Das Thema juckt mich in den Fingern, deswegen gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich sehe mich eigentlich als sehr kompromiss - und gesprächsbereiten Spieler. Wenn jemand mich ooc auf etwas hinweist oder mit mir ooc etwas bereden möchte, bin ich der letzte, der nein sagt. Allerdings gibt es grade was Konsequenz betrifft ein sehr großes Problem - in meinen Augen - und dieses ist eben die von vielen Spielern so hoch gehaltene "Ich bin der Herr meines Chars, wenn ich nicht möchte, dann passiert das nicht" These.
Ich möchte hierzu ein Beispiel geben, um zu erläutern, warum ich in dieser These ein großes Problem sehe. Das Beispiel beruht nicht auf IC Ereignissen (nicht dass sich jetzt einer angesprochen fühlt) , ist mir aber in ähnlichen Formen schon sehr sehr oft untergekommen.
Ich spiele einen kriminellen Charakter, der skrupellos, enorm gewalttätig und ein gutes Stück wahnsinnig ist. Durch IC und seine von mir ausgearbeitete Vorgeschichte ist er zu dieser jetzigen, enorm gefährlichen Person geworden. Also gehe ich her und warne. Oder versuche zumindest, eben diese - für andere Spieler gefährliche - Eigenheiten hervorzuheben, und das auf allen Ebenen die mir zur Verfügung stehen. Das beinhaltet Wikieintrag, Forengerüchte und nicht zuletzt das IC Play, in dem ich jederzeit versuche, anderen Spieler von vornherein zu vermitteln, mit was für einem Menschen sie es zu tun haben. Nun kommt es aber andauernd dazu, dass Spieler sich diesen Warnungen entweder verschliessen, sie nicht wahrnehmen oder sie schlichtweg ignorieren. Gut, kann alles passieren. Jetzt lassen sie allerdings den Dicken raushängen, den Feierabendhelden, etc. Ich versuche nun also, mehrmalig in Emotes wiederum zu warnen. Der Feierabendheld reagiert immer noch nicht. Und dann ziehe ich die Konsequenz und baller einmal drauflos. Schuss ins Knie. Und siehe da, PROMPT bekomm ich erstmal einen OOC Anschnauzer, was das denn soll, wieso das jetzt passiere. Oder der Feierabendheld emotet erstma ne Stunde lang garnichts, weil er nicht mit der Situation umgehen kann.
Da bekomme ich dann einen richtig dicken Hals, weil ich erstens meinen Charakter jedesmal verbiegen muss, wenn sich einer ins Rp spielt, den Char und die Situation völlig an die Wand fährt und MIR dann die Schuld dafür gibt, dass sein Char jetzt verletzt wurde. Ich sitze dann immer hinter dem Rechner und denke mir....DAFUQ? Soll ich noch ein rotes Leuchtreklameschild aufstellen, auf dem in großen Lettern "ACHTUNG" blinkt? Gebe ich aber vorher OOC Warnungen, dann wird oft erstmal diskutiert. "Ja mein Char ist aber so." Ich halte nichts davon, ooc vorzuwarnen, wenn sich jemand in das kriminelle Umfeld meines Chars willentlich begiebt und dann alle Warnsignale die ich vermittle ignoriert und sich selbst damit an die Wand fährt. Und meinen Charakter verbiegen führt dazu, dass mein Rp mir selbst nicht mehr Spaß macht. Da fehlt einfach der Respekt des Gegenspielers meiner Meinung nach.
Grüße,
Gecko