Oh ich habe gerade erst gesehen dass jemand auf mein Verlangen nach "bessere KI" reagiert hat.
Uhm, das sollte ich vielleicht genauer erklären.
Also, dass die KI nicht plötzlich beginnen wird Spieler-mäßig auszuweichen und zu reagieren ist klar. (Wäre zwar wundervoll aber hay, es ist immer noch ein MMO!) Was ich mit "bessere KI" meinte ist eher... so etwas wie dieses ganze "Hay, da ist ein super schwerer Boss mit heftigem AoE und einer bestimmten mechanik. Aber egal. Wir stellen uns einfach in den rein und hauen drauf, denn dann macht er seien stärksten Attacken nicht mehr"
Darf ich bitte sagen dass ich den neuen Sylvari Pfad geliebt habe für seine Mechaniken BESONDERS den Boss? Aber dann...kam das "wir stellen uns rein" "Meta" nenne ich es mal. Denn ja, auch dieser Boss hört auf Attacke X und Y zu machen, wenn es sich im Nahkampf-Modus geht. Was ch also mit "bessere" KI meine: Keine Bosse die man echt NIE im Nahkampf angreifen darf. Das ist langweilig. (Krieger mit Gewehr und 10 Minuten schießen, alle 10 Sekunden mal einem AoE ausweichen, dann aber weiter schießen weil Nahkampf ja nicht darf kennen das Problem.) ABER es kann auch nicht sein dass der Boss, wenn die ganze Gruppe in dem drin steht quasi auf Hirntod gestellt wird und er einzelne Spieler mal runterhaut, die dann schnell hochgeheilt werden und das Ganze dann weiter geht bis der besagte Boss abnippelt.
Mein Wunsch? Bosse reagieren darauf, wenn sie merken, dass Spieler sich nicht mehr vom Fleck bewegen bzw. dauerhaft in einem 50cm Abstand zu ihnen stehen. Eine Druckwelle, ein Rundumschlag der es in sich hat - keine Ahnung. Ein Boss soltle Nahkampf zulassen; aber "Nahkampf" ist jetzt nicht zwingend... 5er Gruppe stackt sich im Boss um alle Buffs abzubekommen und der Boss hört oben drein auch noch auf seine Herausfordernden Mechaniken zu nutzen.
Ich nenne das inzwischen liebevoll "Eckenstehen und Stacken"-Meta. Denn zumindest wenn ich mit meiner Gilde reingehe ist es immer wieder fazinierend zu sehen wie diese "Spielweise" in absolut jedem.aber echt- JEDEM Dungeon+Pfad möglich und effektiv ist. Wir gucken usn die Mobs nicht an, nee, wir stacken in einer Ecke sodass die Kamera rumbuggt und spammen alles drauf los. Wenn einer stirbt schnell F drücken und dann weiter spammen. Tolle Spielmechaniken : P
(Dagegen muss wirklich etwas gemacht werden. Deshalb "bessere KI" - auf die Position von Spielern reagieren. Das MUSS doch irgendwie machbar sein, oder? ODER?)
zweiter"KI" Wunsch: Mobs die auf Buffs&Debuffs reagieren. Wie wäre es denn mit Mobs die, zb. wenn man ihnen Blutung zufügt sie diese abwehren und auf die Gruppe reflektieren? Das würde einige Bulds zwar in dem Moment ausschließen, aber dafür sorgen, dass andere Spielweisen gefordert werden. (Oder eben gar einen Elite Mob in der Gruppe der physischen Schaden abwehrt und durch Zustände am schnellsten ablebt.) Oder intelligente Mobs, die Macht in Schwäche umwandeln, wenn die Stacks höher als fünf erreichen. Oder eben ein bestimmter Elite Mob, der den anderen ein Schild gibt, welches Schwäche und Verwundbarkeit an alle Angreifer weitergibt. Und Ähnliches eben.
Achja... viel wichtiger wäre wohl: Neue Rüstungsskins/Waffenskins/etc. einführen, welche bei nur bestimmte Mobs fallen. (Oder gar Regionen um bestimmte Gebiete attraktiv zu machen - aber das ist ein anderes Thema) Oder man erhöht die Chance auf Exotische Drops bei Zwischenbossen und Eliten NUR in Dungeons drastisch sodass die Leute aufhören sie zu skippen. (Ehrlich. Ich skippe auch wenn möglich denn wieso soll man sich damit rumschlagen? Das einzige was zählt sind die marken. Alles andere ist... "tu dies um die marken zu bekommen". Also lässt man möglichst viel aus. Ich war letztens erst wieder mit ein paar Kollegen in einer WoW Instanz. Ich mag WoW nicht sonderlich - aber ehrlich. Wenn mir eines auffiel dann: Die Leute überlegen was sie tun, bevor sie eine Mob Gruppe angreifen. UND: Man läuft extra Wege für Extra Bosse, da die seltenes Zeugs droppen können. Das ist in Gw2 SO gut umsetzabr per Skins. In den Fraktalen klappt es auch! In höheren Leveln werden in Ascalon gerne möglichst alle Mobgruppen gelegt, da die Chance auf Fraktal Waffen u.ä. so hoch ist. In Dungeons ist es aber einfach Blödsinn so etwas zu machen - da kann man lieber zum aktuellen LS Event Champs per Masse umnieten. Das ist halt so und ich verübel dieses Verhalten auch keinem. Extra Skins könnten die Motivation für Extra Bosse&Elite Gruppen stark erhöhen. Aber naja. Das nur zum Thema "Skippen" was ich auch auf der letzten Seite irgendwo gelesen habe.)
Ich hoffe ich konnte erklären was ich mit "KI" meinte. Das MMOs immer ihre Mechanik haben ist mir bewusst. Aber der Boss aus dem neuesten Sylvari Pfad beispielsweise ist doch ein gutes Beispiel für eine super Mechanik/KI. (Außer dem Problem mit dem Nahkampf-Stacken der gesamten Gruppe welches den Boss auf eine Schwierigkeit senkt, die dem FZ Weg1 Boss gleich kommt.....)