Beiträge von Megametzler

    Ein Glück, spiele ich in der Zitadelle.

    This. :winking_face:

    Ich hätte noch eine Frage, zu denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin in der Story und auf der Karte noch überhaupt nicht sehr weit, deshalb schlagt mich nicht.

    Wie gängig sind in Elona Raptoren und die anderen Reittiere - vom Schakal mal abgesehen?
    Meine Beobachtung im ersten Gebiet war, dass sie verhältnismäßig selten sind. Kavaliere, auf der Raptorfarm im Norden und ab und an mal ein Stall bei Händlern oder so. Weder Flüchtlinge noch in den Flüchtlingslagern bei Kormirs Tempel sind mir viele aufgefallen.

    Das könnte bedeuten, dass die Tiere entweder schwierig zu zähmen/aufzuziehen/zu kontrollieren sind. Oder dass sie sehr teuer sind. Letzteres würde sich mit Ankunft der Händler aus Kryta noch einmal stark verschärfen, da die wohl größere Geldmengen mitbringen - siehe das Konsortium. Politische Konsequenzen von größeren Ausfuhrmengen werden wir aber wohl niemals von Anet geliefert kriegen... :winking_face:

    Sind die Preise also aktuell hoch, wie bei Pferden im Mittelalter oder so? Ist es eine größere Investition, aber für jeden, der nicht gerade Bauer ist, tragbar? Oder ganz geläufig? Hinweise und auch Meinungen gerne gesehen! :grinning_squinting_face:

    PS: Jaja, Pferde sind immernoch teuer.

    Ich werfe mal ein Zitat ein, wie es meine Art ist. Ich kann einfach nicht selbst formulieren. :winking_face:

    Zitat
    • Roleplaying wise, does magical healing depend on the knowledge the caster has of the patient’s anatomy? What about the state of the caster (poisoned, wounded, confused…) when attempting to self-heal or heal others?


    A person’s magical ability and familiarity with a given healing spell is far more important than the caster’s knowledge of the patient’s anatomy or the caster’s current physical state. An injured/poisoned/etc. caster has a tougher time mustering the physical and mental resources necessary to cast a healing spell, but once the spell is cast at all it will have its full effect. Think of it as a sprinter recovering from a sprained ankle—they may take a bit longer to get to the finish line and they may feel a bit more pain along the way, but they will still finish the race.

    Quelle

    Der Rest scheint eher darauf abzuzielen, wie schwer es ist, sich selbst bei einer Verletzung zu heilen. "The caster's current physical state" eben.

    Allerdings gibt das interessante Interpretationsmöglichkeiten zusammen mit:

    Zitat

    (...)
    An individual’s level of experience and knowledge affects how effectively she utilizes the magic available to them. For the most part, she can channel magic without fatigue or risk to her health. However, if a person were to stretch too far, say by using an item she’s unfamiliar with or attempting a spell more powerful than what she’s used to, then that person is taking a risk. An uncontrolled spell can do terrible damage. For this reason, most intelligent magic-users stretch carefully into spells and magical items they don’t understand.

    Quelle

    Das würde heißen, wenn ein Zauberer in der Nähe ist, der einen Spruch gut genug kann, sind Verletzungen - bis zu dem Level, den der Zauberer hat - relativ problemlos heilbar. Vorsicht, mögliche Interpretation!

    Ich weiß, dass Lazarette ingame existieren. Ganz unvereinbar ist das mit der Interpretation nicht, die ich - nebenbei bemerkt - so auch nicht ausspiele, weil sie viel Relevanz aus Verletzungen zieht, ich biete nur eine nachvollziehbare, extreme Sichtweise an. Im Endeffekt ist sowas wohl meist Kommunikationssache. :smiling_face:

    Quelle

    Ich werfe das einfach mal hier rein. :smiling_face: Im Endeffekt bleibt uns in der Hinsicht recht viel überlassen, auch wenn es vielleicht Hinweise auf das "Normale" gibt - erschlagt mich nicht für das Wort. :kissing_face:

    (...)
    Auch wenn vom Assasinen bis zum Zahlenknecht alles beim OdG beschäftigt sein kann, heisst das nicht, dass jeder jeden kennt oder alle alles untereinander ausbreiten. Man kann es wie einen großen Konzern sehen. Da weiss die linke Hand auch nicht was die rechte Hand macht, aber wir haben ein gemeinsames Ziel. :winking_face:
    (...)

    Genau so! So handhaben es aber ja auch irgendwie alle. Es ist halt logisch ein Zellensystem zu haben, auch wenn das ingame nicht so deutlich wird.

    Das mit dem Konzern ist aber zynisch, Arthur... :grinning_squinting_face:

    Hey!

    (...)

    Soll ich es im Rollenspiel so behandeln, dass der Orden der Gerüchte auch 'öffentlich' bekannt ist? Also wie eine große, staatsunabhängige Organisation bei der man Bewerbungen hinschicken kann wie zu der Abtei? (...)

    Das meiste wurde ja schon beantwortet. Der Orden ist definitiv in der breiten Öffentlichkeit bekannt - siehe Orr, Maguuma, diverse Diskussionen von Ordens-NPCs. In den Hauptstädten vielleicht nicht unbedingt (hier sind bis auf in Löwenstein die Plätze eher versteckt, heißen teilweise sogar "Hidden Shelter"), aber spätestens in RIchtung Kriegsgebieten und Löwenstein kannst du auch aktiv auf den Orden zugehen. So wird uns das ingame eindeutig dargestellt.

    Etwas anderes ist es natürlich mit den Informanten. Ab und an kann man - wenn man den Orden in der PS wählt -, willkürlich NPCs ansprechen und erkennt, dass da durchaus Informanten herumlaufen. Viele. Sogar innerhalb der Abtei und vermutlich auch innerhalb der Wachsamen. Die sind Außenstehenden natürlich vollkommen unbekannt und wie tief die Infiltration wirklich geht, sollte nur sehr, sehr wenigen hochrangigen Mitgliedern bekannt sein.

    Wenn du da etwas spielen willst, kannst du ja einfach mal jemanden anschreiben, auch wenn wohl nur wenige Ordens-RPler die offenen Truppen - Bezwinger, Schöpfer evtl.? - als Main bespielen und du dann vorerst mit Twinks Vorliebe nehmen müsstest.
    Einen Twink könnte ich da auch anbieten, aber nur für das erste Spielen, da mein Hauptcharakter absolut kein hohes Tier ist. :grinning_squinting_face: Und auch nicht in nächster Zeit wegen... wenig Zeit...

    (...) Und dass sie davon ausgeht, WENN der Orden tatsächlich existiert er auf seine Mitglieder selbst zugehen wird, statt die Mitglieder zu ihm.
    (...)

    In vielen Fällen ist es allerdings in der Tat so, dass der Orden auf Leute zugeht und sie engagiert. In der PS und bei Demmi ist das der Fall - das ist allerdings vor der Bekanntmachung des Ordens beim Pakt, insofern nur mit Vorsicht zu bewerten. Danach weiß ich von keinem Fall mehr, wo man eine Anwerbung sieht, aber ich denke, bei geheimen Informanten ist das durchaus immernoch nicht unüblich.


    Ich würde auch gerne noch etwas dazu sagen, was mir wichtig ist: Es gibt sehr viele Charaktere, die auf irgendeine ominöse Weise zum Orden gehören, aber quasi gar nicht am entsprechenden Spielgeschehen eingreifen, sondern nur eine Art Schläfer zu spielen scheinen. Das finde ich oftmals ein wenig unglücklich und sehr schade, weil es den Orden sehr durchgängig wirken lässt und die Charaktere keineswegs mit der möglichen Tiefe ausstattet, die Ordens-RP ermöglicht. Ja, Informanten schön und gut, aber die Anzahl und die Passivität vieler finde ich nicht so optimal. :winking_face:

    Und: Falls du deinen Char in Richtung Orden bewegen möchtest, mach dir bitte klar, dass du deinen Charakter grundsätzlich neu aufbauen wirst müssen. Es gibt keine Akzeptanz für offene Stellen, gar Verrat und der Orden sollte über allem stehen. Das kann sicher auch im RP noch klar gemacht werden, ich möchte nur ooc einmal bei der Gelegenheit um allgemeine Konsequenz bitten. :grinning_squinting_face:

    Aber über jeden engagierten Agenten, der sein Leben den Zielen des Ordens zu widmen bereit ist, freuen wir uns auf jeden Fall! :thumbs_up:

    Hier und da kriegt man ja schon von Plänen und Ideen Wind. Schön, dass Elona offensichtlich ein Anlass für einige neue RP-Konzepte zu sein scheint!

    Ich habe mich mit den mir ic am nächstliegenden besprochen und wir haben eine kleine Vierer-Gruppe geformt. Wir werden vermutlich am Tag nach Release ic übersetzen - aller Vorraussicht nach mit einem Schiff der Löwengarde - und von dort mit komplett offenem Verlauf durch Elona, insbesondere wohl das erste Gebiet geistern. Dabei werden wir vermutlich als Söldner auftreten und uns entlang der ingame-Events und -Gespräche entlanghangeln.

    Das heißt: Wenn irgendjemand Interesse an Zusammenspiel hat und einen Charakter im ersten Gebiet umhergeistern hat, wir würden uns wahnsinnig über Anspielpunkte freuen!

    Ein paar Einschränkungen erlegen wir uns aber wohl auf.
    1. Wir wissen nicht, wo wir wann sein werden. ooc-Teleports über die Karte werden wir natürlich vermeiden, aber mit etwas Spontaneität kriegt man sicher alles irgendwie hin.
    2. Konflikt-RP ist toll - aber das kann unter Umständen den Rahmen sprengen. Balthasar-Anhänger, elonische Banditen... da wird man wohl erst einmal schauen müssen, was ic dort los ist. (Anmerkung meinerseits: Ich habe das Preview nicht gespielt, also erschlagt mich hier nicht. Bitte! )
    3. Für ausführlicheres RP - sei es Konflikt, sei es größeres Zusammentreffen für Aufträge, sei es... weiß Gott was - wäre vermutlich das Wochenende am besten. Unter der Woche werden wir derlei aus
    Zeitgründen wohl nur stiefmütterlich behandeln können oder müssten es über mehrere Tage verteilen.

    Abgesehen davon würden wir uns über jeden RPler dort freuen, und wenn es nur mal ein, zwei Stunden in einem abgelegenen Nomadenlager ist. Oder was auch immer uns die Karten so ermöglichen.

    Wer möchte, kann ja seine Vorstellungen oder Pläne auch hier in dem Thread mal erzählen, vielleicht können wir uns ja auch anpassen. Ansonsten bietet sich die Bekanntschaftsbörse oder der Spontan-RP-Thread sicher auch gut dafür an. Zum Addon würde sich wohl - wie zu Doric-See-Zeiten - auch wieder ein spezifischer Thread Sinn machen.

    Wir freuen uns auf Elona - und interessante, spontane RP-Situationen dort drüben!

    Mir hat es gefallen!

    Es war flüssig runtergespielt, es war (meistens) nachvollziehbar und ihr habt viele Anspielungen reingebracht - auch wenn die ic wohl niemand verstanden hat, für uns ooc waren sie da. Sicher, es waren eher flachere Sprüche, aber man sollte mit vermeintlicher Intellektualität nicht den einfacheren Humor verlieren. Also... nicht zu oft...
    Buffet-Problematiken sind mir ehrlich gesagt zu banal. Es gab einen Thread, es wurde etwas interpretiert, mein Gott.. passt schon.

    Einziger ernsthafter Kritikpunkt: Wo war die Pointe? Mir hat ganz arg die Moral von der Geschicht' gefehlt - sowohl ic als auch ooc. Vielleicht hättet ihr da noch eine Szene danach einfügen können... die zwei Turteltäubchen entzweien sich am Montag wieder? Sie verschwinden gemeinsam und die Eltern werden von den Wachen gefangen? Irgendetwas, das wäre mir wichtig gewesen.

    Aber im Großen und Ganzen fand ich es ooc gut gelungen! Nächstes Mal eine Pointe, dann bin ich vollauf zufrieden! :winking_face:

    Also zunächst einmal danke für die vielen Interessebekundungen, Ideen, Anregungen, Bedenken... und eh alle! :winking_face: Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Idee so viel Anklang findet. Also der Reihe nach!

    1. Ich habe das bewusst in die Pakt-Organisation gepostet. Ganz einfach, weil meine möglichen Charaktere alle irgendwie mit dem Pakt zu tun haben und eine ic-Begründung nach Elona zu gehen dementsprechend auch mit den Paktspielern abgesprochen werden muss. Natürlich geht es deshalb auch nicht um "first in, first served" - sondern ich muss gucken, welche Begründung für meine Charaktere möglich ist und welche Mitspieler dann möglich sind.
    Das bedeutet nicht, dass ich nur mit Paktspielern spielen will. Aber sie sind meine erste Anlaufstation. Deshalb werde ich primär versuchen, das mit Pakt und Schattenflamme zu machen - natürlich auch, weil ich die Spieler dahinter hier schon einschätzen kann.

    2. Auch wenn ich das ic und ooc erkunden verbinden möchte und ich selbst bei Pausen nicht weiter erkunden würde - das muss natürlich nicht für alle gelten! Ich empfehle es ausdrücklich, aber selbstverständlich werde ich das nicht vorschreiben und mache es auch nicht zu einem relevanten Kriterium. :winking_face:
    Was mir aber wichtig wäre, ist, dass man sich für die Zeit - vierzehn Tage oder ähnliches - auch die Zeit für das Erkunden nimmt. Das heißt, dass man dann mal die ein oder andere Ausgeh-Gelegenheit sausen lässt. Ich bin mir sicher, die meisten Freunde aus dem physischen Leben verstehen das. :face_with_rolling_eyes: Krankheiten, Notfälle und so sind natürlich diskussionsunwürdig. Da müsste man dann überlegen, wie man damit umgeht.

    3. Da sich hier so viele gemeldet haben, die nicht die Zeit, die Geduld oder sonstwas haben: Wenn ich mit einer kleinen Pakttruppe oder Ähnlichem nach Elona gehe, wären alle RP-Ideen und Treffen in irgendwelchen Lagern natürlich supertoll! Geht unabhängig voneinander hin, schreibt ins Forum, wo ihr seid, bestimmt finden sich Gelegenheiten zum Spielen!
    Ich habe mir auch ein paar Videos von woodenpotatoes angesehen. Die Situation scheint ja sehr konfus zu sein. Flüchtlinge aus Elona ziehen nach Kryta, das Löwengardeluftschiff stolpert beim Ankommen mitten in einen Angriff... da gibt es sicher allerlei Gelegenheiten für spontanes RP.
    In solchen Gelegenheiten kann es nötig sein, dass man sich auf eine ic-Atmosphäre einigen muss. Da muss man dann eben wieder die Flexibilität an den Tag legen. :face_with_tongue:

    4. Ich gehe übrigens davon aus, dass wir in grob vierzehn Tagen nicht mehr als ein Gebiet werden erkunden können - eher weniger. Dazu hält das RP doch zu sehr auf, oftmals hat man keinen Grund, irgendwohin weiter zu gehen... aber auch das wird man dann vor Ort sehen!

    Also: Meine Überlegungen aktuell gehen in Richtung einer Paktgruppe - wenn das ic passt. Sobald unser Startkonzept steht, schreibe ich noch einmal etwas hier rein. Und dann kann man überlegen, wo wer noch Lust hätte dazuzustoßen! :grinning_squinting_face:

    Habe ich noch etwas Wichtiges übersehen...? :kissing_face: Dann peitscht mich!

    Ich habe das ic auch mitbekommen. Mein Charakter hat relativ schnell darauf geschlossen, dass es:

    a) versprengte Überlebende waren, die nun auf sich allein gestellt sind. Ein wenig widerspricht das doch recht "sanfte" Vorgehen der üblichen Mantelvorgehensweise, aber das wäre eine Möglichkeit. Oder

    b) Trittbrettfahrer waren, die sich Mantelkleidung geklaut oder ähnliche Sachen zusammengestellt haben, um bei Überfällen weniger Gegenwehr zu haben - ob Panik bei Angegriffenen nun dazu führt, sei mal dahingestellt.

    In beiden Fällen waren die Charaktere wohl entweder etwas dümmlich oder verzweifelt - nichts für ungut. :winking_face:

    Insofern ist die Warnung vielleicht etwas dick aufgetragen, man sollte das von offizieller Seite nicht so stark einschneidend formulieren. Derlei steht uns als Rollenspieler in GuildWars halt nicht zu.
    Aber spielen wir doch damit - und wenn die Spieler, @Shinja, ooc Gesprächsbedarf haben, können sie sich sicher hier oder ingame an uns wenden, um eventuelle Spielhürden aus dem Weg zu schaffen! :smiling_face:

    Und dann kann sicher auch in Absprache mit ihnen die Jagd ic eröffnet werden!

    Edith: Genau, Agro. Das Gerücht etwas runterschrauben, dann passt das und man kann ic schlüssig drauf reagieren.

    Grundsätzlich richtet es sich primär an Pakt-Charaktere, weil ich primär den Pakt bespiele. :winking_face: Aber ob das im Addon überhaupt fortsetzbar ist, muss eben noch geschaut werden. Erstmal wollte ich es hier diskutieren, weil ich es in den Paktgilden schon einmal angesprochen hatte.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich das gerne so intensiv bespielen möchte - aber wenn jemand das anders angehen will, es mehr Interessenten gibt, weniger Zeit hat oder sonst etwas, kann man sich ja auch einfach so in irgendwelchen Städten oder so treffen! Jede Rollenspielgelegenheit ist toll, und über die Orte kann man sich ja ooc kurzschließen.

    @Agroman, das gehört wohl nicht zum Thema, ich schreib dir eine PN! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hey ihr alle!

    Ich habe mir mal was durch den Kopf gehen lassen. Und zwar habe ich die Idee gehabt, dass man das Addon mit einer (kleinen) Gruppe komplett ic angeht.

    Vorweg: Ich weiß, dass die ic-Situation noch wenig bekannt ist. Ich hoffe, dass sich bei dem Preview-Event zeigt, wie die Lage dort ist, wo und wie man hinkommt. Erst dann kann man natürlich über eine ic-Erklärung nachdenken, wieso man dort hingehen sollte.

    Was das bedeutet?

    Nunja, das bedeutet, dass ich ab dem 22. mit einem Charakter und weiteren Willigen die neuen Gebiete ic erkunden will. Das heißt - für mich zumindest -, dass ich die Gebiete ooc vorher nicht ansehen werde, sondern man alles incharacter macht. Events, Städte erkunden, Reiten erlernen, neue Völker treffen... ich schätze ihr wisst, worauf ich hinauswill. Es geht eben darum, ooc-Neugierde mit ic-Spannung zu verbinden. Was das dann bewirkt, könnt ihr dann selber erfahren.

    Wie das machbar sein soll?
    Vor allem mit viel ooc-Disziplin und Kommunikationsstärke! Ich habe soetwas tatsächlich schon zweimal gemacht und es waren sehr intensive und schöne RP-Zeiten. Deswegen würde ich das wahnsinnig gerne wiederholen. Für die entsprechende Zeit würde das natürlich recht viel ooc-Disziplin erfordern. Klar könnt ihr nebenher ooc erkunden. Klar kann jemand mal im RL was vorhaben. Klar kann mal ein anderes Event anstehen. Ich erwarte bloß für die Zeit eine gewisse Planbarkeit. Wie lange das dauern soll, kann man in der Gruppe absprechen. ooc einerseits braucht man eben diese Planbarkeit, aber was ic andererseits passiert ist natürlich etwas ganz anderes.
    Und das lässt sich auch verbinden - jemand fährt in den Urlaub? Eine Krankheit streckt den Charakter nieder. Jemand will ausscheiden? Er verletzt sich schwerer und zieht bei nächster Gelegenheit ab. Derlei natürlich mit ooc-Absprache, weil es ic gravierende Folgen haben kann.

    Wie sähe so etwas denn aus?
    Ganz einfach. Wir finden einen ic-Grund, weswegen wir als Gruppe dort sind - abhängig vom Preview-Event - und spielen dann. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
    Ich beschreibe mal einen Beispieltag: Wir treffen uns abends gegen 19 Uhr in einem der Lager in Elona. Wir beschließen, durch die Wüste zu einem anderen Lager zu ziehen, wo wir gehört haben, dass etwas Relevantes passiert - abhängig von der ic-Lage unserer Charaktere. Wir spielen die Vorbereitungen aus und sobald wir das Lager verlassen, kämpfen und eventen wir uns primär ooc bis zu diesem anderen Lager. Auf dem Weg dahin treffen wir Balthasar-Anhänger, die uns angreifen? Klasse! Das wird eventuell noch vor Ort oder im andere Lager thematisiert und ic besprochen. Abends gegen 22:30 Uhr haben wir unser Lager gefunden und wir bauen die Zelte auf, damit wir uns ausruhen können. Oder eben nicht und wir müssen ic einen sicheren Lagerplatz suchen... alles in kurzer ooc-Absprache und vielleicht unter endgültiger Federführung einer Person.

    Wie groß sollte die Gruppe sein?
    Natürlich bräuchte ich mindestens eine weitere Person, aber mehr als zu viert würde das ganze organisationstechnisch und zeittechnisch unmöglich machen. Mir liegt nämlich viel daran, dass man tatsächlich quasi jeden Abend als komplette Gruppe spielt - ob das nun sieben Tage, zehn oder weiß Gott wieviele seien. Klar kann man jemand ausfallen, aber an den Tagen würde ich zumindest dann nicht weiter das Gebiet erkunden.

    Mit welchem Charakter macht das Sinn?
    Für mich macht es eigentlich nur mit Hauptcharakteren Sinn. Ich würde dementsprechend Annabell oder Tia in die entsprechende Richtung bewegen wollen, ic-Erklärbarkeit natürlich entsprechend vorausgesetzt! Es ist eine intensive Sache, sowohl zeittechnisch als auch emotional. Wenn jemand da nicht auf alle Situationen komplex ic reagieren kann, weil man nur einen flachen Twink spielt - verzeiht, ich bin kein Twinker :winking_face: -, dann entgeht einem etwas.

    Alles weitere würde ich dann grundsätzlich mit Interessenten weiter und genauer besprechen. Wie erwähnt, müssen wir natürlich das Preview-Event abwarten. Wenn ihr trotzdem schon Anmerkungen, Ideen, Kritk oder sonstwas habt - immer raus damit!

    (...)
    Frage 1: weiß jemand, was denn mit dem Pool besonderes ist? Da kommt doch der Champion Wurm heraus oder?
    (...)

    Ich weiß nicht, ob da ein Wurm rauskommt - aber ich habe da auch ein von Taimi unterstütztes Event gemacht. Ich glaube, wenn man am Ende da mit dem Brunnen itneragiert, kriegt man einen Buff, der Gegner bei jedem Treffer wegschleudert. Wirkt als wäre man magisch aufgeladen, als hätte man, höhö, zu viel Blutstein konsumiert. Vermutlich ein Hinweis darauf, dass Magie zunehmend stärker und - vermutlich - unkontrollierbarer wird.

    (...)
    Frage 2: wie scannt Taimi die Umgebung vom Spielercharakter? Mit Hilfe des Kommunikators? Oder hat sie in Rata Novus Zugriff auf Hardware, die Magie in ganz Tyria registrieren kann? Davon abgesehen, dass sie ja auch ein Funkgerät hat mit offenbar unbegrenzter Reichweite.
    (...)

    Erklärt wird das glaube ich nicht eindeutig, wie so vieles mehr, was Taimi so tut. Ich würde mich von ihren Technologien und Fähigkeiten distanzieren, weil Wunderkind und offenbar nicht weit verbreitet.
    Aber mein Ärger diesbezüglich gehört hier jetzt nicht rein. :winking_face:

    (...)
    Magier brauchen auch keinen Stab um Magie zu kanalisieren. Magier brauchen nichts um Magie zu kanalisieren. Die von ihnen in der Engine genutzten Waffen machen es so weit ich mich erinnern kann nur leichter? Gibt es dazu überhaupt eine Begründung?
    Und zum Zauber sprechen: So weit ich weiß werden Zauber normalerweise nicht mal gesprochen. Da wird herumgefuchtelt und dann ist Leute tot.
    (...)

    So ähnlich. Tatsächlich ist es mehr als üblich, dass Magier - alle Arten - für die meisten Zauber Waffen brauchen, weil es "einfacher ist, mit einem Fokus zu zaubern" und "traditionell so gelehrt wird". Das sind zugegebenermaßen vage Aussagen, die aber so von Anet kamen.

    "Some modern magic users can cast spells without a weapon, but it is much easier, more efficient, and far more prevalent to use a weapon because that's the way most magic-users were trained."
    Quelle

    Gegen schwere Rüstungen und alle möglichen Waffen/Foki spricht meines Wissens nach natürlich nichts. :smiling_face:


    Und Magie ist sehr gewöhnlich in diesem Setting. Das wurde ja schon erwähnt, macht RP-Kämpfe aber natürlich noch abhängiger von guter Kommunikation zwischen den kämpfenden Parteien. Insofern fänd ich ein Zauberverbot nicht verkehrt, einfach um es ooc wenigstens etwas zu entspannen.

    Um mal wieder etwas konkret Loremäßiges beizutragen:

    Im Draconis Mons sagt ein NPC sogar "Why couldn't it have been Dwayna..." oder etwas Sinngemäßes. Was das über die Anhänger verschiedener Götter aussagt und die allgemeine Begeisterung und Zweifelsfreiheit - die Paktsoldaten sagen dort auch, dass sie sich noch immer nicht sicher sind -, sei natürlich wieder jedem selbst überlassen. :winking_face:

    Ja, ich bin lieber vorsichtig und spreche die Dinge an, ehe sich im Nachhinein drüber aufgeregt wird - oder auch im Voraus (zu viel).

    Das gilt aber nicht nur für dieses Thema, sondern generell. Und das ist auch meine sehr individuelle Herangehensweise, mit der ich aber recht gut fahre - wenn ich mir so andere Forendiskussionen mal ansehe. :winking_face:

    Aber egal! Ich bin beruhigt! Und würde mich demnach definitiv freuen, wenn sich Zusammenspiel ergibt - ob nun im Mons Draconis oder am Hafen von Rata Sum oder... wo auch immer! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hast du Anhaltspunkte dafür, dass Logan bereits als Anführer des Paktes eingesetzt wurde? Mir wären keine bekannt.

    Nur das was er in "Head of the Snake" sagt. In "Flashpoint" wird Logan - soweit ich weiß - nicht erwähnt.

    Zur Königin habe ich nur auf bisherige Reaktionsmuster hingewiesen. Mehr nicht.


    Ansonsten: Ja, natürlich beziehe ich mich auf Gerüchte und ein wenig Reinhorchen. So habe ich schlicht nur einseitig etwas mitbekommen.
    Und ich will gar nicht, dass sich irgendjemand "nicht einmischt". Im Gegenteil, Pakt und andere Gruppierungen - nicht nur Götterfelser Gilden - könnten durchaus mehr überschneidende Rollenspielthemen vertragen, wofür sich das Thema ja anbietet. Falls es also sinnvolle Spielmöglichkeiten gibt, würde ich mich freuen die auszulooten! :smiling_face:

    Hallöchen!

    Ich habe ein kleines Thema, das mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Mit dem ein oder anderen habe ich schon darüber gesprochen, aber nur sehr sporadisch – und da es doch viele Spieler angeht, wollte ich das nochmal im Forum ansprechen. :winking_face:

    Und zwar geht es um die Reaktionen auf die neuesten Ereignisse rund um Balthasar. Das führt ja in Götterfelser Kreisen doch zu recht regem Rollenspiel, was natürlich super ist und individuell zu schönen Situationen kommt (wobei ja jeder schon total sicher ist, dass es wirklich Balthasar ist und ich wenig Zweifel sehe – keine Ahnung, ob das irgendwie ausgespielt wird). Allerdings haben wir Paktspieler vor allem abseits davon ein paar Sorgen.

    Zum einen frage ich mich, wie Königin Jennah und der neue Paktmarschall Logan ( :thumbs_down: ) auf gewisse öffentliche Meinungen reagiert. Ja, dabei schiele ich mal zu Agroman, aber auch die öffentlichen Unterstützer diverser Adelshäuser. Die letzte Information, die wir von ihr kennen, ist, dass sie Aufrührer ja durchaus verfolgen lässt – und der Aufruf zum Kampf gegen Pakt und Charr (ja, indirekt formuliert, ich weiß, aber Jennah ist ja nicht dumm. Nur OP) erinnert durchaus an Seperatisten und sogar an Wünsche des Weißen Mantels. Ich weiß nicht, ob ihr das ic schon thematisiert habt und was ihr noch geplant habt – ich würde mir nur wünschen, dass gewisse Propaganda auch ic Konsequenzen nach sich zieht.
    Aber! Wie gesagt, ich kenne nicht jedes Spiel und schon gar nicht eure Pläne. Es ist nur ein Gedanke, den ich und andere Paktspieler sich gemacht haben, wo ich zumindest aber natürlich wenig Mitsprachemöglichkeit habe. :face_with_tongue:

    Der zweite Punkt betrifft uns Paktspieler etwas expliziter. Auch hier kenne ich wieder keine genaueren Pläne, habe aber von einigen schon gehört, dass man darüber nachdenkt, zum Mons Draconis zu kommen. Da würde ich einfach nur bitten, extrem vorsichtig zu sein! Wenn dort Priesterschaften, Adelssöldner oder Ähnliche auftauchen und – was ic ja durchaus nachvollziehbar wäre – gegen den Pakt kämpfen, hätte das politisch große Auswirkungen. Da wir aber keinerlei Informationen haben, wie soetwas ausgehen würde, würden wir uns damit komplett ins Reich der Spekulation begeben – deshalb die Bitte, dergleichen irgendwie im Kleinen zu halten, keine Konflikte heraufzubeschwören oder es schlicht geheim zu halten.

    Das soll übrigens nicht heißen, dass wir uns nicht freuen würden, wenn Spieler im Mons Draconis RP machen wollen! Wir haben vom Pakt selbst ein paar Charaktere – einfache Soldaten -, die dort unterwegs sind, und über die Balthasar-Situation nachgrübeln, immernoch zweifeln und sich fragen, was dort eigentlich passiert. Im Gegenteil, jedes zusätzliche RP wäre supertoll! Aber wir müssen eben in etwa die gleiche Basis dafür haben und ein Konflikt zwischen Pakt und Götterfelser Offiziellen gehört da wohl nicht zu.

    Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten – wir haben halt nur etwas Sorge und wollen beruhigt werden. Und falls jemand Lust hat, mit dem Pakt etwas zu thematisieren, kriegen wir die Basis schon hin! :smiling_face:

    *wave*
    Mega

    Die Ätherklingen arbeiten durchaus mit (maschinellen?) Illusionen. Deren ganze Verstecke und so. Die hatten ja auch die entsprechenden Verbindungen zur Inquestur.
    Ob da eine Verbindung besteht, weiß ich nicht, aber möglich wäre es - führt jetzt aber auch wieder ins wilde Spekulieren, schätze ich. :kissing_face: