Beiträge von Gemmi

    Wer sagt, dass wir uns nicht vorstellen? Meine Aussage ist, dass wir uns nicht mit "Hey, wir sind die Inquestur" vorstellen, sondern auf unsere Zugehörigkeit zum Institut für Ideensynthese hinweisen. Unsere Zugehörigkeit zur Inquestur kommt trivial ans Licht, wenn einige der Anwesenden davon wissen und uns explizit danach fragen.

    Ich weiß, worum es geht. Aber wir stellen uns nicht mit den Worten "Wir sind die Inquestur" vor, sondern leugnen es nicht, wenn leugnen keinen Sinn macht. Das ist in meinen Augen ein ziemlich heftiger Unterschied.
    Standardvorstellung wäre z.B. "Ich bin Sphärologin und Golempsychologin Gemmi, Leiterin des Instituts für Ideensynthese. Dies ist mein Co-Institutsleiter, der Soziophilosoph und Sapientologe Torkks. Der Rest da sind unsere Assistenten und die explizit für diese Expedition angeheuerten Spezialisten."
    Gerade in Fort Vandale dürfte niemand sitzen, der das Institut einwandfrei mit der Inquestur in Verbindung bringen kann. Trigals Leuten oder einigen Götterfelsern, die davon Wind bekommen haben (die aber nach uns angereist sind) ist das durchaus möglich.

    Korrekt. Wir leugnen nicht, wenn man uns darauf anspricht. Einigen der Anwesenden war dieser Fakt ohnehin bekannt. Ich habe mit dem obigen Beitrag eher auf diese Aussage von Sentenzar Dronon reagiert:

    Zitat von "Agroman"

    Für mich ist es also in erster Linie verwunderlich, wie eine Inquesturtruppe, wenn sie sich offen als solche zu erkennen gibt, diese Festung überhaupt lebend betreten und durchqueren konnte.

    Wenn es darum geht, gemeinsam eine gute Geschichte zu erzählen, sind ooc-Vertrauen und -Absprachen meiner Meinung nach unerlässlich. Nicht nur muss geklärt sein, ob Parteien, die einander nicht gut kennen, eine vereinbare Weltsicht besitzen, sondern auch, welche unbekannten Konsequenzen das eigene Handeln auf einer Meta-Ebene haben kann. Es führt selten zu einer gute Geschichte, wenn eine ganze Spielergruppe unter der Charakterkonsequenz eines einzelnen Spielers leiden muss.

    Ich weiß nicht genau, was du unter "offen zu erkennen gibt" verstehst. Keiner der Anwesenden trug Inquestur-Symbolik oder -Uniform, stattdessen private Kleidung in Schwarz- und Rottönen (mit dem Logo des Instituts). Das heißt, rein an der Kleidung dürfte uns niemand, der nicht jeden in rot gekleideten Asura verdächtigt, direkt mit der Inquestur in Verbindung bringen.

    Inquestur in Rata Sum ist wie die Neonazis in Deutschland. Keiner mag sie, man wäre sie am Liebsten los, aber der Staat kann nichts gegen sie machen, sie dürfen sogar eine eigene Partei haben und offen herummarschieren, solange bis sie was kriminelles tun. Das kann in einem anderen Land ganz anders sein. Wenn diese Neonazis nun in Israel herummarschieren, werden sie wahrscheinlich eingefangen oder erschossen.

    Dem bin ich sogar bereit zuzustimmen - bis auf den Part, in dem du behauptest, dass (Neo-)Nazis in anderen (rechtsstaatlichen) Ländern nur für ihre Überzeugung und Affilation weggesperrt oder hingerichtet werden. Interessanterweise gibt es auch bei den Rechten zwar eine allgemeine Ablehnung, aber keine Kollektivschuld an den Untaten einzelner Splittergruppen (z.B. NSU).

    Charaktername: Sphärologin Gemmi
    Accountname: musik.8509
    Twink oder Main? main
    Wie aktiv spielst du? unregelmäßig
    Kann man dich für RP anflüstern? ja (gern auch, wenn ich gerade mit einem anderen Charakter online oder im WvW bin)

    Charaktername: Doktor Evvi
    Accountname: musik.8509
    Twink oder Main? twink
    Wie aktiv spielst du? unregelmäßig
    Kann man dich für RP anflüstern? ja (gern auch, wenn ich gerade mit einem anderen Charakter online oder im WvW bin)

    Die Unterwasser-Atemmasken könnten auch einfach (magische) Energie verwenden, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten und den Sauerstoff zur Atmung zur Verfügung zu stellen. Für deinen Rollenspiel-Ansatz gibt es tatsächlich einen noch besser geeigneten Gegenstand: Luftfilterglocken des Gegengifts (aus dem "Turm der Albträume"-Geschichtsstrang). Diese kann man Überwasser anlegen und sie sehen genauso aus wie die Unterwasser-Atemmasken - bis auf die Tatsache, dass man sie einfärben kann, wie man will. Selbst wenn ein Luftfilter "nur" Luft aus der Umgebung absaugt, sollte er in der Lage sein, ein Aerosol (wie das Miasma) herauszufiltern.

    Pflanzen atmen ebenfalls - sogar Sauerstoff! Zur Photosynthese nehmen sie Kohlenstoffdioxid auf, um daraus unter Verwendung von Wasser Zucker herzustellen. Steht nicht genug Licht zur Photosynthese zur Verfügung, atmen Pflanzen Sauerstoff, genau wie Menschen auch, um Energie aus ihrem Zuckervorrat zurück zu gewinnen.
    Da Sylvari aber durch ihre Bewegung und ihre Hirnaktivität mehr Energie als statische Pflanzen verbrauchen, werden sie vermutlich sogar in einem gewissen Maße Nährstoffe zu sich nehmen und Sauerstoff atmen müssen.

    Pflanzen atmen ebenfalls - sogar Sauerstoff! Zur Photosynthese nehmen sie Kohlenstoffdioxid auf, um daraus unter Verwendung von Wasser Zucker herzustellen. Steht nicht genug Licht zur Photosynthese zur Verfügung, atmen Pflanzen Sauerstoff, genau wie Menschen auch, um Energie aus ihrem Zuckervorrat zurück zu gewinnen.
    Da Sylvari aber durch ihre Bewegung und ihre Hirnaktivität mehr Energie als statische Pflanzen verbrauchen, werden sie vermutlich sogar in einem gewissen Maße Nährstoffe zu sich nehmen und Sauerstoff atmen müssen.

    Ich denke nicht, dass man diesen Ausruf als Gruß ansehen kann. Es gibt zwar NPC, die Excelsior ausrufen, wenn man sie anspricht, aber wie von Torkks bereits erwähnt, sagen Menschen des Öfteren "Ich habe Geld" oder "Mehr Leute sollten Feilschen lernen", was darauf hindeutet, dass nicht alles, was von NPC gesagt wird, als Gruß zu verstehen ist.
    Excelsior bedeutet wortwörtlich "ausgezeichnet", "erhaben", "brilliant" (auch im Edelstein-Sinne des Wortes Brilliant) oder "hervorragend" und Asura verwenden es im Kontext großer wissenschaftlicher Errungenschaften als Ausruf, um ihre Zufriedenheit auszudrücken.
    Ich denke, dass die Nutzung als Gruß auf ein Missverständnis der NPC-Aktionen zurückzuführen ist.

    Ich denke nicht, dass man diesen Ausruf als Gruß ansehen kann. Es gibt zwar NPC, die Excelsior ausrufen, wenn man sie anspricht, aber wie von Torkks bereits erwähnt, sagen Menschen des Öfteren "Ich habe Geld" oder "Mehr Leute sollten Feilschen lernen", was darauf hindeutet, dass nicht alles, was von NPC gesagt wird, als Gruß zu verstehen ist.
    Excelsior bedeutet wortwörtlich "ausgezeichnet", "erhaben", "brilliant" (auch im Edelstein-Sinne des Wortes Brilliant) oder "hervorragend" und Asura verwenden es im Kontext großer wissenschaftlicher Errungenschaften als Ausruf, um ihre Zufriedenheit auszudrücken.
    Ich denke, dass die Nutzung als Gruß auf ein Missverständnis der NPC-Aktionen zurückzuführen ist.