Natürlich kann man es nicht jedem recht machen: Seht euch z.B. Wildstar an: Die einen schreien verzückt wie 14-jährige Mädchen beim Konzert ihrer Lieblingsboyband und die anderen kriegen Hautausschlag.
Ich glaube nicht, dass MMOs ein sterbendes Genre sind, nur dass neue MMOs stärker nach Nischen suchen und nicht länger an einem über 10 Jahre alten Spielprinzip festhalten können - auch wenn manche das versuchen.
Guild Wars 2 ist hier der deutlichste Bruch mit der MMO-Tradition und hält das Versprechen, ein MMO für Leute zu sein, die keine MMOs mögen. Daher auch der bewusste Verzicht auf Dinge Trinity und Item-Spirale. Manchen, (wie z.B. mir) gefällt das, weil diese Aspekte von MMOs für sie bisher nur ein nötiges Übel waren, dass man in Kauf nimmt, aber das einem nicht recht zusagen will - epische Waffen, die mit dem nächsten Patch Schrott sind und ein Kampfsystem, das nun alles andere als stimmungsvoll oder gar realistisch wäre, tragen eben nicht bei allen zur Motivation bei. Sicher, für andere Leute sind es diese Dinge, die ihnen an MMOs Spaß machen. Guild Wars 2 macht es im Grunde sehr vielen Spielern recht: Die Welt-Events, das Skill-System, die Möglichkeit relativ leicht an gute Ausrüstung, aber viel schwerer an eine umfangreiche Sammlung schöner Skins zu kommen, ergeben viele Spielweisen für jeden Grad von Aufwand, Geschick und Ehrgeiz. Welt-Events sind z.B. für jeden zugänglich und so auch für Leute interessant, die noch nicht über die beste Ausrüstung verfügen und sich nicht viel mit Builds beschäftigen. Wer aber seinen Charakter darauf optimiert, kann einen wesentlich höheren Beitrag leisten. Instanzen kann prinzipiell jeder machen, wer gute Reflexe hat, kann aber offensivere Rüstung verwenden und ist so schneller durch. Aufgestiegene Rüstung ist ein netter Bonus, aber nicht notwendig, um durchs Spiel zu kommen. Wer viel spielt, kann sich welche bauen und hat seine Freude daran, wer weniger Zeit u/o Geld ins Spiel stecken will, kann ohne größere Probleme darauf verzichten.
Guild Wars 2 ist das MMO, das es es den meisten Spielern recht macht, mit einer Ausnahme: Standard-MMO-Spieler! (Potentielle zweite nicht so deutliche Ausnahme: GW1-Spieler, die Helden und Instanzierung lieb gewonnen haben)
ESO versucht den Spagat zwischen MMO-Spielern und Elder-Scrolls-Spielern zu schaffen, die bessere Resonanz bekommt es aber definitiv von der Elder-Scrolls-Fraktion, wobei die zahlreichen Bugs natürlich bei der gesamten Spielerschaft für Ärger sorgen.