Beiträge von Xiun

    [tabmenu]

    Wo:

    Shaemoor, Waisenhaus Blumenwiese

    Wann:

    an den letzten Tagen

    Was:

    Festliche Stimmung im Dorf.

    Nachdem sich wohl der Trubel um die immer zahlreicher und ausgefallener gewordenen Schneemänner sich gelegt hatte, es scheinen zumindest kaum neue frostige Gesellen dazu gekommen zu sein, scheint man sich nun auf andere Dinge zu konzentrieren.

    Gerade im Waisenhaus geht es daher hoch her, da wird geschmückt und gewerkelt was das Zeug hällt. Dabei soll wohl auch wieder für den kommenden Ausflug in die Stadt gearbeitet werden. Wo es dann wieder um Speissen und Spenden für die ärmsten der Armen in der Stadt gehen soll. Ein grosser Kessel wurde erst kürzlich wieder besorgt und auch sind die Kinder fleissig dabei Geschenke vorzubereiten die dann verteilt werden können.

    Aber es soll auch um Laternen gehen, fliegende Laternen sogar. Was da wohl wieder in der Luft liegt?

    Wer:

    Bewohner des Ortes, Wachen, Händler

    Wo:

    Dorf Shaemoor und Umgebung

    Wann:

    in den letzten kalten Tagen

    Was:

    Invasion der Schneemänner in Shaemoor?

    Das man mit kaltem Schnee auch viel spass haben kann ist nicht erst seit diesem Winter bekannt, und das man damit auch verschiedenes bauen und gestallten kann ebenfalls nicht. Aber an diesen Tagen kann man fast schon übertrieben viel Schneemänner im Dorf erblicken und es werden immer mehr. Schnee gibt es ja erstmal genug aber was geschieht dort eigentlich? Man könnte meinen die kalten Gesellen wachsen wie Pilze aus dem Boden, mal mit Zuckerrübe als Nase, mal mit knochigen Ästen als Arme, andere sogar bis zu drei Meter hoch. Es scheint ein Wettkampf ausgebrochen zu sein wer den schönsten, grössten und überhaupt besten Schneemann bauen kann. Man sagt das es wohl an der hiesigen Schule begonnen hat und dann von den Kindern in die heimischen Vorgärten und Höfe übernommen wurde. Selbst manch Erwachsener beteiligt sich wohl schon daran und versucht wohl selbst den eigenen Nachwuchs zu übertreffen. Wo das wohl noch hinführt?

    Wer:

    Bewohner von Shaemoor, Reisende

    [tabmenu]
    [tabmenu]

    Mit grossen Schritten nähern sich die festlichen Tage und das soll auch passend gefeiert werden.

    Doch diesmal geht es nicht um Schnee, Winter, oder Süsskram. Die Nuss soll es sein und dafür hat sich die Handwerkerin ein paar Sachen ausgedacht die man brauchen kann oder auch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Natürlich braucht man einen anständigen Nussknacker um an den begehrten Inhalt der nahrhaften Nüsse zu kommen.

    Da es auch unterschiedlichste Nüsse gibt, soll es auch verschieden Nussknacker geben.

    Stückpreis: ab 10 Kupfer

    - der kleine hölzerne

    il_1140xN.2060054765_jldg.jpg

    - der kleine starke

    Nutcracker-Nut-Vintage-German-full-1o-2048 10.10-cb4838f6-fff9ef.jpg

    - der grosse mit der Schale

    s-l1600.jpg

    - das freche Eichhörnchen

    12619_W1400.webp

    Wer sich einen kleinen Vorrat anlegen möchte braucht etwas zum Lagern der Nüsse.

    Man kann es plump in einem Jutesack haben oder aber etwas ansprechender, wie eine Schale mit passendem Motiv.

    Preis: 40 Kupfer

    - die grosse Nuss

    ferm-Living-Forest-Nut-Deko-Box-antikes-Messing-Finish-Situation-1.jpg

    - noch ein Hörnchen

    vintage-black-forest-germany-carved-wood-800-grade-coin-silver-squirrel-unshelled-nuts-bowl-11-inches-long-5076.png

    Man kann aber mehr aus einer Nuss machen als nur den Kern herraus pullen.

    So kann man diese pressen um heilsames Öl zu gewinnen, auch dafür hat Xiun etwas mitgebracht.

    Preis: 1 Silber

    il_1140xN.5500105635_6cez.jpg

    Wer aber einen Kuchen backen möchte braucht die Nuss zerkleinert und nicht gepresst.

    Warum dann nicht eine Nussreibe besorgen?

    Preis: 50 Kupfer

    bb.jpg

    Und wenn es schon ums backen geht dann soll auch gleich die passende Kuchenform dabei sein, just in case.

    Preis: 30 Kupfer

    07601.jpg

    Zum Abschluss gibt es noch etwas anderes, auch zum backen, auch ...nunja, nussig.

    Eine Form zum backen von kleinen süssen Nüssen die eigentlich keine Nüsse sind.

    Wer sich ausprobieren möchte sollte mal einen Versuch wagen.

    Preis: 40 Kupfer

    il_1140xN.5231805893_iqqs.jpg

    [tabmenu]

    Ich kann die hier dargelegten Standpunkte durchaus nachvollziehen und würde in Teilen auch sagen das es mir manches mal durchaus so ergeht, ich mich so fühle wie beschrieben.

    Aus meiner persönlichen Ansicht betrachtet:

    Ich sehe es mit etwas Abstand meinerseits da ich selber auch nicht immer, sozusagen "vollzeitmässig" im RP aktiv bin. Daher ist auch das vermissen wenn es mal etwas trüb aussieht eher begrenzt. Zudem gehe ich auch mit eher geringer Erwartungshaltung an sowas heran, dann ist man am ende weniger frustriert wenn es dann doch nicht so toll ist/war.

    Ein gutes Beispiel kann ich da auch aus eigenem Hause bieten, so bekomme ich sogut wie kaum eine Rückmeldung bezüglich des Wetters welches ich jede Woche herraus bringe. Ich weis nicht wie sehr es angenommen wird und wer alles damit spielt.

    Aber das ist nicht schlim, ich habe mich aus eigenem Interesse dafür entschieden und möchte, unter anderem auf diesem Wege einen kleinen Beitrag zum täglichen RP leisten. Manchmal ist es auch eintönig aber es ist auch immer wieder ein Grund sich hinzusetzen und sich, zumindest teilweise mit dem hiesigen RP auseinander zu setzen, auch wenn es eher aus beobachtersicht ist.

    Und auch mit dem aktiven RP ist es ähnlich, ich finde das es auch eine persönliche Einstellung ist wie man dieses nun für sich einschätzt.

    Fühlt man sich alleine und schaut sehnsüchtig auf andere, aktivere Spieler dann ist da auch immer ein kleiner Teil Neid mit drin. Das muss nicht immer gleich schlecht sein auch mir geht es mancmal so aber es ist auch so das ich mich eher freue das es so munter voran geht, gerade im öffentlichen RP.

    Ich beobachte und lese gerne mit wenn bei der Fellschau wieder mal der Ravengard-Käse, Fisch und Kuchenstand überrant wird oder Papa Flunschs übereifriger Nachwuchs die halbe Händlerbelegschaft vergiften will, denn auch da genügte nur ein kleiner Beitrag um einen ausgefüllten und munteren Abend zu schaffen und das freut mich dann genauso wie wenn ich mit fünf bis sechs (unsichtbaren) NPC-Kindern vor versammelten Gästen ein Theaterstück aufführe.

    Denn mal ist es ruhiger und man liest nur mit und mal tippelt man sich die Finger wund und weis gar nicht wem man zuerst antworten soll.

    Als abschliessendes Fazit würde ich sagen:

    Ich würde mich schon auch zu dem angesprochenen Kreis zählen aber weder möchte ich das Handtuch werfen noch fühle ich mich grossartig frustriert.

    Man muss sich zum Teil ja auch, wie bei mir der Fall, eingestehen das es unter anderem auch an einem selber liegt, denn wenn man eher weniger bis selten aktiv im RP teilnimt kann man auch kaum erwarten das man sofort von allen Seiten angespielt wird.

    [tabmenu]

    Wenn Dir die Schimpfwörter ausgehen, schau einfach mal in ein Pilzlexikon, Du fransiger Wulstling!

    Von Pilzen und anderen Wildtieren.

    collage.jpg

    Als kleinen Zusatz hat die Handwerkerin noch ein kleines Besteck dabei welches eingeschlagen in einfachem Leder neben den anderen Artikeln zu finden ist. Dieses besteht aus extra angefertigten Messern und Essbesteck und ist wohl für jemanden bestimmtes gedacht, sofern diese Person auch zur Fellschau erscheinen wird.

    Das Besteck mit kleinem Jagdmesser und Doppelzinkengabel, der Griff aus Geweihhorn, das Futeral aus Wildleder.

    201-holz-leute-lederhosenmesser-mit-gabel-aa.jpg

    201-holz-leute-trachtenmesser-rehfuss-b.jpg

    Hastig sah man die Handwerkerin noch durch Hoelbrak laufen, das Schild unterm Arm und den Hammer in der anderen Hand.

    Schnell war das Schild angebracht und mit quitschender Kreide noch beschrieben wurden.

    Nachdem der Termin erst kürzlich noch verschoben wurde kam sie wohl nun gerade noch hinterher den neuen hinterher zu schieben.

    fell2a.jpg

    Auch wenn es sich etwas verschoben hat wird es auch zu dieser Fellschau wieder eine muntere Auswahl an Dingen geben die sozusagen wie Pilze aus der Werkstatt der Bärin gespriesst sind.

    Dabei soll für jeden etwas dabei sein, vom ambitionierten Pilzsammler bis hin zur fleissigen Köchin die aus den geputzten Pilzen ein schmackhaftes Gericht zaubert.

    Spoiler anzeigen

    Um die leckeren und teils versteckten Waldbewohner auch anständig sammeln zu können braucht es ein scharfes Messer welches nicht zu sperrig oder schwer ist. Dafür hat sich Xiun für eine klappbare Variante entschieden die gleichzeitig mit einer kleinen Bürste versehen ist um schon vor Ort ersten Schmutz zu entfernen. Der leicht gebogene Griff und Klinge sorgen für sicheren Halt in der Hand und sauberen Schnitt am Pilz.

    Preis: 1,5 Silber

    dscf6756-opinel-pilzmesser.jpg

    Auch sollte ein entsprechender Korb dabei sein um die empfindliche Fracht auch sicher und luftig transportieren zu können.

    Damit kann Xiun zwar nicht dienen aber ein kleines Geschirr welches sich perfekt an einen solchen befestigen lässt und Pilzmesser und Pinsel sicher verstauen lässt.

    Preis: 20 Kupfer

    pilzkorb_2.jpg

    In der Küche angekommen sollen die teils doch sehr schmutzigen Gesellen auch gründlich gereinigt werden.

    Jeder gute Koch wird darauf hinweisen das man möglichst wenig Wasser verwenden sollte und stattdessen eine weiche Bürste. Dafür hat Xiun natürlich die passenden Werkzeuge und auch in mehrfacher Ausführung, so auch mit praktischer Klinge.

    Preis: 20 Kupfer

    Pilzbuersten_Set_v03_web.jpg

    Champignonbuerste_Detail_web.jpg

    svampkniv-iris-hantverk.jpg

    Und um schliesslich eine deftige Pilzpfanne zu zaubern braucht es auch eine tiefe Pfanne. Mit schwerem Eisen kennt sich die Handwerkerin ja bestens aus und bringt gleich ein ganzes Sortiment an schweren Gusspfannen mit zum Markt. Da sollte für jede Küche was dabei sein.

    Preis: 2 Silber

    51NTojmYy3L._AC_.jpg

    513mTaKD7HL._AC_.jpg

    Aber auch für das leckere Pilzsüppchen soll gesorgt sein. Warum dann nicht gleich einen echten Pilztopf verwenden? Handlich mit seitlichem Griff zum einfachen abgiessen und das man sich nicht die Finger verbrüht.

    Preis: 1 Silber

    0534474400319_000_d.jpg

    Wer Pilze nicht nur sammeln und futtern möchte kann sich diese auch in den heimischen Garten stellen. So hat die Handwerkerin ein paar der kleinen Gesellen als eiserne Büste gefertigt um diese auch zu jeder Jahreszeit im Garten zu haben.

    Preis: 50 Kupfer

    4044582_4044657_4044699_4044723_WE_MO_001_DehnerGusseisenFigurSteinpilzParasolGartendeko.jpg

    Wo:

    Dorf Shaemoor

    Wann:

    wenige Tage nach einer gewissen freudigen Neuigkeit im Ort

    Was:

    Nachwuchs im Dorf?

    Die freudige Nachricht des neuen, kleinen Bewohners im Reich der Königin ist auch bis zum Waisenhaus vorgedrungen, macht sowas ja auch schnell die Runde. Nur wenige Tage nach diesem Ereigniss schickt sich die junge Leiterin an das Haus mit dem frischen Nachwuchs aufzusuchen. Dabei trug sie wohl ein kleines Bündel welches sie an der Tür überreicht und ihre besten Glückwünsche mit auf den Weg gibt. Was sich wiederum im Bündel befand war aber nicht zu sehen, blieb dieses wohl zunächst dem frisch gebackenen Elternpaar vorenthalten.

    Wer:

    Anwohner von Shaemoor

    [tabmenu]
    [tabmenu]

    Zum Ehrentag eines grossen Künstlers vergangener Tage möchte ich heute ebenfalls gedenken.

    Leider weilt dieser nun schon länger nicht mehr unter uns und hätte heute seinen 100. Geburtstag gefeiert.

    Die rede ist von keinem geringeren als dem grossen Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, vielen besser bekannt als Loriot.

    Bestimmt möchte er auch heute noch einfach nur hier sitzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie auch im Termin beschrieben gab es kurzfristig private Gründe das ich die letzte Fellschau nicht wahrnehmen konnte.

    Tut mir leid das ich nicht eher bescheid geben konnte besonders für alle die dabei sein wollten.

    Aber ich habe bereits einen neuen Termin angesetzt und ich hoffe wir sehen uns dort dann wieder.

    Es wird wieder mal Zeit eine besondere Grösse der Musik zu würdigen die heute ihren Jahrestag hat und diesen auch noch feiern kann.

    Die rede ist von niemanden geringeren als der grand Dame des Folk Roberta Joan "Joni" Mitchell der wir heute zu ihrem 80. Geburtstag ehren wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.