Beiträge von Zoe

    Das Thema juckt mich in den Fingern, deswegen gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich sehe mich eigentlich als sehr kompromiss - und gesprächsbereiten Spieler. Wenn jemand mich ooc auf etwas hinweist oder mit mir ooc etwas bereden möchte, bin ich der letzte, der nein sagt. Allerdings gibt es grade was Konsequenz betrifft ein sehr großes Problem - in meinen Augen - und dieses ist eben die von vielen Spielern so hoch gehaltene "Ich bin der Herr meines Chars, wenn ich nicht möchte, dann passiert das nicht" These.
    Ich möchte hierzu ein Beispiel geben, um zu erläutern, warum ich in dieser These ein großes Problem sehe. Das Beispiel beruht nicht auf IC Ereignissen (nicht dass sich jetzt einer angesprochen fühlt) , ist mir aber in ähnlichen Formen schon sehr sehr oft untergekommen.


    Ich spiele einen kriminellen Charakter, der skrupellos, enorm gewalttätig und ein gutes Stück wahnsinnig ist. Durch IC und seine von mir ausgearbeitete Vorgeschichte ist er zu dieser jetzigen, enorm gefährlichen Person geworden. Also gehe ich her und warne. Oder versuche zumindest, eben diese - für andere Spieler gefährliche - Eigenheiten hervorzuheben, und das auf allen Ebenen die mir zur Verfügung stehen. Das beinhaltet Wikieintrag, Forengerüchte und nicht zuletzt das IC Play, in dem ich jederzeit versuche, anderen Spieler von vornherein zu vermitteln, mit was für einem Menschen sie es zu tun haben. Nun kommt es aber andauernd dazu, dass Spieler sich diesen Warnungen entweder verschliessen, sie nicht wahrnehmen oder sie schlichtweg ignorieren. Gut, kann alles passieren. Jetzt lassen sie allerdings den Dicken raushängen, den Feierabendhelden, etc. Ich versuche nun also, mehrmalig in Emotes wiederum zu warnen. Der Feierabendheld reagiert immer noch nicht. Und dann ziehe ich die Konsequenz und baller einmal drauflos. Schuss ins Knie. Und siehe da, PROMPT bekomm ich erstmal einen OOC Anschnauzer, was das denn soll, wieso das jetzt passiere. Oder der Feierabendheld emotet erstma ne Stunde lang garnichts, weil er nicht mit der Situation umgehen kann.


    Da bekomme ich dann einen richtig dicken Hals, weil ich erstens meinen Charakter jedesmal verbiegen muss, wenn sich einer ins Rp spielt, den Char und die Situation völlig an die Wand fährt und MIR dann die Schuld dafür gibt, dass sein Char jetzt verletzt wurde. Ich sitze dann immer hinter dem Rechner und denke mir....DAFUQ? Soll ich noch ein rotes Leuchtreklameschild aufstellen, auf dem in großen Lettern "ACHTUNG" blinkt? Gebe ich aber vorher OOC Warnungen, dann wird oft erstmal diskutiert. "Ja mein Char ist aber so." Ich halte nichts davon, ooc vorzuwarnen, wenn sich jemand in das kriminelle Umfeld meines Chars willentlich begiebt und dann alle Warnsignale die ich vermittle ignoriert und sich selbst damit an die Wand fährt. Und meinen Charakter verbiegen führt dazu, dass mein Rp mir selbst nicht mehr Spaß macht. Da fehlt einfach der Respekt des Gegenspielers meiner Meinung nach.


    Grüße,
    Gecko

    Wobei ich auch hier die Logik dahinter zu bedenken gebe. Es mag sicherlich 1-2 Charaktere geben die vom Konzept her natürlich nur drauf gewartet haben, jetzt Holzköpfe rollen zu lassen, prinzipiell sollte man aber bedenken das sich die Sylvari nur wenig zu schulden kommen lassen haben (von Scarlett einmal abgesehen) und andere Völker streckenweise viel mehr Minuspunkte in peto haben, was einen Schlag in die Fresse rechtfertigen würde. Siehe den Konflikt Charr-Mensch.

    Hier möchte ich zu Bedenken geben, dass es für z.b. die Menschen sehr sehr einfach erklärbar ist, warum sie von 0 auf 100 mal eben alle Sylvari kurz und klein hacken wollen. Das ist allein schon ein rein gesellschaftlich bedingter Vorgang. Man nehme ein Volk, setze es einem lang andauernden Krieg gegen >X/Y< (bei den Menschen die Zentauren und der Drache) aus, durch den eine ständige Bedrohung und ein Klima der Angst, Not und Mangel, herrscht und dann gib denen mal etwas, worauf sie ihren ganzen Hass legen können. Da ist es vollkommen egal, wieviel Mist sie als Volk selbst schon zusammengeschustert haben oder was die andren Rassen so machen. Nach einem so langen Krieg der für die Menschen keine wirklichen Vorteile bringt, immerhin sind ja immer noch Zentauren auf krytanischen Boden und naja, ob der Drache den Großteil der Bevölkerung tendiert wage ich mal zu bezweifeln. Das ist für viele eher etwas entfernteres. Also, wie kann man solche Menschen bei Laune halten? Man gibt ihnen etwas, das gehasst werden kann. Das ist bei Sylvari insofern einfach, weil die einfach sehr fremdartig sind. Versteht der Bauer was nich, dann ists komisch. Und will eim sicher übles. Und als Satz bevor sie alle die Mistgabel in die Höhe recken, reicht eigentlich nur noch wenn n Aufwiegler was über Scarlett brüllt.
    Natürlich unterscheiden sich im Rp ausgespielte Chars davon, weil deren Bildungsgrad und Offenheit ja meist schon in jungen Jahren in exorbitalen Höhen ist, aber sich eine NPC Masse vorzustellen fällt mir absolut nicht schwer. Natürlich ist es reine Spekulation, ob der Fall wirklich eintritt, Fakt ist. Ein Volk dazu zu bringen, ein anderes zu hassen. Ohhh das ist einfach.

    Zum Thema Kommunikation möchte ich anmerken, dass schon sehr lange in der realen Welt die Kriegsführung die Wichtigkeit derselben erkannt hat. Genauso denke ich das über GW2. Zwar gibt es hier keinen Funk o.ä. , aber gerade durch den Krieg mit Orr dürfte der Pakt um die immense wichtigkeit von der schnellen Weitergabe an Informationen erkannt haben. Immerhin stand zu allererst eine Meerenge zwischen Pakt und Orr. Einen angelandeten Brückenkopf in feindlichem Gebiet über eine Meerenge hinweg zu koordinieren benötigt funktionierende Kommunikation. Aus den GW2 Büchern erfahren wir, dass Mesmer über weite Distanzen kommunizieren können. Ebenso sind Geräte der Asura eine Möglichkeit. Und nicht zuletzt die nette kleine Brieftaube. Um den Bogen zur Paktflotte zu spannen - sie mag weitgehend autark losgezogen sein. Aber jeder General muss die Möglichkeit einer Niederlage bedenken, egal wie abwegig sie erscheint. Die Völker Tyrias also in solchem Falle ohne funktionierendes Alarmsystem ala wir haben verloren, der Drache kommt, zu lassen, halte ich für Unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass eine Flotte der Größe niemals gänzlich autark funktioniert und man für Eventualitäten wie der Notlandung eines Schiffes immer Verbindung zum Basislager benötigt.


    Abschliessend möchte ich hierbei erwähnen, dass es mir nicht darum geht morgen mit dem Wissen über die Zerstörung der Paktflotte herumzurennen. Eher darum, aufzuzeigen, dass Kommunikation mit Sicherjeit bestand.

    "Eh, haste schon gehört?"
    "Wasn?"
    "Na, der grüne Gecko, die alte Echse, hat sich auffa Deverolinsel niedergelassn. ´s kann nichs gutes sein. Treibt sich jetz nur noch siffiges Pirat´npack ´nd andre rum."
    "Der Gecko? Meinste den, der damals dem frech´n Frederik in Kopf geschossn hat?"
    "DAS war er? Hrmhm, ´ch dacht der wär nurn Schmuggler oda so."
    "Pass bloss auf mit dem. Der hat auch ´s Geld für die Crew von Sergej dem Säbler gewaschn."
    "Naja, jedenfalls. Der soll dort ne Pension aufgemacht ham. Zumindest sagte das der hinkende Hubert."
    "Dann wäscht er wieda Geld. Als ob der aus nem andren Grund ne Pension betreibn sollt."
    "Stinkt nach Ärger."
    "Seh ´ch auch..."
    "GEHT IHR LUMPIGES DRECKSPACK JETZ MA AN DIE ARBEIT ODER SOLL ICH EUCH KASTRIEREN IHR MADEN?"
    "Oh Oh. Redn später weita!"



    Das Haus auf der Deverolinsel:



    (Ambiente)


    Das Haus auf der Deverolinsel ist eines der wenigen, die vom Angriff Scarletts zumindest weitgehend verschont wurden. Einige Zeit lang von der blutroten Brigade, einer mittlerweile aufgelösten Söldnervereinigung als Stützpunkt genutzt, hat es nun wohl der Gecko übernommen. Über die nicht so verschonte Brücke, bei der jeder falsche Schritt den Sturz nach unten bedeuten könnte, gelangt man zum selbigen. Der Stall ist längst verwahrlost, die Tiere, die noch leben, wuseln frei herum. An die Tür des Hauses wurde mit giftgrüner Farbe das unverkennbare Zeichen des Schmugglers gemalt, ein Gecko. Betritt man das Haus, findet man sich in einem kleinen Wohnraum wieder, der einen Tisch mit mehreren Stühlen offenbart. An den Wänden sind vom Boden bis zur Decke Regale angebracht, auf denen von alten Steinschlosspistolen über Hylekpfeifen bis hin zu eingerollten Karten alles mögliche an Krimskrams zu finden ist. Ein intensiver Geruch nach Rauchkraut hängt zumeist in der Luft. Auf dem Tisch steht häufig auch eine halbleere, unetikettierte Rumflasche samt eines einzigen Glases. Durchquert man den Wohnraum findet man sich in einer kleinen Küche wieder, die einen verschlossenen Schrank und ansonsten wieder einiges an Regalen offenbart. Gefäße mit Kaffee, Kräutern und anderem stehen frei zugänglich herum. Die Treppe von der Küche aus ist von einer Tür verschlossen, die stets abgesperrt ist. Vom Wohnraum aus kommt man über die Treppe in den Gästebereich, siffige Matratzen in nicht wirklich anregendem Ambiente erwarten einen. Kerzen sind fürs nächtliche Licht bereitgestellt...zumindest wenn man die fast gänzlich runtergebrannten Stummel noch zum leuchten bringen kann. Der Balkon jedoch ist ein wahres Kleinod. Überlebt man die dutzenden Spinnenweben, die den Durchgang zu selbigem versperren, hat man einen phänomenalen Blick auf die Bucht von Löwenstein. Wenn man sich nicht allzusehr an den Überbleibseln Scarletts stört.
    Neben allerlei Piratengesindel, das ab und an vor dem Haus rumlungert und mit dem ein oder andren von Geckos Leuten Rum hinter die Binde kippt, kann man jedoch auch allerlei Gestalten ins Haus gehen sehen. Von in Löwenstein bekannten, zwielichtigen Hehlern über bekannte Verbrecher bis hin zu normalen Kaufleuten....viele scheinen die Dienste des Geckos nach seinem Auftauchen wieder in Anspruch zu nehmen. Seinem Ruf als Beschaffer von Allem scheint seine Abwesenheit kaum geschadet zu haben.
    En Schild vor der Brücke verkündet: "Betten vermietbar"

    Ich sehe es einfach als Darstellung von, naja, eben, Straßengeflüster. Tratsch und Klatsch. Mein Char tönt auch rum, dass der Schatten früher besser war. Finde also, das ist ganz gut eingefangen worden :D Glaube nicht dass es ein Angriff ist.

    Ich raste gleich aus. Nach vier Tagen durchgehend in der Arbeit sein und heute wieder Überstunden schieben kommt ein Suizidgefährdeter daher und legt meine Bahnstrecke lahm. Mir fallen grad sehr viel unschöne Wörter für diese Person ein.

    Der grüne Gecko bricht offensichtlich in naher Zukunft gen der Nornlande auf, weshalb man die Gelegenheit bekommt, bei ihm Dinge aller Art aus eben jenen Gefilden zu bestellen. Zu finden ist er im Moment, wenn man dem Gerede in den Gassen Löwensteins oder den Zeichen des Geckos an den Wänden folgt, nahe des Löwenschattens am Deverol Anwesen.

    Zu 1)
    Natürlich stellt die Engine nicht dar, dass man nur Feuerzauber wirken kann, wenn man in der Nähe von Feuerquellen steht, genauso wenig wie bei den andren Magie/Elementararten. Würde das Spiel ja auch stark beschneiden im PvE und PvP. Logisch ist es aber durchaus. Immerhin muss der Elementarmagier ja so kein Feuer aus seiner Vorstellung heraus erschaffen, sondern kann auf eine bestehende Ressource zugreifen. Macht ihn das OP? Eher nein. Aus den Grünen die Mahorka nannte, ebenso wie aus der schlichten Tatsache das Magie (wenn sie gut ausgespielt wird) immer einen Tribut fordert, ob nun die Zauber leichter fallen oder nicht.


    Zu 2)
    Avatar ist übrigens nur in einer Reihe mit vielen Fantasyepos die das System in der Art übernommen haben.


    Seit einigen Tagen schon kursiert ein Gerücht durch Götterfels und insbesondere Löwenstein, das sich nun festigt. Der Gecko, einer der bekanntesten Schmuggler aus Löwenstein, soll wieder aufgetaucht sein. Seit dem Angriff auf Löwenstein durch Scarlett galt er als verschollen, gar tot, seine Lager als zerstört und seine Helfer als versprengt. Nun aber weilt er wieder in der Stadt, behaupten diverse Quellen und in seiner Abwesenheit soll er neue Schmuggel - und Handelsrouten erschlossen haben. So soll das Sortiment deutlich erweitert worden sein, gerade um magische Artefakte und Ingredenzien für Rituale. Was genau er feil bietet und ob er tatsächlich noch lebt, muss man jedoch wie früher selbst herausfinden. Sollte man seine Dienste benötigen, so kann man in diversen Kreisen erfahren, solle man Ausschau nach einem grünen Gecko als Erkennungsmerkmal halten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trance 4 Life

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mahorka <3 DRUM N BASS!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moe...ich werd dich schmerzlichst vermissen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.