Beiträge von Megametzler

    Drei Anmerkungen meinerseits:


    1. Ich denke, das soll ein Extra-Unterforum werden, weil es für Plot-Angebote sein soll. Wenn man eben eine Idee hat, aber keine passenden Mitspieler oder man sucht noch irgendwelche Rollen oder soetwas. Insofern würde ich es erstmal als gesondertes Unterforum lassen. Vielleicht unter dem Event-Tab, vielleicht kann man das ja irgendwann auch zusammenführen - der Reiter wird ja allgemein nicht sehr oft genutzt.

    (Falls ich das falsch verstanden habe, korrigiert mich.)


    2. "Lore-Treue" würde ich vielleicht in "Lore" umbenennen und eine kurze Info vorschlagen. Nicht nur Ja oder Nein, sondern soetwas "bodenständige Auslegung nach den Quellen", "freie Interpretation von diesem und jenem", "Fanfiction nach Snargle Goldklaue".


    3. Vielleicht wäre eine Info noch interessant, wie hoch das Power-Level sein soll. Sind die Gegner und damit auch die Charaktere auf äußerst realistischem und nachvollziehbar glaubwürdigem Jennah-Niveau (meinetwegen auch Kasmeer) oder geht es eher darum, dass Kryta-Normalos sich in der Geschichte zurechtfinden sollen.


    Andererseits finde ich es jetzt schon sehr viele Informationen, aber wenn es genutzt wird... wieso nicht direkt eine gute Vorstellung vermitteln? :)

    Klar, es gibt Argumente dafür und dagegen, viele wurden ja auch schon genannt. Aber ein für mich ausschlaggebendes Gegenargument möchte ich noch anbringen:


    Ich habe lieber eine Person, die ihre Meinung ausschreibt (und möglicherweise auch etwas wiederholt) und argumentiert und offenbar über das Thema nachgedacht hat, als zehn, die irgendwo beim Überfliegen einen Daumen hoch (oder wie man es auch nennen will) setzen. Wo in einem anderen Thread schon so schön über das "selbst reflektieren" geschrieben wurde, solche Texte finde ich sehr viel schöner und sie haben ja auch viel mehr Diskussions- und Nachdenkpotenzial als siebenhundert Smileys unter einem lustigen Meme. ;)


    Ja, ich überspitze.


    Schreibt euch einfach mehr von der Seele! Neulinge, lasst euch nicht einschüchtern! Postet alles in egal welchem Forum, die Mods langweilen sich eh! :D

    Ich finde, die ursprüngliche Regelung, bis zum nächsten Release zu warten, ist ein guter Richtwert um gewisse Storyabschnitte zu bespielen. Im kleinen Kreis kann man da sicher abweichen (oder bei Erweiterungen - da kommen die nächsten Releases ja tendenziell deutlich später), aber das würde ich als beibehalten.


    Als jemand, der viele neue Storyabschnitte durchaus bespielt - sofern es einigermaßen passt - und diese teilweise auch in mehr oder weniger großem Rahmen kommuniziert, stimme ich aber zu: Ja, mehr Referenz auf aktuelle Begebenheiten wären toll! Es gibt sowas ja immer wieder mal, siehe Jormags Angriff auf Löwenstein als Beispiel, aber mehr ist immer toll. Einfach mal trauen, einfach mal melden!


    Vor einer weiteren Koordinations-Gruppe, die etwas austüftelt, würde ich aber absehen. :) Einfach jeder einzelne vielleicht etwas mehr Offenheit zeigen, mich selbst eingeschlossen, reicht bestimmt schon!

    Ich will auch, ich will auch!


    Ich finde solche Diskussionen eigentlich ganz schön. Es ist wichtig, dass man sich mal seine Wünsche, Probleme und Anregungen von der Seele reden kann und auch wenn sicher nicht alles gelöst wird, so kann es doch gute Anstöße geben. Jemand muss eben den Anfang machen. Und da ich noch ein paar mehr Dankeschöns verteilen werde, hier schon einmal der Anfang: Danke dafür, Erythna!


    Veränderung anregen ist auch immer gut, wie schon gesagt wurde, und da sollte man auch keinen Abstand zu nehmen. Solange sich die Veränderung im Rahmen bewegt, den natürlich ebenso wir setzen. Mein Hauptwunsch ist:


    Vereinheitlicht die Führungen der drei Säulen Forum, discord, Metagilde nicht. Das führt zu zu starken Hierarchien, Abhängigkeiten und somit im Endeffekt zu Problemen. Lasst es breit aufgestellt, unabhängig, mehrere Leute involviert auf jeder Plattform. Ob ihr nun hier und da Leute dazunehmen wollt, austauschen oder wie auch immer, könnt ihr euch ja überlegen (also, die aktuellen "Chefs").


    Abgesehen davon, wie auch schon gesagt wurde, denke ich, es ist am sinnvollsten, wenn sich die "Chefs" mal zusammensetzen und sich austauschen. Scheint ja auch schon im Gange zu sein. Und da kann man über kleine und große Veränderungen mal reden. Vielleicht kann man den Thread hier einfach als Anregungssammlung nutzen für diese große kleine Runde.


    Was ich rausgelesen habe:

    • Das Aufnehmen von Neulingen ist wohl nichts, was die Community als solches ändern kann? Gut, dass es mal zur Sprache kam, und jeder kann sich selbst etwas hinterfragen. Aber das scheint mir unabhängig von der Drei-Säulen-Struktur aktuell zu sein.
    • Brauchen Graugaenger und daspete Support für das Forum? Ich habe eigentlich das Gefühl, dass das Forum sehr gut läuft und habe - in den Bereichen, die ich verfolge - auch keine Beleidigungen oder derlei lesen können. Ich sehe keinen wirklichen Änderungsbedarf, aber vielleicht sehen die zwei das ja anders?
    • Braucht Van Support bei der Metagilde, um vielleicht einige Regeln zu hinterfragen/neu auszulegen und ooc-Community-building zu unterstützen? Da bin ich überfragt, weil ich dafür andere Gilden habe. Großen Handlungsbedarf kann ich da auch nicht erkennen, Tweaks vielleicht, aber das kann der große kleine Kreis ja besprechen.
      (Randnotiz hierzu: ich finde eine zweite Gilde, wie Vetkin sie
      kreierte, gar nicht per se schlecht. Wenn das etwas mehr Fokus auf den ooc-Part setzt, dem kleineren Kreis Zugang zu Gildenhallenmöglichkeiten gibt... wieso nicht? Ich finde das nett und ebenso engagiert - insofern danke auch dafür! Wichtig finde ich nur, dass es sich eben nicht als Konkurrenz zur Metagilde als erster, organisatorischer (!) RP-Anlaufpunkt ingame entwickelt, falls sich die Wünsche nicht in einer Gilde vereinbaren lassen.)
    • Im discord bin ich selber nur im Lore-Channel unterwegs, ich weiß nicht, ob es da Handlungsbedarf gibt.


    Die angekündigte Dankesrunde noch einmal: Ich finde, ja, sicher kann man über kleinere Veränderungen reden und wer wo noch Unterstützung oder Ansprechkanäle braucht oder so. Aber im Großen und Ganzen läuft es doch ganz gut und ich würde das Grundkonstrukt gar nicht infrage stellen - kann man vielleicht aber auch mal breiter diskutieren. ABER an der Stelle würde ich gerne mal eine Dankesrunde an die aktuellen "Verantwortlichen" veranstalten. Wir kritisieren gerade viel, aber wenig Dank für rein ehrenamtliche Tätigkeit wird geäußert:


    Danke an Graugaenger und daspete für das Managen des Forums! Das ist super viel Arbeit und ich finde, das Forum ist in einem tollen Zustand - auch wenn es von mir aus gerne mehr genutzt werden könnte (ja, fasse mich selbst an die Nase.).


    Danke an Van für das (fast?) alleinige Leiten der Metagilde und natürlich an die Offiziere, die da unterstützen! Ich finde den Zweck mit den IPs, den täglichen Events und dem Wetter super praktisch und ich kann mich kaum erinnern, wann ich das mal nicht aktuell gesehen habe.


    Im discord bin ich weniger aktiv, aber auch hier nochmal ein Danke an Erythna - die sich hier für mich geoutet hat, aber natürlich ebenso an die anderen Mods/Unterstützer dort - für das Managen des discord-Channels.


    Gerade wird viel kritisiert, was berechtigt sein kann und auch gestattet werden muss, aber insgesamt denke ich, dass das System sehr gut funktioniert und ihr tragt wesentlich dazu bei mit eurem persönlichen Engagement.

    €: Ich sehe, Van führt sogar schon einige Vorschläge um. Super! Kann man sicher auch im discord verlinken, um mehr Leute zu erreichen, oder?

    "Irgendeine Prostituierte in Götterfels wurde von einem übereifrigen Freier geschwängert. Die hat daraufhin ein paar schmierige Freunde losgeschickt, die ihm eine ordentliche Abreibung verpasst haben… der wird so schnell nicht mehr übergriffig!"


    Nein, das klingt trivial…


    "Ein hoher Botschafter der Charr hat Königin Jennah bedrängt. Die Glänzende Klinge ist eingeschritten und hat die Sache geklärt – es gab Tote auf beiden Seiten, diverse Hebel mussten in Gang gesetzt werden, um die Sache zu vertuschen."


    Bleiben wir vielleicht bei der bodenständigen Wahrheit?


    "Ein Adliger hat einer berühmten Musikerin nachgestellt, sie entführt und verzaubert und anschließend ihr Gedächtnis gelöscht. Die hat bekannte Privatermittler aus Löwenstein losgeschickt, die der Sache auf den Grund gegangen sind und einen Grafen Courtenay an die Löwengarde ausgeliefert haben."


    Das klingt doch etwas unglaubwürdig.


    "Oder hat ein junges, verliebtes Pärchen einfach gegen den Willen der Eltern verstoßen und ist weggerannt? Nach ein paar fröhlichen Stunden und Tagen und diversen Komplikationen musste man aber wieder zurück nach Hause und die Leute amüsieren sich dabei, die Geschichte wild aufzubauschen?"


    Vielleicht ist an allem ein wenig dran. Sicher ist, dass es eine Beziehungsgeschichte gab, die durchaus Kreise zog, und irgendwie ist etwas durchgesickert. In Kneipen, an Häfen, auf Märkten – Leute schmücken sie mit etwas Fantasie aus. Schwer zu sagen, was da noch der Wahrheit entspricht.


    Wo hört man das? In den Gendarran-Feldern und Löwenstein, vielleicht gar bis nach Götterfels

    Ein neuer Account, keinerlei Einleitung, kein Bezug zu RP, eine doch irgendwie sinnlose Umfrage... immerhin ein (vermutlich) glaubwürdiger Link zu Guildnews... hmm


    Schön, dass Leute Werbung machen und irgendetwas organisieren, aber wie @Erythna schon andeutet: Ein wenig personalisierter für ein RP-Forum wäre schon schön.

    Besten Dank für die Mühe, Vetkin! :)
    Das mit dem "nicht verteilen" ist seltsam, aber... wie sie wollen.


    Und zum Gehalt der Fragen spiele ich mal wieder des Teufels Advokaten: Es ist nicht eine neue Information für mich da. Nicht eine. Ein, zwei Male deuten sie etwas Neues, Konkretes an, aber dann schrecken sie doch zurück (siehe "Funkgeräte gibt es auch woanders, zum Beispiel genau dort, wo wir es ingame eh zeigen"). Sehr ausweichende, nichtssagende Antworten, schade - aber so stört es mich immerhin nicht, dass ich es nicht wild verteilen und zitieren darf. :P

    @Megametzler
    In Frage 9 geht es nicht um die generelle Wasserversorgung, dafür sind die Rohre ja gut sichtbar aber ob es so etwas wie Duschen, Waschbecken, oder ein Klo gibt, dass damit funktioniert, sieht man nirgends und wird auch nicht angesprochen. Zumindest nicht das ich das wüsste.

    Wir werden mit ziemlicher Sicherheit keine genauere Antwort darauf bekommen. Es werden nirgendwo derlei Bäder gezeigt und die Male, wo es angedeutet wird, kann ich an einer Hand abzählen. :P Ich bezweifle stark, dass sie über die Hygiene nun auf einmal Details verlieren werden, wo sie jahrelang versucht haben, das Thema zu vermeiden.

    Also... durchaus wäre es Interessant zu Erfahren, ob Primordus es ebenfalls nutzen kann... aber ich würd da auch einfach sagen... Wartet doch mal die Story ab? Wir haben Ja bisher noch nicht viel Action von Primordus gesehen. Also ich kann mir Vorstellen, dass sie bei dieser Frage nur sagen "Wartet die Story ab" oder dergleichen.

    Passt! :) Ich wollte das nur schon einmal reinwerfen. Vielleicht lesen es ja schon ein paar und tragen die Entscheidung so schon mit.

    (...)@Megametzler


    Persönlich bin ich ebenfalls der Ansicht, dass manche Fragen vielleicht sogar zu "unwichtig" sind, um diese an das Team zu schicken, aber ich möchte da auch keineswegs nach eigenem Gutdünken handeln. Das wäre egoistisch. Deine markierten Fragen haben keine geringe Zahl an Stimmen bekommen, daher wäre es imho auch unfair, wenn wir diese kommentarlos streichen würden. Immerhin sieht es ganz danach aus, als ob ein großer Teil Antworten auf diese Fragen möchte.
    Aber bis Donnerstag/Freitag ist ja noch eine Menge Zeit zum Abstimmen und daher warten wir am besten erstmal ab, wie es dann aussieht.

    Aber zumindest Frage 9 ist schon beantwortet. :) Es geht mir nicht um "wichtig" oder "unwichtig". Da würde ich ganz andere Kriterien ansetzen und, da stimme ich dir selbstverständlich zu, das sollte sich in einer demokratischen Entscheidung niemand herausnehmen.


    In der PS geht es darum, dass die Wasserversorgung in GF vergiftet werden soll. Nach Norden sieht man auch die Rohre, "Grenths Speichen", die zumindest einen Teil des Wassers liefern.


    Da ich schon nach der Quelle gefragt wurde, haue ich die einfach mal hier rein:


    "<Character name>: I found out what Two-Blade Pete is planning. He and his gang are going to poison the city well.
    <Character name>: While everyone's sick, they'll break into the shops and steal whatever they want."
    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Going_Undercover

    Da es per PM nicht schnell genug ging und einige Umformulierungen auch neue Foki gesetzt haben: Ich kann einige Fragen beantworten. ;)


    Frage 9, Thema fließendes Wasser in Götterfels: Ja, definitiv. Es gibt auch Hinweise für Löwenstein und die Schwarze Zitadelle.


    Frage 10, Thema Orr: Würde ich allermindestens umformulieren. Wir haben Aussagen, dass Orr nur sehr langsam gereinigt wird, und sehen in den Zauvbersänderlanden, dass der Pakt mit dem (zumindest dort noch immer verseuchten) nichts mehr zu tun hat. Ein Update wäre interessant, aber umformulieren.


    Frage 33, Thema Nebelportale: Würde ich ebenso umformulieren. Jormag ist aktuell in den Nebeln, kann definitiv Nebelportale öffnen. Zuvor konnte Jormag bzw. seine Diener das nur über Umwege. Ob Primordus das kann oder was das mit den Nebeln gemacht hat, wäre aber immernoch interessant.


    Bei Bedarf liefere ich die Quellen gerne nach. Aber zumindest Frage 9 sollte man ganz rausnehmen.

    Sehr coole Sache! Danke, dass du da den Kontakt hergestellt hast und uns die Gelegenheit gibst, @Vetkin! Zehn Fragen sind natürlich viel zu wenig... :D Aber das mit der Umfrage ist dann sicher eine gute Sache, um rauszufinden, was die Spieler am meisten interessiert.


    Meine zwei Fragen sind:


    1. What is the status on Kryta's government after the White Mantle was cleared out? Does the ministry still exist? Has it still the same rights as before - or maybe even more? Regarding Queen Jennah's progressiveness and the limited amount of equality in the state historically, has anything changed for the better (jurisdiction, participation for commoners etc.)?


    2. Those Aurora lights we've been seeing on some of the newer maps - were those cause by Aurene? Are they a sign of her, being around or casting magic or anything like that?


    Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Können wir einen RP-Mentor/Kommandeur-Tag kriegen? :P




    Eine Sache noch: Ein paar Fragen hier sind durchaus schon (teilweise) beantwortbar. Zumindest umformulieren müsste man sie vielleicht. Soll ich dazu hier Vorschläge schreiben oder in einem anderen Thread? Oder per PM beantworten/Vorschläge zum Umformulieren machen?

    Ist doch eine super Idee! Insbesondere wenn sich da noch ein paar Gruppen kurzschließen - wenn ihr noch etwas wartet, kann man das vielleicht auch community-weit als Anfang von Jormags... Doppelzüngigkeit nutzen.



    Ein paar Anmerkungen habe ich bezüglich Lore (natürlich):
    1. Der Angriff auf den Doric-See ist scheinbar der erste durch die Eisbrut. Man bereitet sich vor, aber auf Zerstörer - es wird sogar gesagt, dass man bei der Eisbrut erst dachte, dass es Verstärkung wäre. Wenn ihr das ausspielt, sollte das vermeintliche Bündnis mit Jormag also etabliert sein.


    2. Stand heute sind die eingefrorenen Leute dauerhaft eingefroren (wobei ich die neueste Geschichte noch nicht gespielt habe). Bedenkt das, wenn ihr Charaktere einfriert, sonst könnte es zu Inkonsistenzen kommen. :P


    3. Neben den Seraphen sind auch die Paktkräfte dort möglich sowie die unterstützenden Kräfte aus dem Auge des Nordens. Man selbst reist via Pakt-Notfallportal an, die Challenges und Verbündeten sind alle damit erklärt. Aber ich weiß nicht, ob jemand die Truppen vom Auge des Nordens überhaupt bespielt... ;)



    Aber bespielt das auf jeden Fall! Ich selbst würde zu etwas Geduld raten - bisher scheint das Bündnis mit Jormag noch nicht wirklich in der Community angekommen zu sein? -, aber wenn ihr es dann ankündigt, können sich sicher ein paar dran hängen.


    Vielleicht könnte man über den Zeitpunkt sogar (teils) öffentlich sprechen? Natürlich müsst vor allem ihr Zeit haben, aber solange es nicht in den nächsten vier Wochen passiert, denke ich, würde zumindest ich mich wohl an euer Spieldatum anschließen.

    Also ich habe persönlich nichts dagegen, wenn du dir auch auf dieser Plattform mit solchen Aussagen jeglichen "Ruf" ruinierst, mein Lieber, denn das ist weder korrekt noch stammt das aus meiner Feder. Aber das wüsste man leider erst, wenn man sich genau informieren würde, statt blind draufloszutippen, nur um irgendwelche ungefragten Statements abzugeben :rolleyes: Gerne kann ich dir - nur ich mache das nicht ungefragt - Quellen dazu liefern, diese allerdings privat per PM, da unsere Konversation hier 1. definitiv nicht hingehört und 2. absolut den Rahmen sprengt.
    Das Problem ist leider eben auch, dass du den Grundsatz dieses Threads gar nicht erst zu verstehen scheinst.

    Ich habe etwas gefragt, es wurde geantwortet - perfekt! Die Unklarheiten, die nicht nur ich hatte, deshalb nicht per PM, wurden beseitigt.


    Wieso wirfst du dann (falsch gelesene) Thread-Regeln ein? Wieso greifst du mich an? Wieso willst du es eskalieren lassen?

    Mega, wir wissen, wie gerne du ungefragt mit Lore-Quellen um dich wirfst, wenn ich an die letzte Lore-Diskussion auf dem Discord zurückdenke, bei der du von Dritten ermahnt wurdest. Daher habe ich keinen Schimmer, wie du nun auf den Trichter kommst, dass du danach gefragt wurdest. Das hier ist auch kein Lore-Thread oder ein Wünsch-dir-was. Wenn du Fragen zu Gerüchten hast, lese dir gern bitte nochmal die Regeln der ersten Seite durch, dann bist du herzlich dazu aufgefordert, diese hier zu posten.Ansonsten bitte ich dich, einen eigenen Thread aufzumachen oder dich mit dem Gerüchteersteller per PM auseinanderzusetzen :thumbup:

    Wir wissen auch alle, wie liberal du die Lore interpretierst und damit um dich wirfst. Gerade letztens wurde ich mit Erdbeben und möglichen Zerstörern in den Schneekuhlenhöhen konfrontiert - woher das nur kam? Mahorka wünscht aus genau diesem Grund klare Lore-Belege in den Thread-Regeln.


    Davon ab habe ich nur nachgefragt und durch klare Lore-Belege meine Sichtweise erklärt. Damit fällt es genau in die auf Seite 1 genannten Regeln, wenn du noch einmal genau nachliest. ;)


    @Moderatoren-Team: Meine Lore-Belege oben sind für die Thread-Regeln noch wichtig, alles darauf kommt mir sehr persönlich vor und können wir sicher in eine PM verschieben.

    Megametzler: Überraschende Überfälle aus der Eisbrut-Saga bleiben überraschend, mit Prophezeiungen hat der Plot nichts zu tun. Insofern gibt es also keinen Grund zur Sorge.

    Dann habe ich nichts gesagt und danke dir für die Klarstellung! :)


    Deine Absichten in allen Ehren, @Megametzler, aber ich möchte - auch ganz generell - ebenso nochmal darauf hinweisen, dass dieser Thread Fragen zum Gerüchtethread dient.Ich merke nämlich langsam, dass dieser Thread immer mehr zu etwas abdriftet, was er nie hätte werden wollen.


    Wenn du Ideen und Anregungen hast, dann setze diese doch am besten um, indem du selbst am Plotgeschehen teilnimmst. Der Vorteil daran ist ja zudem auch, dass du definitiv weißt, welcher Inhalt thematisiert wird. Von Prophezeiungen habe ich beispielsweise im angesprochenen Gerücht so überhaupt nichts gelesen.Ich bin mir aber absolut sicher, dass du dich Locce problemlos anschließen kannst! ;)

    Selbstverständlich untermauere ich meine Anmerkungen gerne mit "klaren Belegen der Lore"! Es freut mich, dass so viel Wert darauf gelegt wird. Ich wollte nicht mit Zitaten überfahren, aber wenn gefordert, sehr gerne. :P


    Die ersten Drachenhilfe-Missionen sind allesamt plötzliche, unvorhergesehene Angriffe. Nachzulesen einfach mal beispielhaft für die Brisban-Wildnis hier:


    "Taimi: Commander, you read? Watchful Source is about to become the next destroyer hot spot.
    <Character name>: Sylvari lands. Get word to Caithe.Caithe: I'm already here—and so are the destroyers. Come quickly!Taimi: Sounds like you'll need more help. I'll see what I can scrounge."https://wiki.guildwars2.com/wiki/Defending_Tyria


    "Caithe: The village is overrun. Unless Taimi sends more, it's only us here now.<Character name>: This place is going up like kindling. Any defenses?Caithe: A few, but they weren't meant for this. It's all in disarray."https://wiki.guildwars2.com/wiki/Dragon_Response_Mission:_Brisban_Wildlands#Dialogue


    Meine Charaktere haben keinerlei Grund, zufällig in der Brisban-Wildnis zu sein und sind auch nicht bei den Pakt-Entsatztruppen. Entsprechend kann ich selbstverständlich auch nicht diesen Überfall mit bespielen.


    Für die neuen Missionen gilt ein anderer Zustand: Hier beginnt ich mal mit einem Spoiler.