Beiträge von Megametzler

    Und noch eine Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Fleischreißer Kryptis sind? Ich kenne nur die Spekulationen, weil eine Concept Art mal ähnlich aussah und es die Aussage gab, dass Kryptis "schon vorher auf Tyria waren". Letzteres sind aber wohl Deimos sowie die Oni, Kanaxai etc. gewesen.

    Schon klar, keine Zensur (ob das nun hier Anwendung findet oder nicht), aber für die möglichen Abstimmenden zum Nachdenken. :winking_face:

    Auf Platz 1 (aktuell) eine Frage, die beantwortet ist. thinking

    Ja, alle Götter sind fort.

    "Kormir: By the time the ruse was revealed, the other gods had already departed. And soon, I will join them."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Facing_the_Truth

    Und selbst falls die Spekulationen richtig sind und Lyssa sich vor Kormir tarnen konnte: Das werden sie ganz sicher nicht in einem Interview erzählen.

    Werft die Frage doch nicht weg. :winking_face:

    ... Teil 2!

    Ggf. lässt sich meine zweite Frage bereits beantworten, allerdings frage ich mich, was das Ende des Drachenzyklus nun für die vertriebenen Völker Tyrias bedeutet und eine mögliche Rückkehr dieser zur ursprünglichen Heimat.

    Völker wie die Quaggan und Krait, vertrieben durch Soo-Won/Zhaitan('s Auswirkungen) oder auch die Asura, Zwerge und Schaufler durch Primordus, Norn, Kodan und Charr durch Jormag haben aufgrund der Drachen viele Entbehrungen durchmachen- und ihre Heimat verlassen müssen - wird es mit dem Ende der Bedrohung durch die Drachen nun größere Völker(zurück)wanderungen geben?

    Zwar haben sich einige bereits nun an der Oberfläche bzw. im neuen Raum etabliert, aber vor allem bei den religiösen, brutalen Fanatikern wie Krait vermute ich nicht, dass sie sich besonders heimatlich verbunden fühlen und ich schätze, das wird auch andere betreffen.

    Nur eine kleine Ergänzung: Ich meine, es wurde schon gesagt, dass Norn zumindest wieder gen Norden ziehen. Quelle müsste ich suchen.

    Und bzgl. Quaggan und Krait: Diese Bedrohung existiert weiterhin, das war kein Altdrache, sondern ein... irgendetwas anderes, was wir vermutlich in einem berühmten Unterwasseraddon herausfinden werden:

    "Quaggan: Quaggans thought she died when krait attacked. No! She went to Jade Sea."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Quaggan_(NPC)

    Aber für die anderen Völker ist die Frage natürlich dennoch interessant. Asura, Zwerge, Schaufler, Kodan... Charr bedingt, die wurden ja weniger vertrieben.

    1. How does schooling work in human societies? We see some schools with the Asura and learn some from the Charr's fahrars, of course, but does Kryta have public / private schools? Is there compulsory education in Lion's Arch?
    2. How far can spells be improvised? We have learned that testing new spells is dangerous, but we see quite some spells ingame which are not accessible for players. Are those simply not learned and it takes a while to study each new spell? Or can able casters create new spells on the spot, flexible and spontaneously (though maybe not too powerful / within limits)?
    (...)

    Kannte ich tatsächlich nicht! Spannend!

    Da in den Dialogen allerdings auch Zweifel angesprochen werden und spätere Quellen da eine ganz andere Richtung vorgeben, kann man sicher davon ausgehen, dass sich diese Idee nicht durchgesetzt hat. :winking_face:

    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ein Update schön wäre. Und strategisch hast du vermutlich recht, wir sollten möglichst wenig Freiraum für stark verallgemeinerte Antworten geben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und deswegen wollte ich nochmal einmal genaueres Wissen.

    Was denn Genaueres? Vielleicht kann man das ja diskutieren und dann kann man schauen (bzw. in der Abstimmung sehen), ob das eine der wertvollen Fragen wert ist? :smiling_face:

    Coole Sache, danke Vetkin! Immer wieder schön zu sehen, dass sie sich doch wenigstens ein wenig um Rollenspiel(er) bemühen. Zumindest, wenn man sich - wie du - so viel Mühe um Kontakt macht. :smiling_face:

    Ich hoffe, dass die Antworten dieses Mal ein wenig relevanter sind... aber sie haben mit SotO ja durchaus positive Signale gesendet, dass Lore ihnen (wieder) wichtig geworden ist? :winking_face:

    Ich habe leider noch recht wenig in SotO gespielt, daher kann ich noch nicht alles da umreißen. Aber Fragen habe ich natürlich immer auf Lager. Aber, zunächst möchte ich die Gelegenheit für Antworten bzw. zumindest Anmerkungen oder Diskussionsgrundlagen nutzen:

    1.

    Treten die Kryptis selbstständig aus den Portalen heraus oder müssen diese erst von jemandem wie im Spiel geöffnet werden, damit sie die Gegend unsicher machen können? Wenn sie jemand öffnen müsste, warum würde jemand die Portale öffnen?

    Wurde ja schon angedeutet, hier nur noch mit Quelle: Ja, sie entstehen auch so. Zu lesen hier: https://www.guildwars2.com/en/news/first-…d-rift-hunting/

    Im Forum wurde auch schon gesagt, dass Oni Kryptis sind - allermindestens der "Ravenous Wanderer", den wir dort bekämpfen, aber da habe ich bisher nur zu Letzterem die Bestätigung ingame gelesen, also mit etwas Vorsicht zu genießen. Zum Wanderer sagt, meine ich, Isgarren das in einem Dialog, aber ich weiß nicht mehr, ob das auch für die Oni gilt. Insofern das immer mit etwas Vorsicht zu genießende GW-wiki als Quelle: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ravenous_Wanderer

    2.

    (...)
    1. Haben die Kryptis etwas mit den Oni oder Shiro'Ken zu tun? Vom Concept Art her, erinnern mich diese sehr an die Kryptis.

    (...)

    Wie oben gesagt: Der Ravenous Wanderer und vermutlich alle Oni sind Kryptis.

    Haben Adlige Leute noch Ländereien und Besitztümer und haben die noch einen Einfluss auf den Titel & Rang im Köingshaus?

    (...)

    Nicht alle Adelige haben Ländereien. Aber die meisten, die Ländereien besitzen, sind adelig. Das ist gänzlich unabhängig von Adelstiteln, im Königshaus hat sowieso niemand etwas zu sagen - das geht sämtlich über das Ministerium. Und die Minister werden von den Leuten gewählt, die Ländereien besitzen (alle anderen haben keinerlei Mitspracherecht - auch wenn sie adelig sind).

    Leider sind nicht mehr alle Quellen online (guildwars2roleplayers ist offline gegangen und komplett auf discord umgezogen, soweit ich weiß), aber hier habe ich die wichtigsten Quellen schon zusammen gefasst.

    Megametzler
    3. Oktober 2022 um 15:13

    Zu Elona gibt es da zugegebenermaßen keine Infos, da wäre die Frage absolut interessant. Vielleicht noch etwas umformuliert, dass man auf den aktuellen Stand in Elona hin fragt, "wer hat da nun das Sagen, hat sich etwas an dem Chaos entwickelt"? :face_with_tongue:

    3.

    Was machen die Charr in Ascalon momentan? Geister sollten langsam eingesperrt worden sein, Kralkatorrik ist kein Problem mehr, Flammenlegion ist nun freundlich, der Bürgerkrieg ist vorbei, Separatisten sollten auch nicht mehr existieren, nach dieser langen Zeit. Wir haben nix zu tun!

    Nur eine winzige Ergänzung: Die Geister sollten meines Wissens nach noch da sein. Rytlocks Ritual hat "einige" verschwinden lassen, aber um das gesamte Feindfeuer rückgängig zu machen, wird allem Anschein mehr nötig sein. Upcoming expac? :face_with_tongue:

    "PC: And yet, it did. It affected some of the ghosts present. They're gone.
    Logan Thackeray: You saw this? With your own eyes? That's remarkable. Amazing! It means there's hope. With the right mix of components, we can free the spirits of Ascalon forever. The charr will then be freed as well."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Reunion_with_the_Pact

    Aber dennoch wäre ein allgemeines Update zu den Heimatländern toll, natürlich! Sheryna hat ja etwas Vergleichbares nach den menschen gefragt (dank dem gecutteten Zentauren-Inhalt in IBS...): Vielleicht kann man eine zentrale Frage stellen à la "könnt ihr uns eine Übersicht darüber geben, wie friedlich bzw. wo die Konflikte der einzelnen Völker aktuell liegen?" Wäre das vielleicht strategisch sinnvoll?

    4.

    (...)

    2. Was sind die Limits der Shaping Magie der Sylvari? Sie können Pflanzen wachsen lassen. Wie weit sind absichtliche Körpermodifikationen möglich? E.g. Muskelmasse variieren?

    Ich weiß nicht, in welche Richtung deine Gedanken gehen, aber: Grundsätzlich ziemlich weit. Mordremwacht wurde so verändert, weil Mordremoth die Sylvari zu ihrer "Shaping Magie" gezwungen hat.

    "Scott McGough: A Mordrem Guard's appearance is more due to Mordremoth's ability to control and shape plant life—sylvari are plants, after all, and once Mordy's mental influence takes hold of a sylvari, it then twists their physical form into this more formidable configuration. It is related to/a dark mirror of a sylvari's ability to change their own appearance, but in this case it's being directed by Mordy and not the individual."

    - https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/lor…e/2#post6175329

    Das heißt, die Grenzen werden ziemlich weit gefasst sein. Da wir aber nicht täglich zehn Meter hohe Sylvari sehen, wird es mit Sicherheit Limits geben, die zu erfragen immernoch interessant sein könnte (irgendwo wurde auch mal gesagt, sie könnten sich wohl Gliedmaßen nachwachsen lassen - keine Lust, die Quelle gerade zu suchen... :grinning_face_with_smiling_eyes:). Wie gesagt, ich weiß nicht, wie detailliert du es wünschst und wo Anets Grenzen liegen.

    5.

    Ich würde gerne wissen wie der Stand zwischen Ministerium und Königin jetzt ist. Sind die alle grün miteinander? Oder gibt es immer noch Minister die gegen die Königin agieren und mehr an Macht gewinnen wollen?

    Natürlich nicht. Kryta ist ein Schurkenstaat! :grinning_squinting_face: Wurde sogar in Vetkins letzter Q&A Session beantwortet (und war auch da nicht allzu überraschend :face_with_tongue:).

    Hier nur die Quelle: https://en-forum.guildwars2.com/topic/95217-of…comment-1379254


    Ich muss meine Fragen noch einmal ordentlich formulieren. :face_with_tongue:

    Absolut! Manche halten die Erinnerung auch aktiv hoch, wobei es fraglich ist, wie relevant (und ob überhaupt) sie je wieder werden. Es sollte nicht selbstverständlich angesehen werden, wer und was Kurzicks und Luxons waren, und es sollte keine "echten" Einfluss mehr in Cantha haben. Aber Einzelne können sicher stolz drauf sein, vielleicht gar kleine Communities formen.

    Im Echowald gibt es einen netten NPC, der ein wenig mehr EInsicht in die, sagen wir, melancholische Sicht bezüglich der Luxons (und implizit der Kurzicks) gibt. Fand ich ganz nett als Referenz.

    Ich finde die Idee auch schön! :smiling_face: Bei derlei kann man mal ganz locker in etwas Kampf-RP schnuppern, ohne direkt mit zu viel "Ernst" konfrontiert zu werden. Das gibt vielen Spielern sicher Möglichkeit, auch mal locker und zwanglos reinzuschnuppern, einander kennen und auch verlieren zu lernen... keine Fähigkeit, die unterschätzt werden sollte! :winking_face:

    Aber natürlich habe ich dennoch zwei Anmerkungen.

    1. Mit den sehr improvisationsgeladenen Avatar-Kämpfen würde ich den GW-Kampf nicht unbedingt vergleichen. Aber das ist sehr persönliche Auslegungssache und soll an dieser Stelle eher als Tipp dienen: Sprecht untereinander vorher, wie viel Improvisation, welches Powerlevel etc. man bespielen möchte! Dann kann man sich sicher noch aneinander anpassen. :smiling_face:

    2. Ein wenig ein Motivationsvorschlag: Öffnet es doch auch für andere Magiearten? Das würde prima zu GW passen und vor allem würde es dann noch mehr Leute geben, die eventuell mitmachen würden. Wächterkuppeln zur Verteidigung? Illusionen als Ablenkungen? Wurzeln zum Leute zu Fall bringen? Das kann man doch bestimmt einbauen, mehr Leute einbinden - und dann kann man das vielleicht auch mal richtig als Training (Seraphen, Selbstverteidigungsgruppen, etc.) aufziehen?

    Ich fänd es super, wenn sich so etwas etablieren würde. Und wenn es unregelmäßig und/oder spontan ist. Ich finde die Idee einfach sehr passend für das GW-Universum.:thumbs_up:

    Wilde Feier in Löwenstein?!

    Man munkelt allerlei in den Straßen – nicht nur richtet das allseits bekannte und vielleicht beste Lokal Löwensteins, das Gabel und Kelle, eine vermeintlich kleine Feier aus, sondern es geht auch noch um die berüchtigte Schattenflamme als Einladende! Die waren wohl eine Weile fort, haben irgendwas bereist, angeblich Aufträge für irgendwelche Leute... egal! Sie scheinen jedenfalls einige Leute zu vermissen und haben entsprechend eingeladen und mutmaßlich keine Kosten gescheut!

    Man hört, dass eine ganze Reihe wichtiger Persönlichkeiten eingeladen wird. Nicht nur aus Löwenstein, wobei hier hohe Tiere der Löwengarde und einige stinkreiche Händler durchaus zu den Bekannten zählen. Auch Helden aus dem Pakt und der Kristallblüte sind eingeladen. Dass Sylvari und Norn, Asura und gar Charr eingeladen sind, ist da schon fast gewöhnlich. Man erzählt, dass selbst ein paar Elonier und Canthaner auf den Einladungslisten stehen!

    Außerdem, und das sollte kaum jemanden überraschen – immerhin ist der Anführer doch adlig, oder? – gibt es verschiedene Gerüchte über Hohepriester, Minister und berüchtigte Adelshäuser, die aus Kryta eingeladen sind. Angeblich hat sich gar Fürst Faren schon bei diversen Schneidereien gemeldet, ihm ein besonders provokantes Kostüm zu erstellen. Das kann ja wohl nur für eine solch besondere Feier gedacht sein?!


    Und um sich, wie es in Adelskreisen so üblich ist, bürgernah auszugeben, scheinen sogar ein paar ärmliche Waisenkinder eingeladen zu sein, damit diese sich an den hohen Persönlichkeiten Vorbilder suchen können – und um sich endlich mal wieder den Bauch voll zu schlagen!


    Wer kann davon gehört haben?

    Vor allem Löwensteiner, aber auch darüber hinaus, wenn gewollt.

    Ein Schreiben geht an bekannte Adressen. Das Papier ist sorgfältig gefaltet, zusammengelegt, die Namen und Adressen fein geschrieben...

    ... und die EInladung selbst dann in kindlicher Manier mit Mühe und Rechtschreibfehlern verfasst. Nicht unmöglich, dass einige da Probleme haben werden, das Geschriebene zu entziffern.

    Einladung.PNG

    Einladung in Reinschrift (inklusive Rechtschreibfehler und Ausrufezeichen)

    Hallo liebe/r ____!!!

    Nun waren wir so lange weg (in Cantha) und haben euch alle nicht gesehen. Das finden wir total schade!!! Deshalp wollen wir euch einladen zu einer kleinen Feier. Also nur etwas essen und trinken und unterhalten! Ihr dürft gerne auch Alkohol trinken und Musik gibt es bestimt auch!

    Am 2. Phönix haben wir deshalp beim Gabel und Källe gefragt, ob wir zum Abendessen einladen dürfen und haben Essen und Trinken bestellt. Ihr könnt alles essen was ihr wollt (und trinken)! Aber bitte nicht zu viel!

    Wir würden uns total freuen, wenn ihr kommt!!!

    Familie Mauritane

    PS: Kinder sind auch gerne gesehen, weil wir unsere Tochter und ein paar Spielsachen eh mitbringen!!!

    OOC:

    Wir - Familie Mauritane - würden euch gerne einladen zu einer kleinen Wiedersehensfeier im Gabel & Kelle! Terminlich ist Sonntag, der 2.4. angesetzt, ab 19 Uhr sind wir ingame anzutreffen.

    Wir freuen uns auf reges Kommen und möglichst viele schöne Gespräche!

    PS: Anhang ist natürlich ebenso willkommen, egal welcher Rasse, Klasse, Herkunft... es ist Löwenstein! :winking_face:

    Danke noch einmal auch für die weiteren Beiträge! :smiling_face: Ja, viele ziehen sich wegen derlei aus dem öffentlichen RP zurück, was vielleicht einer der Gründe ist, wieso dieses etwas gelitten hat... ein paar wenige haben sich privat gemeldet und tatsächlich so reagiert, was ich aber wahnsinnig schade für die Community finde.

    Zwei Dinge möchte ich noch loswerden:

    1. Ich bin bei so etwas tatsächlich relativ unemotional - und natürlich werde ich mich nicht einschüchtern und auch nicht mundtot machen lassen (schon gar nicht, wenn es um Lore geht :winking_face:). Wenn, dann hat es mich zornig gemacht und deshalb habe ich mir fest vorgenommen, wenn ich etwas Ungerechtes (oder erstmal nur Fragwürdiges) beobachte, eher mal nachzufragen und offen zu kommunizieren. Einerseits, um nicht selber wieder so bedrängbar zu werden, andererseits aber auch, um anderen möglicherweise/hoffentlich zu helfen.

    2. Und das würde ich mir wünschen: Tut dasselbe! Schaut nicht weg oder winkt ab, wenn ihr etwas, was ihr für "Kinder-Streit" haltet, bobachtet. Vielleicht nicht bei jeder Sache, aber gerade wenn ihr etwas als möglicherweise systematisch identifiziert, bietet Hilfe an, Ratschlag oder einfach nur eine Schulter zum Ausjammern. Und wenn ihr angegangen werdet - vor allem, wenn ihr in abstruse "Mediatorengespräche" gezogen zu werden droht -, dann lasst euch nicht bedrängen, sondern holt euch Hilfe!

    Wenn nur eine Person sich durch diesen Thread ermutigt fühlt, eher Hilfe zu suchen oder jemand anderem zu helfen, ist das ein voller Erfolg.

    Und weil ich das als zwei Kernpunkte rausgelesen habe noch einmal in dicker, fetter Schrift:

    An eventuelle Opfer: Ihr seid nicht alleine!

    An eventuelle Zeugen: Schaut nicht weg!

    (...)

    Und auch bei dem Letzten muss ich widersprechen:

    Nein, nur weil man nicht zu allem etwas sagt, hat man automatisch "den Rückzug angetreten" oder dem anderen den "Erfolg" zugeschoben.

    Manchmal ist es auch "okay", es einfach bei Dingen zu belassen.

    Toleranz ist wichtig und hat nicht gleich etwas mit Mundtot zu tun, ich halte dieses "Mund totgemacht" für eine extreme Weltansicht.

    (...)

    In meinem Fall war es leider sehr eindeutig. :face_with_tongue: Mir wurde, wie formuliere ich das jetzt personen-neutral genug, fast wörtlich gesagt: Wenn ich irgendetwas zu Beiträgen besagter Person schreiben würde, würde ich bestraft werden. Ohne Regeln. Einfach weil so gewünscht. Das ist quasi die Definition von mundtot gemacht werden.

    Das ist aber natürlich nicht verallgemeinerbar, da hast du vollkommen recht! Oftmals ist es wirklich der Klügere bzw. der Erwachsenere, der nachgibt. Aber eben auch nicht immer. Insofern hast du recht, dass die Regel "eskaliert" nicht immer anwendbar ist oder sein sollte. Vielleicht relativiere ich das noch einmal etwas, wenn ich die Ratschläge hier noch einmal sammle...

    Erst einmal vielen Dank für die Beiträge und die Bewertungen und zusätzlichen Ratschläge! :smiling_face:

    Weil ich etwas rausgelesen habe, möchte ich noch einmal nachsteuern: Es geht mir grundsätzlich um den Umgang mit Personen in Machtpositionen, die einen unter Druck setzen. Nicht um Streitereien, üble Nachrede oder gar ätzende Kommentare (im PVP :upside_down_face:). Die sind nicht weniger verachtenswürdig, aber sicher leichter zu umgehen.

    Ich hätte liebend gerne gar nichts geschrieben, aber dann wäre ich vermutlich, neutral gesprochen, bestraft worden. Rückzug hätte bedeutet, dass ich mit Erfolg mundtot gemacht worden wäre. Ich kenne einige, die genau diesen Ausweg genutzt haben und würde mich wahnsinnig freuen, wenn von diesen noch jemand etwas beiträgt!

    (Über alle anderen Beiträge natürlich auch! :winking_face:)

    Hallo zusammen!

    Ihr wisst, wie das ist: Es ist Weihnachten, Jahreswechsel… die Zeit regt vielleicht an, ein paar grundsätzliche Überlegungen anzustellen. Und dieses Mal möchte ich etwas beitragen, und zwar:

    Wenn man von Personen mit (vermeintlichen) Machtpositionen bedrängt wird, wie kann man damit umgehen?

    Starten werde ich mit etwas Vorwort, gefolgt von dem, einen ganz kurzen Erlebnisbericht (wovon ich denke, dass das andere nicht unähnlich erlebt haben) und abschließend versuchen, ein paar eigene Kommentare, Ratschläge zu formulieren… und gerne auch zur Diskussion anzuregen.


    1. Vorwort

    Zunächst einmal: Ich werde hier keine Namen nennen. Es ist an dieser Stelle nicht wichtig, um wen es ging und mit wem ich diesen Konflikt hatte.

    Ich möchte vielmehr verhindern, dass andere etwas Ähnliches durchmachen müssen und nicht wissen, was zu tun ist. Denn ich bin mir sicher, jeder hatte schon so ein Erlebnis oder zumindest davon gehört, dass jemand einen unter Druck setzt, gewisse Positionen ausnutzt und manipuliert. Ich habe selber erlebt, dass Leute wegen derlei Charaktere aufgegeben haben, RP-Pausen eingelegt haben, dass manche sogar mit dem RP aufgehört haben. Und wo ich das jetzt auch mal erleben durfte, möchte ich das publik diskutieren, damit man sinnvoll überlegen kann, was man dagegen tun kann, wie man sinnvoll darauf reagieren kann – und sicher gibt es da keinen allgemeinen Ausweg! Aber wenn wir mit diesem Thread nur eine Person ermutigen können, sich zu wehren und sich nicht „unterbuttern“ zu lassen, ist das schon ein Erfolg.


    2. Erlebnisbericht

    Ich habe – wie üblich – mal wieder etwas beigetragen, wo es um die Lore des Spiels ging. Nicht einmal kritisierend, würde ich sagen, aber das ist natürlich Auslegungssache. Jedenfalls gefiel das einer Person offenbar nicht, ich wurde persönlich angeschrieben. Das ist natürlich erstmal total in Ordnung – weniger in Ordnung war, dass diese Person mich a) direkt persönlich beleidigte, b) direkt mittels der Machtposition bedrohte und natürlich c) mit Lügen und Unterstellungen und vermeintlichem Hörensagen zu manipulieren versuchte.

    Ich habe das eskaliert. Selten sind Personen in absoluten Machtpositionen, so auch – zum Glück – in diesem Fall. Ich habe zum Glück alles rechtzeitig gescreent und mich nicht in Voice ziehen lassen, wo nichts nachweisbar wäre. Ab diesem Zeitpunkt hat sich diese Person übrigens komplett ausgeklinkt und sich nie wieder gemeldet. Mit dem restlichen Team kamen wir zu dem Schluss, dass ich etwas fehlformuliert habe, einen Kommentar an etwas unpassender Stelle gemacht habe – diskutabel, aber das Team hat mir das so mitgeteilt und das akzeptiere ich natürlich. Natürlich kann das Team keine persönlichen Konflikte beenden, aber von offizieller Seite war das einigermaßen schnell aus der Welt geschafft.

    Wo ist also das Problem? Das Problem ist, dass weder das Team noch besagte Person irgendeine Sicherheit geben konnten, dass dieses direkte Ansprechen, unter Druck setzen, nicht wieder vorkommt. Es wurde noch nicht einmal wirklich verurteilt, wobei durchaus gesagt wurde, dass das, ich zitiere, „Das der Gesprächsverlauf mit … etwas eskaliert ist, wurde bereits eingeräumt.“ Man sieht schon, Teile des Teams waren sehr wenig eindeutig in der Beurteilung der Situation. Aber das Gute war, dass es gezeigt hat, dass ich in diesem Fall nicht alleine war, es gab durchaus Konflikte in dem Team. Man stimmte aber allgemein zu, dass, ich zitiere wieder: „Wir werden uns ausgiebig damit befassen, wie man solche Fälle künftig vermeiden kann und wie man Mitgliedern Möglichkeiten geben kann, sich dahingehend auch zur Wehr zu setzen, wenn es mal nicht funktioniert.“

    Und meine Idee war dieser Thread, abgesprochen mit dem Team (wenn auch leider nicht mit der anderen Seite, wie gesagt): Einen Erfahrungsbericht beitragen, nach weiteren Fragen, Ideen sammeln, wie man damit umgehen kann. Leider hat mich dieses Team drei Wochen lang warten lassen und darum poste ich es nun unabgesprochen. Wann auch immer man sich mit diesen Dingen „ausgiebig befassen“ wollte, nach über zwei Monaten wurde oder der Community nichts mitgeteilt und ich vermute, der namenlose Übeltäter macht fröhlich und ungestört weiter.


    3. Diskussion

    Ich möchte nicht diskutieren, was mir passiert ist. Ich habe es zusammengefasst, hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit, und einiges rausgelassen. Ich bin gerne bereit, das mit etwaigen Stellen – vielleicht sogar richtigen Mediatoren, wenn sich da jemand mit entsprechenden Voraussetzungen/Fähigkeiten findet – zu besprechen. Für mich ist dieses Thema allerdings erledigt. Mein Dank geht an dieser Stelle allen, die sich damit befasst haben.

    Aber es hat mich natürlich beschäftigt und es erlaubte mir einen neuen Blick auf einige Erzählungen, die ich sonst eben nur von anderen gehört habe. Und ich finde so ein Verhalten ziemlich furchtbar und sehr Community-zersetzend, und deshalb ist mein Fokus darauf, wie man Leuten helfen kann, mit derlei zurecht zu kommen.

    Darum möchte ich zunächst ein paar kurze Ratschläge geben, die mir geholfen haben:

    • Screent rechtzeitig! Man kann Dinge editieren, manche Sachen ingame verschwinden nach Mapwechseln oder beim Verlassen von Gruppen. Das Screenen hilft einerseits als Nachweis in Diskussionen, andererseits hilft es euch, später noch einmal nachzulesen, nachzudenken und vielleicht zu relativieren.
    • Sagt Nein! Lasst euch nicht in ungerechte „Mediator“gruppen reinziehen. Lasst euch nichts aufdrängen, wofür es keine Grundlage gibt. Ihr werdet höchstwahrscheinlich belogen werden, euch und anderen wird die Unwahrheit gesagt, es wird unpassend verallgemeinert werden und die seltsamsten Vorwürfe werden gemacht. Schaut nach, was richtige Mediatoren machen sollen – die meisten selbsternannten Vermittler agieren nämlich eher wie Rechtsanwälte denn Mediatoren (so auch in diesem meinem Fall, soweit für mich sichtbar kommuniziert wurde).
    • Eskaliert! Wenn möglich über eine neutrale Gruppe, ansonsten holt euch Hilfe bei Leuten, die ihr vertraut oder als objektiv einschätzt – und erlaubt der anderen Seite dasselbe. Ihr werdet entsprechende Person nicht ändern, aber ihr solltet erkennen, dass ihr nicht allein mit eurer Einschätzung seid (siehe a)). Im Zweifel kann man auch konstruktiv seiner Wege gehen, auch wenn das unzufriedenstellende Lösungen sind.
    • Ich gebe zu, dass ich persönlich unschlüssig mit dem Thema der Veröffentlichung bin. Screens können theoretisch manipuliert werden, es drängt die Übeltäter extrem in die Ecke und kann zum direkten Ausnutzen von Machtpositionen führen – deshalb ist schlichtes Namecalling ja i.d.R. aus gutem Grund verboten. Gleichzeitig ist es mit guten Begründungen und nach Abklopfen aller anderen Maßnahmen moralisch wohl vertretbar - das zählt dann als Widerstand gegen die (missbrauchte) Staatsgewalt.
      Das sehe ich aber als allerletztes Mittel, weshalb ich das hier auch vermeide, und das würde ich auch allgemein raten.
    • Denkt daran: Ihr seid nicht alleine! Es ist in der Regel nur eine laute, wütende Minderheit. Holt euch Hilfe von euren Freunden, schreibt Vertrauenspersonen an. Das geht aber auch in die andere Richtung: Lasst die anderen nicht alleine! Das ist für mich eine Erkenntnis der letzten Wochen, die ich auch bei mir leider zu häufig beobachtet habe.

    Und an dieser Stelle würde ich gerne ergänzen, was ihr noch für Ratschläge habt. Was habt ihr erlebt? Wurdet ihr schon einmal unter Druck gesetzt? Wie habt ihr reagiert? Was hat geholfen, was würdet ihr im Nachhinein anders machen?

    Habt noch einen entspannten Sonntag

    Mega

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gibt immernoch einiges an Anlaufpunkten und auch durchaus Kooperationen, wo sich immer mal Gruppen zusammentun für Plots oder Projekte. Klar, scheinbar verlagert sich auch etwas in gewisse discord-Räume o.ä., aber vieles ist auch noch ganz öffentlich und spontan zugänglich.

    Meine Empfehlung wäre: Mach dir mal für die zwei, drei, vier Anlaufstellen, die du interessant findest, einen Char und schnupper überall einmal rein! Im Zweifel einfach mal kurz nachfragen, wo du wie dazustoßen kannst (bei Tavernen ist das vermutlich einfacher als bei der Abtei/Schattenflamme momentan in Cantha - aber wir haben auch dort schon Neulinge eingebunden, also alles kein größeres Problem). Und wo du dich dann am wohlsten fühlst - ooc wichtiger als ic :face_with_tongue: -, da bleibst du dann einfach. :smiling_face:

    Eine wichtige Frage ist aber noch: Hast du denn alle Erweiterungen? Falls nein, viele Tavernen sind problemlos mit dem Basisspiel ausprobierbar! Für manche Projekte braucht man aber entsprechende Erweiterungen...


    So oder so aber willkommen im Spiel und hoffentlich viel Spaß im RP! :smiling_face:

    Ich habe mal wieder eine kleine... Nachfrage oder Anmerkung bzgl. RE: Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen . :smiling_face:

    Ich weiß, das ist ein Zeitungsartikel, daher wohl beabsichtigt unpräzise und reißerisch. Dennoch könnten dadurch ein paar Punkte von Spielern falsch interpretiert werden, falls sie für bare Münze genommen werden. Entsprechend, wie in den Threadregeln gewünscht, untermauert mit Lore-Belegen:


    1. Die Bandenkriege sind deutlich beruhigt.

    Hier (https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Cycle,_Reborn) ein Beispiel zum Nachlesen, dass deutlich zögerlicher rangegangen wird. In den Eventreihen in Dragon's End wird ebenso deutlich eine Annäherung gezeigt.

    Ja, aber es gibt doch sicher Abweichler, die auf extremen Pfaden weiter wandern! Nunja, vielleicht, aber üblicherweise folgen die Speaker Tetra durchaus aufs Wort, siehe hier (https://wiki.guildwars2.com/wiki/Extraction_Point). Tatsächlich hat ein ähnliches Geschehen, wie im Gerücht beschrieben, zur Eskalation der Bandenkriege geführt, nachzulesen hier (https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Gang_War_of_Echovald). Demnach sollte dieses Geschehen als absolute Ausnahmeerscheinung betrachtet werde.

    Ob der Konflikt sich gänzlich zerläuft und auf politischer Ebene weitergetragen wird oder ob er auf Sparflamme weiterbrodelt, wissen wir noch nicht.

    2. Das Ministerium für Sicherheit ist im Echowald wenig vertreten und nicht der erste Ansprechpartner für, nun, Sicherheit.

    Ministeriumsmitglieder sind nur sehr wenig vertreten und es gibt mehrere Dialoge wie z.B. hier (https://wiki.guildwars2.com/wiki/Mori_Village). Offiziell kann man natürlich ans MiSi verweisen, aber praktisch sollte man sich an die Kestrels wenden.


    3. Die Phase vor der Vereinigung gegen das "Ende der Welt" war deutlich gewaltgeprägter und auch gegen Zivilisten gerichtet.

    Das Metaevent im Echowald ist der Höhepunkt, dabei werden aktiv Dörfer angegriffen, siehe hier (https://wiki.guildwars2.com/wiki/Free_Krop…ade_Brotherhood). Nach obiger Argumentation müsste es nun deutlich friedlicher sein, die Gewaltspirale deutlich nach unten zeigen.


    Wie gesagt, keinerlei Änderung notwendig am Gerücht, weil es eben ein reißerischer Artikel in einer Zeitung sein kann. Aber Spieler sollten sich bewusst sein, wie sie das einordnen sollten.

    Wie schade! Damit verliert das Forum ein weiteres Herzstück! Danke für all das Engagement, die aufgeopferte Zeit, das dezente, aber objektive Lenken und Steuern des Forentons! Du hast das immer wunderbar gemacht und ich werde das vermissen.

    Sicher hast du natürlich auch gute Gründe, wieso du das Amt aufgibst. Umso mehr freut es mich, dass du im Mentorenprojekt dich weiter um interessierte Neulinge kümmerst und dein Engagement bei der Leitung der Schattenflamme weiter einsetzt. :winking_face:

    Aurene schütze dich! (Und, so ohne dich, auch das Forum. :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Wir wollen am 2.11. zu einem kleinen rein informellen Treffen einladen. Im Grunde darf sich jeder angesprochen fühlen, den es interessiert. :smiling_face:

    Für das Hinkommen einfach bei mir (Mega.5791) oder Graugaenger (Graugaenger.4901) melden, dann holen wir euch rein!

    Die Schattenflamme freut sich auf euch! (Natürlich im Namen Aurenes! *hust* :face_with_tongue:)