Beiträge von Nymlesia

    Eine Sache möchte ich auch gern nochmal aufgreifen, weil es so rüberkommt als glaubten manche, Höflinge seien alle SM-Fetischisten die nur Qual und Leid anstreben bzw. empfinden: Nein! Der Hof hat einfach nur die Überzeugung, dass wir Sylvari unter Ventaris Lehren daran gehindert werden uns selbst zu entfalten und wir halten uns für die Guten, weil wir uns an diese Lehren halten.


    Beide Seiten sind sehr unnachgiebig in ihrer Meinung festgefahren, was mich immer an Kirchen und deren Glauben erinnert. Jede Seite glaubt die anderen seien die Bösen.

    Ich Blindfisch. Okay... Danke! Jetzt sehe ich das Loch im anderen Damm auch. Eigentlich ist es ja auch groß genug um nicht übersehen zu werden, sofern man mit offenen Augen durch die Gegend tappst.


    Mir war einfach nicht bewusst, dass Götterfels neben den Staudämmen im Westen und Osten auch noch einen im Süden hingezimmert hat. Ich war in Gedanken nämlich immer von der damaligen (wahrscheinlich schon zu Spielbeginn veralteten) Konzeptzeichnung ausgegangen und da war Götterfels eine Küstenstadt mit dem Meer nach Norden heraus.


    So gesehen ist das ja richtig übel. Man sieht im Norden noch ein Haus aus dem Wasser herausgucken. Da ist offenbar ein ganzes Dorf (von dessen Existenz wir Spieler bis dato nicht mal wussten) abgesoffen.

    Das Verhältnis zwischen langsam angehen lassen und in der selben Woche loslegen hat mich persönlich schmunzeln lassen. Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, lässt man erst mal Jeden ins Addon gucken und wartet sogar das Wochenende ab, damit auch die Berufstätigen sich alles einmal in Ruhe angucken können. ^^


    Kurz angemerkt: Der Stimmabgabe für den Startschuss habe ich mich enthalten, weil ich viel seltener ins RP komme als ich möchte.

    Anscheinend gibt es unterschiedliche Ansätze wie der Mouvelianische Kalender interpretiert wird, nachdem ANet diesen von 360 Tagen auf 365 Tage erweiterte.


    Das bringt mich zu der Frage, wer wie mit dem Kalender umgeht...

    Du, mir ist es völlig Wurst wo die 5 Tage verteilt werden.


    Anfangs hatte meine Routine stur 4 x 90 Tage + 5 (oder 6) Bonustage außerhalb der Jahreszeiten abgebildet. Das war programmiertechnisch hübsch einfach zu rechnen. Einfach ein Modulo anwenden und schwupps, schon fertig.


    Dann kamen die Diskussionen der englischen RP-Gemeinschaft, die sich auf die Abbildung auf die gregorianischen Vierteljahre einigte, was letztlich dazu führte, dass Umrechnungstabllen erstellt worden waren (Bsp.: klicke hier). Das war nicht mehr so "hübsch" zu programmieren, aber stellt den derzeitigen Entwicklungsstand meines Programm dar.


    Wenn unsere deutsche RP-Gemeinde das anders möchte, zimmere ich die Rechnung um. Allerdings passe ich diesmal nicht wieder den deutschen Wiki-Beitrag an. Die Haue darf diesmal ein anderer kassieren. Damals fügte ich nämlich aus dem Bedürfnis helfen zu wollen, die 5 neuen Tage einfach hinter die Jahreszeit des Kolosses an... Helfen wird selten belohnt. ^^


    Ich wäre dafür das aber nicht noch weiter auszudiskutieren, sondern einfach die hiesige Gemeinschaft abstimmen zu lassen wie sie mit dem Mouvelianischen Kalender umgeht bzw. umgehen möchte.

    Als Guild Wars 2 aus der Taufe gezogen wurde, waren die mouvelianischen Jahreszeiten jeweils 90 Tage und am Ende des Jahres gab es 5 bis 6 sogenannte Nicht-Tage, die keiner Jahrerzeit zugeordnet wurden. Das gab reichlich Diskussion in englischen Forum und man einigte sich dort auf jeweils 3 irdische Monate für eine Jahreszeit um es leichter umrechnen zu können.


    Die Modulo-Funktion gibt es natürlich in PHP, aber sie nützt hier leider nichts. Ich bin auch kein Freund von Konstrukten die nachher nicht mehr lesbar wären. Gut, mit der Schachtelung gebe ich dir Recht. Das geht natürlich kürzer:


    Hallo lieber Forenteam,


    beim Quatschen mit Mastuck hatte ich erzählt, dass ich eine Routine zum Errechnen des Tages im Mouvelianischen Kalendar erstellt hatte. Bevor ich jetzt aber anfange mir zuerst die Forensoftware in seiner aktuellen Version zu kaufen, um damit ein eigenes Plugin zu bauen, poste ich einfach wie ich das im Kleinen umgesetzt habe. Vielleicht lässt es sich ja auch auf einem einfachen Weg auf die Seite integrieren.

    So ließe sich das aktuelle Datum ausgeben:

    Code
    $mouvelianDate = transform_mouvelian(strtotime(date('Y-m-d')));
    echo $mouvelianDate;

    Herrenhaushügel, Salmagasse 16, Villa der Familie Blumfels


    Um das mit dem Datum aufzugreifen. Ich glaube einfach, da hat sich einer gepflegt vertippt oder verrechnet.


    Was wir dabei nicht vergessen dürfen: es sind Amerikaner. *duckt sich hastig*
    Nein, Scherz beiseite... Ich halte 1328 für einen Rechenfehler seites A-Net, denn es wurden immerhin auch offizielle Antworten auf Rollenspielerfragen gegeben, die im Forum Null Punkt Null des Betreibers (also in den Beiträgen der Betazeit die man alle einfach weggebügelt hat) gestellt wurden. Damals wurde eine Jahreszahl aus mehreren Richtungen benannt und auf die Rollenspielerfrage auch gesagt, dass die Zeit 1:1 mit der RL-Zeit verläuft.


    Ansonsten wären ja auch keine Umrechnungsroutinen entstanden mit denen man das Datum herleiten kann. Ich richte mich da immer nach dem Datum, welches in der Fußzeile unserer Gildenseite steht sofern ich nicht bewusst in einer Zeitblase spiele... ;)

    Ich bezweifele, dass damit 2 Jahre reine "Reifezeit" in der Kapsel gemeint ist.


    Dann habe ich wohl das falsche Zitat auf die Schnelle herausgesucht. Allerdings bin ich mir zu 100 % sicher, dass damals offiziell 2 Jahre Reifezeit genannt wurden, finde es aber gerade einfach nicht mehr wieder. Ich finde nur noch Sachen wieder, dass der Blasse Baum direkt nach dem Erwachen der Erstgeborenen neu erblühte und 2 Jahre später die Zweitgeborenen kamen. Weitere 2 Jahre danach erwachten dann nach und nach immer mehr Sylvari. Tendenz steigend...


    Vor dem Release von GW2 hatte ich auch einen Text in dem es wirklich explizit stand, dass sie diese 2 Jahre in der Kapsel verbringen und raufe mir gerade die Haare, dass ich mir das nirgendwo gespeichert habe. Ich hab´s eben nur in meinen persönlichen Notizen von damals stehen, dass es so ist. :(

    In dem Beitrag über Mordremoth stand ein kurzer Einwurf, dass es komisch wäre wenn der Blasse Baum während der Krise mit diesem Altdrachen weiter Kinder produziert. Da möchte ich gern gegenhalten, dass dies höchstens zeitverzögert Auswirkungen haben dürfte, denn immerhin wachsen Sylvari zwei Jahre lang in ihrer Knospe heran.


    Zitat

    Ree: Exactly. And some of that they have in the dream and some of that they have being educated after being awakened, but a Sylvari who goes out in the world is maybe...say two years old. You're Sylvari is significantly less old. So imagine consolidating your whole childhood into two years. That's how much time you've had with those lessons.


    Quelle: TowerTalk LoreSpecial: Sylvari - Wartower.de Guild Wars 2 Foren


    Außerdem würde ich gern folgende zwei Antwortmails von Ree Soesbee einfügen, die ich damals in dem Vorgängerforum schon gepostet dies aber dummerweise hier versäumt hatte (Ja, ich schäme mich auch dafür ^^):


    Re: [RP-Question] May a Sylvari have magic green thumbs?
    16.05.2012 20:33


    Re: Just two new question of the RP community
    12.07.2012 19:36

    Nymlesia hat nur die Andeutung von einem schweren erdigen Geruch vermischt mit einer leichten Süße und einer mittleren Duftnote Moos, Laub und Pilze.


    Also kurz gefasst: tiefer Wald (1/10)


    Der Geschmack ist bedeutend intensiver und erdiger: 7/10, aber sie küsst nicht wahllos mit anderen herum. :P

    Mein bisheriger persönlicher Ansatz dazu:


    Meine Nymlesia sieht den Prozess als "Formen" an, und hält sich nicht für eine "Gärtnerin" sondern für eine "Formerin". Sie spürt sich vorab in die passenden Samen ein, benutzt nur jene die gewillt und stark genug sind eine Form anzunehmen, die sie formen möchte. Dann muss sie sich regelmäßig während des Wachstums in den Keim und später die heranwachsende Pflanze hineinfühlen, ihr sanft die Richtung vorgeben und letztlich darauf hoffen, dass die Pflanze am Ende tatsächlich so wächst, dass daraus wird was sie wollte.


    Normalerweise säht sie mehrere verschiedene Samen zusammen und lässt sie eine Art Symbiose eingehen, damit das fertige "Produkt" nachher von allen einzelnen Teilen profitiert. So werden zum Beipsiel Samen von besonders schnell wuchernden Pflanzen gewissermaßen als Wachstumskatalysator verwendet. Das nun einsetzende Pflanzenwachstum beschleunigt sie allerdings so wenig wie möglich, damit am Ende eine möglichst gesunde und starke Pflanze als Wohnstätte daraus wird.


    ----
    Edit (16:30)
    *stirnklatsch* Natürlich! Du meintest jene Gärtner... Kaum ist man mal eine Weile raus aus der Materie vergisst man so was essentielles wie die Helfer der Erstgeborenen... *schäm*

    Ja, ich glaube im alten RP-Forum wurde mal darüber gesprochen, und die Meinungen blieben geteilt. Die eine Gruppe sah es so wie du mit der Sauerstoffaufnahme durch die Blätter und die andere sahen es so wie ich es sehe: die Kleidung hat sie einfach eingeschnürt. Zumindest kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass ich das Gefühl habe zu wenig Luft zu bekommen, wenn ich ein Oberteil mit ungewohntem Halsausschnitt trage.


    Eine offizielle Bestätigung oder Dementierung dazu gibt es allerdings nicht, wenn ich das richtig verfolgt habe. Damit würde sich die Diskussion also nur neu im Kreis drehen, also stelle ich mich auf den Standpunkt: jeder so wie er mag. ^^