1. Was ist er Albtraum überhaupt?
Der Albtraum ist die Summe aller schlechten Erfahrungen ( da der Traum ja aus Äther und Erinnerungen besteht ) , die in den Traum einfließen. Gleichzeitig ist der Traum auch eine betretbare Sphäre, ähnlich wie die Nebel und sie besteht somit aus mehreren "Bereichen". ( wo für jeden Sylvari das Tutorial stattfindet, ist eine andere Ebene, als die Zukunftsvisionen von Orr oder allgemein alle Visionen, die man empfängt. ) [ Als Umkehrschluss könnte man vermuten, dass auch der Albtraum solche Strukturen haben müsste, aber da sagt die Lore nix. ]
Zugleich ist der Traum nichtnur ein geistiger Zustand ( und damit auch der Albtraum ), da es Traum- und Albtraumwesen gibt, die als reale Wesen in der Welt umherhüpfen.
Traumwesen - Bps: Weißer Hirsch
Albtraumwesen - Bps: Brangoires beschworene Alptraumwesen
Quelle Weißer Hirsch/Alptraumwesen
Weißer Hirsch:
https://wiki.guildwars2.com/wiki/White_Stag
( beschworene ) Alptraumwesen:
2. Wie wird ein Träumer durch Folter zum Höfling?
Es ist nicht ( nur ) primär die Folter, die einen Träumer physisch zum Höfling macht. ( Folter macht den Geist mehr formbar/angreifbar für Suggestionen und das
3. Was geht da genau vor sich?
Künftige Höflinge ( bzw. Gefangene ) werden in sogenannte "Conversion Pods" ( Verwandlungskapseln ) gestopft und nach Aussagen der NSC, kann man darauf schließen, dass diese Pflanzen den Insassen gewaltsam mit Alptraumerlebnissen füttern.
Weiterhin kann man vermuten, dass die Zeit in der Kapsel dazu genutzt wird, die reguläre Traumverbindung auf Alptraum-Frequenz umzupolen.
Diese Schoten findet man primär im Zwielichtgarten-Dungeon, wenn man Exploration-Modus spielt.
Entweder befreit man normale Sylvari aus diesen riesigen Blüten ( die noch nicht ungewandelt wurden ) oder man erwischt frisch "gebackene" Höflinge, die einen dann sofort angreifen. Im Grunde genommen, ist es eine erzwungene Wiedergeburt.
Es gibt auch ein paar von Events außerhalb des Dungeons, wo man Gefangene aus ähnlichen Blüten ( genannt: Alptraumknolle ) retten muss/kann.
Quelle= Dialoge & "Conversion Pods"
Außerdem war die Community sehr kreativ im Erfinden von Giften und parasitären Alptraumpflanzen, die ähnliche Effekte erzeugen.
3. Wie verändert sich der Charakter eines Träumers, wenn er zum Höfling wird?
Sofern ein Träumer bedingt durch die erlebten Traumata der Folter nicht neue Persönlichkeiten entwickelt oder von einem Höfling gezielt "umprogrammiert" wurde, behält ein Sylvari seine Grundpersönlichkeit bei, die nun jedoch von dunklen Impulsen dominiert wird.
Welche Charakterzüge bleiben erhalten?
Vevina war schon vor ihrer Flucht zum Alptraumhof, eine narzzistische Person und als Höfling ist es weiterhin ihr Hauptantrieb, Leute dazu zu zwingen, sie anzubeten.
Faolain `s Liebe zu Caithe hat sich weiterhin erhalten und wurde sogar verstärkt ( zu Obsession pervertiert würde der neutrale Beobachter sagen ) .
Sprich, hatte der Träumer vor seiner Umwandlung schon unerwünschte Charakterzüge ( Schatten oder ID nach Psychologe Jung ) , werden diese verstärkt und an die Oberfläche des Bewusstseins gezerrt. Da der Träumer sich meist nicht dieser verborgenen Eigenschaften bewusst ist oder diese meist verdrängt hält, ist es für die Mitsylvari und Umgebung natürlich umso verstörender, wenn solche Elemente plötzlich das Verhalten bestimmen.
Da keinerlei Facetten der eigenen Persönlichkeit mehr verdrängt oder versteckt werden, sprechen Höflinge deswegen auch von einer "Befreiung" oder "Wahrwerdung", obwohl es eigentlich nur ein Flip-Floping zwischen bewusst ( kontrollierte, "gute" Persona ) und unbewusst ( unkontrollierte, "schlechte" Triebe ) und ein Ausleben seiner tiefsten Wünsche ist. ( Sprich: Wer morden will, mordet usw. ) Das ist der andere Teile der "Freiheit", den Höflinge in ihrer Propaganda anstreben. ( den Ventaris Lehren verbieten ja die Auslebung dererlei zerstörerische Impulse )
Das ist auch
Können bestimmte Wesenszüge überhaupt komplett "verschwinden"?
Also, Wesenzüge verschwinden nur, wenn ein anderer Höfling während Folter oder Inkubationszeit "Gehirnwäsche" betreibt, sprich jemanden dazu zwingt, eine neue Meinung zu "adoptieren".
Besitzen Höflinge einen eigenen Willen oder sind sie Zombies?
Warum sollten Höflinge zu Zombies werden? Der Alptraum ist keine Entitität, kein Fremdwille ala Cthulhu.
4. Kann ein Sylvari durch den Einfluss des Albtraumhofes direkt als Höfling erwachen?
Jein. NSC sagen, dass Unerwachte Sylvari, die zu sehr Albtraumeinflüssen ausgesetzt sind, bereits in ihren Schoten sterben, noch bevor sie erwachen.
( Anmerkung: Zyniker/Höflinge würden behaupten, dass der Blasse Baum selbst, die künftigen Höflinge im Keim erstickt. Das hat Spieler jedoch nicht davon abgehalten, Figuren zu spielen, die bereits total verdorben erwachen und gleich zum Hof marschieren. )
5. Kann ein nicht erwachter Sylvari im Traum auch ein bisschen etwas von der Empathie eines Höflings abbekommen, ohne selbst zum Höfling zu werden?
Ja, den sonst wären all die Sylvari im Tutorial ( inklusive dir selbst = der Spieler ) tot.
6. Was ist es, was einen Höfling für immer im Albtraum gefangen hält?
Physisch? Deine Mithöflinge/dein Haus/ dein verwandelter Körper
Seelisch? deine zahlreichen Traumata und das Fehlen einer psychol. Behandlung.
Magisch? der Alptraum den du wie eine Infektion mit dir rumträgst.
Weiterer Lorekandidat( Grauzone ) ist die Behauptung, dass Höflinge ihre normale Traumverbindung und Empathie zu anderen Träumern einbüßen würden.
7. Kann ein Höfling Naturmagie verwenden?
Ja, immerhin formen Höflinge auch ihre Häuser und die Dornewälle um ihre Lager herum und ihre Waffen und ihre Mörser. Nur ist ihre Naturmagie wahrscheinlich vom Alptraumessenz durchdrungen, was das (optisch ) verwelkte Design erklären würde.
8. Gibt es irgendwelche anderen körperlichen Veränderungen, die eintreten, wenn man zum Träumer Höfling wird?
Ein paar meiner Bekannten (auch Gw2/Sylvari- Loristen) , schwören drauf, dass jeder Höfling Dornen durch die Umwandlung bekämen. Die Theorie ist nicht sonderlich beliebt unter den Spielern, da nicht jeder seine Sylvari mit einer Dornenrüstung ausstatten möchte.
9. Woher kommt die Idee, dass Höflinge sich gegenseitig foltern?
Kreuzkontamination von anderen Fantasy-Geschichten/Medien. Viele RPler waren bereits in anderen MMORPs aktiv und bringen/brachten von dort auch die Ideen mit, die sie mochten. ( dewegen gibt es bis heute die "GW2 ist finsteres Mittelalter und keine High-Fantasy-World!"- Schreier, die einfach nur immigriert sind. )
Sylvari werden ( von Nicht-GW2-Fans ) meist mit Elfen verglichen und da Höflinge deren Gegenteil sind, werden sie meist als "Pseudo-Dunkelelfen" abgetan. Gerade weil die Gemeinsamkeiten bestehen wie "Frauen in führenden Positionen" ( Großherzogin Faolain/ Vevina/ Fyonna/ Ritterin der Glut usw. ) und "Verherrlichung von Folter und Gewalt gegenüber anderen/schwächeren/Opfern" , gab/gibt es wohl Individuen, die dazu neigten die Lorelücken mit altbekannten Dingen auszufüllen, selbst wenn sie nicht denselben Universum entstammten.
Und dann gab es noch eine kleine Welle an Dunkelelfen-Spielern, denen die GW2-Lore völlig egal war und die privat ihre Sylvari wirklich als Dunkelelfen gespielt haben. )
Hm, da Höflinge auch scheinbar eine höhere Schmerztoleranz zu haben scheinen, denke viele wohl das Höflinge deswegen automatisch Masochisten oder Sadisten sein müssten.
Oh und Spinnen. Da die meisten Lager gezähmte Spinnen besitzen, wird auch hier eine Verbindung zu Salvatores Dunkelelfen erstellt.