Beiträge von Doofe Nuss

    Aber Levi, in dem Fall sagt ihr also, dass wir auch jetzt, wo die metagilde von ihrem eigentlichen Sinn abgekommen ist, die Gilde neu aufziehen sollten. Und ich denke, genau das sollten wir tatsächlich tun, damit wir eine offenere, weniger polarisierte metagilde haben, bei der alle Seiten vertreten sind. Gerne dann auch mit Forumspräsenz und allem, und gewählter Gildenleitung und all den Dingen, die hier bereits genannt wurden.

    Nebenbei bemerkt, etwas tun und nachträglich heimlich die Regeln zu ändern um das zu rechtfertigen finde ich super daneben. Egal um was es geht.

    Die Gilde ist damals von Mina gegründet worden

    Mina ist schon sehr lange in der Metagilde, jedoch war der Gründer der Gilde ein anderer Spieler, der damals genau aus vielen der hier genannten Gründe nicht die alleinige Verantwortung für die Gilde tragen wollte. Um etwas Unterstützung zu bekommen, hat er eine andere Person in den Stand der Gildenleitung erhoben, welche ihn anschließend degradiert hat, so dass sie zu diesem Punkt die alleinige Macht über die Metagilde hatte. Ich bin bis heute sehr wütend über diese Handlung und dies ist bis heute der Grund, wieso ich nicht in dieser Gilde sein möchte. Ich kann mich einfach nicht mit einer gestohlenen Gilde identifizieren.

    Als offizieller Grund wurde Inaktivität angegeben, jedoch hat Mina selbst teilweise genausolange RP-Pausen gehabt und wurde nie ihres Amtes enthoben. Klar, hier ist auch teils ArenaNet mit Schuld, denn gleichgestellte Spieler können sich gegenseitig degradieren/kicken.

    Als ich neulich im Discord wissen wollte, wieso Mina den Gildengründer gekickt habe, wurde ich von ihr ignoriert. Das kann auch daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt viele andere Leute im Chat waren. Mina ist das Wochenende über nicht da, allerdings würde ich trotzdem gerne demnächst wissen, was einen dazu bewegt, den Gildengründer zu degradieren und anschließend sich selbst als Gildengründer zu bezeichnen.

    Ich dachte das Discord ist das erweiterte Forum um besser miteinander kommunizieren zu können. Entsprechend gelten doch im Discord die selben Regeln wie in der Gilde, im Forum etc. oder etwa nicht?

    Moderatoren des Forums moderieren auch nur Verhalten im Forum, nichts anderes

    Genau das. Der Discordserver ist komplett unabhängig und hat nichts mit dem Forum zu tun.

    Jede Gilde, welche mir spontan einfällt, wird von zwei sich Liebenden geleitet oder von zwei Personen welche sich auch im RL mächtig nahe stehen.

    "Jede Gilde" ist aber eben nicht eine Communitygilde die inzwischen uns repräsentieren soll. Die Gilde wurde nicht als Projekt gegründet, sondern als Hilfe, zueinander zu finden.


    Es liegt im Auge des Betrachters ob man eine Verwarnung aussprechen sollte

    Man könnte wenigstens vorher versuchen, mit der Person, die gekickt wird, zu reden. Erst kicken, dann reden, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Das hat mit Neutralität auch gar nichts mehr zu tun, vorallem, wenn andere ihre "Anhörung" bekommen, nur, weil es andere Personen betrifft, als die Leitung selbst. Als Gildenleitung einer so großen Gilde sollte man auch neutral bleiben können, wenn es einen selbst betrifft, und nicht nur, wenn es um andere geht.

    Ich bin tatsächlich für die Wahl. Bei einer Wahl sind am Ende wenigstens die Meisten zufrieden. Natürlich kann man es nicht immer allen recht machen, aber so erwischt man wohl wenigstens den größten Teil. Scheint bei irl Politik ja auch zu funktionieren.

    Die Gildenleitung einer so großen Gilde sollten 3-5 Leute sein, die auch nicht unbedingt alle aus der gleichen Gruppe sind, bzw nicht unbedingt alle beste Freunde sind, so dass die Gildenleitung eben auch neutral sein kann. Denn was wir hier bemängeln, ist immerhin auch, dass die Gilde teilweise eben einzlene Spieler komplett anders behandelt, wie Lynn in diesem Fall.

    Gut, Zusammenfassung für die, die es nicht mitbekommen haben.

    Vor einigen Tagen hat die aktuelle Leitung der Metagilde mal wieder ein Mitglied der Metagilde wegen einigen Aussagen im Discord aus der Gilde geworfen, ohne vorher mit der Person zu reden. Das Kontroverse daran ist, dass von den Leuten, die gekickt werden, manche eine sehr andere Behandlung bekommen als andere. Außerdem scheint der Grund doch tatsächlich etwas persönliches gewesen zu sein, oder zumindest besteht die Wahrscheinlichkeit, da ähnliche Vergehen in der Metagilde eben nicht bestraft wurden.

    Nun muss man auch betrachten, dass die Metagilde ursprünglich nur zu dem Zweck gegründet wurde, dass man mit anderen RPlern auf deren IP spielen kann. Nicht, um irgendeine Kontrollinstanz über das RP zu sein, oder sonst etwas dergleichen. Spieler aus der Gilde zu entfernen bedeutet hier also, man entzieht diesen das Recht, ins RP zu finden, beziehungsweise erschwert es denen.

    Wir hatten das sehr ausgiebig im Discord diskutiert und sind tatsächlich zu der Erkenntnis gekommen (beziehungsweise manche von uns sind das, ich möchte hier nicht für alle sprechen), dass eine Metagilde, die den Großteil der RPler repräsentieren soll, mehr Leute in der Leitung braucht, oder zumindest mehrere, verschiedene Gruppen. Denn im moment besteht die Leitung nur aus zwei einzelnen Personen, die natürlich nicht alle Seiten kennen können, geschweige denn vertreten, und eine größere Gildenleitungsinstanz könnte dieses Problem lösen.

    Außerdem fiel der Vorschlag, dass man die Leitung wählen darf, da doch immerhin sehr viele RPler in dieser Gilde sind. Damit man zumindest mitentscheiden kann, wer die Gilde leitet und einen Repräsentiert. Es ist immerhin nicht bestreitbar, dass die Metagilde die größte Sammelgilde unter den deutschen RPlern ist.

    Eine größere/andere Gildenleitung ist deshalb eine Lösung, weil auf diese Weise alle glücklicher sind. Viele sind mit der derzeitigen Leitung aufgrund mehrfacher Vorkommnisse unzufrieden, und selbst Mina meinte im Discord, dass ihre Aufgabe sehr anstrengend ist und sie nicht genug Anerkennung dafür bekommt, also hat sie sicher auch nichts dagegen, die Gildenleitung mit anderen Leuten zu teilen, zumindest nicht dieser Aussage nach zu urteilen.

    Grundsätzlich finde ich, es ist nur ok, wenn irgendein char, egal von wem, im Knast versauert, wenn der dem auch zustimmt. Wenn es nur wegen einem Bonbon ist und nicht wegen etwas, dass einem oder mehreren anderen spielern geschadet hat.
    Gelegentlich ist ein char aber so sehr schuldig und hat sich dann auch noch mega doof erwischen lassen, dass man da einfach nicht mehr logisch rauskommt. Gut. Dann ist das halt doof. Aber was soll man da groß machen, das ist so eine Situation in der man gar nicht gewinnen kann.

    Ich bin mal so ehrlich und schreib auch etwas dazu, gerade als eine der genannten bösartigen Stimmen von heute morgen, die natürlich gar nicht das Recht dazu hat, so über jemanden herzuziehen. Ja, ich war fies. Ihr dürft mich jetzt hauen und so. Ich habe selber oft in den letzten Tagen mitbekommen wie einzelne Personen gezielt von anderen Personen angegriffen werden, was meistens so funktioniert, dass man die rp Partner des "Opfers" anschreibt und diese "informiert", wie schlimm und scheiße diese Person mit der sie spielen doch ist und dass sie bitte nicht mit der spielen sollen weil die Person ja so schlimm ist.

    Das zu tun finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich finde, jeder Spieler sollte sich von den anderen spielern selbst einen Eindruck machen dürfen. Ich kann zu dem Thema jetzt natürlich super viel schreiben, da ich selber schon auf beiden Seiten war.

    Ich bin nicht immer so nett zu allen, wie ich es gerne wäre. Und das tut mir auch persönlich total leid. In diesem Fall ist es aber tatsächlich so, dass ich einfach selbst sehr, sehr negative Erfahrungen gemacht habe, gerade mit der Person, über die ich heute morgen vielleicht ein wenig zu sehr hergezogen bin. Ich werde das jetzt allerdings nicht öffentlich auflisten, um weitere bloßstellung zu vermeiden, da das, was ich heute morgen gesagt habe, nicht wirklich dem Spieler selbst galt, sondern explizit diesem spezifischen Charakter. Wenn das anders rübergekommen sein sollte, tut es mir leid.

    Und um auf den ersten Post in diesem thread noch einmal einzugehen: ich finde es absolut nicht schlecht, dass dieser Charakter nun tot ist. Ich finde, das ist konsequent und das ist etwas, das zeigt, dass man aus vergangenen Fehlern gelernt hat. Allerdings ist es eben nicht das erste mal, dass der Charakter "stirbt" und später wieder auftaucht. Und sollte das passieren, bin ich auf jeden Fall enttäuscht, auch, wenn ich dagegen weder nichts tun werde.

    In diesem Sinne, viel Spaß mit meinem Post, bitte bannt mich nicht weil ich fies bin, bitte macht kein Drama aus diesem Post etc.
    Tut mir leid, ich bin fies. Ich geh mir jetzt eine Zielscheibe ins Gesicht malen.

    - Ensia, die fiese Nuss

    Technisch gesehen ist die Rurikhalle keine Taverne :3

    Ernsthafter Beitrag: es gibt auch ein relativ großes Haus im rurik-viertel, welches ab und zu mal von wem genutzt wird, ungefähr in der nördlichen Mitte des Viertels. Ansonsten nette Wohnungen sind Zamons Anwesen (vermutlich eines der größten), das ehemalige Heilhaus im Ossa (weiß nich wie ich es sonst nennen soll), das maidenwispern (taverne), das Waisenhaus und das vorhut-hospital im offenen salma (beide größer als Zamons, Hospital is recht leer und manchmal kommt man nich rein)