Der Balancingfehler liegt (meiner Ansicht nach) nicht beim "Zerker Gear" oder beim Krieger* sondern einfach an der Kombination aus Mesmer/Wächter und 3 Kriegern auf Zerk Gear. Es gibt einfach keine effektivere Gruppierung und der Grund liegt ganz einfach an der Zusammensetzung, wie Ozymandias es schon gesagt hat. ("Macht" ist hier eben das Stichwort.)
Ich glaube übrigens schon, dass auch 5 Elementarmagier die Instanzen schaffen können - wenn ich daran denke wie mein Kollege und ich zu Beginn des Spieles uns durch die Sylvari Story Instanz durchgestorben haben und man nackt nachher nur noch versucht hat die Bosse einzeln zu pullen. Oder wie keine Gruppe "die Liebenden" nicht verstanden haben und wir sie quasi mit Steine-Werfen, welche noch funktioniert haben für den geringen Schaden innerhalb mehr als einer Stunde totgeschmissen haben...
Machbar ist echt viel.... ob es sinnvoll/effektiv/gemütlich ist, ist eine andere Sache.
*(Arena Net sagte bereits, dass das Problem beim Krieger eher ist wie ZU viel durch ein Built machbar ist. Bezogen hatte sich das aber wohl eher auf das Hammer-Built welches erstmal generft wurde bevor es wohl bald ja eh ein größeres Balancing-Update gibt)
Was mich persönlich an den ganzen Builts am meisten stört ist wie Zähigkeit udn Vita gerne mal von Gegnern völlig ignoriert wird indem es einfach %-Schaden gibt,
(Und noch besser: In den Fraktalen führt Vitalität zu konsequent früherem Ableben bei Bossen sobald die Qual drauf kommt. Wieso? Weil die Qual via % tickt, die meiste Heilung aber nicht. D.h. man verliert mehr, heilt aber genauso wenig wie bei einem Built ohnehVita.
Das ist meiner Ansicht nach das größte Problem von allen, für Spieler die ein "Tanky built" machen wollten. Ich habe sowohl ein "Tanky" als auch das typische Zerker Built für meinen Krieger. Und in den Fraktalen lege ich trotzdem das Zerker an, da, sobald ein Wächter answendend ist, es nur noch gilt: So schneller der Gegenr tot ist, so geringer ist die Chance das ich umfalle. Zugegeben: Das Zerker Built spielt sich am besten in meiner Gilde, wo TS an ist und sowieso jeder mit Zerker reingeht. Die Gegner kippen ja selbst auf Stufe20 relativ schnell aus den Latschen. Die 40er Stufen habe ich nicht gemacht - die Standardgruppe aus der Gilde hingegen schon und ich schätze wenn die da erfolgreich (fast) täglich rein gehen, dann kann man schon sagen, dass Zerker auch in den Fraktalen laufen KANN. Imo ist Gw2 sehr stark vom jeweiligen Spieler und dessen Fähigkeiten - sowie natürlich dem Rest der Gruppe, abhängig.
Das Built kann etwas tun, aber gefühlsmäßig hat es wirklich deutlich weniger Einfluss als in Gw1. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbstentscheiden.
Obwohl ich froh bin, dass es die Tirnity nicht gibt, vermisse ich trotzdem eine Builtmöglichkeit die auch *wirklich* für deutlich längeres Leben sorgt. (Und eien Klassenbalance die auf verschiedene Bereiche abgestimmt ist. Der Necro räumt im SPvP auf; und ist im PvE für die Gruppe so nützlich wie das Pet vom Waldi. Außer Zustände abziehen - was selbst andere Klassen besser können, ist bei dem quasi gar nichts für die Gruppe drin. Und andere Klassen wiederum haben Gruppen-Potential jenseits von gut und böse, sodass man nicht auf sie verzichten möchte.)
Ozymandias: "Und je nach Interpretation ist das durchaus ein Designfehler, weil Dodge nämlich einfach zu mächtig ist."
Ich unterschreibe das mal genauso.
Dodge ist nichts weiter als einen Moment Unverwundbarkeit. Und es erholt sich zu schnell - man kann es quasi im Kampf spammen (besonders der Dieb) was viele Bosse alt aussehen lässt. Nimmt man es aber weg/reduziert es wären wohl einige Bosse an der grenze zu "unschaffbar" da wiederum zu viele Skills deren an One-Hit grenzen und ganz klar auf Dodge ausgelegt sind. Was da Design-technsich gedreht werden könnte/müsste, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee.