Beiträge von Smilla

    Kreischend wie ein junges Mädchen läuft Finyas den Hügel herunter zum See, verfolgt von einer zornigen Meute Bienen. Auf dem Hügel, am Startplatz der Verfolgungsjagd, stehen Griwaldt und sein Neffe, johlend und sich ausschüttend vor Lachen.

    Es war sein erster direkter Kontakt mit den Bienen gewesen. Nachdem er die Honigvorräte des Schneekirschenhofs auf der Fellschau erfolgreich getauscht und zum Kosten verschenkt hat, bot er sich an, zukünftig die Pflege der Bienen zu übernehmen. Immerhin hat er ein gutes Händchen für Tiere, den Kampf mit dem gewalttätigen Hahn auf
    dem Hof hat er fürs Erste gewonnen und so will er sich einer neuen Herausforderung stellen. Insekten.

    Nachdem Fin mit viel Schweiss, Blut und Arbeitseinsatz dem alten Griwaldt bewiesen hat, dass er es ernst meint mit der Arbeit auf dem Hof, hat dieser ihn unter die Fittiche genommen. Er schickt ihn nun nicht mehr sinnlos von einem Ort zum Nächsten, lässt ihn nicht mehr nur Aufräumen und Misten und mault ihn auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit an, sondern er bringt ihm tatsächlich sinnvolle Dinge bei. Wie zum Beispiel den Umgang mit den Bienen.

    Ungewöhnlich wortreich erklärt er Fin die Pflege der fleissigen Insekten, wie man Honig herstellt, zeigt ihm dieses und jenes Arbeitsgerät und lässt nichts aus, Fin schwirrt schon der Kopf wegen all den neuen Informationen, die noch sortiert und geordnet werden müssen. Alles erklärt Griswaldt ihm genau, nur nicht, wie man die Waben aus dem Bienenstock entfernt, ohne dass die Bienen zum Kampf aufrufen. Und unbedarft wie Fin nun mal ist, greift er beherzt zu und zieht einfach und ohne jegliches Misstrauen eine Wabe aus dem Bienenstock.

    Dass der gesamte Bienenstaat ihm nun den Krieg erklärt, das war Griswaldt klar und diesen Spass musste er sich gönnen, denn mit ihm wurde das damals, vor langer Zeit, auch so gemacht. Und so sieht er Fin nach, wie er den Hügel heruntersaust, zum rettenden See.

    Das kalte Wasser schlägt über dem Kopf des Jungnorn zusammen und direkt schmerzen die unzähligen Stiche nicht mehr ganz so sehr. Die Bienen wollen Krieg? Werden sie nicht bekommen. Finyas Kampfgeist ist geweckt. Noch nie hatte er ein Problem mit einem Lebewesen, bisher kam er immer mit allem und jedem gut klar. Und die Bienen werden hier
    keine Ausnahme bilden, das hat er sich fest vorgenommen.


    Eine Weile taucht er unter Wasser, schwimmt in den See hinein um dann vorsichtig aufzutauchen und sich umzusehen, ob die Meute ihn noch immer verfolgt, ob sie gar auf ihn lauert. Aber nein, die Luft ist rein. Ein Glück.

    "Nein, er ist nicht da...." genervt schiebt Jonna eine junge Norn im Teeniealter beiseite und versucht sie abzuschütteln. "Er darf Runa auf dem Hof helfen und wenn der alte Griswaldt zustimmt, bleibt er da... Und ja, er wird dann weniger hier sein. Geister, dann geh doch zum Hof, wenn du ihn sehen willst....." Jonna rollt mit den Augen, wenn auch ein Schmunzeln darin zu sehen ist. Ihr Fini wird noch ein richtiger Herzensbrecher werden, das sieht sie schon. Wenn er nur bloss nicht so wie der Mikkonensohn wird, der alle Nase lang eine Andere in die Felle zieht. "Ja-ha! Er pennt da auch momentan, hat gesagt, da ist ein Tier krank und er wird deshalb unten im Borealiswald bleiben..." Meine Güte, dieses Jungvolk! Wieder wird die nervige Jungnorn zur Seite geschoben. Was Fin da eingewickelt in eine Decke zum Hof geschafft hat, das hat sie noch nicht herausgefunden. Lars sagt, es war ein Rattenbär, den Fin im Holzlager der Schmiede untergebracht hatte für eine Nacht. Hässliches Vieh. Jonna muss lachen, Fin hatte schon immer ein Herz für Viecher, egal wie hässlich sie sind, er hat alles mit nach Hause geschleppt, was nicht schnell genug weglaufen konnte, als er ein Welpe war. "Und wenn du zu ihm gehst, sag er soll heut Abend Eier mitbringen!" ruft sie der schmachtenden Jungnorn hinterher, die eilig den Heimkehrer verlässt, wohl auf dem Weg zum Schneekirschenhof.

    Das mit den Shadern hab ich noch nicht kapiert, aber ich geb nicht auf, danke hierfür nochmal Doc :smiling_face:


    Hier ein Bild von der alten Neuen, neuen Alten, wie man will. Screen ist fürs Wiki, irgendwie mag ich ihn...

    Danke dir Mone *bow*

    So ne Photobomb mit Mone oder Bjame ( :smiling_face_with_heart_eyes: ) macht bestimmt was her....


    Unglaublich, wieviel Spass das macht mit den Screenshots. Eine gute Alternative für mich, die ich einfach nicht gut genug zeichnen kann um meine RP-Dinge zu bebildern.

    "Geister, was treib'n die mich in den Wahnsinn...." Gespielt erschöpft lässt Jonna ihr Haupt auf den Tisch sinken, sieht den Gast mit leidendem Blick an und schnappt sich einen Krug um ihren Kummer zu ertränken. "Ehrlich, das's nich' auszuhalt'n. Du würdest nich' glaub'n, dass die schon älter als 15 Winter sind, wenn du sie zusamm'n siehst. Der Sohn von Halgrim, also der Lasse, der hat ein'n schlecht'n Einfluss auf Fini. Ja, das hat er. Fini war so 'n braver Kerl und seit der Lasse in der Siedlung ist, macht er nur Scheiss. Die hab'n tatsächlich die ganze Nacht gesoff'n und dann, als Lasse morgens geholf'n hat die Viecher zu versorg'n, sind se in ihrem Suff auf den Kaninch'nstall geflogen und der ist jetz' hinüber. Bis auf den gross'n Rammler hab'n se alle Kaninch'n wieder gefangen, stimmt schon, aber se musst'n den Stall wieder neu aufbau'n, darauf hab'ch bestand'n. Stell dir vor, Runa kommt zurück und sieht das so. Die vertraut Fini doch nie wieder. Hach... der Bub." Wieder seufzt Jonna, die Augen voll Wasser. "Der hats ja nich' leicht weg'n seinem Vater und dasser jetz' mit dem Lasse nach Löw'nstein geht, tut ihm bestimmt gut. Hoffe, die mach'n da kein'n Scheiss." Zweifelnd ist der Blick nun, der auf dem Gast ruht und dramatisch wird mit den Augen gerollt.

    Um die geistige Entwicklung ging es mir gar nicht, die ist für mich relativ klar und zudem ja auch sehr individuell.

    Mit meiner Einschätzung lag ich also nicht gänzlich falsch, danke für das Feedback und die Anregungen.



    Und Mone, jetzt funktioniert der Link, danke dafür :smiling_face:

    Finyas ist ein junger Norn, um die 20 Winter hat er schon erlebt, der inzwischen in der Siedlung des Hochgipfelklans in Hoelbrak lebt. Gross gewachsen ist er, auch wenn die Statur noch etwas schlaksig wirkt, die Arme länger sind als sie sein sollten, es ist zu sehen, dass ein stattlicher Norn aus dem Jungspund werden wird. Die Ähnlichkeit zu seiner Schwester ist nicht von der Hand zu weisen, die braunen Haare mit einem leichten Rotstich, die brombeerfarbenen dunklen Augen, das verschmitzte Lächeln. Er wirkt wie eine männliche Ausgabe von Magda. Ein Bart will ihm noch nicht so recht wachsen, deshalb hält er ihn kurz und lediglich ein Dreitagebart ziert das Gesicht. Auffällig ist der Norn nicht, er hat keinerlei Schmuck, die Kleidung ist weder besonders edel noch besonders alt, auch ist seine Haut rosa und kein Hautbild ziert den muskulösen Körper.


    Aufgewachsen ist Finyas in der Einsamkeit des Gehöfts seiner Eltern Anna und Thorwart, zusammen mit vier Geschwistern. Den Hof in Ordnung halten, Tiere versorgen, Jagen, sich mit den Geschwistern streiten, das waren die Aufgaben in seinem Zuhause. Nach dem Tod seines Vaters ist Finyas zusammen mit Magda in den Schoss des Klans zurückgekehrt und er lebt dort im Klanshaus, geht seiner Tante Jonna im Heimkehrer zur Hand, versorgt mit Runa die Tiere und sucht den Anfang seiner Legende. Grosse Ziele hat der Jungspund.

    Ah, interessant. Geht also komplett entgegen dem, wovon ich ausgegangen bin. Eher körperlich schneller ausgereift, als ich angenommen habe.
    Wobei ich ein Problem damit habe, dass ein 15jähriger Norn die Statur eines 30jährigen Norn hat. Hm. Ich ging davon aus, dass sie zwar schneller wachsen, weil sie ja auch grösser werden, aber bis sie ausgewachsen sind - wie gesagt, es geht mir nur um das körperliche - dauert es länger, weil sie ja höher/breiter werden.

    Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen.

    So, heute mal ich mit einer Frage. Die dreht sich um das Thema Erwachsen werden bei den Norn.

    Wie schnell sind Norn fertig ausgewachsen?
    Ich stelle es mir so vor, dass, aufgrund der Grösse und des erreichbaren Lebensalters, die Norn ein bisschen länger brauchen als Menschen und vielleicht so mit Mitte/Ende 20 "ausgewachsen" sind. Dass also z.B. 20 Jährige noch ein wenig unförmig aussehen können, zu lange Arme etc., bis sich das verwächst.

    Es geht hier lediglich um das körperliche, das geistige Erwachsen werden ist ja individuell.

    Meinungen dazu?




    Edit: Mone, der Link funktioniert bei mir nicht.... :confused_face: