Beiträge von Megametzler

    Ich persönlich denke bei so etwas immer: Bei Regeln und für ihre Durchsetzung braucht es einen Projektleiter!


    Bisher war es ja als offenes Projekt kreiert. Keine expliziten Regeln, etwas Anlehnung, aber freiheitlich. Ich würde wärmstens empfehlen, wenn es nun restriktiver gehalten werden soll, dass sich jemand aktiv dahinter stellt. ;) Ansonsten gibt es nächste Woche eben wild verteilte EInladungen, jeder definiert sich selbst als Diplomat oder Seraph... und lässt sich eh nichts sagen, weil man ist von der Königin eingeladen.


    Tenor hatte damals die Idee (glaube ich?), Sam hatte hier den Gedankenanstoß... setzt euch doch mal zusammen, vielleicht mit noch zwei, drei Engagierten, und übernehmt es aktiv. Diskutieren ist natürlich offen trotzdem toll, aber Entscheidungen und Durchsetzen braucht meiner Erfahrung nach Verantwortlichkeiten. Das wäre mein Ratschlag.


    Zum Thema selbst habe ich keine Meinung, ich fänd es offener immer schöner, um die kleine Spielerschaft nicht zu spalten, aber es ist ja auch nicht mein übliches Etablissement. :P

    Zunächst Skar von Graustein: Ich finde den persönlichen Angriff unangemessen und denke, deine Sorge wäre sehr viel besser kommuniziert, wenn du den einen Satz da rausnimmst. :)


    In der Sache stimme ich dir und Border aber durchaus zu: Dieses Gerücht empfinde ich ebenso als deutlich zu allgemeingültig formuliert - auch nach genauem Lesen und Beachten der Wortwahl. Wenn gewünscht arbeite ich das gerne in einer PM aus mit Änderungsvorschlägen.


    In dem aktuellen Stand sehe ich es ebenso, dass es vielen Spielern einen Eindruck von "so ist nun der offizielle Stand" vermitteln und dazu verleiten kann, das als Grundwissen udn weltbewegend zu interpretieren. Das kann dann dazu führen, dass es im öffentlichen RP zu Situationen kommt, dass man seltsam angesehen wird, wenn man mit dieser Situation entspannt umgeht - gleichzeitig wird man vielleicht anders behandelt, wenn man das als extrem großen Wandel betrachtet. Das führt zu viel nötiger ooc-Kommunikation und möglicherweise gar Spaltung der Spielerschaft, wer damit so "groß" spielen will, wie es formuliert ist, und wer nicht.


    Mein Tipp ist: Haltet es kleiner, formuliert es vager, macht es und euch nicht größer als man sollte. Zumindest nicht im offenen RP.


    Gleichzeitig finde ich aber auch super, dass Spieler von kriminellen Chars mit den Ordnungshütern hier durchaus gut zu kommunizieren scheinen. So muss das sein und so hat es tolles Potenzial - insgesamt also absolut einen Damen hoch!:thumbup:

    Wir sind: Die Schattenflamme! Und...


    Wir suchen: ... interessierte Spieler im Auge des Nordens. Die Schattenflamme reist mal wieder für einen Auftrag und zuerst geht es ins Auge des Nordens. Paktsoldaten, Besucher, Pilger? Wir spielen alles an, was nicht bei drei auf dem Baum Eisberg ist.. ;)


    Wir bieten: Einen Besuch nächste Woche, vom 5.2. eine gute Woche. Bieten tun wir vor allem uns (Mitglieder der Schattenflamme), vermutlich erst einmal für Lager-RP, Gespräche, vielleicht besinnliche Aurene-Andenken... Eine Abwechslung zu, sagen wir, zivilisierten Gegenden!


    Bei Interesse einfach bei irgend jemandem von uns melden!

    ic:


    „Kritisch. Unabhängig. Freiheitlich“


    Das ist der Slogan der Zeitung, welche in Löwenstein ansässig ist. Seit einigen Jahrzehnten etabliert, hat sie sich Berichterstattung ohne Beeinflussung jeglicher Mächte auf die Fahnen geschrieben. Anfangs als radikale Stimme Löwensteiner Unabhängigkeit gegründet – sicherlich gefördert von betuchten Kapitänen, die ihre Freihandelszonen und damit Gewinne sichern wollten –, hat sie sich mittlerweile emanzipiert. Zwar gibt es immer wieder mal Gerüchte, dass Artikel bezahlt werden, Kommentare gefärbt oder insbesondere krytanische Regierungen sehr kritisch gegenübergestanden wird, ist sie doch deutlich gemäßigter geworden. Vermutlich sollte damit eine größere Leserbasis erreicht werden.


    Heute beschäftigt sich die Zeitung mit vielfältigen Themen. Es kommen kritische Berichte gegenüber dem Kapitänsrat, einflussreichen Einzelpersonen oder anderen Regierungen vor. Manchmal werden kapitalbasierte Themen wie Projektionen des Handelsvolumens mit Elona, Rata Sum und Cantha eingehender betrachtet. Und vereinzelt werden gar Einzelschicksale aufgefasst – manchmal Kapitäne, manchmal Paktmitglieder, manchmal gibt es gar Kolumnen über Einzelpersonen mit mehr oder minder interessanten Geschichten.


    Im für viele mäßig interessanten Mittelteil soll nun eine solche Kolumne wieder aufgenommen werden. Eine Seite ist dafür reserviert – Platz genug für die Niederschrift eines Interviews, möglicherweise ein Bild und vielleicht noch die ein oder andere Werbung für einen Laden…

    Ich gehöre wohl zu denjenigen, die sich freuen sollen (können?), hier die Umstände nicht zu kennen. Aber es ist natürlich betrüblich, derlei zu lesen - auch wenn es nebulös rüberkommt. Insofern fällt natürlich auch die breite Diskussion nicht so leicht, aber aus dem Text und den Antworten las ich irgendwie Gedanken zu zwei Tipps heraus:


    1. Wer euch nicht gut tut, den meidet! Jaja, leicht gesagt, aber wie du sagtest, SabaQu, ihr seid alle nicht alleine! Vermutlich seid ihr sogar die Mehrhheit, seht nur einander nicht. Schließt euch zusammen, guckt euch mal woanders um oder, wie auch schon erwähnt wurde, nutzt Optionen wie die Bekanntschaftsbörse oder Events außerhalb des üblichen Dunstkreises! Das ist vielleicht mal anstrengend, aber es kann auch richtig toll, überraschend und spannend sein!


    2. Versucht mal einen Tapetenwechsel! Das muss ja keine Pause oder ein anderes Spiel sein, sondern kann auch bloß bedeuten, mal einen ganz anderen Charakter zu spielen, in einer ganz anderen Umgebung - ja, ich mache ganz dezent Werbung für bodenständiges RP in Löwenstein, Abenteuer-RP und derlei. ;)


    Und wenn es in der Vorweihnachtszeit einfach zu viel ist, dann macht eine Pause. Grämt euch nicht, redet euch kein schlechtes Gewissen ein und lasst es euch auch nicht einreden. Und denkt im langweiligen und leeren Januar einfach wieder an das - wie war das? - RP-förmige Loch im Herzen. ^^

    Da offenbar Redebedarf besteht, wer wann wegen welchen Rollen involviert werden sollte (oder ob überhaupt), wäre dafür vielleicht ein neuer Thread geeignet?


    Das ist ja eher etwas Grundlegendes mit (nun, selbsternannten) Authoritätspersonen. Die aber dennoch sehr rp-förderlich sein können, selbstverständlich. Aber das geht über den Gerüchte-Fragen-Thread hinaus, habe ich das Gefühl.


    ---


    Außerdem: Wenn jemand jemanden persönlich erwähnt, wäre ich fast immer dafür, das in PMs zu diskutieren. Auch hier wirkt es, als sollten zwei, drei Dinge bilateral (oder mit Schlichtern) mal ausgetauscht werden.


    ---


    Und weil ich die Diskussion losgetreten habe: Nein, ich habe mit überhaupt keinem Gerücht ein "Problem"! Es war mir nur wichtig, dieses Thema, wie die Mehrheit dieses Thema lore-technisch behandelt, mal auszuloten. Um Gerüchte einordnen zu können.


    Ansonsten gilt bei Gerüchten, Steckbriefen wohl jederzeit: Kann man mit spielen, kann drauf reagieren, man sollte niemandem etwas aufzwingen... und wenn man will, kann man es aus jeden beliebigen Gründen auch ignorieren. ;)

    Ich habe mal wieder eine Frage. :)


    Grundsätzlich wird das Thema Kriminalität und entsprechende Gegenbewegungen durch Seraphen und Wohltätigkeitszwecke ja wieder mehr bespielt. Und natürlich sind Gerüchte immer nur das: Gerüchte. Aber es fällt eben auf, wenn augenscheinlich verschiedene Spielstile aufeinander prallen, auch in entsprechenden, nun, Gerüchten.


    In diesem Fall geht es mir um das Thema: Armut in Götterfels, Vermögensverteilung und, nun, rebellische Unterströmungen. Grundsätzlich gibt es da sicher Argumente in beide Richtungen:



    1. Klar, in Götterfels gab es schon lange Flüchtlinge, Bettler, viel Armut. Egal wie sehr sich manche als Wohltäter auftaten, auch die Königin konnte das nicht beseitigen. Beispiel:


    "Child: Hi, there.
    Citizen: Cooking tonight?
    Child: Yeah. My mom sent me out for eggs.
    Citizen: We're fresh out, otherwise I'd give you some.
    Child: Food costs too much!
    Citizen: You can thank the bandits for that. Good luck finding what you need.
    Child: Bye."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Eastern_Commons


    Es wird nirgendwo angedeutet, dass Götterfels (oder Kryta oder andere Gebiete) ein kommunistisches Paradies ohne Armut sei - meines Wissens nach.


    2. Gleichzeitig ist die Bedrohung durch Banditen und Zentauren sicher zurückgegangen. Einige Banditengruppierungen waren durch Caudecus orchestriert:


    "Unrefined, Yet Effective

    - My Lord, Big Nose Ted got himself jailed again, along with more of your mutual acquaintances. If I hadn't gotten to them before Thackeray did, he'd be interrogating them right now.

    - Keep reading.

    - They're becoming a liability. Are you quite sure I should release them again? Or should I make appropriate arrangements to prevent this from happening again? —Commander Serentine

    - The letter ends. Leave."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Master_of_Puppets


    Und auch die Zentauren sind vermutlich eine geringere Bedrohung (wäre toll, wenn wir den Zentaurenplot in IBS bekommen hätten, so etwas spekulativ).


    3. Andererseits haben wir ja bereits die Info, dass korrupte Minister (und Banditen) durchaus weiterhin eine Gefahr sind (Interview mit dem Narrative Team von Guild Wars 2 - Eure 9 Lorefragen).



    Und damit die Frage: Wie seht ihr das?

    a) Interpretiert ihr Götterfels als grundfriedlich?

    b) Oder seht ihr die Ungerechtigkeiten seit Spielrelease als überhaupt nicht verbessert an?

    c) Oder irgendwo dazwischen - keine Lösung der Ungleichheiten, aber eine Entspannung bspw. der Flüchtlingssituation?


    (Ich logge c) für mich ein, aber deutlich näher an dem, was ingame gezeigt wird - also mehr Konflikt. ;) Schlicht weil alles andere mir zu viel Spekulation ist und damit für eine gemeinsame Basis immer vor RP Abstimmung über Begebenheiten erfordert.)

    (...)

    Ja, genau. Sicher werden die für das Strafmaß gewisse Grenzen bekommen haben, aber entscheiden können die dann selber.


    Wie gesagt, wie nun so eine Anhörung aussieht, ist m.W.n. nicht ganz klar. Es klingt für mich nicht nach "Rechtsanwalt", aber ein rechtskundiger Beistand vielleicht? Wie gesagt, das sind dann sicher auch Sachen, die man dann mit den Betroffenen besprechen kann.


    Seraphen - oder Ordnungshüter allgemein - spielen ist eine besondere Herausforderung, vor allem wegen der ooc-Kommunikation. Aber toll, dass du / ihr das auf euch nehmt, ich sehe sowas auch als Community-Service! :)

    Vielleicht beantwortet der Wikieintrag hier schon einige deiner Fragen: Hier her!

    (...)

    Vorsicht: Das deutsche Wiki ist hier teilweise grob falsch übersetzt oder interpretiert.


    Beispiel: "Da sich nur Landbesitzer bei der Wahl für den Ministerposten aufstellen lassen können, ist Ascalon, aufgrund des eingeschränkten Landbesitzes, häufig unterrepräsentiert."


    Im Englischen heißt es jedoch: "Only those who own land are afforded a vote, so Ascalonian ministers are sparse, there being very little human territory remaining there."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ministry (Primärquelle hierzu habe ich mal gesucht, da heißt es "No land, no vote")


    Deutsche Quellen, insbesondere das Wiki, immer mti Vorsicht beurteilen und gerne die Primärquellen suchen, wenn man Sicherheit will. ;)



    On topic:


    Ich versuche es mal für mich in zwei zu teilen: Wie funktioniert das Rechtssystem Krytas sowie wie ist die Gewaltenteilung Seraphen/Ministerialwacht?


    1. Zum Rechtssystem: Grundsätzlich ist es so, dass Adlige ein echtes Verfahren bekommen, vor dem Ministerium durchgeführt. Gewöhnliche Bürger bekommen eine Anhörung, aber kein "komplettes" Verfahren - wo genau der Unterschied ist, ist etwas undeutlich, kann aber das Thema Rechtsanwälte etc. beinhalten, möglicherweise auch nur Teile des Ministeriums (Ratsherren?). Das ist aber viel Interpretation. Außenstehende - Nicht-Krytaner, Nicht-Menschen - bekommen lediglich eine Anhörung vor den Seraphen.


    Quellen:

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ministry (Nicht Primärquelle)

    - Ghosts of Ascalon, Dougal Keanes Verhandlung

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Trial_of_Julius_Zamon


    2. Zur Aufteilung Seraphen-Ministerialwache gibt es ingame viele Andeutungen, aber wenig Komplettes. Auch hier muss man also mit Interpretationen leben, im Zweife absprechen. Am interessantesten ist wohl:


    "Typically seen only in Divinity's Reach, it is their task to keep the peace in the ministry and provide personal security for the Krytan ministers and their aides. This usually also translates into being protectors of the nobility of Kryta, most of whom are heavily involved in the ministry."


    Die Ministerialwache ist also immer dann zuständig, wenn Minister involviert sind - weil viele Minister eng mit dem Adel verbunden sind (aber nicht alle), bedeutet das oft, dass Adelsangelegenheiten von der Ministerialwache bearbeitet werden.


    "The Seraph are the army, the police force, and the protectors of the populace."

    - https://wiki.guildwars2.com/wi…_Military_Orders_of_Kryta


    Die Grenzen verschwimmen offensichtlich - das führt offensichtlich zu Konflikten. Wird in der Menchengeschichte ja oft dargestellt - und erfordet daher ingame einiges an Kommunikationsgeschick (ooc), wenn man derlei glaubhaft darstellen will.


    Und, wichtig: In anderen Nationen (Löwenstein, Cantha etc.) gilt das selbstverständlich keineswegs so!



    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Es waren in der Tat viele Fragen und auf viele spezifische gibt es schlicht keine definitive Antwort, deshalb habe ich es mal allgemein gehalten und versucht, die Quintessenz zu extrahieren. ^^ Alternativ rate ich natürlich immer, diese Quellen mal zu lesen - und ja, möglichst die englischen.

    Wo? Götterfels.


    Wann? Die Tage nach der Rurikhalle.


    Was?

    „Infam! Verantwortungslos! Empörend! Die Löwensteiner sollen dort bleiben, wo sie hingehören! Man bringt Kleinkinder nicht auf wilde Drogenfeiern mit!“


    „Das war keine wilde Drogenfeier, das war die Rurikhalle…“


    „Ja, aber du weißt doch, was sie da machen?!“


    „Das war einmal, und auch das nur ein Gerücht… du weißt doch gar nicht, was da wirklich passiert ist.“


    „Und glaubst du, das werden wir je erfahren? Von wegen: Das wird schön unter Verschluss gehalten, während die hohe Gesellschaft nun sogar Löwensteiner Abtrünnige und ihre Kinder dorthin einlädt!“


    „Na, dann wäre wenigstens eine unschuldige Person dort mal anwesend…“


    Wer?

    Wer will, in dieser Form vielleicht eher der Obrigkeit skeptischere Personen.

    Danke für das Teilen! Tolle Arbeit von dir und auch bei den Antworten sieht man zumindest das Engagement!


    Erst eine blöde Frage: Wieso als "Bilder"? Das war letztes Mal ja auch schon so, das "Abfotografieren" eines Word-Dokuments (mit den Rechtschreibkringeln) wirkt ziemlich... seltsam. Wäre es als pdf nicht sinniger? (Und einfacher zu zitieren für die Zukunft. ;))


    Zu den Fragen: Schade, einmal mehr, naja, mäßig informativ. Sie scheinen ihre eigene Lore teilweise nicht mehr zu kennen (Albtraum-Sylvari; WvW-Fraktale), viele Fragen wiederholen nur oder weichen explizit aus (Schulsystem Krytas...). Aber immerhin zwei, drei interessante neue Andeutungen, die wirklich Mehrwert haben (Abtei-Finanzierung: man kann also als Abteiler Geld für Beratungen verlangen; das mit den Geistern, die auch positiv an Orte / Personen gebunden werden können). ^^


    Das mindert die Mühe aber natürlich nicht! :)

    Mensch, da hat es mir aber ganz schön in den Fingern gejuckt, dass ich nach all den Jahren mich mal wieder melde. Ich wollte nur mitteilen, dass ihr einen Fragen-Slot wohl verbrannt habt. Die Frage, was die Charr nämlich derzeit treiben wird im Großen und Ganzen in SotO beantwortet: Es werden die Wahlen für einen neuen Khan-Ur vorbereitet. Das ist auch der IG-Grund, warum Rytlock und Crecia uns in dieser Erweiterung nicht begleiten. Der Ausschluss der anderen Gefahren ist ja bekanntlich loretechnisch bestätigt. Einzig die Handhabe mit den Ascalon-Geistern ist nicht gänzlich geklärt.

    (...)

    Tatsächlich sind m.E.n. die Geister ebenso geklärt: Dass sie eben noch ein Problem sind. Aber wenn man es etwas umformuliert, stimme ich Van zu, dass die Frage durchaus noch interessant sein kann. Sehr viel interessanter jedenfalls als andere Fragen in der Reihe. ;)


    Schöne Info zu der Bastion der Bußfertigen! :)

    Gibt sicher noch mehr so Details, aber die Bücher und so muss man einfach noch eine Weile verfolgen, bis man da alles kennt...

    Nun, man kann sich über den RPlichen Mehrwert von diversen dieser Fragen streiten (...)

    Da hast du recht, in den letzten 24 h fanden sich erstaunlich viele Leute, die... ich weiß nicht... Kryptis spielen wollen? :D

    Aber so sind bestimmt für jeden interessante Fragen dabei!


    (...) Wobei es sein kann, dass gleich irgendwer um die Ecke kommt, der die Frage nach dem WvW direkt beantworten kann! ;)

    (...)

    Ich wurde gerufen? :S


    Ja, alle Welten im Nebelkrieg sind komplett gleichberechtigt und eine Art von Paralleluniversum.


    "There is a set number of "versions" of Tyria, and that's the servers: Tarnished Coast, Blackgate, Gate of Madness, etc. Each server is another version of Tyria (or "world") that exists within the Mists."

    - https://web.archive.org/web/20…beta_festival_heres_some/

    (Ist ein vager Dev-Kommentar drunter und auch im GW2-wiki direkt verlinkt, damit ziemlich glaubwürdig: https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Mists)


    Nichtsdestotrotz finde ich alle WvW-Loreschnipsel super spannend (ich habe auch für die Frage gestimmt)! Es gibt so wenig Infos und die Kriegsklaue-Sammlung hat da noch einmal einiges ad absurdum geführt (Thema Fraktale und Ressourcen. Wer Lust hat nachzulesen: https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Warclaw), wir brauchen jede Andeutung, die wir kriegen können! :P

    ANet hat sich ja recht bewusst von echten Umrechnungsfaktoren distanziert (finde die Quelle gerade nicht, nur indirekt verzeichnet: https://forum-en.gw2archive.eu…terview-to-Anet-lore-team). Ich würde bei Geldthemen viel öfter vage arbeiten und notfalls kurz mit dem Gegenüber per /w schreiben.


    Interessanter finde ich tatsächlich, ob ein Seraph nun relativ viel oder wenig verdient. Kryta als Nation am Rande der Vernichtung könnte Seraphen durchaus gut bezahlen oder mit Boni zum Dienstende arbeiten (siehe Rom, wenn dort auch eher aufgrund, nun, aggressiver Epansion :P). Oder aber es sind die unterbezahlten Auxiliare...


    Schwer zu sagen. Die o.g. Werte würde ich nun nicht festschreiben, aber als konservative Einschätzung durchaus zustimmen. Ein Gold pro Tag ist (vermutlich? Siehe Quelle: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Plaza_of_Dwayna) eher symbolisch gemeint, in der Formulierung... aber schwer zu sagen, klar.


    Davon ab: Ich finde Charaktere, die nicht ohne Nachzudenken mit Geld rumwerfen können, ohnehin spannend. ;) Falls du darauf anspielst, Tebrum?


    €: Was Levi Iorga sagt, im Grunde. Außer dass Soldaten meist eher von (unfairen) Autokraten gut bezahlt werden, umd ei Massen still zu halten... aber anderes Thema!

    Wäre vielleicht auch eine Option für die Lore-Fragen gewesen... vielleicht noch etwas rauskitzeln... vielleicht erinnert sich nächstes Mal jemand. ;)

    (...)

    Natürlich ist es von mir keine Zensur, von mir ist es Aufklärung und demokratischer Diskurs! Wie kommst du auf diesen Gedanken?! Meinungsaustausch ist vor den meisten Wahlen legitim. :P


    Zensur wäre, wenn die Beiträge oder Fragen ohne Zustimmung des Autors entfernt würden. Oder wenn Meinungen, Informationen und Kommentare klein gehalten werden... das wäre in der Tat bedenklich! (Möglicherweise von menschenverachtenden Aussagen, Fake News o.ä. abgesehen.)

    Weil ich Quellen mag: https://www.juraforum.de/lexikon/zensur


    Ich würde vorschlagen, weiteres Offtopic verlagern wir in PMs, falls da Bedarf besteht. ;)