Beiträge von skeygeta

    @Adelina Ich habe abseits meines Positivbeispiels mit Haus Caldwell hier niemanden konkret angesprochen oder irgendetwas vorgeworfen, sondern meine allgemeine Sicht der Dinge dargelegt, ohne mich auf irgendwen spezifisch zu beziehen. Wenn du dich dennoch direkt angesprochen fühlen möchtest bzw. das persönlich nehmen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung und dein gutes Recht. Damit habe ich aber nichts zu tun :smiling_face: Ich bin einfach der Meinung das bei Veränderung immer alle und jeder die Verantwortung trägt, bei sich selbst anzufangen und dass man als Community aufeinander Rücksicht nehmen sollte. Das inkludiert mich selbst auch :winking_face:

    Melde mich, um zu bestätigen, dass ich den Gerüchte-Thread inzwischen im Grunde gar nicht mehr lese, weil gefühlte 90% nur drei Leute in Götterfels zu betreffen scheinen (und jene drei Leute waren beim RP vermutlich selbst anwesend).

    Um ehrlich zu sein, muss ich mich da auch anschließen. Ich habe den Gerüchtethread früher täglich gelesen und jeden Post überflogen. Ich mag an sich auch den Grundgedanken des Gerüchtethreads und zeitweise gab es immer einer gute Mischung aus spannenden und weniger spannenden Gerüchten.

    Allerdings haben die für mich "belanglosen" Gerüchte irgendwann derart überhand genommen, dass mir zum einen die Zeit und zum anderen auch irgendwann die Motivation gefehlt hat, um immer und immer wieder dasselbe 0815-Zeug zu lesen. Das klingt jetzt vielleicht sehr harsch ausgedrückt und ist natürlich rein subjektiv. Aber letzlich hat es defacto dazu geführt dass ich den Gerüchtethread schon seit Monaten gar nicht mehr lese, weil sich in meinem Hinterkopf festgesetzt hat, dass es eher an Glücksspiel grenzt, dort wirklich mal was interessantes zu finden. Und das ist sehr schade bzw. einfach ein starker Abfall der Qualität, wenn natürlich auch rein subjektiv aus meiner Perspektive. Aber im Grunde ist das eine ganz normale Reaktion: Wenn du im RL eine Zeitung oder ein Magazin abonniert hast in dem von heute auf morgen eigentlich nur noch Schund steht, dann kaufst du dieses Magazin irgendwann nicht mehr, auch wenn du vielleicht ab und zu noch mal ein oder zwei interessante Artikel darin finden könntest. :smiling_face:


    Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll oder hilfreich wäre den Gerüchtethread aufzuspalten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass jedes Gerücht immer auch eine Interaktions-Einladung sein -muss- und finde auch Fluff-Gerüchte völlig okay. Man muss auch bedenken, dass man selbst als Gerüchteersteller auch nicht immer vorhersagen kann, was andere aus einem Gerücht machen. Nehmen wir als Beispiel mal unseren Orrplot von damals. Als unsere Truppe von der Reise mit einem Schatz zurückkam war das tatsächlich ein Fluff-Gerücht, wurde aber einige Wochen später von einem anderen Spieler verwendet, um einen unserer Mitreisenden deswegen anzuspielen.
    Und selbst wenn niemand uns deswegen direkt angespielt hätte, ist das ggf ein Thema, mit dem man spielen kann, als Klatsch in einer Taverne oder im Crime bei der Diskussion darüber, wo es ggf. große Beute zu holen gäbe etc. Aber dass eine Truppe unerfahrener Abenteurer nach Wochen aus Orr zurückkehrt und scheinbar derart viel Gold abgestaubt hat, dass sie sich jetzt leisten können von goldenen Löffeln zu essen ist halt auch nichts, was tagtäglich passiert und was über einen Zeitraum von mehreren RL-Wochen erspielt wurde in -einem- Gerücht zusammengefasst.

    Das Problem, dass ich persönlich mit dem Gerüchtethread habe ist, dass für mich ein Gerücht etwas ist, worüber Leute auch wirklich reden. Etwas -ungewöhnliches- und -nicht-alltägliches-, etwas was -auffällt- und was Leute so bewegt, dass sie es weitererzählen (auch wenn diese Leute nur erdachte NPC sind). Ich habe aber das Gefühl , dass es immer wieder Spieler gibt, die es mit der Wichtignehmerei ihres eigenens Charakters derart übertreiben, dass sie jeden Pups und jedes Nasebohren als derart relevant einstufen, dass dazu gleich ein Gerücht hermuss. Und das fühlt sich für mich einfach wie "Spam" an, den ich weder lesen will, noch die Zeit habe, die 20% Prozent interessanten Gerüchte, wenn überhuapt, (egal ob diese nun Spielangebote beinhalten oder Fluff sind, beides kann interessant sein) aus den 80% Spam herauszufiltern.

    Dabei stimme ich der Aussage eines meiner Vorposters zu: Das Problem ist nicht, dass solche Gerüchte grundsätzlich existieren, sondern einfach die Anzahl dieser Gerüchte und die Verhältnisse von solchen Gerüchten zu wirklich außergewöhnlicheren Vorkommnissen oder spielbereichernden Inhalten. Teilweise auch das Verhätlnis von sich immer mehr oder weniger wiederholenden Inhalten zum selben Charakter (Person X wurde hier oder dort gesehen, etc).

    ---

    Was aus meiner Sicht vielleicht wirklich helfen würde, wäre wenn einfach jeder für sich versucht aus Rücksicht auf den Teil der Community, der ja nun mittlerweile ganz offen sagt, dass es zuviel ist, ein wenig bewusster mit dem Thema Gerüchteposting umzugehen und gerade diejenigen die besonders viel und regelmäßig dort posten öfter mal bei sich selbst hinterfragen, ob dieses oder jenes Gerücht dass sie schreiben wollen auch wirklich interessant ist bzw. ob man sich wenn man doch so hochfrequent über immer denselben Charakter Kleinigkeiten postet, nicht doch lieber einen eigenen Thread zulegen sollte. Ich finde da z.b. die Vorgehensweise vom Haus Caldwell sehr vorbildlich. Da wurde vorausschauend erkannt, dass die dauerhafte Gerüchteposterei zu einer bestimmten Adelsfamilie vielleicht nur für eine gewisse Zielgruppe interessant ist und dass es ggf Sinn macht, diese entsprechend abseits des "Mainstreams" aufzubereiten, damit sowohl die sich dafür interessierende Zielgruppe sie leichter konsumieren kann, als auch die Zielgruppen, für die das Ganze nicht relevant ist nicht durch Postingflut gestört werden. Eigentlich eine Top-Lösung und sehr nutzerfreundlich gedacht, ohne das irgendjemand Abstriche machen oder sich einschränken muss.

    Ansonsten nehme ich für mich persönlich aus der Diskussion mit, dass es hilfreich sein kann, Gerüchte die auch wirklich ein Spielangebot beinhalten, gesondert zu kennzeichnen (z.b. durch Hooks oder einen kleinen OOC Hinweis).

    Spuk in Shaemoor



    Das Haus in Shaemoor, das letztes Jahr von dieser blauen Sylvari und ihrem pyromanisch veranlagten Liebhaber bezogen wurde, steht nun schon seit einer Weile verlassen da. Die Bewohner hatte man vor Wochen mit Sack und Pack in Richtung Stadt aufbrechen sehen, seither war jedoch keiner von beiden zurückgekehrt oder irgendwo gesehen worden. Nicht das gewisse Nachbarn deswegen traurig gewesen wären. Im Gegenteil. Manch einer freut sich insgeheim über die neu gewonnene Ruhe, die durch die Abwesenheit der Sylari in die Nachbarschaft eingekehrt ist.

    Für den langen Lukas und seine Bande halbstarker Eroberer, war die Verlockung jedoch viel zu groß, als dass sie ihrem jugendlichen Entdeckerdrang widerstehen konnten, durch das zerbrochene Fenster im Erdgeschoss kletterten und sich im Haus einmal umsehen wollten. Ganz nebenbei wollte man wohl auch den Ball zurückgewinnen, den man selbst vor einer Weile durch eben genanntes Fenster geschossen hatte... Die ganze Aktion lief zum frühen Abend an und dauerte etwa eine halbe Stunde an. Dann hörte man es im verlassenen Haus mehrfach Rumpeln, gefolgt von mehreren Kinderstimmen, die lauthals schrien. Minuten später sah man die Jungenbande hastig aus dem Fenster klettern und in alle Richtungen davoneilen. Seither verbreiten Lukas und seine Bande überall im Dorf, dass es im Haus der Sylvari spuken soll - und zwar bei jedem der wissen will und jedem, den es gar nicht interessiert. "Da haust ein Geist!" heißt es. "Ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen!" sagen die Burschen. "Der Geist macht komische Piepgeräusche!", "Der Geist hat uns angegriffen!" und einer behauptet sogar "Der Geist wollte mich einfach aufsaugen!"


    Tanz, Musik & Krimskrams

    ______

    Standummer | 15
    Wer | Rosaceae & Mescaedes
    Besetzung | ab ca 16 Uhr (Mescaedes) und ab ca 20 Uhr (Rosaceae)

    ________


    An diesem Stand ist für alle Sinne etwas dabei! Neben musikalischer Begleitung stellt die windige Unterhalterin Rosaceae ihre athletische und tänzerische Begabung bei einer kühnen Seiltanz-Darbietung zur Schau. Für Süßzungen und das spirituelle Wohl gibt es außerdem eine Auswahl süßer und herber Honigsorten sowie wunderschöne, handgemachte Traumfänger und Windspiele.


    Auslage
    ___

    Auf den kleinen Tischchen rund um die für angenehmes Licht sorgende Pflanzenlampe finden sich Rosaceaes handgemachte Traumfänger und Windspiele aus Naturmaterialien wie Holz, Federn, Muscheln und bunten Edelsteinen.


    Auf dem kleinen Sylvarischen Wagen, findet sich hingegen eine Auswahl an Mescaedes selbstproduzierten Honigsorten, darunter offene Gläser mit kleinen hölzernen Honiglöffeln und ein Schälchen kleiner Brotstücken zur Verkostung.




    Musik & Tanz

    ___

    Gegen Abend wird das Angebot durch atmosphärische Handpan-Klänge und tänzerische Darbietungen ergänzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/i]

    https://www.youtube.com/watch?v=p3qdYIHtVsE



    Dämmerlicht-Markt am Mabon

    _________

    Der Dämmerlicht-Markt ist ein regelmäßig stattfindender, sylvarischer Markttag der traditionell zur Morgendämmerung beginnt und bis zur Abenddämmerung andauert. Hainkinder aus allen Ecken Tyrias versammeln sich dort, um in einem zwanglosen, geselligen Treffen Waren aber auch Geschichten auszutauschen und gemeinsam den Tag zu verbringen. Bezüglich der verschiedenen Marktstände, gibt es abseits einiger Helfer, die sich um den Auf- und Abbau kümmern, keine festen Regeln oder Organisatoren - wer etwas anbieten möchte, sucht sich einfach spontan einen Platz und legt dort seine Angebote aus. Natürlich sind auch Gäste anderer Völker willkommen, auch wenn die Marktstände selbst vorrangig von Sylvari unterhalten werden.


    Wann und Wo?

    _________

    Samstag der 29. August, Caldeon-Wald, Mabon-Markt
    ab ca. 16 Uhr bis ca 22 Uhr / Open End
    IP: 52.59.55.41
    Taxi: Mescaedes / skeygeta.5241


    IC beginnt der Markt zur Morgen- und endet zur Abenddämmerung. Da wir euch OOC aber natürlich keine 12 Stunden Dauer-RP abverlangen wollen, spielen wir diese Zeitspanne ab etwa 16 Uhr (Morgendämmerung) bis 22 Uhr (Abenddämmerung), sprich zur groben Orientierung wäre die Mittagsstunde IC in etwa gegen 19 Uhr. Ansonsten ist das Event natürlich Open End, d.h. jeder kann so lange bleiben, wie er Lust und Laune hat, zwischendrin auch gern mal eine kleine Pause machen, erst etwas später kommen, früher gehen, etc...


    OOC

    _________

    Der Dämmerlicht-Markt ist als kleiner, zwangloser RP-Treff für Sylvari gedacht und ist entsprechend auch organisatorisch recht einfach gehalten. Weiter unten findet ihr eine Übersicht des Mabon-Marktes mit grober Standeinteilung. Wer einen Stand besetzen möchte, kann sich einfach und ohne Voranmeldung eine noch nicht von jemand anderem besetzte Standnummer aussuchen und in diesem Thread einen neuen Beitrag mit kurzer Beschreibung seines Stands anlegen. Das Event selbst ist zwar eher sylvari-spezifisch, selbstverständlich können aber auch Angehörige anderer Völker den Markt als Gäste und Besucher beehren. Da das Event allerdings nicht als Völkermarkt-Abklatsch gedacht ist, wäre es schön wenn die die Stände überwiegend von Sylvari angeboten werden.


    Verfügbare Plätze

    _______


    Detailansichten


    Also ich persönlich bin von Natur aus eigentlich sehr extrovertiert und lerne gerne neue Leute kennen. Das bezieht sich sowohl aufs RL, wo ich z.B. auch ein Mensch bin der überhaupt kein Problem damit hat völlig alleine in eine Diso oder Bar zu gehen und am Ende des Abends immer irgendwo in einer völlig neuen Menschengruppe drinhängt, als auch aufs RP, wo ich da auch sehr gerne mit Leuten im OOC / Discord /Whatever schreiben oder voicen kann - wobei man halt klar sagen muss, dass das immer ungeplant oder ungezwungen passiert, sich eben daraus ergebend, ob ein Mensch interessant ist oder man auf derselben Wellenlänge schlägt.

    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, mich mit Leuten aus der Online-Welt im RL zu treffen und habe das, auch seit jeher immer wieder getan, auch schon lange bevor ich RP gemacht habe, da ich in meiner Teenie-Zeit z.B. auch viel in Chats unterwegs war (damals, als es noch Modems gab xD). Wirklich negative Erfahrungen habe ich bisher mit solchen Treffe eigentlich nie gemacht, auch wenn bestimmt einige cooler waren als andere. Das mag aber auch daran liegen, dass ich trotz meiner Kontaktfreudigkeit vor allem immer auf mein Bauchgefühl höre und mich nur mit Leuten näher beschäftige, bei denen es gefühlsmäßig einfach passt und mit denen ich mich halt aus meiner Sicht wirklich gut verstehe. Mein Buachgefühl ist das meistens(!) recht zuverlässig :smiling_face:

    Zudem versuche ich - auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt - Kontakte immer realistisch zu betrachten. Ich bin zugegeben absolut kein Fan davon Leuten die man quasi gerade erst kennengelernt hat Hönig ums Maul zu schmieren oder so zu tun, als wäre der- oder diejenige dein bester Freund. Man kann sich mit Menschen super gut verstehen und hat vielleicht schon ein halbes Jahr später kaum noch Kontakt, denn man weiß nie was im Leben noch so kommt und was passiert und heutzutage ist alles recht schnelllebig geworden.
    Aber das ist natürlich und völlig okay. Deswegen kann ich die die Zeit mit anderen Menschen - egal ob gute Freunde, schlichte Bekannte oder völlig Fremde - einfach genießen, ohne dass ich zu viele Erwartungen investiere. Menschen kommen und gehen und man sollte sich manchmal einfach nicht zuviele Gedanken machen, was ist, was wäre, was werden könnte oder was dein Gegenüber über dich denkt. Wenn es passt, wird es auch weiter passen. Wenn nicht, dann eben nicht. Muss ja auch nicht. Es gibt genug Menschen auf der Welt und man wird im Leben mehr als genug Menschen treffen, die genau auf deiner Wellenlänge fliegen, wenn man nicht krampfhaft versucht, mit jedem dicke zu werden, nur weil der eben zufällig deinen Weg kreuzt x) Deswegen kann man mit jemandem, der vielleicht nicht so gut passt, um dein bester Freund zu werden, trotzdem ein paar schöne Stunden, Tage, Wochen oder wie-weit-auch-immer es eben geht haben und muss nicht traurig sein, wenn sich mal eine Zeit dem Ende neigt.


    Was das Thema "ich werde schief angesehen" oder "als Verrückte abgestempelt" angeht, kann ich nur sagen: Ein bisschen schräg. Ein bisschen verrückt - das muss absolut nichts Negatives sein. Manche Menschen sind gewiss außergewöhnlicher als andere und es gibt natürlich auch wirklich objektiv negative Art von verrückt - aber alles andere ist subjektiv und da liegt das Problem nicht bei dir, sondern einfach daran, dass die Leute, die dich belächeln einfach nicht zu dir passen und umgekehrt. :smiling_face: Aber da kann ich nur auf meinen vorangehenden Absatz verweisen: Es gibt genug Leute die auf deiner Wellenlänge sind - investiere deine Zeit lieber in die, statt krampfhaft zu versuchen Leuten zu gefallen, die das was eben an dir besonders (und toll!) ist, nicht verstehen x)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    x)