Beiträge von Der Orden der Gerüchte

    Hier jetzt auch von uns ein kleiner Einblick in die Verknüpfung, die Motivation und die Arbeitsweise derer, die derzeit die Abteilung Götterfels bespielen. Naja, von einigen, die das tun, es gibt sicher auch welche, die uns bisher verborgen geblieben sind.


    Wie läuft es?
    Jeder Agent arbeitet grundsätzlich zunächst eigenständig.
    Unsere Kontakte werden über Boten geführt (jeder Agent, der das möchte, bekommt einen Boten zur Seite gestellt über den er mit anderen in Kontakt treten kann – die Boten kennen einander, kennen aber nicht die Agenten des anderen Boten)
    So ist jeder Agent in seiner Anonymität geschützt, solange er sie nicht selbstständig preisgibt.
    Eine mögliche und halbwegs bekannte Botin für Leute, und somit Kontakt für Agenten, die bisher noch alleine stehen ist derzeit Neisha (Nahem.2816). Leute, die schon Agenten ausspielen sind eingeladen von ihr gehört zu haben, oder sogar von NSC-Stelle an sie verwiesen worden zu sein. Sie ist eine junge Frau mit elonischen Zügen, die erst seit ein paar Wochen die Straßen von Götterfels unsicher macht.
    Am einfachsten und schnellsten ist aber eine Kontaktaufnahme übers Forum – wobei wir da unseren anonymen Account haben und auch kein Problem darin sehen, wenn jemand anders sich ebenfalls mit einem anonymen Account meldet – gleiches Recht für alle.
    Unsere Abteilung hat ihren Schwerpunkt derzeit in Götterfels. Schwerpunkt heißt aber keine Ausschließlichkeit und natürlich kann jeder Agent durch sein eigenes Handeln den Schwerpunkt und das Einsatzgebiet mitbestimmen. Details zur Arbeit stellen wir nicht ins öffentliche Forum.


    Zusammenarbeit:
    Agenten arbeiten größtenteils selbstständig und alleine. Sie haben ihre eigenen Informanten, Kontakte und Prioritäten. Bei wichtigen und größeren Anliegen haben sie aber durch die Boten die Möglichkeit Unterstützung von anderen Agenten einzufordern. Dafür ist ein Treffen der Agenten nicht zwingend erforderlich. So kann es passieren, dass ein Agent z.B. etwas aus Löwenstein benötigt. Er würde es seinem Boten sagen, der sagt es einem Kollegen aus Löwenstein und so kann geliefert werden, egal ob eine Information oder ein Gegenstand.
    Natürlich bedingt dieses Vorgehen ein Vertrauen zwischen Boten und Agenten und natürlich klingt es erstmal umständlich, doch es gibt jedem Agenten die Möglichkeit auf die Weise unerkannt zu bleiben wie er selbst es eben möchte. Gleichzeitig wird jedem, der einen OdG Agenten spielen möchte, unabhängig davon ob er an einem bereits bestehenden Projekt mitarbeitet oder noch alleine ist, die gleiche Legitimation zuerkannt den OdG auszuspielen. Im Feedbackthread wurde ja bereits angesprochen, dass es wahrscheinlich etwa 90.000 Projekte dieser Art im Verborgenen gibt. Der OdG Account hier im Forum, sowie die Boten (ob die anderen ihre Namen hier noch posten möchten überlasse ich ihnen) soll lediglich eine Einladung sein auf ein größeres Netzwerk zugreifen zu können.


    Es gibt andere Projekte, das ist uns bewusst und wir erheben durch diesen Account keinen Anspruch auf ein Monopol. Es gab auch schon Treffen mit anderen Gruppen, die gezeigt haben, dass sie eben eine ganz andere Facette des OdG ausspielen. Allen Vorstellungen kann keines der Projekte gerecht werden und so erscheint uns eine lockere Zusammenarbeit am sinnvollsten. OdG Agenten, die das Projekt ebenfalls schon bespielen und ins interne Forum eingeladen werden möchten um dort mit am „gemeinsamen Strang“ zu ziehen sind nach wie vor eingeladen.
    Ein Auswahlverfahren, Einstellungskriterien oder dergleichen gibt es dafür nicht. Wir werden uns nicht anmaßen zu entscheiden wer einen Agenten „spielen darf“ und wer nicht, das kann nun wirklich jeder selbst entscheiden. Wir wollen nur eine Plattform zum Austausch bieten, für all jene, die Lust, Zeit und eigene Motivation in das Projekt einbringen wollen.

    So, nun wird es wohl Zeit, dass auch wir uns hier mal zu Wort melden.


    Es ist uns vollkommen bewusst, dass es mehrere Projekte gibt, die den OdG bespielen und wir versuchen auch (ingame, eben nicht per Forum - und wenn dann in PMs) da Kontakte herzustellen. Es stimmt auch, dass die Forenarbeit stark abgenommen hat, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das Projekt (es ist _nur_ ein Projekt, keine Ingamegilde) brach liegt.
    Ein paar haben sich per PM gemeldet und Zusammenarbeit / Mitarbeit angeboten und da ist auch jeder mit seinen Ideen gern gesehen und willkommen, immerhin soll es ein möglichst lebendiges Projekt sein. Derzeit sind wir 3 Leute, die diesen Account kennen und nutzen und 8 Agenten, die ingame durch die Weltgeschichte gondeln.
    Die Agenten kennen sich untereinander größtenteils nicht und nichtmal jeder von uns drei Accountnutzern hatte je mit allen Agenten zu tun.


    Ihr bekommt nichts von uns und unserem Wirken mit? Sehr gut! Natürlich gibt es auch offene OdG Mitglieder, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass man mit OOC Wissen, IC Wissen und Metagebrauch da sehr vorsichtig sein muss - daher die Geheimhaltung.
    Dabei ist es korrekt, dass wir Twinkaccounts nutzen, allerdings sind auf diesen Accounts Ebenbilder unserer aktiv bespielten Chars, die sich auch ebenso verhalten. Der Accountname ist anders und es schwebt ein anderer Name über dem Kopf um Metawissen zu vermeiden, aber wenn ihr beide Chars ingame kennenlernt werden die Ähnlichkeiten offensichtlich sein.
    Wem das ZU geheim ist, der kann natürlich gerne seine eigene OdG Abteilung gründen, mit der eine Zusammenarbeit von unserer Seite aus dann nicht ausgeschlossen wäre. Dass wir hier als erste den Account gegründet und das Forum eröffnet haben soll kein Absolutheitsanspruch sein, sondern ldeiglich dem Projekt Platz einräumen. Es gibt auch ein internes Unterforum, in das wir gerne jeden einladen, der den OdG mitgestalten will oder in dem man für jede Abteilung einen kleinen internen Raum schaffen könnte.


    Schickt uns ne PM und ihr seid in der internen Gruppe, wir werden uns da kein Urteil erlauben wer geeignet ist den OdG zu bespielen und wer nicht.


    Was wir machen, was ihr mitbekommt und dieses Forum hier, das sind alles nur Angebote und wir freuen uns über jeden, der es mit gestalten will.

    Auch wenn unsere Forenaktivität derzeit verschwindend gering ist - ingame natürlich dafür um so größer - soll es nicht an einer Feedbackecke mangeln. Und auch die PMs werden jeden Tag geleert, bei Fragen, Anmerkungen oder Hinweisen zum Projekt: scheut euch nicht es raus zu lassen!