Beiträge von Xiun

    [tabmenu]

    Wo:

    Shaemoor, NYGS

    Wann:

    Neuer Schultag in der Woche

    Was:

    Friedensverhandlungen am Schulhof?

    Nach dem Aufruhr der kürzlich das sonst so einheitliche Geschehen an der Schule in Shaemoor durcheinander gebracht hat scheint es wieder ruhig geworden zu sein. Ein paar Kinder fehlten zwar noch aber wie es scheint läuft der Schulbetrieb wieder seinen geregelten Gang.

    Stimmen von Lehrern erklärten auf nachfrage das es nach einer grossen Aussprache mit allen Beteiligten zum Händereichen gekommen sei und man sich auch untereinder entschuldigt hat. Sicherlich haben da auch diverse pädagogische Massnahmen seitens der Eltern mit geholfen.

    Was nun genau den Streit ausgelöst hatte ist aber immer noch nicht ganz geklärt, zwar waren es mal wieder die Shaemoorkinder und die Tonteichkinder die sich in die Haare kriegten und es wurden auch teils schlimme Beleidigungen gegen die Waisenkinder ausgesprochen aber ob es nun allein darum ging lies sich wohl nicht herausfinden.

    Auch gab es im Dorf ein paar Stimmen die das Gemeinschaftsbild der Schule in Frage gestellt haben. Von Seiten der Schule wurde aber versichert das es in Zukunft nicht wieder solche Unruhe geben soll.

    Wer kann davon gehört haben:

    Anwohner, Passanten

    Wo:

    Dorf Shaemoor, NYGS

    Wann:

    Eigentlich ein normaler Schultag in der noch jungen Woche.

    Was:

    Pausenschlägerei auf dem Schulhof?

    Wie man ganz frisch erfahren konnte soll es eine saftige Schlägerei in der hiesigen Schule gegeben haben. Sogar Stühle sollen geflogen sein.

    Die Lehrer waren wohl etwas überfordert und konnte das ganze nicht unter kontrolle bringen bevor es eskalierte. Wer oder was das ganze angefangen hat ist nicht bekannt aber es sollen wohl auch aussenstehende beteiligt gewesen sein. Aber wer würde an einer Schule unfrieden stiften wollen und warum?

    Man sah jedenfalls ein paar der Schüler mit einigen Blessuren die Schule verlassen, andere weinten und liefen nach hause, an weiterem Untericht war wohl nicht mehr zu denken.

    Kinder aus dem Waisenhaus waren ebenfalls beteiligt und kamen zum Teil auch nicht unbeschadet davon.

    "Die sind ja sowieso für jede prügelei zu haben... Bestimmt haben die das ganze angefangen." so hörte man ein paar Stimmen im Dorf andere hingegen teilen diese Anschuldigungen nicht.

    Stimmen der Eltern oder Lehrer waren zunächst nicht gehört wurden, aber sicherlich gab es bei dem ein oder anderen daheim eine ordentliche Standpauke.

    Man kann nur hoffen das der morgige Schultag wieder normal abläuft.

    Wer kann davon gehört haben:

    Bewohner von Shaemoor, Passanten

    [tabmenu]
    [tabmenu]

    Auch wenn ich bisher nicht bei der Rurikhalle dabei war, kann ich vieleicht schon ein wenig das angesprochene Problem nachvollziehen.

    Ich denke auch das sich die anfängliche euphorie nach und nach legen wird, nicht nur von der besuchenden Spielerschaft/den besuchenden Charakteren, sondern auch von den ausführenden Charakteren/Spielern. Und das kann durchaus auch sehr gut in das zeitliche Thema passen das die Adelsschicht sich wieder hervor tun kann und in vollen Zügen ihren Festen und Bällen nachgehen kann.

    Ich kann aber das von Minna beschriebene Gefühl auch nachvollziehen, kommt es mir teilweise auch ein wenig so vor wenn ich am nächsten Tag ins Forum schauen und schon die nächste geplannte Buchung sehe die dort eingetragen wurde obwohl die anderen fünf noch gar nicht ausgespielt wurden sind. Allerdings sage ich mir dann, warum nicht, nur so lebt das RP weiter und wird mit neuem bereichert und wem das zuviel wird kann und wird sich dann auch irgendwann fern halten oder etwas anderes besuchen. Ich meine auch wenn man einen recht stabilen, regelmässigen Termin hat so können ja viele, aus privaten/persönlichen Gründen, ohnehin nicht jede Woche am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit zugegen sein.

    Das man vieleicht etwas "mehr" erwartet was das Ambiente angeht kann ich ebenfalls durchaus verstehen aber wie es von mehreren bereits angesprochen wurde ist das meistens von den besuchenden Spielern abhängig oder davon ob man sich am Thema beteiligen möchte/würde.

    Ich halte ja (mehr oder weniger regelmässig) die Fellschau ab und setzte dort auch gerne ein Thema, allerdings beschränke ich das lediglich darauf nach was der Markt dann ausgerichtet ist(und was Xiun dann auch anbietet). Jeder der dort hinkommt und als Händler oder Besucher dort auftritt kann selber entscheiden ob man mit diesem Thema spielt oder nicht. Denn ich ziehe da kaum bis gar nichts auf was die Umgebung betrifft, dennoch wurde es bisher, nach persönlichem Eindruck, von den meisten gut angenommen die auf ihre Art und Weise damit gespielt haben.

    Und ich würde auch soweit gehen das es sich bei sowas wie der Stute oder auch der Rurikhalle zumindest ähnlich verhällt. So ist ja die Stute letzendlich auch nur eine Taverne, wenn dort nebenher noch eine Tänzerin auftritt ist es ein Augenschmauss und kleines Schmankerl was zusätzlich Ideen und letzlich RP erzeugt. Ebenso ist es bei der Rurikhalle, ohne Thema wäre es nur eine edle Schenke. Hängt man einen Maskenball aus kommt es ja auf die Spielerschaft an die nun mit oder ohne Maske/Kostüm auftritt und auch daraus generiert sich dann neues oder zusätzliches RP.

    Man hat die Bärin in letzter Zeit selten zu Gesicht bekommen auch blieb die Anschlagtafel bisher leer.

    Doch nun hängt wieder ein Aushang für Jedermann und Weib, es ist wieder Zeit für den altbewährten Nornmarkt.

    Da der Termin noch etwas Zeit hat muss man sich aber auch noch etwas gedulden.

    fell2a.jpg

    Ohne mich jetzt reumütig rechtfertigen zu wollen gebe ich Levi recht und möchte noch rasch meine Sicht des Themas ins rechte Licht rücken.

    Bei genauerem Betrachten ist die Wortwahl da wirklich nicht ganz so treffen gewählt, da sollte ich wohl mehr darauf verweisen dass das meine persönliche Erfahrung des ganzen ist, von und mit den Leuten mit denen ich bisher "geschäftlich" zu tun hatte.

    Das ist aber auch keineswegs als referenz zu nehmen da ich auch nicht mit sovielen von den verschiedenen Personen/Gruppen zu tun habe die es hier gibt, da können andere aus einem durchaus grösseren Fundus an Erfahrungen und Bekantschaften schöpfen.

    Wie gesagt, eher meine persönliche Meinung und Ansicht wie ich das wahrnehme/erlebt habe.

    Zum anderen Standpunkt hingegen kann man, meiner Meinung nach, durchaus noch drüber diskutieren aber dafür ist dieser thread ja nicht da.

    [tabmenu]

    Ich denke auch das dieses Wortspiel, denn etwas anderes ist es ja im Grund nicht, welches da von diesem spezifischen NPC verwendet wird nicht gerade plausibel genug ist um daran einen Wert für die hiesige Währung festzumachen.

    Abgeleitet von der typisch amreikanischen Redensart "another day, another dollar" ist das ja auch nicht darauf ausgelegt das man einen dollar pro Tag verdient. Vielmehr meint man damit sowas wie "wieder ein (schwerer/anstrengender) Arbeitstag an dem ich meinen Lohn verdient habe" und das auch eher im negativen Sinne. Dabei dann frei nach dem Motto: Arbeit macht zwar kein spass, aber ohne Arbeit keinen Lohn, ohne Lohn kein Brot.

    Andererseits ist es natürlich schwer einen wirklichen Wert festzumachen wenn es nur wenig bis gar keine Vergleiche gibt und entsprechende Informationen selten sind. Dazu kommen dann noch die unterschiedliche Kulturen, Norn tauschen gerne wo dann ein, für Menschen, hoher Wert schnell mal deflatieren kann.

    Da wäre dann das vage/grobe darstellen von Werten, wie es Levi beschrieben hat, schonmal ein guter Ansatz und auf jeden Fall angemessen.

    Der Wert der oben von Pleja beschrieben wurde hat sich im grossen und ganzen in der com etabliert und ich denke das viele auch damit spielen, besonders diejenigen die im wirtschaftlichen und komerziellen Gewerbe tätig sind aber auch solche die eben ihre Charaktere "besolden" wollen. Ich finde diese Staffelung ganz brauchbar und meistens auch gut stimmig aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

    Und wie auch Mega angemerkt hat kann man sowas im Zweifelsfall individuell untereinander ausmachen.

    Fakt ist aber das man mit einem "festen" Wert besser im allgemeinen arbeiten/spielen kann es aber auch hier, wie mit vielen anderen eher vagen Informationen in sachen Lore und Welt, jedem selbst überlassen ist ob man das nun nutzt oder nicht.

    Und auch hier möchte ich für alle nochmal ein herzliches dankeschön aussprechen für den gelungenen Abend in Shaemoor. Es war bunt, unterhaltsam und lustig zugleich. Dabei sei besonders hervor zu betonen wie sehr sich Sayoko dabei bemüht hat all die Leute zusammen zu bekommen die hier etwas dazu beigetragen haben auch wenn manche vieleicht weniger belagert waren als andere. Trotzdem wurde an sich alles gut angenommen und auch bespielt so das bestimmt niemand alzu sehr langweilig geworden sein mag. Ich kann zumindest sagen das einiges los war aber zum glück kam ich grossteils noch hinterher und konnte weitesgehend auf alles eingehen.

    Vielen dank euch allen.

    Beim Kinderschminken wird es ein kleines Spiel geben.

    Dabei geht es darum das die anderen Kinder dem jeweiligen Kind mit Gesten und Mimik erklären sollen als was sie geschminkt wurden dabei darf aber niemand vorsagen oder petzen.

    Dann können sie sich, wenn sie wollen auch entsprechend verkleiden.

    Eine bunt gemischte Kostümkiste mit allerlei bunten Fummeln und Fetzen wird bereit stehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Ein geheimer "magischer" Spiegel steht bereit verborgen unter einem Tuch und wird von Marie persönlich bewacht, nur wer sich wirklich traut darf hinein schauen, denn dieser soll verflucht sein.

    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]