Beiträge von Schwarznebel

    Der Balancingfehler liegt (meiner Ansicht nach) nicht beim "Zerker Gear" oder beim Krieger* sondern einfach an der Kombination aus Mesmer/Wächter und 3 Kriegern auf Zerk Gear. Es gibt einfach keine effektivere Gruppierung und der Grund liegt ganz einfach an der Zusammensetzung, wie Ozymandias es schon gesagt hat. ("Macht" ist hier eben das Stichwort.)
    Ich glaube übrigens schon, dass auch 5 Elementarmagier die Instanzen schaffen können - wenn ich daran denke wie mein Kollege und ich zu Beginn des Spieles uns durch die Sylvari Story Instanz durchgestorben haben und man nackt nachher nur noch versucht hat die Bosse einzeln zu pullen. Oder wie keine Gruppe "die Liebenden" nicht verstanden haben und wir sie quasi mit Steine-Werfen, welche noch funktioniert haben für den geringen Schaden innerhalb mehr als einer Stunde totgeschmissen haben...
    Machbar ist echt viel.... ob es sinnvoll/effektiv/gemütlich ist, ist eine andere Sache.

    *(Arena Net sagte bereits, dass das Problem beim Krieger eher ist wie ZU viel durch ein Built machbar ist. Bezogen hatte sich das aber wohl eher auf das Hammer-Built welches erstmal generft wurde bevor es wohl bald ja eh ein größeres Balancing-Update gibt)

    Was mich persönlich an den ganzen Builts am meisten stört ist wie Zähigkeit udn Vita gerne mal von Gegnern völlig ignoriert wird indem es einfach %-Schaden gibt,
    (Und noch besser: In den Fraktalen führt Vitalität zu konsequent früherem Ableben bei Bossen sobald die Qual drauf kommt. Wieso? Weil die Qual via % tickt, die meiste Heilung aber nicht. D.h. man verliert mehr, heilt aber genauso wenig wie bei einem Built ohnehVita.
    Das ist meiner Ansicht nach das größte Problem von allen, für Spieler die ein "Tanky built" machen wollten. Ich habe sowohl ein "Tanky" als auch das typische Zerker Built für meinen Krieger. Und in den Fraktalen lege ich trotzdem das Zerker an, da, sobald ein Wächter answendend ist, es nur noch gilt: So schneller der Gegenr tot ist, so geringer ist die Chance das ich umfalle. Zugegeben: Das Zerker Built spielt sich am besten in meiner Gilde, wo TS an ist und sowieso jeder mit Zerker reingeht. Die Gegner kippen ja selbst auf Stufe20 relativ schnell aus den Latschen. Die 40er Stufen habe ich nicht gemacht - die Standardgruppe aus der Gilde hingegen schon und ich schätze wenn die da erfolgreich (fast) täglich rein gehen, dann kann man schon sagen, dass Zerker auch in den Fraktalen laufen KANN. Imo ist Gw2 sehr stark vom jeweiligen Spieler und dessen Fähigkeiten - sowie natürlich dem Rest der Gruppe, abhängig.
    Das Built kann etwas tun, aber gefühlsmäßig hat es wirklich deutlich weniger Einfluss als in Gw1. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbstentscheiden.
    Obwohl ich froh bin, dass es die Tirnity nicht gibt, vermisse ich trotzdem eine Builtmöglichkeit die auch *wirklich* für deutlich längeres Leben sorgt. (Und eien Klassenbalance die auf verschiedene Bereiche abgestimmt ist. Der Necro räumt im SPvP auf; und ist im PvE für die Gruppe so nützlich wie das Pet vom Waldi. Außer Zustände abziehen - was selbst andere Klassen besser können, ist bei dem quasi gar nichts für die Gruppe drin. Und andere Klassen wiederum haben Gruppen-Potential jenseits von gut und böse, sodass man nicht auf sie verzichten möchte.)

    Ozymandias: "Und je nach Interpretation ist das durchaus ein Designfehler, weil Dodge nämlich einfach zu mächtig ist."
    Ich unterschreibe das mal genauso.
    Dodge ist nichts weiter als einen Moment Unverwundbarkeit. Und es erholt sich zu schnell - man kann es quasi im Kampf spammen (besonders der Dieb) was viele Bosse alt aussehen lässt. Nimmt man es aber weg/reduziert es wären wohl einige Bosse an der grenze zu "unschaffbar" da wiederum zu viele Skills deren an One-Hit grenzen und ganz klar auf Dodge ausgelegt sind. Was da Design-technsich gedreht werden könnte/müsste, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee.

    MOD-EDIT:

    Hier ist Platz für alle Fragen und Lorefachsimpeleien das Volk der CHARR betreffend.


    Kurze, sehr kurze Frage nebenbei: In der Zitadelle und gar in Götterfels sehe ich öfters weibliche Charr Soldatinnen, welche eine braune Rüstung tragen (dabei die Armschienen aus dem Karma Orr set (schwer)) weiß jemand was die für eine Rolle haben? (Falls sie eine spezielle Rolle haben?)

    PS: Wenn ein Screen benötigt wird, dann versuche ich nochmal so einen NPC vor die Linse zu bekommen.

    Kurze, sehr kurze Frage nebenbei: In der Zitadelle und gar in Götterfels sehe ich öfters weibliche Charr Soldatinnen, welche eine braune Rüstung tragen (dabei die Armschienen aus dem Karma Orr set (schwer)) weiß jemand was die für eine Rolle haben? (Falls sie eine spezielle Rolle haben?)

    PS: Wenn ein Screen benötigt wird, dann versuche ich nochmal so einen NPC vor die Linse zu bekommen.

    DANKE für diesen Thread. Ich habe schon mal jemanden per PN belästigt, da ich eine totale Anfängerfrage hatte und nicht wusste wo ich solch eine stellen soll, haha.
    Aber ich stelle sie hier nochmal; vielleicht um zu hören wie es von anderen gehalten wird.

    1. Wann ist eigentlich "wann" im RP?
    Mein Hauptproblem: Gut, ich habe mich Abends ausgeloggt (mein Charakter ist zu Bett gegangen) und logge mich am nächsten Abend wieder ein.
    Die anderen haben sehr wahrscheinlich Abends/Nachts noch weiter gespielt, vielleicht waren einige sogar schon am Mittag da und haben weiter gemacht.
    Woher weiß ich welche Uhrzeit es im RP ist? Ist es Abends, so wie im RL? Denn wenn ja, dann sollte ich wohl erklären wo mein Charakter den ganzen Tag war (sofern jemand fragt)
    Heißt das, wenn ich mich stets Abends einlogge, dass ich quasi immer die Abenden spiele? (Hätte ich persönlich nichts gegen, aber ich fänd's wichtig zu wissen. Nicht das ich auf die Engine reagiere, welche vielleicht gerade Nacht anzeigt und sage mein Char' schaut zum Mond, während bei allen anderen gerade Nachmittag ist...)

    2. Ich sehe, dass viele im IC Thread (Aktuell: Neues aus dem Flüchtlingslager) ihre Morgenden beschreiben. Ist das quasi eine Methode um die "Fehlzeiten" des Charakters "aufzustocken"/ zu erläutern?

    3. Was...bedeutet...."gen"
    Eingesetzt oftmals so: "Gesprochener Satz" *gen ____*
    Für mich klingt es wie "Gesprochener Satz" *zu ____*
    Ist gen ein Ersatz für "zu" und wenn ja, wieso?

    Besonders die erste Frage ist mir wichtig, da ich damit noch nicht so schnell klar komme. Ich bin Text RPGs gewöhnt wo ein&ausspielen quasi nur einmal pro Szene stattfindet. IN einem MMO RP hingegen spielt man sich täglich ein und aus und muss sich dementsprechend in eine Zeitlinie einfügen können, OHNE zu wissen was in der Zwischenzeit passiert ist (oder viel wichtiger: Wie viel Zeit vergangen ist)

    Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht, welche bei der Zerstörung Löwensteins dabei waren und jemanden verloren haben. Mein Charakter ist eher so ein typischer Kaschierer, der lieber vom Thema ablenkt (wenn nötig mit unstimmigen/banalen Dingen) und möglichst keine Hilfe annimmt. (aus anderen Gründen)
    Allerdings kann ich auch nicht einschätzen wie viele, die jetzt in den beiden Lagern sitzen, in welchen ich schon war, Bürger Löwensteins sind, oder anderweitig emotional damit verknüpft sind um beurteilen zu können ob die Stimmung passend ist oder nicht. (zumindest in den Gendarran Feldern schien es ein paar Unstimmigkeiten/Auseinandersetzungen zu geben) Die Blutstromküste habe ich, wie erwähnt, bisher ja noch nicht gesehen/besucht.

    Hmm ja, ob damit jetzt nur viele "Statistiker" gemeint sind, die fallen oder ein NPC mit namen kann man nicht sagen, aber...
    auch wenn es ein Klischee wäre wenn ganz besonders einer dieser beiden Damen sterben würde: Es wäre doch besser dass ein NPC stirbt, den selbst jeder PvE Spieler kennt, bevor es nachher heißt "Löwenstein wurde zerstört und es ist niemand dabei umgekommen. Naja, außer die namenlosen Typen, die man im Event wiederbeleben konnte."
    Klischee oder nicht - wenn sie konsequent sind, dann sollten ein oder zwei NPCs mit Namen schon bei dem ganzen draufgehen

    @Maddie: Ich fürchte ich habe gerade so gegen Mitternacht noch gar nichts von den Szenen mitbekommen habe, da ich zuerst noch im Gendarrenlager war und auf jemanden gewartet habe. Ich schätze ich war erst so ab ein Uhr wirklich im Lonarpass und habe da auch eher zuerst auf die Strategen geachtet da ich ja eigentlich mich einbringen wollte wegen einer Aktion in Löwenstein :'D
    Aber da gings mir wohl genauso wie dir am Donnerstag - letzendlich habe ich mich dazugesetzt und mitgelesen ;P Eure Gruppe ist mir spätestens aufgefallen (bzw. habe ich angefangen mitzulesen als das Wort Gift fiel. Ich bin zu langsam beim lesen und musste mich anfangs auf ein Gespräch fixieren, damit ich auch alles mitbekomme, haha :'D )

    (Ic ist mein Charakter zwischendurch weggenickt. Der ist ja auch weit genug gelaufen und wird, denke ich mal, auch erst mal am kalten Pass bleiben. Nochmal den Weg zurück nimmt der jedenfalls nicht auf sich auf ohne besser dafür gerüstet zu sein :face_with_tongue: )
    Zum Glück geht das Event 14 Tage lang, sodass genug Zeit für Planungen bleibt, ohne dass die Spiel-Events den Gruppen, die nichts überstürzen wollen, davon laufen^^
    (Generell ist fürs RP die LS wirklich super um für Gesprächsstoff zu sorgen, oder eben auch was Größeres zu veranstalten, wie aktuell alles rund um Löwenstein. Soweit ich weiß gibt es aber erstmal eine Pause nach diesem Arc und es kommen "nur" Feature Updates. Auch nicht schlecht, was wohl auch IC besser ist - da es dann erstmal eine Ruhe-Phase gibt.)
    Das einzig' Schade an der Zerstörung: Da sind wohl einige offene Gebäude weggefallen, von welchen es ja nun nicht all zu viele gibt.

    Ich fand' vor allem die unterschiedlichen Gespräche interessant. Besonders als es spät und leerer wurde hatten wir dort wichtige Strategiegespräche (und Ansätze von Verschwörungstheorien :grinning_squinting_face: ) und direkt daneben einen Norn der die Geschehnisse in der Stadt zum Anlass nahm nordische "Heldengeschichten" zu erzählen. (Und die schwärmenden Mädels dabei waren auch der Knüller.)
    Selten so gut gelacht :face_with_tongue:

    Dabei stelle ich aber fest, dass viele hier glaube ich nicht ganz verstehen, was Liandy damit meint. Ist auch etwas missverständlich zu erklären. Es geht, so wie ich das von ihm mitbekommen habe, nicht darum, dass hier jeder zu gewissen Punkten etwas über seinen Charakter schreiben MUSS. Sondern darum dass es ein Layout geben soll, das eine gewisse Form/Gliederung hat, die einheitlich ist. Was für Abschnitte darin bestehen, ist wiederrum Sache der Person, die es verwendet.

    Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ich auch eher FÜR das Musterlayout. Für Leute, die es gerne individuell mögen könnte man ja noch klären ob andere Überschriftsfarben in Ordnung sind.
    (Wenn die Abschnitte selbst beschriftbar sind und der eine das Aussehen groß und breit erklärt, während der andere es nicht braucht, da ein Screenshot völlig ausreicht, da der Charakter auch IC eh genauso aussieht, dann ist es eben praktisch, wenn der, der es nicht braucht, den Abschnitt vielleicht lieber mit "Fähigkeiten" füllt, oder was auch immer derjenige für richtig hält.)
    Für mich klang es eher so, als gäbe es klar vorgegebene Abschnitte mit Überschriften die wir füllen sollen.
    (Wäre Wikipedia nicht ein Beispiel für ein Musterlayout? Es hat immer die gleiche Gliederung, aber was da als Überschrift über jeden Abschnitt steht ist unterschiedlich. Und da das hier ein Spiel/RP Wiki ist, kann man ja auch Bilder unter die Abschnitte packen - das dürfte der Übersicht nicht wehtun. Lediglich die Farbgestaltung sollte man klären da einige wohl gerne Freiraum hätten was diese Gestaltung betrifft.)


    Wenn ein verlinktes-Inhaltsverzeichnis trotz eigener Abschnitte machbar ist, wäre das übrigens ein tolles Feature. Ich kenne mich bloß nicht mit Codes derart aus um wissen zu können, ob das so einfach geht.

    Was lernen wir im Bezug auf Skilltiefe?
    Wenn Arena Net sein Versprechen hält, was die Horizontale Progression angeht ("Wir wollen, dass ihr verschiedene Builds auf verschiedene Situationen benutzt"*) dann könnten sich diejenigen, die gerne an einem Build basteln wohl über wneigstens etwas mehr Tiefe freuen.
    Da Guild Wars 2, wie Erias so schön sagte, seine Tiefe aber eher im Kampf findet, wird das Buildbauen wie in Guild Wars 1 wohl nie wieder in der Form für GW2 zurückkommen.
    Aber ein paar mehr Skills oder Eigenschaften könnten schon nicht schaden! (Außerdem wirkt das Spiel bisher wirklich so, als könnte man irgendetwas in den Eigenschaften anklicken und kann trotzdem alles meistern. Ein Spiel für Casual-Gamer, bei aller Liebe: Ein bisschen mehr Auswirkung auf die Kämpfe dürfen die Builds aber schon haben. Wobei, wenn die Werte wichtiger werden, wir immer der Gefahr laufen ein gewisses Tank-DD Meta zurück zu bekommen.)

    Mal sehen, was die Zukunft für GW2 zu bringt c:


    --
    *Absurd: Während die Entwickler solche Aussagen machen, lassen sie auf der anderen Seite die Aiugestiegene Rüstung auf die Leute los, welche uns, wenn man sie denn baut, an ein Build bindet. (Zumindest was die Rüstungswerte angeht)

    Als Neuling wäre ich natürlich dankbar wenn die aktiven und inaktiven getrennt wären. Die "vermisst" Option/Bereich klingt sehr gut. Zumal die verschiedenen inaktiven Charaktere ja nicht unbedingt aus dem Gedächtnis der Aktiven gelöscht worden sind. Wenn da jemand aus alten Zeiten erwähnt wird, so hat man noch die Gelegenheit zu gucken wer das nochmal war.

    Aus dem englischen Wiki:
    " While sylvari can seemingly absorb sunlight and become rejuvenated, they still must eat and drink to survive.[1] Sylvari do infact have thermoreceptors as referenced by a Sylvari explorer in the Grove."

    Im übrigen verwirrt mich, dass Sylvari Atemmasken Unterwasser tragen. Sie mögen Pflanzen sein, aber ich nehme an, dass sie trotzdem Lungen besitzen, wie auch andere Lebewesen, um in Momenten, wie die von Gemmi beschriebenen, in welchen sie Sauerstoff benötigen diesen auch wirklich in Massen zu sich nehmen können.
    Zumindest müssen sie irgendwie atmen (durch Mund und Nase) da die Atemmasken ansonsten völliger Quatsch wären. (Wir nehmen mal an dass die Entwickler solche fahrlässigen Fehler nicht begehen c: )

    Aus dem englischen Wiki:
    " While sylvari can seemingly absorb sunlight and become rejuvenated, they still must eat and drink to survive.[1] Sylvari do infact have thermoreceptors as referenced by a Sylvari explorer in the Grove."

    Im übrigen verwirrt mich, dass Sylvari Atemmasken Unterwasser tragen. Sie mögen Pflanzen sein, aber ich nehme an, dass sie trotzdem Lungen besitzen, wie auch andere Lebewesen, um in Momenten, wie die von Gemmi beschriebenen, in welchen sie Sauerstoff benötigen diesen auch wirklich in Massen zu sich nehmen können.
    Zumindest müssen sie irgendwie atmen (durch Mund und Nase) da die Atemmasken ansonsten völliger Quatsch wären. (Wir nehmen mal an dass die Entwickler solche fahrlässigen Fehler nicht begehen c: )

    Ich glaube wir können wirklich nichts machen außer zu versuchen nicht ins Detail zu gehen / alle Formulierungen mit "anscheinend" und "man glaubt zu wissen" zu gestalten, damit wir nichts vorweg greifen, dass der nächste Patch dann wiederlegen könnte.
    Am Ende heißt es noch, Scarlet hat die Stadt zwei Wochen lang belagert und während des Abschlussevents retten wir noch Leute aus der Stadt mit der Erklärung es gab Immunitäten oder ähnlich' komisches Zeug.
    Locker bleiben, möglichst ungenau formulieren und vielleicht einfach auf gewaltige Flüchtlingsmengen verzichten; dann sollten wir in der Lage sein - sobald genauere Details zu allem bekannt sind, die Dinge zu drehen& zu erklären.
    (Es wäre aber schade wenn wir das Event für nicht bespielbar erklären und wir am Ende noch erfahren das war es doch, weil das Gift verfliegt und neu aufbereitet/neu verteilt werden muss. Dann wäre es aber zu spät ;D )

    Zitat

    Es wäre auch kein Problem gewesen ein Gift herzustellen, das bei geringstem Kontakt zum Tod binnen Sekunden führt, schätze ich.
    Wird Scarlet etwa weich? :winking_face:


    Aber dann hätten wir ein PvE Problem. Die badass Krieger wollen doch keine hässlichen Gasmasken tragen!


    Zum Thema: Ich hoffe es ergibt sich etwas. Die Idee der Missionen gefällt mir gut und vielleicht kann man es mit Absprachen quer durch den Lagern kombinieren. (Denn wie im Eröffnungsthread geschrieben wurde: Wenn etwas doppelt gespielt wird, dann dreht Arka das schon irgendwie. Die, die Ideen zum planen haben sollten sich nicht treiben lassen^^ Wir haben alle Zeit der Welt. (bzw. 14 Tage) Zur Not sagen die Planenden eben, da sind ein paar wagemutige frühzeitig rein und haben Kopf&Kragen riskiert (und nur durch Glück überlebt?) . Wie unachtsam ; D Nein wirklich, man sollte ausspielen, was sich anbietet und Potential hat. Und aktuell scheint kein Lager schon sofort auf die Missionen zu stürzten. Für jedes gute RP sollte so etwas doch eh geplant werden.)

    Ich habe ja noch die Hoffnung, das die momentane Geschichte schon laaaaaange geplant war. Das sie quasi einem Drehbuch folgen (so wird es ja auch sein)
    und das die nächste (sobalt der doofe Busch tod is) in etwas andere Bahnen verläuft.
    Es kann doch wirklich nich sein, das immer alles niedergeprügelt werden muß und das nur von sovielen Spielern wie auf einen Server passen.... määäh.....
    nein, das muß bei der nächsten Geschichte einfach besser werden. Bitte , bittee , bitteee

    Kurze Anmerkung: Wir haben längst die Besätigung dass sich der jetzige Arc durch ein zwei-tage Brainstorming von zwei(!) Mitarbeitern A-Nets zusammengesetzt hat.
    Also ja, das ist keine Garantie dafür, dass der nächste besser wäre, aber eine Erklärung warum das bisherige so mau war.

    2) War Guild Wars 1 eigentlich auch schon so vielfältig ohne seine Add Ons? Ich muss mal anmerken dass Guild Wars 2 bisher ausdrücklich gar keine(!) Erweiterungs-Updates hatte. Die Südlicht-Bucht könnte man zwar zählen, aber sie wurde als Event gelistet, nicht als Erweiterung.

    laut den Entwicklern wollen sie Erweiterungs-typischen Content per "Living Story" liefern. (Also... würde die Geschichte und zb. nach Cantha bringen und damit gäbe es neue Rüstungen, Waffen, vielleicht Fähigkeiten, gebiete und co. So in etwa soll das wohl aufgebaut sein) Der Gem-Store läuft wohl so gut, dass sie keinen Grund sehen dass Geschäftsprinzip auf die alten Erweiterungen zurückzuschrauben - und das glaube ich ihnen.
    Sollte Guild Wars 2 es wirklich schaffen bis 2015 weder große neue features, noch gebiete, oder mehr Build-Möglichkeiten/Spieltiefe zu bringen, dann schließe ich mich allen besorgten GuildWars 1 Liebhabern gerne an, die sagen dass Guild Wars 2 oberflächig ist und schnell langweilig wird. Aber nach nur einem und einem halben Jahr, in welchem nur wiederkehrende Events gebaut wurden und eine Karotte für die Leute, damit sie solange dabei bleiben, weiger eich mich mein bisheriges lieblings MMO liegen zu lassen ;D
    (Ich verstehe euch, glaubt mir. Ich habe zwei Monate komplett-Pause gemacht weil ich keine Lust mehr hatte bzw. nicht wusste was ich machen soll - außer Aufgestiegenes Zeugs zu farmen. Aber ich mag das Spiel trotzdem und bin einfach froh, dass ich geduldig sein kann :'D )

    Ich hätte tatsächlich eine Frage "Ab Morgen wird der Kampf eröffnet", gilt ja für IC. Heißt das, dass das in Echtzeit gesehen ab heute (vermutlich Abends) wäre?
    (Ich habe aktuell einen Charakter der da mitmachen könnte, aber überlege meinen Ex-Main eine Namensänderung zu geben und mit dem dann aufzukreuzen. (Sofern mir flott eine Geschichte für ihn einfällt) und wenn ja: Wie sprecht ihr euch eigentlich ab wann es los geht?)

    @Naina: Über die Logik und Hintergründe wurde schon viel diskutiert. Ein NPC sagte mal aus, dass er angreifen wird sobald das Gift verlogen ist. (Also verfliegt es tatsächlich und muss erneut eingesetzt werden.)
    Arka Sha hat ja angeboten Dinge richtig zu drehen. Vielleicht sind es insgesamt nur zwei bis drei Eingriffe die gleichzeitig stattgefunden haben.
    Wie auch immer. Schau doch hier einmal rein:
    Event Die Flucht aus Löwenstein - Seite 6 - Events - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform
    Dort wurden zuletzt zwei Screenshots gepostet, welche etwas über das Gift aussagen. Laut NPCs gibt es noch lange einige Überlebende. (Wir sollten eben bloß nicht beim dritten Einsatz noch von Tausenden sprechen. Das wäre dann etwas absurd ;D Aber so viel Feingefühl dürfte ja jeder RP Spieler für sich sowieso haben.)