen wert hat. die wertvorstellung der Rp-com ist eben schon durch die realität fremdgeschädigt. so'ne silberkette ist mindestens doppelt so viel wert wie eine kupferkette - vermutlich sogar glatt das dreifache.
    vielleicht müssen wir einfach nur von so halbpreisdenken weg wie "3,50" sondern glatt auf 3 ab - oder 4 aufrunden. ist das einfachste prinzip. zumal ich bezweifle, das bespielende Händler groß lust haben, für alles einen taschenrechner anzuwerfen, wenn es mal nen großeinkauf gibt.

    So, dann mal ne Frage zur sache, die vlt ach als beispiel verwendet werden kann . Einer meiner Sylvari wurde vonner energiepistole am linken arm mit nem streifschuss verletzt - da is jetzt eine kleine furche drin und ein stück vom handrücken is auch weg. halt was man erwartet, wenn man ne pistole hällt und sie einem so aus der hand geschossen wird. nach eigener aussage der schützin allerdings , wie gesagt , ein streifschuss.
    da ich das hier jetzt mal als offizielle version der heilung von sylvari betrachte, mag ich jetzt mal die frage in den raum werfen, wie man das zu behandeln gedenken würde und wie groß ungefähr die nachwachzeit sein dürfte. ich hätte mich jetzt auf eine zeit von 2 Wochen für die furche ausgesprochen, + - die üblichen paar tage. Plus ein paar weitere tage , wenn man die verkohlten Stellen abkratzen oder gar rausschneiden müsste , aber das weiß ich halt nicht. bevor ich jetzt aber irgendeinen käse zusammenspiele, hole ich mir lieber das OK von Leuten, die sich mit dem Thema befasst haben.

    Ich kann mich nur auf den Beitrag von lianara berufen, nach dem ich mich bisher immer gerichtet habe
    ( Sylvari! Was sind das eigentlich? - Volk der Sylvari - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform )

    Zitat

    Verletzungen regenerieren Sylvari ebenfalls unterschiedlich, manche können ihre Wunden schneller heilen als andere, allen vorran haben sie jedoch den Vorteil das jedes Körperteil wieder nachwächst, solange der Sylvari noch lebt.


    Heißt für mch : da sylvari im GRUNDE nicht auf ihren Kopf angewiesen sind, um ein oder zwei tage - je nach beschaffenheit der individuellen person - kann auch der Kopf nachwachsen(womit ich freilich nicht meine, das er in der zeit nachwächst, sondern nur, dass sie , meiner auffassung nach diese zeitspanne auch Ohne auskommen könnten!!!). Freilich steht in dem Beitrag auch, dass Sylvari ebenfalls essen und trinken müssen, wenn auch nicht so dringend wie die fleischlichen Rassen. Ergo kann das Fehlen eines Kopfes durchaus zum tot führen - und zwar ganz einfach durch verhungern, sofehrn denn keine alternative Nahrungsaufnahme-möglichkeit besteht, aber wenn es die gibt, kenn ich sie nicht. So würde der sylvari nicht direkt an seiner kopflosen Situation sterben, sondern mehr der Folgen wegen. An Atemnot werden sie kaum sterben, denn dafür braucht man eher eine Brust als einen Kopf , jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn man keine inneren Organe hat. aber da bin ich ebenfalls ein wenig überfragt.


    Die Sylvari dürften trotzdem nicht in der Lage sein nun jeden Schlag ohne Probleme und ohne körperliche Konsequenzen einzustecken, da explizit im Wiki steht, dass durch massive Gewalteinwirkung auch Sylvari sterben können


    Ich denke, das ist ganz einfach damit zu erklären, dass "massive Gewalteinwirkung" auf kurz oder lang auch bedeutet, das etwas sehr spitzes oder enorm kräftig geschwungenes - die breite stiefelspitze eines Norn-stiefels zum beispiel - den wachstumsknoten kaputtet. das hat wilde gewalt schließlich so an sich - das sie überall und nirgendwo auf einen körper niederhagelt. Ich denke aber auch, dass man sylvari, auch ohne diesen wachstumsknoten anzugreifen, töten kann. von der offensichtlichen alternative, dem feuer, ein mal abgesehen. Ein Baum kann schließlich auch verdorren, wenn er kontinuierlich mit ner axt bearbeitet wird, selbst wenn man ihn nicht fällt. man muss eben nur penetrant genug sein. Zwar kennt die natur in der Regel den Grundsatz "Die Zeit heilt alle Wunden" , aber hier muss man wohl berücksichtigen, das Sylvari keine Wurzeln haben die 24/7 in der Erde stecken. sie haben einfach nicht die verbindung, um solche verletzungen ebenso lange auszuhalten oder zu regenerieren, wie ein großer Baum es könnte. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und stelle die Vermutung an, dass die Baummenschen einfach einen gewissen Speicher an Energie haben, sagen wir der einfachheit halber einfach "solarenergie", die zwar durchaus kleine Wunder wirken kann, aber auf kurz oder lang einfach erschöpft ist. Und dabei würde ich mich nicht mal festlegen wollen, was genau wie viel Energie kostet, denn einem Baum ist es vermutlich auch einerlei ob sie nun ihre Krone verliehrt, oder nur ihren breitesten ast. Wenn ein Sylvari nun seinen kopf verlöhre, wird das ausbleiben von Nahrung vermutlich deutlich mehr kraftreserven fressen als der eigentliche wiederwachstumsprozess.


    Das sehe ich sehr ähnlich. Sylvari sind zäh aber eher baumzäh als kann-nur-durch-eine-Silberkugel-mitten-durchs-Herz-sterben-zäh. ;)


    Denk ich auch nicht. Gibt genug methoden, Sylvari das Lebenslicht auszupusten. nur ist eben der sterbeprozess unter umständen ein etwas anderer - wie gesagt.



    und nur noch mal zur absicherung: das ist jetzt allein meine interpretation. kann auch sein das ich totalen schrott erzählt hab. Nur für meine ohren klang das eig recht schlüssig ;)

    Hab seit 3 wochen kein wirkliches internet, weil die lieben Leute von *hier beliebigen internetanbieter einfügen* mir vom ersten tag an einen haufen scheiße erzählt haben!erst lassen die 100 messungen laufen, dann wollen sie mir die wände aufreißen lassen, weil das problem angeblich am kabel da drinnen liegt, jetzt sagen die mir, das der router, den sie mir selber empfolen haben, gar nicht von ihnen supportet und/oder gemessen werden kann, wa sdie verbindungsstärke angeht - das sagen die mir HEUTE! nach dem ich schon gefühlte 10000 mal in dieser unfassbar dämlichen hotline gesagt habe "Hey, ich hab die Kiste jetzt gekauft, wie empfolen . was nun?"
    AAAARGH! ich will wieder Guild wars spielen òÓ