Beiträge von Leaja

    Zitat

    Mir
    fällt absolut keine Begründung dafür ein, welches Recht einige Adlige
    haben, einen (bzw. den einzigen in der Engine verfügbaren)
    Trainingsplatz der krytanischen Armee für solche Zwecke umzugestalten.
    Sorry, ich finde das einfach nicht okay so.


    Es gibt einige Gründe, Agro. Ich zähle sie hier mal auf:
    - Der Großteil der Steuern kommt vom Adel
    - Adel hat Einfluß
    - Sagst selber, Engine, wir machen also sicher nicht die einzige Trainingsmöglichkeit für Seraphen kaputt


    Dann noch Gründe, die zwar den Adligen, aber uns die Erlaubnis geben "sollten":
    - eine lächerlich kleine Änderung
    - der Platz wurde schon x-mal zweckentfremdet und niemanden juckts
    - soweit ich weiss nehmen wir damit niemandem die Chance zum RP, sondern geben sogar
    - schön für die Atmosphäre des Events



    Edith: Weil es wenig andere Stellen gibt die gut in unser Konzept passen. Um sowas "rumzuRPn" wäre meiner Meinung nach einfach... falsch. Ich meine, wir nehmen da nur ein wenig Erde weg und ersetzen es durch Wasser. Das macht die Natur manchmal ganz von selbst und es wird ohnehin nacher wieder hergerichtet.

    Auch von mir herzlichen Dank an alle Gäste der Geburtstagsfeier. Tatsächlich ist "Feier- und Familienkultur" eine Sache, in der sich Lea und ich nicht groß unterscheiden (ich bin da aber eher der Ruhige, der sich vor so Sachen wie Tanzen drückt, muss ich zugeben). Jedenfalls hat es viel Nostalgie für Lea und Wiedererkennungswert bei mir erzeugt und dadurch fühlten wir uns beide quasi schon bei den Iorgas zu Hause (auch wenn man sich tatsächlich größtenteils garnicht so sehr kennt). Alles war toll, von den Dienern die einen geradezu den Schnaps andrehen, über das "alberne" Geburtstagsspiel bis hin zum gemeinsamen Tanzen in großer Runde.


    Ganz großes Lob an Familie Iorga, und einen großen Dank an alle die dabei waren. Lea konnte sich einmal erheblich mehr austoben als gewöhnlich!

    War ja wahrscheinlich auch mit ein psychologischer Effekt ;)


    "Oh fuck, unsere (Halb-)Götter sind machtlos, neeeiiin. Rennt um Euer Leben!"


    Es wird ja auch oft von einer "Waffe" gesprochen in den Missionen. Aber ich glaube das ist halt gemünzt auf die Feuermagie der Charr, weil's diese halt eindämmt.

    Das stimmt so leider nicht was du das sagst. JA es regnet bei der Mission auf die du anspielst, die Nolani-Akademie. Allerdings regnet es nicht weil es einfach regnet und der Regen die Charr dann schwach macht, sondern weil Prinz Rurik das legendäre Horn Sturmrufer nutzt um die Charr zu schwächen. Dabei handelt es sich um ein unglaublich altes und mächtiges Artefakt dessen Mundstück lange als verschollen galt. Die Charr werden also nicht durch den Regen sondern das Horn geschwächt,der Regen ist nur so eine Art Beigabe oder Nebeneffekt wenn du so willst.Alles nachzulesen in den Links und Guildwiki von Guild Wars.


    Also, die Wiki die ich konsultiere sagt genau das, was ich meine, und widerlegt das, was Du grad sagst:


    Zitat

    Stormcaller is the great horn that
    can conjure up rain and water upon the lands. There is a legend that
    when it is blown, it will save the kingdom of Ascalon.


    The mouthpiece of the horn is discovered by Prince Rurik at the end of the Ruins of Surmia mission. During the Nolani Academy mission, Prince Rurik uses the mouthpiece in conjunction with the rest of the horn carved in the cliffside to summon a soft rain and weaken the Charr forces besieging Rin by putting out their fires as seen in the cutscene.

    Also es steht da ganz spezifisch, dass die Charr geschwächt werden DURCH das löschen der Feuer. Da ist kein magisches "alle Charr aber kein Mensch wird schwach, achja und es regnet, damit der Name Sinn macht".



    Ansonsten muss ich zugeben habe ich mir nicht alles durchgelesen, aber zusammengefasst stimme ich Skeygeta zu:


    Magie unterliegt wie alles andere dem Energieerhaltungssatz
    Wahrscheinlich hat Magie Ihre eigene Form von Energie, mindestens eine, eventuell für jede Magierichtung, die oben genanntem Satz unterliegt (schließlich muss ja irgendeine Energie aufgebraucht werden um zB in Wärmeenergie durch Magie überführt zu werden)



    Aber hier eine andere Frage:
    Wenn man also etwas "beschwört", sagen wir mal einen Felsen mit dem man einen Oger erschlagen will, weiss der Geier wieso man keinen aus der Umgebung manipuliert, ist es zwingend nötig, dass bei mehrfachem Nutzen irgendwann n Haufen Steine da liegt? Was halten wir von vorrübergehenden Manifestationen, die vielleicht sogar etwas leichter zu bewerkstelligen sind, da sie nicht "perfekt" und selbsterhaltend sein müssen?


    Wenn diese Frage schon beantwortet wurde, dann tut es mir leid, aber die Faulheit und der Umstand, dass ich nun weiter "schaffen" muss, haben mich zum "überfliegen" verleitet

    Zitat

    Bisher sehe ich keine Argumente die nahelegen dass es so ist.

    In Guild Wars 1 werden die Charrstreitkräfte durch Regen geschwächt... ich hoffe einfach, dass es nicht reiner Aberglaube ist. Natürlich könnte es einfach Panik sein, dass Ihre Feuer ausgehen... aber ich will den Charr nicht so eine "Dummheit" unterstellen, wenn sie heute zu genialen Erfindern zählen.

    Wir spielen in einer Welt, die momentan geradezu vor Magie überquillt und ich denke es ist nicht unsinnig anzunehmen, dass sie manigfaltige Formen annehmen kann. Schon in GW1, wo die Trennung viel strenger eigentlich nach Lore-Zuständigem war, gab es sowohl Erdgebete (Derwisch) als auch Erdmagie (Elementalist). Nun in unserer Zeit ist die strenge Bindung an die fiesen Steinchen nicht mehr gegeben und Dinge haben die Möglichkeit sich ganz natürlich zu vermischen (behaupte ich).
    Dazu kommt, dass Magie auch in Guild Wars etwas studierbares ist (Nolani Akademie zB als Studienort). Daher muss Magie wohl irgendwelchen Gesetzen folgen, die es wert sind studiert zu werden und nicht nur "beigebracht". Nun liegt es natürlich nah dies mit anderen Studiengebieten zu vergleichen. In Ermangelung genauerer Angaben und weil es das Sinnigste ist nehmen wir daher mal unsere Welt heran.
    Magie hat Auswirkungen. Das klingt nun sehr banal, aber was heißt es zum Beispiel einen Feuerball zu erzeugen? In erster Linie ballt sich da eine Menge Wärmeenergie an die dann praktischerweise jemanden ins Gesicht geworfen werden kann. Energie ist eine Größe die in allen Naturwissenschaften eine Rolle spielt. Daher packe ich bei mir die Magie in diesem Universum ehe etwas Anderes festgelegt wird als weitere "Naturwissenschaft" aus. Das heißt nicht, dass ein Zauber nun pure Mathematik sein muss, nein nein. Wie schon vorher beschrieben kann scheinbar etwas "Gebetartiges" genau so magische Effekte hervorrufen wie eine richtige Beschwörung oder ein Ritual.
    Allerdings möchte ich nun die Brücke zum Avatarvergleich schlagen. Ich finde das einerseits natürlich aus Mahorkas genannten "Anti-Power-RP-Gründen" ne gute Sache, andererseits auch einfach aus der Verbindung die man zur Wissenschaftssache ziehen kann. Wasser herzuzaubern ist offenbar Möglich, so wie sich die Welt gibt, aber ich glaube auch, es sollte schwieriger sein als Wasser zu nutzen das da ist. Einfach weil Wasser herzaubern ein Schritt sein müsste der "Energie" benötigt. Und wieso sollte man mit dem herbeigezauberten Wasser mehr machen können als mit welchem, das da ist? Bei Wasser, welches da ist würde man einfach den Schritt des Herbeizauberns überspringen und hat damit einen Arbeitsschritt gespart, der sonst Kraft erfordern würde. Man stelle sich mal ganz vereinfacht die Herangehensweise in einem Chemielabor vor. Willst Du etwas in Säure lösen ist es einfach simpler wenn man die Säure parat hat und man sie nicht erst herstellen muss. Ich geh mal nicht in Details darüber wie chemische Reaktionen ablaufen, über Entropie und und und.


    Und doch ist schließlich all das im Grunde "egal", weil es keinen Beleg für meine Ansicht gibt. Aber es wirkt halt am schlüssigsten. Und wenn Dich jemand mal fragt "Wie funktioniert denn das?" dann hilft so eine "Grundlage" wie die irdischen Wissenschaften sich nicht immer neu etwas ausdenken zu müssen, sondern einen Konsens zu haben, der Dinge miteinander verbindet.

    Ich muss bei solchen Dingen immer an die Leute denken, die sich Feminist(in) nennen. (ohne Wertung darüber, ob es nun echte/gute/schlechte/heuchlerische Anhänger dieser Art sind)

    Sequence


    Was diesen Thread angeht bin ich ja eher ein seltener Gast, aber ich möchte mich auch am gesamten Herbstfestteam bedanken, vorneran natürlich Robin für die Organisation und all denen die tatkräftig mitgewirkt haben.
    All den Leuten mit denen ich oft RP mache und denen, die hier Dauergast sind, möchte ich nicht danken, denn die hören das von mir und von anderen ja bereits oft genug, dass RP mit Ihnen Spaß macht ;)
    Stattdessen möchte jemandem danken, den man hier nicht soo oft liest (glaube ich!). Die kleine Juno, die den Apfeltauchstand verteidigt hat und ganz ohne Vorbehalte auch einmal eine halbe Schüssel Pudding annimmt und nicht vergisst sich dafür zu bedanken und alles zurückzugeben, dazu diese possierliche Art. Viele Charaktere fallen damit auf WAS sie tun, Juno fällt auf wie sie's tut. Das finde ich erwähnenswert. Danke!

    Stimme Ozy auch zu! Relativ oft neige ich zum Abschalten ab ner gewissen Länge von "Stücken" die RPt werden. Aber die Länge war gut gewählt und die witzigen Details haben dazu geführt, dass ich nicht irgendwann abschalte weil: Ich kenn's ja! (wobei ich DIESE Geschichte sogar nicht kannte, aber oft wird so ein Stück im RP ja an was angelehnt)


    Ansonsten: What Ozy said! Einer der wenigen "Passiven Events" die mir Spaß gemacht haben wegen des tatsächlichen Events.


    So, und nun nochmal Heathers Post lesen. Mit der Musik.


    You're welcome!