Beiträge von Erias Medurin

    Kann vielen Punkten zustimmen, auch, wenn ich persönlich die GW1-Spielmechanik und ganz ausdrücklich das Skillsystem gehasst habe, das einen dazu zwang, für sein optimales Build und viele andere Dinge, die man erreichen wollte, Wiki-Einträge zu lesen mit einem Gesamtumfang, der dem Herrn der Ringe nahekommt, nur um dann noch im hinterletzten Winkel der hinterletzten Karte von Expansion x den hinter den nervtötendsten Mobs überhaupt versteckten Boss legen zu dürfen bis man mit dem erbeuteten Eliteskill dann endlich auch etwas mit seinem Build anfangen konnte und tatsächlich auch im Team hilfreich war.

    Exactly - good times. :winking_face:

    Nein, du hast natürlich Recht, das Erbeuten der Skills war anstrengend. Gerade in Prophecies war es schon eine Qual, riesige Ausflüge wegen einem einzigen Skill zu unternhmen. Gut, dass Derwische ihre Skills nur in Nightfall und GW:EN suchen mussten.

    Das bringt mich aber auf einen Gedanken. Vergleicht doch mal Prophecies und Factions. Welches würdet ihr als Kapitel bezeichnen, das Guid Wars mehr geprägt hat? Für mich ist es Factions, da die halbherzigen Erkundungs-, Loot- und Levelansätze drastisch reduziert wurden und der Fokus auf die taktischen Kämpfe verschoben wurde. Nightfall und GW:EN behielten diesen Fokus, vereinbarten ihn aber besser als Factions mit dem Epos und der Erzählweise des Orginals. Was ich damit sagen will: Auch GW1 war nach dem Release nicht perfekt, und wurde erst später "nachjustiert". Vermutlich sehe ich das falsch, da ich erst nach dem Release von GW:EN eingestiegen bin. Aber auch GW2 könnte so eine Jüstierung bekommen. Oder besser: Es sollte es. Muss nichtmal in die Richtung des Buildwahnsinns sein.

    Aber gerade die Ausführungen zum Thema Lebende Geschichte treffen es ganz gut. Leider geht der Trend ganz deutlich in Richtung Massenevents, wo ich anderen Leuten weniger helfen kann und im Gegenzug mehr von ihnen abhängig bin (und wo meine steinzeitliche Internetconnection mir am ehesten einen Vogel zeigt). Und selbstverständlich führt das dann auch wieder zu reichlich Geflame, denn die Vollhonks, die meinen, dass nur sie das Spiel richtig beherrschen, sind ja nicht weg; sie haben nur zu anderen Gelegenheiten nicht genug Grund zu meckern, kein so großes Publikum und treten nicht in so hohen Konzentrationen auf wie bei diesen Wirmüssenjetztzweiwochenlanginriesengruppenallesabfarmen-Events. Dass das damit verbundene Storytelling nicht gerade hochqualitativ ist, macht es dabei nicht besser. Mal sehen, was nach Scarlets Tod passiert.

    Irgendwie ist es schon schde, dass Zhaitan tatsächlich tot ist. Er hätte einen besseren Erzfeind für den Angriff auf Löwenstein abgegeben. Aber vermutlich fragte sich Arena.Net, wie man am besten eine Geschichte weiter treibt, ohne neue Gebiete einzuführen - die Alten Drachen würden das nämlich benötigen, sie sitzen zu weit entfernt.

    Leicht reizbar? ICH!? GRAAH! :winking_face:

    Nein, im Ernst: Es geht hier nicht um Atheismus, sondern um eine Beleidigung für den Verstand. Hier wird dem aufgeklärten, modernen Menschen einfach ins Gesicht geschlagen. Ich führ' das jetzt nicht weiter aus, da ich in den Forenregeln so einen Politikparagraphen gesehen habe. Der gilt hier vermutlich auch.

    Danke, Mika. Eigentlich wollte ich heute produktiv sein, aber jetzt muss ich mich ÜBER DIESE TROTTEL IN ARIZONA AUFREGEN WAAAAH! :pouting_face:

    Was ist das für eine unglaublich bescheuerte Begründung? Homsexualität gefährdet Religionsfreiheit? Ich werd nicht mehr ...

    Freut mich, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine bin.

    @Talianna: Möchte nochmal klarstellen, dass ich die RP-Praxis dieser Community nicht kritiserien wollte. Ganz im Stile von Arena.Net hab' ich das mal ausgeblendet. :winking_face:

    Robin: Keine Sorge, in GW2 hast du eine noch viel bessere Dreifaltigkeit: Damage, Damage, und nochmal Damage! Eigentlich ein logischer Schluss, wenn man bedenkt, dass alle immer DD sein wollen. :winking_face:

    Da wir kein Unterforum für technischen Support haben, kommt das Thema hierhin.

    Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, hier überhaupt noch posten zu können. Nachdem ich mich gestern registriert hatte und mich heute morgen schnell reinschauen wollte, konnte ich mich nicht in Forum einloggen. Immer, wenn ich mich von der Startseite des Forums einloggen wollte, wurde ich auf auf die Startseite zurückgeleitet, ohne eingelogt zu sein. Oben rechts stand noch immer: "Sie sind nicht angemeldet." Unten, bei der Liste der angemeldeten Nutzer, wurde mein Name jedoch aufgezählt. Posten konnte ich nichts. Es war, als hätte das Forum vergessen, wer "Erias Medurin" ist.

    Ich wollte schon zurück ins alte Forum gehen und dort auf dieses Problem hinweisen, aber ich habe es doch irgendwie hier rein geschaft, indem ich mich von der Seite eines Threads eingeloggt habe. Dann ging es auf einmal. Theorie: Ist es vielleicht unmöglich, sich von der Startseite des Forums aus einzuloggen?

    Sieh an, ich war wohl nicht der einzige, der sich was an Weihnachten gegönnt hat. :winking_face:

    Was ich sonst noch spiele:

    Pokemon Y

    Noch eine Sache, die ich mir gegönnt habe. Selten war Pokemon so gut. Fragt ruhig, wenn ihr Lust auf einen lockeren Kampf habt. (Ich habe kein kompetitives Team.)


    Hearthstone
    Habe ich vor ein paar Tagen angefangen. Auch hier gilt das selbe wie oben.

    In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken über Guild Wars 2 gemacht. Speziell euer Forenumzug und der Nachtest bei Gamestar haben mir das Spiel wieder ins Gedächtnis gerufen. Und ich hatte schon immer Lust, einen Artikel über das Spiel zu schreiben, aber bis heute habe ich meine Gedanken nicht auf einen Punkt bringen können. Heute habe ich es geschaft. Den kurzen Text möchte ich euch hier kurz vorstellen. Ihr dürft ihn gerne kommentieren.

    Übrigens: Auch wenn es sich nicht so ließt, habe ich gerade Lust, mal wieder reinzuschauen. :winking_face:


    [i]GW2 - DAS KURZWEILIGSTE MMORPG ALLER ZEITEN


    Ich habe vor zehn Monaten aufgehört, aktiv GW2 zu spielen. Und das ist noch großzügig gerechnet. Ab dem ersten Update, Halloween 2012, war für mich die Luft raus. Nachdem ich Stufe 80 erreicht hatte, gab es keinen Reiz mehr für mich, täglich weiter durch Tyria zu wandern. Zwar hätte ich noch die ganze Weltkarte aufdecken und alle Herzen abgrinden (!) können, aber das machte mir keinen Spaß mehr. Ich brauchte neue Ziele. Andere Ziele. Echte Herausforderungen. Als die Einführung der Südlichtbucht im November dann zeigte, wie Inhaltsupdates aussehen würden, sanken meine Erwartungen an Arena.Net, und als mit den Fraktalen der Nebel der endgültige Bruch mit den Fans vollzogen wurde, war es vorbei. Ich drosselte meinen Spielekonsum, und seit April habe ich mich nicht mehr eingeloggt.

    Vor Release hätte ich nicht gedacht, dass ich so "wenig" Zeit mit GW2 verbringen würde. (Nur schlappe drei Monate!) Immerhin hatte ich den Vorgänger jahrelang gespielt, und ebenso lang auf den selbsternannten MMO-Messias gewartet. Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, muss ich den Kopf schütteln. Wie konnte ich mich nur dermaßen hypen lassen? Arena.Net versprachen auf schleimischste Art und Weise, die goldene, eierlegende Wollmilchsau heran zu züchten. Und ich zweifelte nie daran, dass es ihnen gelingen würde.

    Und das ironische an der Geschichte ist: Es IST ihnen gelungen. GW2 ist ein exzellentes Spiel, welches sich mit simplen Mitteln der Schattenseiten des MMO-Genres entledigt: Allen vorran Levelgegrinde und Lootneid. Ich kann nicht genug betonen, wie brilliant sich das ungezwungene Miteinander in Tyria anfühlt. Da man sich helfen kann, aber nicht voneinander abhängig ist, kommt kein Geflame auf. Arena.Net erzieht seine Spieler zum guten Benehmen - davon sollten sich andere Studios, vor Allem Riot Games, eine Scheibe abschneiden.

    Auch das Kampfsystem hat mich nach anfänglicher Skepsis gut unterhalten. Wohlgemerkt: Ich gehöre zu denjenigen, die den Vorgänger nicht trotz, sondern gerade wegen des Buildwahnsinns liebten. Hinter der simplen Fassade verbirgt sich jedoch ein durchdachtes System, welches trotz geringer Buildzahl ein hohes Skillcap ermöglicht.

    Zumindest kurzfristig. Nachdem man kurz darüber staunt, dass man manche Bosse mit genug Können im Alleingang besiegen kann, verfliegt die Euphorie. Schnell stellt sich heraus, dass GW2 doch nicht genug Spieltiefe bietet, um über längere Zeit interessant zu bleiben. Im Vorgänger konnte ich mir jahrelang den Kopf über Builds zerbrechen, obwohl es keinen Nachschub an Inhalt gab. Das bereits vorhandene Spiel war ein Puzzle, welches mich immer vor neue Herausforderungen stellte. Aber von Herausforderungen kann bei GW2 keine Rede sein. Nach dem
    Leveling gibt es nur noch Dungeons als Orte, an denen ich gefordert werde. Und von denen gibt es nur neun. Die Puzzles sind viel zu schnell gelößt. Die Oberwelt wiederum fordert mich nicht.

    Was mein Spielerherz benötigen würde, wären neue Inhalte. Neue Spielmechaniken und neue Welten, die man beide gleichermaßen neu entdecken kann. Stattdessen liefert Arena.Net jede zweite Woche ein "Event" wie Halloween oder Wintertag, nur als Story verpackt. Irgendwo in der Welt werden Eventketten gestartet und ständig wiederholt. Los, geh hin, töte die Gegner und hol dir optische Gimmicks. Nur, dass es diesmal keine Rudolfsnasen sind, sondern Jetpacks(!). Der Ablauf dieser Event-Kämpfe ist unbefriedigend: Sie ziehen so viele Spieler an, dass jede Übersicht verloren geht und ich das Gefühl verliere, durch meine Expertise den Kampf beeinflussen zu können - das Unwort von GW2 heißt Zerg. In gewisser Hinsicht scheitert das Spiel am eigenen Erfolg: In kleinen Gruppen sind Kämpfe gegen starke Gegner höchst spannend. Riesige Getümmel hingegen verkommen hirnlosem Gespamme.

    Zu all dem kommen weitere Unannehmlichkeiten: Die Updates versuchen, die Spieler mit Achievements und besonderem Event-Loot zu binden - also mit Grind! Die Erzählstruktur der Events könnte außerdem konfuser nicht sein. Mit der Geschichte um die Alten Drachen hat sie nichts mehr zu tun. Stattdessen darf man riesige Robo-Dominatrix mit Mörder-Stilettos (!) bekämpfen. Und das, obwohl die Lore von Tyria doch so reich ist. Und dann war da noch die kurzfristige Einführung einer Mini-Lootspirale, um die fliehenden WoW-Fans bei sich zu behalten. Was nicht geklappt hat.

    Klang der letzte Absatz verwirrend? Ja? Dann wisst ihr nun, wie ich mich fühle, wenn ich auf die jüngste Entwicklung von GW2 blicke. Es scheint, als habe Arena.Net den Faden verloren. Als wäre ihre Vision nach dem Release verloren gegangen. Denn wenn GW2 ein Problem hat, dann ist es dieses: Ihm fehlt eine LANGFRISTIGE Vision seiner selbst. Das Spiel funktioniert über kurze Zeiträume hervorragend. Aber um mich länger zu binden, fehlt ihm die Tiefe und der Inhalt. Kurz: Die Vision. Wie nennt man an eine solche Qualität? Kurzweil. 3 Monate Spielzeit sind
    mitnichten kurz, aber für ein MMO ist GW2 kurzweilig.