Beiträge von Ieff

    Zitat

    Heißt kein Zunehmen, abnehmen, kräftiger oder weniger kräftig werden.


    Laaaange Antwort, deren Sentenz (nicht Sentenzar) im letzten Absatz steht. Du, Augen. letzter Absatz. Gucken. Rest von Text nur Dekoration. Gucken, du Jetzt. Jotun dir Befehlen.


    Wenn du mit "statisch" meinst, "wächst bis zu einer bestimmten Größe", dann trifft das äh....auf alle Lebewesen zu, denn alle Lebewesen haben eine Umwelt, die sie irgendwann begrenzt, sollte es die Genetik (wie beim Menschen) nicht tuen. Bäume wachsen nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dem die oberen Teile der Blattkrone noch versorgt werden können und an denen noch eine effektive Photosynthese stattfinden kann. Irgendwann wird die Distanz zwischen Blatt und Wurzel zu groß, und das Wasser erreicht die Blattkrone nurnoch unzureichend. Also ist da genau die natürliche Grenze des Baume erreicht, blah blah... ich komm zum wesentlichen irgendwas.:


    Wenn man nun davon ausgeht, dass Sylvari essen und trinken müssen, dann werden sie auch eine Form eines Stoffwechsels besitzen, der einem Abbau- und Wachstumsprozess unterworfen ist (es heißt ja auch Stoffwechsel). Denn Dinge einfach nur herzuzaubern kann nur Magie! (Man beachte das Wort "Magie"). Und wenn also Sylvari einem Abbau / Wachstums - Prozess unterworfen sind, werden sie auch "größer", "kleiner", "dicker", "dünner", "schrumpfen zusammen", "sterben ab", dann werden sie "kahl" und manchmal werden sie "fett", denn alle diese Wörter sind Umschreibungen für Wachstums- / Abbauprozesse. Okay hätten wir das geklärt.


    Nimmt ein Mensch zuviel Nahrung zu sich wird er dick. Bei einer Pflanze ist das genauso, aber nicht gleich. (Wie so schrecklich oft, komplizierte Welt). Der Vorteil einer Pflanze liegt darin, dass sie im Gegensatz zum Menschen nicht mobil sein muss und daher halt einfach stärker wächst und größer wird, oder dicke Kartoffeln (Speicherorgane) produziert, bis die natürliche Grenze zuschlägt. Ein Mensch ist in der Hinsicht etwas benachteiligt, aber eigentlich nur weil er selbst die Evolution überlistet hat (oder besser, weil ich glaube, dass er das tut). Anstatt noch einer Antilope nachzuhopsen, guckt er sich lieber welche auf seinem Fernsehsessel an, während er die Masse, die er "Crispy Chicken" (ehemals: Frittierte Hühnchenbrust) nennt, in sich hineinstopft. Die "List" besteht darin, dass der Mensch sich in rasender Geschwindigkeit Hilfsmittel geschaffen hat, mit denen er sich nicht mehr bewegen muss, wie es eigentlich ein paar Tausende, Zehntausende oder Hundertausende Jahre getan hat, als es noch keine Massenproduktion von Lebensmiteln gab. Aber das ist ein anderes Thema; Ich versprechs, ich komm jetzt zum wesentlichen...


    Es ist naheliegend so, dass auch Sylvari eine Form der Zunnahme kennen, denn wo überschüssig Masse aufgebaut wird, da wird man halt fett, egal ob du dicke Kartoffeln (Pflanze), oder dicke Büffelhüften (Mensch) bekommst. Es sei denn natürlich ein Sylvari scheidet über einen Regelkreislauf überschüssige Stoffe aus, wie das halt ein gut funktionierende Blase und ein Enddarm das auch macht. (Die machen auch noch mehr, aber das wollen wir jetzt nicht besprechen und bei einer (Alkohol-)vergiftung wird auch gern der umgekehrte Weg genommen.) Aber wenn in den "Genen" eines von Xulven sog. "statischen" Sylvari stehen würde, dass man nur ein bestimmtes Gewicht erreichen kann, dann würde alles überschüssige an Nahrung "irgendwie" unverwertet wieder ausgeschieden werden, und das würde dann eine unglaubliche Sauerei bei Sylvari werden.


    Was ich sagen will Xulven (und Kiwi). Es ist kein Widerspruch, dass ein Sylvari eine "Größengrenze" hat und dennoch "wächst" (in welcher Form auch immer). Es ist dabei erstmal irrelevant, welcher Art diese Größen-Grenze ist. Egal ob sie magisch, genetisch, oder umweltbedingt / natürlich ist. Schon weil es diese Faktoren gibt, und bestimmte "Standortfaktoren" bestehen, werden manche Pflanzen größer und manche kleiner.


    Wenn ich die Entscheidung habe, mich zwischen einem Sylvari zu entscheiden, der Knospen und Blüten bildet, wenn er gut aß oder Auswüchse bekommt, wenn er zuviel gefuttert hat, oder anfängt irre zu glühen, weil er ne Schilischote gegessen hat und andererseits einem "statischen" unveränderbaren Sylvari habe, der zudem von "Ich-muss-mal-schnell-aufs-Klo-Weil-der-Film-so-unfassbar-Spannend-ist"- Syndrom geplagt wird, wenn er mehr als einen Schokoriegel isst, dann entscheide ich mich für die Variante von Kiwi als die eindeutige galantere. Die Idee ist wunderbar und nachvollziehbar, liebe Kiwi.



    Famous last post. Woho.

    Es gibt auch Leute, die Erfolg haben wollen, ohne jeden Guide und jeden Skip zu nutzen. (...)Man braucht da keine Dichotomie draus zu machen.


    Vielleicht sollte man einfach hinzufügen: Das lässt sich x-beliebig abstufen. Wie gesagt, Spielertypen variieren. Angesichts dessen das es genügend in den Dungeons nicht behobene Möglichkeiten zum Betrügen gibt, bestätigt zumindest meine Ansicht, dass es Arena Net damit nicht all zu genau nimmt.

    Nun zu Ieff: (...)


    Ich persönlich gehöre übrigens weder zu den Leuten die jemandem Vorschreiben wie sie zu spielen haben, noch zu denen, die jeden Metabuild anbeten. Ich wollte jeglich die Verteufelung "so Denkender" mal eindämmen. Nicht jeder will sich Zeit nehmen "Random Bob X" kennenzulernen.
    Ich bin jedoch jemand, der Dinge, die einen gewissen "Anspruch" an Leute stellen, ernst genug nimmt um zumindest eine Chance auf einen Triumph sehen zu wollen.


    Damit hast du natürlich recht. Ich hab kurz darüber nachgedacht etwas ausführlicher zu entgegnen, aber nicht mehr jetzt. Es ist mühselig und führt zu keinem Ergebnis, außer das Spiele halt nach bestimmten Präferenzen gespielt werden. Der eine will halt unbedingt Erfolg haben, und nutzt deswegen jeden Skip, jede Betrugsmöglichkeit und jede Min-Max-Strategie und der andere präferiert halt eine andere Strategie oder Spielstil, um ein paar Stunden Spaß zu haben. Letztlich wäre es eine Aufgabe, dessen der die Regeln macht, einen Ausgleich zu schaffen. Suum cuique. (Niemals!)

    Menschen, die sich selbst mit einer Maschine zu verwechseln scheinen und unter einer Wahrnehmungsstörung leiden, die ihnen suggeriert, das man nur so seinen Charakter ausrüsten und spielen sollte, wie es eine Internetseite namens "Metabattle.com" in prophetischer Art und Weise befiehlt. Die Gehirnfunktionen der meisten Betroffenen sind so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie glauben, dass alle anderen Spieler auch die von ihnen (d.h. von Metabattle.com) offerierte Bekleidung und Bewaffnung tragen müssten. Manchmal wird auch ein Filtersystem benutzt, um sich selbst suggerieren, man sei in einer Gruppen von ganz tollen Hechten, indem man die Belohnungspunktezahl zur Einstiegshürde macht.


    Ob diese Menschen auch soetwas wie das Wort "Spaß" kennen, weiß ich nicht.


    Edit: Ich hab den Witz ruiniert. Eisenschild ist Schuld. -Syndrom. (Nichts gegen dich, Eisenschild. Ich brauchten nur nen Grund um zu posten.)

    Wenn ich basierend auf meiner eigenen Einstellung auf andere schließen würde, dann träfe deine Aussage zu Sneshana. Das heißt aber nicht, dass dieser Zustand Unveränderbar wäre, er ist nur...schwer verbesserbar, weil, wie dieser Thread hinsichtlich meines/des Spielerverhaltens sicherlich keine Veränderungen bringen wird. Dafür ist die Kritik zu indirekt und schließlich will man niemanden privat kritisieren, "ist ja auch jedem seine Sache und sein Recht", bla bla.... Das wiederholte diagnostizieren macht aber auch die Sache nicht unbedingt besser.


    Man lässt sich vielleicht am Ende zu sehr zu seinen Befindlichkeiten hier aus, aber man muss nicht jedem schlechte Absichten unterstellen. (Ich sage damit auch nicht, du hättest es getan.)


    Aber so wie ich Einstellung einiger Leute zum Forum kennenlernen durfte und ihre Einstellung im generellen, so trifft das Bild sicherlich ins Schwarze. Aber für die abgeschossene Tontaube kann man sich nix kaufen.

    Oder um mit Reos Worten es zu beschreiben: Wer gibt euch das Recht, nicht nicht kursiv zu verwenden? Terendal. Was uns auch immer trennte und trennt. Gib nicht auf. Kursiv ist dein gutes Recht, wie es Dronons gespielte und Lianaras echte Xenophobie ist. Es ist solange Recht bis es illegal ist (oder dich jeder auf die Blockliste genommen hat),


    Sneshana hat schon ein guten Punkt, Eichenschild hat zwei und Ozymandias bekommt von mir 3,141592 Punkte. Niyo hat recht, Kira und Arue und der Rest auch. Trüm hat einen komischen Benutzernamen. Dem wiederspreche ich mal vehement.


    13 Seiten lang wurde die hier die Symptomatik besprochen, die ja schon im ersten Post besprochen wurde (Capt. Obvious strikes again!) Die einen sagen: "Ja", die anderen "Ne". Geholfen ist damit bisher keinem. Jeder Versuch einer größeren Organisation würde sowieso darin enden, dass man wieder wenige organisieren, viele zusagen und am Ende die Altbekannten dastehen lässt. Der Mechanismus ist bedauerlicherweise zum repetetiven Reflex geworden.


    Ich nehme mich nicht davon aus. Ich war z.B. formal in der Abtei, hab da ein paarmal gespielt und hab dann doch wieder was anderes gemacht, bzw. mit Ieff mich alleine durch die Gegend geschlagen. Irgendwann kommt man in die Verlegenheit zu beteuern, man sei ja noch am Projekt interessiert und schreibt OOC jede Menge Blödsinn. Der klassische Reflex, wenn man eigentlich sagen will: Ich bin eine Karteileiche. Ich hatte eine fixe Idee, aber weder Zeit noch Lust mich irgendwie zu engagieren.


    Wäre man in dieser Beziehung mal ehrlich, das man einfach Twinks erstellt hat, um "irgendwie dabei zu sein" würde das vielleicht einige Irritationen auflösen. Ehrlichkeit gibts aber nicht im Elektronischen Zeitalter der Unverbindlichkeit, indem man nurnoch an den Menschen vorbeilebt und lieber den ganzen Tag in ein Handy klotzt, um zu lesen, das dort, in einem RP-Forum jemand schreibt, das die Leute nurnoch in ihre Handys klotzen und...ich höre hier auf, ehe dem armen Ozymandias noch vor ganzen Buchstaben und Sätzen die Hirndecke platzt.


    Scarlett hatte doch eigentlich die Lösung, zumindest einen Lösungsvorschlag, der sicherlich so annehmbar ist. Deswegen Repost (ansonsten denkt noch jemand, ich schreibe das hier zum Spaß und zur Belustigung. Würde ich niemals tun.):


    Zitat

    Die Chance besteht, nach meiner Erfahrung, aus dem "try and error"-Prinzip. Ab in eine Gilde, sehen ob ein einziger Spieler darin ist, der mit einem selbst kompatibel scheint und es versuchen, oder aber, seinen Mut zusammen nehmen, selbst die Ärmel hochkrempeln und ein Open-RP Event planen. Die einzige Gewissheit im Plan-RP ist, dass es bis zum quälenden Ende undankbar sein wird. Der Lichtblick all dieser Mühen wird jedoch womöglich sein, dass dort die Menschen erscheinen, die genau das tun wollen, was du machst. Mut zum selber machen, beginnt nicht bei dem Nachbar. Selbst wenn es für manche nur ein kleines Hobby ist, sollte man es vielleicht unter dem Aspekt betrachten, dass man an seinen Aufgaben wächst, egal wo zur Hölle sie herkommen.

    Zitat


    BÄM .... ANet sagt sich los von NCSOFT .. saubere Sache würde ich mal sagen, ich freu mir.


    Arena Net ist eine 100%ige Tochter von NCSoft. Die werden vielleicht aus Umstrukturierungsgründen das Spiel über ihren Namen selbst publishen. Ein Lossagen da rein zu spekulieren ist eine höchst eigenwillige Interpretation,zumal NCSoft die Marke Guild Wars 2 / Guild Wars 2 Heart of Thorns gehört. Es wird sich also genaugenommen wahrscheinlich gar nichts ändern.

    Warum sollte man mit mehreren ins instanzierte Salma kommen, wenn der Raidcontent HoT-only bleibt ? Wuerde mich nicht wundern, wenn in den Genuss ausschliesslich HOT Kaeufer kommen koennten, sprich die Instanzen bleiben aussen vor oder bleiben segregiert von den Raid-Instanzen. Die sind doch nicht unvernuenftig und geben den Nicht-HOT Kaeufern Raids! (Oder hab ich das was ueberlesen?)

    Zitat

    Limit of level 15


    Das "Free-to-play" zu nennen von ign ist etwas übertrieben. Es ist praktisch ne Demo-Funktion ("Trial-Account"). Sowas gabs auch mehrere Wochen lang (?) in Guild Wars 1. Schöne Ente.


    Edit:


    Zitat

    Aber was genau ist denn schlimm an Raids? Das ist doch die Beste Nachricht seit EWIG! - Ich bete für skalierende Raids die ich mit 6 Leuten genau so gut spielen kann wie mit 8, 10 oder 15! Das wärs *träum* Was kleine Gilden plötzlich alles tun könnten!


    Auf jeden Fall klingt es cool. Aber ich befürchte, wenn 10 Bersis auf einem Haufen auf nen Mob einklatschen, samt Eisbogen-5-Skill-Spam dann ist das vielleicht nicht mehr so herausfordernd wie es klingt.

    *Threadschändung betreib, die alten Knochen aus dem Grab werf und sich schon mal gemütlich zur Probe leg*


    Nur ne kurze Randnotiz:
    Ich werde mir die Erweiterung nicht kaufen, und aus dem Forum und Spiel auswandern. Rest steht auf meiner Profilseite. Kein HoT mit Ieff. o/

    :)



    PS: Unter Vulgrims Beitrag steht jetzt:


    The mashup of news anchors: Das mit diesem Video verbundene YouTube-Konto wurde aufgrund mehrerer Meldungen Dritter über Urheberrechtsverletzungen gekündigt.


    What ? Na....der Beitrag verletzt bestimmt kein Urheberrecht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mh....achso meinst Du das. Eine eigene Kategorie im Wiki für spielerfundenen Geschichten, die IC-Themen tangieren. Mh....bin ich wohl etwas fantasievoll in meiner Interpretation gewesen, he.


    @Agroman/Eisenschild, betrachtet meinen Vorschlag mal als zurückgezogen.

    Zitat

    Mit erschließt sich die serverweite RP-Relavanz eines Norn-Things nicht. In meinen Augen besitzt diese Versammlung Relevanz für Nornspieler sowie geladene Gäste, aber doch keineswegs für den Server.


    Andersherum: Welche Ereignisse fallen denn unter eine "serverweite" Relevanz ?


    Zitat

    Wichtig für den Einzelnen, fast schon uninteressant für die Welt. Wohingegen soetwas in einem Gerüchtethread durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat, ist das doch in einer Chronik völlig fehl am Platze.


    Zugegeben: Meine Grundidee ist auch nicht der Versuch einer Schedelschen Weltchronik.


    Zitat

    Eine tolle Idee, ohne Frage, aber die Umsetzung ist ... fragwürdig.


    Es gibt ja genaugenommen noch keine Umsetzung. Der Verweis auf den Gerüchtethread ist insofern fragwürdig, als das meine Idee nichtmal beansprucht Gerüchte zu beinhalten. Sie würde (in ihrer Umsetzung) das beinhalten, was Leute reinschreiben.


    Zitat

    Von der Grundidee her finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht, nur befürchte ich, dass es etwas zu schnell "zugemüllt" wird.


    Es gibt genau dagegen keine Lösung, weil es es noch keine Relevanzkriterien gibt, die das Einschränken würden. Davon abgesehen: Jedes Ordnungsschema wird irgendwann unübersichtlich. Die "Zumüllung" kommt früher oder später. Jeder Versuch das Chaos zu ordnen führt zu nochmehr Listen/Schemata die Ordnen, um zu ordnen was sie ordnen. Ich sehe darin nichts schlimmes, weil es zumindest dem Wunsch von Talianna Rechnung tragen würde.

    Auf Deimos, Miranda, Enceladus, Tethys ist ein Jahr auch ein knapper/bzw. 2 Erdtage. Da verfliegt ein Jahr wie ein Tag. *g*


    Ein Jahr auf Sedna beträgt 11.000 Erdjahre. Dort ist man auf jeden Fall für immer jung. Wer auf Sedna wohnt, dürfte zudem einigermaßen Kommunikationsprobleme bekommen. Auf ihrer größten Entfernung (v.d.Sonne/Erde) bräuchte ein Lichtsignal ca. 130 (Licht-)Stunden. Der nächste Stern ist 4,2 Lichtjahre entfernt.


    Die Größe dieses Universums (und die Umlaufzeiten einiger Planeten) ist/sind deprimierend. ._.

    Rawr. *Glühende Lobbyisten-Augen bekomm*


    Zitat

    Erstens - es wäre doch wünschenswert, soeine Chronik von Release an zu führen. Der Server hat viel RP gesehen und sich durchaus entwickelt. Das wird aber schwer umzusetzen sein, denn dazu müsste man sich erstmal den Kopf zermartern, was wie wann chronologisch stattgefunden hat.


    Jede Chronik hat Leerstellen und Auslassungen. Das das andere Forum verloren gegangen ist, ist ärgerlich, aber sicherlich kein Dämpfer.


    Zitat


    Und zweitens muss man sich doch die Frage stellen, was es 'verdient' hat, in soeine Chronik aufgenommen zu werden. Was ist wichtig genug, um als Servergeschichte für die 'Ewigkeit' festgeschrieben zu werden? Wenn jeder etwas beitragen kann, wie er lustig ist, dann kann es gut sein, dass diese Chronik zur Charakterprofilierung genutzt wird. Überspitzt formuliert: Niemand will darin lesen, wann sich wer von wem getrennt hat und was Pakt-Held xyz in der Silberwüste alles an Gegnern geschnetzelt hat, sofern es nicht gerade eine bedeutende Schlacht ist.


    Die Frage der Relevanz ist ein guter Punkt. Wenn man etwas schreibt, dann ist nicht die Frage: Was schreibe ich, sondern was lasse ich weg und was sortiere ich aus. Aber eigentlich würde ich persönlich einfach erstmal anfangen. Lass(t) die Leute erstmal reinschreiben was sie für relevant halten, was sie für ein berichtenswertes Ereignis halten, was wichtig ist und vorallem: was natürlich in der Öffentlichkeit stattgefunden hat.


    Für mich wäre das u.a.:


    - Der Fund eines bedeutenden Artefaktes, eine Militärische Operation (die keine Geheimoperation ist), Todesfälle/Geburtstage von Spielercharakteren, Ladeneröffnungen, Amtsernennungen/-enthebungen, stattfinden eines Festes (das Thing u.a. würde ich hier hinzuzählen), und natürlich basierend auf Taliannas Vorschlag: Ereignisse die in einer Geschichte erzählt werden. Letzteres sollte aber nur auf Initiative des Verfassers geschehen.


    Sollte es irgendwann "zuviel werden", kann man die Relevanzkriterien immer noch anpassen und unzutreffendes rauskicken.

    Ich finde die Idee an sich auch ganz schön, ich frage mich aber wie dann damit umgegangen wird.
    Auch wenn das nur die Zeit zeigen würde, macht so eine Chronik ja nur dann wirklich Sinn, wenn sich viele Leute daran beteiligen damit man den Zeitstrahl aus einem weiten Winkel betrachten kann und mehrere Facetten des RPs auf Drakkarsee dort gesammelt werden. Das liegt allerdings natürlich alleine in der Verantwortung der User.


    Allerdings. Kann natürlich sein, das ein paar Leute am Ende 90% des Inhalts beitragen, weil sich kein anderer beteiligen will, aber hey, es ist eine Möglichkeit/Angebot und falls es nicht so läuft kann man das auch gerne wieder in die Tonne schmeißen. Es wäre nicht die erste gescheiterte Idee. :->


    Zitat


    Soll diese Chronik von Eisenschild und Agroman/Einem anderen spezifischen User verwaltet werden oder bekommt jeder mit einem Foren-Account Zugang?


    Ich glaube jeder sollte das können und dürfen. Fraglich ist natürlich, inwieweit ein Ereignis für die "Chronik" relevant ist. Aber ich würde einfach sagen, jeder soll erstmal etwas beitragen, wenn er will. "Aussortieren" kann man später immer noch.


    Zitat


    Als Verbesserungsvorschlag würde ich, wenn sich diese Idee durchsetzt, das Datum in der Chronik genauer spezifizieren, die meisten Geschehnisse finden immerhin im gleichen Jahr statt. Mit genauerem Datum würde man in manchen Fällen sichere eine bessere Perspektive von der zeitlichen Dimension mancher Plots bekommen.


    Ohja, stimmt! Eine Variante nach Jahr/Jahreszeit zu sortieren, wäre die folgende:


    Jahr (1327)
    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Zephyrs)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Phönix)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit der Stecklinge)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Kolosses)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Fortlaufende Ereignisse/ Ereignisse ohne genaues Datum


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Vorhergeganges Jahr (1326)
    Mouvelianische Jahreszeit ((Jahreszeit des Zephyrs)
    usw

    Ich hätte einen Vorschlag zur Güte. Man könnte im Wiki unter "Lore" einen Artikel namens "Chronik" erstellen. In dieser "Chronik" werden alle Spielereignisse und RP-Ereignisse festgehalten. Geschichten, die auf RP-Ereignissen basieren, sollten dann getrennt in der Kategorie "Geschichten" erstellt und können in der "Chronik" verlinkt werden.


    Ich werde jetzt mal ein Beispiel dazu erstellen, damit man versteht was ich ungefähr damit meine.



    Edit: Gesagt, getan. (Klickmich)

    Die naive Auslegung in der eben ALLES ein Recht zu wachsen hat und die realistische Auslegung in der dieses Recht verteidigt werden muss indem man destruktive Kräfte (Hof, Drachen und sowas) bekämpft, die allem anderen das Wachstum verwehren würden, sollten sie die Chance dazu bekommen. Da gibt es unter Sylvari sicher verschiedene Extreme, die durchaus auch kollidieren können, wie es mit Auslegungen von "religiösen" Texten eben so ist. ;)


    Vermutlich ist der Satz dem Versuchen der Philosophen des 18. Jahrhunderts, ein sog. Naturrecht zu formulieren, entnommen, die man auch in den meisten Verfassungen von Ländern heute findet. Wenn man weiß, was Leben ist, dann kann man es auch schützen. Das Schutz gleichbedeutend mit der Abwehr und Tötung eines anderen Lebewesens verbunden ist, ist keine Kollision mit dem Grundsatz "Jeder hat ein Recht zu leben." Eben weil jeder ein Recht auf Leben hat, darf niemand ohne Grund jemanden anderen Schaden. Die Rechtsverletzung begeht also derjenige der dieses Recht bricht. Daher ist es nachvollziehbar, warum die Handlungen dagegen sanktionswürdig sind, wenn man dem Leben, einen besonderen Wert einräumt.


    Das man tötet um zu verhindern getötet zu werden ist nicht dem Grundsatz geschuldet, sondern der Möglichkeit dies zu tun. Deswegen formuliert man ja auch Grundsätze, die genau das bekämpfen sollen. Das ist halt die "Paradoxität des Lebens".


    Recht hat auch ein "Ziel", nämlich die Herstellung dieser Grundsätze, die es formuliert. Es obliegt daher jedem, der sich diesem Recht beugt und es anerkennt, genau die Ziele dieser Rechtssätze zu leben und "danach zu leben". Das ist halt die ethische Komponente. Das hier eine "organischere Formulierung" gewählt wurde, ergibt (Capt. Obvious) daraus, das Sylvari Pflanzen sind.