Beiträge von Schwarznebel

    Okay, wieder eine schnelle Frage:
    Liege ich mit der Annahme richtig dass "heute" das Jahr 1327 NE ist?
    Ich erstelle gerade den Wiki Eintrag meiner Charr und würde schon gerne die korrekten Jahreszahlen benutzen xD

    Außerdem: Auch Tyria besitzt 12 Monate, richtig? (Nur dass diese anders heißen) weiß gerade zufällig einer ob es den Charr irgendwie wichtig ist in welchem Monat sie geboren sind? So von wegen "Zeitrechnung der Menschen, ihhh, das gehört nicht zu unserer Kultur")

    Sailsd vor allem Zähigkeits/Vita Necro in Seuchengestalt. Dauerhaft Beldung spammen bei 40k Leben ist witzig xD


    Naja mal sehen was der nächste Balancing Patch bringt. (Bzw. wäre ich für mehr Fähigkeiten. Beim Wächter mehr "Ego" Fähigkeiten beim Necro VIEL mehr Gruppen Fähigkeiten. Der Waldläufer hat irgendwie ein Pet-Problem und was beim Ingi falsch läuft weiß ich nicht, da ich keinen spiele. Aber dass sind so die Klassen, wo sich die meisten beschweren. (Der Wächter nicht - aber der hat genug Gruppen-Skills. Wenn dann kann der wohl mehr für sich/für Schaden gebrauchen.))

    Viel mehr sollten es Ansprechpersonen sein die sich zu bestimmten Themen gut auskennen und auch in detailierterer Ausführung und auf einer persönlichen Basis ein jedem bestimmte Fragen beantworten kann die vl. nicht genau so ihrgendwo in ihrgendeinem Sammelthread schonmal beantwortet wurde.
    Es soll Feedback zu Ideen sein die man vielleicht nicht direkt in die öffentlichkeit werfen möchte und ein Richtungsweiser sein. Wo! finde ich dies und das, nicht was sind die ersten 20 Worte die ich sagen soll wenn ich Hampti Dumpti gefunden habe.

    Alsooo: Ich habe den Norn Sammel/Hilfspost im Norn Unterforum gesehen und muss sagen dass diese Sammlungen wirklich SEHR hilfreich sind c:
    Vielleicht könnte man ja einfach wie von Achas vorgeschlagen dort jemanden auflisten, der sich für Fragen für dieses Thema/Rasse eignet (Weil: Lore-Wissen und eben auch Lust das zu machen). Dabei wäre eben wichtig, dass es hauptsächlich um Fragen geht, die irgendwo eindeutig klärbar sind. Bei Fragen, die nicht im RP einheitlich klärbar sind, kann man ja immer noch auf das Allgemeine Kanon/RP Etiketten-Forum zugreifen.
    Jemand der aktiv im Forum ist, erinnert sich vielleicht auch daran falls solch eine Frage im Forum schon einmal gestellt wurde und kann die Seite/Thread nennen wo die Diskussion stattfindet - sodass der Neuling dort nachlesen und sich eine Meinung bilden kann.
    Aber generell finde ich die Idee mit gezielten Ansprechpartnern eben schon gut. "Mentor" ist eben nur das falsche Wort dafür; da es im RP ja (außerhalb des Lore) selten ein Richtig und ein Falsch gibt.

    Ob das unter Damp-Ablassen gehört?
    --
    Heute durften wir unseren Kater beerdigen :thinking_face:
    Da niemand da war, blieb das aufkratzen von der Straße dann erstmal mir überlassen. (Zum Glück war er nicht ganz so schlimm zugerichtet. Hatte wohl nur eine Kopfverletzung.)
    Für die, die die erste Version gelesen haben: Hat sich herausgestellt, dass meine Mutter woanders geparkt hat. (Was genau mit dem kater jetzt passiert ist, weiß ich immer noch nicht... wird man wohl auch nie wissen.)
    Naja, sowas ist immer blöd und ganz besonders ärgerlich wenn das eigene Tier eigentlich Autoscheu ist und nie zur Straße läuft. Warum er da heute war und wieso er sich anfahren lassen hat/gegen ein fahrendes Auto gelaufen ist/ was auch immer - wer weiß das schon. Meine Mutter hat es natürlich sehr getroffen : (

    Oh ich habe gerade erst gesehen dass jemand auf mein Verlangen nach "bessere KI" reagiert hat.
    Uhm, das sollte ich vielleicht genauer erklären.

    Also, dass die KI nicht plötzlich beginnen wird Spieler-mäßig auszuweichen und zu reagieren ist klar. (Wäre zwar wundervoll aber hay, es ist immer noch ein MMO!) Was ich mit "bessere KI" meinte ist eher... so etwas wie dieses ganze "Hay, da ist ein super schwerer Boss mit heftigem AoE und einer bestimmten mechanik. Aber egal. Wir stellen uns einfach in den rein und hauen drauf, denn dann macht er seien stärksten Attacken nicht mehr"
    Darf ich bitte sagen dass ich den neuen Sylvari Pfad geliebt habe für seine Mechaniken BESONDERS den Boss? Aber dann...kam das "wir stellen uns rein" "Meta" nenne ich es mal. Denn ja, auch dieser Boss hört auf Attacke X und Y zu machen, wenn es sich im Nahkampf-Modus geht. Was ch also mit "bessere" KI meine: Keine Bosse die man echt NIE im Nahkampf angreifen darf. Das ist langweilig. (Krieger mit Gewehr und 10 Minuten schießen, alle 10 Sekunden mal einem AoE ausweichen, dann aber weiter schießen weil Nahkampf ja nicht darf kennen das Problem.) ABER es kann auch nicht sein dass der Boss, wenn die ganze Gruppe in dem drin steht quasi auf Hirntod gestellt wird und er einzelne Spieler mal runterhaut, die dann schnell hochgeheilt werden und das Ganze dann weiter geht bis der besagte Boss abnippelt.
    Mein Wunsch? Bosse reagieren darauf, wenn sie merken, dass Spieler sich nicht mehr vom Fleck bewegen bzw. dauerhaft in einem 50cm Abstand zu ihnen stehen. Eine Druckwelle, ein Rundumschlag der es in sich hat - keine Ahnung. Ein Boss soltle Nahkampf zulassen; aber "Nahkampf" ist jetzt nicht zwingend... 5er Gruppe stackt sich im Boss um alle Buffs abzubekommen und der Boss hört oben drein auch noch auf seine Herausfordernden Mechaniken zu nutzen.
    Ich nenne das inzwischen liebevoll "Eckenstehen und Stacken"-Meta. Denn zumindest wenn ich mit meiner Gilde reingehe ist es immer wieder fazinierend zu sehen wie diese "Spielweise" in absolut jedem.aber echt- JEDEM Dungeon+Pfad möglich und effektiv ist. Wir gucken usn die Mobs nicht an, nee, wir stacken in einer Ecke sodass die Kamera rumbuggt und spammen alles drauf los. Wenn einer stirbt schnell F drücken und dann weiter spammen. Tolle Spielmechaniken : P
    (Dagegen muss wirklich etwas gemacht werden. Deshalb "bessere KI" - auf die Position von Spielern reagieren. Das MUSS doch irgendwie machbar sein, oder? ODER?)

    zweiter"KI" Wunsch: Mobs die auf Buffs&Debuffs reagieren. Wie wäre es denn mit Mobs die, zb. wenn man ihnen Blutung zufügt sie diese abwehren und auf die Gruppe reflektieren? Das würde einige Bulds zwar in dem Moment ausschließen, aber dafür sorgen, dass andere Spielweisen gefordert werden. (Oder eben gar einen Elite Mob in der Gruppe der physischen Schaden abwehrt und durch Zustände am schnellsten ablebt.) Oder intelligente Mobs, die Macht in Schwäche umwandeln, wenn die Stacks höher als fünf erreichen. Oder eben ein bestimmter Elite Mob, der den anderen ein Schild gibt, welches Schwäche und Verwundbarkeit an alle Angreifer weitergibt. Und Ähnliches eben.

    Achja... viel wichtiger wäre wohl: Neue Rüstungsskins/Waffenskins/etc. einführen, welche bei nur bestimmte Mobs fallen. (Oder gar Regionen um bestimmte Gebiete attraktiv zu machen - aber das ist ein anderes Thema) Oder man erhöht die Chance auf Exotische Drops bei Zwischenbossen und Eliten NUR in Dungeons drastisch sodass die Leute aufhören sie zu skippen. (Ehrlich. Ich skippe auch wenn möglich denn wieso soll man sich damit rumschlagen? Das einzige was zählt sind die marken. Alles andere ist... "tu dies um die marken zu bekommen". Also lässt man möglichst viel aus. Ich war letztens erst wieder mit ein paar Kollegen in einer WoW Instanz. Ich mag WoW nicht sonderlich - aber ehrlich. Wenn mir eines auffiel dann: Die Leute überlegen was sie tun, bevor sie eine Mob Gruppe angreifen. UND: Man läuft extra Wege für Extra Bosse, da die seltenes Zeugs droppen können. Das ist in Gw2 SO gut umsetzabr per Skins. In den Fraktalen klappt es auch! In höheren Leveln werden in Ascalon gerne möglichst alle Mobgruppen gelegt, da die Chance auf Fraktal Waffen u.ä. so hoch ist. In Dungeons ist es aber einfach Blödsinn so etwas zu machen - da kann man lieber zum aktuellen LS Event Champs per Masse umnieten. Das ist halt so und ich verübel dieses Verhalten auch keinem. Extra Skins könnten die Motivation für Extra Bosse&Elite Gruppen stark erhöhen. Aber naja. Das nur zum Thema "Skippen" was ich auch auf der letzten Seite irgendwo gelesen habe.)

    Ich hoffe ich konnte erklären was ich mit "KI" meinte. Das MMOs immer ihre Mechanik haben ist mir bewusst. Aber der Boss aus dem neuesten Sylvari Pfad beispielsweise ist doch ein gutes Beispiel für eine super Mechanik/KI. (Außer dem Problem mit dem Nahkampf-Stacken der gesamten Gruppe welches den Boss auf eine Schwierigkeit senkt, die dem FZ Weg1 Boss gleich kommt.....)

    Ich bin mal gespannt was Anet so macht. Ich habe wochenlang das Projekt im Forum mitverfolgt wo Entiwckler auf Spieler eingegangen sind/Vorschläge hinterfragt haben etc.
    Und was daraus kam war eigentlich immer
    -Wir wollen dass ihr >verschiedene Builts< in >verschiedenen Situationen< spielt. (Was zb. ein Ausrüstungs/Eigenschafts speichern&rasches wechseln benötigen wurde. JA BITTE. Mein Nr.1 gewünschtes Feature, haha)
    -Wir wollen dass möglichst viele Builts spielbar und brauchbar sind. (Thema balancing wäre das wohl)
    -Wir wollen dass ihr viel Freiheit habt wenn es darum geht ein Built zu erstellen (o.ä. wiederholt als es um neue Skills oder Klassen Spezialisierungen ging.)


    Generell sehe ich dass die Entwickler eine Tendenz dahin zeigen mehr Eigenschaften und Fertigkeiten einzufügen. Auch wurde oft der Vorschlag aufgegriffen die Waffenfähigkeiten anpassen/verändern zu können. Es wäre SEHR wünschenswert - wie ich finde. (Alleine schon, wenn man vielleicht Blutungen ind "normalen Schaden" verändern könnte oder normalen Schaden reduzieren - dafür Blutung/Verbrennen. Einen Schuss, der sonst blendet auf Verbrennung abändern etc. Das würde gleich VIEL mehr Built Variationen möglich machen. Über solche Vorschläge wurde dort sehr viel gesprochen.)
    ICh schätze dass wir im verlauf dieses Jahres sehen werden wohin die Entwickler neigen.

    Vielen Dank an die Gruppe am Pass c: Heute war es etwas ruhiger und somit habe ich mich auch getraut mal etwas mehr zu schreiben, haha. (Auch wenn ich wohl später einmal gut überlesen wurde, als ich auf eine Frage mit recht viel Text geantwortet habe xD)
    Ach ja: Tut mir leid an den kleinen Quaggan, der vermutlich Zehn Minuten vor mir stand und auf eine Reaktion gewartet hat.. Es kommen so viele PvE Spieler vorbei gelaufen in Quaggan Trank, da wusste ich nicht recht ob ich nun reagieren sollte oder nicht. Aber der Name klang doch sehr Quaggan außerdem Lv.12 am Pass? Ja, das konnte als RP Charakter hinhauen, also habe ich mich doch mal gewagt auf Risiko doch an einen PvE Spieler zu gelangen auf dessen Anwenderseite zu reagieren. Wer hätte gedacht dass ein Quaggan-Kind einen guten Gesprächspartner abgeben kann - aber für meinen Soziophoben Nekro war das schon ganz gut. (Außerdem schienen sie das gleiche Bildungsniveau zu haben, hihi) Jaja, sein erster "Freund": Ein kleiner Quaggan : P
    Insofern. Vielen Dank für die nette Runde! c:

    PS: War echt super wie unsere Eintopf Asura sogar einen Kessel mit dabei hatte ;D Wohl noch vom Halloween Event gehortet und jetzt gibts eine gute Gelegenheit den zu nutzen. Sehr schön^^

    Es gab schon oft den Vorschlag im Forum für Marken das zu machen,
    Das Problem: Es würde eh jeder quasi nur FZ und Ascalon machen da diese aktuell am einfachste sind.

    (Mein Vorschlag wäre ja, dass man zb. X-Anzahl von Marken aller Dungeons zu einer neuen Speziellen Art zusammenfügen könnte. Und mit dieser Speziellen Marke lässt sich dann was Aufgestiegenes kaufen. Dann hätten wir wirklich Motivation Dungeons zu machen und vor allem: Es würden mehr Leute die unbeliebten Dungeons, eventuell gar unbeliebten Wege machen.)


    PS: mein Nekro kommt, wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, mit der Seuchenwolke auf 40k+ Leben. Also von den HP her liegt mein Vita Nekro eher über dem Vita Krieger.
    (Nur ist Vitalität ein kaputtes System sobald es % Schaden gibt. Aus erwähnten Gründen. Die Heilung müsste ebenfalls prozentual laufen, damit sich Vitalität positiv ausfallen würde. Denn aktuell ist sie NEGATIV, wenn man prozentualen Schaden erhält *lach* Man baut sich quasi ein Built mit Vita und denkt man lebt länger - dabei ist es umgekehrt. Das ist so paradox.)

    Ja Ulu, du hast dich ja am meisten nach einer negativen Stimmung gesehnt. Da klingt die Küste optimal für dich ;P
    Ich finde es übrigens gar nicht so schlecht, dass sich so verschiedene Stimmungen entwickelt haben. So können die, die es gemütlich mögen am Lonarpass am Feuer sitzen, die, die offen gerne planen sich im Nordlager aufhalten(so viel wie ich davon zumindest gehört habe) und Leute, die es gerne konsequent atmosphärisch mögen die Blutstromküste wählen.
    Klingt doch gut.

    Wie war das jetzt eigentlich nochmal mit dem Reisen per Luft?
    Kosten die Heißluftballons etwas? (Das sie nicht immer da sind, ist mir schon klar. Aber wer reißt damit/wer nicht? Schicken die Lager...Verwalter*, sage ich mal, Flüchtlinge von einem Ort zum anderen damit?)
    Denn so voll wie der Pass ist (und laut einigen an der Küste ist es ja wohl erheblich leerer) würde es wohl nicht schaden, wenn sich einige, zumindest die, die wollen, eh mal eher darunter bewegen.
    Ich war gestern nicht lange da, aber so wie ich es vorgestern mitbekommen haben, sind die Vorräte am Pass ja auch stark begrenzt.; was mit der Fülle von Leuten, die da aktuell rumhängt wohl nicht ganz zusammenpasst. haha. )

    *Sind solche eigentlich bespielt oder sind das NPCs wo man dann sagt, man hätte mit denen gesprochen?

    Grenzen sich gewisse Magietypen eigentlich aus?
    Ein Nekromant hat ja viel mit Magie zu tun, die sich auf Tod und Verderben bezieht. Könnte es dadurch sein, dass dieser dann auf Heilmagie immun reagiert? (Also nicht geheilt werden kann? Oder es ihm gar schadet? (auf Magische Basis gesehen))
    Ich finde Heilungsmagie ehrlich gesagt enorm kompliziert (mal abgesehen davon dass diese Potential hat besonders spannende Momente, da jemand schwer verletzt worden ist, total zu ruinieren. So nach dem Motto: ja, wir haben einen Heiler. Der richtet das schon :face_with_tongue: )

    Erias: Gute Frage ;D

    Gewreid: Das das 3xKrieger+Mesmer+Wächter Team veraltet ist, kann gut sein. Ich habe schon seit gut drei Monaten keine regelmäßigen Inis/Fraktale mehr gemacht. Davor war es aber definitiv noch so (oder jeder, mit dem ich mitgelaufen bin war schon nicht mehr auf dem neuesten Stand.)


    Zum Thema: Was mir persönlich fehlt, ist dass bei normalen Mob Gruppen andere Herangehensweisen gebraucht werden. Ja klar, man muss deren Angriff erkennen und ich *persönlich* finde die Angriffe aus GW2 auch bedeutend interessanter als die Mobs aus Gw1 mit denselben Fähigkeiten wie die spielbaren Klassen. ABER aktuell ist es eben hauptsächlich ein "kenne den Gegner und dann roll rum, schlag zum, roll rum"-Getu. Das hat zwar auch was mit den Fähigkeiten als Spieler zu tun, aber mit dem Built wirklich nur sehr begrentzt.
    Ich wünschte mir einen Hardmode für Dungeons mit DEUTLICH besserer KI wo man wirklich strategisch als Gruppe die Builts vorher planen sollte/müsste. Vielleicht die Pets Aggro ziehen lassen und kurz tanken, Gegner ganz klar blenden müssen, Räume wo diese Strategie dann nicht mehr geht weil es Fernkämper gibt, die außer Reichweite stehen, etc.
    Dann kämen Klassen, welche sonst weniger gebraucht werden, auch vielleicht mal mehr zum Einsatz.
    Ich glaube die letzten paar Dungeonläufe haben alle "nur Melee, da der Boss dann Angriff X und Y nicht macht" und "in die Ecke ziehen, Macht stacken, Angreifen bis alles tot ist" beinhaltet.
    Ein Hardmode, der ja bisher klar abgelehnt wird (leider) wäre generell die beste Lösung. Denn sobald die Explorer Inis hochgesetzt werden, beschweren sich wieder die, die es lieber einfach und schnell haben ;D
    Es ist eben schwer für alle Spielertypen einen Weg zu finden - besonders im Bezug auf Inis. Die Dungeons sind aber in GW2 aktuell auch echt das Einzige, wo ich mich konsequent drüber beschweren kann. Ich meine... kommt schon. Wie viel Talent braucht es schon um Fz Weg1 mit exotischer Ausrüstung zu schaffen? *Augenroll*

    @ Agroman: Zum Glück bist du gerade nicht am Lonar Pass! Da waren zur guten Zeit 20-30 Leute und glaubst du da hätte ich einmal gesehen dass ein Text, der mit > aufhörte, weil er fortgesetzt werden musste, ununterbrochen ankam? Natürlich nicht. (Der Chat am pass laggt teilweise auch bzw. ist verzögert. Besonders wenn der PvE Zerg ankommt. Ob das mit den Spielern in der Nähe zu tun hat, die das Sagen und Emoten lesen können? keine Ahnung, aber manchmal ist das echt schwierig und quasi nicht möglich ein Gespräch nicht zu unterbrechen. Einige ziehen es am pass auch vor eine Weile zu schweigen, bis der Chat etwas langsamer wird, haha. (An solchen Füllen von Charakteren&Gesprächen denke ich, dass knappe Emotes auch praktischer sind; sofern ein großes nicht nötig ist. Wir habend a zb. eine Stumme - die braucht das lange Emote natürlich. Aber ansonsten sind kurze wohl besser wenn der Chat so herunterrasselt. Das habe ich von jemanden so als Tipp bekommen und ich schätze das stimmt auch. In kleineren Gruppen finde ich lange Emotes persönlich aber auch sehr schön. Könnte aber daran liegen, dass ich eben für gewöhnlich Text RPGs betreibe und da sind lange Textabschnitte eben normal um für Atmosphäre zu sorgen.)
    Ansonsten, gerade in kleineren Gruppen, ist es halt schön, wenn große Erzählungen über 2-3 Posts hinweg nicht durch ein Emote unterbrochen werden.

    Was lange Emotes vs kurze Antworte angeht: Ich persönlich befürchte ja schnell, dass jemand genervt ist/ von mir gar nicht angesprochen werden wollte, weshalb ich mir immer etwas unsicher Gedanken mache, wenn ich eine lange Frage stelle mit viel Antwortmöglichkeit, aber nur ein "ja" oder "Nein" bekomme wo nicht mal ein Emote hintendran gehangen wird.
    Daher sehe ich zu, dass, wenn mein Charakter wirklich nicht mehr sagen kann, ich zumindest irgendetwas anfüge um zu vermitteln, dass ich denjenigen jetzt nicht nur abwimmeln wollte, sondern es einfach nichts mehr für mich zu sagen gibt.

    @Xelia: Ich bin mir gar nicht mal soo sicher dass es wieder kommt. Das würde das Komzept einer Welt im Wandel etwas ruinieren - was Anet aktuell so gezwungen versucht aufzubauen, um in dem Sinne der "lebendigen Geschichte" ernster genommen zu werden. (Von der Commnity denn Magazine und Spiele Tester scheinen das eh schon von Anfang an zu lobe.)

    Agroman: Danke für die schnelle Antwort!

    Alex: Och menno - und ausgerechnet die Blutstromküste habe ich noch nicht besucht ;P Leider hat mein Charakter aktuell auch keinen Anlass darunter zu kommen. (Außer dass es wärmer wäre. Vielleicht bewegt sich der Lonar Pass ja mal zu einer Mission in welcher beide Ausgänge behandelt werden? Das wäre die Möglichkeit für einige die Position aus dem völlig überfülltem (und viel zu kalten) Lonar Pass Richtung Blutstromküste zu verlassen. Regen - nunja. Das weiß ja niemand. Aber zumindest ist es wärmer als am Pass. Für meinen Nekro ohne Mantel ist das auf jeden Fall schon mal ein guter Grund :face_with_tongue: )

    Rasche Frage zwischendurch: Wie viele Tage sind IC eigentlich inzwischen vergangen?

    (Die, die da so laut mitten in den Camps planen können wohl froh sein das Scarlet keine Spione hat ;D Aber nein, beschweren kann ich mich nicht darüber, da ich die Texte sehr gerne mitlese. Auch wenn, wie Ulu schon sagte, es theoretisch gesehen dafür geeignetere Plätze gäbe. )

    Vielen Dank für die Antworten^^
    Ja die Frage war definitiv auf offenes, großes, Gruppenspiel bezogen - wie aktuell in den Lagern. Aber wenn dort generell eigentlich RL Zeit herrscht, dann hat sich mein größtes Problem schon erledigt c:

    Eine Frage wohl:
    Wo ist der Unterschied zwischen den Threads wie dem IC Thread für die Flüchtlingslager (Aufgehängte Zettel/Erinnerungen) und den Geschichten, welche man im Profil verlinkt hat? Kann man im Forum die Geschichten auch verwenden um tatsächliche RP-Momente/oder Zeiten, die der Charakter erlebt hat während man offline war (Der Morgen nach der Flucht zb. den die wenigsten vermutlich ausgespielt, aber viele im IC Thread schriftlich verfasst haben) oder sind die IC Topics das, was quasi für den eigenen Charakter Kanon ist, während die Geschichten so zu sagen AU (Alternatives Universum) bzw. "fiktional" sind? (Also nochmal was anderes als das, was man IC als charakter spielt?)
    Ich hoffe meine Frage ist verständlich <<

    Der Uhrmacher:
    Ich fände einen männlichen Norn, der einen Menschen darstellen soll wesentlich schwieriger, da diese eine wirklich SEHR andere Statur haben als gewöhnliche Menschen. (Selbst "Bodybuilder" ist als Erklärung noch grenz wertig *lach*) Aber die weiblichen Norn sehen wirklich aus wie Frauen mit mehr dran (als an den Menschen Modellen)
    Dein Charakter könnte auch IC ja sich immer erklären müssen und sagen JAJA sie wird immer für eine Norn gehalten.
    Natürlich wäre es einfacher eine Norn mit Komplexen zu spielen, aber wenn dein Konzept eben nur auf Menschen passt, warum nicht? (solange du keine Tiergestalten oder ähnliche "norn-only" Fähigkeiten nutzt... ;D )Aber um Erklärungen, immer und immer wieder, werden du und dein Charakter nicht herum kommen^^ (Und man muss eben dann darauf hoffen dass auf der anderen Seite niemand sitzt der mit solchen "Mogeleien" ein Problem hat.)